Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gott! ( Wohnt auch in deinem Computer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
tja und dann wird ebn immer nur gegen jesus und allah argumentiert ohne nen wirklichen standpunkt zu haben
16.08.2004 21:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [TDT]Spider
jehova jehova Breites Grinsen



Steinigt ihn!

Die beste definition für Gott stammt noch immer aus Deus ex (oder was dahintersteckt). gott erschuf nicht die menschen, die menschen erschufen gott, damit sie sich überwacht fühlen, damit sie sich eines sinnes des lebens bewusst sind.
gott wurde auch gerne von mächtigen als ausrede benutzt (je mehr ihr hier schuftet, desto eher kommt ihr in den himmel). Gott ist also ein pures machtinstrument, nicht mehr.

Jesus an sich war ein genie... er hat es geschafft, tausende menschen für sich zu gewinnen und hat "seine" weltansichten weltweit verbreitet... macht das mal nach
16.08.2004 22:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
da er aber religionen nicht erschaffen hat bringt uns das auch nicht weiter
16.08.2004 22:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordPain

Deutscher BF
Ich finde nichts geniales daran etwas mit Hilfe von Gewalt oder Gold zuverbreiten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LordPain am 16.08.2004 22:15]
16.08.2004 22:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kleriker

Arctic
 
Zitat von dragonstar2k
selune sieht ja fies aus traurig




So wie ich das sehe, ist links Shar, Selune ist rechts und in der Mitte ist Mystra (bzw Mystryl, wenn ich mich nicht täusche). Dies soll verdeutlichen, wie die Göttin der Magie entstand: Durch die Energie des Kampfes zwischen der hellen und dunklen Schwester. Also wenn, dann ist Mystra die Gesichtsbaracke.
16.08.2004 22:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Zunge rausstrecken
Selune wirkt dann aber irgendwie männlich.
16.08.2004 22:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordPain

Deutscher BF
 
Zitat von Kleriker
 
Zitat von dragonstar2k
selune sieht ja fies aus traurig

[img][/img]



So wie ich das sehe, ist links Shar, Selune ist rechts und in der Mitte ist Mystra (bzw Mystryl, wenn ich mich nicht täusche). Dies soll verdeutlichen, wie die Göttin der Magie entstand: Durch die Energie des Kampfes zwischen der hellen und dunklen Schwester. Also wenn, dann ist Mystra die Gesichtsbaracke.



Hab im schwarzen Netz und auch bei der Ahnensitte nichts zu diesen drei Personen gefunden deshalb würde mich schon interessieren woher der Mythos kommt ?
16.08.2004 22:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von LordPain
Ich finde nichts geniales daran etwas mit Hilfe von Gewalt oder Gold zuverbreiten

faierweise sollte man vielleicht erwähnen dass jesus selbst nicht an massenabschlachtungen beteiligt war.
16.08.2004 22:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ETA]Pistolero

Leet
 
Zitat von Lunovis
Jesus an sich war ein genie... er hat es geschafft, tausende menschen für sich zu gewinnen und hat "seine" weltansichten weltweit verbreitet... macht das mal nach



Es gibt genug Sekten weltweit, die genau das gleiche geschafft haben.
16.08.2004 22:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
 
Zitat von Ein frisches Diebels
Selune wirkt dann aber irgendwie männlich.



Jo. Shar is die geile Ische.

Hail Shar!

\o,
16.08.2004 22:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
verschmitzt lachen
Mann, Mann, Mann bei dem dünnpfiff der hier teilweise drin steht können einige hier echt froh sein, dass Gott nicht im POT rumhängt...
16.08.2004 22:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von LordPain
 
Zitat von Kleriker
 
Zitat von dragonstar2k
selune sieht ja fies aus traurig

16.08.2004 22:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von block0ma
 
Zitat von LordPain
 
Zitat von Kleriker
 
Zitat von dragonstar2k
selune sieht ja fies aus traurig


was hastn du erwartet ?
16.08.2004 22:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsPdSr

Russe BF
unglaeubig gucken Preis den Herrn!
Bibelcomic der Zeugen Jehovas





traurig
16.08.2004 23:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zecken_eXterminator

Arctic
ich glaube an das Christentum, die einzig wahre Religion!

Nieder mit allen Kätzern!
16.08.2004 23:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von zecken_eXterminator
ich glaube an das Christentum, die einzig wahre Religion!




Das behauptet jede Weltreligion von sich, zu sein.
16.08.2004 23:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
drtip2

Russe BF
 
Zitat von Sagittarius
steht können einige hier echt froh sein, dass Gott nicht im POT rumhängt...



Gott ist überall und nirgendwo.

Leider hat er diesen Monat seinen Volumentarif mal wieder
Maßlos überzogen und nun haben ihm seine Eltern das Internet
gesperrt. Breites Grinsen also nix mit P0T
16.08.2004 23:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von zecken_eXterminator
ich glaube an das Christentum, die einzig wahre Religion!

Nieder mit allen Kätzern!

miaaaauuu
16.08.2004 23:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eVil]appia

Leet
 
Zitat von drtip2
 
Zitat von Sagittarius
steht können einige hier echt froh sein, dass Gott nicht im POT rumhängt...



Gott ist überall und nirgendwo.

Leider hat er diesen Monat seinen Volumentarif mal wieder
Maßlos überzogen und nun haben ihm seine Eltern das Internet
gesperrt. Breites Grinsen also nix mit P0T



Gott hat Eltern? hmmm...
16.08.2004 23:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von [eVil]appia
 
Zitat von drtip2
 
Zitat von Sagittarius
steht können einige hier echt froh sein, dass Gott nicht im POT rumhängt...



Gott ist überall und nirgendwo.

Leider hat er diesen Monat seinen Volumentarif mal wieder
Maßlos überzogen und nun haben ihm seine Eltern das Internet
gesperrt. Breites Grinsen also nix mit P0T



Gott hat Eltern? hmmm...

ich such nicht den comic von nichtlustig herraus. wer macht das ?
16.08.2004 23:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
das einzige was schade ist an solchen diskussionen das immer nur bezug auf die monotheistischen religionen genommen wird und der rest quasi aussen vor bleibt,



... und auch da immer nur auf die jüngeren, wie ich schon vor ein paar Seiten rügend und anprangernd erwähnte. Kirche, Gott und Religion wird hier immer nur mit Gott und Allah zusammengebracht, eher selten mit Vishnu, Odin oder den Shinto-Gottheiten, geschweige denn der jüfischen Religion.



Du glaubst auch ernsthaft das es in diesem Forum mehr als eine handvoll Leute gibt die Schiiten, Sunniten und Jesidi unterscheiden koennen, oder? Augenzwinkern

Der der dem islamischen Extremismus im Moment seine Pubertaet zugeschrieben hat war uebrigens ich @Dr.Dentz

MfG

PS: Ich waere mal dafuer das sich Onkel Darkforce nicht noch unverstaendlicher ausdrueckt als ich ... eigentlich anscheinend gut informiert, verbaut er sich alles durch EinSatz-Kommentare ...
17.08.2004 1:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Rebell=-

Guerilla
 
Zitat von [NRG]Sonic
Und woher soll bitte Gott kommen, wer hat ihn geschaffen? "Er war halt schon immer da."



Genau, wer war eigentlich Mama-Gott und Papa-Gott? Breites Grinsen

Wir wollen PICS! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Rebell=- am 17.08.2004 2:14]
17.08.2004 2:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von audax
ich hatte mit niemandem in der Zeit Kontakt..
wirlich niemandem Menshcliches.

Ich hab den Schritt auf Jesus gewagt...
Er hat mir neuen Lebensmut geben,
im genau richtigem Augenblick den richtigen Impuls.
"In mir" gab es nichts, was mir Kraft geben konnte..
das kam alles von außerhalb.



Tja, und wenn du woanders gelebt hättest, wäre das dann auch auf jeden Fall Jesus und nicht Buddha, Allah oder die Shinto-Geister gewesen?

Du lebst im christlichen Kulturkreis, daher hast du zu Jesus gefunden - wärst du 2000km weiter südöstlich geboren worden, hättest du zu Mohammed gefunden, dann hätte er dir Impulse und Lebensmut gegeben.

Und diese Beliebigkeit, diese Abhängigkeit vom Zufall, macht für mich jedes exclusive Göttlichkeitskonzept zur Makulatur.




DAS ist zu billig. Nicht umsonst sind Judentum, Christentum und Islam Abrahamsreligionen und binhalten Glauben an einen Gott - Monotheismus eben. Das Christentum ist eine Weiterentwicklung des Judentums, der Islam eine abgewandelte Form des Christentum ... damit ist es nicht Makulatur, wo du geboren worden bist.

Ok, Gegenargumente:
Polytheistische Religionen, alte Religionen.
Vielgötterreligionen haben auch so ziemlich eins gemeinsam: Eine Art Hauptgott. Man kann jetzt viel experimentieren mit Nebengöttern und als Vergleichsmoment die Heiligen, jedoch spricht dieser "Hauptgott" dafür, dass es eine zentrale Figur gibt, an der der Glaube ausgerichtet wird.
Was machen wir mit alten religionen, die nicht von Propheten besucht wurden und keinen Kontakt mit einer Abrahamskultur hatten. Selbst schuld, Pech gehabt? Du nennst Odin etc. als Gottheit. Auch wenn er mit CHristentum nicht viel gemeinsam hat (kriegerischer Grundtenor, feindeshass), so ist das kein Gegenbeweis für Gott.


Religionskritik ist keine Rückschlussmöglichkeit für die Nichtexistenz von Gott. "Die Kirche hat Kreuzzüge angleleiert, die Kirche ist laut Jeses sein direktes Werk, Jesus würde nichts schlechtees stiften, also ist alle Humbug!" - das funktioniert nicht, ebensowenig das "Kulturkreisargument". Du kannst jeden Menschen zum Bösen erziehen, aber du wirst immer ein Gewissen, eine Art von Moral und so etwas wie Seele finden. Vielleicht stellen sich die Menschen zu viel unter Gott vor, vielleicht sehen sie den Wald vor lauter Bäumen nicht - vielleicht ahben sie so hohe Erwartungen - die man dann natürlich sehr leicht zerstören kann, sobald sie nict erfüllt werden.


Früher war Gott Erklärung für das Unerklärliche, jetzt ist er Licht am Ende des Tunnels für die Benachteiligten. Gott kann man nicht auf Schöpferdarsein reduzieren oder auf einen Mann mit weissem Bart auf Wolken.



Crutschie ... always a CT
17.08.2004 2:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Eure Argumentation bringt mich zu meinem liebsten (weil für mich bescheuertsten) Gotteserweis:

"Es gibt einen Gott, weil es überall auf der Welt, in jedem Kulturkreis Religionen und den Glauben an einen Gott gibt."

So schön ... schwachsinnig.
17.08.2004 2:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Nein, DESWEGEN gibt es keinen Gott. Aber deswegen einen Gott abzulehnen, ist zu einfach.





Crutschie ... always a CT
17.08.2004 2:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Es ist für mich weder ein Argument für, noch eins gegen Gott, aber die katholische Kirche hält es für einen Erweis, dass es einen Gott gibt (zumindest laut meinem Ex-Religionslehrer), und das zeigt für mich, wie schwachsinnig manche Leute für einen Gott argumentieren.
17.08.2004 2:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von Crutschie
Polytheistische Religionen, alte Religionen.
Vielgötterreligionen haben auch so ziemlich eins gemeinsam: Eine Art Hauptgott. Man kann jetzt viel experimentieren mit Nebengöttern und als Vergleichsmoment die Heiligen, jedoch spricht dieser "Hauptgott" dafür, dass es eine zentrale Figur gibt, an der der Glaube ausgerichtet wird.
Was machen wir mit alten religionen, die nicht von Propheten besucht wurden und keinen Kontakt mit einer Abrahamskultur hatten. Selbst schuld, Pech gehabt? Du nennst Odin etc. als Gottheit. Auch wenn er mit CHristentum nicht viel gemeinsam hat (kriegerischer Grundtenor, feindeshass), so ist das kein Gegenbeweis für Gott.
Crutschie ... always a CT[/b]


Es gibt also in jedem Polytheismus einen Hauptgott ?
Ich sage dir : Nein.
Es gibt zB im Asatru einen zwar Odin/Wodan/Wotan aber er kann kaum als Hauptgott bezeichnet werden wenn man bedenkt dass Thor, Tyr, Freyr usw keine geringeren Rollen spielen.
Es gibt lediglich verschiedene Götterkulte. Heisst, diese werden vornehmlich verehrt auf Grund persönlicher Präferenz.

 
Auch wenn er mit CHristentum nicht viel gemeinsam hat (kriegerischer Grundtenor, feindeshass), so ist das kein Gegenbeweis für Gott.


Das ist uns nix neues bei den Christen...


@pinback
Das argument war eher :
Ihr argumentiert gegen Christliche Gotteslehre, aber eure Argumente müssen nicht greifen bei anderen Religionen, bzw da habt ihr keine.
17.08.2004 10:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordPain

Deutscher BF
Natürlich hängt es vom Götterkult welche Gottheit die wichtigste ist aber trotzdem ist Odin die höchste und erste Gottheit.
Bei den griechischen Göttern verhält es sich ähnlich, Zeus ist der erste aber es hängt wieder von den Kulten ab welcher Gottheit die wichtigste ist.
17.08.2004 10:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Crutschie
DAS ist zu billig. Nicht umsonst sind Judentum, Christentum und Islam Abrahamsreligionen und binhalten Glauben an einen Gott - Monotheismus eben. Das Christentum ist eine Weiterentwicklung des Judentums, der Islam eine abgewandelte Form des Christentum ... damit ist es nicht Makulatur, wo du geboren worden bist.



Wären eben diese Religionen von Anbeginn der Zeit oder Anbeginn der Existenz Gottes weltumspannend wäre es keine so lange es aber Regionen gibt in denen es keine Möglichkeit gibt eine der drei Religionen anzunehmen weil sie dort eben nicht verbreitet oder aber eben nicht bekannt sind hat Cain immer noch Recht :P
17.08.2004 11:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
 
Zitat von Crutschie
Polytheistische Religionen, alte Religionen.
Vielgötterreligionen haben auch so ziemlich eins gemeinsam: Eine Art Hauptgott. Man kann jetzt viel experimentieren mit Nebengöttern und als Vergleichsmoment die Heiligen, jedoch spricht dieser "Hauptgott" dafür, dass es eine zentrale Figur gibt, an der der Glaube ausgerichtet wird.
Was machen wir mit alten religionen, die nicht von Propheten besucht wurden und keinen Kontakt mit einer Abrahamskultur hatten. Selbst schuld, Pech gehabt? Du nennst Odin etc. als Gottheit. Auch wenn er mit CHristentum nicht viel gemeinsam hat (kriegerischer Grundtenor, feindeshass), so ist das kein Gegenbeweis für Gott.
Crutschie ... always a CT


Es gibt also in jedem Polytheismus einen Hauptgott ?
Ich sage dir : Nein.
Es gibt zB im Asatru einen zwar Odin/Wodan/Wotan aber er kann kaum als Hauptgott bezeichnet werden wenn man bedenkt dass Thor, Tyr, Freyr usw keine geringeren Rollen spielen.
Es gibt lediglich verschiedene Götterkulte. Heisst, diese werden vornehmlich verehrt auf Grund persönlicher Präferenz.
[/b]



Ich sehe den Polytheismus eher als Möglichkeit für den einzelnen Gläubigen, sich einen Wesenszug einer göttlichen Entität herauszupicken, die seinem Wesen und seiner Profession am ehesten entspricht. So wird sich ein Stammeskrieger eher einer kämpferischen Entität zuwenden. Die allmächtige Gottheit im Monotheismus hingegen verkörpert alle Wesenszüge, die im Polytheismus denkbar wären, also Kriegsgott, Fruchtbarkeitsgöttin etc. Ich vermute daher in der Aufteilung der Aspekte eher eine Entscheidungshilfe sowie einen Versuch, die Göttlichkeit "begreifbarer" zu machen.

Polytheismus kann imho die Verehrung eines Eingotts darstellen, der aber nicht als solcher auftritt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ein frisches Diebels am 17.08.2004 11:24]
17.08.2004 11:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gott! ( Wohnt auch in deinem Computer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum