Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was Neues! ( alter Scheiß muß raus, neuer Scheiß muß rein! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von krang

Tut mir ja leid, dass ich mein Heimnetzwerk exzessiv nutze und eben net ne x-beliebige Kiste irgendwo hin haengen muss, die dann WLAN haben.


Ja dann Ubiquity.
28.05.2019 9:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von krang

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von krang

Der Asus Router hat im 2.4GHz Band oefters Ausfaelle und Verzoegerungen, obwohl ich neben dem Router stehe.



Bitte flash mal merlinWRT


Ich weiss net, ob ich das machen soll, wenn ich das Ding wieder loswerden will.



Das ist kein Problem.
Du kannst die Default-Firmware auf dem gleichen Wege wieder zurückflashen.
Ganz einfach/normal per GUI. Wie als ob du die normale Asus Firmware updatest.
28.05.2019 10:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Ok, wird heut Abend gemacht.
Interessiert an den Draytek Geraeten bin ich aber immer noch.
28.05.2019 10:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
du bist doch so ein autokanal brudi. krieg mal deine kanäle in den griff.
28.05.2019 10:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von krang

Ok, wird heut Abend gemacht.
Interessiert an den Draytek Geraeten bin ich aber immer noch.



Vorhr deine Settings noch per Export wegsichern, dann ist eine Rückkehr in 5min erledigt
28.05.2019 10:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
amuesiert gucken
 
Zitat von Icefeldt

Vorhr deine Settings noch per Export wegsichern, dann ist eine Rückkehr in 5min erledigt


DAS haette ich auch noch hinbekommen.
Hm, MerlinWRT fuehrt die DSL-Varianten der Router gar net auf, laeuft trotzdem, samt VoIP nehm ich an?
Thx!
/e: Fuer den DSL AC68u hat jemand ein custom Merlin WRT gemacht, fuer den AC68vg nicht. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krang am 28.05.2019 10:57]
28.05.2019 10:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von krang

Ok, wird heut Abend gemacht.
Interessiert an den Draytek Geraeten bin ich aber immer noch.


Kamen in den Routertests der c't immer gut weg, gerade sicherheitstechnisch und mit IPv6. Ich hatte zwei, ist aber schon ne Weile her. Nie Probleme gehabt. (Den ersten hat ein Blitzschlag erledigt.)
28.05.2019 13:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von krang

Tut mir ja leid, dass ich mein Heimnetzwerk exzessiv nutze und eben net ne x-beliebige Kiste irgendwo hin haengen muss, die dann WLAN haben.


Ja dann Ubiquity.

Exakt. Reine Ubiquiti Umgebung und einfach mal die Seele baumeln lassen. Kostet halt auch soviel wie ein ordentlicher Wellness-Aufenthalt, ist aber halt auch mindestens so geil wie ein Wellness Aufenthalt mit Happy-End.
28.05.2019 13:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von krang

Tut mir ja leid, dass ich mein Heimnetzwerk exzessiv nutze und eben net ne x-beliebige Kiste irgendwo hin haengen muss, die dann WLAN haben.


Ja dann Ubiquity.

Exakt. Reine Ubiquiti Umgebung und einfach mal die Seele baumeln lassen. Kostet halt auch soviel wie ein ordentlicher Wellness-Aufenthalt, ist aber halt auch mindestens so geil wie ein Wellness Aufenthalt mit Happy-End.



DIES!
28.05.2019 13:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von krang

 
Zitat von Icefeldt

Vorhr deine Settings noch per Export wegsichern, dann ist eine Rückkehr in 5min erledigt


DAS haette ich auch noch hinbekommen.
Hm, MerlinWRT fuehrt die DSL-Varianten der Router gar net auf, laeuft trotzdem, samt VoIP nehm ich an?
Thx!
/e: Fuer den DSL AC68u hat jemand ein custom Merlin WRT gemacht, fuer den AC68vg nicht. :/




ach fuck, du hattest ja so ein Spezial Modell :-/
28.05.2019 13:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
 
Zitat von Interruptor

DIES!


Find ich echt sexy. Hat leider keine DECT Basisstation (oder gar fuer alten Analogschrott) im Angebot.
/e: Ich hab den Entschluss gefasst, bei Ubiquity mal einzusteigen und es mal anzutesten. Und da ich eh noch ein 8-port PoE switch brauche, werd ich den erst Mal in das bestehende System integrieren und kann dann immer noch Komponenten austauschen oder dazukaufen.
Klingt nach gut?!

Thx fuer die nice Diskussion <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krang am 29.05.2019 10:19]
28.05.2019 19:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Hat einer von euch ne Bezugsquelle für ein Nolte Zubehör?
Ich möchte meine Beleuchtung Hue tauglich machen und brauche dafür 2 x das Zigbee Gateway LED-EMO-GATE-ZB. Das Küchen-Studio möchte 190¤ pro Stück Erschrocken
29.05.2019 10:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Da müsste doch quasi jedes beliebige ZigBee-Gateway auch gehen, wenn's nur um die Lichtsteuerung gehen soll denke ich. Leider find ich auf die Schnelle keine Info ob und mit was das Nolte-Zeug kompatibel ist, aber die Steuerung über ZigBee sollte genormt sein. Ne Hue Bridge kostet 40 Euro. Versuch macht kluch. Breites Grinsen Und wieso zweimal? Die Lampen spannen ein Meshnetzwerk untereinander auf, da sollte eine Bridge reichen. Oder wohnst du im Playboy-Mansion? Breites Grinsen
29.05.2019 10:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Dummvogel

 
Zitat von krang

Tut mir ja leid, dass ich mein Heimnetzwerk exzessiv nutze und eben net ne x-beliebige Kiste irgendwo hin haengen muss, die dann WLAN haben.


Ja dann Ubiquity.

Exakt. Reine Ubiquiti Umgebung und einfach mal die Seele baumeln lassen. Kostet halt auch soviel wie ein ordentlicher Wellness-Aufenthalt, ist aber halt auch mindestens so geil wie ein Wellness Aufenthalt mit Happy-End.



DIES!


Okay, da ich auch nicht unbedingt zufrieden mit meiner Fritzbox bin, habe ich mal bei Ubiquiti reingeschaut.

Aktuell habe ich

 
Code:
Kabelanschluss -> Fritzbox -> WLAN (Mit AVM Repeater) -> viele clients
                           -> Switch -> pi-hole
                                     -> ein paar clients 

Um die zu ersetzen bräuchte ich also Kabelrouter (habe ich vom Betreiber), Gateway Router (zum Beispiel USG), switch, AP, also roundabout 350 Euro Investition?

Ich gestehe, dass mich die Produktpalette bei Ubiquiti ein bisschen erschlägt. Wofür ist der Cloud key da und wieso gibt es x verschiedene APs?

Der Benefit ist nachher, dass das WLAN besser ist? Welche Features bekomme ich sonst noch, die die Fritzbox nicht oder nicht so gut kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 29.05.2019 11:31]
29.05.2019 11:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Du brauchst zum Betrieb der Ubiquiti-APs einen Controller. Die APs können nicht per Weboberfläche direkt konfiguriert werden, sondern konfigurieren sich selbst über den Controller im selben Netz. Das macht z.B. ein Cloud-Key. Du kannst dir die Controller-Software auch als Docker-Container auf einem Synology, einem Pi oder ähnlichem installieren, aber wenn man schon solche Lösungen baut, dann will man wohl auch einen Cloud Key.

Geil wird die Ubiquity-Geschichte, wenn du jeden Raum einzeln mit 5Ghz versorgst und alle APs per Kabel an einen Ubiquity-POE Switch anbindest. Dann kannst du in deinem Haus Konferenzen veranstalten und das WLan wird nicht langsam werden.

Die verschiedenen APs sind halt verschieden aktuelle und verschieden starke Geräte. Aktuell möchte man wohl UAP-nanoHD als APs. Man kann aber auch mit UAP-AC bzw. UAP-AC Pro klar kommen. Die Dinger untescheiden sich jeweils vorrangig in der WLan-Geschwindigkeit und der Menge an Clients die sie mit vollem Speed gleichzeitig bedienen können. Achja, und man kann halt sehr einfach Hotspot-Lösungen bauen. Zuhause tuts aber halt auch einfach das Gastnetz.

Ich habs bei mir ausprobiert. Aber am Ende hab ich einfach zwei Asus RT-ACs genommen (68 und 86). Die Asus decken zusammen mit dem WLan der Fritzbox (Keller) das Haus perfekt ab, der Garten bekommt per 2,4Ghz genug und das ganze Management brauche ich einfach nicht, weil ich weder Konferenzen in meinem Haus veranstalte, noch Mikrozellen aufbaue. Und für eine möglichst breite Etagenverteilung ist ein Gerät mit einer (bzw. vielen) ordentlichen Omni-Antenne einfach geeigneter als die Ubiquiti-APs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 29.05.2019 13:44]
29.05.2019 13:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
So hohe Ansprüche habe ich ja gar nicht; ehrlicherweise deckt die Fritzbox 99% meines Bedarfs ab. Manchmal hakt das Übergeben von Fritzbox zu AVM AP, aber man kann damit gut leben.

Der Nerd in mir würde natürlich gerne mit professionelleren Lösungen herumspielen, und vor allen Dingen mag ich Kontrolle über die Geräte. Aber eigentlich ist so eine >400Euro Lösung völliger Quatsch für mich.

Vielleicht denke ich nochmal drüber nach, falls ich mal ein eigenes Haus bewohne.
29.05.2019 13:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Jetzt hab ich so viele Fragen, Siggi.
- Wenn ich nen Ubi USG haette, brauch den Cloud Key nicht?
- Warum lieber die APs und nicht direkt die Mesh Antennen? Rein in die Steckdose - bingbing. Mit den APs baust Du doch verschiedene Netzwerke uberall? Konflikte mit SSID? Von WLAN hab ich null Ahnung, moderner Scheiss.
- Beliebiges Modem nebst FSX ATA fuer die ranzigen Telefone -> USG -> Switch -> AP/mesh?
- Schrittweise sollte gehen. Erstmal den Switch kaufen, brauch ich eh und gucken ob ichs mag?
- Du hast es ausprobiert aber wieder gelassen? Ich find VLANs im Grunde gut, kann ich Zugang zum NAS nur per Kabel erlauben. WLAN Nutzer/Gaeste duerfens dann gerne ueber den Gateway versuchen.
- Gibt bestimmt noch mehr <3
29.05.2019 14:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du hast doch n synology nas oder?
die ubnt controller software gibts auch als paket fürs nas, wenn du den controller unbedingt dauerhaft laufen lassen möchtest.
wenn nicht, reicht auch das plugin für den pc.
29.05.2019 14:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
krang wird eh mit jeglicher infrastruktur mühe haben, solange er sich nicht mal mit den wlan kanälen befasst. peinlich/erstaunt
29.05.2019 14:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von krang

Jetzt hab ich so viele Fragen, Siggi.
- Wenn ich nen Ubi USG haette, brauch den Cloud Key nicht?
- Warum lieber die APs und nicht direkt die Mesh Antennen? Rein in die Steckdose - bingbing. Mit den APs baust Du doch verschiedene Netzwerke uberall? Konflikte mit SSID? Von WLAN hab ich null Ahnung, moderner Scheiss.
- Beliebiges Modem nebst FSX ATA fuer die ranzigen Telefone -> USG -> Switch -> AP/mesh?
- Schrittweise sollte gehen. Erstmal den Switch kaufen, brauch ich eh und gucken ob ichs mag?
- Du hast es ausprobiert aber wieder gelassen? Ich find VLANs im Grunde gut, kann ich Zugang zum NAS nur per Kabel erlauben. WLAN Nutzer/Gaeste duerfens dann gerne ueber den Gateway versuchen.
- Gibt bestimmt noch mehr <3


Wie Atomsk schon sagt brauchst du den Cloud Key im Grunde gar nicht. Aber man will ihn einfach haben, wenn man den Scheiss schon professionalisiert. Das USG wird auch über den Cloud Key konfiguriert.

Mesh mag sicher auch gehen. Habe ich nicht ausprobiert. Zudem ich als Backbone Kabel in jede Etage habe, d.h. Mesh an sich bringt mir wenig. Roaming funktioniert sogar mit meinen ungemanageten ASUS-Geräten und der Fritzbox so gut, dass ich die kurzen Abbrüche kaum merke. Ich hab einfach in den Asus eingerichtet, dass die Clients bei zu geringem Empfang gekickt werden und das neu verbinden geht schlicht schnell genug.

SSID ist kein Problem: Du kannst auf mehreren APs den gleichen verwenden, selbst wenn diese nicht gemeinsam gemanaged sind. Es ist dann halt dem Client überlassen, welchen er wählt. I.d.R. sind die Clients aber intelligent genug um einfach den stärksten zu wählen und auch im Blick zu behalten, ob sie wechseln müssen. Selbst telefonieren über die Fritz Fon-App geht ohne Abbrüche über die APs hinweg bei mir.

VLan ist natürlich geil, aber nochmal: Ich betreibe hier kein Unternehmensumfeld. Gastnetz und Benutzer/Passwort auf dem Syno reichen mir.

Aber im Ernstfall einfach irgendwo bestellen (Vorzugsweise Amazon) und den Kram einfach mal selbst ausprobieren. Der WAF ist verdammt niedrig, der Nerd-Attraction-Factor aber schon echt verdammt hoch. Obs dir das Geld wert ist musst du selbst entscheiden. Der praktische Nutzen wird aber kaum zu beziffern sein, aber nicht weil er so groß ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 29.05.2019 14:29]
29.05.2019 14:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von krang

Jetzt hab ich so viele Fragen, Siggi.
- Wenn ich nen Ubi USG haette, brauch den Cloud Key nicht?
- Warum lieber die APs und nicht direkt die Mesh Antennen? Rein in die Steckdose - bingbing. Mit den APs baust Du doch verschiedene Netzwerke uberall? Konflikte mit SSID? Von WLAN hab ich null Ahnung, moderner Scheiss.
- Beliebiges Modem nebst FSX ATA fuer die ranzigen Telefone -> USG -> Switch -> AP/mesh?
- Schrittweise sollte gehen. Erstmal den Switch kaufen, brauch ich eh und gucken ob ichs mag?
- Du hast es ausprobiert aber wieder gelassen? Ich find VLANs im Grunde gut, kann ich Zugang zum NAS nur per Kabel erlauben. WLAN Nutzer/Gaeste duerfens dann gerne ueber den Gateway versuchen.
- Gibt bestimmt noch mehr <3


[...] I.d.R. sind die Clients aber intelligent genug um einfach den stärksten zu wählen und auch im Blick zu behalten, ob sie wechseln müssen. [...]



Ähhhh nein. Das ist genau die Stärke von solcher Infrastruktur, dass sie die Clients zwingt zu switchen, weil die sonst bis zum bitteren Ende ihr aktive Verbindung behalten, obowhl es bessere gäbe. Aus dem Grund ist der Mesh Kram ja so im kommen
29.05.2019 14:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich berichte hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung bei den Anstrengungen ein reibungsloses WLan auf dem ganzen Grundstück und ein mehr als flottes WLan innerhalb des Hauses aufzuziehen. Bei mir funktioniert es ohne Management super. Und ja, die ASUS beherrschen genau das, Clients entfernen die an das Verbindungslimit kommen, auch ganz ohne zentrale Verwaltung. Besser geht immer, ist aber je nach Situation eben nicht immer nötig. Ich blase auf jeder Etage 40-80MB/s durch die Luft, je nach Distanz zum AP und der Zahl an Wänden dazwischen. Das genügt mir.

Im übrigen bin ich durchaus Pro-Ubiquiti, kann man jedem meiner Posts entnehmen. Aber ich war selbst nicht bereit den Preis dafür zu zahlen, da der Nutzen für ein Privatnetz am Ende über die Spielerei wohl nicht weit hinausgeht. Es sei denn man hat ständig zig Gäste (gleichzeitig) und extreme Anforderung an Verfügbarkeit und (gleichzeitigem) Durchsatz. Dann muss man aber auch ein wenig mehr über WLan wissen als wie man eine SSID setzt.

Der Mesh-Kram kommt übrigens v.a., weil er quasi Zero-Setup ist und man keine Kabel durch sein Bestandsgebäude ziehe muss. Und Mesh und Roaming sind keine voneinander abhängigen Features eines kabellosen Netzes.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 29.05.2019 14:42]
29.05.2019 14:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
 
Zitat von Atomsk

du hast doch n synology nas oder?
die ubnt controller software gibts auch als paket fürs nas, wenn du den controller unbedingt dauerhaft laufen lassen möchtest.
wenn nicht, reicht auch das plugin für den pc.


QNAP. Scheint aber da auch was zu geben. Thx.

 
Zitat von Vincent

krang wird eh mit jeglicher infrastruktur mühe haben, solange er sich nicht mal mit den wlan kanälen befasst. peinlich/erstaunt


Ich bomb mein Haus einfach so lange mit WLAN zu, bis ich nackig im Winter draussen sitzen kann. Dann sind mir Channels (anderer) egal.

@Siggi: Danke fuer die vielen netten tips. Ich werd dann wohl mal einen Ubi Switch 80 150W bestellen und gucken, ob mir der was taugt. Wenn ja und/oder der Asus-Kasten kotzt mich auch zu arg an, kann ich ja 'Teile' nachkaufen auf Zeit.
Im Moment hab ich ja ueberall Kabel liegen, aber auf das auf lange Sicht so bleibt, weiss ich nicht. Daher leiber in Mesh investieren, das kann ich dann spaeter auch ohne feste Kabel benutzen?!
29.05.2019 14:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ubiquiti sind nice und vergleichsweise billig.

Ich hab daheim auf Aerohive gesetzt seit sie mit Connect eine (abgespeckte) Lösung für daheim anbieten um die Sachen anzubinden.
Paar Einstellungen sind damit fummeliger, aber man muss nicht mehr alles Settings über die SSH-Shell erledigen.
Geht natürlich auch, man kann die Dinger tatsächlich komplett ohne Cloudanbindung betreiben.

Hab mir die Teile gebraucht aus aller Welt geholt, AP230 und 250. Wobei die 230 dank der separaten 12V-Buchse besser anbindbar sind, die 250 brauchen auf jeden Fall PoE.

Aber wenns erstmal läuft ists echt geil, kann noch n Zacken mehr als Ubiquiti. Die Unterschiede sind für daheim aber zu vernachlässigen, da sind die nur (wenn man günstig drankommt) ne Alternative, nicht besser.
29.05.2019 14:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Was auch immer, ich muss niemanden missionieren, du anscheinend schon. Sobald du eine der mesh-lösungen hast, hast du auch vernünftiges roaming. Viele APs und eine SSID ist frickelscheiße, das muss sich heute niemand mehr antun.
29.05.2019 14:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Pfeil
 
Zitat von skinni

Was auch immer, ich muss niemanden missionieren, du anscheinend schon. Sobald du eine der mesh-lösungen hast, hast du auch vernünftiges roaming. Viele APs und eine SSID ist frickelscheiße, das muss sich heute niemand mehr antun.


Man könnt ja überlegen wann was Sinn macht und sogar beides kombinieren. Zumindest kann ich in meinem Kopf Fälle konstruieren, bei denen man einen AP an einer Stelle einbindet und die grosse Flächen woanders per mesh abdeckt.
Erst denken, dann kaufen!
29.05.2019 15:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
??

wann macht Mesh denn nicht Sinn? peinlich/erstaunt
29.05.2019 15:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Exakt. Meshing kostet halt auch immer Durchsatz, und je nachdem wie die APs konstruiert sind können die entweder nur auf einer Frequenz meshen (z.B. Mesh über 5ghz, Aussenden dann nur über 2.4 - oder umgekehrt wenns um Reichweite statt Durchsatz geht), oder aber sie teilen die Antennen auf, dann hast halt kein maximales MIMO mehr (was aber eh kaum ein Client sauber unterstützt).

Kann dazu nur sagen: Das Setup was ich jetzt mit den Aerohive-Dingern hab ist portabel. Einer von denen braucht Internet wenn Du surfen willst (wenns nur ums Koppeln von Geräten im Wlan geht reicht Strom für alle), innerhalb von wenigen Minuten nachdem sie alle Strom haben finden die anderen den ersten und die Kette ist aufgebaut. Damit kannst mal fix in nem Einfamilienhaus über mehrere Stockwerke oder in einer größeren Location ein Wlan hochziehen ohne Strippen zu ziehen.

Find das gut dass das so gut geht
29.05.2019 15:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Exakt. Meshing kostet halt auch immer Durchsatz,



Die guten Dinger machen das doch auf eigenen, separaten Kanälen.
29.05.2019 15:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von skinni

Was auch immer, ich muss niemanden missionieren, du anscheinend schon. Sobald du eine der mesh-lösungen hast, hast du auch vernünftiges roaming. Viele APs und eine SSID ist frickelscheiße, das muss sich heute niemand mehr antun.


Hm? Viele APs und ein zentraler Controller ist die beste Lösung.
29.05.2019 20:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was Neues! ( alter Scheiß muß raus, neuer Scheiß muß rein! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.07.2019 08:11:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.05.2019 09:47:06 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum