Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jim Panse

Arctic
 
Zitat von !
Brauche etwas Handfastes für das Fach 'Physik für Ingenieure', kann mir wer nen gutes Physikbuch empfehlen?

Hier mal meine Anforderungen, die mir eben aus dem Kopf entsprungen sind und wenn möglich zutreffen sollten.

Preis: max. ~ 20€

Dann sollte das Buch gut verständlich sein, auch für Leute die mit Physik auf Kriegsfuß stehen, ideal wären hier natürlich neben der trockenen Theorie immer ein paar auflockernde Beispiele, die vielleicht sogar durchgerechnet wurden. Es sollte eine homogene Mischung aus Repetitorium, Formelsammlung und Lehrbuch darstellen, wenn es sowas überhaupt gibt.

Wäre natürlich für jeden Tipp dankbar.


Bzw. Zur Hilfe, mein derzeitiges Physikniveau liegt nicht höher als Oberstufe Grundkurs Physik :[



ich hab mir das buch von hering gekauft ("Physik für Ingenieure") und war damit eigentlich ganz zufrieden. hat bei amazon 20 ocken gekostet...
16.12.2005 9:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wer von euch hat mich gestern in der Alex-Bar angesprochen? Hab nicht dran gedacht nach dem Nick zu fragen...
16.12.2005 10:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Dumdidum 75,5% in der ersten Chemieklausur
=> In der nächsten brauch ich nur 24,5% um ins erste Praktikum zu kommen \o/
16.12.2005 12:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Du hast mehr als ein Chemiepraktikum?
16.12.2005 12:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Ist wer von euch HiWi ?

Bin am überlegen ob ich mich als HiWi bewerben sollte. Die suchen nach einem und von deren Anforderungen (MS Office, HTML, gute Noten) würde es eigentlich passen. Allerdings weiss ich nicht was man da so richtig macht, da ich zur Zeit noch im Grundstudium bin und daher auch nicht so wirklich viel Ahnung von dem Fach habe (bis jetzt jedenfalls noch nicht). Es wurde aber direkt in unserer Grundstudiums-Vorlesung gesagt das sie einen suchen.

Wäre cool wenn ihr mir da nen paar Fragen beantworten könntet. Wielange arbeitet ihr pro Woche ? Wieviel Kohle gibts ungefähr ? Muss man auch vor und während der Klausurenphase arbeiten oder geben die einem da frei ? Was sind so eure Tätigkeiten ?

Ganz wichtig noch: Bringt es euch irgendwas AUßER GELD ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shanon am 16.12.2005 12:59]
16.12.2005 12:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Mops
Du hast mehr als ein Chemiepraktikum?


Ja? 5 im Grundstudium und ganz viele im Hauptstudium
16.12.2005 13:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Beispielaufgaben aber auch nur bei dem Foliensatz Augenzwinkern

Dafür gibts halt n Tutorium...

Wofür willste denn was?

Teilweise ist es bei www.openuss.de .. aber ich weiss nicht, ob du da reinkommst, also ohne Matrikelnummer etc. Ist auch nicht gerade übersichtlich weil man erstmal die Fächer finden muss. Aber ab dann isses praktisch .. wenns auch immer online wär

Ansonsten Makro-Folien hier:
http://www.wiwi.uni-muenster.de/insiwo/studieren/05_06makro.html
Makro-Tutoriumsaufgaben hier:
http://www.wiwi.uni-muenster.de/vwt/studieren/veranstaltungen_anzeige.php?aktion=detailansicht&id=237&semester=WS0506

Werden laufend aktualisiert, da siehste also das, was wir bisher dieses Semester gemacht haben.




wenn makro bei euch VWL 3 is, was bidde is dann 1 und 2? mikro und?

*edit

und thx für die links
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *moss* am 16.12.2005 14:04]
16.12.2005 14:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Schwänze gerade die Probeklausur Analysis I Breites Grinsen
16.12.2005 14:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Weihnachtsferien \o/
aber reichlich aufgaben zu erledigen über die ferien
16.12.2005 14:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Mops
Du hast mehr als ein Chemiepraktikum?


Ja? 5 im Grundstudium und ganz viele im Hauptstudium



Fünf CHEMIE-Praktika im Grundstudium? AC-Quali, AC-Quanti, PC I, OC und was noch? Oder zählst du das Physikpraktikum dazu?
Und du bist noch nicht im ersten Praktikum? Wieso schreibt ihr denn zwei Klausuren vorher? Aktuell gibt's bei uns nur nach drei Wochen eine Eingangsklausur. Wer die besteht, darf Anfangen mit AC-Quali. Von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass ihr noch nicht im ersten Praktikum seid, dafür braucht man doch fast ein ganzen Semester Mata halt...
16.12.2005 14:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von PsYch0_D0c
Weihnachtsferien \o/



Ich hasse dich und deine gesamte Universität.

Kriegen wir Münsteraner diese verlorene Woche eigentlich irgendwann wieder? :[
16.12.2005 15:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Shanon


Ganz wichtig noch: Bringt es euch irgendwas AUßER GELD ?


ich bin zwar noch (scheiss gottverdammte drecks geldknappheit) kein hiwi, aber alle älteren sagen, dass es kontakte bringt.
bei den bewerbungen für plätze in arbeitsgruppen wird bei gleichen noten mit verdammt großer wahrscheinlichkeit der genommen, der in der arbeitsgruppe schon bekannt ist (vorausgesetzt, dass du gezeigt hast, dass du was kannst).
16.12.2005 15:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Ball
 
Zitat von PsYch0_D0c
Weihnachtsferien \o/



Ich hasse dich und deine gesamte Universität.

Kriegen wir Münsteraner diese verlorene Woche eigentlich irgendwann wieder? :[



wann hören deine weihnachtsferien denn auf?
ich muss am 2.1. schon wieder hin
16.12.2005 15:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Oh. Hähä. Breites Grinsen

Aber Oldenburg z.B. hat von heute bis zum 9. frei traurig
16.12.2005 15:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Ball
Oh. Hähä. Breites Grinsen

Aber Oldenburg z.B. hat von heute bis zum 9. frei traurig


Jo, in Osnabrück auch, aber die Woche fehlt ihnen dafür in den Semesterferien, keine Sorge.
16.12.2005 15:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von !
Brauche etwas Handfastes für das Fach 'Physik für Ingenieure', kann mir wer nen gutes Physikbuch empfehlen?



Öhm, ich kann dir nicht sagen, obs es wirklich gut ist, aber ich hatte "Ein Jahr für die Physik" von Thomsen. Aber auch nur, weil es praktisch mein Vorlesungsskript bei ihm war. Gibt's bei amazon.de für 15 € und hat mir eigentlich auch gereicht (meines Zeichens ebenfalls Ingenieursstudent ohne Physik-LK).
16.12.2005 15:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von eLkuS
Dumdidum 75,5% in der ersten Chemieklausur
=> In der nächsten brauch ich nur 24,5% um ins erste Praktikum zu kommen \o/


Ich weiß immmer noch nicht, was besser oder schlechter (für mich) ist: Alle Klausuren zählen ein bisschen zur Endnote, oder ich muss einfach nur bestehen, dafür können später verhauene Klausuren das ganze Diplom versauen. Bei mir zählt absolut alles für die Endnote.
16.12.2005 15:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Shanon


Ganz wichtig noch: Bringt es euch irgendwas AUßER GELD ?


ich bin zwar noch (scheiss gottverdammte drecks geldknappheit) kein hiwi, aber alle älteren sagen, dass es kontakte bringt.
bei den bewerbungen für plätze in arbeitsgruppen wird bei gleichen noten mit verdammt großer wahrscheinlichkeit der genommen, der in der arbeitsgruppe schon bekannt ist (vorausgesetzt, dass du gezeigt hast, dass du was kannst).



das ist doch schonmal gut. Da ich nicht wirklich auf das Geld angewiesen bin (es aber nen schöner Nebeneffekt ist Breites Grinsen) würde ich es auch nur machen wenn man da in irgendeiner Weise von profitiert. Also entweder Kontakte, Praktika, Fachwissen etc.

wäre cool wenn jmd. von euch der das macht mir mal so das Tätigkeitsfeld beschreiben kann.
16.12.2005 15:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Calrissian
Jo, in Osnabrück auch, aber die Woche fehlt ihnen dafür in den Semesterferien, keine Sorge.



Vorlesungsende Münster: 10.2.
Vorlesungsende Oldenburg: 10.2.
Vorlesungsbeginn Münster: 3.4.
Vorlesungsbeginn Oldenburg: 19.4.

...?
16.12.2005 15:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ETA]Pistolero

Leet
An die Studenten aus Gießen:

Könnt ihr ein Studentenwohnheim empfehlen oder ratet ihr von einem besonders ab? Es sollte auch günstig zu Geschichte/Journalismus/Politik gelegen sein.
16.12.2005 15:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Fickt euch doch alle!
 
Zitat von Ball
Oh. Hähä. Breites Grinsen

Aber Oldenburg z.B. hat von heute bis zum 9. frei traurig


ich hab bis zum 22 vorlesung (die am 23. fällt aus) und darf auch am 2.1 wieder antanzen. dafür auch nur bis zum 28.1 vorlesungszeit.
16.12.2005 16:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Ball
Oh. Hähä. Breites Grinsen

Aber Oldenburg z.B. hat von heute bis zum 9. frei traurig


ich hab bis zum 22 vorlesung (die am 23. fällt aus) und darf auch am 2.1 wieder antanzen. dafür auch nur bis zum 28.1 vorlesungszeit.


ich kann mit dir mitfühle, flow. Vor allem weil unser nettester Prof uns "Weihnachtsaufgaben" mitgegeben hat, dass uns die Woche ohne seine Vorlesung nicht zu langweilig wird
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 16.12.2005 17:02]
16.12.2005 17:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Shanon
Ist wer von euch HiWi ?

Bin am überlegen ob ich mich als HiWi bewerben sollte. Die suchen nach einem und von deren Anforderungen (MS Office, HTML, gute Noten) würde es eigentlich passen. Allerdings weiss ich nicht was man da so richtig macht, da ich zur Zeit noch im Grundstudium bin und daher auch nicht so wirklich viel Ahnung von dem Fach habe (bis jetzt jedenfalls noch nicht). Es wurde aber direkt in unserer Grundstudiums-Vorlesung gesagt das sie einen suchen.

Wäre cool wenn ihr mir da nen paar Fragen beantworten könntet. Wielange arbeitet ihr pro Woche ? Wieviel Kohle gibts ungefähr ? Muss man auch vor und während der Klausurenphase arbeiten oder geben die einem da frei ? Was sind so eure Tätigkeiten ?

Ganz wichtig noch: Bringt es euch irgendwas AUßER GELD ?



8€ die Stunde krieg ich und arbeite auch 8h die Woche. Du hast anteiligen Anspruch auf Urlaub, wie jeder Angestellte im öffentlichen Dienst auch. In der Klausurphase kann man sich dann seinen Urlaub legen oder vor/nacharbeiten.
Ich bau das Portal hier für Medizinstudenten auf: LRSMed

Mir persönlich bringt es einiges. Fast schon ne perfekte Ergänzung zum Studium. Ich lern medizinische Termini, krieg nen sehr guten Überblick über die verschiedenen Fachbereiche und hab schon so unglaublich viel Scheiss davon gelernt, das ist eigentlich schon nicht mehr feierlich!
Andererseits krieg ich nen netten Einblick in eines der größten Institute des Uniklinikums, in Drittmitteleinwerbung bzw. -bewerbung, etc. und natürlich in medizinische Informatik (zB. Krankenhausmanagementsysteme) und Epidemiologie, wovon jeder Medizin-Manager schonmal gehört haben sollte

Bin voll und ganz zufrieden.

[edit]Ach ja, ich hab nach dem ersten Semester mich beworben und die Stelle gekriegt. Für die meisten Fächer braucht man nur gesunden Menschenverstand und kaum Fachwissen als stud. Hilfskraft. Und das Argument "dann bleib ich Ihnen aber länger erhalten!" hat dann ganz gut funktioniert

[edit2]Die Makro-Sachen sehen unseren hier ziemlich ähnlich. Bei uns nennt sich das nur Makro 1 und ist Element von VWL1.
Nennen tun die das doch eh alle anders!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 16.12.2005 18:23]
16.12.2005 18:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
!

Leet Female II
 
Zitat von Calrissian
Wie wärs mitm Tipler? Kostet aber mehr als 20€ Breites Grinsen
Ansonsten such einfach mal bei Amazon nach "Physik für Ingenieure".



Tipler ist teuer peinlich/erstaunt


Bzw. bei Amazon kann man sich zwar einen guten Überblick verschaffen, allerdings finde ich sowohl den LookInside, da man nur die ersten Seiten und die Einleitung sieht und keine Seiten aus der Mitte des Buches, als auch die Rezensionen meist sehr unpassend. Hab mir mal zwei MatheLK Abiturbücher bestellt, die nur gute Bewertungen hatten und so toll waren die irgendwie doch nicht.

 
Zitat von [58th]Blade
Stroppe - Physik für Studenten der Natur- und Ingenieurwissenschaften

Kostet zwar 29,90€, hat mir aber mit 2 Wochen intensiv-lernen zu ner 1 im Physik-Vordiplom geholfen, obwohl ich vorher (außer in Thermodynamik) so gut wie 0 Ahnung hatte . Nicht viele Beispiele, dafür aber sehr übersichtlich aufgebaut wenn man einmal drin ist.



Das sieht interessant aus, danke.

 
Zitat von Jim Panse
ich hab mir das buch von hering gekauft ("Physik für Ingenieure") und war damit eigentlich ganz zufrieden. hat bei amazon 20 ocken gekostet...



Kostet nun leider 40€ und in der Bib sind auch alle verliehen, sowie die restlichen Bücher über Physik auch Oo
16.12.2005 18:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von [gc]FideI
Archäologie hatte auch keinen NC oder?! klar, es wurde anfangs einer gesetzt, aber es wurden alle genommen oder?



NCs werden nicht 'gesetzt'. Wenn anzunehmen ist, dass die Anzahl der Personen, die das Fach im nächsten Semester belegen wollen, die Kapazitäten überschreitet, macht man eben eine Anmeldung rein, nimmt nur soviele, wie man auch betreuen kann und dabei noch die 'besten' zuerst. Der NC ist einfach die Note des letzten, der noch einen Platz bekommen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Daher kann man ja auch nie danach fragen, wie der NC 'denn so ist', sondern nur wie er war.

Und das mit den Wartesemestern ist doch ein Witz. Klar, ich warte einfach vier Jahre auf meinen Studienplatz und drehe bis dahin Däumchen oder was? Ach nee, kann ja 'ne Ausbildung zwischenschieben und noch ein wenig danach arbeiten. Ob es allerdings realistisch ist, dass man danach nochmal aus seinem Umfeld ausbricht und studieren geht, lasse ich mal im Raum stehen.
Ich sage nicht, dass man die Bewerbungspflicht abschaffen soll, denn in manchen Studiengängen ist es leider nicht möglich, so viele Studenten zu betreuen, wie sich einschreiben würden, aber die Aussage 'Dann wartet man eben ein bisschen.' halte ich für ein wenig zu naiv.



geh mal an die FU und setz dich in ne tiermedizinvorlesung, gut die hälfte der leute hat vorher ne ausbildung zum tierpfleger oder sowas gemacht.

ZU den NCs ist das wieder so ne sache, ich kenn genug studiengänge, die nie "voll" werden und trotzdem nen NC haben, meinst du die schätzungen der unis sind so schlecht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]FideI am 16.12.2005 20:28]
16.12.2005 20:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [gc]FideI
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von [gc]FideI
Archäologie hatte auch keinen NC oder?! klar, es wurde anfangs einer gesetzt, aber es wurden alle genommen oder?



NCs werden nicht 'gesetzt'. Wenn anzunehmen ist, dass die Anzahl der Personen, die das Fach im nächsten Semester belegen wollen, die Kapazitäten überschreitet, macht man eben eine Anmeldung rein, nimmt nur soviele, wie man auch betreuen kann und dabei noch die 'besten' zuerst. Der NC ist einfach die Note des letzten, der noch einen Platz bekommen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Daher kann man ja auch nie danach fragen, wie der NC 'denn so ist', sondern nur wie er war.

Und das mit den Wartesemestern ist doch ein Witz. Klar, ich warte einfach vier Jahre auf meinen Studienplatz und drehe bis dahin Däumchen oder was? Ach nee, kann ja 'ne Ausbildung zwischenschieben und noch ein wenig danach arbeiten. Ob es allerdings realistisch ist, dass man danach nochmal aus seinem Umfeld ausbricht und studieren geht, lasse ich mal im Raum stehen.
Ich sage nicht, dass man die Bewerbungspflicht abschaffen soll, denn in manchen Studiengängen ist es leider nicht möglich, so viele Studenten zu betreuen, wie sich einschreiben würden, aber die Aussage 'Dann wartet man eben ein bisschen.' halte ich für ein wenig zu naiv.



geh mal an die FU und setz dich in ne tiermedizinvorlesung, gut die hälfte der leute hat vorher ne ausbildung zum tierpfleger oder sowas gemacht.

ZU den NCs ist das wieder so ne sache, ich kenn genug studiengänge, die nie "voll" werden und trotzdem nen NC haben, meinst du die schätzungen der unis sind so schlecht?



Der NC berechnet aus den aktuellen Bewerbern. Da muss man nichts schätzen. Daher ist der veröffentlichte NC für Bewerber des nächsten Semesters nur eine grobe Hausnummer.
16.12.2005 20:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [gc]FideI
ZU den NCs ist das wieder so ne sache, ich kenn genug studiengänge, die nie "voll" werden und trotzdem nen NC haben, meinst du die schätzungen der unis sind so schlecht?


Das ist unmöglich, denn das entspricht nicht dem Prinzip des NCs. Der NC wird ja im nachhinein erreichnet und gibt an, welche Note gerade noch angenommen wurde. Der Studiengang ist vielleicht nur halb voll, weil niemand gekommen ist, obwohl er sich eingeschrieben hat?!
16.12.2005 22:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Source

Arctic
Aber nicht jeder tritt sein Studium dann auch an. Dann gibt es halt nen Losverfahren, dem hab ich auch mein Juraplatz in Bonn zu verdanken.
17.12.2005 9:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
...
 
Zitat von Source
Aber nicht jeder tritt sein Studium dann auch an. Dann gibt es halt nen Losverfahren, dem hab ich auch mein Juraplatz in Bonn zu verdanken.



Viel Erfolg bei der Probeklausur, übrigens.
17.12.2005 11:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Guten Morgen meine lieben Studenten, ich war heute schon fleißig und hab eine Matheklausur geschrieben

Mit ein wenig Glück habe ich mehr als 50%, was mir völlig ausreicht, die Hoffnung besteht noch.
17.12.2005 14:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum