Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gott! ( Wohnt auch in deinem Computer )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von audax
ich hatte mit niemandem in der Zeit Kontakt..
wirlich niemandem Menshcliches.

Ich hab den Schritt auf Jesus gewagt...
Er hat mir neuen Lebensmut geben,
im genau richtigem Augenblick den richtigen Impuls.
"In mir" gab es nichts, was mir Kraft geben konnte..
das kam alles von außerhalb.



Tja, und wenn du woanders gelebt hättest, wäre das dann auch auf jeden Fall Jesus und nicht Buddha, Allah oder die Shinto-Geister gewesen?

Du lebst im christlichen Kulturkreis, daher hast du zu Jesus gefunden - wärst du 2000km weiter südöstlich geboren worden, hättest du zu Mohammed gefunden, dann hätte er dir Impulse und Lebensmut gegeben.

Und diese Beliebigkeit, diese Abhängigkeit vom Zufall, macht für mich jedes exclusive Göttlichkeitskonzept zur Makulatur.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.08.2004 9:54]
16.08.2004 8:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von [NRG]Sonic
 
Zitat von Pr0GaYm3R
Boarrh, lass mich in Ruhe mit Gott, blablabla. Dieser Spackospasti kann mich ma am Arsch lecken. Religion is scheiße, nur was für Dumme!



Ich bin ja sonst SEHR selten einer Meinung mit dem Progaymer, aber viel besser kommen "Gott" und Religion bei mir nicht weg.

Wieso? Weil es keinerlei stichhaltigen Beweis für sein Wirken gibt. Natürlich auch keinen Beweis, dass es ihn nicht gibt, aber wieso soll ich an was glauben, was noch nie beobachtet wurde? Da kann ich gleich anfangen, an fliegende, lilafarbene Elefanten zu glauben. Und wer an die Bibelwunder glaubt, ist in meinen Augen einfach nur naiv.

Und woher soll bitte Gott kommen, wer hat ihn geschaffen? "Er war halt schon immer da." - und wieso kann man dann nicht das gleiche vom Universum selber behaupten?

Ist "Gott" nur eine Erklärung für Unerklärliches? Immer mehr Naturphänomene, die man ehedem auf Gott zurückgeführt hat, lassen sich mittlerweile wissenschaftlich erklären. Natürlich noch längst nicht alle, aber niemand behauptet, dass die Wissenschaft schon ihren Abschluss gefunden hätte.

Der Papst hat vor einiger Zeit die führenden Physiker dazu aufgefordert, nicht weiter am Urknall zu forschen. In meinen Augen eine Kapitulationserklärung der christlichen Kirche.




Nur dass sie wissenschaftlich bewiesen worden sind, heißt nicht, dass sie nicht von Gott sind. Damals bei den 9 Plagen in Ägypten, färbte sich der Nil blutrot. Wissenschaftler "wissen" heute, dass es rotefarbene Algen die vermehrt im Nil auftraten. Ich meine, selbst wenn, es passierte bisher nur einmal. Als sich das Meer vor Moses teilte, sollte es ein Orkanartiger Ostwind gewesen sein (oder so ähnlich) , aber der kam ja auch nie wieder was?

Ich selber bin nicht evangelisch und auch nicht katholisch, ich finde, dass die Religionen Schuld an allen Kriegen sind. Doch ich glaube an Gott. Auch wenn ich Angst habe, er könnte nicht existieren. Viele Leute sagen auch Gott ist einfach nur der Gedanke um Menschen ANgst vor dem Tod zu nehmen.
16.08.2004 9:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
@audax: Der Wunsch, aus diesen Depressionen rauszukommen, hat dich angetrieben. Diese Wünsche geben einem kraft, das Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche.
Und diese Stärke gibt nicht Gott, sonder du dir selbst.
16.08.2004 9:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
...
Ich find Gott toll - vor allem seinen unübertrefflichen Humor.
Weniger gut find ich, dass er mich beim Kartenspielen bescheisst, die Sau - fast so als ob er wissen würde, welche Karten ich habe
Aber ansonsten ist er echt ein prima Kerl - nur verscherzen darfs man sich nicht mit ihm. Er kann nämlich auch ein nachtragender und eingebildeter Sack sein - aber echt nur selten.

Den Polen-Papst find ich auch gut, endlich mal einer, der keine Autos klauen muss, sondern Sie sich schenken lässt

Aber ansonsten hats sichs mit dem "gut finden" - jetzt wird aufgeräumt! Der Rest ist nämlich alles scheisse. - ich mein - kann doch nicht sein, dass man Gotteslästerer und sonstige Ketzer einfach duldet.
Wird zeit, dass der Glaube - alten Traditionen gemäs - wieder mit dem Schwert gepredigt wird!
16.08.2004 9:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
free´Za

freeza
verschmitzt lachen
Loki ist doch rausgeflogen
16.08.2004 9:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von free´Za
Loki ist doch rausgeflogen



Und dreimal darfste raten wer nun seinen Job zu machen hat - wie ich das hasse *metzel* *schlacht*
16.08.2004 9:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
Dieser Thread ist Blasphemie
16.08.2004 9:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
@audax

schonmal einen Gedanken dran verloren das dass was du da beschreibst dein Unterbewusst sein war und du dir die Erklärung bei Gott suchst. ...
Ich will mich hier nicht als Profipsychologe hinstellen aber...

Natürlich gibt einem der Glaube an Gott, vorallem wenn man sich in diesem Glauben bestätigt fühlt, weil z.B. etwas positives im Leben passiert, viel Kraft und man hält natürlich daran fest. Aber im Endeffekt warst es du der dir wieder Kraft gegeben hat.
Du schreibst das du den Schritt auf Jesus gewagt hast und der hat dir dann geholfen. Es war aber nichts in dir was dir geholfen hat .. wie soll man sich das vorstellen. Hast du immer ein Kreuz in der Hosentasche gehabt das du dann berührt hast. Dann hättest du genau so gut ein Foto deiner Mutter nehmen können oder einen Stein. Im Endeffekt war es dein Unterbewusstsein was dich aufgebaut hat.

(wenn es auch so wirkt, ich will es nicht ins lächerliche ziehen und es soll auch kein Angriff gegen dich sein. Wenn dich das geschrieben aufregt oder sonstwas dann ignorier es bitte einfach. Ich bin hier nicht ein Missionar der Arteisten oder sonstwas ich diksutiere nur wahnsinnig gerne über dieses Thema achja und wenn ich müll schreibe dann bitte mitteilen ... es ist noch früh am morgen und ich hab noch nix gegessen)
16.08.2004 9:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 

Du bezahlst für ihren Segen
für die Angst vor dem Tod
dein Geld hält sie am Leben
gibt ihnen ihr täglich Brot
du hängst an ihren Lippen
und du glaubst, dass du sie brauchst
dann klammer dich an sie
bis du verfaulst

Ich scheiße auf die Kirche
ihren Papst und seinen Segen
ich brauch’ ihn nicht als Krücke
ich kann alleine leben
falls du das nicht kannst
ja, falls du ihn brauchst
werde mit ihm glücklich
doch zwing mir nicht deinen Glauben auf


Zensur und Moralismus
ist alles, was sie bringt
eine halbe Erlösung
der Himmel stinkt
und du willst für sie sterben
in ihrem Namen
für die Kirche
für ein Amen

Ich pisse auf den Papst
und seine römische Zentrale
auf den Vatikan
und seine Sklaven
ich glaube nicht an eure Worte
ich bin doch nicht bekloppt
denn wer keine Angst vorm Teufel hat
braucht auch keinen Gott

Ich scheiße auf die Kirche
ihren Papst und seinen Segen
ich brauch’ ihn nicht als Krücke
ich kann alleine leben
falls du das nicht kannst
ja, falls du ihn brauchst
werde mit ihm glücklich
doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

Ich pisse auf den Papst
und seine römische Zentrale
auf den Vatikan
und seine Sklaven
ich glaube nicht an eure Worte
ich bin doch nicht bekloppt
denn wer keine Angst vorm Teufel hat
braucht auch keinen Gott





16.08.2004 9:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von con_chulio
Natürlich gibt einem der Glaube an Gott, vorallem wenn man sich in diesem Glauben bestätigt fühlt, weil z.B. etwas positives im Leben passiert, viel Kraft und man hält natürlich daran fest. Aber im Endeffekt warst es du der dir wieder Kraft gegeben hat.



Und du solltest daran denken, dass der Glaube an keinen Gott auch nur ein Glaube ist.
Ein Indiz hierfür sind z.B. auch die zahlreichen Bekehrungsversuche hin zu diesem Glauben, sowohl in diesem Thread als auch in der sonstigen Welt.
Also was gibt dir die Sicherheit, dass er wirklich durch sich, und nicht durch Gott wieder zu seiner Kraft gefunden hat?
16.08.2004 9:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
verschmitzt lachen
 
denn wer keine Angst vorm Teufel hat
braucht auch keinen Gott



Viel Spass in der Hölle, Mr. nichtgenannter, mutiger Textschreiber
16.08.2004 9:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
@Darkforce: Welches Lied?
Is nämlich genau meine Meinung.
16.08.2004 10:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von con_chulio
Natürlich gibt einem der Glaube an Gott, vorallem wenn man sich in diesem Glauben bestätigt fühlt, weil z.B. etwas positives im Leben passiert, viel Kraft und man hält natürlich daran fest. Aber im Endeffekt warst es du der dir wieder Kraft gegeben hat.



Und du solltest daran denken, dass der Glaube an keinen Gott auch nur ein Glaube ist.
Ein Indiz hierfür sind z.B. auch die zahlreichen Bekehrungsversuche hin zu diesem Glauben, sowohl in diesem Thread als auch in der sonstigen Welt.
Also was gibt dir die Sicherheit, dass er wirklich durch sich, und nicht durch Gott wieder zu seiner Kraft gefunden hat?



Jaja, die Sache mit dem Glauben ... *seufz*

Kleiner Denkansatz meinerseits:
Religion zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass sie einen - von einem gewissen Standpunkt aus vllt. primitiven weil irgentwie realitätsfernen - Erklärungsversuch des Menschen für die Welt die ihn umgibt und die er nie vollkommen begreifen wird - was uns schon die antiken Philosophen lehren - darstellt.
religion exisitiert also aus dem Glauben an ein bestimmtes "Erklärungsmodell" heraus. Nennen wir dieses Modell nun "Gott", "Allah" oder sonstwie so existieren diese "Charaktere" durchaus, wenn auch nur als personifizierung eines Gedankenkonzeptes.
Demnach könnte man sagen, Gott existiert durch jene die an ihn glauben.
16.08.2004 10:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
verschmitzt lachen
Böhse Onkelz - Kirche
16.08.2004 10:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von Buntax
@Darkforce: Welches Lied?
Is nämlich genau meine Meinung.



BO - Kirche



@ShadowCommander:

Ich hätte da noch "Udo Jürgens - Schöne Grüsse aus der Hälle"..ich rauch dann meine Havanna und amüsier mich mit den Mädels, während Du da oben den Gestalten aus St. Pölten behilflich sein darfst Augenzwinkern
16.08.2004 10:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von ShadowCommander
Und du solltest daran denken, dass der Glaube an keinen Gott auch nur ein Glaube ist.



Naja, jetzt wird aber die Definition von Glaube etwas seht beliebig. In unserem Denksystem ist Glauben "das bereitwillige Akzeptieren des Existenz von Etwas, dessen Existenz nicht bewiesen wurde."

Am Anfang unserer Denkkette steht also das Postulat "Es gibt einen Gott" - dieses Postulat ist Glauben. Dieses Postulat nicht zu akzeptieren ist dann aber nicht "Glauben an Nicht-Gott" sondern einfach gar nichts, die reine Verneinung.

Die Kritik an "das bereitwillige Akzeptieren des Existenz von Etwas, dessen Existenz nicht bewiesen wurde." ist nicht gleich "das bereitwillige Akzeptieren des Existenz von Etwas anderem, dessen Existenz nicht bewiesen wurde." - es bleibt die Kritik an etwas. Derjenige, der die Existenz von etwas darlegen will, steht in der Belegpflicht (siehe unten).



 
Zitat von ShadowCommander
Ein Indiz hierfür sind z.B. auch die zahlreichen Bekehrungsversuche hin zu diesem Glauben, sowohl in diesem Thread als auch in der sonstigen Welt.



Ich sehe das nicht als Indiz, sondern als folgerichtige Wortspielerei, die noch zum ersten Punkt gehört. Bekehren "zu etwas" kann man nach unserem alltäglichen Begriff nur zu einem GLauben. Die Kritik an einem Postulat ist aber nicht automatisch Glaube an das Gegenteil, sondern bleibt Kritik an der Sache selbst.

 
Zitat von ShadowCommander
Also was gibt dir die Sicherheit, dass er wirklich durch sich, und nicht durch Gott wieder zu seiner Kraft gefunden hat?



Nichts. Aber das muss der Atheist auch gar nicht beweisen. Er hat nämlich nicht die Existenz von irgendwas postuliert, muss es auch demnach nicht beweisen. In der Beweispflicht steht derjenige, der die Existenz von Etwas belegen will.

Sonst wird das ganze ja irgendwann sinnlos: Wenn dir ein Glas runterfällt, und ich behaupte, dass es lilane, unsichtbare Stockenten waren, die das getan haben, fühlst du dich ja wohl auch kaum verpflichtet, mir das Gegenteil zu beweisen, sondern willst von mir überzeugende Belege haben, wie zum beispiel unsichtbare, lilane Stockentenscheisse im Gläserregal - oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.08.2004 10:10]
16.08.2004 10:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von gdshard.morpheus
Kleiner Denkansatz meinerseits:
Religion zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass sie einen - von einem gewissen Standpunkt aus vllt. primitiven weil irgentwie realitätsfernen - Erklärungsversuch des Menschen für die Welt die ihn umgibt und die er nie vollkommen begreifen wird - was uns schon die antiken Philosophen lehren - darstellt.
religion exisitiert also aus dem Glauben an ein bestimmtes "Erklärungsmodell" heraus. Nennen wir dieses Modell nun "Gott", "Allah" oder sonstwie so existieren diese "Charaktere" durchaus, wenn auch nur als personifizierung eines Gedankenkonzeptes.
Demnach könnte man sagen, Gott existiert durch jene die an ihn glauben.



Ich hab da einen anderen Denkansatz:
Der Mensch sieht sich gern als Schöpfer, Vernichter und Beherrscher seiner selbst, und seiner Umgebung - deshalb glaubt inzwischen ein kleiner Teil der Gattung daran, dass die Macht über alles sein bei ihm, und zwar ausschliesslich bei ihm liegt.
Doch greift er dennoch - sollte etwas unvorhergesehenes passeiren - egal wie gebildet und gefestigt er in seinem Nicht-Glauben auch sein mag - immer wieder auf eine Göttlichkeit zurück, dargestellt durch die Begriffe 'Glück', 'Pech' und 'Schicksal'.
16.08.2004 10:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Achja was mir gerade noch so im vorbeigehen und ohne das über mir gelesen zu haben. Wie kann es denn dann eigentlich sein das es mehrere Götter gibt wenn es DEN einen Gott wirlich geben soll......
16.08.2004 10:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
 
Zitat von [NRG]Sonic
So wenig wie ich an Gott glaube, muss ich aber der Fairness halber anmerken, dass ich kein Counter-Kreuzzügler bin.

Wenn jemand meint, dass ihm Glaube hilft und er gut für ihn ist, soll er ihn ruhig leben. Woran konkret er glaubt, ist mir dabei wurst, solange dabei keine Intoleranz gegenüber Andersdenkenden herauskommt (Kreuzzüge,Jihad,...).

Und sehr religiöse Menschen sind oftmals sehr nett und hilfsbereit und auch sozial engagiert. Ich habe jedenfalls lieber mit einem netten, ultrareligiösen Menschen zu tun als mit einem unreligiösen Menschen, der gewälttätig/asozial/wasauchimmer ist. Leider beobachte ich, dass viele Atheisten/Agnostiker in moralischer Hinsicht recht dekadent sind und ihren "Glauben" oft nur aus Trotz heraus leben und nicht nach reiflichen Überlegungen.

Ich selber bin übrigens Agnostiker, d.h. ich schließe eine Existenz Gottes nicht prinzipiell aus, glaube allerdings auch nicht an ihn und erst recht nicht daran, dass er in unser tägliches Leben eingreifen könnte.



Amen
16.08.2004 10:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von con_chulio
Achja was mir gerade noch so im vorbeigehen und ohne das über mir gelesen zu haben. Wie kann es denn dann eigentlich sein das es mehrere Götter gibt wenn es DEN einen Gott wirlich geben soll......



Es könnte sein, dass es mehrere Götter gibt, es könnte sein, dass es nur einen gibt - es könnte sein, dass es keinen gibt.
Glaube muss nicht unbedingt in Form einer Religion existieren.

Und solang es Gott (um auf meinen Glauben zurückzukommen, benutze ich hier mal nicht die Merhzahl) egal ist, an welchen Gott, oder an wieviele man glaubt - ist es doch auch egal wieviele es gibt.
16.08.2004 10:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
 
Zitat von [DtS]Scarface
Böhse Onkelz - Kirche



Ich danke dir.
Und Darkforce auch, obwohl er n Lahmarsch ist fröhlich
16.08.2004 10:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buTZe

butze
Es gibt keinen Gott. Er wurde entführt und wird nun in einem Krankenhaus gefallengehalten traurig
16.08.2004 10:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von ShadowCommander
Ich hab da einen anderen Denkansatz:
Der Mensch sieht sich gern als Schöpfer, Vernichter und Beherrscher seiner selbst, und seiner Umgebung -



Diese Sichtweise ist aber aus dem spezifisch christlichen und hochgradig schizophrenen Ansatz erwachsen, einerseits Gott demütig untertan zu sein, andererseits sich aber die Welt "untertan" machen zu können und zu müssen.

Jahrtausendelang haben Menschen an verschiedene Götter geglaubt, ohne einem "Beherrscher der Welt"-Koller zu verfallen. (Was nicht heißen soll, dass sie nicht jede Menge Kriege aus politischen und religiösen Gründen geführt hätten, aber die waren qualitativ anders als die Entwicklung, die dann folgte.)
16.08.2004 10:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [Amateur]Cain
Sonst wird das ganze ja irgendwann sinnlos: Wenn dir ein Glas runterfällt, und ich behaupte, dass es lilane, unsichtbare Stockenten waren, die das getan haben, fühlst du dich ja wohl auch kaum verpflichtet, mir das Gegenteil zu beweisen, sondern willst von mir überzeugende Belege haben, wie zum beispiel unsichtbare, lilane Stockentenscheisse im Gläserregal - oder?



Wenn du tatsächlich an unsichtbare lilane Stockenten glauben würdest, und ich sagen würde, dass es die nicht gibt, würdest du von mir verlangen, dir aufzuzeigen warum es sie nicht gibt. Da ich das nicht könnte, würdest du auch weiterhin die lilanen Stockenten als Gegeben betrachten.
16.08.2004 10:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ETA]Pistolero

Leet
 
Zitat von con_chulio
Achja was mir gerade noch so im vorbeigehen und ohne das über mir gelesen zu haben. Wie kann es denn dann eigentlich sein das es mehrere Götter gibt wenn es DEN einen Gott wirlich geben soll......



Anders gefragt:

Wieso ist in völlig unterschiedlichen Kulturkreisen, die räumlich und zeitlich voneinander getrennt waren, immer wieder der Glaube an ein höheres Wesen (bzw. mehrere) aufgetaucht?

Der Mensch sucht Erklärungen für das Unerklärbare. Wenn ich vor 2000 Jahren Blitz und Donner gesehen hätte, dann wäre ich wohl auch empfänglich für den Glauben an etwas gottähnliches gewesen.

Aus unser heutigen Sicht lassen sich im nachhinein viele Dinge erklären, wie es z.B. auch Erklärungsansätze für die Plagen in Ägypten gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ETA]Pistolero am 16.08.2004 10:24]
16.08.2004 10:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von [TDT]Spider
jehova jehova Breites Grinsen



*Patsch*

 
Zitat von con_chulio
Achja was mir gerade noch so im vorbeigehen und ohne das über mir gelesen zu haben. Wie kann es denn dann eigentlich sein das es mehrere Götter gibt wenn es DEN einen Gott wirlich geben soll......



Irgendwie fällt mir gerade keine monotheistische Religion ein, die einen anderen Gott hat
16.08.2004 10:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von ShadowCommander
Wenn du tatsächlich an unsichtbare lilane Stockenten glauben würdest, und ich sagen würde, dass es die nicht gibt, würdest du von mir verlangen, dir aufzuzeigen warum es sie nicht gibt.



Nein. Denn ich würde dir NICHT "Glauben an Nicht-Existenz von lilanen, unsichtbaren Stockenten" unterstellen und Beweise FÜR diesen Glauben verlangen. Das ist der Denkfehler.

Ich würde zur Kenntnis nehmen, dass du Kritik an meinem Poistulat geäußert hast und deshalb würde ich weiter versuchen, dich von den Enten zu überzeugen. Warum sollte ich DICH für die Widerlegung meines Glaubens einspannen?

 
Zitat von ShadowCommander
Da ich das nicht könnte, würdest du auch weiterhin die lilanen Stockenten als Gegeben betrachten.



Das tue ich eh, weil es sie gibt.
16.08.2004 10:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von ShadowCommander
Wenn du tatsächlich an unsichtbare lilane Stockenten glauben würdest, und ich sagen würde, dass es die nicht gibt, würdest du von mir verlangen, dir aufzuzeigen warum es sie nicht gibt.



Nein. Denn ich würde dir NICHT "Glauben an Nicht-Existenz von lilanen, unsichtbaren Stockenten" unterstellen und Beweise FÜR diesen Glauben verlangen. Das ist der Denkfehler.



Da Gott kürzer zum schreiben ist, als unsichtbare lilane Stockenten (die es übrigens nicht gibt!) greif ich im Folgenden auf ihn zurück:

Ich glaube an Gott. Ich glaube an die Wissenschaft - und ich glaube daran, dass alles was uns wiederfährt erklärbar ist. (das nur so nebenbei)
Wenn man an etwas glaubt, ist das mit einem Glauben an die Richtigkeit seines Glaubens verbunden, sonst würde man ja nciht Glauben. Und wenn man was als "richtig" bzw. als Gegeben betrachtest, verlangt man keinen Beweis dafür. Wenn jemand nicht daran glaubt, ist das sein gutes Recht - nur soll er nicht versuchen andere ständig davon zu überzeugen.

Mal ein Beispiel aus der Schule, wenn der Mathelehrer sagt, Max hat 5 Äpfel, und isst einen, wieviel hat er dann?
ist deine Antwort ja schliesslich auch 4 Äpfel, und nicht "beweisen sie mir, dass er am Anfang 5 Äpfel hatte".

Klingt jetzt etwas verwirrend, deshalb noch mal in Kurz:

Gott = 5 Äpfel = kein Gott = keine 5 Äpfel ... alles das selbe halt.
Die individuelle Einstellung ist jeweils die subjektiv richtige - objektiv gesehen liegt sie jedoch immer daneben.
16.08.2004 10:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Unsichtbare, lilane Stockentenuh akbar!
Breites Grinsen

Wir reden voll aneinander vorbei, denn:

 
Zitat von ShadowCommander
Wenn man an etwas glaubt, ist das mit einem Glauben an die Richtigkeit seines Glaubens verbunden, sonst würde man ja nciht Glauben



Ich stimme dir zu.


 
Zitat von ShadowCommander
Und wenn man was als "richtig" bzw. als Gegeben betrachtest, verlangt man keinen Beweis dafür.



Ich stimme dir zu

 
Zitat von ShadowCommander
Wenn jemand nicht daran glaubt, ist das sein gutes Recht - nur soll er nicht versuchen andere ständig davon zu überzeugen.



Ich stimme dir zu

 
Zitat von ShadowCommander
Mal ein Beispiel aus der Schule, wenn der Mathelehrer sagt, Max hat 5 Äpfel, und isst einen, wieviel hat er dann?
ist deine Antwort ja schliesslich auch 4 Äpfel, und nicht "beweisen sie mir, dass er am Anfang 5 Äpfel hatte".
´Klingt jetzt etwas verwirrend, deshalb noch mal in Kurz:



Nein, nein, passt schon.


Das wollte ich auch alles die ganze Zeit gar nicht inhaltlich angehen, hab ich auch gar nicht.

Der Satz um den es mir die ganze Zeit ging, war:

 
Zitat von ShadowCommander
Und du solltest daran denken, dass der Glaube an keinen Gott auch nur ein Glaube ist.




Ich habe mich nur dagegen verwehrt, dass die Kritik an einem Glauben ebenfalls ein "Glaube" ist, da ich einen wesensmäßigen Unterschied sehe zwischen

- etwas nicht beweisbares einfach als existent erklären

und

- diesen Schritt bezweifeln

Natürlich ist die Kritik an etwas inahltich dependent vom Objet der Kritik, aber Kritik an Gleuben wird nicht automatisch zu einfachem "Glauben ans Gegenteil", denn Glauben ist ein aktiver Postulierungsprozess, Kritik hingegen ein analytischer Reaktionsprozess.

Das ist m.E. der wesensmäßige Unterschied, und ich finde ein Differenzierung notwendig, damitman sich nicht in Belibigkeit verliert.

Aber genug von derlei Geschwafel - wir haben ja die Onklez, die für uns ... denken.
16.08.2004 10:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Gott? Wer hat mich gerufen?
16.08.2004 10:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gott! ( Wohnt auch in deinem Computer )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum