Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -spectator-

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von -spectator-

 
Zitat von Zipper

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich alles gehandhabt wird.
Italien sperrt ganze Regionen, Schweiz hat relativ früh sämtliche Grossveranstaltungen verboten und in Deutschland geht alles weiter wie bisher?



Gemessen an Italien und den Möglichkeiten, die der Blick in die Zukunft bieten könnte, leider schon.

Italien testet, wie Südkorea, auch symptomfreie Patienten. Trotzdem ist die Mortalitätsrate extrem hoch. Aber anstatt proaktiv vorzugehen, warten sie hier ab und beschwichtigen, bis wir nächste Woche an den gleichen Punkt angekommen sind.

Selbst wenn jetzt das gesamte gesellschaftliche Leben gestoppt würde und alle in Quarantäne gehen, werden durch die lange Inkubationszeit in zwei Wochen die Intensivbetten knapp. Danach erfolgt die Kohorten-Behandlung in Turnhallen und letztlich eine Triage, also: Wer bekommt den Sauerstoff?



Jesses. Fahr mal die Panikmache runter. Triage in Turnhallen. Bruder. Breites Grinsen


Ziel der Maßnahmen ist überhaupt nicht die Verbreitung zum Stillstand zu bekommen.

Man will einfach die Peaks in die Länge ziehen und die Zahl der gleichzeitig zu behandelnden Patienten auf einem handhabbaren Level halten.

Das klappt bisher mMn recht gut.



Das mit den Peaks stimmt und ist jetzt auch die einzig noch verbleibende Option.
Trotzdem reicht es nicht, weil unser Regierung sprichwörtlich die Eier fehlen, unbequeme Entscheidungen zu treffen. Stattdessen verlassen sich alle auf "wir schaffen das" und rennen sehenden Auges in den Abgrund. Liegt anscheinend in der Natur des Michels: https://en.wikipedia.org/wiki/Normalcy_bias



Ich verdresche den nächsten der Worte wie Abgrund, Auslöschung, Untergang und Ruin benutzt mit Baldrianwurzeln, bis er wieder runter kommt.

Meine Fresse.

Wir sehen gerade weder eine "neue Qualität" noch eine besondere Art der Unfähigkeit oder eine blinde Ignoranz gegenüber einer apokalyptischen Seuche.

Das Gesundheitssystem wurde schon seit Jahrzehnten systematisch kaputtgespart um eine Gewinnorientierung zu ermöglichen. Das ist aber kein Problem mit dem Umgang mit Corona sondern ein Versagen der Politik im Allgemeinen.

Käme eine Pandemie mit brutaleren Ansteckungs- und Todesraten wäre dieses Land aus ganz anderen Gründen am Arsch als aus Handlungsunfähigkeit der Politik heraus.

Aber das wäre auch bei einem nuklearen Zwischenfall so. Oder wenn der Russe plötzlich durch Polen rüberpanzert.

Wenn überhaupt, sollte man hieraus Lehren für den Zivilschutz ziehen, Kapazitäten wieder auf- und nicht abbauen und sich für Probleme wie dieses hier künftig ressourcentechnisch besser aufstellen.

Aber all das heißt nicht, dass wir bei Corona gerade sehenden Auges ins Verderben rennen verdammte Axt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.03.2020 8:55]
08.03.2020 8:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Oli



Langsam geht mir dieses endzeitliche Gelaber auf die Eier.



Es ist so.


Am meisten ärgert mich, dass Leute, die auf kaputtgesparte Systeme hinweisen und dabei betonen, dass wir im aktuellen Fall klarkommen aber bei extremen Pandemien mehr Kapazität und bessere Aktionspläne bräuchten völlig hirnrissig zitiert werden um hier irgendwelche Brecheisenmaßnahmen wie in beschissene Diktaturen herbeizuwünschen (hat im vorbildlich handelnden Iran ja toll geklappt).
08.03.2020 8:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von -spectator-

 
Zitat von Oli

Langsam geht mir dieses endzeitliche Gelaber auf die Eier.



Die Menschheit wird wahrscheinlich nicht an Covid zugrunde gehen. Das ist aber trotzdem kein Grund, belanglose Fußballspiele stattfinden zu lassen, wenn als Konsequenz dieser Petrischale zehn Omas sterben.
Panem et circenses.

Wir haben mit dem relativ harmlosen Virenstamm Glück gehabt, mehr nicht. Aber anstatt daraus ein angemessenes Risikomanagement abzuleiten (z.B. für eine wirklich schlimme Pandemie) wird die staatliche Unfähigkeit zur Schau gestellt mit allen Folgen die wir gerade sehen - Hamsterkäufe, Diebstahl von medizinischer Ausrüstung usw.


Sorry, aber das individuelle Fehlverhalten der Bevölkerung ist IMO Schuld der Medien. Ja, Großveranstaltungen könnten mehr abgesagt werden. Ja, Medien könnten besser reguliert sein. Ja, das gesundheitssystem sollte verstaatlicht werden. Ansonsten finde ich die Maßnahmen aber ok.

/e: Ich finde es total ambivalent wie sich die nerds, die sonst "but mah freedoms!" schreien wenn mal irgendwo Daten erhoben werden, auf einmal das genaue Gegenteil fordern. Zieht halt nach China wenn es da so toll ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.03.2020 8:59]
08.03.2020 8:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Oli

Nein geht es nicht.


Doch schon. Der Staat glänzt durch Untätigkeit, und zwar anscheinend auch Handlungsunfähigkeit heraus, nicht aus bewusster Entscheidung.



Fassen wir zusammen was wir hier haben:

Anordnung häuslicher Quarantäne bei per PCR-Test bestätigten Fällen.

Auf lokaler Ebene Absage div. Großveranstaltungen, nicht konsistent (Leipziger Buchmesse fällt aus, Lit Cologne finde statt).

Auf lokaler Ebene Absage von Klassenfahrt und Co ins betroffene Ausland.

Ausfuhrverbot von Filtermasken und Desinfektionsmittel.

Informationsbereitstellung durch RKI.


Sieht nach halben Sachen aus, die wir uns bei Corona leisten können, weil das Virus nicht gefährlich genug ist, großen Schaden anrichten zu können.



Du solltest dazu erwähnen das Anordnung einer häuslichen Quarantäne aber nicht überwacht ist. Läuft so ein Depp rum, kriegen dass die Behörden wohl erstmal ggf. nicht mit.

Absage von Veranstaltungen selbst lokal ist derzeit alles freiwillig. Liegt aber halt dran, dass die Veranstalter abschätzen wie viel Schaden aus Sicht Geld oder Image entstehen könnten.

Dafür laufen Fußballspiele, Konzerte etc. einfach weiter. Bei denen ist die Logik einer Verbreitung zig mal einfacher weil man dichter mit vielen Menschen sitzt/steht als ggf. auf Messen.

Schullogik (Reisen, Umgang mit Heimkehrern, usw.) aufgrund der Entscheidungshoheit der Bundesländer ist derzeit auch noch total unterschiedlich und scheinbar in keinster Weise abgesprochen.

Konsistenz sieht ma beim RKI die wirklich versuchen stündlich zentral die Lage zu bewerten und Empfehlungen anzupassen.

Leider sieht sich außer für Pressekonferenz, dass man mal chillen soll, gerade aber keiner bemüßigt einfach mal darüber nachzudenken wirklich über Großveranstaltungen nachzudenken, oder eine gemeinsame Richtlinien für Schulen etc. zu erarbeiten.

Und es wird, sollte es nächste Woche zu einem größeren Peak kommen, schon interessant was die medizinischen Kapazitäten bieten können.
Leider wurde in manchen Regionen die Versorgungsmöglichkeit von KHs sehr weit runtergespart. Die Problematik ist aber nicht neu. Genauso wenig wie die schlechte Lage im Pflege Sektor. Wird aber in der Lage von schnell wachsenden Ansteckungszahlen wieder einmal umso deutlicher.

Alles im Allem kann man hoffen, dass es sich wie mit der normalen Grippe und den Jahreszeiten verhält und über den Sommer hinweg sich wirklich sinnvoll auf eine ggf. zweite schwere Welle im Herbst/Winter vorzubereiten. Im besten Fall mit vorhandenem Impfstoff, um vor allem viele Betroffene aus Risikogruppen vorrangig zu schützen.

Das Ganze hat nichts mit Apokalypse zu tun, zeigt aber leider deutlich Lücken auf die auch unabhängig von Corona schon lange geschlossen gehören.
08.03.2020 9:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-spectator-

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von -spectator-

 
Zitat von Oli

Langsam geht mir dieses endzeitliche Gelaber auf die Eier.



Die Menschheit wird wahrscheinlich nicht an Covid zugrunde gehen. Das ist aber trotzdem kein Grund, belanglose Fußballspiele stattfinden zu lassen, wenn als Konsequenz dieser Petrischale zehn Omas sterben.
Panem et circenses.

Wir haben mit dem relativ harmlosen Virenstamm Glück gehabt, mehr nicht. Aber anstatt daraus ein angemessenes Risikomanagement abzuleiten (z.B. für eine wirklich schlimme Pandemie) wird die staatliche Unfähigkeit zur Schau gestellt mit allen Folgen die wir gerade sehen - Hamsterkäufe, Diebstahl von medizinischer Ausrüstung usw.


Sorry, aber das individuelle Fehlverhalten der Bevölkerung ist IMO Schuld der Medien. Ja, Großveranstaltungen könnten mehr abgesagt werden. Ja, Medien könnten besser reguliert sein. Ja, das gesundheitssystem sollte verstaatlicht werden. Ansonsten finde ich die Maßnahmen aber ok.

/e: Ich finde es total ambivalent wie sich die nerds, die sonst "but mah freedoms!" schreien wenn mal irgendwo Daten erhoben werden, auf einmal das genaue Gegenteil fordern. Zieht halt nach China wenn es da so toll ist.



Medien regulieren != Demokratie

Eine adäquate Kommunikation hätte stattfinden müssen. Statt eine Woche die Illusion der Kontrolle aufrecht zu erhalten hätte man von Anfang an sagen müssen "die Scheiße trifft dem Propeller wenn sich jetzt jeder für die einzigartige Schneeflocke hält und nicht tut was wir vorgeben". Klar wären dann ein paar Affenmenschen in Panik geraten, aber der Großteil hätte in guter Tradition getan, was von ihm verlangt wird.
Da unsere Politik besser weiß, was wir für eine Bevölkerung haben, wird sie angesichts der Unregierbarkeit vieler Regionen einfach die Segel gestrichen haben. Da könnt ihr mich für steinigen, aber Katastrophen lassen sich in homogenen Gesellschaften wie in Asien besser verarbeiten als bei uns.

BTW: Auf Grundlage von "zieht halt nach China" brauchen wir eine Diskussion nicht führen.
08.03.2020 9:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie kommuniziert man denn adäquat? China hat Lautsprecher auf die Straßen gestellt. So? Oder über ÖR? Und wie verhindert man, dass die Bild die Leute in Panik versetzt? Das ist einfach alles nicht so einfach.
08.03.2020 9:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-spectator-

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

Alles im Allem kann man hoffen, dass es sich wie mit der normalen Grippe und den Jahreszeiten verhält und über den Sommer hinweg sich wirklich sinnvoll auf eine ggf. zweite schwere Welle im Herbst/Winter vorzubereiten. Im besten Fall mit vorhandenem Impfstoff, um vor allem viele Betroffene aus Risikogruppen vorrangig zu schützen.



Davon lässt sich bei den derzeitigen Temperaturen im Iran leider nicht ausgehen.
08.03.2020 9:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -spectator-

 
Zitat von Oli

 
Zitat von -spectator-

 
Zitat von Oli

Langsam geht mir dieses endzeitliche Gelaber auf die Eier.



Die Menschheit wird wahrscheinlich nicht an Covid zugrunde gehen. Das ist aber trotzdem kein Grund, belanglose Fußballspiele stattfinden zu lassen, wenn als Konsequenz dieser Petrischale zehn Omas sterben.
Panem et circenses.

Wir haben mit dem relativ harmlosen Virenstamm Glück gehabt, mehr nicht. Aber anstatt daraus ein angemessenes Risikomanagement abzuleiten (z.B. für eine wirklich schlimme Pandemie) wird die staatliche Unfähigkeit zur Schau gestellt mit allen Folgen die wir gerade sehen - Hamsterkäufe, Diebstahl von medizinischer Ausrüstung usw.


Sorry, aber das individuelle Fehlverhalten der Bevölkerung ist IMO Schuld der Medien. Ja, Großveranstaltungen könnten mehr abgesagt werden. Ja, Medien könnten besser reguliert sein. Ja, das gesundheitssystem sollte verstaatlicht werden. Ansonsten finde ich die Maßnahmen aber ok.

/e: Ich finde es total ambivalent wie sich die nerds, die sonst "but mah freedoms!" schreien wenn mal irgendwo Daten erhoben werden, auf einmal das genaue Gegenteil fordern. Zieht halt nach China wenn es da so toll ist.



Medien regulieren != Demokratie

Eine adäquate Kommunikation hätte stattfinden müssen. Statt eine Woche die Illusion der Kontrolle aufrecht zu erhalten hätte man von Anfang an sagen müssen "die Scheiße trifft dem Propeller wenn sich jetzt jeder für die einzigartige Schneeflocke hält und nicht tut was wir vorgeben". Klar wären dann ein paar Affenmenschen in Panik geraten, aber der Großteil hätte in guter Tradition getan, was von ihm verlangt wird.
Da unsere Politik besser weiß, was wir für eine Bevölkerung haben, wird sie angesichts der Unregierbarkeit vieler Regionen einfach die Segel gestrichen haben. Da könnt ihr mich für steinigen, aber Katastrophen lassen sich in homogenen Gesellschaften wie in Asien besser verarbeiten als bei uns.

BTW: Auf Grundlage von "zieht halt nach China" brauchen wir eine Diskussion nicht führen.



"Die Illusion der Kontrolle"? "Scheisse trifft den Propeller", "Katastrohe"

Deine ganzen Formulierungen kommen doch von der Titelseite der Bild und aus der Aluhutecke. Was soll das denn?

Wie Che und Oli und ich ungefähr hundert Mal schrieben: Das aktuelle Coronavirus hat schön die Schwächen von Gesundheitssystem und Zivilschutz in Deutschland gezeigt. Das heisst aber nicht, dass wir gerade am Arsch sind oder die Leute per Diktatur zu ihrem eigenen Schutz einkerkern müssen.

Aus der Ecke der Bewertung des aktuellen Risikos kam auch meine Frage letzte Seite an Assassin und jetzt an dich:

Wie stehst du zu Autofahren und Atomkraftwerken? Wie gut sind wir in Deutschland deiner Meinung nach auf einen Krieg vorbereitet? Auf große Naturkatastrophen?

Die Schwächen die wir jetzt sehen, sind nicht ein Versagen im Umgang mit Corona sondern ganz universell schlechte Vorbereitung. Aber die ist

A) nicht mit der Chinamethode in 2 Wochen zu mitigieren und

B) bedeutet auch nicht den Untergang Deutschlands und Millionen tote Menschen wenn du es noch fünf mal andeutest.
08.03.2020 9:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-spectator-

Arctic
 
Zitat von Oli

Wie kommuniziert man denn adäquat? China hat Lautsprecher auf die Straßen gestellt. So? Oder über ÖR? Und wie verhindert man, dass die Bild die Leute in Panik versetzt? Das ist einfach alles nicht so einfach.



Information wäre ein Anfang. Es gab ja schon früh Modellrechnungen aus China und jeder, der Mathe jenseits der Grundschule mitbekommen hat, weiß was Exponentialfunktionen sind. Die Kunst ist, das richtige Maß Panik zu treffen. Gerade so viel, dass die Normalitätstendenz aufgehoben wird, aber nicht so viel, dass ein Bürgerkrieg ausbricht.
Das das einfach ist, sagt ja auch keiner.

Über Behandlungsmöglichkeiten wird sich z.B. nicht breit ausgelassen, weil das suggerieren würde, "ach Entwarnung, also kann ich die Hygiene runterfahren."
08.03.2020 9:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von -spectator-

Davon lässt sich bei den derzeitigen Temperaturen im Iran leider nicht ausgehen.


für Teheran sind es nicht gerade sommerliche Temperaturen geradeMata halt...
08.03.2020 9:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von -spectator-

Wie hoch, in Zahlen an toten Menschen, darf der Preis denn sein?
Es stehen Menschenleben gegen den Komfort einer verzogenen Gesellschaft und wirtschaftliche Interessen globaler Unternehmen. Alleine, dass überhaupt diese Abwägung getroffen wird, ist schon verachtenswert.



Ja, und das sollte schon ab den "10 bedrohten Omas" gelten, übrigens gerade im Hinblick auf unsere verfassungsrechtlichen Grundsätze (Menschenwürde, Menschleben dürfen bspw. nach BVerfG nicht gegeneinander aufgerechnet werden, es kommt da also nicht auf die Quantität an), nicht auf die chinesischen.

Niemand redet hier von nahender Apokalypse (außer den Ignoranten, die das ins lächerliche ziehen wollen), es geht einfach nur um vermeidbare Tote (v.a. der Risikogruppen), der Höhe nach noch dazu unbekannt.

und loro du gehst mir mit deiner Argumentation "ja wurde halt gespart, kann man nix machen" echt auf die Nerven.
08.03.2020 9:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von -spectator-

Wie hoch, in Zahlen an toten Menschen, darf der Preis denn sein?
Es stehen Menschenleben gegen den Komfort einer verzogenen Gesellschaft und wirtschaftliche Interessen globaler Unternehmen. Alleine, dass überhaupt diese Abwägung getroffen wird, ist schon verachtenswert.



Ja, und das sollte schon ab den "10 bedrohten Omas" gelten, übrigens gerade im Hinblick auf unsere verfassungsrechtlichen Grundsätze (Menschenwürde, Menschleben dürfen bspw. nach BVerfG nicht gegeneinander aufgerechnet werden, es kommt da also nicht auf die Quantität an), nicht auf die chinesischen.

Niemand redet hier von nahender Apokalypse (außer den Ignoranten, die das ins lächerliche ziehen wollen), es geht einfach nur um vermeidbare Tote (v.a. der Risikogruppen), der Höhe nach noch dazu unbekannt.

und loro du gehst mir mit deiner Argumentation "ja wurde halt gespart, kann man nix machen" echt auf die Nerven.


Ich bin bei dir was das absagen von Fußballspielen o.ä. angeht.
08.03.2020 9:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Oli



Langsam geht mir dieses endzeitliche Gelaber auf die Eier.



Es ist so.


Am meisten ärgert mich, dass Leute, die auf kaputtgesparte Systeme hinweisen und dabei betonen, dass wir im aktuellen Fall klarkommen aber bei extremen Pandemien mehr Kapazität und bessere Aktionspläne bräuchten völlig hirnrissig zitiert werden um hier irgendwelche Brecheisenmaßnahmen wie in beschissene Diktaturen herbeizuwünschen (hat im vorbildlich handelnden Iran ja toll geklappt).



Wir brauchen echt keine extreme Pandemie um das aktuelle System zu überfordern. Das aktuelle System läuft bereit im Normalbetrieb über der eigentlichen Kapazität. Ich hab neben dem Studium in nem Krankenhaus gearbeitet. 200.000 Einwohnerstadt. 500 Betten, davon vielleicht 50-60 Intensiv, mal grob geschätzt.

Wenn die an einem Wochenende 30 schwere Fälle mit ner Krankheit mit Ansteckungsgefahr zum Normalbetrieb dazubekommen, dann steht denen das Wasser schon weiter als bis zum Hals. Und das was da an Missmanagement schon im Normalbetrieb gelaufen ist, da werd ich schon n bissel unruhig bei den Perspektiven.

Versteh schon dass man sich nicht übermäßig beunruhigen will. Aber die Vorstellung dass in Alman-Land schon alles laufen wird weil es zu Lebzeiten noch immer geklappt hat ist imho schon Wunschdenken. Man sieht ja aktuell schon ganz gut wie präzise unser Versorgungssystem austariert ist. Plötzlich kaufen vielleicht 5% der Leute das dreifache an Klopapier, schon ist nix mehr da.

Was bringt Dich zu der Annahme dass das bei anderen Verbrauchsgütern anders laufen wird? Kernfrage ist wie hoch die Fallzahlen werden und da stehen wir erst am Anfang. Zum Vergleich: Das ist Südkorea.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 08.03.2020 9:46]
08.03.2020 9:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Bekannte kommt morgen aus ihrem Südtirol Urlaub wieder, zu dem man ja natürlich unbedingt hin musste, Ihre Mitbewohnerin bekommt wohl schon leichte Panikattacken und möchte sie schon gar nicht mehr zurück in die Wohnung lassen. Breites Grinsen
08.03.2020 9:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-spectator-

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler
Aus der Ecke der Bewertung des aktuellen Risikos kam auch meine Frage letzte Seite an Assassin und jetzt an dich:

Wie stehst du zu Autofahren und Atomkraftwerken? Wie gut sind wir in Deutschland deiner Meinung nach auf einen Krieg vorbereitet? Auf große Naturkatastrophen?

Die Schwächen die wir jetzt sehen, sind nicht ein Versagen im Umgang mit Corona sondern ganz universell schlechte Vorbereitung. Aber die ist

A) nicht mit der Chinamethode in 2 Wochen zu mitigieren und

B) bedeutet auch nicht den Untergang Deutschlands und Millionen tote Menschen wenn du es noch fünf mal andeutest.



Warum versuchst Du, die Diskussion auf vollkommen andere Gebiete zu lenken? Es tut nichts zur Sache, hier über Atomkraftwerke zu reden.

A) Riskmitigation ala China halte ich für den einzigen Weg, im jetzigen Stadium noch etwas zu bewirken. Meinungen in dieser Richtung haben auch Virologen wie Kekule (da wären wir wieder bei der Technokratie).

B) 80.000.000 Menschen * 0,7 (Durchseuchung) * 0,03 (Letalität China) = 1.680.000 Tote ohne Zusammenbruch des Gesundheitssystems
Davon finde ich jeden einzelnen vermeidbar, auch wenn dafür der ein oder andere Urlaub ausfällt. /Edit bevor einer schreit: Ja, ich weiß, dass man das nicht so rechnen kann, aber es sind halt nicht nur 5.

Ich hoffe auch, das das alles nicht so eintrifft, aber Hoffnung sollte kein Grund für Fahrlässigkeit sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -spectator- am 08.03.2020 9:44]
08.03.2020 9:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von -spectator-

Katastrophen lassen sich in homogenen Gesellschaften wie in Asien besser verarbeiten als bei uns.


Bist du dir da sicher? Also was bringt dich zu dieser Annahme? peinlich/erstaunt
Maßnahmen zur Schadensbekämpfung parallel zur Eindämmung laufen zu lassen mag erstmal schlüssig klingen, ist unterm Strich aber ein riesiger vermeidbarer Kollateralschaden, sowohl für die Bevölkerung als auch die Wirtschaft. Deshalb machen das Länder mit besserer Versorgung nicht.
Lässt sich von außen eh schlecht beurteilen, die Hälfte der Informationen sind falsch.
Siehe Vogelgrippe, Sars, Influenza.
Oder redest du nicht vom heutigen Asien sondern von einem Theoretischen Konstrukt?

Imho hat der Westen (nicht nur Deutschland) von vornherein zu zögerlich reagiert, als man noch gar nicht wusste was da so mit diesem Corona anrollt. Unabhängig von seiner Gefährlichkeit kann eine Eindämmung nur im großen Maßstab mit dem Holzhammer funktionieren, dass der Katastrophenschutz da gerade bei uns Ländersache ist gehört dringend geändert.
Keine Massenveranstaltungen, Sportereignisse "nur" live im TV, Schulen und Kindergärten dicht, Großraumbüros etc. schließen. Mag hart für die Wirtschaft sein, alles andere ist aber kurzsichtig und im Zweifel nur schlimmer.
Wohlgemerkt muss das alles zu Beginn passieren! Nur so hat man die Chance, ein potentiell tödlicheres Virus als Cov19 zu erkennen und früh genug Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Unterm Strich könnte es ganz gut sein, dass Corona so gegen die Wand fährt, vllt lernt man daraus und kann in Zukunft Schlimmeres verhindern.
...ich glaubs aber nicht. Breites Grinsen
08.03.2020 9:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
...
Wählt mich zum Reichskanzler, ich werde verfügen dass Homeoffice verpflichtend wird und jede*r Einwohner ein World Of Warcraft-Abo gestellt bekommt. Billiger als Seuchenstationen und das Virus wird spätestens bis April ausgerottet sein.

Im Mai wechseln wir dann auf Zwift um die folgende morbide Adipositas in den Griff zu bekommen.
08.03.2020 9:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von dino the pizzaman

Die Schweiz im übrigen auch. Dsa imt Grossveranstaltungen war in etwa der einzige Move, den es gab. Alles andere darf dann auf kantonaler Ebene geregelt werden. Oder sogar kommunal. Und da geht's dann schon los mit Wirrwar und unterschiedlichsten Auffassungen von Empfehlungen etc... Niemand will sich so richtig die Finger verbrennen. Das zu sehen ist schon spannend, wie ich finde. Es bleibt halt so ein leichter, fader Nachgeschmack im Sinne von "was, wenn da wirklich ganz schnell etwas grosses auf uns zukommen würde"...

/ah ne halt ich vergass, die Plakatfarben haben von gelb auf rot gewechselt. Bold move!



Von meinem Laienstandpunkt her find ich die Handlungen der Schweiz eigentlich ganz nachvollziehbar. Es wird beinahe täglich kommuniziert, die Kampagnen auf mehreren Kanälen geführt, >1000 P. Veranstaltungen weg - was sollen sie denn auch sonst machen?

Es schmaler Grat zwischen Wirtschaft K.O (ÖV, Sperren etc.) und vertretbarer Massnahmen wie eben die Veranstaltungen. Natürlich trifft das auch ganze Wirtschaftszweige aber nicht im selben Umfang.

Einzig die Unehrlichigkeit bei ÖV kotzt mich an. Hygiene beachten blablub - aber wenn was im Flugzeug ist, werden die zwei Reihen davor und danach in Quarantäne gesteckt.
08.03.2020 9:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von -spectator-

/Edit bevor einer schreit: Ja, ich weiß, dass man das nicht so rechnen kann, aber es sind halt nicht nur 5.


Also sollte man jedes Jahr zur Grippewelle alles abschotten? Und Autofahren verbieten? Oder wo ziehst du die Opfergrenze?
08.03.2020 9:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Oli

 
Zitat von -spectator-

/Edit bevor einer schreit: Ja, ich weiß, dass man das nicht so rechnen kann, aber es sind halt nicht nur 5.


Also sollte man jedes Jahr zur Grippewelle alles abschotten? Und Autofahren verbieten? Oder wo ziehst du die Opfergrenze?



Lieber Oli, die Unterschiede zwischen der Grippe was Inkubationszeit angeht (1-3 Tage im Vergleich zu 1 bis max. 14 Tage bei Corona), oder Symptome (bei Grippe deutlich ausgeprägter) und dem entscheidenden Faktor dass es für viele Stämme hier mittlerweile Impfungen gibt, sollte man nicht vernachlässigen.

Das Problem an Corona ist eben deutlich höher für die Risikogruppen weil Leute ohne Vorerkrankungen durch sehr leichte Verläufe und die längere Inkubationszeit das ganze deutlich weiter verteilen und so die Chance der Ansteckung eben steigt. Daher ja auch Pandemie was bei der Grippe selten bis nie mehr vorkommt. (Das letzte Mal 2009 mit H1N1 und hier deutlich weniger Fällen auf der ganzen Welt)

Und ehrlich jeder verdammte tote Mensch, den man durch sinnvolle Prävention wie das Ausfallen einer Großveranstaltung wie Fußballspiele, Konzerte oder Messen gerade vermeiden kann, wäre diese Maßnahmen wert.

Wir sprechen hier von keinem totalitären System sondern den Schutz von Leuten die sich nicht anders gerade schützen können, als darauf zu vertrauen, dass andere keine totalen Hygiene Idioten sind. Da hört mein Vertrauen derzeit leider auf. Es hamstern jetzt eh die Honks die vielmals keine Risikogruppe sind. Wenn jemand aus ner Risikogruppe jetzt sagt, ok ich bleib daheim, weil es machbar ist und sich da für zwei Wochen soweit eindeckt ist das sinnvoll. Da wären aber auch nicht gleich die Regale leer. Leider fehlt auch hier gute mediale Aufklärung.

Und ja Springerpresse ist da nicht hilfreich, aber gehört eh zerschlagen! Aber den NDR Potcast hört doch ehrlich nicht Heinz vom Fliesentisch. Eine sinnvolle Hygiene Aufklärung und Erläuterung von Risikogruppen und des allgemeinen Umgangs mit Großveranstaltungen über den medialen Äther hauen, dass könnte man durchaus auch mit den privaten TV Kanälen ordentlich tun.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 08.03.2020 10:16]
08.03.2020 10:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-spectator-

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von -spectator-

/Edit bevor einer schreit: Ja, ich weiß, dass man das nicht so rechnen kann, aber es sind halt nicht nur 5.


Also sollte man jedes Jahr zur Grippewelle alles abschotten? Und Autofahren verbieten? Oder wo ziehst du die Opfergrenze?



Äpfel mit Birnen.

Gegen Grippe kann man impfen (ja, auch nicht zu 100%).
Grippe ist (stand heute) weniger letal.
Grippe ist (durch Studien abgesichert) behandelbar.

Das Leben ist lebensgefährlich blabla. Es ist nicht cool, Risiken zu vermeiden. Aber niemand sollte einen Unbeteiligten grundlos gefährden dürfen. Deswegen haben wir, wenn Du schon beim Autofahren bist, Verkehrsregeln. Wer auf die Rennstrecke will, entscheidet das für sich und fährt da auch nicht die Oma auf dem Zebrastreifen tot.
08.03.2020 10:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich verstehe euch, aber ihr habt von "20 Omas reichen aus" angefangen. Wie gesagt, ich denke auch es könnten mehr Veranstaltungen abgesagt werden, aber wir sind hier eben in einer freiheitlichen Demokratie und da muss von Fall zu Fall neu abgewägt werden, ob das Einschränken von Freiheiten jetzt ein probates Mittel zum Schutz der Bevölkerung ist. Beim allg. Tempolimit, beim Klimaschutz, etc. zählen diese Argumente immer nicht, und jetzt ist plötzlich ganz klar, dass man am besten alle Leute zu Hause einsperrt. Was in China gemacht wurde ist extrem krass und fände ich hierzulande völlig daneben. Im Iran Todesstrafe auf alles mögliche, wtf?

Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer ganz einfach und klar ist, inwieweit man solche Maßnahmen anordnet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.03.2020 10:19]
08.03.2020 10:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ich wäre beim Tempolimit wie Klimaschutz auch dafür, dass es Vorschriften braucht. Also bricht sich meine Argumentationskette da nicht. Augenzwinkern

Ich finde es halt nicht gut, aber leider so typisch die Entscheidungen von Großveranstaltungen weiterhin in den Händen der Betreiber zu lassen, welche monitäre Interessen wie beim Fußball immer voranging betrachten werden. Außer Du hast nach nem Spiel 200 neue Fälle. Dann leidet das Image, dann wird überlegt.

Aber soweit muss es ja nicht kommen.
Es muss jetzt nicht auch gleich wie 1962 bei der Sturmflut von Hamburger laufen mit einem Bundeswehr Einsatz im inneren.
Aber eine Präventionslogik abgestimmt mit dem RKI sollte man im Bund eigentlich schon lange diskutieren und zeitnah umsetzen. Nicht mehr nicht weniger.
08.03.2020 10:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -spectator-

 
Zitat von Oli

 
Zitat von -spectator-

/Edit bevor einer schreit: Ja, ich weiß, dass man das nicht so rechnen kann, aber es sind halt nicht nur 5.


Also sollte man jedes Jahr zur Grippewelle alles abschotten? Und Autofahren verbieten? Oder wo ziehst du die Opfergrenze?



Äpfel mit Birnen.

Gegen Grippe kann man impfen (ja, auch nicht zu 100%).
Grippe ist (stand heute) weniger letal.
Grippe ist (durch Studien abgesichert) behandelbar.

Das Leben ist lebensgefährlich blabla. Es ist nicht cool, Risiken zu vermeiden. Aber niemand sollte einen Unbeteiligten grundlos gefährden dürfen. Deswegen haben wir, wenn Du schon beim Autofahren bist, Verkehrsregeln. Wer auf die Rennstrecke will, entscheidet das für sich und fährt da auch nicht die Oma auf dem Zebrastreifen tot.




Mit dir diskutieren ist wirklich anstrengend.

Wenn man deine Dramatisierung kritisiert ruderst du zurück und es geht dir nur um frühere Erkennung.

Wenn man argumentiert, dass die Risikobewertung bei andern Gesundheitsproblemen bzw. inhärent riskanten Dingen völlig anders läuft als du es dir hier für CoViD19 vorstellst legst du den Leuten Worte in den Mund sie würden absolute Risikovermeidung aus Coolness nicht gut finden.

Und dann die Behauptung es wäre ein Äpfel-Birnen-Vergleich wenn das Thema der Diskussion buchstäblich ist, ab welchem Risiko zu krepieren es schon okay ist nicht einfach den Verbotshammer zu schwingen.

Also nochmal ein Schritt zurück, bevor wir uns wieder im Kleinklein verlieren.

Deine ursprünglichen Posts haben mit Angstphrasen Endzeitstimmung verbreitet (schau dir deine Wortwahl nochmal an). Das fanden Oli und ich z.B. nicht so gut.

Oli kann sehr gut Statistik, ich bin in der Gesundheitsbranche und meine Firma arbeitet gerade mit den Chinesen zusammen am Off-Label-Einsatz von HIV-Medikamenten um immunkompromitierte Patienten eventuell besser behandeln zu können.

Wenn man am Umgang mit der aktuellen Epedemie etwas kritisieren will, dann bitte die systematischen Schwächen, die für eine zukünftige Reaktion ausgebessert werden müssen (dazu auch Sky und Hefe anschauen).

Darunter fallen z.B. verbesserte Kapazitäten in Krankenhäusern und bessere Informations- und Zuständigkeitsketten.

Durch apokalyptische Bildsprache trägst du zu völlig nutzloser Unruhe bei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.03.2020 10:27]
08.03.2020 10:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von -spectator-

B) 80.000.000 Menschen * 0,7 (Durchseuchung) * 0,03 (Letalität China) = 1.680.000 Tote ohne des Gesundheitssystems


Diese Rechnung ist halt großer Quatsch. Überlasst das doch mal den Profis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 08.03.2020 10:32]
08.03.2020 10:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von -spectator-

Katastrophen lassen sich in homogenen Gesellschaften wie in Asien besser verarbeiten als bei uns.


Bist du dir da sicher? Also was bringt dich zu dieser Annahme? peinlich/erstaunt
Maßnahmen zur Schadensbekämpfung parallel zur Eindämmung laufen zu lassen mag erstmal schlüssig klingen, ist unterm Strich aber ein riesiger vermeidbarer Kollateralschaden, sowohl für die Bevölkerung als auch die Wirtschaft. Deshalb machen das Länder mit besserer Versorgung nicht.
Lässt sich von außen eh schlecht beurteilen, die Hälfte der Informationen sind falsch.
Siehe Vogelgrippe, Sars, Influenza.
Oder redest du nicht vom heutigen Asien sondern von einem Theoretischen Konstrukt?

Imho hat der Westen (nicht nur Deutschland) von vornherein zu zögerlich reagiert, als man noch gar nicht wusste was da so mit diesem Corona anrollt. Unabhängig von seiner Gefährlichkeit kann eine Eindämmung nur im großen Maßstab mit dem Holzhammer funktionieren, dass der Katastrophenschutz da gerade bei uns Ländersache ist gehört dringend geändert.
Keine Massenveranstaltungen, Sportereignisse "nur" live im TV, Schulen und Kindergärten dicht, Großraumbüros etc. schließen. Mag hart für die Wirtschaft sein, alles andere ist aber kurzsichtig und im Zweifel nur schlimmer.
Wohlgemerkt muss das alles zu Beginn passieren! Nur so hat man die Chance, ein potentiell tödlicheres Virus als Cov19 zu erkennen und früh genug Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Unterm Strich könnte es ganz gut sein, dass Corona so gegen die Wand fährt, vllt lernt man daraus und kann in Zukunft Schlimmeres verhindern.
...ich glaubs aber nicht. Breites Grinsen


Dann kann man diese Massnahmen aber profilaktisch jedes Jahr von Dezember bis März durchführen und das öffentliche Leben runterfahren, denn da kommt die Grippewelle. Corona ist vergleichbar mit einer schweren Grippewelle und daran sollte man sich orientieren. 2017/18 gab es 25.000 Grippetote in Deutschland und da war alles ruhig.
Menschen sterben, alte und schwache Menschen sterben schneller. Ist so und wird auch immer so bleiben. Ich finde die Vorstellung mit 80 an Grippe zu sterben übrigens erbaulicher als mit 90 nach 5 Jahren im Intensivpflegeheim ohne aus dem Bett zu kommen.
08.03.2020 10:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Oli

Ich finde es total ambivalent wie sich die nerds, die sonst "but mah freedoms!" schreien wenn mal irgendwo Daten erhoben werden, auf einmal das genaue Gegenteil fordern.


Das, wogegen dein Beispielnerd in der Regel aufschreit, hängt mit irreparablen Vorgängen wie unwiderrufbaren Informationsschäden oder korrodierendem Rechtsschutz zusammen. Dagegen sind die Maßnahmen, die Beispielnerd scheinbar in aller Inkonsistenz fordert, von temporärer Natur, so maximal sie auch sein mögen.

Mehr noch, es ist gerade konsistent, wenn man die temporären Einschränkungen gegenüber permanenten Folgen bevorzugt.

Nur aus dem Off drauf hingewiesen, da euch die argumentative Qualität hier ja ziemlich wichtig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 08.03.2020 10:41]
08.03.2020 10:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von -spectator-

B) 80.000.000 Menschen * 0,7 (Durchseuchung) * 0,03 (Letalität China) = 1.680.000 Tote ohne des Gesundheitssystems


Diese Rechnung ist halt großer Quatsch. Überlasst das doch mal den Profis.



Gibt's Modelle, die Prognosen treffen?
Habe gehört, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich 50-70% aller Menschen anstecken könnten. Ob und wie viele dann sterben, ist natürlich nicht vorhersehbar. Aber unser lokales Krankenhaus könnte _keine_ 100 Fälle handlen.
08.03.2020 10:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von flowb

Dann kann man diese Massnahmen aber profilaktisch jedes Jahr von Dezember bis März durchführen und das öffentliche Leben runterfahren, denn da kommt die Grippewelle. Corona ist vergleichbar mit einer schweren Grippewelle und daran sollte man sich orientieren. 2017/18 gab es 25.000 Grippetote in Deutschland und da war alles ruhig.
Menschen sterben, alte und schwache Menschen sterben schneller. Ist so und wird auch immer so bleiben. Ich finde die Vorstellung mit 80 an Grippe zu sterben übrigens erbaulicher als mit 90 nach 5 Jahren im Intensivpflegeheim ohne aus dem Bett zu kommen.


Magst du meinen Post nochmal lesen? Augenzwinkern
Ich rede von unbekannten Erregern.
 
..als man noch nicht wusste was da anrollt...



Und inwiefern man Covid mit der Influenza vergleichen kann steht in den Sternen, vorsichtige Schätzungen der unerkannt Infizierten lassen momentan eher darauf schließen dass die Grippe tödlicher ist, schon allein weil es bei Grippe selten einen symptomarmen Verlauf gibt, Covid scheint allerdings ansteckender.
Sogar eine einfache Erkältung kann mit Ex durch Lungenentzündung enden.
Aber nix Sicheres weiß man nicht.
08.03.2020 10:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von Che Guevara

Potcast


Auch schönes autocorrect (sogar manuell, I guess). Sollte nicht untergehen. Breites Grinsen
08.03.2020 10:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.12.2021 18:42:08 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
15.03.2020 14:49:37 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.02.2020 17:08:52 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'zomgonoez' angehängt.
29.02.2020 17:06:21 csde_rats hat den Thread-Titel geändert (davor: "2019–20 coronavirus outbreak")

| tech | impressum