Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografiethread ( Auch Nikon macht Bilder! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Q.

Q.
 
Zitat von dino the pizzaman
 
Zitat von Q.
dino, aus was besteht die Hohlkehle?



Der Kasten ist aus Styropor, dann ne Plexiglasplatte, an jeder Ecke nen Loch rein und mit ner Schnur das ganze zusammenziehen. So kann ich das Ding einfach reinlegen udn es passt. So mehr oder weniger peinlich/erstaunt


Gute Idee. Kann man das irgendwie auch verkleinern?
Also so dass man es auch wieder zusammen bringt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q. am 08.01.2006 10:13]
08.01.2006 10:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das Styropording nicht, nein. aber das Plexi kannst du ja wieder gerade machen indem du die Schnur löst. Letztendlich kann man mit dieser Variante alles mögliche drumrum basteln. Kann auch so ein aufhängbarer Kleiderschrank aus Ikea sein, in welchen man das Plexiglas stellt auf nem kleinen Gerüst und dann von aussen schön diffus beleuchten kann. Und das kostet praktisch nichts.

Über kurz oder lang wird man aber nicht um einen anständige, professionelle - auch wenn nicht allzuteure - Lösung rumkommen. Das rumgebastle verliert eben relativ schnell an Reiz, vorallem wenns nicht perfekt ist...
08.01.2006 11:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Frage
 
Zitat von guerilla2000
[noimg]http://www.noviolence.de/4images/data/media/22/kickit2.jpg[/img]


das andere gefällt mir nich so, .. ihr hab mich angesteckt.. dieses hier ist besser... gute nacht



Was genau gefällt Dir an dem Bild außer den Beinen?
08.01.2006 11:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von dino the pizzaman
Das Styropording nicht, nein. aber das Plexi kannst du ja wieder gerade machen indem du die Schnur löst. Letztendlich kann man mit dieser Variante alles mögliche drumrum basteln. Kann auch so ein aufhängbarer Kleiderschrank aus Ikea sein, in welchen man das Plexiglas stellt auf nem kleinen Gerüst und dann von aussen schön diffus beleuchten kann. Und das kostet praktisch nichts.

Über kurz oder lang wird man aber nicht um einen anständige, professionelle - auch wenn nicht allzuteure - Lösung rumkommen. Das rumgebastle verliert eben relativ schnell an Reiz, vorallem wenns nicht perfekt ist...


Ich werd mir wohl so ne Lösung wie du sie hast bauen. Nur irgendwie so, dass man sie noch verkleinern kann. Also ein Holzrahmen mit dem Styropor drinn, verbunden mit nem Scharnier oder so. Dann kann mans noch irgendwie anständig verkleinern. Oder so. peinlich/erstaunt

@shor: Breites Grinsen
08.01.2006 11:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wenn du mit einem Holz- oder Alurost arbeitest und das ganze bspw. mit nem Tuch bespannst um diffuses Licht zu bekommen, also für ein Lichtzelt, dann ist das Verstauen und auch Transportieren (Bis auf die Plexiglasplatte) kein Problem. Styroporplatten oder ähnliches sind halt ziemlich sperrig und können auch schnell mal kaputt gehen wenn man nicht aufpasst.
08.01.2006 11:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Transportieren ist mir latte, aber kleinmachen muss man es können. Meine Mutter rastet sonst noch aus. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q. am 08.01.2006 11:55]
08.01.2006 11:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman


glaube das hab ich noch nicht gezeigt. Mir gefallen die Farben, obwohl es auf dem grossen, ausbelichteten Foto wesentlich besser wirkt als am Monitor. Dort strahlt es richtig schön
08.01.2006 12:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Das sieht aus wie gerendert. Gefällt mir. Ich wollte das geleiche mit dem Reeperbahn-Schild machen. Dumm nur, dass es hässlich ist. :/
08.01.2006 12:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Underground Man
 
Zitat von Guignol
So, aus irgend einem Grund war das Forum für mich nicht aufrufbar (kack chello). Zur Nacht noch ein Bild vom Volkstheater:



geiles bild! hast dud as vielleicht in 1600x1200?



Ja natürlich, original ist 3000x2000:

1600x1200
08.01.2006 13:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
 
Zitat von Shor
 
Zitat von guerilla2000
[noimg]http://www.noviolence.de/4images/data/media/22/kickit2.jpg[/img]


das andere gefällt mir nich so, .. ihr hab mich angesteckt.. dieses hier ist besser... gute nacht



Was genau gefällt Dir an dem Bild außer den Beinen?



kann ich schlecht beschreiben ..
Ich finds kuhl
08.01.2006 13:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von guerilla2000
 
Zitat von Shor
 
Zitat von guerilla2000
[noimg]http://www.noviolence.de/4images/data/media/22/kickit2.jpg[/img]


das andere gefällt mir nich so, .. ihr hab mich angesteckt.. dieses hier ist besser... gute nacht



Was genau gefällt Dir an dem Bild außer den Beinen?



kann ich schlecht beschreiben ..
Ich finds kuhl


Mich iritiert immer der unscharfe Torwart, bis ich den Typen unten sehen.

BTW: Danke Dino und Jelly. Dank euch hab ich ne DSLR gekauft und mich intesiv mit Fotografieren auseinandergesetzt. Wollt ich nur mal gesagt haben.
08.01.2006 13:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
moinsen.

als ich noch meine nikon hatte, das waren zeiten...


vieleicht demnächst mal wieder : )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nihilist0815 am 09.01.2006 15:55]
08.01.2006 14:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
sehr interessantes Bild!



Ne andere Frage: wie lange lässt sich Film über das Verfallsdatum bei nicht sachgemässer Lagerung (sprich nicht im Kühlschrank oder so, sondern bei Raumteperatur) halten, so dass er noch brauchbar ist?
08.01.2006 14:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von John F. Dannidy
Hmmm...na ja!

Aber irgendwelche Unterschiede, wenn auch nicht signifikant, muss es doch geben, oder?
Vielleicht muss ich mir die Teile doch noch mal ansehen, heißt: nach Köln fahren. Per Amazon bestelle ich dennoch...

Okay, ähm, danke dir schonmal. Augenzwinkern



Ich hab folgende Erfahrung gemacht, Blitzbilder sehen mit Nikon schon mal netter aus als mit Canon und bei meiner A60 sehen die Bilder auf dem Display einfach gut aus, aber auf m Monitor nicht mehr so doll.

Die Beste Optik hat wohl Panasonic Lumix mit Leica Objektiven, ansonsten werden die Kameras alle im gleichen Werk aus den gleichen Komponenten zusammengebaut.

Aber so wie Du es schilderst wäre ne 3-4 MP Nikon (was kompaktes bis 200 Euro oder eine Canon A510 auch für knapp 200 Euro geeignet, dazu müsstest Du ne Karte ca. 30-50 Euro und Akkus und Ladegerät ca 20 Euro Rechnen, bei Nikon waren glaube ich 2 Akkus und ein Ladegerät dabei.

Mir sind CF Karten am liebsten, aber da wird es nicht viel geben, oder hat Nikon immer Noch CF in den kleinen Kameras?

Ich guck mal eben was so im Angebot ist.
08.01.2006 14:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
hey, dino, coole bilder.

hast du auch ein paar aus der altstadt etc.?
08.01.2006 14:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman
sehr interessantes Bild!



Ne andere Frage: wie lange lässt sich Film über das Verfallsdatum bei nicht sachgemässer Lagerung (sprich nicht im Kühlschrank oder so, sondern bei Raumteperatur) halten, so dass er noch brauchbar ist?



Naja, ich habe mal 2-3 Jahre alte Diafilme Belicchteet ddie immer im Kühlschrank gelagert worden sind.

Die Farben waren nicht mehr so brilliant (könnte ich noch mit leben), aber die Schärfe lies ziemlich nach. Also empfehlen kann ich es nicht. Ntürlich mag auh mal ein Film dabei sein der noch gut rüberkommt, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

@ jfd

Icch hab mal geguckt, Nikon bietet keine Akus und keine CF karten Kameras mehr an in der Preisklasse.

Von Canon gibts eine Powershot A410 für 129 Euro, ob ddiee wirklich gut ist mit 3mp weiss ich nicht, meist ist das Powermanagment bei älteren Modelen nicht so gut, aber die kann trotzdem sehr gut sein. Nur günstig, weil 3mp keinen mehr so vom Hocker hauen.
08.01.2006 14:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Danke. Nein aus der Altstadt hab ich nicht wirklich was fotogarfiert. Reizt micht nicht so, will ja schliesslich keinen Reiseführer zusammenstellen Breites Grinsen

d.h. ich hab schon welche von letztem Sommer, aber die lohnen sich nicht aufzuarbeiten. Wenns nur um die Stadt geht findet man im Netz bessere Fotos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 08.01.2006 14:31]
08.01.2006 14:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von dino the pizzaman
Danke. Nein aus der Altstadt hab ich nicht wirklich was fotogarfiert. Reizt micht nicht so, will ja schliesslich keinen Reiseführer zusammenstellen Breites Grinsen


Auf wie viel haste das Bild oben Drucken lassen?
08.01.2006 14:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
naja, man muss die gebäude ja nicht so touri-mäßig ablichten. aber wie ist es eigentlich im winter in prag? ich war immer nur im sommer da, aber ich kann mir vorstellen, dass die stadt im herbst/winter auch ziemlich stil hat
08.01.2006 14:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Clem

Arctic
So ich bin ab sofort stolzer Besitzer einer Canon EOS 350D. Ich habe angefangen ein paar meiner Bilder die ich mit meiner alten Fujifilm FinPix geschossen hab hochzuladen. Derzeit hab ich Bilder von den Malediven, Las Vegas bei Nacht und dem Grand Canyon online. Wenn ihr wollt schaut doch einfach mal vorbei: http://clem.vorbereitungstagung.de
08.01.2006 14:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die Stadt ist im Winter ziemlcih trist. Die Einheimischen - gerade die ältere Bevölkerung - ist sowieso schon ziemlcih verschlossen und z.t. auch unfreundlich. Rührt wohl auch durch die nicht gerade sehr glohrreiche Vergangenheit. Im Winter - so mein Eindruck - war es noch wesentlich schlimmer. Das Wetter war nicht wirklcih toll, es ist nass, kalt, nicht so der Bringer. Klar, wenn die Stadt im Schnee versinkt schauts wohl anders aus, gibt wohl auch ne andere Athmosphäre. Aber dieses Glück blieb mir vergönnt.

Rein Lichtmässig hat man im Winter hatl oft das Problem von bedecktem Himmel. Das gibt Licht wie aus ner riesigen Softbox: wenig Schatten, für meine Vorlieben keine interessante Beleuchtung. Aber das ist wohl überall ein bisschen so.

Im Sommer lebt halt die Stadt wesentlich mehr. Aber es hat natürlich auch viel mehr Touristen. Das ist der Nachteil. Im Winter ists schon etwas leerer, obwohl um Neujahr - ich war dann da - ists doch wieder ziemlich belebt. Vorallem viele aus Italien.

Zum nicht-touri-mässig Ablichten hatte ich im Sommer selten den Nerv bei den vielen Leuten drumrum. Ich brauch meine Ruhe und meinen Frieden Und gerade in den Gegenenden ausserhalb der Touristenregion und der Altstadt - obwohl ja ziemlcih viel alt in der Stadt ist Breites Grinsen - bieten sich - für mein Auge - oft interessantere Motive. Vielleicht gerade weil sie nicht so abgenutzt und tausend mal auf Postkarten gesehen sind (egal ob man sie tourimässig ablichtet oder nicht).

@Q.: nur 30x20
08.01.2006 14:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
 
Zitat von dino the pizzaman
sehr interessantes Bild!



Ne andere Frage: wie lange lässt sich Film über das Verfallsdatum bei nicht sachgemässer Lagerung (sprich nicht im Kühlschrank oder so, sondern bei Raumteperatur) halten, so dass er noch brauchbar ist?




was fürn film genau, s/w filem kannst du auch nach 50 jahre noch ohne qualitätsverlust einsetzen, diafilem die nicht kühl gelagert wurden machen dann aus jedem hobbyfotografen einen batikkünstler : )

digitale fotografie ist nicht mein metier, eher analog.

das licht von canon und nikon blitzgeräten ist absolut identisch, unterschiede gibt es dann eher bei den hochpreisigen anbietern wie quatum q-flash, hensel oder norman.
bei denen hat das licht eine ganz andere temperatur, ist weicher, manche sagen auch etwas gelber, so wie bei alten metz stabblitzen der 45 ct serie...
08.01.2006 14:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01

Ohne Stativ und Parkinson.
08.01.2006 15:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ich bin grad bei der arbeit. aber eigentlich arbeite ich nicht wirklich, ich erkunde das haus nach netten motiven

stilleben mit büroartikeln sind nicht so spannend Breites Grinsen

aber naja, der film muss voll werden
08.01.2006 15:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Guignol
Die Beste Optik hat wohl Panasonic Lumix mit Leica Objektiven, ansonsten werden die Kameras alle im gleichen Werk aus den gleichen Komponenten zusammengebaut.



reichlich gewagte These, meinst du nicht auch?
08.01.2006 15:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Underground Man

ich habe noch nie mit iso 1600er filmen gearbeitet, körnen die sehr stark?



*wink*
08.01.2006 15:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Hängt vom Film ab.

/edit:
und vom Motiv, vom Entwickeln ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [G]Tobit am 08.01.2006 15:14]
08.01.2006 15:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@Nihilist0815: ist ein Ilford s/w Film, weiss gerade nicht auswendig welcher. Aber er ist im Januar 04 gem. Haltbarkeitsdatum auf der Packung abgelaufen.
08.01.2006 15:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von GandalfDerPinke
 
Zitat von Sir Killalot

Quad

Bike

Grml, Adobe RGB und Netz sind wiedermal zwei Welten. Sieht wieder aus wie
Jemand ne Idee wie ich den Farbraum auf die schnelle ändern kann?

Was für Kameraeinstellungen verwendest du bei solchen Fotos?



In dem Fall hatte ich die Cam wie meistens auf AV. Das heisst Aperture Value, sprich: ich wähle die Blende, die Cam regelt die Zeiten. Damit bin ich einigermaßen flexibel was die Zeiten angeht. Wenn sich z.B. das Licht ändern sollte, regelt die Cam das gröbste für mich und ich muss nicht wie im M-Modus von Hand nachzirkeln - ein Hoch auf die Automatiken. Ich hab damit aber trotzdem alles im Griff, denn im P-Modus macht die Cam alles selber, was bei solch hellen Lichtverhältnissen heisst: Sie stellt direkt auf f11 runter und meine Zeiten werden deutlich zu lang. Unter 1/500 hätte ich da garnicht anfangen müssen, die sind einfach elends schnell gewesen.
Ich hab letztendlich auch den Fehler gemacht, mich von dem Sonnenschein an dem tag verarschen zu lassen: Ich hab ISO100 genommen, was schonmal deutlich zu wenig ist wenn solche Zeiten braucht. Es ging dann zwar mit 1/500 (bei f5.6 - mehr gibt mein Objektiv nicht her), ich wäre aber mit ISO 200 (ergo ca. 1/1000) oder sogar 400 (ergo ca. 1/2000) besser bedient gewesen. Lieber eine Spur mehr Rauschen als komplett verwackelte Bilder. Das Quad oben hab ich mit 1/500 bei ISO 100 und f5.6 gemacht. Hätte ich mich mal vor die Wahl gestellt, die Hälfte der Bilder sähe wohl deutlich besser aus.

 
Zitat von Guignol
 
Zitat von Sir Killalot


Grml, Adobe RGB und Netz sind wiedermal zwei Welten. Sieht wieder aus wie
Jemand ne Idee wie ich den Farbraum auf die schnelle ändern kann?



Ich glaub über Moddus-Profil zuweisen und dan srgb auswählen und wo anders Speichern.



Ich habs da zwar nicht gefunden, vielleicht haben sie es in CS2 geändert. Also Suchen, irgendwo muss es sein. Und tadaa, es versteckt sich unter bearbeiten => Profil zuweisen.
thx
08.01.2006 15:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
 
Zitat von dino the pizzaman
@Nihilist0815: ist ein Ilford s/w Film, weiss gerade nicht auswendig welcher. Aber er ist im Januar 04 gem. Haltbarkeitsdatum auf der Packung abgelaufen.



@dino the pizzaman: illford ist im regelfall ein recht \"gutmütiger\" zeitgenosse,
grade der FP4 ein film mit 125er körnung und ganz toller zeichnung (meine meinung)!
ein xp2 zb ist da wesentlich empfindlicher, nicht nur weil es ein 400er ist : ) der hat einen ganz anderen entwicklungsprozess.

als faustregel gilt: bei typischer s/w filentwicklung ist das haltbarkeitsdatum nur für profis interessant.

ilford s/w film würde ich den noch locker benutzen wenn er 2 jahre alt ist, frage: wo war er in den 2 jahren, im handschuhfach an der adria... fröhlich


aha, da hab ich noch eins gefunden


alle angaben ohne gewähr
08.01.2006 15:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografiethread ( Auch Nikon macht Bilder! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum