Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( zurück in die Schulen!1!! - sagt das KM )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
Es ist sehr gut.
06.05.2021 14:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
+1
06.05.2021 16:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Jo, OBS.
06.05.2021 18:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
OBS beschte
06.05.2021 20:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Eben wieder ne GEV gehabt. Puh, man merkt dass alle mit den Nerven so generell runter sind, Kinder, Eltern, Lehrkräfte. Viel erratisches Verhalten.

Die Eltern regen sich auf, wo es Unfug ist (Testen zuhause oder Testen in der Schule? Kind in der frühen Gruppe oder in der späten? Etc. - alles technische Fragen oder Dinge, die eh woanders entschieden werden), aber sagen nichts an den Stellen, wo Schule relativ breitflächig versagt, z.B. bei Untterrichtsqualität und -Quantität.

Schulleitung reißt sich persönlich den Arsch auf, wirklich, aber kriegst nicht geschissen dem Kollegium mit seinen extremen ... äh ... Performanceschwankungen? ... klare Ansagen zu machen, was Minimum wäre, und schmettert alle Kritik damit ab, dass das die Lehrkäfte das alles eigenständig entscheiden sollen und sie "ihnen in ihre Praxis nicht reinreden" will.
Du sollst als Leitung aber nicht Feuerwehr spielen, sondern delegieren und führen! Wütend Jetzt wird seit einem Jahr improviseerrt, manche sind darin sehr gut, andere ... nicht. Es wäre Zeit letzteren ganz klar anzuordnen, dass sie das jetzt mal so zu machen haben wie die Ersteren. Ist nicht gewollt, ich glaube Konfliktscheue "unter KollegInnen" ist das Thema.

Ich mag aber schon gar nichts mehr sagen, weil alle dünnhäutig sind und mit Abwehr reagieren. Das ist aber echt blöd, weil es Dinge zu sagen gäbe. Man kann so ein bisschen Sozialklimbim machen und nett sein, aber kritisch? Verpackt keiner mehr.

Die Eltern fahren sich auch gegenseitig blöd an, die einen wollen die Schule zu weil sie Angst haben ihre Kidner stecken sich an, die anderen wollen sie wieder voll auf, weil sie Angst haben ihre Kidner springen bald zuhause aus dem Fenster. Verständnis dafür untereinander? Null. Man geht eher den anderen dafür an die Gurtgel.

Ich schreibe alle Erwartungen an Unterricht für das Schuljahr ab. Ist eigentlich nur noch Aufbewahrung.
06.05.2021 21:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Umgekehrt ist es halt bei den Eltern wie bei den Lehrern einige kümmern sich, andere versagen auf ganzer Linie. Ich habe gestern die Mahnungen geschrieben. Die Hälfte der Kinder bekommt den Zettel nach Hause (Hauptschulklasse).
Und warum? Weil die Eltern sich einen Dreck um ihre Kinder kümmern. Denen ist es wurscht, ob ihre Kinder zum stream erscheinen oder nicht. Auf meine Infomails wird schon gar nicht mehr reagiert und bei Anrufen bekomme ich nur irgendein Gejammere entgegen gebracht.
Und das Schlimmste ist, dass am Ende alle versetzt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 07.05.2021 6:38]
07.05.2021 6:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja, keine Lösung greifbar. Sitzenbleiben für 30% oder 50% der Klasse? Kannste ja gar nicht realisieren. Wie sollen da die überfüllten Klassen funktionieren?Eigentlich müsste man das Schuljahr annullieren und wiederholen - geht aber auch nicht, noch größeres Kapazitätsproblem. Was tun? Echte Frage!
07.05.2021 12:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Weg von Stunden- und Lehrplänen hin zu Grundkompetenzen und so das Pensum minimieren.

Und: Endlich einsehen, dass es halt sehr wohl Corona-Jahrgänge geben wird und die Prüfungen daran anpassen.

Die stehen ja auch mit den anderen Jahrgängen in den aller seltensten Fällen in direkter Konkurrenz. Ist also ziemlich egal ob das Abi (oder welcher Abschluss auch immer) vergleichbar ist, oder nicht.

Und spätestens nach dem Studium / der Ausbildung schaut da eh keiner mehr drauf.
07.05.2021 12:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von RushHour

Ja, keine Lösung greifbar. Sitzenbleiben für 30% oder 50% der Klasse? Kannste ja gar nicht realisieren. Wie sollen da die überfüllten Klassen funktionieren?Eigentlich müsste man das Schuljahr annullieren und wiederholen - geht aber auch nicht, noch größeres Kapazitätsproblem. Was tun? Echte Frage!


Die meisten haben 5er, weil sie nicht dem stream beiwohnen und/oder einfachste Sachen nicht hochladen.
Bei mir läuft das in der H so: wir machen Unterricht online, Aufgaben bearbeiten wir zusammen, oder IDE machen mal Gruppenarbeit und die Ergebnisse sammeln wir an der Tafel. So gut so langweilig.

Die Kinder sollen aber, damit ich merke, dass sie mitgemacht haben, einfach das, was sie in der Stunde in ihr Heft geschrieben haben hochladen. Mehr nicht... Eventuell gibt es dazu eine kleine Hausaufgabe.
Aber die machen das einfach nicht. Und wenn sich die Kinder dann in der Stunde nicht melden oder auf mich reagieren ... Habe ich keine Ahnung, ob die was gemacht haben... Oder vielleicht nebenbei irgendwas gespielt haben.

Ich spreche die auch teilweise direkt an... Alles stumm. Dann schreibe ich denen im Chat... Keine Antwort. Anfang der Woche habe ich einen stream geragequitted. Keine Sau meldet sich... Ich muss denen die Würmer aus der Nase ziehen.

Ach.. Aber ich kann das langsam auch nicht mehr. Wir haben hier im Kreis noch bis zum 23. alles dicht. Mein Beruf macht mir keinen Spaß mehr.
07.05.2021 19:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Ich hatte vor zwei Monaten auch ein richtiges Down, aus ähnlichen Gründen. Hab dann mal mit einem Freund, der im Rettungsdienst arbeitet geredet und ihn gefragt, wie das bei ihm so ist, wenn er Leuten helfen muss, die sich nicht helfen lassen wollen. Oft kommt es ja vor, dass er z.b. Besoffene versorgen muss und dabei noch angepöbelt wird. Und er meinte ganz klar: Helfersyndrom abstellen. Mach deinen Job aber vergiss nicht, dass es nur ein Job ist. Du alleine kannst nicht das kaputtgesparte System retten.
Wir haben vom Staat keinerlei Hilfe bekommen um diese aktuelle Schulsituation irgendwie besser meistern zu können.

Ich habe den Eltern ganz klar geschrieben, dass bei mir die Hälfte der Schüler:innen in Konferenzen nicht zu sehen/hören sind und ich keine Ahnung habe ob sie überhaupt im Raum sind. Ich finde das Verhalten zwar respektlos, habe aber keine rechtliche Handhabe, da niemand verpflichtet ist, mit Bild und Ton an den Konferenzen teilzunehmen. Deswegen werde ich mich von nun an darauf konzentrieren, die Schüler:innen, die mitmachen zu fördern.

Darauf gab es von den Eltern keinerlei Reaktion! Das hat mir nur nochmal bestätigt, mich da nicht noch mehr rein zu steigern.
Inzwischen mache ich recht entspannt meinen Online-Unterricht mit den Schüler:innen, die mitmachen (zum Glück gibt es noch ein paar) und die anderen bekommen eben dann die entsprechenden Noten und sollen das Jahr wiederholen oder eben trotzdem in die nächste Klasse gehen, falls wieder alle versetzt werden. Ich spreche die stummen Kinder mit den schwarzen Bildschirmen nicht mehr an, trage bei den nicht anwesenden die Fehlzeiten ein und fertig.
Mir egal, mein Gehalt ist gut und die, die wollen bekommen von mir auch guten Unterricht.

Bin inzwischen deutlich entspannter, ab und zu gibt es trotzdem mal noch nen schlechten Tag aber mein Fokus liegt jetzt einfach voll auf den Kindern, die mitmachen. Mein Job ist es nicht, jedes Kind mit Eltern, die sich nicht kümmern und einem Staat, der keinen Fick gibt, zu retten.
08.05.2021 0:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
unglaeubig gucken
Hui...heute morgen wurde einem Sechstklässer an der Bushaltestelle von der Aufsicht ein ordentlicher Beutel Gras abgenommen.
06.07.2021 8:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Mountainbiker

Hui...heute morgen wurde einem Sechstklässer an der Bushaltestelle von der Aufsicht ein ordentlicher Beutel Gras abgenommen.



Nimmt die Aufsicht nun polizeiliche Aufgaben außerhalb des Schulgeländes wahr?verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 06.07.2021 9:33]
06.07.2021 9:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ja, direkt bevor sie dann als medizinische Fachangestellte den Kindern die Stäbchen in die Nase rammt.
06.07.2021 9:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Mountainbiker

Hui...heute morgen wurde einem Sechstklässer an der Bushaltestelle von der Aufsicht ein ordentlicher Beutel Gras abgenommen.



Nimmt die Aufsicht nun polizeiliche Aufgaben außerhalb des Schulgeländes wahr?verschmitzt lachen


Nein...wir haben auch Aufsichten am Busbahnhof vor der Schule. Gehört ja zum Schulweg...und da dort immer viel los ist (q.e.d) stehen wir da auch zu den Stoßzeiten rum und führen Aufsicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 06.07.2021 9:54]
06.07.2021 9:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Mountainbiker

Hui...heute morgen wurde einem Sechstklässer an der Bushaltestelle von der Aufsicht ein ordentlicher Beutel Gras abgenommen.



Nimmt die Aufsicht nun polizeiliche Aufgaben außerhalb des Schulgeländes wahr?verschmitzt lachen


Nein...wir haben auch Aufsichten am Busbahnhof vor der Schule. Gehört ja zum Schulweg...und da dort immer viel los ist (q.e.d) stehen wir da auch zu den Stoßzeiten rum und führen Aufsicht.



Das war schon klar. Breites Grinsen War halt nur ein Seitenhieb auf die vermutlich schwierige rechtliche Handhabe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 06.07.2021 10:01]
06.07.2021 10:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Was ist daran schwierig? Ist ja Sache der Polizei das aufzuklären. Strafmündig ist der junge Mann ja nun nicht. Aber dafür gibt es Verwarnungen und das Jugendamt.
Von uns aus folgt eine Ordnungsmaßnahme.
06.07.2021 10:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
War da nicht was damit, dass Lehrer sogar verpflichtet sind Vergehen ihrer Schüler, denen sie in der Freizeit begegnen, anzuzeigen bzw. diese zur Unterlassung aufzufordern?
Ich denk da immer wieder an das "Lehrer sitzt in der Kneipe, sieht dort Schüler, und weiss, dass diese nicht alt genug sind um nach 22 Uhr sich dort noch aufzuhalten wegen Jugendschutzgesetz" - afaik müsste er dann doch die zum Gehen auffordern, bzw. den Wirt informieren?

Das was Du mit der Versetzung schreibst, Mountainbiker, seit wann ist das eigentlich so? Bzw. in welchen Bundesländern?
Ich bin ja ein alter Sack und kannte das noch so, dass man sogar an der Grundschule sitzenbleiben konnte, dann in der Orientierungsstufe, normalen Laufbahn und Oberstufe - also insgesamt mein ich 5 Jahre "draufpacken" konnte wenn man sich dennoch bis zum Abi durchkämpfte.
Achso, und einmal durch die Abiprüfung rasseln Breites Grinsen

Aber seit langem hör ich "ne, gibt nur noch Empfehlungen zur Rückstufung, aber was gemacht wird, ist Elternsache" oder aus Hamburg "nein, an den Gemeinschaftsschulen kannst nicht mehr sitzenbleiben, wenn Du den Hauptschul-Abschluß versuchst und nicht bestehst wirst trotzdem weiter in die 10. versetzt und wenn Du die dann von den Noten her nicht packst gehst Du ab, das wird dann aber wie ein bestandener Hauptschul-Abschluß gewertet.

Ich mein - WTF? Da werden doch Kandidaten in die Welt geworfen die prädestiniert dafür sind ein Leben lang ihren Kram nicht geschissen zu bekommen?
06.07.2021 11:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [WHE]MadMax

War da nicht was damit, dass Lehrer sogar verpflichtet sind Vergehen ihrer Schüler, denen sie in der Freizeit begegnen, anzuzeigen bzw. diese zur Unterlassung aufzufordern?
Ich denk da immer wieder an das "Lehrer sitzt in der Kneipe, sieht dort Schüler, und weiss, dass diese nicht alt genug sind um nach 22 Uhr sich dort noch aufzuhalten wegen Jugendschutzgesetz" - afaik müsste er dann doch die zum Gehen auffordern, bzw. den Wirt informieren?



Die Zeit am Busbahnhof ist keine "Freizeit", sondern Teil des Schulweges unter Aufsicht der Schule. Wenn ich jetzt am Sonntagnachmittag irgendwelche SchülerInnen irgendwo rauchen sehe, dann ist mir das schnurz.

 

Das was Du mit der Versetzung schreibst, Mountainbiker, seit wann
ist das eigentlich so?


Seit der Distanzbeschulung. Alle Noten des Schuljahres stehen auf extrem tönernen Füßen. Dementsprechend vorsichtig ist man auch bei der Notengebung. Wenn ich nur eine Arbeit schreiben konnte, fällt mir es eben schwer eine 5 zu begründen. Zudem gibt es für die Abwesenheiten in Streams und Nichtabgaben von Aufgaben sehr viele "tolle Begründungen".
Es wurde uns von Seiten der Schulämter empfohlen pädagogische Versetzungen (Versetzung trotz schlechter Noten) vorzunehmen. "Es werden Mittel für Förderprogramme freigemacht werden

 
Bzw. in welchen Bundesländern?


Hessen... andere Bundesländer interessieren mich nicht.

 

Ich bin ja ein alter Sack und kannte das noch so, dass man sogar an der Grundschule sitzenbleiben konnte, dann in der Orientierungsstufe, normalen Laufbahn und Oberstufe - also insgesamt mein ich 5 Jahre "draufpacken" konnte wenn man sich dennoch bis zum Abi durchkämpfte.
Achso, und einmal durch die Abiprüfung rasseln Breites Grinsen


Es bleiben jedes Jahr genug Kinder sitzen. Keine Angst. Breites Grinsen
Wobei es auch Modelle gibt (jahrgangsgemischte Klassen), in denen das ganze ein wenig abgemildert wird.

 

Aber seit langem hör ich "ne, gibt nur noch Empfehlungen zur Rückstufung, aber was gemacht wird, ist Elternsache" oder aus Hamburg "nein, an den Gemeinschaftsschulen kannst nicht mehr sitzenbleiben, wenn Du den Hauptschul-Abschluß versuchst und nicht bestehst wirst trotzdem weiter in die 10. versetzt und wenn Du die dann von den Noten her nicht packst gehst Du ab, das wird dann aber wie ein bestandener Hauptschul-Abschluß gewertet.


Was ein Geschreibe! Hat dir der Sechstklässler was von seinem Zeugs verkauft? Breites Grinsen

Spaß beiseite:
Das wird von Bundesland zu Bundesland nicht einheitlich gehandhabt und dazu kann ich nichts sagen. Als Schulversuche gibt es das Prinzip der "Nicht-Nichtversetzung" in Hessen sicherlich. An einer mir bekannten Grundschule mit ohnehin jahrgangsgemischten Gruppen wird das auch angestrebt.


 

Ich mein - WTF? Da werden doch Kandidaten in die Welt geworfen die prädestiniert dafür sind ein Leben lang ihren Kram nicht geschissen zu bekommen?


Ja, werden sie. In der Hauptschule sitzen bei uns jetzt schon die Kinder, die eigentlich auf die Förderschule (Schulen mit besonderen Förderschwerpunkten) gehören. Aber Elternwunsch ist Elternwunsch. Da wirds oft schwierig und oft sind Eltern irgendwann "ausberaten" und starrsinnig.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 06.07.2021 15:15]
06.07.2021 15:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

Zudem gibt es für die Abwesenheiten in Streams und Nichtabgaben von Aufgaben sehr viele "tolle Begründungen".



Bei "meinen" Berufsschülern hat das keinem geholfen. Bei fast allen gab es zum Jahreszeugnis trotzdem Noten, aber es wurden unentschuldigte Fehlzeiten aufgeschrieben. Ergebnis sind 4 Abmahnungen durch die Ausbildungsbetriebe, aber ich habe auch erst mit 11 von 28 sprechen können.
06.07.2021 15:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [WHE]MadMax

War da nicht was damit, dass Lehrer sogar verpflichtet sind Vergehen ihrer Schüler, denen sie in der Freizeit begegnen, anzuzeigen bzw. diese zur Unterlassung aufzufordern?
Ich denk da immer wieder an das "Lehrer sitzt in der Kneipe, sieht dort Schüler, und weiss, dass diese nicht alt genug sind um nach 22 Uhr sich dort noch aufzuhalten wegen Jugendschutzgesetz" - afaik müsste er dann doch die zum Gehen auffordern, bzw. den Wirt informieren?



Die Zeit am Busbahnhof ist keine "Freizeit", sondern Teil des Schulweges unter Aufsicht der Schule. Wenn ich jetzt am Sonntagnachmittag irgendwelche SchülerInnen irgendwo rauchen sehe, dann ist mir das schnurz.



Ist das Ländersache? Ansonsten obliegt die Aufsichtspflicht auf dem Schulweg den Erziehungsberechtigten. Die Verantwortung der Schule endet an der Grenze des Schulgeländes.
06.07.2021 22:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [WHE]MadMax

War da nicht was damit, dass Lehrer sogar verpflichtet sind Vergehen ihrer Schüler, denen sie in der Freizeit begegnen, anzuzeigen bzw. diese zur Unterlassung aufzufordern?
Ich denk da immer wieder an das "Lehrer sitzt in der Kneipe, sieht dort Schüler, und weiss, dass diese nicht alt genug sind um nach 22 Uhr sich dort noch aufzuhalten wegen Jugendschutzgesetz" - afaik müsste er dann doch die zum Gehen auffordern, bzw. den Wirt informieren?



Die Zeit am Busbahnhof ist keine "Freizeit", sondern Teil des Schulweges unter Aufsicht der Schule. Wenn ich jetzt am Sonntagnachmittag irgendwelche SchülerInnen irgendwo rauchen sehe, dann ist mir das schnurz.



Ist das Ländersache? Ansonsten obliegt die Aufsichtspflicht auf dem Schulweg den Erziehungsberechtigten. Die Verantwortung der Schule endet an der Grenze des Schulgeländes.


So einfach ist das meines Erachtens nicht.
Wenn die Bushaltestelle in der Nähe der Schule ist und damit ein räumlicher Bezug zur Schule vorliegt, kann die Haltestelle durchaus in den Aufsichtsbereich der Schule fallen, gerade zu den klassischen Schüler:innen-Rush-Hour-Zeiten vor acht Uhr und am Mittag.

/e: Klar, eventuell kickt dann doch in irgendeinem Bundesland wieder der Föderalismus, aber die Aufsichtspflicht endet ziemlich sicher nicht in jedem Fall am Schulgelände.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 06.07.2021 23:36]
06.07.2021 23:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [WHE]MadMax

War da nicht was damit, dass Lehrer sogar verpflichtet sind Vergehen ihrer Schüler, denen sie in der Freizeit begegnen, anzuzeigen bzw. diese zur Unterlassung aufzufordern?
Ich denk da immer wieder an das "Lehrer sitzt in der Kneipe, sieht dort Schüler, und weiss, dass diese nicht alt genug sind um nach 22 Uhr sich dort noch aufzuhalten wegen Jugendschutzgesetz" - afaik müsste er dann doch die zum Gehen auffordern, bzw. den Wirt informieren?



Die Zeit am Busbahnhof ist keine "Freizeit", sondern Teil des Schulweges unter Aufsicht der Schule. Wenn ich jetzt am Sonntagnachmittag irgendwelche SchülerInnen irgendwo rauchen sehe, dann ist mir das schnurz.



Ist das Ländersache? Ansonsten obliegt die Aufsichtspflicht auf dem Schulweg den Erziehungsberechtigten. Die Verantwortung der Schule endet an der Grenze des Schulgeländes.


So einfach ist das meines Erachtens nicht.
Wenn die Bushaltestelle in der Nähe der Schule ist und damit ein räumlicher Bezug zur Schule vorliegt, kann die Haltestelle durchaus in den Aufsichtsbereich der Schule fallen, gerade zu den klassischen Schüler:innen-Rush-Hour-Zeiten vor acht Uhr und am Mittag.



Stimmt, da ist das ganze etwas schwammig.
06.07.2021 23:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich weiß langsam nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
Die Arbeit im Personalrat nimmt absurde Auswüchse an. Dann sind heute und morgen Notenkonferenzen. Aktuell warte ich noch auf eine Klasse, in der ich zwei Stunden Ethik habe - und die Konferenz hängt bald ne Stunde hinter dem Zeitplan.
Dann ist meine Klasse aktuell im Praktikum, der erste Besuch heute hat nicht geklappt, da das Mädel spontan mit auf eine Baustelle gefahren ist. Und heute schon erfahren, dass ein Mädel nicht zu ihrer Praktikumsstelle geht. Letzte Woche Gespräche mit der Schulpsychologin bzgl. drei Kindern aus meiner Klasse. Zweimal Schulangst, einmal leider was deutlich schlimmeres.
Jetzt eskalieren gerade noch die Hausmeister und die Verwaltung, weil wir vom PR es gewagt haben, darum zu bitten, dass die GK nächste Woche in der Turnhalle und nicht in der Aula stattfindet. "Dann könnt ihr eure Stühle da selber runtertragen!" "Kaffee und Kuchen schleppen wir euch da nicht hin!"

Die Eltern legen reihenweise absurde Einsprüche gegen die Einstufungen vor. Teilweise widersprechen sie sogar ihren Absichten aus vorherigen, protokollierten, Elterngesprächen. Ein Vater hat mir auch direkt gesagt, er würde sich und mir den Fehler nie verzeihen, dass sein Sohn von Englisch befreit wurde und dafür in Mathe und Deutsch gefördert wird. Der Typ kassiert nur 5er und wird nun auf Elternwunsch wieder "normal" beschult werden. Keine Chance auf den Hauptschulabschluss. Zwei Jahre Arbeit, Förderpläne und alles komplett sinnlos. War ja alles ein Fehler, der Junge wird schließlich Arzt, Anwalt und Astronaut.

Leckt mich doch alle am Arsch.

e: Dafür in einer Baufirma heute nen coolen Besuch gehabt. Ich habe scherzhaft gesagt, dass ich ja gerne mal Bagger fahren würde. Der Typ hat gesagt, das schaffen wir, wenn ich beim nächsten Besuch richtige Schuhe mitbringe. Geil. Was soll schon schief gehen, wenn ich auf nen Bauhof mit nem riesigen Bagger spielen fahren darf?! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 07.07.2021 16:51]
07.07.2021 16:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
dafür in Mathe und Deutsch gefördert wird. Der Typ kassiert nur 5er und wird nun auf Elternwunsch wieder "normal" beschult werden. Keine Chance auf den Hauptschulabschluss. Zwei Jahre Arbeit, Förderpläne und alles komplett sinnlos. War ja alles ein Fehler, der Junge wird schließlich Arzt, Anwalt und Astronaut.


Im Zivi hatte ich einen mehrfach schwerstbehinderten Schüler (Geistig, körperlich und keine sprachlichen Fähigkeiten) in der Klasse, bei dem die Eltern auf den doch sehr rudimentären Englischunterricht bestanden haben und opferten dafür 3h Therapiestunden innerhalb der Schule pro Woche.
07.07.2021 16:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ach so welche gibts immer wieder, das gehört halt dazu. Konzentriert euch auf diejenigen, die gerettet werden wollen. Denen kann man oft genug helfen.

Und die Praktikumsbesuche vermisse ich. traurig
07.07.2021 16:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
böse gucken
 
Zitat von Randbauer


Leckt mich doch alle am Arsch.



Same here.

Am Dienstag nach laaaaaanger Durststrecke endlich mal wieder einen Ausflug gemacht. Ich war mit meiner Rasselbande im Zoo.
Also letzte Woche einen Elternbrief geschrieben und um 5¤ für Eintritt und Busticket (reicht nicht, den Rest zahl ich selber drauf) sowie kleinen Rucksack mit Verpflegung und maximal 5¤ Taschengeld gebeten.

Schüler A, dessen Bruder eine Klasse drunter ist, aber mit dieser Klasse bin ich gemeinsam gegangen, gibt mir am Montag 5¤, aber nicht den Rücklauf des Elternbriefes. Geschenkt, Geld hat er ja gebracht.

A und sein Bruder tauchen dann Dienstag früh mit ihren normalen Schulsachen auf, erzählen was davon, dass sie nicht mit dürfen und auch nicht wollen, und ohnehin später einen Termin haben und früher aus der Schule müssen. Ich ruf den Vater mit dem Handy an, er geht nicht ran.
Ich informiere die Schulleitung, die erreicht den Vater auch nicht, und sagt, dass wir die Kinder dann mitnehmen sollen, da wir alle von nichts wissen, und er den Elternbrief ja offensichtlich gelesen hat.

Gut, also die Sporttaschen ausgeräumt und da die Verpflegung reingepackt, aber jetzt schon nen Hals auf den Vater, bei dem sowas nicht zum ersten Mal vorkommt.

Taschengeld hat A natürlich nicht dabei, die anderen Kinder schon und kaufen sich ein Eis. Ich geb ihm (und zwei anderen) je 2,50¤, damit sie sich auch eins kaufen können. Sagen meine Schüler*innen mir: "A hat sich schon ein Eis gekauft!" Ich: "Wie? Der hat doch kein Geld." -"Er hat sich von B (ein äußerst gutmütiger Schüler) Geld geben lassen." Ich: "Stimmt das?" A: "Ja...." Okay, ich nehme ihm mein Geld wieder ab, gebe es B und sag halt wieder einmal, dass das ja nett gemeint ist, aber er anderen Kindern kein Geld geben soll.

Wir kommen um halb eins vor der Schule an, steht der Vater draußen: "Ah, Jungs, super dass ihr schon da seid, können wir gleich los." Ich: "Wir holen jetzt erstmal die Schulsachen, und Unterrichtsende ist eh ganz normal um 13 Uhr."

Also rein, Nachbesprechung mit den Kindern gemacht. Um 13 Uhr die Kinder rausgebracht, auf die Taxen verteilt, während der Vater sich bei mir beschwert, dass die Tasche holen ja lange gedauert hat Breites Grinsen

Gut, ich geh wieder ins Schulhaus rein, um die Trödler einzusammeln, bittet mich die Schulleitung zum Gespräch ins Büro. Vatern hat dann um 12 Uhr zurückgerufen (!), er habe nicht auf sein Handy geschaut. Den Termin hat er (welchen wollte er nicht sagen, aber die Kinder haben erzählt, sie mussten sich zwischen Tiergarten und Schwimmbad entscheiden...), und er habe den auch besprochen. Schulleitung: "Mit wem? Die Klassenlehrer, das Sekretariat und wir als Schulleitung wissen von gar nichts." -"Mit meinen Söhnen hab ich das besprochen." Alles klar...
Schulleitung: "Da haben Sie jetzt Pech, da werden Sie etwas zu spät zu Ihrem Termin kommen, wenn Sie uns nicht informieren. Schulschluss ist ganz normal um 13 Uhr."
Ob er mich anrufen könne und die Kinder aus dem Zoo holen dürfe: Nein.

Gut, hatte ich nen Hals, aber was solls.

Ruft er gegen zwei völlig empört die Sekretärin an, was ich mir erlaube, ALLEN Kindern außer seinem Sohn ein Eis zu zahlen, er wolle mit der Schulleitung darüber sich beschweren, und mit mir spreche er nicht mehr.
SO NEN HALS!

Und der kleine Bruder hat sein Eis einfach geklaut. Die Klassenleitung hat es dann aus ihrer Tasche bezahlt.

Wahnsinn.

/e: oh, heute hat er sich natürlich nicht in der Schule blicken lassen, nicht angerufen, gar nichts. Scheint ja doch nicht so wichtig zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 07.07.2021 17:04]
07.07.2021 17:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
F an Damo und Randy. Bald habt ihr das Schuljahr geschafft.
Randy am Bagger288 verspricht eine gute Geschichte zu werden.
07.07.2021 19:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
...
so, 2/3 des refs durch. meine gemeinsamen besuche hatte ich letzte woche (alle haben mich mit großen augen angeguckt die zwei in einer woche durchzuziehen), die verliefen auch gut bis fast sehr gut, hatte ich das gefühl nach der besprechung.

im oktober gibt's vornoten, mal sehen wie das wird.

habe bisher insgesamt ein gutes gefühl, würde mich irgendwo zwischen 2-3 einschätzen, aber da kann ich mich auch irren.
07.07.2021 19:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Vielleicht für die Mathelehrer (oder andere) interessant:
https://qr-lernhilfen.de/
sieht recht einfach im Umgang aus und könnte tatsächlich helfen
10.08.2021 10:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camez_

Guerilla
...
 
Zitat von camez_

so, 2/3 des refs durch. meine gemeinsamen besuche hatte ich letzte woche (alle haben mich mit großen augen angeguckt die zwei in einer woche durchzuziehen), die verliefen auch gut bis fast sehr gut, hatte ich das gefühl nach der besprechung.

im oktober gibt's vornoten, mal sehen wie das wird.

habe bisher insgesamt ein gutes gefühl, würde mich irgendwo zwischen 2-3 einschätzen, aber da kann ich mich auch irren.



haus/examensarbeit nun auch abgegeben. es stehen die letzten 4 monate an

jetzt erstmal urlaub, allen anderen einen schönen schulstart!
17.08.2021 12:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( zurück in die Schulen!1!! - sagt das KM )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum