Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass (TM) CCLXX ( Jetzt mit bis zu 35° Schlagseite )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
Umweltsau.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Meine Kisten fahren bei 20% Restakku runter, wenn der Strom nach 60 Minuten nicht wieder da ist dauert es länger.
05.08.2020 9:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Also ich bin kein Infektiologe, daher frag ich, was an ner Gürtelrose nun so schlimm sein soll



Laut vatter ist es unglaublich schmerzhaft. Der alte Mann weiß leider auch was schmerzen sind traurig

Da wäre ich auch schon vorsichtig bevor mich so ne impfgegnerin damit ansteckt.


Es geht darum dass eh so gut wie jeder Erwachsene das Virus hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 05.08.2020 9:52]
05.08.2020 9:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Umweltsau.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Meine Kisten fahren bei 20% Restakku runter, wenn der Strom nach 60 Minuten nicht wieder da ist dauert es länger.



Ach, in der aktuellen Bude haben wir ne USV, die vielleicht 15 Minuten hält. Die hatten bisher praktisch keine IT.
05.08.2020 9:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Sofern die Prozedur ist, entweder sofort runterzufahren und mit der Downtime zu leben oder sofort die gut gewartete NEA anzureißen, ist das doch voll ok.




Lass mich raten...
05.08.2020 9:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
betruebt gucken
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Naja wenn man die Durchseuchung der Bevölkerung (wenn der User nicht in der Kita oder der Frühgeborenenstation arbeitet) betrachtet und bedenkt dass Varizellen mittlerweile eh mit im MMR(V) Impfstoff abgedeckt werden versteh ich zumindest den "Knall" nicht.


Also ich bin kein Infektiologe, daher frag ich, was an ner Gürtelrose nun so schlimm sein soll



Es geht einfach ums Prinzip. Da ist jemand ganz offensichtlich krank und muss damit zum Arzt um ua abzuklären, wie es mit einer Ansteckungsgefahr aussieht. Denn das weiß keiner hier, denn wir sind kein MVZ und auf Google und Co würde ich mich bei sowas nicht verlassen wollen.

Das ist einfach dumm und unverantwortlich, sich so ins Büro schleppen zu wollen.

Wenn es allerdings zur Allgemeinbildung gehört, wie und in welchem Umfang Gürtelrose ansteckend ist, dann bin ich offensichtlich dumm.

E: natürlich kann es aber sein, dass die MA sich heute morgen schon gedanken zur Durchseuchung der Bevölkerung gemacht hat. Ja nee ist klar..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 05.08.2020 10:05]
05.08.2020 10:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Und wer sagt, dass es auch wirklich "nur" Gürtelrose ist.
Ist ja keiner Arzt von euch und kann das beurteilen.
Kann ja auch was Schlimmeres sein
05.08.2020 10:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Abso

Sofern die Prozedur ist, entweder sofort runterzufahren und mit der Downtime zu leben oder sofort die gut gewartete NEA anzureißen, ist das doch voll ok.




Lass mich raten...


WiR bRaUcHeN eInE uSv

Offerte über tausende ¤ für brauchbare unterbrechungsfreie Variante mit genug Laufzeit.

dAs IsT zU tEuEr WiR nEhMeN lIeBeR dIe VoN pEaRl FüR 3.50
05.08.2020 10:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Aspe

am Wochenende hin will



L E L



Wann soll man sonst Büromaterial klauen?!



Amateur detektiert!!!

Mit dem Bürostuhl am Wochenende rausfahren - suspekt.
Tagsüber vor allen - "wird schon stimmen".
05.08.2020 10:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Icefeldt

Und wer sagt, dass es auch wirklich "nur" Gürtelrose ist.
Ist ja keiner Arzt von euch und kann das beurteilen.
Kann ja auch was Schlimmeres sein


Pocken!
05.08.2020 10:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Blaumann, Klemmbrett und ne Leiter nicht zu vergessen.
05.08.2020 10:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
erster fall von Gürtelcorinna.
05.08.2020 10:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Abso

Wenn jemand schon so krank ist, zum Arzt zu gehen, dann KOMM DOCH NICHT NOCH ZUR ARBEIT VORHER!


Dienst ist Dienst und krank ist krank.
05.08.2020 10:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Switchie

Es geht einfach ums Prinzip.


Ja ok das ist legitim
05.08.2020 10:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Kann Gürtelrose nicht auch aufs Nervensystem wirken? Also negativ? Frage für Switchie, der hat die Nerven schon verloren.
05.08.2020 10:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
wtf ey

Ich hab mich gerade mit einem befreundeten Ingenieur über Erste-Hilfe unterhalten. Der sagte, dass sein Kollege beim EHK war und ihm dort mitgeteilt wurde, dass man heutzutage nicht mehr beatmet. Hab mich gewundert, hab diesen Artikel zur Herzdruckmassage der Herzstiftung raus gesucht, hab gesagt, dass dem ja tatsächlich so sei und mich gewundert. Da hat er daraus zitiert "Studien haben gezeigt, dass bei einem akuten Herzstillstand noch mehrere Minuten ausreichend Sauerstoff im Blut ist." und sich darüber lustig gemacht, dass "Studien" gesagt wurde. Hab ich gesagt, dass das ja auch ein Ratgeber sei und kein Journal. Hab dann kurz über Scholar eine Großstudie rausgesucht. "Ja, ist ja alles eine Meinungssache. Gibt bestimmt Studien, die das anders sehen." Hab gesagt "Nein, das ist Statistik" und eine Metastudie rausgesucht, und sie ihm geschickt. Jetzt hat er gesagt dass man mit Statistik ganz schön viel manipulieren kann, da habe ich gesagt, "Ja klar, dafür gibt es Peer Reviews." Da hat er mir gesagt "Ich soll in meiner Blase bleiben".

wtf, es geht um Wiederbelebung. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 05.08.2020 10:29]
05.08.2020 10:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Solange Du alleine bist, gilt doch schon seit längerem (x Jahren) die klare Maßgabe nur noch Herz-Druck-Massage zu machen. Sobald man zu zweit ist, dann in Kombination mit Beatmung.

So mein letzter Stand. Das ist für den 0815 Erst Helfer denke ich auch wirklich der richtige Ansatz, sonst hätte man da kaum geschwenkt.
05.08.2020 10:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von darkimp

Kann Gürtelrose nicht auch aufs Nervensystem wirken? Also negativ? Frage für Switchie, der hat die Nerven schon verloren.


So gesehen ist "Gürtelrose" bereits eine Nervenerkrankung.
Nach der Erstinfektion (Windpocken) verbleibt das Virus in den Spinalganglien (bzw. der Hirnnerven) und wird dann meist bei schlechtem Immunstatus o.ä. reaktiviert und bildetentlang eines Dermatoms (durch einen Nerven versorgtes Hautareal) eben diesen charakteristischen Befund aus.

Am häufigsten ist iirc die Post-Zoster-Neuralgie, also mitunter lebenslang bestehende Schmerzen.



/ansonsten: was Che sagt.
Am wichtigsten ist bei Wiederbelebung die "Hands off time" zu reduzieren, also durch Thoraxkompressionen einen gewissen Kreislauf zu erhalten. Und in der Tat ist das Blut meist noch in nem gewissen Maße mit Sauerstoff angereichert, da der Körper aber laufend Sauerstoff verbraucht, muss da natürlich (falls möglich) wieder Luft rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 05.08.2020 10:36]
05.08.2020 10:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Che Guevara

Solange Du alleine bist, gilt doch schon seit längerem (x Jahren) die klare Maßgabe nur noch Herz-Druck-Massage zu machen. Sobald man zu zweit ist, dann in Kombination mit Beatmung.

So mein letzter Stand. Das ist für den 0815 Erst Helfer denke ich auch wirklich der richtige Ansatz, sonst hätte man da kaum geschwenkt.



Ich hab 2017 sicher noch beatmen mit dabei gehabt. peinlich/erstaunt

Ich fand auch hauptsächlich dieses mitschwingende "Schlafschaf" hassenswert und verwunderlich.
05.08.2020 10:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Beatmung.
Kursleiter meinten immer, dass wenn man sich schon nicht an den Mund rantraut, dann lieber nur die Herzdruckmassage machen soll, als garnix.
05.08.2020 10:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Che Guevara

Solange Du alleine bist, gilt doch schon seit längerem (x Jahren) die klare Maßgabe nur noch Herz-Druck-Massage zu machen. Sobald man zu zweit ist, dann in Kombination mit Beatmung.

So mein letzter Stand. Das ist für den 0815 Erst Helfer denke ich auch wirklich der richtige Ansatz, sonst hätte man da kaum geschwenkt.



Ich hab 2017 sicher noch beatmen mit dabei gehabt. peinlich/erstaunt

Ich fand auch hauptsächlich dieses mitschwingende "Schlafschaf" hassenswert und verwunderlich.



Ich hab das ohne Bezug auf den dummen Nachsatz des Typen gepostet. Der ist klar 1000% Hass.
Ich kenn es mittlerweile eben so, wie Hr. Dr. Kuh auch schreibt. Lieber HDM durchziehen ordentlich. Hätte ja sein können, es hat sich seit 2019 wieder was getan.
05.08.2020 10:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von Mobius

Ich fand auch hauptsächlich dieses mitschwingende "Schlafschaf" hassenswert und verwunderlich.


Das kommt noch dazu, aber mal ganz basal betrachtet:
man will jemand WiederbeLEBEN und was ist wichtiger Teil des Lebens und kann bei Abwesenheit in kurzer Zeit zum Tod führen? Richtig: Atmen.

Studien haben gezeigt, dass Atmung eigentlich gar nicht nötig ist. Werde heute Nacht mal bei den Fischen schlafen, ist schön ruhig dort.
Danke Mobius' Kollege!
05.08.2020 10:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Che Guevara

Solange Du alleine bist, gilt doch schon seit längerem (x Jahren) die klare Maßgabe nur noch Herz-Druck-Massage zu machen. Sobald man zu zweit ist, dann in Kombination mit Beatmung.

So mein letzter Stand. Das ist für den 0815 Erst Helfer denke ich auch wirklich der richtige Ansatz, sonst hätte man da kaum geschwenkt.



Ich hab 2017 sicher noch beatmen mit dabei gehabt. peinlich/erstaunt



Mein letzter EHK war so 2016 rum da wurde uns vom Lehrer noch beigebracht "Ja so ganz ab und zu beatmen ist noch die offizielle Regel, aber ihr könnt es auch genau so gut weglassen das wird sicher bald auch die Empfehlung sein" ist also definitiv keine ganz neue Idee.
05.08.2020 10:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Mobius

Ich fand auch hauptsächlich dieses mitschwingende "Schlafschaf" hassenswert und verwunderlich.


Das kommt noch dazu, aber mal ganz basal betrachtet:
man will jemand WiederbeLEBEN und was ist wichtiger Teil des Lebens und kann bei Abwesenheit in kurzer Zeit zum Tod führen? Richtig: Atmen.

Studien haben gezeigt, dass Atmung eigentlich gar nicht nötig ist. Werde heute Nacht mal bei den Fischen schlafen, ist schön ruhig dort.
Danke Mobius' Kollege!



Naja, er sagt ja im Prinzip, dass das Weglassen der Beatmung keine wissenschaftliche Grundlage hat bzw. die ganzen Studien Fake seit 04 sind.

@Delta: irgendwas war da, jetzt wo ich die Aussage lese. Ich hab aber definitiv noch eine Puppe aufgeblasen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 05.08.2020 10:50]
05.08.2020 10:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Delta

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Che Guevara

Solange Du alleine bist, gilt doch schon seit längerem (x Jahren) die klare Maßgabe nur noch Herz-Druck-Massage zu machen. Sobald man zu zweit ist, dann in Kombination mit Beatmung.

So mein letzter Stand. Das ist für den 0815 Erst Helfer denke ich auch wirklich der richtige Ansatz, sonst hätte man da kaum geschwenkt.



Ich hab 2017 sicher noch beatmen mit dabei gehabt. peinlich/erstaunt



Mein letzter EHK war so 2016 rum da wurde uns vom Lehrer noch beigebracht "Ja so ganz ab und zu beatmen ist noch die offizielle Regel, aber ihr könnt es auch genau so gut weglassen das wird sicher bald auch die Empfehlung sein" ist also definitiv keine ganz neue Idee.


Irgendwann zwischen 2007 und 2011 habe ich beim DRK gelernt, dass es international schon diverse Versuche gab, bei denen der Fokus von der Beatmung weg verschoben wurde (für die Situation "einzelner Ersthelfer"). Also, ja, der Gedanke ist definitiv nicht neu. Hörensagen war auch, dass durch richtige(!) Thoraxkompression ebenfalls ein gewisser Luftaustausch stattfindet und der Zusatznutzen der Beatmung per eigener Ausatemluft möglicherweise(!) die Einbußen bei der Herzdruckmassage nicht aufwiegt.
05.08.2020 10:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Viele assoziieren „Wiederbelebung“ mit Mund-zu-Mund-Beatmung und lassen es lieber ganz sein. So blöd ist die Idee mit nur Drücken als Empfehlung nicht.
Auch das unnötige Verkomplizieren mit irgendwelchen Zentimeterangaben für den Druckpunkt Etc. Ist einfach nur kontraproduktiv. Letzteres hat man in letzter Zeit auch nach vielen Jahrzehnten endlich eingesehen.
05.08.2020 10:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Aktuelle Lehrmeinung in der Breitenausbildung (EHK/LSM) der großen vier HiOrgs ist "mindestens Herzdruckmassage".
Beatmung hindert viele weil sie es eklig finden und ist für ungeübte Laien eh schwierig durchzuführen, da sagt man dann "besser Blutdruck als gar nix" bis der RD kommt. Wer es sich zutraut sollte trotzdem 30/2 beatmen, dann überlebt vielleicht nicht nur das Stammhirn.
Bei Kindern sollte man nach wie vor sofort versuchen zu beatmen weil viel weniger Reservoir in den Muskeln.

/manche AED haben die Beatmungspausen auch in der aktuellen Software. Dann halt entweder machen oder durchdrücken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 05.08.2020 11:08]
05.08.2020 11:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
taz postet Artikel dazu, dass aktuelle Corona-Maßnahmen dazu führen, dass sich weniger Menschen mit Grippe anstecken.

Kommentare dazu: "das ist doch lächerlich" und "das menschliche Immunsystem wird dadurch geschwächt, bis uns jeder kleine Keim direkt umbringt".

Überrascht? Nein. Sauer? Ja.

05.08.2020 11:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Als Rettungsschwimmer hab ich letztes Jahr auch wieder mit Beatmung gelernt, da wurde uns erklärt dass der Trend doch wieder weg vom "nur HDM" ginge und zurück zum kombinierten Ansatz, auch alleine.

Seh schon, zu jedem Zeitpunkt arbeiten verschiedene Ansätze in verschiedene Richtungen...
05.08.2020 11:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Als ich für den Lappen vorm Jahr den Erste Hilfe Kurs belegt habe, hieß es auch nicht beatmen, nur drücken.
War aber auch aufm Dorf, ka wie weit/schnell da die Expertenmeinungen voranschreiten Breites Grinsen
05.08.2020 11:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Chef

Als Rettungsschwimmer hab ich letztes Jahr auch wieder mit Beatmung gelernt, da wurde uns erklärt dass der Trend doch wieder weg vom "nur HDM" ginge und zurück zum kombinierten Ansatz, auch alleine.

Seh schon, zu jedem Zeitpunkt arbeiten verschiedene Ansätze in verschiedene Richtungen...


Rettungsschwimmern wird zugetraut eine funktionale Beatmung durchzuführen, die haben ja nicht nur den LSM. Augenzwinkern
Würde mir ein Rettungsschwimmer einen Unbeatmeten übergeben würde ich das aufs Protokoll schreiben.
05.08.2020 11:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass (TM) CCLXX ( Jetzt mit bis zu 35° Schlagseite )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
a  h  hass  s  tm 
Mod-Aktionen:
21.08.2020 21:23:21 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2020 21:34:30 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread repariert.
29.07.2020 18:15:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum