Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
Wie shooter schon schrieb, es braucht keine Drainage - wenn man weiß wieviel man gießen muss.

Als Unbedarfter nimm ca 15mm Blähton als Drainage, leg ein Vlies drüber, dass die Erde da nicht reinsickert.

Du kannst die Pflanze nun immer noch vertrocknen lassen oder totgiessen, aber Du hast was gemacht. Breites Grinsen
05.06.2022 19:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich weiss gar nicht, ob ich es mal erwähnt oder gezeigt hatte: als der Opa meiner Frau gestorben ist haben wir deren Geldbaum übernommen. Das Ding stand fast ein Jahr lang in einer abgedunkelten Wohnung, ohne wirkliche Pflege und nur wenig Wasser. Ein Wunder, dass der Baum das überhaupt überlebt hatte. Die Grosseltern hatten den Baum seid sie in ihr damaliges Haus gezogen sind. Das ist 50 Jahre her. Wie gross die Pflanze damals schon war, können wir nicht sagen. Sie hat aber, wie wir auf alten Fotos sehen konnten, auch schon geblüht.

Die Pflanze steht jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren bei uns, in einem neuen Topf. Sie braucht dringend einen vernünftigen Schnitt. Den kriegt sie aber erst, wenn wir wissen, dass es ihr gut geht. Sie wächst und macht fleissig neue Triebe, an einigen Stellen sogar richtig stark. Aber eine Hälfte des Baums ist eher nicht ganz so gesund. Wir hatten auch schon zwei faule Äste, und jetzt hatte ich gestern den dritten entdeckt.


Wie man sieht wächst an dem Arm nur wenig, und er fühlte sich weich an. An der Stelle hatten wir bereits einmal etwas abgeschnitten, aber anscheinend nicht genug.




Tut schon weh, sowas abzutrennen. Der obere Teil ist aber noch gesund und wird wieder eingepflanzt


Sieht gesund aus. Zimt drauf und trocknen lassen.


Wir haben die Pflanze nicht überwässert, das wissen wir. Trotzdem wollte ich mir den Wurzelballen genauer anschauen, da die Blätter darauf hindeuteten, dass die Pflanze Wasser braucht. Ich wollte darum wissen, ob die Wurzeln faulen oder auch schon unten am Stamm etwas nicht in Ordnung ist. Also ausgraben!


Was sofort auffiel: so gut wie keine neuen Wurzeln in die neue Erde. Der Wurzelballen beschränkte sich nach zwei Jahren immer noch auf den alten Teil. Und schnell war dann auch klar: das alte feine Wurzelsystem war schon länger tot. Die alte Erde steinhart und sehr kompakt. Nicht gute Voraussetzungen für Sukkulenten.


Also habe ich in mühsamer Arbeit während ca. 3 Stunden alle alte Erde, verholzte und tote sowie faulende Wurzeln mit Bürse, Messer und Wasser (Dusche) entfernt. Viel blieb dann nicht mehr übrig. Faktisch gab es so gut wie keine mitteldicken oder dünnen Wurzeln. Alles entweder verholzt oder schon weg.


Ich habe anschliessend alles entfernt. Gerade in den verholzten Teilen fand ich viele Hohlräume, in denen sich teilweise auch schon Schimmel gebildet hat. Das wurde alles so gut es ging entfernt. Alles habe ich nicht erwischt, aber ich denke das schlimmste ist jetzt weg.

Ich lasse ihn jetzt noch einige Tage trocknen und dann kommt er wieder in die - richtige - Erde. Die alte Erde scheint von der Textur und dem Geruch her normale Blumbenerde gewesen zu sein. Darum wurde sie irgendwann wohl auch so kompakt und durch die Austrocknung so hart. Wenn man das Ding wässerte - sah ich beim abspülen - kam das Wasser gar nicht zu den Wurzeln. Vermutlich das, was ihn so lange am Leben hielt: viele Teile blieben trocken, so dass sich nicht noch mehr Schimmel und Fäulnis bilden konnte.
16.06.2022 9:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wow, respekt! Schaut kacke aus, aber hoffentlich überlebt das Ding vielleicht doch noch.
16.06.2022 9:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Junge Junge, das sieht echt nach einem mittelgroßen Wunder aus dass es noch lebt.

_________

Unsere Süßkirschernte ist leider dort wo sie noch nicht von den Vögeln angeknabbert wurde ziemlich vollständig durch Maden befallen. Bester Tipp, den ich so bisher mitbekommen habe, sollen Gelbtafeln ab Mitte/Ende Mai sein. Und befallene Kirschen nicht auf dem Kompost entsorgen. Gibt es sonst noch kluge Ideen oder gute Erfahrungen?
16.06.2022 10:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von seastorm

Junge Junge, das sieht echt nach einem mittelgroßen Wunder aus dass es noch lebt.

_________

Unsere Süßkirschernte ist leider dort wo sie noch nicht von den Vögeln angeknabbert wurde ziemlich vollständig durch Maden befallen. Bester Tipp, den ich so bisher mitbekommen habe, sollen Gelbtafeln ab Mitte/Ende Mai sein. Und befallene Kirschen nicht auf dem Kompost entsorgen. Gibt es sonst noch kluge Ideen oder gute Erfahrungen?



Laufenten!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
F für die Ernte -.-
16.06.2022 12:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von seastorm

Junge Junge, das sieht echt nach einem mittelgroßen Wunder aus dass es noch lebt.

_________

Unsere Süßkirschernte ist leider dort wo sie noch nicht von den Vögeln angeknabbert wurde ziemlich vollständig durch Maden befallen. Bester Tipp, den ich so bisher mitbekommen habe, sollen Gelbtafeln ab Mitte/Ende Mai sein. Und befallene Kirschen nicht auf dem Kompost entsorgen. Gibt es sonst noch kluge Ideen oder gute Erfahrungen?



Die gelben Tafeln helfen nur sehr mäßig.
Haben versucht möglichst alles relativ früh zu ernten, so dass die Maden noch nicht rausgeschlüpft sind. Hoffnung war, dass es im kommenden Jahr dann besser wird. Mäßiger Erfolg. Ganz oben kann man z.T. auch einfach gar nicht alles abernten. Ansonsten noch unterm Baum Planen auslegen. Die Maden verkriechen sich ja im Boden und schlüpfen erst nächstes Jahr. Aber im Zweifel kommen die dann nächstes Jahr von Nachbars Baum rüber -.-
Das beste ist also damit leben lernen und den Proteinkick mitzuessen ;-)
Nach der Ernte Eimer über Nacht wässern. Die meisten Maden kriechen dann raus und ertrinken. Kann man das "abzupfen".
Seit diesem Jahr haben wir das Freigehege der Wachteln unterm Baum. Bin gespannt auf nächstes Jahr :-D Wobei nach Rekordernte letztes Jahr, dieses Jahr nur sehr wenig befruchtet war und noch mehr abgeworfen wird...
16.06.2022 21:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Bei uns ist ein Reh eingebrochen und hat den Kirschbaum halb abgefressen. Hässlon Also das Laub, Früchte trägt der ohnehin noch nicht nennenswert.
17.06.2022 18:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Mit Spätzle oder Semmelknödel?
17.06.2022 18:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das Laub, oder die Triebe?
17.06.2022 18:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von seastorm

Junge Junge, das sieht echt nach einem mittelgroßen Wunder aus dass es noch lebt.

_________

Unsere Süßkirschernte ist leider dort wo sie noch nicht von den Vögeln angeknabbert wurde ziemlich vollständig durch Maden befallen. Bester Tipp, den ich so bisher mitbekommen habe, sollen Gelbtafeln ab Mitte/Ende Mai sein. Und befallene Kirschen nicht auf dem Kompost entsorgen. Gibt es sonst noch kluge Ideen oder gute Erfahrungen?



Bei uns klappt es mit diesen gelben Fallen gut. Rechtzeitig aufhängen und an die richtigen Stellen (hoch im Baum) funktioniert ganz gut. Bisher hatten wir kaum Befall. Ein Jahr vergessen: waren Maden in den Kirschen.
Ich glaube das sind auch nur gelbe klebrige Tafeln. Es kleben auch fast nur gleichartige Tierchen dran, ganz selten mal eine Fliege, Wespe oder Biene.
17.06.2022 20:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hat hier jemand Plan von Teichfiltern?
Hier steht für einen ~15 m³ Teich mit Fischbsatz noch die Entscheidung aus.
Vom alten Teich ist der Oase BioPress 10000 vorhanden, dazu soll ein großer Durchlauffilter kommen, interessant finden wir:

Einfacher Durchlauffilter vom bekannten Markenhersteller:
Oase BioSmart Set 36000 715 ¤

Mehr Technikspielerei:
Oase FiltoMatic CWS Set 25000 960 ¤

Noch mehr/andere Technikspielerei:
Oase BioTec ScreenMatic² Set 40000 oder gleich 60000 1370/1510 ¤

Extrem simpler modularer Filter, an dem weniger kaputt gehen kann:
Naturagart Langzeitfilter 1220 ¤ mit Pumpe und UVC, wobei man ja vielleicht auch ohne UV-Leuchte glücklich wird?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 17.06.2022 20:32]
17.06.2022 20:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Braucht man zwingend Filter? Meine Eltern haben zuhause keinen im Teich.
18.06.2022 10:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Was für Besatz?
18.06.2022 14:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich habe hier ein Regenfass, wo ich gerne ne kleine Pumpe dran hätte. Am Ende des Gartenschlauches kann ich zudrehen, damit sollte die Pumpe dann klar kommen, also den Druck entsprechend ab- und einschalten. Sollte auch mit dem nicht immer sauberen Wasser aus dem Fass klar kommen.
Nach welchen Schlagworten suche ich da?
18.06.2022 14:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Teich- und Springbrunnenpumpe? Da gibt's ja für jede Dimension eine Variante.
18.06.2022 15:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Aber sind die nicht für konstanten Durchfluss gebaut? Was passiert da, wenn der Abfluss blockiert wird?
18.06.2022 15:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ach sorry, ich habe das mit dem Abschalten nicht richtig gelesen und bin davon ausgegangen, dass du die Pumpe auch abschaltest.
18.06.2022 15:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Nene, da ist so ne Brausenpistole dran. Sonst wär das kein Thema.
18.06.2022 15:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von DeathCobra

Ich habe hier ein Regenfass, wo ich gerne ne kleine Pumpe dran hätte. Am Ende des Gartenschlauches kann ich zudrehen, damit sollte die Pumpe dann klar kommen, also den Druck entsprechend ab- und einschalten. Sollte auch mit dem nicht immer sauberen Wasser aus dem Fass klar kommen.
Nach welchen Schlagworten suche ich da?



Regenfass- oder Fasspumpe sollte deine Bedürfnisse erfüllen.

Wobei "klein" durchaus relativ sein kann.

Danke für das Feedback zu den Gelbtafeln
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 18.06.2022 15:32]
18.06.2022 15:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Da dann aber auf die Automatikfunktion achten, right? Die sollte ja komplett in den Anwendungsbereich fallen.
18.06.2022 15:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.06.2022 15:46:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Kaktusfeigen und Opuntien werden hierzulande bald als das neue Superfood durch EIKE propagiert. Ihr habt es hier zuerst gelesen.
18.06.2022 15:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
18.06.2022 16:16:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Benutze Bier mit Nachbar.
18.06.2022 16:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von DeathCobra

Ich habe hier ein Regenfass, wo ich gerne ne kleine Pumpe dran hätte. Am Ende des Gartenschlauches kann ich zudrehen, damit sollte die Pumpe dann klar kommen, also den Druck entsprechend ab- und einschalten. Sollte auch mit dem nicht immer sauberen Wasser aus dem Fass klar kommen.
Nach welchen Schlagworten suche ich da?



Regenfass- oder Fasspumpe sollte deine Bedürfnisse erfüllen.

Wobei "klein" durchaus relativ sein kann.

Danke für das Feedback zu den Gelbtafeln


Joah, das Problem ist halt, dass da die Automatik kaum wo in den Beschreibungen auftaucht. Bei der Kärcher BP2 steht z.B., dass die mit einem automatischen Druckschalter ausgerüstet werden kann, haben die dann aber nicht als Zubehör im Angebot. Die BP1 gibts als Fasspumpe, was ganz gut aussieht, da wird das aber auch nicht erwähnt.
18.06.2022 16:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Du kannst aber doch einfach einen Druckschalter dazwischensetzen.

(Beispiel ohne weitere Empfehlung)
18.06.2022 17:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Habt ihr Ideen, was die einfachste (im Optimalfall auch die günstigste) Art ist, meinen Olivenbaum am Balkon während eines Monats Abwesenheit mit Wasser zu versorgen?



Größte Plastikflasche die du finden kannst, klitzekleines Loch rein und in den Topf werfen, wäre nen Versuch wert. Diese Art Tröpfchenbewässerung sehe ich zumindest in Südeuropa häufig. Ob's funktioniert?
18.06.2022 19:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
18.06.2022 19:15:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.06.2022 19:21:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Huckel

Du kannst aber doch einfach einen Druckschalter dazwischensetzen.

(Beispiel ohne weitere Empfehlung)


Ja, aber kann man "einfach" machen, kostet halt nochmal extra. Ich stelle mir schon vor, dass es so Fass-Pumpen gibt, wo alles fixfertig ist. Ich will da auch nicht noch unnötig viel Kram rumstehen haben.
Hätte ja sein können, dass hier jemand das selbe Szenario hat und mir ne entsprechende Pumpe empfehlen kann.
18.06.2022 19:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum