Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
MEINE Versicherung hat doch da gar nix mit zu tun?
27.10.2021 9:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich hab mich mal mit meinem versicherten MTB ordentlich abgelegt und das der Versicherung gemeldet.
Bei mir ist sogar eigene Dummheit, Stürze bei Rennen, Training etc mit drin.
Kostenvoranschlag vom teuersten Händler vor Ort geholt und eingereicht.
Hab 1600 ¤ erstattet bekommen und im Anschluss mit der Versicherung telefoniert, ob ich die Kohle für Reparatur ausgeben muss oder auch in ein neues Rad investieren könnte, weil das Rad mittlerweile mit Schnellspannern etc. nicht mehr der aktuellen Technik entsprechen würde.
"ja klar, kein Problem, mach mit der Kohle worauf du Bock hast. "
Die (nicht reparablen) Laufräder hab ich dann vom Rad Hersteller (Citec = guter Laden) wieder fit machen lassen. Rechnung über ~30 ¤ statt der anvisierten 800 ¤ im KVA.

Rest vom Rad dann selbst repariert und ebenfalls nochmal etwas Kohle gespart.
Rad laden hat übrigens auch Kohle fürs Gutachten bekommen und den habe ich nicht komplett hängen lassen.

E: War in diesem Fall aber tatsächlich meine Versicherung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 27.10.2021 9:03]
27.10.2021 9:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Kane*

MEINE Versicherung hat doch da gar nix mit zu tun?



ja sorry, dann frag die gegnerische Breites Grinsen
27.10.2021 9:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Danke nochmal für die Tipps!

Wenn jetzt noch jemand ne gute Werkstatt in/um Frankfurt kennen würde... wie gesagt: ich hab bisher eigentlich immer alles selbst gemacht, hier will und kann ich ja aber nicht auf ne Werkstatt verzichten und möchte ungerne zu so nem "isch gugg ma druff" Laden wie B.O.C. oder so rennen. Wenn also jemand gute Erfahrungen mit einem (kleinen) Laden hier hat: gerne her damit!
27.10.2021 10:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ich hab bei Schraube und Rad gute Erfahrungen gemacht. Ich hab aber auch nur mein Laufrad zentrieren lassen und wollte eigentlich einen Spacer kaufen, den haben sie mir dann geschenkt.
27.10.2021 11:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich war auf dblmgs Empfehlung auch mal bei denen und kann nur sagen, dass die extrem unfreundlich waren Breites Grinsen
27.10.2021 11:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Oli

 
Zitat von hoschi

Echt? Selten sowas. Per Scheck bekommen?


Überweisung.



Selten. Aber gut
Auch wenn es den Verlust und Ärger nicht verschwinden lässt.
27.10.2021 11:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von dblmg

Ich hab bei Schraube und Rad gute Erfahrungen gemacht. Ich hab aber auch nur mein Laufrad zentrieren lassen und wollte eigentlich einen Spacer kaufen, den haben sie mir dann geschenkt.



Ah cool, die sind quasi die Straße runter (zugegeben: es ist ein LANGES Stück die Straße runter... Breites Grinsen).

Da ich zu joggl auch immer unfreundlich wäre, meld ich mich da mal. Vielen Dank!
27.10.2021 11:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Wenn so ein Jogel mit seiner Vorkriegstechnologie auftaucht und du genau weisst, dass du die Ersatzteile nicht auf Lager hast.
27.10.2021 11:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Irdorath

Wenn so ein Jogel mit seiner Vorkriegstechnologie auftaucht und du genau weisst, dass du die Ersatzteile nicht auf Lager hast.



Ich hab tatsächlich nur angefragt, ob die mir prinzipiell den Schraubkranz auseinandernehmen würden, weil ich beim Putzen versehentlich Degreaser hab reinlaufen lassen. Am Telefon hieß es: "Ja klar, bring vorbei". Als ich das Rad dann später vorbeigebracht habe, war dann natürlich ein anderer Mann da. Dieser meinte dann, dass man Schraubkränze generell nicht reparieren könne und daher immer direkt austauscht. Um seinen Punkt klarer zu machen, hat er dann ungefragt einen neuen, originalverpackten Schraubkranz aus dem Regal geholt, die Verpackung aufgerissen und mir gezeigt, wie die Aussehen.
Ich hatte mich davor ja schon eingelesen und wusste, dass die ganzen neuen Kränze nicht in mein Rad passen würden. Als ich ihm das dann gesagt hatte, wurde er richtig laut und ausfallend, weil er nun die Verpackung ja schon geöffnet hätte und bla bla. Folgender Dialog dann ca.:

 
"Ja gut, wir öffnen die Bauteile aber nicht. Du hast das kaputt gemacht und verlangst jetzt von mir, dass ich das wieder hinbekomme. Wir können aber nicht alles wieder zurechtbiegen, was du falsch machst. Hättest du das von uns machen lassen (den Antrieb putzen), dann wäre das was anderes - aber so ist es halt jetzt"

"Äh, bitte wie?"

"Ja, was willst du denn jetzt?"



Es ist ja ok, wenn die das nicht machen wollen - daher hatte ich ja extra vorher gefragt Breites Grinsen
Danach habe ich aufgelegt und bin seitdem einfach richtig wütend, wann immer ich an den Laden denke.
Vor allem, weil mir der nächstbeste Laden dann alles gemacht hat.
27.10.2021 12:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Klingt nach Radladen.
27.10.2021 12:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von Joggl²


Vor allem, weil mir der nächstbeste Laden dann alles gemacht hat.



Und jetzt sag BLOß NICHT welcher das dann war... mit den Augen rollend
27.10.2021 12:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Joggl²


Vor allem, weil mir der nächstbeste Laden dann alles gemacht hat.



Und jetzt sag BLOß NICHT welcher das dann war... mit den Augen rollend


Straße runter, an Schrauben und Rad vorbei und dann der nächste beste Laden
27.10.2021 12:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Fixiestube.
Wollte die jetzt nicht als waschechte Empfehlung kundtun, weil ich da halt nur einmal war Breites Grinsen Aber dafür waren sie sehr freundlich.
27.10.2021 12:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja stimmt, die sind echt nett. Auch wenn man in den Laden kaum reinkommt. Die haben mir mal n Alfine-Ritzel geschenkt. Breites Grinsen

edit: Also Schraube und Rad waren am Telefon etwas schroff (kennt man ja aus Werkstätten Breites Grinsen) aber haben direkt am Freitag noch Platz für ne Kostentaxierung. N1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 27.10.2021 13:48]
27.10.2021 12:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Joggl digitiert langsam zum Fixiekampfradler?



Ich mache Crossfit.
28.10.2021 8:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Soft and easy!

Wie federt das denn?! Ist da keine feste Verbindung zwischen Hinterrad und Sattelstange?
28.10.2021 8:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nice and slow!
28.10.2021 8:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Da wobbelt dir das Hinterrad da schon so schön rum beim treten und dann hängt da auch noch der gute Felgendynamo dran. WRR WRR WRR WRR is the sound of Watts dying.
28.10.2021 9:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Kane*

https://abload.de/image.php?img=img_52102gkk38.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_5212eyjw0.jpg

traurig

Stand an ner T Kreuzung bei Rot und wollte geradeaus - leider hat mich das Auto das entgegengesetzt fuhr und abbiegen wollte mich übersehen. Gott sei Dank waren wir, weil gerade erst grün geworden war, langsam unterwegs (ich hatte laut Strava keine 6km/h) und er hat "nur" mein Vorderrad weggeditscht. Also mega glück gehabt - aber das Rad hat's natürlich erstmal gehabt.

Immerhin: der STI und die Hydraulik-Leitung sind ok, der Dynamo auch. Also nur ein neues Laufrad, n neuer Lenker und n neuer Helm so wie's aussieht.

Edit: Ach so - am Ende interessiert das ja auch noch jemanden... mir geht's soweit gut. Wie man sieht hat der Lenker gut kinetische Energie aufgenommen, so dass der Helm kaum noch was leisten musste. Keine Kratzer, keine sichtbaren Risse im Styropor. Trotzdem froh, dass er der war.

Ansonsten n paar oberflächliche Abschürfungen und die linke Wade schmerzt weil ich etwas unsanft zum Ausklicken gebracht wurde... Breites Grinsen

Edit 2: auch im Bild: der nagelneue Terreno Dry den ich heute bekommen und aufgezogen hab. Der wurde halt gerade testgefahren als es passiert is. Toller Reifen - nur gegen Autos eher nicht so der Schutz.



Uff traurig

Nach meiner Erfahrung aus dem Bekanntenkreis (6er Gruppe beim abbiegen rasiert, 4 Räder Totalschaden) rechnet die gegnerische Versicherung die Schadenssumme ordentlich runter. Man hat nur Rennerei und Arbeit und bekommt dann einen kleingerechneten Zeitwert ersetzt.

Machst du das neue Laufrad dann TL?
28.10.2021 9:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nur ein Rad TL ist ja auch irgendwie witzlos. Breites Grinsen

Ich bin da hin und hergerissen. Ich find TL schon irgendwie spannend zum mal ausprobieren - auf der anderen Seite bin ich halt echt fix was schlauch flicken und tauschen angeht... und da dann der ganze Hassle mit der Milch für? I don't know. Aber ich bin halt auch noch nich TL gefahren - vielleicht ist's ja voll die Erfüllung... Breites Grinsen

Aber erstmal will ich gucken, ob das Rad denn überhaupt ok ist. Also die Gabel, der Rahmen etc.

Wenn es wirklich nur das Laufrad und der Lenker sind - dann ist das ohnehin nicht sehr kostspielig. Vielleicht nehme ich das dann als Anlass, auch das Laufrad hinten zu tauschen. Je nachdem wie generös (oder eben nicht Breites Grinsen) die Versicherung sich zeigt.

Ich mag das Rad ja nach wie vor und hab eigentlich echt kein Interesse an was neuen, zumal es in Aluminum-Ausfertigung auch nicht mehr viel weiter hoch geht. Carbon kommt für mich glaub ich nie in Frage weil ich zu schwer bin.
28.10.2021 10:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Gutholz

Joggl digitiert langsam zum Fixiekampfradler?


https://i.imgur.com/o0hfS4v.jpg
Ich mache Crossfit.



Never go full parax!
28.10.2021 11:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Frage Trainingsfrage
Ich habe mich jetzt noch nicht wirklich intensiv ins strukturierte Training eingelesen, habe aber schon verschiedene Kennwerte gefunden, unter anderem den Training Stress Score. Dieser ist ja so definiert, dass 1h mit der persönlichen FTP zu fahren ein TSS von 100 ergibt.

Dazu weiter, dass folgende Werte als Richtwerte angenommen werden können:

  • unter 150 - Erholung nach einer Fahrt wird wahrscheinlich am nächsten Tag abgeschlossen sein (gering)
  • 150 bis 300 - etwaige Müdigkeit am nächsten Tag, die aber am 2. Tag verschwunden ist (mittel)
  • 300 bis 450 - etwaige Müdigkeit auch noch nach 2 Tagen (hoch)
  • mehr als 450 - wahrscheinliche Müdigkeit nach dem Fahren für einige Tage (sehr hoch)


Sind das tatsächlich korrekte Werte? Das würde ja fürs Rollentraining heißen, dass ich jeden Tag knapp 90 Minuten am FTP fahren könne und das einfach ständig. Das kann ja nicht sein. Da beim TSS die Zeit ja ein wesentlicher Faktor ist, würde ich daher sagen, dass das primär für Fahrten draußen als Richtwert gelten kann, bei denen man einfach über die entsprechende Dauer einen hohen TSS aufbaut; für Indoor/Rollentraining aber nicht geeignet ist. Gibts dazu andere Richtwerte? Oder denke ich hier einfach falsch?
28.10.2021 21:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
ja passen ganz gut

 
"90 Minuten am FTP fahren könne"


ne, 100% FTP auf einer Stunde = 100
1,5h FTP wäre 150 (was nicht möglich ist)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 28.10.2021 21:31]
28.10.2021 21:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Darauf will ich ja hinaus: es heißt bei nem TSS von <150 könnte ich praktisch das gleiche Training am nächsten Tag wieder machen. Aber wenn ich "nur" ne Stunde auf der Rolle bin, komme ich ja theoretisch nie über nen TSS von 100. Was aber auch wieder heißt, dass ich jeden Tag einfach 1h mit meiner FTP trainieren könnte - und wir wissen alle wie viel Spaß das macht Hässlon

Deswegen halt die Frage ob es für Indoor-/Rollentraining da andere Anhaltspunkte gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 28.10.2021 21:36]
28.10.2021 21:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von shibby

Darauf will ich ja hinaus: es heißt bei nem TSS von <150 könnte ich praktisch das gleiche Training am nächsten Tag wieder machen. Aber wenn ich "nur" ne Stunde auf der Rolle bin, komme ich ja theoretisch nie über nen TSS von 100.das macht Hässlon


Von der generellen Ermüdung ja, aber TSS eignet sich halt nicht für die muskuläre Ermüdung, sondern dient eben als Basis um eben Ermüdung/Fatigue bzw. den Formaufbau zu quantifizieren.

Die Angaben beziehen sich auf eine Fahrt und da sind sie halt nicht so richtig aussagekräftig.
TSS: 1h NP300w FTP = 100 auaaaaaaaaaa
TSS: 2h NP212w = 100 easyyyyyyyy
TSS: 1h NP250 = 100 knüppleharte Sprintsession, shit 3 Tage Muskelkater
Zudem ist die Aussage: wird am nächsten Tag abgeschlossen sein eben von 0 TSS bis 150TSS, das ist schon ziemliche Spanne. Da ist Recoveryride als auch härte Session drin. also eher auch durchaus 1,5 Tage Erholung mal nötig.

Darum sind die Werte eigentlich richtig gut erst über längeren Zeitraum. Und da zeigt sich halt auch, dass es nichts wird immer schön knapp unter 150TSS.
Eine Woche mit so 600-800TSS ist für Hobbyfahrer schon ganz gutes Pensum (irgendwas um die 10+). Jeden Tag da 100-150TSS aufbauen ist schon hartes Brot und würde einen mit der Zeit eben immer mehr ermüden.

Schau dir den Performance Managment Chart an, dafür sind die Werte halt Gold
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 28.10.2021 22:17]
28.10.2021 22:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
Heute erst Mal Bikepark Olpe.
War ein bisschen Schlammschlacht, aber echt netter kleiner Park.
Schlepplift ist ziemlich flott und die Strecke machen echt Laune.
Autobahnen gibts keine, aber ansonsten ist für jedes Level eigentlich was dabei.
31.10.2021 18:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Gerade mal wieder in Elevate reingeguckt, +1500km im Vergleich zum Vorjahr. Nur bei den "echten" Fahrten draußen soger +2200km Breites Grinsen
31.10.2021 20:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von Kane*

Danke nochmal für die Tipps!

Wenn jetzt noch jemand ne gute Werkstatt in/um Frankfurt kennen würde... wie gesagt: ich hab bisher eigentlich immer alles selbst gemacht, hier will und kann ich ja aber nicht auf ne Werkstatt verzichten und möchte ungerne zu so nem "isch gugg ma druff" Laden wie B.O.C. oder so rennen. Wenn also jemand gute Erfahrungen mit einem (kleinen) Laden hier hat: gerne her damit!



Ich hab mit Montimare gute Erfahrungen gemacht. Haben auch anstandslos mein Canyon in die Reparatur genommen.
31.10.2021 21:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
unglaeubig gucken


<Foto von Nasalis Larvatus>
31.10.2021 21:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.01.2022 20:34:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
14.10.2021 20:24:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum