Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was Neues! ( alter Scheiß muß raus, neuer Scheiß muß rein! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
05.06.2019 21:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Klebs halt zu peinlich/erstaunt
05.06.2019 21:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Das werde ich auch machen. Ich finde es trotzdem bescheuert, dass ausgerechnet der Nachtmodus ein helles, weißes Licht bekommen hat.
05.06.2019 21:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Ist dämlich, aber mal halt mit Edding drüber oder kleb schwarzes Isoliertape drüber. Oder diese googly eyes.
05.06.2019 21:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das ist doch das Nachtlicht, damit die Kinder keine Angst bekommen und schlafen.
05.06.2019 22:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Was für Fliegengitter (für Fenster) empfiehlt das p0T? Gerne unter 20 ¤ und leicht zu montieren. Perfekt wäre es natürlich, wenn man das ganze ca. 1 Mal im Jahr problemlos demontieren und wieder montieren kann.
05.06.2019 23:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo, Experten.
Aus dem Umfeld erreicht mich die Anfrage, ob ich mich um ein Geschenk kümmern kann. Es soll ein Fernglas verschenkt werden. Requirements:

Anwendungszweck ist Vögel beobachten.
Bisher wohl von der Terrasse raus ins Grüne, ca. 20-50 Meter.
Am Wochenende ganztags und unter der Woche Abends bis in die Dämmerung, so vong Licht her.
Weitere Entfernungen sind bisher nicht geplant, aber wohl mal angedacht. Keine AHnung, ob man das sinnvoll kombinieren kann.
Qualitativ im Mittelfeld bis Hochwertig.
Nutzer ist Brillenträger.

Welche Firmen sind da angesagt, was braucht man da überhaupt an "Größe", was bedeutet dieses 8x40 bspw.?
06.06.2019 0:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von radioactix

Was für Fliegengitter (für Fenster) empfiehlt das p0T? Gerne unter 20 ¤ und leicht zu montieren. Perfekt wäre es natürlich, wenn man das ganze ca. 1 Mal im Jahr problemlos demontieren und wieder montieren kann.


Schellenberg hat nahezu jeder Baumarkt. Alternativen wären die Eigenmarke des Baumarkts, das Dänische Bettenlager und die Discounter, bspw. Aldi.
Die günstigen sind fast alle gleich. Letzlich musst du immer die Aluteile auf entsprechende Länge kürzen, die Plastikecken mit den Aluteilen verbinden und das Netz mit Gummischnur oder Plastikleisten einklipsen/verspannen.
Zur Montage/Demontage arbeiten die günstigen Hersteller mit Metallhaken, die oben bzw. unten in den Fensterrahmen einhaken.
Somit ist das Ganze auch reversibel.
06.06.2019 0:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von dieselrakete

Hallo, Experten.
Aus dem Umfeld erreicht mich die Anfrage, ob ich mich um ein Geschenk kümmern kann. Es soll ein Fernglas verschenkt werden. Requirements:

Anwendungszweck ist Vögel beobachten.
Bisher wohl von der Terrasse raus ins Grüne, ca. 20-50 Meter.
Am Wochenende ganztags und unter der Woche Abends bis in die Dämmerung, so vong Licht her.
Weitere Entfernungen sind bisher nicht geplant, aber wohl mal angedacht. Keine AHnung, ob man das sinnvoll kombinieren kann.
Qualitativ im Mittelfeld bis Hochwertig.
Nutzer ist Brillenträger.

Welche Firmen sind da angesagt, was braucht man da überhaupt an "Größe", was bedeutet dieses 8x40 bspw.?



Ich habe den Vorgänger von diesem Fernglas und bin sehr zufrieden:

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1403_TS-10x50-MX-Marine---leistungsstarkes-Nachtglas---Stickstoffgefue.html

10x50 bedeutet 10-fache Vergrößerung und 50 mm Durchmesser der Optik, damit höheres Lichtsammelvermögen als z. B. ein 40er, daher besser bei wenig Licht geeignet. Google aber lieber noch mal. peinlich/erstaunt
06.06.2019 0:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Mit den Zahlen habe ich so halbwegs verstanden, aber ich habe keinen Plan was da Referenz ist. 50 besser als 40, klar, aber reicht vielleicht 25 oder braucht man da 60? u c ...
06.06.2019 0:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Wenn es bis in die Dämmerung gehen soll bedeutete das: Je größer desto besser, weil die Lichtausbeute einfach besser ist und man auch bei schwindendem Licht noch etwas sieht. Wenn es nur für die Terrasse sein soll ist die Größe ja auch zweitrangig, da es nicht weit getragen werden muss. Ein großes Glas ist allerdings auch schwerer, d.h. für eine ältere Person könnte es auf Dauer schwierig sein, das Glas vor die Augen zu halten.

eventuell auch mal schauen, ob es vielleicht ähnlich wie bei Zielfernrohren z.B. ein 3-9 x 60 o.ä. gibt, das heißt dass man die Vergrößerungsstufe anpassen kann.

Hier wäre z.b. eins mit variabler Vergrößerung von Olympus, wobei ich keinerlei Ahnung habe, ob das gut ist. Hängt natürlich auch vom Budget ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 06.06.2019 6:29]
06.06.2019 6:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich hab ein pentax 9x28, das ist grenzwertig. Je höher die Vergößerung desto größer sollte die Optik sein, sonst ist das Bild sehr unruhig. Ich wollte es aber klein zum mitnehmen, würde sagen 8x40 kann man als Standard bezeichnen, eher größer wenn’s dunkel wird. Gibt aber bestimmt nen Jäger hier, der sich mit sowas besser auskennt
06.06.2019 7:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von dieselrakete

Mit den Zahlen habe ich so halbwegs verstanden, aber ich habe keinen Plan was da Referenz ist. 50 besser als 40, klar, aber reicht vielleicht 25 oder braucht man da 60? u c ...



50 mm ist schon ganz nett, weil man in der Dämmerung spürbar mehr sieht als mit dem bloßen Auge und gleichzeitig das Gewicht noch okay ist. Aber lieber mal probieren, ob z. B. die 1,5 kg des von mir verlinkten Glases nicht schon zu schwer sind (vielleicht mal 1,5 Tetrapaks vors Gesicht halten fröhlich)
06.06.2019 7:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Über welchen Preisbereich reden wir? Ich kann Zeiss Dialyt 8x56 empfehlen, aber ich vermute das liegt über dem Budget. Mit meinem Minox MD 7x42 bin ich auch sehr zufrieden für das was es ist (klein, leicht), aber in der Dämmerung ist schnell Feierabend.

Ansonsten gibt es zwei wichtige Faktoren für die Dämmerungsleistung. Linsendurchmesser ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Linsendurchmesser, und Transmissionsgrad (also wieviel vom eingesammelten Licht das Glas durchlässt) kann man kaufen. Zeiss hat mehr als Optolyth, Optolyth hat mehr als Bresser.

Wichtiger Faktor für Brillenträger wäre, dass die Augenmuscheln sich umklappen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 06.06.2019 7:48]
06.06.2019 7:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.06.2019 10:39:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
Kauf dir lieber einen Bluetooth FM Transmitter.
06.06.2019 10:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Oder ein neues Autoradio.
06.06.2019 10:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Kann die Freisprech nicht Bluetooth und dann das Auto als Lautsprecher nutzen?
06.06.2019 11:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.06.2019 11:12:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ja, viel besser. Der FM Transmitter, den ich vor zehn Jahren hatte, hatte 3 voreingestellte Sender oder so. In Australien ging das gut, in Deutschland war er nutzlos, weil da einfach starke Radiosender drauf liefen. Jetzt sind selbst die billigen Chinateile frei einstellbar, und haben gefühlt auch mehr Sendeleistung, zumindest musste ich den Channel auch quer durch die Republik nicht wechseln.
06.06.2019 11:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.06.2019 11:26:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von radioactix

Was für Fliegengitter (für Fenster) empfiehlt das p0T? Gerne unter 20 ¤ und leicht zu montieren. Perfekt wäre es natürlich, wenn man das ganze ca. 1 Mal im Jahr problemlos demontieren und wieder montieren kann.


Schellenberg hat nahezu jeder Baumarkt. Alternativen wären die Eigenmarke des Baumarkts, das Dänische Bettenlager und die Discounter, bspw. Aldi.
Die günstigen sind fast alle gleich. Letzlich musst du immer die Aluteile auf entsprechende Länge kürzen, die Plastikecken mit den Aluteilen verbinden und das Netz mit Gummischnur oder Plastikleisten einklipsen/verspannen.
Zur Montage/Demontage arbeiten die günstigen Hersteller mit Metallhaken, die oben bzw. unten in den Fensterrahmen einhaken.
Somit ist das Ganze auch reversibel.



Also lieber was mit Aluprofilen als diese Klebedinger?
06.06.2019 11:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Die Klebedinger halt nicht sonderlich lange und lassen sich vor allem nicht wieder ablösen und im nächsten Jahr erneut montieren.
Die halten ja meistens über Klett-Flausch-Verbindungen, die sich durch Witterungseinflüsse nach einiger Zeit vom Fensterrahmen lösen.
Rausnehmbare Aluprofile sind immer besser, allerdings muss man die eben erstmal entsprechend anpassen.
06.06.2019 12:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Das Klebeding in unsrem Schlafzimmer haben wir nach 5 Jahren erneuert, einfach neues Netz gespannt. Das hing aber auch dauerhaft dran.

Ich hab jetzt auch mal testweise so ein Klemmding unterm Dach, habe aber Angst, dass das auf Dauer die Gummidichtung beeinträchtigt? Die wird ja an der Stelle permanent eingedrückt.
06.06.2019 12:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von radioactix

Also lieber was mit Aluprofilen als diese Klebedinger?


Ja, absolut.
Ich hatte vor 3 Jahren aus Kostengründen genommen und habe es letztes Jahr bereut, als ich sie weg machen musste. Die Klettbänder lösen sich nach spätestens ein paar Wochen, bei meinen Holzfenstern hatte ich die dann festgetackert. Der Kleber bleibt beim Abziehen dann auf dem Rahmen zurück und ist ein Huso.
06.06.2019 12:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von xargi

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich habe den Auftrag bekommen einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zu suchen. Naja, eigentlich hab ich mich freiwillig gemeldet, da ich evtl. auch einen brauchen werde, insofern ich die Förderung bekomme. Kein wackeliges Ding, soll stabil sein.
Ab welchem Budget taugen die Dinger? Gestell und Tischplatte einzeln kaufen, oder lohnt das direkt fertig? Und wie sinnvoll sind die Kontrolleinheiten mit Memory Funktion?



Hab einen von Ikea und bin da seit mehreren Jahren eigentlich recht zufrieden mit.

160x80 für 499¤


Irgendwas fand derjenige da nicht so toll dran. traurig

Sonst noch jemand Alternativen? peinlich/erstaunt
06.06.2019 13:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von xargi

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich habe den Auftrag bekommen einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zu suchen. Naja, eigentlich hab ich mich freiwillig gemeldet, da ich evtl. auch einen brauchen werde, insofern ich die Förderung bekomme. Kein wackeliges Ding, soll stabil sein.
Ab welchem Budget taugen die Dinger? Gestell und Tischplatte einzeln kaufen, oder lohnt das direkt fertig? Und wie sinnvoll sind die Kontrolleinheiten mit Memory Funktion?



Hab einen von Ikea und bin da seit mehreren Jahren eigentlich recht zufrieden mit.

160x80 für 499¤


Irgendwas fand derjenige da nicht so toll dran. traurig




Dann hat er Pech gehabt! Wütend

DAS p0t HAT GESPROCHEN!!!!!
06.06.2019 14:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
ich hab hier einen ASSmann Canvaro Tische im Büro, die sind sehr solide und der Name ist natürlich hervorragend. Keine Ahnung wie die preislich einzuordnen sind
06.06.2019 15:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von radioactix

Also lieber was mit Aluprofilen als diese Klebedinger?


Ja, absolut.
Ich hatte vor 3 Jahren aus Kostengründen genommen und habe es letztes Jahr bereut, als ich sie weg machen musste. Die Klettbänder lösen sich nach spätestens ein paar Wochen, bei meinen Holzfenstern hatte ich die dann festgetackert. Der Kleber bleibt beim Abziehen dann auf dem Rahmen zurück und ist ein Huso.



Ich hab die Klettdinger vor den (Plastik-)Fenstern. Halten bei mir sehr gut, und wenn einem das alte Fliegengitter mal irgendwann zu dreckig/kaputt/sonstwas ist, kann man einfach ein neues Gitter an die vorhandenen Klettstreifen machen.

Der Kleber kann aber tatsächlich ein Huso sein. Hab ca. ein Jahr alte Bänder, die gehen noch rückstandsfrei ab, aber bei ganz alten Bändern löst man nur das Plastik, und der Kleber bleibt auf den Fensterrahmen zurück. Weiß nicht, ob das am Alter/Witterungseinfluss lag, oder der Kleber bei der alten Sorte einfach schlecht war.


In jedem Fall sind Fliegengitter aber die beste Entscheidung. Seitdem ich die habe, hatte ich keinen Mückenstich mehr.
Gegen Mücken sollte das Netz mindestens 25 Löcher pro cm² haben (je feiner das Netz ist, desto mehr beeinträchtigt es aber auch die Luftzirkulation). Stand bei meinem nicht dabei, aber gemessen sind das so ca 5-6 pro cm, also 25 bis 36 pro cm². Ich nehme mal an, dass das mehr oder weniger Standard ist.

 
Mesh size: minimum acceptable is 156 mesh (number of holes per square inch), corresponding to 25 holes/cm2. Smaller mesh size (196 or 272) might be requested depending on local habits (Cambodian forest workers e.g. prefer 196 mesh as well as 75denier, see below). [...] Mesh 156 is suitable for mosquitoes but not for smaller vectors such as sandflies [...] (pdf)

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 06.06.2019 15:41]
06.06.2019 15:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Randbauer

Das werde ich auch machen. Ich finde es trotzdem bescheuert, dass ausgerechnet der Nachtmodus ein helles, weißes Licht bekommen hat.



Vielleicht hat das Sicherheitsgründe, damit man den sieht?
"Ich habe im Dunkeln meine Hand in den Ventilator gesteckt und nun keine Finger mehr - was tun?
06.06.2019 15:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was Neues! ( alter Scheiß muß raus, neuer Scheiß muß rein! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.07.2019 08:11:52 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.05.2019 09:47:06 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum