Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.foliosociety.com/row/the-lord-of-the-rings-limited-edition.html

jemand 1000£ übrig?
21.04.2022 16:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Dass man Bücher schon automatisch übersetzt, wäre mir ja neu. Aber gut, diese Funktionen sind dann doch auf einem Smartphone besser verortet als auf einem Gerät, dessen Zweck es ist, eine Buchseite für das Lesegefühl zu imitieren.

Zwischenposter!


Mir auch, es ging ja um zukünftige Features.
21.04.2022 16:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Atomsk

https://www.foliosociety.com/row/the-lord-of-the-rings-limited-edition.html

jemand 1000£ übrig?



Gab es nicht letztes Jahr eine limitied Edition für 100E? Die qar auch recht schön.
21.04.2022 18:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibts noch immer. ist auch unlimitiert.
21.04.2022 18:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der äußere Umschlag gefällt mir sogar besser.
21.04.2022 20:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich habe meine Zukunft gesehen:
https://www.theguardian.com/world/2022/apr/22/barcelona-bookshop-gracia-albert-costa

I'm a performance artist, and my medium is irate ladies.
25.04.2022 19:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich kann seine Meinung nicht teilen.
25.04.2022 20:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Wenn du richtig Grimdark willst und nicht schnauzbärtige Dudes, die sich gegenseitig ihre Rohre polieren, dann nimmst du das hier:

https://edmcdonaldwritingdotcom.files.wordpress.com/2019/07/ravensmark-trilogy.jpg?w=750



Bücher verschlungen, vielen Dank für den Tipp! War sehr sehr gut.
Gerne mehr in dieser Richtung.
04.05.2022 18:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Noch kann man wahrscheinlich ganz gut in Dracula Daily reinkommen, weil es erst vor zwei Tagen losging. Also empfehle ich das einfach mal für das moderne Erlebnis des Klassikers. Breites Grinsen

Time to add a few more Galileo's, darlings.
05.05.2022 1:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Fucking subscribed, ich liebe so Leseexperimente!

Unueberlegterweise allerdings auf die private, spammige Adresse, ich glaub fuer die hoechste Mitlesekonsistenz sollte es direkt auf die Arbeitsmail gehen. Breites Grinsen
07.05.2022 10:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Irdorath

Fucking subscribed, ich liebe so Leseexperimente!

Unueberlegterweise allerdings auf die private, spammige Adresse, ich glaub fuer die hoechste Mitlesekonsistenz sollte es direkt auf die Arbeitsmail gehen. Breites Grinsen



Gute Idee, gleich mal eintragen. peinlich/erstaunt
07.05.2022 11:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von [Amateur]Cain

Wenn du richtig Grimdark willst und nicht schnauzbärtige Dudes, die sich gegenseitig ihre Rohre polieren, dann nimmst du das hier:

https://edmcdonaldwritingdotcom.files.wordpress.com/2019/07/ravensmark-trilogy.jpg?w=750



Bücher verschlungen, vielen Dank für den Tipp! War sehr sehr gut.
Gerne mehr in dieser Richtung.




Ich bin noch bei Band 1. So richtig hat es mich noch nicht gepackt peinlich/erstaunt
07.05.2022 12:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Ich habe gerade

https://www.amazon.de/gp/product/B006MKWC5I?notRedirectToSDP=1&ref_=dbs_mng_calw_0&storeType=ebooks

gelesen.

Ich finde aber als nächstes Band 3 und dann Band 5 davon als Ebook.
Weiß jemand ob da immer 2 Bänder zusammengefasst wurden?
Keine Lust da jetzt immer nen Teil zu verpassen Breites Grinsen
07.05.2022 13:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich bin ja ein bisschen neidisch, dass Lockwood jetzt auch die Cover der frühen Bände illustriert hat. traurig

Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, bin aber wieder mehr motiviert, mir die Bände noch einmal reinzuziehen und dann zu lesen, was ich seit der letzten Runde verpasst habe.

Spoken like a true virgin! - Damn straight!
07.05.2022 13:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Standardfrage die bestimmt schon hundertmal beantwortet wurde:
ich lese jetzt auch endlich The Expanse 1, und es ist sehr cool.

Ich hab jetzt auch den Sammelband "Memory's Legion" bekommen. Wann les ich die Sachen davon? Oder ist das ziemlich egal?
08.05.2022 11:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von Damocles

Standardfrage die bestimmt schon hundertmal beantwortet wurde:
ich lese jetzt auch endlich The Expanse 1, und es ist sehr cool.

Ich hab jetzt auch den Sammelband "Memory's Legion" bekommen. Wann les ich die Sachen davon? Oder ist das ziemlich egal?


https://www.howtoread.me/the-expanse-reading-order/

Das ist die chronologische Lesereihenfolge.

Am Ende übrigens ein nettes Easteregg, das ich selbst eben erst bemerkt habe: Der Marsianer scheint im selben Universum zu spielen!

 

In Babylon’s Ashes, there is the mention of a ship named the Mark Watney, based “out of Mars”. If you’ve never heard about this book (or the movie with Matt Damon), it’s the story of Mark Watney, a scientist who becomes stranded alone on Mars in the year 2035 and must improvise in order to survive.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.05.2022 12:16]
08.05.2022 12:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Klassischer Anfängerfehler, direkt mit Buch 1 zu starten.
08.05.2022 12:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Die Frage hatte ich auch mal im Daniel Greene Discord gestellt, das war die Antwort (in Klammern die Kurzgeschichten und Novellas):

Publication Order:
Leviathan Wakes
(The Butcher of Anderson station)
Caliban's War
(Gods of Risk)
(Drive)
Abbadon's Gate
(The Churn)
Cibola Burn
Nemesis Games
(The Vital Abyss)
Babylon's Ashes
(Strange Dogs)
Persepolis Rising
Tiamat's Wrath
(The Last Flight of Cassandra)
(Auberon)
Leviathan Falls
(The Sins of Our Fathers)

"I did pub order myself which worked out for me because I am not sure if I would exactly know to care about stories like The Chrun and Butcher Of Anderson Station without prior knowdledge about the universe or characters.
Pub order follows the course of events close enough as well [...]"


Ansonsten findest du die Kurzgeschichten und Novellen hier noch im chronologischen Rahmen ("spielt vor/nach Hauptbuch XY"):
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Expanse_(novel_series)#Short_stories_and_novellas
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 08.05.2022 12:45]
08.05.2022 12:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
H.G. Wells — The Time Machine

Ein kleines und feines Büchlein mit einem leichten Stilproblem. Während der Krieg der Welten angesichts seines Alters verhältnismäßig flott geschrieben war, ist hier noch sehr viel offensichtliche Message dabei, die dem eh schon trockenen viktorianischem Englisch nicht hilft.

Das wird aber rausgeholt durch den Mut zum Denken. Zum einen merkt man immer die politischen Fragen, die Wells umtrieben, zum anderen erlaubt er sich sehr drastische Zeitreisen, um die menschliche Perspektive gerade zu rücken. Hier sind eine Millionen Jahre nicht einfach wie bei Numenera ein "Menschen, aber…", und die Fremdartigkeit wirkt noch einmal deutlich stärker, wenn man sich vor Augen hält, wann dieses Buch geschrieben wurde.

Ich kann auch sehr die MacMillan-Ausgabe empfehlen: Die sehr informationsdichte, kurze Einleitung ist durchaus lesenswert, auch wenn sie leicht die Handlung vorweg nimmt. Im Nachhinein hätte ich sie lieber nachher gelesen, da ich nicht einmal Verfilmungen bisher kann. Eine Lücke, die ich aus Gründen dringend schließen musste.

Ich habe seit dem WoT auch noch was anderes fertig gelesen, aber da braucht das Review etwas Arbeit. peinlich/erstauntOk. Das ging jetzt beängstigend schnell.peinlich/erstaunt

The mature approach was SOLID. What was plan B? - Torture Barbie until my demands were met.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 10.05.2022 4:07]
10.05.2022 3:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Marcus Clapham, Rosemary Gray (Eds.) - A Thousand and One Limericks

There once was a user named WoS
Whose poetic taste was a loss
He liked limericks
As much as dirty flicks
And so bought and read a whole book of this dross:

There once was a book from MacMillan
Whose embossed pages were pretty beguilin'
In a bookstore¹
As of days of yore,
Down-under, and has WoS a-smilin'

It has an introduction quite erudite
That explain the subject and expedite
understanding form
and Limericks' norm
And explain how they actually don't matter all that much, am I right?

Anyway, the rhyming scheme is easily recognized
Friends unknowing have been easily memorized
By limericks custom made
As educational aide
And, of course, by no means bowlderized

Unsurprisingly, and the intro warned, it persists:
Ideas of racists, and mysoginists, and ableists
And any other -ism
Leading to easy schism
And yet, funny ones, too, in droves and big lists.

Would I recommend this book, you might now ask?
Depends how much in smut you want to bask.
Some made me laugh
Most neither funny nor evil by half.
So most are probably better off with fun in a flask.

And lastly, I have got to admit
There's one thing that's a nice fit
English's Pronounciation's
Are Cthulhu's invocations
And some limericks teach the spelling with wit.

¹) There once was a bookstop named Pegasus
Which is quite a sight like Parnassus
Books are all over
Dangerous Stopover
And many hours and dollars became losses.

TeX: \int_{1}^{\sqrt[3]{3}} z^2 \mathrm{d}z \times \cos \frac{3\pi}{9} = \log \sqrt[3]{e}

Why can't we piss off a fuzzy planet? Still dangerous, but hey, bunnies.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.05.2022 19:02]
10.05.2022 4:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Alter Breites Grinsen
10.05.2022 11:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Seit ich Daniel folge, habe ich einen irrationalen Hass auf schlechte Cover entwickelt.


 
Live actions photo✅
Already a poster for the show✅
Sticker randomly placed✅
Lazy "art" obscuring text✅
Thanks, I hate it.





https://twitter.com/DanielBGreene/status/1524823073345744896?s=20&t=x_U5naKQHSxpsa44-dk-xw
12.05.2022 21:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Fast so gruselig wie die Dinger, die Cain immer ausgräbt.
12.05.2022 21:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was ist an dem Hass irrational?
Lässt sich übrigens noch gut steigern, wenn man sich auf deutsche Fantasycover konzentriert.
13.05.2022 8:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Heute wären die drei Bände in Erstübersetzung
GEFÄHRTENKLINGEN
TÜRMEKLINGEN
KÖNIGSKLINGEN
13.05.2022 8:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
froehlich grinsen
 
Zitat von Wraith of Seth
Bard's Test - Natural 20



Da kann man schon mal ein Like da lassen!
13.05.2022 8:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
 
Zitat von [Amateur]Cain


GEFÄHRTENKLINGEN Teil 1
GEFÄHRTENKLINGEN Teil 2
TÜRMEKLINGEN Teil 1
TÜRMEKLINGEN Teil 2
KÖNIGSKLINGEN Teil 1
KÖNIGSKLINGEN Teil 2

13.05.2022 9:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Stimmt. Breites Grinsen
13.05.2022 10:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
JAHRESBERICHT!



Annotationen

- Insgesamt ein okayes Jahr - gut 11.000 Seiten sind nicht great, nicht terrible. Gute Serien und Spiele haben in der Aufmerksamkeitskonkurrenz dieses Jahr Punkte gemacht; Bücher hingegen öfter verloren. Dazu viel Arbeit. Bin ich okay mit.

- Was die Extreme angeht: Im Negativen muss ich All Systems Red nennen - so viel Hype, so viele Preise, mich hat es gar nicht mitgenommen. Zu altbacken, zu belanglos - ein paar nette Ideen, mehr nicht.

- Schade fand ich, dass mich Anna Smith Sparks Broken Knives-Trilogie nicht so RICHTIG fesseln konnte. Da sind tolle Momente drin, super Worldbuilding, große Prosa, aber irgendwie, irgendwie ... wartet der dritte Band immer noch auf mich.

- Auch eher mäßig fand ich Hararis Homo Deus - während seine Menschheitsgeschichte mich so richtig gefesselt hat und mir den Mund auf Homo Deus richtig wässrig gemacht hat mit dem kursorischen Zukunftsausblich, war die Ausarbeitung dann erschreckend belanglos.

- Bei den Sachbüchern hat mich die Dissertation über den Volkssturm positiv überrascht - ich habe viel wirklich neues gelernt, alte Annahmen wurden dekonstruiert und lesbar war es auch noch. Chapeau!

- Ebenfalls überrascht hat mich Kubys Mein Krieg - was für ein Buch. Uneingeschränkt zu empfehlen.

- Aber die größte Überraschung war Hillmans Grim Work. Ein kurzes, knackiges Buch im Selbstverlag, das die alten Sword & Sorcery Regeln unironisch befolgt und ein Stück weit in die Grim-Dark-Gegenwart weiter entwickelt. Klingt dünn? Ist toll!
15.05.2022 15:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
betruebt gucken
Sousuke Natsukawa - The Cat Who Saved Books

Das Cover macht mehr her als das Buch. Ich vermute(!), dass das japanische Original als Light Novel gewertet würde, womit mir etwas der genre-interne Vergleich fehlen würde. Es ist ganz nett, aber ich habe das Gefühl, dass ich es im falschen Alter gelesen habe, und auch so ein bisschen zur falschen Jahreszeit. Es ist eher ein Weihnachtsbuch.

Aber das Alter ist wohl das größere Problem. Das Buch leidet an den Schwächen eines Anime: Mit zunehmendem Alter habe ich mich da zunehmend an dem Tell-don't-show gestört, das Dialoge und zwischenmenschliche Kommunikation dominiert. Auch hier im Buch wird sehr viel Charakterisierung darüber gemacht; so wird der Hauptcharakter einmal "konservativ" genannt, wirklich belegt wird es nicht. Der Buchwurmidealismus, den das Buch vor sich her trägt, ist auch derart platt, dass das ab irgendeinem Punkt etwas abgeschmackt wirkt. Ich bin mir sicher, dass ich diesen Teil des Buchs früher irgendwann mal hätte genießen können, aber Die Unendliche Geschichte (beispielsweise) ist da merklich nuancierter (und mehr auf der Seite von Show-don't-tell), bei ähnlicher Message. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das aktuelle Büchlein dafür aber auch sehr viel kleiner ist, was Nuancen etwas erschwert.

Ästhetik der Szenen, Dialoge und Topoi wirkten auch schwer aus Anime zusammengeklaubt. Nicht unbedingt in einer schlechten Weise. Ein bisschen Ghibli, ein bisschen Read or Die, ein bisschen dies, ein bisschen das. Leider waren die "logischen Schlagabtäusche" auch davon betroffen. Das Resultat war, dass man oft sehr wohlwollend an die Argumentation herangehen musste, um sie dem Autor abzukaufen.

Dadurch, dass die wiederum die Grundlage für die sehr dick aufgetragene (und natürlich vollständig explizit wieder gegebene), allegorische Ebene essentiell ist, knirscht die Zahnräder dieser Ebene dann auch immer mal wieder merklich. Die Message will dann auch offensichtlich "hikkikomori" helfen/aus ihrer Situation befreien, aber scheitert dann ausgerechnet an den ganzen großen Phrasen, die geschwungen werden, um zu erklären warum Bücher toll sind: Man lernt ja Neues! Und Empathie! Und… …dann werden alle möglichen Bücher des vordiktierten Bücherkanons zelebriert, und der hikkikomori muss sich selbst helfen, um zu erkennen, dass die Hilfe ja schon zur Verfügung in der (Um)Welt war. Dass die Probleme vielleicht (nur ganz vielleicht) etwas komplizierter sind, wenn man sich mit diesem Phänomen beschäftigen will, worauf Bücher durchaus auch hinweisen können, und die Lösung dann vielleicht Traditionen, Rollen, Gesellschaft (uswusf) als Teil des Problems mit angehen müssen, schien dem Autoren dann vielleicht doch etwas zu subversiv zu sein, bei all seiner Predigt wie wichtig es ist, neue Ideen kennen zu lernen. *hust*

Ironischerweise reiht sich das Buch damit sehr bequem in die Liste belangloser Bücher ein, die irgendwann mal im Buch angegriffen werden. Nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen belanglose Bücher habe. Die können etwas wunderbares sein.

…das Nachwort der Übersetzerin fand ich hier tatsächlich fast am Interessantesten. Insgesamt keine verschwendete Lesezeit, und das Buch sieht nett aus, aber nichts, was ich jetzt breit empfehlen würde, und wenn dann vor allem für Teenie-Bücherwürmer.

Hast du entdeckt, dass Frauenbeine keine Tischbeine sind? Na bravo!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 16.05.2022 4:44]
16.05.2022 4:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XIII ( Jetzt auf Deutsch in zwei teuren Teilthreads! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.11.2022 19:39:58 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.04.2021 21:07:30 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum