Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Deutsche kauft mehr deutsche Bananen! ( oder warum subsitenz in Deutschland nicht funktion )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gehirnschluerfer

Leet
verschmitzt lachen
um hier nochmal n bissken die diskussion um die religiöse/geschichtliche toleranz des islam in fahrt zu bringen...


@hop denk mal an dei zeit der concista...während die von den muslimen eroberten gebiete streng katholisch waren, durfte die bevölkerung (zu weiten teilen) weiter ihrem glauben ungestraft nachgehen...

...das sah bei den kreuzzügen schon etwas anders aus


ich sehe heute auch in der radikalen auslegung des koran, den größten nährboden für religiösen fanatismus..

ABER, dann ist es unsere aufgabe, junge muslime "richtig" zu erziehen, d.h. darauf zu achten, dass sie von "gemäßigten" intellektuellen/geistlichen unterrrichtet werden und gleichzeitig für eine verständigung unter den religionen zu sorgen...(das gilt dann für europa)

weltweit werden meschen immer dort am empfänglichsten für radikale botschaften (religiös/politisch) sein, wo die not am größten und die bildung am geringsten ist..

die folgerung wäre: globale umverteilung oder globale entwicklungshilfe.....aber dann würde UNSER wohlstand schwinden, unsere börsen einbrechen, unsere globalen unternehmen rote zahlen schreiben und schwupps wäre bei uns der nährboden für eine radikalisierung (politisch/religös) da


...schwieriges thema
27.02.2004 11:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von .:HoP:.
Wenn es so weitergeht, darf eines Tages der Überlebenskampf an der Heimatfront geführt werden



Und als nächstes bringt die SVP einen Gesetzesvorschlag ein, um die Faustkeil-Maunfaktur zu stützen, oder wie?

Bruce hat stilistisch großartig den inhaltlichen Nagel auf den Kopf getroffen, als er den Vergleich zwischen Europa und der Hafenhure gebracht hat.

Du stemmst dich wie verzweifelt gegen das, was man den Lauf der Geschichte nennt, und der Versuch ähnelt dem, eine Flutwelle mit bloßen Händen aufhalten zu wollen - er wird von ähnlichem Erfolg gekrönt sein.

Leute wie dich gab es immer, und wird es immer geben.

 
Zitat von .:HoP:.
Ich bin gespannt, was Du und Deine Kinder dereinst sagen werden, wenn der Glaubenskrieg von einem "Kalten Krieg" in die heisse Phase gerückt ist




Gut, pass auf:

Europa hat in der Tat seinen Charakter der steten Fluktuation und dazugehöriger Weiterentwicklung zu verdanken - erst von Völkern, dann von Ideen und Kulturen. Bis ins Mittelalter wurde Land und Siedlungsraum fröhlich getauscht, geraubt, aufgegeben und zurückgeholt, und die daran anhängige Vermischung der Kulturen, Werte und Denkstrukturen ist erstens unumkehrbar und hat zweitens Europa erst den "Fingerbadruck" verpasst, den es heute hat.

 
Zitat von .:HoP:.
Hackts? Hallo? Vielleicht gehört diese Religion hierher? Vielleicht ist sie hier zu Hause?



Naja eigentlich ist sie genauso kulturvernichtend eingetragen worden wie der Islam...

Im Zuge des oben genannten Prozesses wurde Europa auch christianisiert - der vermutlich tiefgreifendste kulturelle Wandel, den Europa jemals erlebt hat.

Damals müssen Leute wie HoP Hasspickel am ganzen Körper gehabt haben - überall rannten diese komischen Priester rum und redeten von Nächstenliebe und einem Gott, überall schossen diese christlichen Kirchen aus dem Boden, immer mehr Kinder beteten in dieser absonderlichen lateinischen Sprache - und keiner wollte mehr an die Naturgötter glauben! ein kulturelles Armageddon...

Deswegen ist übrigens auch das Gesabbel vom keltischen Erbe Blödsinn . die verschiedenen Phasen der europäischen Entwicklung, allen voran die Christianisierung, haben das keltische Erbe auf dem kontinentalen Europa restlos ausgelöscht . kein Einfluss dieser Zeit, weder politisch, kulturell oder sonst wie hat sich bis heute erhalten, nicht einmal im kleinsten ideengeschichtlichen Kern, versteckt unter tausend Überlagerungen. Das kontinentale Keltentum ist, anders als z.B. die römischen Einflüsse, komplett von unserer heutigen Kultur getrennt.

Nun, auch nach dem Mittelalter war die europäische Gesellschaft international geprägt . Musik, Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft beeinflussten sich über Staatsgrenzen hinweg hin und her.

Und wieder hätten Leute wie HoP Hasspickel am ganzen Körper bekommen - ständig reisten jetzt verweichlichte Intellektuelle herum, die von Renaissance sprachen - so Gelaber von Humanität, der Wunderwelt der Kultur, der Macht des Geistes, von den Individualrechten und dem Gedanken, dass die Menschen der Wissenschaft zugetan sein sollten - widerlich, wie die althergebrachte, bodenständige, gottesfürchtige Kultur da vernichtet wurde.

So ging es Jahrhunderte, und endlich schien Ruhe einzukehren.

Da wurde es wieder Zeit für Leute wie HoP, Hasspickel am ganzen Körper zu kriegen - da setzte sich doch tatsächlich dieses Rationalitätsgeschwafel in der Politik von ganz Europa durch! Plötzlich liefen Leute herum, und forderten Demokratie! Sie redeten von Gesellschaftsvertrag und dem Volk als obersten Souverän! Sie forderten Sprachrecht, Wahlrecht und das Recht, an ihrem eigenen Geschick teilzuhaben! Eine Unverfrorenheit - überall schossen Parteien, Gruppierungen und Bewegungen aus dem Boden, die sich gegen die wunderbare alte Ordnung aus Klappe-halten und König stellten. Zum Kotzen, wie da staatsfeindliche Reden geschwungen wurden!

Bis ins 19. Jahrhundert hinein war der Gedanke einer kulturellen und nationalen Homogenität einzelner Staaten den Menschen völlig fremd - diese Gedanken kamen erst im Zuge der Industrialisierung auf. Bis dahin waren die Grenzen nur wirtschaftliche und administrative Linien, die im Rahmen eines für mich immer wieder verblüffenden intereuropäischen Verkehrs wie selbstverständlich überschritten wurden - plötzlich wurden sie durch das neu beschworene Nationalgefühl zum Heiligen Gral, wurden zu Stahlschränken der Kultur.

Auch da bekamen Leute wie HoP wieder Hasspickel am ganzen Körper - da wurde doch das althergebrachte Staatsprinzip fürstlicher Machtentfaltung in praxi angegriffen durch dieses Gerde von Nation und Schicksalsgemeinschaft ? nicht der Kaiser sollte das wesentliche Herz des Staates sein, sondern die lebendige Nation, das Volk sollte die Seele - widerlich und absolut gegen die Natur, den allein der Monarch, seine Dynastie und deren Machtentfaltung dürften die Höchste Instanz sein.


Und so weiter und so weiter ?

Halten wir also fest: Bei jeder Veränderung, die dieser Kontinent durchgemacht hat, gab es immer erfolglose Bremser - Leute wie HoP. Leute, die bei jeder Veränderung Schaum vor dem Mund kriegen und wie bei einem pawlowschen Reflex per se dagegen sind, weil sie den drei Baustellenregeln folgen:

1. So hammer das schon immer gemacht.
2. So hammer das noch nie gemacht.
3. Wo kommen wie denn hin, wenn wir das anders machen.

Wären Leute wie HoP erfolgreicher, wären wir wahrscheinlich nicht mal von den Bäumen gestiegen - das wäre eine verdammenswerte Veränderung unseres erreichten Lebens gewesen. Wahrscheinlich hätte er umzäunte Lagerbäume für die "Bodisten" errichten lassen.

Aber zum Glück sind die Bremser gegen die große Macht der progressiven Geschichte erfolglos.

Einmal mehr verändert sich das Gesicht dieses Kontinents, und das auf den vielfältigsten Ebenen - sozial, wirtschaftlich, politisch, demographisch. Dieses Pferd ritt immer in Europa. Das gefällt Leuten wie HoP nicht - aber anstatt den Prozess zu begreifen und die Zügel mit Gefühl zu ergreifen, wollen sie das Pferd einfach zu Fall bringen, und die Mittel, die sie dazu wählen sind Zäune und Waffen - das letzte faktische Mittel an Ende einer langen Kette aus Schikane, Paragraphen, Ausgrenzung und Ablehnung.

Allein, ihr Werk wird nichts fruchten - denn nicht die Ausländer sind das Phänomen: die multiple strukturelle Veränderung dieses Kontinents ist "das Problem", doch diesen Prozess konnte, kann und wird niemand aufhalten können. Da können sie noch so viele Zäune im Land und in den Köpfen errichten.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 27.02.2004 11:44]
27.02.2004 11:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von WIU
 
Zitat von .:HoP:.
Dass der Islam für die Erhaltung unseres Wohlstands sorgt, ist schon schlichtweg eine Frechheit - für die Erhaltung unseres Wohlstandes sorgen WIR...



...sowie die 3.Welt die wir nach belieben ausbeuten, tja und da is wohl auch wieder der Islam vertreten mit den Augen rollend



Ohja und wie wir die 3. welt brauchen - ich freu mich schon auf mein frisch bestelltes Auto Marke "Nigeriaspeed" und meinen neuen PC, Marke "Dschibuti Intel"...nicht zu vergessen mein neuer TV Marke "Aethiopia-Vision"...

Mann, wo lebst Du? Die Einzige, die Handel treiben und somit dort unten ETWAS Verdienst und Wirtschaft bieten, sind WIR...das hat mit Ausbeutung nichts zu tun - im Gegenteil - es hätte mit Dankbarkeit zu tun wenn man dies anerkennen würde.....


Imho gebe ich Dir Recht, mir gefällt es auch nicht, dass der Islam in Afrika rapide auf dem Vormarsch ist.


/e: @ Cain: Du willst wohl mit Deinem Sermon ausdrücken, dass es der Lauf der Geschichte ist, dass Europa bald islamistisch strukturiert sein wird?

Hachja, warum sollten wir auch versuchen, gegen Missstände anzukämpfen....mit den Augen rollend....

Diese Theorien sind hanebüchen - und - der "mässige Erfolg" wirst Du in den nächsten Jahren noch miterleben - und nun kommt mein Lieblingssatz - die Wähleranteile steigen und steigen...


Ich hab nun erstmal Mittagspause, schnapp mir den Koran und mach ein "Best of Gewaltaufrufe"...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 27.02.2004 11:43]
27.02.2004 11:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Aha, stimmt, wir beuten die 3. Welt nicht aus, haben wir auch nie getan. Der gesamte Verdienst aus dem Handel bleibt bei den produzierenden Bauern mit Ausnahme einer kleinen Vermittlungsprovision von 96,5 %. Danke für die Aufklärung
27.02.2004 11:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von .:HoP:.
@Vegeta: Du bist das Beispiel dafür, warum wir der Unterwanderung eines Tages unterlegen werden - ich bin gespannt, was Du und Deine Kinder dereinst sagen werden, wenn der Glaubenskrieg von einem "Kalten Krieg" in die heisse Phase gerückt ist - vielleicht gibts ja dann das pOT noch - dann werde ich mit Freude dein Statement erwarten.
[/b[


Da dieser nicht existente Glaubenskrieg in 30 jahren wahrscheinlich schon wieder abgeflaut bis verschwunden sein sollte (sprich: in dieser zeit wird sich auch die arabische Welt weiter an die Moderne annähern), sehe ich dem sehr gelassen entgegen. Schliesslich waren der Islam und die islamische Welt über 1000 Jahre weit fortschrittlicher was Wissen, Bildung, Kultur, Technologie, Menschenrechte, religinsfreiheit, Rechte der Frau anbelangt, als das Christentum. Warum also soll der Islam sich nicht genau dahin wieder entwicklen?
[b]
 
Dass der Islam für die Erhaltung unseres Wohlstands sorgt, ist schon schlichtweg eine Frechheit - für die Erhaltung unseres Wohlstandes sorgen WIR, wenn wir dem Vormarsch des fundamentalistischen Islams endlich stärker Einhalt gebieten.



Natürlich ist der fundamentalistische Islam (genauso wie die fundamentalistischen Christen, Juden, Hindus ect) schlecht, genauso wie jede Art von Extremismus schlecht ist. Aber "der Islam" an sich ist eben nicht extremistisch und fundamentalistisch.
Auch habe ich nie davon gesprochen, dass der Islam als Religion für unseren Wohlstand sorgen wird, sondern viemehr die Menschen des islamischen Glaubens, die unseren Baby-Pillen-Knick wenigstens etwas ausgleichen werden. Denn wie ich schon zuvor sagte und auch weiter sagen werde: Einwanderer sind gut für unseren Wohlstand.
27.02.2004 11:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ach HoP, lies doch erstmal bis zum Ende, bis du einen Text interpretierst. Sind ja keine 258 Seiten...
27.02.2004 11:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von .:HoP:.
 
Zitat von WIU
 
Zitat von .:HoP:.
Dass der Islam für die Erhaltung unseres Wohlstands sorgt, ist schon schlichtweg eine Frechheit - für die Erhaltung unseres Wohlstandes sorgen WIR...



...sowie die 3.Welt die wir nach belieben ausbeuten, tja und da is wohl auch wieder der Islam vertreten mit den Augen rollend



Ohja und wie wir die 3. welt brauchen - ich freu mich schon auf mein frisch bestelltes Auto Marke "Nigeriaspeed" und meinen neuen PC, Marke "Dschibuti Intel"...nicht zu vergessen mein neuer TV Marke "Aethiopia-Vision"...

Mann, wo lebst Du? Die Einzige, die Handel treiben und somit dort unten ETWAS Verdienst und Wirtschaft bieten, sind WIR...das hat mit Ausbeutung nichts zu tun - idass der Islam in Afrika auf dem Vormarsch ist, der ist da schon'ne ganze Weile.
Und ja, verdammt ich hab einen Fehler gemacht, wm Gegenteil - es hätte mit Dankbarkeit zu tun wenn man dies anerkennen würde.....


Imho gebe ich Dir Recht, mir gefällt es auch nicht, dass der Islam in Afrika rapide auf dem Vormarsch ist.



Ich habe NIE gesagt, dass es mir nicht gefällt, dass der Islam in Afrika auf dem Vormarsch ist....
Und wenn wir den 14jährigen Kindern in Afrike/Asien/Lateinamerika für 14Stunden Arbeit am Tag 1$/Woche bezahlen, haben wir dafür wahrlich einen Orden verdient...
Überleg mal wo die Rohstoffe für dein Auto herkommen, die Ausbeutung der 3.Welt leugnen ist schlichtweg Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 27.02.2004 11:47]
27.02.2004 11:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gehirnschluerfer

Leet
 
Zitat von .:HoP:.
 
Zitat von WIU
 
Zitat von .:HoP:.
Dass der Islam für die Erhaltung unseres Wohlstands sorgt, ist schon schlichtweg eine Frechheit - für die Erhaltung unseres Wohlstandes sorgen WIR...



...sowie die 3.Welt die wir nach belieben ausbeuten, tja und da is wohl auch wieder der Islam vertreten mit den Augen rollend



Ohja und wie wir die 3. welt brauchen - ich freu mich schon auf mein frisch bestelltes Auto Marke "Nigeriaspeed" und meinen neuen PC, Marke "Dschibuti Intel"...nicht zu vergessen mein neuer TV Marke "Aethiopia-Vision"...

Mann, wo lebst Du? Die Einzige, die Handel treiben und somit dort unten ETWAS Verdienst und Wirtschaft bieten, sind WIR...das hat mit Ausbeutung nichts zu tun - im Gegenteil - es hätte mit Dankbarkeit zu tun wenn man dies anerkennen würde.....


Imho gebe ich Dir Recht, mir gefällt es auch nicht, dass der Islam in Afrika rapide auf dem Vormarsch ist.


/e: @ Cain: Du willst wohl mit Deinem Sermon ausdrücken, dass es der Lauf der Geschichte ist, dass Europa bald islamistisch strukturiert sein wird?

Hachja, warum sollten wir auch versuchen, gegen Missstände anzukämpfen....mit den Augen rollend....


...




junge! BILDE DICH!

wenn ich sowas höre, dass wir die 3. welt nicht ausbeuten, dann weiss ich, dass die pisa studie recht hatte---


vom diametralen rohstoffhandel - nie was gehört
sweatshops?- gibts nich
kinderarbeit? - gabs mal vor 200 jahren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gehirnschluerfer am 27.02.2004 11:48]
27.02.2004 11:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von .:HoP:.
@ Cain: Du willst wohl mit Deinem Sermon ausdrücken, dass es der Lauf der Geschichte ist, dass Europa bald islamistisch strukturiert sein wird?



Ich glaube, die Quintessenz war eher, dass Du in jungen Jahren schon so arschkonservativ bist wie
der Opa, der sich im Supermarkt immer über diese neuen Euros aufregt, prädestiniert bist für den
Vorstand in einer Kleingärtnerkolonie, damit Du auch mal jemanden hast, dem Dein Geschwafel zwischen
Pflaumenkuchen und lecker Kaffee mal nicht zum Gehirnkotzen zwingt und Du nebenbei locker in der
Partei Deiner Mutti Karriere machen kannst mit Deiner konsequenten Scheuklappenbeschränktheit,
die Dir allerdings im Leben nicht viel Freude bereiten wird ausser der Freude, Herr in den eigenen
vier Buchenholzwänden zu sein.

Aber sonst hast Du es fast verstanden.



Jungeunionsche Grüsse
27.02.2004 11:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von gehirnschluerfer
kinderarbeit? - gabs mal vor 200 jahren



Nikevorstandsvorsitzenderirgendwas zu der Frage
"Stimmt es, dass in ihrer Fabrik in Indonesien 12jährige Kinder arbeiten?

"Nein, die müssen alle 14 sein, bevor sie bei uns anfangen!"
27.02.2004 11:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Cain das mit der Christianisierung lief allerdings nicht ganz so einfach ab wie du es dir vorstellst. Grade das mit den Missionaren ist eigentlich so nicht richtig, liefen sie zwar herrum und predigten ihre Heilslehre. Aber in grossen Teilen Europas (vor allem im heidischem Osten, zumeist also den slawischen Gebieten) hatten sie eher wenig Erfolg (was man auch an den bis ins 11./12. Jahrundert andauernen Konflikten sehen kann, in welchen sich schon "christianisierte" Länder wieder zum Heidentum bekannten) und es waren vielmehr die Oberen herrscher die sich zum Christentum bekannten und somit auch das Volk formten. Zumeist entschieden sie sich aber nicht deswegen dem Christentum beizutreten, weil sie von der Heilslehre überzeugt waren, sondern vielmehr, weil das Christentum ihnen dabei half aus der alten Gesellschaft die noch auf den Stämmen aufgebaut war, ein Reich mit einem König zu schaffen(indem sie sich der streng hierarchisch aufgebauten und gut struktirerten Kirche mit ihrer Infrastruktur bedienten, sie also mit quasi aus dem Nichts eine Verwaltung im Lande aufbaune konnten), welches sich auch mit den grossen "Glaubensbrüderstaaten" besser verstandt und es weniger Reibungen gab.
Das Christentum hat sich also nicht allein deswegen in Europa durchgesetzt, weil die Lehre/der Glauben so attraktiv war, sondern weil es auch und vor allem die Institution Kirche als solches war, welche dem Herrscher grosse Vorteile brachte (siehe hierzu auch die Reichskirche der Ottonen.)

Ok das gehört hier eigentlich ned hin, aber wenn Diskussionsinteresse beseht... machen wirs über ICQ Augenzwinkern
27.02.2004 11:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gehirnschluerfer

Leet
 
Zitat von WIU
 
Zitat von gehirnschluerfer
kinderarbeit? - gabs mal vor 200 jahren



Nikevorstandsvorsitzenderirgendwas zu der Frage
"Stimmt es, dass in ihrer Fabrik in Indonesien 12jährige Kinder arbeiten?

"Nein, die müssen alle 14 sein, bevor sie bei uns anfangen!"




jo und für solche aussagen gibts dann sogar internationale abkommen, wo die edlen herren sich dazu breit erklären in zukunft darauf zu achten, dass "bestimmte" altersgrenzen nicht übermässig unterschritten werden...

am besten so unverbindlich wie möglich und so schwammig wies geht


in dem m.moore film
der nike vorsitzende: "amerikaner wollen keine schuhe herstellen" ...

...genau, asiatische kinder wollen von geburt an nix anderes als nike schuhe herstellen, denn sie haben das nike gen...sie sind glücklich in der frohen nike familie, nike ist so gut zu ALLEN menschen, besitzen sie noch keine nike aktien?, kommen sie zu uns, stellen sie sich auf die richtige seite, nike wird die WELT ÜBERNEHMEN...

*diabolischschreiundausdemfensterspring*
27.02.2004 11:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Chaos

Arctic
so, ich lese mir gleich mal den restlichen thread durch, aber eins wollte ich auch mal sagen.

Ich bin für ein Kopftuchverbot an Schulen... und für ein Verbot von Kreuzen an Schulen... und Kippas sollten da auch nicht erlaubt sein.
Um genau zu sein bin ich für das Verbot von sämtlichen religiösen Symbolen an Schulen und sonstige staatlichen Einrichtungen.
27.02.2004 12:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von UltimateVegeta
richtiger Text



Gerade dir als Kollegen müsste aufgefallen sein, dass ob der offensichtlichen und auch offensichtlich beabsichtigten Vereinfachungen keiner der phänomenbeschreibenden Absätze einer fachlichen historiographischen Überprüfung standhält- Bei jedem Absatz könnte ein Proseminarist Zweifel anmelden. Aber das war auch nie die Absicht.

Sie waren auch nicht als Kurzzusammenfassung der Phänomene gedacht, sondern sollten als Unterfütterung der Darstellung meiner Intention dienen.

Ich hoffe, wir verstehen uns.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 27.02.2004 12:13]
27.02.2004 12:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Zum Thema Gewaltaufrufe im Koran.

Die Texte müssen ausgelegt werden und kritisch betrachtet werden, denn schließlich wurde der Koran ein paar Jahrhündertchen vor unserer Zeit geschrieben. Ihn kann man genau so wenig wort wörtlich übernehmen wie die Bibel.
Hier ein kleines Beispiel (auf die schnelle kein besseres gefunden):

Röm 13,01 Jeder soll sich den bestehenden staatlichen Gewalten unterordnen. Denn es gibt keine Autorität, die nicht von Gott kommt. Jede staatliche Autorität ist von Gott eingesetzt.

Zu der damaligen Zeit mag das geeignet gewesen sein, aber ist heut schon ein bisschen übertrieben. Schon mal von der historisch kritischen Bibelauslegung gehört? Gleiches gilt natürlich auch für den Koran. Natürlich gibt es auch Fundamentalisten, im Islam und Christentum, die den Texten Wort für Wort getreu folgen.

Just my 0.02$
27.02.2004 12:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von UltimateVegeta
richtiger Text



Gerade dir als Kollegen müsste aufgefallen sein, dass ob der offensichtlichen und auch offensichtlich beabsichtigten Vereinfachungen keiner der phänomenbeschreibenden Absätze einer fachlichen historiographischen Überprüfung standhält- Bei jedem Absatz könnte ein Proseminarist Zweifel anmelden. Aber das war auch nie die Absicht.

Sie waren auch nicht als Kurzzusammenfassung der Phänomene gedacht, sondern sollten als Unterfütterung der Darstellung meiner Intention dienen.

Ich hoffe, wir verstehen uns.





Ok, ich wollte halt auch mal klugscheissen. Und da mein Fachgebiet eher im MA und der frühen Neuzeit als im 20. Jhd (wie wohl bei dir) liegt....... naja Breites Grinsen
27.02.2004 12:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ganz im Ernst - es freut mich auch zu sehen, dass dir das Studium offenbar Spass bringt.
27.02.2004 12:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Meretrix
[b]Berücksichtigung der Zeitumstände beim Schreiben des Koran



Hehe, ich hab mal im Funthread etwas zum Thema gefunden, nur betrifft es hier Christen
 

Der Hintergrund zu folgendem Text:

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in
ihrer Show anrufen, Ratschlage erteilt.
Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter
keinen Umstanden befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus
18.22 ein Greuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr.
Laura, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura,
Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die
Gesetze Gottes näherzubringen. Ich habe einiges durch ihre Sendung
gelernt und versuche, das Wissen mit so vielen wie möglich zu teilen.
Wenn etwa jemand versucht, seinen homosexuellen Lebenswandel zu
verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Moses 3, Leviticus 18.22,
wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Greuel handelt.
Ende der Debatte.

Ich benötige jedoch einige Ratschlage von Ihnen im Hinblick auf
einige der spezielleren Gesetze und wie sie zu befolgen sind.

1. Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbringe, weiß ich,
dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev 1.9).
Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht
lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

2. Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es
in Exodus 21.7 erlaubt wird. Was wäre ihrer Meinung nach heutzutage ein
angemessener Preis für sie?

3. Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn
sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev 15.19-24).
Das Problem ist - wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu
fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

4. Lev 25.44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl
männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen
erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das wurde auf Mexikaner zutreffen,
nicht aber auf Kanadier. Können sie das erklären? Warum darf ich
keine Kanadier besitzen?

5. Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus
35.2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin
ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?

6. Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie
Muscheln und Hummern ein Greuel darstellt (Lev 11.10), sei es ein
geringeres Greuel als Homosexualität. Dem stimme ich nicht zu.
Könnten sie das klarstellen?

7. In Lev 21.20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht
nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich
muss zugeben, dass ich eine Lesebrille trage. Muss meine Sehkraft
perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

8. Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich Haupt- und Bart-
haare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das
eindeutig durch Lev 19.27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

9. Ich weiß aus Lev 11.16-18, dass das Berühren der Haut eines toten
Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen,
wenn ich dabei Handschuhe trage?

10. Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstoßt gegen Lev 19.19, weil
er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt.
Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen
gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem
recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den großen Aufwand
betreiben, das ganze Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev 24.10-16)?
Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen familiären Zeremonie
verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren
Schwiegermüttern schlafen (Lev 20.14)?

Ich weiß, dass sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt
haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass sie uns behilflich sein
können.
Und vielen Dank nochmals dafür, dass sie uns daran erinnern, dass
Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

Jake



/edit: Was ich damit sagen will ist ähnlich dem von Meretrix:
Der Koran wurde in einer anderen Zeit verfasst, und ich bezweifle, dass der Türke mit seiner Dönerbude genau wie alle andere Türken den Plan hat, unsere Kultur zu zerstören und nur deswegen hier eingewandert ist, um diesen Plan wie die anderen tausende auch in die Tat umzusetzen.

"Bezweifeln" ist vielleicht der falsche Ausdruck, "ich halte es für Schwachsinn" triffts wohl eher...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 27.02.2004 12:29]
27.02.2004 12:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Per Definition gilt: Historikerstudium != Spaß

Breites Grinsen
27.02.2004 12:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ganz im Ernst - es freut mich auch zu sehen, dass dir das Studium offenbar Spass bringt.



Danke, das erste Semester war zwar gediegen, aber das zweite hat mir schon gezeigt, dass es wohl genau DAS ist was ich will und wo ich mein Herzblut reinschmeissen kann
27.02.2004 12:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Testopfer

Arctic Female
Machst du es wenigstens richtig und wirst Lehrer, Vegeta?
27.02.2004 12:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Testopfer
Machst du es wenigstens richtig und wirst Lehrer, Vegeta?



Lehrer?
Ich glaube ich würde mich da eher erschiessen.
27.02.2004 12:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Testopfer

Arctic Female
Ok, noch ein Taxifahrer mehr. Breites Grinsen
27.02.2004 12:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
...
 
Zitat von Testopfer
Ok, noch ein Taxifahrer mehr. Breites Grinsen




Hey, werte das net ab: ich bin neulich von einem Dr. der modernen Kunst nach Hause gefahren worden... war ne lustige Unterhaltung!
27.02.2004 12:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
verschmitzt lachen
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von Testopfer
Ok, noch ein Taxifahrer mehr. Breites Grinsen




Hey, werte das net ab: ich bin neulich von einem Dr. der modernen Kunst nach Hause gefahren worden... war ne lustige Unterhaltung!



das ist weil die türken unseren arbeitsmarkt im sektor moderne kunst überschwemmen...Wütend
27.02.2004 12:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Testopfer

Arctic Female
...
Wir ziehen das äußerst ernste Thema, was noch über viele viele Thread hinweg besprochen werden muss, in und durch den Kakao. Geht das an?
27.02.2004 12:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
...
Ja Breites Grinsen
27.02.2004 12:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Bin ich eigentlich der einzige Nationalist den es stört, dass sich hier ein Schluchti als Oberalldeutscher aufspielt?
27.02.2004 13:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Rincewind
Bin ich eigentlich der einzige Nationalist den es stört, dass sich hier ein Schluchti als Oberalldeutscher aufspielt?


Nein. Aber meine Forderung nach Einmarsch in die Schweiz ist ungehört verhallt.
27.02.2004 13:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
Sooooo meine Damen, ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar schöne Zeilen des Korans notiert.

Nun bin ich schon sehr auf die kommenden Ausreden gespannt - denn vergesst nicht, schon in der Einleitung zum Koran steht, dass die heilige Schrift geschaffen ist "für alle Zeiten und Welten" - also kommt mir nicht, mit dem billigen "veraltet" - Argument.


Fangen wir an:


  • Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie die Ungläubigen, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag “

  • Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung zum Unglauben aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist "

  • "Vorgeschrieben ist euch der Kampf, doch ist er euch ein Abscheu Aber vielleicht verabscheut ihr ein Ding, das gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr ein Ding, das schlecht für euch ist; und Allah weiß, ihr aber wisset nicht"

  • Sure 8, Vers 59, 60: „ Und denke nicht, dass die Ungläubigen gewinnen; sie vermögen Allah nicht zu schwächen So rüstet wider sie, was ihr vermögt an Kräften und Rossehaufen, damit in Schrecken zu setzen Allahs Feind und euern Feind und andre außer ihnen, die ihr nicht kennt, Allah aber kennt “

  • Sure 9, Vers: „5 Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! “

  • Sure 9, Vers 41: "Ziehet aus, leicht und schwer, und eifert mit Gut und Blut in Allahs Weg"

  • Sure 61 „Die Schlachtordnung“, Vers 3 u 4 : „Großen Hass erzeugt es bei Allah, dass ihr sprecht, was ihr nicht tut Siehe Allah liebt die, welche in seinem Weg in Schlachtordnung kämpfen, als wären sie ein gefestigter Bau“

  • Sure 8, Vers 55: „Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben“

  • Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift dh Juden und Christen Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe“

  • Sure 4, Vers 34: "Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat Diejenigen Weiber aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie“

  • Sure 5, Vers 38 42: „Und der Dieb und die Diebin, schneidet ihnen ihre Hände ab als Lohn für ihre Taten Dies ist ein Exempel von Allah, und Allah ist mächtig und weise“

  • Sure 61, Vers 9: „Er ist’s, der Seinen Gesandten mit der Leitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie über jede andere Religion siegreich zu machen, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist“


Dies ist nur eine kleine Auswahl - ich habe nun nicht die Zeit, ALLE Sprüche dieser Art aufzuschreiben - es würde X Seiten in Anspruch nehmen.

So, nun bin ich aber gespannt, was kommt. Vielleicht lustige Vergleiche mit der Bibel? Vielleicht Ignoranz? Vielleicht behauptungen, die Suren seien nicht korrekt übersetze?

Ich freu mich auch Eure Antworten.



/e: Gerne zitiere ich noch Voltaire zu diesem Machtwerk der Aufforderung zu Gewalt und Unterdrückung:

 


"Doch dass ein Kamelhändler in seinem Nest Aufruhr entfacht, dass er seine Mitbürger glauben machen will, dass er sich mit dem Erzengel Gabriel unterhielte; dass er sich damit brüstet, in den Himmel entrückt worden zu sein und dort einen Teil jenes unverdaulichen Buches empfangen zu haben, das bei jeder Seite den gesunden Menschenverstand erbeben lässt, dass er, um diesem Werke Respekt zu verschaffen, sein Vaterland mit Feuer und Eisen überzieht, dass er Väter erwürgt, Töchter fortschleift, dass er den Geschlagenen die freie Wahl zwischen Tod und seinem Glauben lässt: Das ist nun mit Sicherheit etwas, das kein Mensch entschuldigen kann, es sei denn, der Aberglaube hat ihm jedes natürliche Licht des Verstandes erstickt"

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 27.02.2004 13:20]
27.02.2004 13:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Deutsche kauft mehr deutsche Bananen! ( oder warum subsitenz in Deutschland nicht funktion )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum