Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
Wie sieht's denn unter der Woche aus? Bei uns ging's Montags, Dienstags und Donnerstags von 8-18 Uhr, Mittwochs von 9-18 und Freitags von 8-10 Breites Grinsen, das war doch schon blöd. Dann hätte ich lieber alles im Block in den Semesterferien gehabt.
19.12.2005 23:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Impressionen aus dem Hörsaal:

20.12.2005 0:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Impressionen aus dem Hörsaal:




Gepolsterte Stühle Erschrocken
dafür kein Pult zum schreiben Breites Grinsen
20.12.2005 0:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
Sieht eher nach Kino aus Breites Grinsen
20.12.2005 1:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
Was bin ich froh, an einer FH zu sein!

(Echt jetzt.)
20.12.2005 1:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
hm in der LMU siehts audimax und große aula und alle andren großen hörsäale viel, naja, edler? älter? rustikaler aus...

aber polster wärn scho net schlecht mit den Augen rollend
20.12.2005 1:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Impressionen aus dem Hörsaal:



Gepolsterte Stühle Erschrocken
dafür kein Pult zum schreiben Breites Grinsen



Naja, die Tische fehlen nur in der ersten Reihe, der Rest hat welche .. zwar klein, aber immerhin.

Und Kino ist garnicht so falsch, da finden manchmal auch Klassik-Konzerte statt oder so.
20.12.2005 1:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Captain Cortez

Leet
Und nen bischen flach gebaut, aber er ist ja auch nicht soo gross.
20.12.2005 1:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Mürbchen 3rd
Was bin ich froh, an einer FH zu sein!

(Echt jetzt.)


Ach, echt? Weshalb?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 20.12.2005 7:10]
20.12.2005 7:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von Kakao


ExPhys 1-3 wiederholen von Schulstoff
TheoPhys macht ansatzweise Spaß, wenn man sich mit beschäftigt
Praktikum - völlig stupide Beschäftigungsmaßnahme



Also erstens machen deine Profs dann was falsch, oder du hast ne ganze Menge in der Schule gelernt. Und drittens, diese Beschäftigungsmaßnahme ist leider notweding, damit die Leute lernen, wie man vernünftig im labor arbeitet. Es geht da weniger um die Physik, die ja wirklich nicht neu ist, sondern mehr um das Handwerkszeug, Auswertung, Protokollführung... Und darum zu merken, ob man genug Geduld für einen Experimentalphysiker hat.
Die interessanten Versuche kommen dann erst im Fortgeschrittenen Praktkum.
20.12.2005 8:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von flowb
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Danke übrigens für eure Antworten von ein paar Seiten vorher. Mit meiner Entschidung bin ich aber immer noch nciht weiter. Aber ein Kumpel und ich planen, nach Neujahr irgendwann mal eine Uni zu besuchen, um sich den ganzen Kram mal anzuschauen. Wie sieht das aus, kann man sich einfach dazugesellen, doer geht das nur an bestimmten Tagen, oder...?

Schade, daß mir kein sichere Job mit gutem Gehalt einfällt, wo einfach nur eben Flott ne Ausbildung reicht, dann könnte ich den ganzen Kram umgehen. Spaß machen sollte er natürlich auch (also kein Versicherungsvertreter / Sparkassentyp).

peinlich/erstaunt


nach neujahr is keine gute idee, fahr zum beginn des nächsten semesters hin, da verstehste vielleicht sogar was.



Neues Semester beginnt irgendwann Anfang April, oder? Wäre günstig, dann ist er mit dem Zivildienst fertig, und ich werde mir bestimmt nen Tag Urlaub nehmen können.
20.12.2005 8:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Ich hab meine Diplomarbeit abgegeben... mit den Augen rollend


Organisier dir mal die letzte Karriere/Uni/watweißichwiedieheißt-Beilage der FAZ.
Bei den "typischen Studenten" am Ende war der Architekt.

Passte wie die Faust aufs Auge. peinlich/erstaunt

Hey, was habt ihr gegen diesen wunderschönen Münsteraner Hörsaal?
Kannst ja mal die Aula im Schloss fotografieren oder den Scheins. Breites Grinsen
20.12.2005 10:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Impressionen aus dem Hörsaal:




Gepolsterte Stühle Erschrocken
dafür kein Pult zum schreiben Breites Grinsen



Vorallem: Da sind ja noch Plätze frei und keiner sitzt auf den Treppen und vorm Prof. Und sowas nennt sich WiWi-Veranstaltung :-/
20.12.2005 10:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


 
Zitat von Mürbchen 3rd
Was bin ich froh, an einer FH zu sein!

(Echt jetzt.)



w0rd ! ... alda wir ham wenns hochkommt vielleicht 20 leute im kurs sitzen. meistens allerdings weniger sodass es schon richtig familiär wird.
20.12.2005 10:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ETA]Pistolero

Leet
 
Zitat von Abrachius
w0rd ! ... alda wir ham wenns hochkommt vielleicht 20 leute im kurs sitzen. meistens allerdings weniger sodass es schon richtig familiär wird.



Dafür dürft ihr die guten Studiengänge nicht studieren.
20.12.2005 19:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Virgo
Also erstens machen deine Profs dann was falsch, oder du hast ne ganze Menge in der Schule gelernt. Und drittens, diese Beschäftigungsmaßnahme ist leider notweding, damit die Leute lernen, wie man vernünftig im labor arbeitet. Es geht da weniger um die Physik, die ja wirklich nicht neu ist, sondern mehr um das Handwerkszeug, Auswertung, Protokollführung... Und darum zu merken, ob man genug Geduld für einen Experimentalphysiker hat.
Die interessanten Versuche kommen dann erst im Fortgeschrittenen Praktkum.



Hey, wir waren gerade dabei, ihn zu dem Mathematiker zu machen, der er zu sein scheint. In einem Labor promovieren kann er immer noch, müsstest du wissen...Augenzwinkern Jetzt stell dich nicht gegen den heiligen Kreuzzug anständiger Physiker.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Nach den Erfahrungen mit meinem ExPhysik3-Tutor, dem Assi vom Prof, und dessen ungebrachte Pingeligkeit in einem Fach, das niemand je vorweisen müssen wird, wenn andere in studienwichtigen Fächern viel lockerer sind, muss ich aber auch feststellen, dass mir TheoMech und Ana am meisten Spaß machen... ...auch wenn ich sagen kann, dass spätestens die zweite Hälfte von ExPhysik2 kein Schulstoff mehr sein dürfte...

Kakao darf ruhig Physiker bleiben.Breites Grinsen


You need a reason to live! You don't need excuses to die!
20.12.2005 19:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Ich finde Mathe auch interessanter als Physik atm. peinlich/erstaunt Denke sogar daran, zu wechseln.
21.12.2005 23:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Impressionen aus dem Hörsaal:

[ck.g]



Is das der H1?
22.12.2005 2:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
Es hängt leider immer stark von den Praktkumsbetreuern ab. Und die meisten haben selber nicht kapiert, worum es eigentlich gehen soll und quälen die Studenten nur stumpf mit dem, mit dem sie gequält wurden.
Ich will nicht nochmal mit einem Diplommathematiker im Labor stehen. Das ist so anstrengend, die sind seltsam.

Ist Rauschenbeutel der pingelige Assi?
22.12.2005 8:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Sooo...heut noch Iodierung von Acteon zu Bestimmung von Drecks-Teilordnungen und von Geschwndigkeitskonstanten....und dann sind Ferien
22.12.2005 8:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Hab heute noch nen Seminar über Laborsicherheit, es ging am Montag schon los und es war irgendwie sehr unterhaltsam und interessant. Die Schilderungen erinnerten ein wenig an die Geschichte des Bauchschusses bei Three Kings
22.12.2005 9:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Abrachius
 
Zitat von Mürbchen 3rd
Was bin ich froh, an einer FH zu sein!

(Echt jetzt.)



w0rd ! ... alda wir ham wenns hochkommt vielleicht 20 leute im kurs sitzen. meistens allerdings weniger sodass es schon richtig familiär wird.



Das kommt aber auch nochmal auf die Veranstaltung an: In meinem kleinsten Seminar waren wir zu fünft, in der größten Vorlesung 150 Leute - beides im selben Studiengang.
22.12.2005 9:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Heartbreaker
Sooo...heut noch Iodierung von Acteon zu Bestimmung von Drecks-Teilordnungen und von Geschwndigkeitskonstanten....und dann sind Ferien



Brah,
Reaktionsgeschwindikeiten, wenn ich nur dran denke, überkommt mich körperlicher Ekel. Das war in der 12. Klasse mein ganz persönliches Bermudadreieck...

Was habt ihr gegen 150 Leute in einem Hörsaal?
Ihr hört doch eh nur zu (naja offiziell tut man das zumindest), ab und zu wird mal eine Frage gestellt, also ich hab damit kein Problem.
22.12.2005 10:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Vorallem: Da sind ja noch Plätze frei und keiner sitzt auf den Treppen und vorm Prof. Und sowas nennt sich WiWi-Veranstaltung :-/



Liegt daran, dass der Rest im Hörsaal drüber sitzt, wo Videoübertragung + der Kram vom Beamer halt ist. Augenzwinkern


Jo, Ball, das ist der H1.

Und ich habs ja nicht selber fotografiert, das hat die Pressestelle gemacht.

Und soooooo groß ist er nicht, knapp über 800 Plätze oder so, aber immerhin der größte in Münster Augenzwinkern
22.12.2005 10:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Also ich mags wenn Vorlesungen, vor allem die langweiligen, ganz voll sind. Dann merkt niemand wenn man einschläft oder ein Buch auspackt. Augenzwinkern

Aber so kurz vor Weihnachten hat sich das mit überfüllten Hörsäälen sowieso erledigt. Man kann das immer wieder beobachten wie am Anfang vom Semester die Leute noch auf der Treppe sitzen und bis vor die Tür raus stehen, bis Weihnachten werden das dann immer weniger bis irgendwann die Hälfte der Sitze frei bleibt, und zwei Wochen vor der Klausur tauchen die plötzlich alle wieder auf. Breites Grinsen


PS: Vorlesung Testhören halte ich für einigermaßen sinnbefreit weil man das was der Kerl da vorne erzählt sowieso nicht kapiert und sonst gibts da nix spannendes. Wir haben hier jedes Jahr so nen Schülertag, wo Leute aus der Oberstufe sich in Grundlagenvorlesungen reinsetzen können. War wirklich amüsant zu sehen wie die so nach und nach alle wieder verschwunden sind mit so etwa diesem Erschrocken Gesichtsausdruck.
Lieber mal mit älteren Studenten reden und die fragen was da auf einen zukommt.
22.12.2005 10:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


 
Zitat von [ETA]Pistolero
 
Zitat von Abrachius
w0rd ! ... alda wir ham wenns hochkommt vielleicht 20 leute im kurs sitzen. meistens allerdings weniger sodass es schon richtig familiär wird.



Dafür dürft ihr die guten Studiengänge nicht studieren.



das ist ansichtssache Breites Grinsen

mit den Augen rollend naja naturstudien intressiert nu auch net wirklich jeden.
22.12.2005 11:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Abrachius
 
Zitat von Mürbchen 3rd
Was bin ich froh, an einer FH zu sein!

(Echt jetzt.)



w0rd ! ... alda wir ham wenns hochkommt vielleicht 20 leute im kurs sitzen. meistens allerdings weniger sodass es schon richtig familiär wird.



Vielleicht solltet ihr euch nicht nur die Wiwi-Studiengänge an "richtigen" Unis anschauen.
22.12.2005 12:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
 
Zitat von WIU

Was habt ihr gegen 150 Leute in einem Hörsaal?
Ihr hört doch eh nur zu (naja offiziell tut man das zumindest), ab und zu wird mal eine Frage gestellt, also ich hab damit kein Problem.



Ist doch klar, was man dagegen hat: 150 Leute bedeuten ein viel höheres Maß an Ablenkung, als wenn man schul-like nur 30-50 Leute in einem Raum hat. Zudem ist es ätzend, wenn alle sich unterhalten, es ist wirklich nie leise, und wenn der Prof ins Mikro nuschelt, kriegt man nix mehr mit.
An einer FH kann man halt wirklich ein Thema "zusammen" erarbeiten und danach auch mal mehrere Fragen stellen, ohne vom Hörsaal ausgelacht zu werden. Ich finde, dass das viel wert ist. Mehr Spaß macht's natürlich auch.

FH ist in dieser Hinsicht > als Uni. (Damit mach ich mir wohl Feinde, aber ich kann sagen, dass ich beides mitgekriegt habe.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mürbchen 3rd am 22.12.2005 13:10]
22.12.2005 13:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
Sagt mal, zählt der Studnixthread auf der Hauptseite die Seiten auch nicht mehr hoch? Seite 11 wird gar nicht mehr angezeigt, man muss immer erst auf Seite 10 klicken und dann von da aus auf Seite 11...?!
22.12.2005 13:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Mürbchen 3rd
 
Zitat von WIU

Was habt ihr gegen 150 Leute in einem Hörsaal?
Ihr hört doch eh nur zu (naja offiziell tut man das zumindest), ab und zu wird mal eine Frage gestellt, also ich hab damit kein Problem.



Ist doch klar, was man dagegen hat: 150 Leute bedeuten ein viel höheres Maß an Ablenkung, als wenn man schul-like nur 30-50 Leute in einem Raum hat. Zudem ist es ätzend, wenn alle sich unterhalten, es ist wirklich nie leise, und wenn der Prof ins Mikro nuschelt, kriegt man nix mehr mit.
An einer FH kann man halt wirklich ein Thema "zusammen" erarbeiten und danach auch mal mehrere Fragen stellen, ohne vom Hörsaal ausgelacht zu werden. Ich finde, dass das viel wert ist. Mehr Spaß macht's natürlich auch.

FH ist in dieser Hinsicht > als Uni. (Damit mach ich mir wohl Feinde, aber ich kann sagen, dass ich beides mitgekriegt habe.)



Was du da beschreibst, habe ich selbst in Vorlesungen mit 200 Leuten noch nicht erlebt. Geplaudert wird bei uns nicht, die Profs können (suprise!) deutlich genug reden, ausgelacht wurde auch noch niemand und Fragen können ohne Probleme gestellt werden. Diskussionen kommen zwar eher selten auf, aber dafür sind ja auch die Seminare und nicht die Vorlesungen da. Ich hab zwar keine Ahnung von FHs, aber das Bild, das du von Unis zeichnest, habe ich so nicht erlebt. Was für Studiengänge haste denn mitgemacht?
22.12.2005 14:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum