Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gott! ( Wohnt auch in deinem Computer )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [Amateur]Cain
Aber genug von derlei Geschwafel - wir haben ja die Onklez, die für uns ... denken.



Ja - nur find ichs unfair, dass sie bisher das Thema lilane Stockenten aussen vor gelassen haben - und nu lösen sie sich auf. Es ist zu spät traurig

Wenn du nichts dagegen hast, bleib ich aber trotzdem dabei, dass ich Kritik an meinem Glauben als Nicht-Glauben erfasse, und einen Nicht-Glauben als anderen Glauben als meinen Glauben ansehe. Breites Grinsen

Und ja - ich hatte dich wohl falsch verstanden, und nun wehement versucht, dir was zu erklären, was eigentlich keiner Erklärung bedurfte, und deshalb in purer Schwafelei meinerseits ausgeartet ist Breites Grinsen - hoppala.
16.08.2004 10:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von ShadowCommander
Wenn du nichts dagegen hast, bleib ich aber trotzdem dabei, dass ich Kritik an meinem Glauben als Nicht-Glauben erfasse, und einen Nicht-Glauben als anderen Glauben als meinen Glauben ansehe. Breites Grinsen



Ich kann ja nichts dagegen tun, finde es aber ein wenig schwach, dass du dich einfach so mit "ich bleibe dabei, das so zu sehen" aus der Affäre ziehst, anstatt inhaltlich auf mein Argument

 
Zitat von [Amateur]Cain
Natürlich ist die Kritik an etwas inhaltich dependent vom Objekt der Kritik, aber Kritik an Glauben wird nicht automatisch zu einfachem "Glauben ans Gegenteil", denn Glauben ist ein aktiver Postulierungsprozess, Kritik hingegen ein analytischer Reaktionsprozess. Das ist m.E. der wesensmäßige Unterschied,[...]



einzugehen.

 
Zitat von ShadowCommander
Und ja - ich hatte dich wohl falsch verstanden, und nun wehement versucht, dir was zu erklären, was eigentlich keiner Erklärung bedurfte, und deshalb in purer Schwafelei meinerseits ausgeartet ist Breites Grinsen - hoppala.



Das passiert mir ständig. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.08.2004 11:05]
16.08.2004 11:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Was die Existenz Gottes und die Verständlichkeit dessen, was sich in der Welt abspielt, betrifft, halte ich es eher mit H.P. Lovecraft's Auffassung von mythologischen Wesen. Denn Gott muss uns völlig fremdartig sein. Wenn es ihn gibt, dann sind uns seine Beweggründe und Verhaltensweisen unverständlich. Seine Bewusstseinsebene ist derart weit über unserer angesiedelt, dass wir sie nie begreifen können. Daher ist es völlig egal, ob Gott existiert oder nicht, da wir ihm sein Handeln nicht zuordnen können.

Auch die Wissenschaft mit ihren Theorien über Urknall, Ursuppe und den ganzen Darwinismus kann man nicht als Gegenbeweis zu Gottes Existenz deuten - wohl aber kann die Mythologie der Bibel widerlegt werden. Die Bibel ist von Menschen geschrieben worden. Auch "Herr der Ringe" ist von Menschen geschrieben worden, und niemand zweifelt daran, dass es ein pures Erzeugnis der menschlichen Phantasie ist. Würde Darkforce hier die Schöpfungsgeschichte posten (mal gesetzt den Fall, dass wir sie nicht von vorneherein kennen), wären TylerDurdan und Cain ziemlich schnell dabei, nach einer Quellenangabe zu fragen...
Es gibt noch viele ungelöste Punkte, die sich die Wissenschaft noch nicht erklären kann. Dies sind vor allem Fragen, die den Zeitpunkt und die Kausalität diverser Ereignisse betreffen. Warum fand z.B. der Urknall überhaupt statt? Wann entstand die Ursuppe, aus der sich angeblich irgendwann das (intelligente) Leben entwickelte? Sollte das alles Zufall sein? Wenn vor dem Urknall alle Materie in einem Punkt konzentriert war, warum ist sie dann eines schönen Tages expandiert? Und vor allem, wie lange befand sie sich schon in diesem Zustand?
Man kann alle diese Fragen in einem Rutsch beantworten, in dem man sagt, dass Gott sich dachte "Mir ist langweilig, lass ich den Scheiß mal hochgehen und gucke, was passiert". Vielleicht wusste er ja auch, was passieren würde, angeblich ist er ja auch allwissend. Die Wahrheit hierüber werden wir sowieso nie erfahren. Alles, was wir können, ist Theorien zu entwickeln und Modelle aufzustellen. Lest mal "Rettet die Rundwelt" von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen. Darin wird das Prinzip von "Lügen für Kinder" beschrieben, das belegt, warum wir nie etwas wie "Wahrheit" erhalten können - denn alle unsere Erklärungen beruhen auf Modellen, die nie nicht alle Faktoren berücksichtigen können. Das Gegenteil von Wahrheit ist Lüge - so sind alle Modelle Lügen, allerdings u.U. ziemlich genaue Lügen.

Was ich damit sagen wollte, hab ich spätestens jetzt wieder vergessen. Vielleicht eines: Es muss jedem selbst überlassen werden, ob er an etwas wie Gott glauben möchte. Niemand sollte erwarten, dass er dadurch die Welt besser versteht, denn Gott selbst ist uns unverständlich. Auch die Kirchen werden uns Gott nicht erklären können - wir brauchen uns aber nicht zu fein sein, trotzdem ihren Service zu nutzen.
16.08.2004 11:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
[Amateur]Cain
Natürlich ist die Kritik an etwas inhaltich dependent vom Objekt der Kritik, aber Kritik an Glauben wird nicht automatisch zu einfachem "Glauben ans Gegenteil", denn Glauben ist ein aktiver Postulierungsprozess, Kritik hingegen ein analytischer Reaktionsprozess. Das ist m.E. der wesensmäßige Unterschied,[...]



In der Hoffnung "Postulierungsprozess" und "analytischer Reaktionsprozess" richtig verstanden zu haben, versuch ich mal darauf einzugehen:

Ich habe einen Glauben, und nehme 100% davon als Gegeben. Du hörst von diesem Glauben, und 0,1% darin, was es nach deinem Glauben gar nicht geben kann bzw. darf oder soll. Deshalb kritisierst du die 0,1%. Bedeutet das, dass du an das Gegenteil glaubst - ich denke nein. Aber es bedeutet, dass du nicht 100% meines Glaubens teilst - und alles <100% ist anders - also anderer Glauben.
16.08.2004 11:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Na, so kommen wir nicht weiter.

Das ist ja nur Carl Schmitts Begriff des Politischen auf die Religion übertragen. Gehörst du nicht zu den Freunden (meiner Fraktion, bzw. hier Glauben), dann gehörst du zu den Feinden (andere Fraktion bzw. hier Glauben). Dass jemand aber auch zu gar keiner Fraktion gehören kann, also gar keinem Postulat folgen kann, reflektiert dieses Binärsystem ja gar nicht.

Bist du nicht bei uns, bist du bei den anderen.

Ich hingegen sage, man kann durchaus ein Glaubenssystem durchaus kritisieren, ohne selbst einem Postulat zu folgen, ergo ohne selbst einem Glauben zu folgen. Ich kann den GLauben aller Religionen durchaus kritisieren, ohne selbst einem Glauben anzuhängen - denn Krtiik ist wie gesagt ein reaktiver Prozess, während Gleuben eine aktive Postulierung ist. Ich kann durchaus sagen "Ich verneine deinen Gott, deinen Gott und deinen Gott" OHNE dass ich deshalb einem GLauben anhänge.

DESHALB fordere ich hier begriffliche Präzision. Dein System lässt nicht zu, dass man sich außerhalb des Begriffes "Glauben" bewegt, ich aber fordere genau diese Möglichkeit.

Es ist m.E. schwammig und unpräzise, den GLaubensbegriff auf alles auszudehnen - und genau darauf bezöge er sich ja nach deiner Aussage: Auf alles.
16.08.2004 11:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Um mich mal in die laufende Diskussion einzuschalten:
Imho ist es notwendig, Systeme vor allem von außen zu betrachten. Wenn wir anfangen, laufende Systeme aus dem Blickwinkel eines anderen laufenden Systems zu beurteilen, werden wir zwangsläufig subjektiv und vielleicht sogar propagandistisch argumentieren. Nur wenn wir über dem System stehen, werden wir objektiv sein können.

Ich will den Anhängern eines bestimmten Glaubens nicht die Möglichkeit nehmen, einen anderen Glauben zu kritisieren. Ich bin allerdings der Meinung, dass möglichst viele Standpunkte gehört werden sollten. Leider können auch Atheisten nicht die benötigte Objektivität liefern, da sie imho auch lediglich GLAUBEN, dass es keinen Gott gibt. Den endgültigen Beweis bleiben auch sie uns schuldig.
16.08.2004 11:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [Amateur]Cain
DESHALB fordere ich hier begriffliche Präzision. Dein System lässt nicht zu, dass man sich außerhalb des Begriffes "Glauben" bewegt, ich aber fordere genau diese Möglichkeit.

Es ist m.E. schwammig und unpräzise, den GLaubensbegriff auf alles auszudehnen - und genau darauf bezöge er sich ja nach deiner Aussage: Auf alles.



Für mich ist (juhuuu - wieder mal - hast du nicht irgendwann mal geschrieben, dass dich dieses "für mich" tierisch nervt? ) Glauben, etwas als Gegeben zu betrachten, was man nicht beweisen kann.
Und eine Existenz ausserhalb eines Glaubens ist deshalb für mich nicht möglich, weil bei weitem ja noch nicht alles 100% Stichfest belegt wurde.

Und ja - wir kommen absolut nicht voran Breites Grinsen - weil wir wieder vor einem Glaubensunterschied () stehen Augenzwinkern (wie von dir bereits dargelegt)
16.08.2004 11:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thunderhorn

Japaner BF
ich war bei meiner konfirmation das letzte mal in der kirche, aber "offiziell" bin ich evangelisch!
16.08.2004 11:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Bitte beachten
 
Zitat von Ein frisches Diebels
Nur wenn wir über dem System stehen, werden wir objektiv sein können.



Und das ist genau der Punkt, den ich keinem Menschen zutraue - eigentlich trau ich ihn nicht mal Gott zu.
16.08.2004 11:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
Es gibt nur einen Gott, Belafarinrod! Breites Grinsen

Ich glaub nich dran, aber nicht weil ich Inetbenutzer bin,
sondern weil die menschen was erfunden haben um ihre not
zu ertragen/kompensieren.
16.08.2004 11:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von SuppenKoch#3
frueher wurden schlaue menschen verbrannt, weil sie erkannten, dass die erde eine kugel ist.

doch die bibel besagte, dass die erde eine scheibe sei

also hat gott indirekt diese menschen verbrannt/verbrennen lassen, weil ja gott die welt als scheibe erschaffen hat



So ein Schwachsinn.
16.08.2004 11:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das ist Fakt.
16.08.2004 11:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von Ein frisches Diebels
Nur wenn wir über dem System stehen, werden wir objektiv sein können.



Und das ist genau der Punkt, den ich keinem Menschen zutraue - eigentlich trau ich ihn nicht mal Gott zu.



Na ja, eigentlich steht Gott schon über dem System, jedenfalls beschränkt er sich nicht auf eine kirchliche Glaubensgemeinschaft. Es ist schon ein relativ alter Hut, dass Christen, Juden und Muslime an den selben Gott glauben, allerdings von verschiedenen Standpunkten aus. Vergleicht man die heiligen Schriften der drei Glaubensgruppierungen auf Gemeinsamkeiten, wird die Übereinstimmung aber schon recht deutlich.

Das funktioniert in erster Linie bei monotheistischen Glaubensbekenntnissen. Bei polytheistischen Gruppen könnte man annehmen, dass es ebenfalls so sein könnte. Imho wird hier der eine, allmächtige Gott auf verschiedene Wesenszüge aufgeteilt, die jeder für sich personifiziert werden. Vielleicht waren diese Kulturen noch nicht so weit, einem einzigen Gott das alles zuzutrauen.

Jedenfalls, wenn wir annehmen, dass Gott allmächtig ist, muss er auch in der Lage sein, Glaubenssysteme objektiv zu beurteilen. Ob er das überhaupt will, ist natürlich eine andere Frage.
Wenn er es nicht ist, und er alles subjektiv betrachtet, stellt sich die Frage, ob er ein System bevorzugt. Ab diesem Punkt beginnen dann die religiösen Kriege, da natürlich jede Kultur dieses Privileg für sich beanspruchen wird. Von Gott werden wir darüber natürlich keine klare Antwort erhalten, denn, wie ich oben bereits sagte, seine Ausdrucksweise entzieht sich unserem Verständnis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ein frisches Diebels am 16.08.2004 12:02]
16.08.2004 11:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TmG]MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von buTZe
Es gibt keinen Gott. Er wurde entführt und wird nun in einem Krankenhaus gefallengehalten traurig




naja, wenn der so schwachsinn verzapft wie fletscher isses wohl nur gerecht
16.08.2004 12:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von buTZe
Es gibt keinen Gott. Er wurde entführt und wird nun in einem Krankenhaus gefallengehalten traurig



Beim Golfspielen? Breites Grinsen
16.08.2004 12:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Bitte beachten
Jeder der Dogma noch gesehen hat, hebt jetzt einfach mal kurz die Hand, damit mit den ewigen Anspielungen an den Film jetzt erst mal Ruhe ist!
16.08.2004 12:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von ShadowCommander
Jeder der Dogma noch gesehen hat, hebt jetzt einfach mal kurz die Hand, damit mit den ewigen Anspielungen an den Film jetzt erst mal Ruhe ist!

*handheb*

Ich bekenne mich Schuldig im Sinne der Anklage
16.08.2004 12:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Bitte beachten
*handheb*

Egal, jeder, der meint, seine religiöse Meinung aus Filmen ziehen zu müssen, möge in der Hölle schmoren. Auf eine Ewigkeit in Aldi-Turnschuhen.
16.08.2004 12:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Gott ist eine Ausrede, nicht selber denken zu müssen.
16.08.2004 12:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Ich find den Film trotzdem toll.

Christen ärgern macht pauschal eh immer spass
16.08.2004 12:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Canis Lupus
Gott ist eine Ausrede, nicht selber denken zu müssen.



Und platter Zynoatheismus ist eine Ausrede, um sich nicht mit dem GLauben auseinandersetzen zu müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.08.2004 12:43]
16.08.2004 12:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Canis Lupus
Gott ist eine Ausrede, nicht selber denken zu müssen.



Nein, das ist die Religion.
16.08.2004 12:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buTZe

butze
böse gucken
 

Zitat von VolXsturm
Christen ärgern macht pauschal eh immer Spass



HEIDE STIAARB :O

Ach, wo wir dabei sind *handheb*
16.08.2004 12:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
japp , bekennender Heide.
16.08.2004 12:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eVil]appia

Leet
 
Zitat von TacticalJesus
Gott ist ein DJ!



For tonight... God is a DJ


@Topic: Ann sich glaube ich an Gott, nur wieso bin ich dann so scheisse? mit den Augen rollend
16.08.2004 12:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
drtip2

Russe BF
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
japp , bekennender Heide.



Me 2

so oder so. Religion ist unnütz und auch unsinnig.
So viele Kriege und Tote nur um einen glauben weiterzuverbreiten Wütend
16.08.2004 12:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Bitte beachten
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
Ich find den Film trotzdem toll.

Christen ärgern macht pauschal eh immer spass



Ich ärgere ebenfalls tagtäglich Christen - aber nicht, weil sie Christen sind. Es gibt da so Dinge wie Toleranz, und obwohl es Hirngespinste des menschlichen Geistes sind, halte ich mich da in der Regel dran.

Aber dass deine Weltsicht manchmal ein wenig beschränkt ist, hast du uns ja schon oft genug bewiesen.
16.08.2004 12:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eVil]appia

Leet
 
[quote]Zitat von buTZe
Es gibt keinen Gott. Er wurde entführt und wird nun in einem Krankenhaus gefallengehalten traurig



In Bielefeld? (*alte.Witze.ausgrab*) traurig


Achso, darf man gleichzetig an Gott und die Reinkarnation glauben? peinlich/erstaunt
16.08.2004 12:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eVil]appia

Leet
 
Zitat von Ein frisches Diebels
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
Ich find den Film trotzdem toll.

Christen ärgern macht pauschal eh immer spass



Ich ärgere ebenfalls tagtäglich Christen - aber nicht, weil sie Christen sind. Es gibt da so Dinge wie Toleranz, und obwohl es Hirngespinste des menschlichen Geistes sind, halte ich mich da in der Regel dran.



Glaub mir, Satanisten (oder Atheisten) aergern macht viel mehr Spass.

Wenn du nicht an Gott glaubst, warum feierst du ann Weihnachten und Ostern? Ich glaub ich sag deinen Eltern mal, dass sie dir nichts mehr schenken sollen. Augenzwinkern
16.08.2004 12:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
drtip2

Russe BF
 
Zitat von [eVil]appia


Achso, darf man gleichzetig an Gott und die Reinkarnation glauben? peinlich/erstaunt[/b]



Nein du MUSST an ein weiterleben im Himmel glauben Breites Grinsen
Glaub doch an was du willst. Wenns dir Spaß macht kannst
du doch auch eine Mixtur an verschiedenen Religionen machen
und eine Sekte gründen
16.08.2004 12:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gott! ( Wohnt auch in deinem Computer )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum