Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich brauche mal Input, denn ich will ca. 47 Fliegen mit einer Klappe schlagen: sporttaugliche Brille mit Rating als Schutzbrille, die es entweder mit Stärke oder bevorzugt Korrektureinsatz gibt. Gerne mit austauschbaren Gläsern (wenigstens ein klares und ein sonnentaugliches sollte erhältlich sein). Wo fange ich da an? Uvex? Oakley? ...?
16.08.2021 19:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
ESS ICE
16.08.2021 19:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Also die super-triviale Antwort: beim Optiker anfangen. Aber nicht gerade bei der Kette wie Fielmann. Ich war positiv überrascht, was es an Spezialbrillen im Portfolio des lokalen Optikermeisters gab.
Und wenn der Lokale nichts reißt, dann gibt es quer durch die Republik Optiker, die ebenfalls Sportschützen sind und damit auch gezielt werben. Im lokalen Verein sind viele zu https://www.mueller-manching.de/schiessbrillen/ gepilgert. Unzufriedene Stimmen habe ich keine vernommen, aber habe selbst keine Erfahrung mit denen.
16.08.2021 19:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Swiss eye?
16.08.2021 21:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Müller-Manching ist laut meinem Bekanntenkreis gut, aber (sehr) teuer. ESS ICE ist mit unterm Strich 250-300 ¤ eher so oberes Limit. Nicht weil ich an meiner Sicherheit sparen will, sondern weil es sich dann mehr anbietet, ggf. auf Kontaktlinsen und einfache Schutz-/Sportsonnenbrille zu gehen und auf das Thema Korrektureinsatz zu pfeifen.

Die Swisseye Nighthawk scheint genau in die Nische zu stoßen, in der sich meine Anforderung bewegt. Und damit ist sie echt die Ausnahme, die ganzen großen Versender bieten anscheinend gar keine Schutzbrillen an, oder wenn dann nur 2-3 Modelle zur Sortimentsabrundung ohne Auswahl, Korrektur, whatever.


¤: Mit meinen Werten bei eye-net (k.A., war der erste Googletreffer) wäre ich hier zwischen 100 und 150 ¤, das ist dann wieder echt ok. Vergleichspreis wären 119 ¤ bei Eyes+More, wo das Wechselglas zwar nur +8 ¤ kommt, aber kein Schutzrating erhältlich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 17.08.2021 7:10]
17.08.2021 7:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
https://www.mueller-manching.de/wp-content/uploads/2020/03/Preisliste_Dynamik_2020_ab-April-X-neu.pdf

Also 1000+ Euro muss man bei MM rechnen, wenn es noch Wechselgläser mit Tönung sein soll. Das ist eine Ansage.
17.08.2021 8:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und sie schützen nicht vor Fahrtwind, ich sehe nichts zu ballistischem Schutz (-> der gelegentliche Kupfermantel, der vom Stahlziel des Nachbarn zurückkommt), und seitlicher Schutz gegen Hülsenflug kostet auch extra. Ich fürchte, MM arbeitet gut, aber komplett an meinem Bedarf vorbei Breites Grinsen

Fürs Tontaubenschießen sind die wohl richtig gut.
17.08.2021 9:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
HUUUUIIIII!!!

20.08.2021 11:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Cool, aber worin besteht der Einsatzzweck einer fahrenden, kämpfenden Artillerie? peinlich/erstaunt
Eher ne Defensivmassnahme?
20.08.2021 11:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
In Bewegung bist du "immun" gegen Gegenmaßnahmen.
20.08.2021 11:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Wie meinen? Das soll eine im gesamten Aufgabenspektrum voll leistungsfähige Artillerie werden, die aber auf Schißehalte verzichten kann.
20.08.2021 11:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Shooter

Cool, aber worin besteht der Einsatzzweck einer fahrenden, kämpfenden Artillerie? peinlich/erstaunt
Eher ne Defensivmassnahme?



Bei der Rauchentwicklung ist deine Stellung nach dem ersten Schuss ja schon verbrannt. Da ist es doch praktisch, wenn du dich schnell neu positionieren kannst.
20.08.2021 11:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Shooter

Cool, aber worin besteht der Einsatzzweck einer fahrenden, kämpfenden Artillerie? peinlich/erstaunt
Eher ne Defensivmassnahme?



Bei der Rauchentwicklung ist deine Stellung nach dem ersten Schuss ja schon verbrannt. Da ist es doch praktisch, wenn du dich schnell neu positionieren kannst.




Du meinst, die Artillerie wird 2021 noch mit dem Scherenfernrohr im direkten Blick aus dem Sattel optisch aufgeklärt? Dann könntest du die PzH 2000 auch gleich verschrotten. Breites Grinsen


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 20.08.2021 11:19]
20.08.2021 11:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Äh, vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber, als ich damals bei der Artillerie war sind wir halt mit den Haubitzen irgendwo in Stellung gefahren, gedeckt getarnt wie man so schön sagte, zum schiessen wurde dann aus der Deckung gefahren, geschossen, und wieder in die Deckung zurück. Aber ja, die Feuerstellung war so gesehen dann ja stationär.
/deshalb die Frage, zu welchem Einsatzzweck. Oder ist die Artillerie dann in ihrem Aufgabenbereich derart vielfältig dass sie quasi Aufgaben der "normalen" Panzer übernehmen kann? Ich mein, eine Artilleriebatterie ist ja eben nicht so nahe an der Front als dass "Bewegung" wichtig wäre, das würde dann ja bedeuten dass die Artillerie dann auch weiter vorne an der Front eingesetzt würde (oder werden kann)?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.08.2021 11:26]
20.08.2021 11:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Was hast du denn immer mit "an der Front" und "Aufgaben der normalen Panzer"? Breites Grinsen

Die Artillerie feuert auch in diesem Konzept weiter im ballistischen Schuss über weite Entfernungen - bloß, dass sie dazu nicht mehr stehenbleiben muss.

Der fehlende Baustein liegt offenbar in der beschönigenden Ausbildung zu deiner Zeit - aber das war ja im Kalten Krieg und noch lange danach über all so. Denn das hier Ich mein, eine Artilleriebatterie ist ja eben nicht so nahe an der Front als dass "Bewegung" wichtig wäre ist halt kompletter nonsense. Nach eurem ersten, spätestens nach dem zweiten Eingreifen hätte es von jedem Gegner ein sattes counter-battery fire geregnet, das euch pulverisiert hätte, wenn ihr die Stellung nicht gewechselt hättet, Tarnung und Deckung hin oder her.

Und genau DAS vermeidet die Boxer-Ari.
20.08.2021 11:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Was hast du denn immer mit "an der Front" und "Aufgaben der normalen Panzer"? Breites Grinsen

Die Artillerie feuert auch in diesem Konzept weiter im ballistischen Schuss über weite Entfernungen - bloß, dass sie dazu nicht mehr stehenbleiben muss.

Der fehlende Baustein liegt offenbar in der beschönigenden Ausbildung zu deiner Zeit - aber das war ja im Kalten Krieg und noch lange danach über all so. Denn das hier Ich mein, eine Artilleriebatterie ist ja eben nicht so nahe an der Front als dass "Bewegung" wichtig wäre ist halt kompletter nonsense. Nach eurem ersten, spätestens nach dem zweiten Eingreifen hätte es von jedem Gegner ein sattes counter-battery fire geregnet, das euch pulverisiert hätte, wenn ihr die Stellung nicht gewechselt hättet, Tarnung und Deckung hin oder her.

Und genau DAS vermeidet die Boxer-Ari.


Ah, danke, genau das wollte ich wissen

Stellung gewechselt haben wir natürlich schon, aber halt vorher alles zusammengepackt und schön aufgereiht. Aber selbst da hätte der Gegner vermutlich mehr als genug Zeit gehabt reinzuballern, und ja, da wäre fahren - schiessen - fahren sicher besser gewesen.

Aber dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch \o/
 
Zitat von Shooter

Eher ne Defensivmassnahme?




 
Zitat von [Amateur]Cain

Was hast du denn immer mit "an der Front" und "Aufgaben der normalen Panzer"? Breites Grinsen



Panzerhaubitze und Kampfpanzer auf einer Linie, pewpew.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.08.2021 11:53]
20.08.2021 11:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Stellung gewechselt haben wir natürlich schon, aber halt vorher alles zusammengepackt und schön aufgereiht. .


Ich kanns mir so vorstellen ey, schön alles packen, alles durchzählen, nochmal auspacken weil zu dreckig, wieder einpacken, auf den einen warten, der noch irgendwo im Wald kacken ist, verlegen.
20.08.2021 13:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
... während der Russe in der echten Welt des helvetischen worst case schon alles kleinkartuschiert hätte zu Fleisch- und Schrottsand
20.08.2021 13:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Der Russe der schon durch Deutschland durch ist, während die Bayrische Gulaschkanone noch den Wurst Case erprobt?
20.08.2021 13:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bayern schon zermalmt
20.08.2021 13:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Was hast du denn immer mit "an der Front" und "Aufgaben der normalen Panzer"? Breites Grinsen

Die Artillerie feuert auch in diesem Konzept weiter im ballistischen Schuss über weite Entfernungen - bloß, dass sie dazu nicht mehr stehenbleiben muss.

Der fehlende Baustein liegt offenbar in der beschönigenden Ausbildung zu deiner Zeit - aber das war ja im Kalten Krieg und noch lange danach über all so. Denn das hier Ich mein, eine Artilleriebatterie ist ja eben nicht so nahe an der Front als dass "Bewegung" wichtig wäre ist halt kompletter nonsense. Nach eurem ersten, spätestens nach dem zweiten Eingreifen hätte es von jedem Gegner ein sattes counter-battery fire geregnet, das euch pulverisiert hätte, wenn ihr die Stellung nicht gewechselt hättet, Tarnung und Deckung hin oder her.

Und genau DAS vermeidet die Boxer-Ari.


Auf ner Skala von 1-10
Auf wie viele Km genau soll das Teil in Bewegung treffen?

Und was machst du wenn du keine passenden Wege in die gewünschte Richtung hast?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 20.08.2021 20:06]
20.08.2021 20:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Oh ups, wo kommt die Sackgasse her?" - Luno, die fahren doch nicht in unbekanntem Terrain einfach drauf los.
20.08.2021 20:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Von welcher Armee reden wir gerade?

Sry, aber das Teil ist für mich von der Nützlichkeit her ca 0.5 Punkte unter einer Dora anzusiedeln.

Ich mein... ja schiesst mal 3 grad weiter rechts... ihr kriegt die Schusslösung aufs Tomtom.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 20.08.2021 20:18]
20.08.2021 20:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Lunovis

Und was machst du wenn du keine passenden Wege in die gewünschte Richtung hast?



Anhalten? Breites Grinsen

Du MUSST ja nicht aus Fahrt schießen.
20.08.2021 20:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Also das System kann (vermutlich) alles was eine PzH2000 kann und zusätzlich feuern ohne stehenzubleiben. Du siehst überhaupt nicht, wie das vorteilhaft sein könnte?
20.08.2021 20:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Lunovis

Und was machst du wenn du keine passenden Wege in die gewünschte Richtung hast?



Anhalten? Breites Grinsen

Du MUSST ja nicht aus Fahrt schießen.


Ja eben... und dafür gibts ja diverse Waffenträger mit drehbarem Geschütz, die anscheinend ein ziemliches Nischendasein pflegen, wie erst anfang dieses Jahres hier festgestellt wurde. Ich seh den Vorteil des Fixen Geschützes hier nicht, gerade wenn es ja den Vorteil der mobilen Schussabgabe erbringen soll. Was bringt das, wenn man es erst mal richtig rum einparken muss?


Ah moment, das Teil hat ja einen drehbaren Turm... ich zieh meine Fragen (bis auf die Präzision) zurück.
Es hilft, wenn der Bildschirm grösser als 3" ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 20.08.2021 20:25]
20.08.2021 20:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist kein Kasemattfahrzeug, sondern hat einen vollwertigen Turm. https://www.kmweg.de/systeme-produkte/radfahrzeuge/artillerie/rch-155/
20.08.2021 20:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Abso

Das ist kein Kasemattfahrzeug, sondern hat einen vollwertigen Turm. https://www.kmweg.de/systeme-produkte/radfahrzeuge/artillerie/rch-155/



Das sowieso; jetzt understande ich erst Lunos Einwand voll.

Könnte mir halt vorstellen, dass Feuer quer zur Fahrtrichtung nicht geht während des Fahrens oder so. Damit es dir den Boxer nicht umwixt
20.08.2021 20:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Abso

Das ist kein Kasemattfahrzeug, sondern hat einen vollwertigen Turm. https://www.kmweg.de/systeme-produkte/radfahrzeuge/artillerie/rch-155/



Das sowieso; jetzt understande ich erst Lunos Einwand voll.

Könnte mir halt vorstellen, dass Feuer quer zur Fahrtrichtung nicht geht während des Fahrens oder so. Damit es dir den Boxer nicht umwixt


Feuer quer zur Fahrtrichtung gibt generell schon so ein bisschen Querbeschleunigung.

20.08.2021 20:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Neun Rohre 40,6 sind aber schon noch ein anderer Schnack.
20.08.2021 21:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2020 15:59:30 Atomsk hat diesen Thread repariert.
31.10.2019 20:18:38 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum