Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h3llfir3

Phoenix
danke für den tipp. ich finde die sehen ganz gut aus. direkt mal eine bestellt zum testen. wäre schon geil, wenn die Brille im Winter weniger beschlagen würde damit.
28.10.2020 11:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Nice, berichte dann doch mal. peinlich/erstaunt
Insbesondere interessant fände ich, ob die Maske schön dicht sitzt (Vielleicht mal den Filter luftdicht abdecken und schauen, ob irgendwo an anderer Stelle noch Luft eindringt).

Ich überlege, ob die Maske ein Upgrade zu meiner Playmobilmaske sein könnte (welche mir im Prinzip schon ziemlich gut gefällt, bis auf die etwas kleine Filterfläche und den damit verbundenen erhöhten Atemwiderstand, wenn man einen guten Filter einlegt).
28.10.2020 13:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Hat hier schon jemand die Wintermodelle von urbandoo getestet? Wie warm und dick sind die?
29.10.2020 22:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
'n bisschen

Nicht so wie, sagen wir mal, die Wintermodelle von Buff o.ä.

Keine Ahnung, wie man das sonst so beschreiben sollte – aber zumindest bei den jetzigen herbstlichen Temperaturen auf dem Rad in Ordnung.
29.10.2020 22:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Breites Grinsen

Das klingt gut, zu kuschelig sollten die nicht sein, sonst saufe ich darin ab
29.10.2020 23:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Bei medisana sind die Masken jetzt wohl auch mal ausverkauft, ab 5.11. sollte es neue Ware geben lt. Website (oder einfach Masken von ner anderen Firma bestellen fröhlich).
30.10.2020 10:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von tbd

Breites Grinsen

Das klingt gut, zu kuschelig sollten die nicht sein, sonst saufe ich darin ab



Sind sie eher nicht – würde's eher so als Spätherbstmodell, denn als Tiefster-Winter-Modell einordnen.
30.10.2020 12:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Habe mir zum Vergleich mit den vom Arbeitgeber gestellten FFP2 mit Ventil auch 20x Medisana bestellt.

Gestern angekommen, heute aufgemacht und mal verglichen und eine zerlegt.

Die Schichten sehen sehr ähnlich aus, Passform und Sitz sind super. Besonders cool ist der Clip für hinter die Ohren.

Klare Empfehlung zum Eigenschutz.
01.11.2020 14:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Herr der Lage

Nice, berichte dann doch mal. peinlich/erstaunt
Insbesondere interessant fände ich, ob die Maske schön dicht sitzt (Vielleicht mal den Filter luftdicht abdecken und schauen, ob irgendwo an anderer Stelle noch Luft eindringt).

Ich überlege, ob die Maske ein Upgrade zu meiner Playmobilmaske sein könnte (welche mir im Prinzip schon ziemlich gut gefällt, bis auf die etwas kleine Filterfläche und den damit verbundenen erhöhten Atemwiderstand, wenn man einen guten Filter einlegt).



Meine kam gestern an. Amazon war so freundlich, die kleine Box in eine Schachtel zu packen, die man locker für Scheibenwischer nutzen könnte, hat gerade so in die Packstation gepasst.

Riecht noch bisschen, sollte sie wohl erstmal in die Spülmaschine packen. Dichtet meiner Meinung nach durch das Silikon (?) gut ab, sollte mit Brille ganz gut funktionieren. Für meinen Geschmack könnte sie etwas größer sein. Ich bins von den OP-Masken gewohnt, dass die übers Kinn reichen, das macht diese nicht, weiß nicht, wie sich das dann beim Sprechen verhält, wenn man den Mund auf und zu macht.
Das mitgelieferte Filtermaterial erinnert an die Masken, die wir an Ostern dienstlich bekommen hatten. So ein gelochtes Flies.
01.11.2020 14:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Interessant, thx.



/e

 
Zitat von Tobit

Das mitgelieferte Filtermaterial erinnert an die Masken, die wir an Ostern dienstlich bekommen hatten. So ein gelochtes Flies.



Laut air20.de handelt es sich bei ihren Filtern um Sawascreen 8602 von Sandler.
Wenn mich meine Google-Skills nicht täuschen, ist das wohl ein "FFP2"-Filter (gibt es ja eigentlich nicht, also besser gesagt: Filtermaterial, das zum Einsatz in FFP2-Masken geeignet ist >) und ein SMS-Vlies (Spunbond - Meltblown - Spunbond), also ein Laminat aus einer Meltblown-Filterlage und zwei stabilisierenden Spinnvliesen drumherum. Die durchsichtigen Punkte sind wohl die Schweißstellen der drei Lagen.

Im Frühjahr kam man da schwer dran >, doch mittlerweile hat sich das wohl gebessert. Bei der Googlesuche findet man nun so einige Maskenshops, die Sawascreen 8602 als Filter verwenden.


Also wenn die Air20-Maske dicht sitzt, und man so einen "FFP2"-Filter eingelegt hat, dann müsste die Maske ja auch einen recht guten Eigenschutz bieten eigentlich. Auch wenn sie nur als ganz normale, ungetestete Communitymaske angeboten wird.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 01.11.2020 17:15]
01.11.2020 16:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Vom de, Hersteller hatten wir Masken auf der Arbeit, waren meines Wissens nach aber nicht die Plus.

https://www.take-cair.com/tc-plus
01.11.2020 16:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Tobit

Vom de, Hersteller hatten wir Masken auf der Arbeit, waren meines Wissens nach aber nicht die Plus.

https://www.take-cair.com/tc-plus



Junge, der Slogan. Breites Grinsen

Großes Uff.

01.11.2020 16:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ein paar Maskenbändchen-Dingsdas, die sich bei mir mit der Zeit angesammelt haben...

Aktiv davon benutze ich die obere Schnur mit dem Klemmrad-Kordelstopper (mit tragender Funktion: hält die Playmobilmaske fest im Gesicht bzw. um den Hals hängend, wenn nicht in Gebrauch) und die untere Schnur mit Edelstahl-Simplex-Karabinerhaken (Hat nichts zu halten. Benutze ich nur, wenn ich die KN95/FFP2-Maske nicht im Gesicht tragen, sondern um den Hals hängen lassen will).



oben:
Gummiband 2 mm
Kordelstopper mit Klemmrad, ohne Feder - Hält super fest, lässt sich gut verstellen. Nächstes Mal vielleicht eher schwarz statt oliv.
Kordelstopper 2-Loch, 3 mm - Hält ziemlich gut fest und leicht ertastbar
Doppel-Kordelstopper, 3 mm - Hält weniger fest als die anderen beiden Sorten und etwas umständlicher nur per Tastsinn zu bedienen

unten:
Gummiband 1,5 mm
Simplex-Karabinerhaken, Edelstahl, 20 mm - nickelfrei, denke ich
Krokodilklemmen, 3 cm - halten fest, aber etwas groß
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 02.11.2020 4:26]
01.11.2020 23:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get_Apache

Superpuma
Das Aterlier meiner Frau produziert neu Skimasken mit Maskeneinsatz. Trägt sich wie ein Schal und die Stoffmaske kann mann mit Druckknöpfen austauschen. Ich finde es = sehr gut!
02.11.2020 16:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
War die hier schon? Taugt die was?

https://shop.5log.eu/

Die Haltbarkeit wäre halt schon attraktiv dann für den Preis, aber 1 Mal die Woche nur waschen? Ist das realistisch? Klingt nicht sehr hygienisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 02.11.2020 21:27]
02.11.2020 21:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Livingguard hatte mein Vater mal zu Beginn der Coronazeit bestellt.
Die Maske ist die bequemste die ich habe und auch mit dem Waschen, habe ich nicht das Gefühl, als wäre es langsam ekelhaft. Wenn ich halt vornerein weiß ich werde viel Schwitzen/Sabbern nehme ich halt eher eine Einweg/Stoffmaske. Aber z.B. zum Einkaufen&Co find ich die super.
02.11.2020 21:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ein paar Vermutungen zu Livinguard/Wingguard-Masken hatte ich hier und hier angestellt.
02.11.2020 22:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Herr der Lage

Ein paar Vermutungen zu Livinguard/Wingguard-Masken hatte ich hier und hier angestellt.



Merci!
02.11.2020 22:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von h3llfir3

danke für den tipp. ich finde die sehen ganz gut aus. direkt mal eine bestellt zum testen. wäre schon geil, wenn die Brille im Winter weniger beschlagen würde damit.






air20

Hier nun ein kurzer Bericht:

- Maske sieht geil aus (is klar)
- Brille beschlägt tatsächlich so gut wie gar nicht mehr, je nach eingestelltem Anpressdruck durch die Bänder
- Atemwiderstand scheint ein bisschen höher zu sein als bei anderen "normalen" masken. Ist denke ich auch darauf zurückzuführen, dass die Maske insgesamt sehr eng anliegt und dicht abschließt.
- die Stimme wird beim sprechen etwas gedämpft und das stört tatsächlich ein wenig
- die Maske kann nicht so easy weggesteckt werden, wie "normale" modelle, weil sie halt aus hartplastik o.ä. gebaut ist (wobei man das wegstecken ja eh lieber selten bis gar nicht tun sollte)
- durch die Bänder ist die Maske ganz gut ans Gesicht und die Ohren anpassbar
- es fühlt sich im ersten Moment komische an, dass die Maske nicht über das Kinn hinaus geht, aber das scheint Gewöhnungssache zu sein


Zur Reinigung kann ich noch nichts sagen.

Das schlechte Licht und die Handykamera lässt die Maske übrigens leicht grünlich wirken. Eigentlich ist die Maske schwarz und die Abdeckung anthrazit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 03.11.2020 11:22]
03.11.2020 10:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.11.2020 10:47:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
...
Fak
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 03.11.2020 10:49]
03.11.2020 10:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Sieht gut aus, finde ich. Relativ nah dran an Stoffmasken von Form und Größe her, gemischt mit etwas High-Tech beim Lufteinlass. Schwarz finde ich auch ganz cool, aber die Farben sind ja eh mehr oder weniger frei wählbar.



 
Zitat von h3llfir3

- Brille beschlägt tatsächlich so gut wie gar nicht mehr, je nach eingestelltem Anpressdruck durch die Bänder
- Atemwiderstand scheint ein bisschen höher zu sein als bei anderen "normalen" masken. Ist denke ich auch darauf zurückzuführen, dass die Maske insgesamt sehr eng anliegt und dicht abschließt.



In den Amazon-Rezensionen > bemängelte einer, dass da ein Spalt zwischen Filter und Gitter auf der Innenseite sei. Aber der wird doch angesaugt und dann ist die Maske trotzdem dicht beim Einatmen, oder?
Dein Bericht hört sich jedenfalls so an, als würde die Maske gut abdichten, wie es ja auch sein soll.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 03.11.2020 13:14]
03.11.2020 13:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich weiß nicht wo das problem mit dem spalt genau sein soll. checks gerade nicht.
aber die maske dichtet in der tat sehr gut ab, was man auch echt beim atmen merkt. insgesamt würde ich die maske älteren leuten nicht empfehlen, weil der höhere atemwiderstand nervt.

aber komplett dicht ist auch diese maske nicht. dafür ist im gesicht einfach zu viel los (reden, lachen, sonstige bewegungen), wo kleinste öffnungen entstehen und luft entweicht. man kann natürlich über die bänder extrem stramm stellen, dann sitzt sie vielleicht noch dichter, aber dann gibts a) segelohren) und b) nette abdrücke im gesicht.
03.11.2020 13:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Thx, alles klar.

Die Ohrbänder könnte man ja gegebenenfalls noch durch längere um den Hinterkopf ersetzen, falls die unangenehm werden, aber es geht ja wohl auch so ganz gut.
03.11.2020 14:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Meine Frau hat so Stoffmasken bestellt, normale zum waschen. Nun war aber eine zu beanstanden (hatte kein so Metallbügel drin bei der Nase), aber der Verkäufer hatte keinen Ersatz mehr weil die nur noch so antivirale Masken haben mitlerweile, ergo haben wir nun so eine erhalten. Da drauf steht "wenn möglich nicht waschen", das ganze ist diese Technologie.

https://polygiene.com/viraloff/

Also irgendwie bin ich,...skeptisch Breites Grinsen
03.11.2020 19:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich teste gerade die air 20 im Zug, ist mit Brille jetzt kein großer Unterschied zu einer OP-Maske, leider...
Vielleicht müsste ich sie noch enger ziehen, aber dann rutschen mir die Bänder über die Ohren. Vielleicht mal so ein Hinterkopfdingens besorgen.
09.11.2020 7:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Oh und hier war gerade einer mit so einem Plastikvisier, das Nase und Kinn bedeckt, also die größere Variante.
Lecker, wenn die kondensierte Atemluft dann unten raus tropft.
09.11.2020 7:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Schwebt immerhin nicht mehr als Aerosol in der Luft rum.
09.11.2020 8:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Mir machen diese Minischilde immer irgendwie Angst peinlich/erstaunt
09.11.2020 9:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Mir machen diese Minischilde immer irgendwie Angst peinlich/erstaunt



Mini wars ja nicht, ging schon über Nase und Kinn.
09.11.2020 9:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum