Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
YT

Arctic
 
Zitat von Bartoman88

Achja, ihr gebt 100e bis 1000e Euro für Kameras und Objektive und Blitze und Stative und all den Scheiß aus und habt keine 12 Euro übrig für nen popeliges Kabel? peinlich/erstaunt



Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun?

12 Euro ist einfach zu viel für ein USB-Kabel. Schau' mal bei Reichelt was soein Kabel kostet.
18.02.2009 16:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
...
Sehr lohnende Ausstellung in Berlin:

Robert Lebeck: Fotografien 1955–2005

18.02.2009 16:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

Welche Kameras kennst du denn so, an die man ein solches Objektiv anbringen kann und die zu viel rauscht?



Eine D80 rauscht deutlich mehr als eine D700, dazu braucht man weder Testberichte noch eine D700 zum testen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 18.02.2009 17:06]
18.02.2009 17:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Bartoman88



Achja, ihr gebt 100e bis 1000e Euro für Kameras und Objektive und Blitze und Stative und all den Scheiß aus und habt keine 12 Euro übrig für nen popeliges Kabel? peinlich/erstaunt



das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Mata halt...

Es geht um das Verhältnis, ich brauch das Ding ja nicht aus Platin/Gold oder sonstwas! Sondern einfach nur schwarz
18.02.2009 17:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von John Mason

Pillepalle

ich war gerade bei MM um mir ein schwarzes USB-Kabel zu kaufen da das von meinem Wacom Bamboo deutlich zu kurz ist.

Pillepalle 12¤ fürn Kabel? (1,8m)
Die haben doch nen Ei am Wandern! Wütend



Ich wollte einmal ein USB Kabel 1.8m (Kamera -> PC) im MM kaufen, CHF 29.- (19Euro).
Such am besten einfach irgendwo anders, MM ist bei weitem nicht der günstigste anbieter Augenzwinkern
18.02.2009 17:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Jellybaby

Welche Kameras kennst du denn so, an die man ein solches Objektiv anbringen kann und die zu viel rauscht?



Eine D80 rauscht deutlich mehr als eine D700, dazu braucht man weder Testberichte noch eine D700 zum testen



Und deshalb rauscht eine D80 zu viel? Mata halt...
18.02.2009 17:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Jellybaby

Welche Kameras kennst du denn so, an die man ein solches Objektiv anbringen kann und die zu viel rauscht?



Eine D80 rauscht deutlich mehr als eine D700, dazu braucht man weder Testberichte noch eine D700 zum testen



Und deshalb rauscht eine D80 zu viel? Mata halt...



Je nachdem was für ansprüche man hat, rauscht sie sehr wohl zuviel im High Iso bereich. Iso 3200 kann man denke ich nicht mehr brauchen zum drucken. Da ist man mit einer D700 sicher besser beraten. Es kommt halt immer darauf an was man braucht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 18.02.2009 17:35]
18.02.2009 17:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von John Mason

Pillepalle

ich war gerade bei MM um mir ein schwarzes USB-Kabel zu kaufen da das von meinem Wacom Bamboo deutlich zu kurz ist.

Pillepalle 12¤ fürn Kabel? (1,8m)
Die haben doch nen Ei am Wandern! Wütend



Ich wollte einmal ein USB Kabel 1.8m (Kamera -> PC) im MM kaufen, CHF 29.- (19Euro).
Such am besten einfach irgendwo anders, MM ist bei weitem nicht der günstigste anbieter Augenzwinkern



Ich kenn das Problem mit miniUSB-Kabeln. Dann ist mir mal aufgefallen, dass die bei jeder IXUS und jeder sonstigen Cam beiliegen.. oder MP3-Playern. Bin dann erstmal durchs Haus gestöbert und hab Kabel geerntet. Jetzt liegen 7 Stück bei mir Breites Grinsen
18.02.2009 17:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Epson spart sich das Beilegen eines passenden Kabels bei seinen Druckern Wütend
18.02.2009 17:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von John Mason

Pillepalle

ich war gerade bei MM um mir ein schwarzes USB-Kabel zu kaufen da das von meinem Wacom Bamboo deutlich zu kurz ist.

Pillepalle 12¤ fürn Kabel? (1,8m)
Die haben doch nen Ei am Wandern! Wütend



Ich wollte einmal ein USB Kabel 1.8m (Kamera -> PC) im MM kaufen, CHF 29.- (19Euro).
Such am besten einfach irgendwo anders, MM ist bei weitem nicht der günstigste anbieter Augenzwinkern



Ich kenn das Problem mit miniUSB-Kabeln. Dann ist mir mal aufgefallen, dass die bei jeder IXUS und jeder sonstigen Cam beiliegen.. oder MP3-Playern. Bin dann erstmal durchs Haus gestöbert und hab Kabel geerntet. Jetzt liegen 7 Stück bei mir Breites Grinsen



Genau das habe ich auch gemacht, die Kabel sind bei vielen Geräten dabei. Nun habe ich wieder 2 ersatz kabel
18.02.2009 17:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von |DCD|PHIL

Epson spart sich das Beilegen eines passenden Kabels bei seinen Druckern Wütend


Nicht nur Epson. Kenne jetzt schon 1 HP-Tintenstrahldrucker, 1 Samsung-Farblaserdrucker und 1 Brother-Kopierer/Drucker. Bei keinem war ein USB-Kabel dabei. Die wissen schon, wo man spart und die Kundern verarscht.

P.S. Der Beitrag oben war so halb ernst gemeint Augenzwinkern
18.02.2009 17:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Bartoman88

 
Zitat von |DCD|PHIL

Epson spart sich das Beilegen eines passenden Kabels bei seinen Druckern Wütend


Nicht nur Epson. Kenne jetzt schon 1 HP-Tintenstrahldrucker, 1 Samsung-Farblaserdrucker und 1 Brother-Kopierer/Drucker. Bei keinem war ein USB-Kabel dabei. Die wissen schon, wo man spart und die Kundern verarscht.

P.S. Der Beitrag oben war so halb ernst gemeint Augenzwinkern



Ja das wissen die Druckerhersteller wirklich. Farbtinte ist im Verhältniss doch teurer als Gold? Und einige Hersteller haben angeblich nur halbvolle tinten in der Verpackung wenn man den Drucker kauft peinlich/erstaunt
18.02.2009 17:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Ja, das hatte z.B. der Samsung-Laserdrucker, hat die Verkäuferin erzählt...
18.02.2009 17:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Sir Killalot

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du normale Kompaktblitzköpfe mit ein paar hundert WS aus einem "ordinären" 230V-Akku speisen? Der wird dir vermutlich nicht lange halten oder einen eigenen Anhänger brauchen.
Sowohl mein Chef als auch ein guter Freund haben sich Bowens-Sets gekauft, mit sog. "TravelPaks" die man locker in einen Rucksack stopfen und dann dem Assi samt Softbox aufdrücken kann. Und da bekommt man mit einem Kopf ganz entspannt 150-200 Blitze bei voller(!) Leistung raus. Und das reicht bei normaler Nutzung locker aus Augenzwinkern



ich meine sowas wie das Hensel MPG



Aso, so richtig mit Strom für unterwegs. Keine Ahnung, wenn du das brauchst, dann macht das vermutlich Sinn. Ist bestimmt praktisch fröhlich
Im DSLR-Forum hat sich da einer die grössere Lösung genehmigt, bestimmt auch sehr nice.
Ich würde die wie gesagt zu einem System von Bowens(bspw. das 200/200 Gemini Travelpak kit) raten, die bringen super Leistung für den Preis und sind sowohl über 230V als auch über Akkus zu betreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 18.02.2009 17:57]
18.02.2009 17:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von John Mason

Pillepalle

ich war gerade bei MM um mir ein schwarzes USB-Kabel zu kaufen da das von meinem Wacom Bamboo deutlich zu kurz ist.

Pillepalle 12¤ fürn Kabel? (1,8m)
Die haben doch nen Ei am Wandern! Wütend



Ich wollte einmal ein USB Kabel 1.8m (Kamera -> PC) im MM kaufen, CHF 29.- (19Euro).
Such am besten einfach irgendwo anders, MM ist bei weitem nicht der günstigste anbieter Augenzwinkern



Ich kenn das Problem mit miniUSB-Kabeln. Dann ist mir mal aufgefallen, dass die bei jeder IXUS und jeder sonstigen Cam beiliegen.. oder MP3-Playern. Bin dann erstmal durchs Haus gestöbert und hab Kabel geerntet. Jetzt liegen 7 Stück bei mir Breites Grinsen



ich habe hier genug liegen, nur sind die alle zu kurz.
Habe ja meinen Rechner nicht auf dem Schoß
So 3m sollten es sein.. naja ich werd mal im Netz gucken, hat ja Zeit sowas

E: und reichelt nimmt sich dann mit Mindermengenzuschlag sowie Porto nix mehr mit MM Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 18.02.2009 18:02]
18.02.2009 17:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von -Riddick-

Ja das wissen die Druckerhersteller wirklich. Farbtinte ist im Verhältniss doch teurer als Gold?




Wenn ich ne Ladung Patronen für meinen IP4500 auf 1 Liter hochrechne und da den Standardpreis von Saturn nehme, bin ich bei fast 900¤ pro Liter. mit den Augen rollend

1 Unze Gold kostet da weniger, aktuell 770¤.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 18.02.2009 18:02]
18.02.2009 18:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Und damit übrigens auch teurer als Menschenblut Augenzwinkern
18.02.2009 18:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
also für rot lieber blut nehmen \o/

---------

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 18.02.2009 18:24]
18.02.2009 18:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Sehr schöne Farben.

Warum habt ihr eigentlich Sonne?
Das ist doch gemein..
18.02.2009 18:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
das foto ist nicht aktuell. aber heute war trotzdem ein sehr schöner tag.

hab grade meine ersten negative selber entwickelt. sieht auf den ersten blick gut aus, abzüge mach ich wohl erst morgen...
18.02.2009 18:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Bei uns kam gestern kurz die Sonne durch.
Heute ist es wieder grau in grau. traurig

18.02.2009 18:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von NetHunter80

Ich weiß nicht, für mich sind das einfach Unterschiede ob man da jetzt ne D50, ne S2, ne D90, ne S5, ne D700 oder ganz einfach und simpel ne D3x dran hängt... Wenn man jetzt mal beim Bajonett bleibt.



Diese Unterschiede sind aber nicht annähernd so groß wie man meinen möchte, und allerspätestens bei einer Ausgabe als jpg nach der Berarbeitung sind sie bei allen DSLRs nicht mehr so groß dass es wirklich relevant wäre. Bei Mittelformatrückteilen oder (in die andere Richtung) bei Kompaktkameras sieht das erst etwas anders aus.

 
Und zum Thema Dynamik-Umfang: statixx und ich haben es versucht und wir wurden ziemlich überrascht.
D50 vs S2 Pro, selbes Objektiv, gleiche Einstellungen (ISO, Blende, Belichtungszeit), annähernd gleich schlechtes Licht, nahezu gleicher Standpunkt. Das Bild der S2 hatte deutlich mehr Zeichnung, wo die D50 nur noch rote Flächen hatte. Das waren dann 24 vs 36 Bit Dynamik-Umfang. Jetzt begründe mir mal, warum es also nicht besser sein soll, einen größeren Dynamik-Umfang zu haben...



Die Fuji DSLRs sind auf Grund der Sensortechnologie tatsächlich eine gewisse Ausnahme, alle anderen entsprechen praktisch dem was eine D50 so asgibt. Aber auch das ändert nichts daran das der Dynamikumfang der überhaupt aufgenommen werden kann bestenfalls eine Blende mehr ausmacht, was man zugegeben etwas merkt.
Dann kommt noch dazu, dass die Farbtiefe mit dem Dynamikumfang überhaupt nichts zu tun hat. Da geht es nur um die möglichen Astufungen innerhalb des Dynamikumfangs. Allerdings werden die beim speichern sowieo auf 8 bit zusammengestampft, zumindest bei jpg und tiff, aufgrund des Dateiformats. Da kann in der Kamera passieren was will, hinterher sieht man nichts davon. Das ist einfach nur WErbegeprolle, genau wie möglichst viele MP...
Nächstes Problem ist, das ein und das selbe Objektiv bei unterschiedlichen DSLR zwischen super und völlig scheiße schwankt, wegen anderer Sensoren, anderer Firmware, anderem AA Filter usw.
Außerdem sind Einstiegskameras eher wie Kompakte auf hohe Sättigung und Kontrast ausgerichtet, Kameras wie die S2 aber nicht. Die gleichen Einstellungen zu verwenden ist da der nächste schwere Fehler. Außerdem muss man jedes mal einen manuellen Weißabgleich machen und nicht nur für das Auge "ähnliche" Lichbedingungen haben. Diese Dinge machen sich besonders beim rot, aber auch allgemein sehr bemerkbar.

Wenn ihr wirklich wissen wollt was der S2 Sensor euch bringt bleibt eh nur der Vergleich mit einer D100, weil es außer dem Sensor identische Kameras sind. Fuji kauft den Rest nämlich komplett bei Nikon ein.
Bzw. Sanyo baut das dann für beide Hersteller zusammen.
18.02.2009 19:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Bei uns kam gestern kurz die Sonne durch.
Heute ist es wieder grau in grau. traurig



Ganzen Tag strahlende Sonne gehabt \o/
18.02.2009 19:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Jellybaby

Welche Kameras kennst du denn so, an die man ein solches Objektiv anbringen kann und die zu viel rauscht?



Eine D80 rauscht deutlich mehr als eine D700, dazu braucht man weder Testberichte noch eine D700 zum testen



Und deshalb rauscht eine D80 zu viel? Mata halt...



Je nachdem was für ansprüche man hat, rauscht sie sehr wohl zuviel im High Iso bereich. Iso 3200 kann man denke ich nicht mehr brauchen zum drucken. Da ist man mit einer D700 sicher besser beraten. Es kommt halt immer darauf an was man braucht



dann schau dir mal Bilder aus einer Canon 1D an.. oder noch schlimmer, analoge Bilder. Aber hier rauscht eh jedes Bild, selbst wenns gerendert wurde...

Manchmal hat man ja schon das Gefühl, das einzge wo zu viel rauscht sind die Köpfe mancher Leute.
18.02.2009 19:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Jellybaby

Manchmal hat man ja schon das Gefühl, das einzge wo zu viel rauscht sind die Köpfe mancher Leute.



Naja, manche übertreiben schon, klar.
Aber Iso 1600 aus der D70 ist definitv zum Kotzen.
Wobei auch kaum wer das braucht Augenzwinkern
18.02.2009 19:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Jellybaby

Welche Kameras kennst du denn so, an die man ein solches Objektiv anbringen kann und die zu viel rauscht?



Eine D80 rauscht deutlich mehr als eine D700, dazu braucht man weder Testberichte noch eine D700 zum testen



Und deshalb rauscht eine D80 zu viel? Mata halt...



Je nachdem was für ansprüche man hat, rauscht sie sehr wohl zuviel im High Iso bereich. Iso 3200 kann man denke ich nicht mehr brauchen zum drucken. Da ist man mit einer D700 sicher besser beraten. Es kommt halt immer darauf an was man braucht



dann schau dir mal Bilder aus einer Canon 1D an.. oder noch schlimmer, analoge Bilder. Aber hier rauscht eh jedes Bild, selbst wenns gerendert wurde...

Manchmal hat man ja schon das Gefühl, das einzge wo zu viel rauscht sind die Köpfe mancher Leute.



Ach komm schon, für irgend etwas gibt es ja den technischen fortschritt und die Konsumsucht. Wenn du so denkst hätte es niemals Digitale Kameras gebraucht. Und Schwarzweiss Fernseh würde immernoch locker reichen, wer braucht schon Farb TV, tztz peinlich/erstaunt
18.02.2009 19:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
es ging um: Kamera mit Wechselbajonett, gibts eine die für Konzertbilder untauglich ist?

Nein. Punkt. Kann jede ausreichend gut, und besser als es früher möglich war. Ohne jede Ausnahme. Das es Unterschiede gibt bestreite ich ja nicht.
Und das Kompaktkameras, ebenfalls ohne großartige Ausnahmen, dazu nur sehr bedingt in der Lage sind sehe ich auch so wie der Rest der Welt. Das war aber nicht die Frage. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 18.02.2009 20:10]
18.02.2009 20:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich weiss übrigens immernoch nicht was für einen drucker ich kaufen soll traurig

Need Tipps
Der Drucker soll Bilder machen die so gut sind damit man sie in einem Rahmen verschenken kann und an die Wand hängen kann ohne das man sieht das es selber gedruckt wurde. die Möglichkeit A3 zu drucken wär nett muss aber nicht unbedingt sein.

edit: Ende Jahr kaufe ich mir eine D700! Darfst mich flamen wenn du willst Augenzwinkern @jelly
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 18.02.2009 20:16]
18.02.2009 20:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

es ging um: Kamera mit Wechselbajonett, gibts eine die für Konzertbilder untauglich ist?

Nein. Punkt. Kann jede ausreichend gut, und besser als es früher möglich war. Ohne jede Ausnahme. Das es Unterschiede gibt bestreite ich ja nicht.
Und das Kompaktkameras, ebenfalls ohne großartige Ausnahmen, dazu nur sehr bedingt in der Lage sind sehe ich auch so wie der Rest der Welt. Das war aber nicht die Frage. Augenzwinkern



Manchmal geht es nicht darum was man früher konnte oder nicht konnte. Man hat auch damals das beste aus den Bildern und Kameras rausgeholt was ging.
18.02.2009 20:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ihr Insassen dieses Threads habts grundsätzlich nich sooo sehr mit der Technik die hinter den Kameras steht, kann das sein?

Is kein verkappter Angriff, nur ne Frage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.02.2009 20:23]
18.02.2009 20:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.03.2009 22:36:56 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
05.02.2009 21:37:06 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum