|
|
|
|
| Zitat von Chef
"Arbeitsschritt ausgelassen" ist in meinen Augen okay als Kompromiss an einem 300 Euro Singlespeed zum Runterreiten in der Stadt. Geschliffene Schweißnähte würde ich persönlich erwarten an einem Rad der gehobenen Preisklasse. Technisch kein Problem natürlich
| |
achso, dachte an den Schweißnähten wäre was offensichtlich schlecht. Mit dem Verschleifen ist das sehr Geschmackssache, ob man quasi die Qualität der Arbeit sehen können will, oder eben der smoothe Übergang.
| Zitat von hitmiccs
Und? Was ist an nem Kabel problematisch? An dem Rad liegen doch schon überall Kabel von der alten Anlage. Ich seh das Problem immernoch nicht.
| |
Wenn schon Kabel liegen, dann hast wahrscheinlich ein möglichkeit für einen Dynamo oder hast sogar einen im Vorderrad und kannst das direkt nutzen. Nie Stress mit leeren Batterien/Lampen vergessen usw.
|
|
|
|
|
|
|
Die Dynamo-Beleuchtung wollte ich ja eigentlich ersetzen, weil der Scheinwerfer vorne nur rumfunzelt. Vielleicht sollte ich erstmal nach nem moderneren Scheinwerfer schauen Danke.
|
|
|
|
|
|
|
Da hat sich schon was getan in den letzten Jahren.
Related, ich brauche irgendwas um in der Dämmerung die 10-20 m vor mir vernünftig zu erkennen. Geht praktisch nur um den Arbeitsweg einmal.pro Woche morgens. Die Auswahl ist ja kaum überschaubar, was nimmt man? Akku-/Batterielicht plz. CR123A, bzw. 14650-Akkus habe ich im Haus, falls das was bringt.
|
|
|
|
|
|
|
Eieiei, gute Besserung Felix!
| Zitat von fatal-x
| Zitat von Echelon
2019 Orbea H31-D
| |
nice!
Erst vor kurzem mitbekommen, dass Orbea eine Genossschaft ist, sind direkt mal in den Fokus gerückt, falls ich mal ein neues Rad brauch.
| |
Interessant, danke für die Info!
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab mir auf mein Arbeitswegrad die Cateye GVolt 25, inzwischen nehme ich sie auch auf normale Touren mit weil man damit auch was im Wald bei Nacht sieht.
|
|
|
|
|
|
|
Spinnt Strava gerade? Weigert sich standhaft Daten zu übertragen, die Aufzeichnung aus der App wollte nicht und manuelles Laden der Daten hängt bei "Warteschlange".
|
|
|
|
|
|
|
ja, schon ganzen Tag
| Zitat von hitmiccs
Die Dynamo-Beleuchtung wollte ich ja eigentlich ersetzen, weil der Scheinwerfer vorne nur rumfunzelt. Vielleicht sollte ich erstmal nach nem moderneren Scheinwerfer schauen Danke.
| |
+Eventuell neuen Dynamo
| Zitat von Absonoob
Da hat sich schon was getan in den letzten Jahren.
Related, ich brauche irgendwas um in der Dämmerung die 10-20 m vor mir vernünftig zu erkennen. Geht praktisch nur um den Arbeitsweg einmal.pro Woche morgens. Die Auswahl ist ja kaum überschaubar, was nimmt man? Akku-/Batterielicht plz. CR123A, bzw. 14650-Akkus habe ich im Haus, falls das was bringt.
| |
also für viel Licht BUMM IXON IQ Premium
günstig, aber dennoch ganz gut Sigma Sport Aura
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 04.08.2019 16:36]
|
|
|
|
|
|
Sigma Aura und ein Nugget als Rücklicht kann ich als brauchbar bestätigen, mit der usb Schnittstelle kann ich das auch kurzfristig schnell laden
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab gestern mal ein paar Radlaeden abgeklappert.
Abgesehen hab ich's auf ein VSF T700 Alfine/Disc/Gates. Die sind leider groesstenteils ausverkauft. Im ersten Laden bin ich dann ein Stevens Super Flight Gent probegefahren mit der Rahmenhoehe 58cm. Ich bin 1,83m.
Das Stevens fuhr sich ziemlich cool, auf Kopfsteinpflaster hat's mich aber ordentlich durchgeruettelt.
Danach bin ich das verlinkte VSF T700 probegefahren, Rahmenhoehe 57cm. Das fuhr sich merklich schwergaengiger, hatte ich den Eindruck. Mir kam der Sattel aber auch etwas zu niedrig vor.
Ich bin dann noch zu einem weiteren Haendler gegangen, der quasi beide Raeder da hatte. Das Super Flight mit 55er Rahmenhoehe, und das T700, allerdings in dieser Ausfuehrung, also ohne Riemen und Scheibenbremsen.
Das Stevens mit 55er Rahmenhoehe fand ich jetzt im Vergleich zum Stevens mit 58er Rahmenhoehe ebenfalls "schwergaengiger". Ich glaube auch bei diesem war der Sattel jetzt ein Stueckchen zu niedrig.
Dann bin ich das VSF gefahren, bei dem wir den Sattel nochmal exakter eingestellt hatten. Das fuhr sich jetzt leichter als das "niedrigere" Stevens und allgemein fuhr es sich sehr angenehm, wenn auch nicht ganz so direkt/leichtgaengig wie das 58er Stevens.
Erstaunlich fand ich den direkten Vergleich auf Kopfsteinpflaster, da war das VSF deutlich smoother. Laut Haendlern ist das auf den Unterschied zwischen Stahlrahmen und Alurahmen zurueckzufuehren. Auch was die "Leichtgaengigkeit" betrifft. Koennt ihr solche Eindruecke bestaetigen, oder spielt vielleicht auch die Geometrie der beiden Raeder eine Rolle?
Fuer mich sehen die Geometrien ziemlich gleich aus, aber ich bin auch totaler Laie. Koennte mir da jemand von euch Unterschiede in den Geometrien der beiden Raeder aufzeigen und die Folgen davon, so es denn nennenswerte Unterschiede gibt?
Der letzte Haendler wollte mich dann n bisschen dazu draengen, eine verbindliche Bestellung fuer das praeferierte (also das VSF) Rad aufzugeben. Das 2020er Modell waere dann Ende August da, aber nur wenn ich verbindlich bestelle, weil auf blauen Dunst stellen sie sich das nicht in den Laden, und so viele Leute wuerden halt die Riemenvariante nicht nachfragen und ueberhaupt. Alle anderen Haendler haben mir gesagt, dass sie Ende August erst Details zu den 2020er Modellen kennen, der Lieferzeitpunkt aber definitiv spaeter sein wuerde.
|
|
|
|
|
|
|
Der letzte klingt ja sehr seriös. Da würde ich auf keinen Fall kaufen.
Und mit zu niedrigem Sattel wird es sich nie gut anfühlen. Ein kurzer Blick auf die Ausstattung sagt mir, dass es quasi egal sein dürfte, oder sieht jemamd da große Unterschiede?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 04.08.2019 19:10]
|
|
|
|
|
|
Durchschütteln vom Kopfsteinpflaster kann auch mit etwas breiteren Reifen und niedrigerem Luftdruck abgefangen werden - oder Federsattelstütze
|
|
|
|
|
|
|
Wobei Stahlrahmen prinzipiell auch besser dämpfen als Alurahmen.
|
|
|
|
|
|
|
Allerdings dann auch die reingestecke Kraft das Radlers. Find ich interessant, ich hätte nicht gedacht, dass man das deutlich spürt.
|
|
|
|
|
|
|
Es könnte auch an der Gabel liegen. Beim Stevens ist die dicker, und damit vermutlich starrer. Dazu scheint sie etwas steiler zu sein. Beim VSF scheint die Gabel dünner, filigraner zu sein. Dazu etwas mehr Winkel und schon schluckt die Gabel Unebenheiten besser.
Probefahrten sind bei den Modellen (11 Gang, Riemen,...) in der Tat ein kleines Problem. Kommt das Falter U 8.0 vielleicht noch in Frage?
|
|
|
|
|
|
|
Die Rahmen und Gabel federn natürlich etwas was ja auch gewollt ist. Dabei spielt nicht nur die Geometrie im Sinne der Rohrlängen und Winkel eine Rolle, auch der Querschnitt, Wandstärke usw. Glaube das ist zu komplex um es anhand einiger Bilder zu vergleichen, würde es einfach hinnehmen dass das eine Rad halt bequemer fuhr.
Aber "schwergängig" klingt mir etwas zu krass um es dadurch zu erklären. Ich würde sagen das kam durch die unterschiedlichen Rahmengrößen und (nicht passende) Sattelhöhe.
evtl noch andere Übersetzung, Reifen, Luftdruck, ..auch der Sattel und Lenker macht fürs Fahrgefühl sicher etwas aus weil das die Kontaktpunkte zwischen Körper/Rad sind..
|
|
|
|
|
|
|
Steckachsen sind btw Liebe
ION:
Hab bis eben mein Brompton bis auf den Rahmen zerlegt. Den werd ich dann putzen und zur Werkstatt geben, das/die Klappgelenke erneuern. Dann noch einen Haufen Klein- und Ersatzteile bestellen (irgendwann ist eine Felge durchgebremst) und vielleicht vor dem Zusammenbau dem Rahmen etwas Farbe gönnen. Mal sehen.
Hoffentlich kriege ich alle Teile online zusammen, mag das Rad nicht wegen ein paar fehlender Teile nochmal in eine Werkstatt geben müssen :/
|
|
|
|
|
|
|
Hab ich hier schon mal die Nachrüst-Riemen von Veer gehyped?
Sobald da eine Vier-Schrauben Version kommt, Kauf ich das Teil!
|
|
|
|
|
|
|
Es wird ja schon bald wieder Winter... deshalb bin ich am überlegen einen Nabendynamo in mein Alltgsrad zu packen. Zum täglich pendeln hab ich ein älteres Bianchi Rennrad, es hat zwar einen ultra-kurzen Hinterbau, aber schon Gepäckträger für Satteltaschen mit Schellen rangewurstelt, also ein Nabendynamo macht den Style-Faktor auch nicht mehr kaputt .
Gibt es hier Empfehlungen? Der Shutter Precision SV9 sieht nicht schlecht aus oder doch Shimano? SON ist mir definitiv zu teuer.
/e: Ah ja, und gibt es noch einen Tipp für ein Licht? Muss jetzt kein Flakscheinwerfer sein, aber halbwegs ordentlich.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 04.08.2019 22:52]
|
|
|
|
|
|
Erster Schritt zur Genesung: Continental RaceKing CX RaceSport 32mm fürs Grandurance bestellt als Winter- und vor allem Gravelreifen
Mein Plan ist, in einigen Tagen soweit zu sein, dass ich das Grandurance mal in aller Ruhe einhängen und grundreinigen kann. Lenkerband wartet ja auch schon.
|
|
|
|
|
|
|
Wir sind demnächst auf Mallorca und haben überlegt, mal ein paar Touren mit dem Rad zu machen. Ihr sagt, das sei zu einfach? Ok.
1) Wir können beide kein/nicht genug Spanisch, der Verleiher muss also Deutsch oder Englisch können.
2) Wir sind erst in der Nähe von Campos, dann in der Nähe von Alcudia, Palma wäre also semipraktisch.
3) Unser Kind (<2 Jahre) soll mit, für den Zweck muss also ein geeigneter Kindersitz her alternativ ein Lastenrad, so oder so gerne mit E-Unterstützung. Unseren Kindersitz mitzunehmen ist keine Option.
Die Touren werden ggf. an die Art der verfügbaren Räder angepasst, der Preis ist erstmal zweitrangig. Gibt's da irgendwelche Tipps?
¤: Geführte Touren wären eine Option, dann aber bittegerne auf Einsteigerniveau. Meine Erfahrung im Gelände hält sich schwer in Grenzen, die meiner Frau erst recht.
fake-¤: Ach fak, gibt es da vielleicht einfach sowas wie ein Fahrrad-auf-Malle-101?
| Zitat von sAnDwuRm
Hatte kürzlich sehr ähnliche Anforderungen:
1) Habe diese Pedale gekauft und bin ganz zufrieden. Die Plattformseite ist für mich absolut ausreichen und bietet auch genügend Halt durch die Pins die man reindrehen kann.
2) Ich hab auch breite Füße und die Beratung hat mir zu Shimano geraten. Ich hab jetzt diese zum Testen gekauft und weil die im Angebot waren...die ersten 800km habe ich problemlos geschafft und mein Fuß macht null Probleme, obwohl ich Schuhe sonst auch eher schwieriger finde weil meine Füße zu breit sind.
| |
PD-EH500 bestellt, Brügelmann hatte sie für 43 ¤ und ich brauchte eh noch Mäntel. Ich habe nämlich auf die harte Tour gelernt, dass 42-622 nicht gleich 700x42C ist, wobei auch die Shops nicht immer den Unterschied kennen m(
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 05.08.2019 10:52]
|
|
|
|
|
|
Gibt es eigentlich mittlerweile Standardspacer die man teilen kann um bspw. Züge durch die Spacer zu bekommen?
Ich finde die aktuellen Ridley bikes ganz nett und könnte auch relativ günstig dran kommen.
Leider habe ich jetzt gesehen, dass bei einigen Modellen die Züge komplett versteckt verlaufen (saugeil!), dabei allerdings durch die einzelnen Spacer geführt werden, sodass man, sollte man mal 5 mm hoch/runter gehen wollen, dann muss man das ganze Gefrickel komplett neu verlegen.
Das haben andere Marken besser hin bekommen. Gibt es da schon Standardspacer, die man teilen kann?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kane*
Hab ich hier schon mal die Nachrüst-Riemen von Veer gehyped?
Sobald da eine Vier-Schrauben Version kommt, Kauf ich das Teil!
| |
Hui doch ziemlich teurer Spaß.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Gutholz
"Uralt-Backenbremsen" meint Cantilever-Bremsen, mit so einem Seildreieck?
V-Bremsen und Cantilever Bremshebeln haben verschiedene Übersetzungen, ziehen verschieden viel Kabel.
| Geht gut, aber das Bremsgefühl ist mit den Deore-XT-Hebeln und den neuen Bowdenzügen-in-Teflon seltsam: Ich brauch den Hebel nur halb durchziehen und hab ein voll blockierendes Rad. Kann den Hebel aber dann tatsächlich noch weiter durchziehen, er blockiert also nicht am Stopp-Punkt des Rades. | | Bist Du damit mal gefahren? Es könnte nämlich sein dass es sich beim Test im Montageständer super knackig anfühlt ("voll blockierendes Rad") aber beim fahren hat man wenig Bremswirkung selbst wenn man stark am Hebel zieht..
"Mitnehmer" meint den Umwerfer? (das Ding das die Kette vorne zwischen den Kettenblättern hin und her schiebt)
| |
Sorry, war das Wochenende unterwegs.
Ja, bin damit X Kilometer gefahren. Montageständer? Wasndas? So nen Tünnef gibts hier nicht, für Montagegedöns wird umgedreht und auf Sattel und Lenker gestellt - ging vor 25 Jahren so, geht heute auch so.
Und ja, waren uralte Billig-Cantilever dran, die wurden durch Direct-Pull V-Brakes ersetzt, die genau an die vorhandenen Aufnahmearme passten.
Ok, seh gerade dass ich dann mit meinen vorhandenen Bremsarmen kein anderes Verhalten erwarten kann. Ok, dann gewöhn ich mich an den längeren Pull - stoppen tun sie ja exzellent (eigentlich schon zu heftig bei wenig Kraft, das erinnert an überdimensionierte Bremskraftverstärker bei modernen Kleinwagen).
Genau, den Umwerfer meinte ich. So wie der jetzt sitzt ist halt das Einstellen kacke.
Tretlager muss ich auch nochmal wechseln, aber das ist irgendsoein uraltes Ding. Kein Shimano, irgendsoeine alte Verschraubung für die ich erstmal nen passenden Schlüssel finden muss.
Edit: Müsste ein FAG sein. Mistding.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 05.08.2019 10:36]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Karachokarl
| Zitat von Kane*
Hab ich hier schon mal die Nachrüst-Riemen von Veer gehyped?
Sobald da eine Vier-Schrauben Version kommt, Kauf ich das Teil!
| |
Hui doch ziemlich teurer Spaß.
| |
Günstiger als das Rad neu kaufen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von fatal-x
| Zitat von Chef
"Arbeitsschritt ausgelassen" ist in meinen Augen okay als Kompromiss an einem 300 Euro Singlespeed zum Runterreiten in der Stadt. Geschliffene Schweißnähte würde ich persönlich erwarten an einem Rad der gehobenen Preisklasse. Technisch kein Problem natürlich
| |
achso, dachte an den Schweißnähten wäre was offensichtlich schlecht. Mit dem Verschleifen ist das sehr Geschmackssache, ob man quasi die Qualität der Arbeit sehen können will, oder eben der smoothe Übergang.
| |
Bei mehr oder weniger spektakulärer Arbeit würde ich da mit mir reden lassen, aber die da oben sind solide in der "naja"-Kategorie und gehören verschliffen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Morgen kommt das Canyon zu Begutachtung und Durchreparatur zu den Edelhelfern. Sind eh voll ausgelastet und dauert paar Wochen. Von daher...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Absonoob
Warum?
| |
Sonst kann man nicht mit seinem teuren Rad protzen! Und wozu kauft man sich das sonst.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Karachokarl
Sonst kann man nicht mit seinem teuren Rad protzen! Und wozu kauft man sich das sonst. | |
Wer dieses Ziel hat, kauft ein Schindelhauer und hängt alles dran, was man von Brooks kaufen kann. Vor allem den Weinflaschenhalter.
|
|
|
|
|
|
Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern ) |