Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Bahn-Thread ( Der Ausstieg befindet sich in Fahrtrichtung links )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Guter Artikel der Zeit zur (Un-)Verhältnismässigkeit des Lokführerstreiks
27.03.2011 20:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
 
Zitat von ULtRaLiSt

Guter Artikel der Zeit zur (Un-)Verhältnismässigkeit des Lokführerstreiks



Wirst du von der Bahn dafür eigentlich bez.. oh, wait! Breites Grinsen
27.03.2011 21:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Am Freitag 12 Stunden Bahn gefahren. 3x ICE, 2x IC. Bis auf die überall(!) defekten Toiletten alles in Ordnung. Die Unpünktlichkeit lag bei guten 10 Minuten (bei 12 Stunden Gesamtfahrzeit).

Ich dahre selten Bahn, aber das Thema interessiert mich. Also hab ich heute mal Wikipedia bemüht und nachgelesen, was ich nicht mehr so ganz selber zusammenbekommen habe.
Genauer: Es geht um das Redesign der ICE1. Die wurden ja zw. 2005 und 2007 umgebaut. Auf der Rückfahrt saß ich in einem Großraumabteil mit diesen Gepäck-/Garderobenschränken (halbhoch) am Gang.

So:


Gabs diese Schränke auch noch im ICE2? Nach dem Umbau der ICE1 sollten die ja nicht mehr da sein (genau wie die Bedieneinheit fürs Audioprogramm). Die gabs aber auch noch am Sitz. Die Reservierungsanzeige war allerdings digital. Meine Vermutung ist also, dass ich in einem ICE2 saß. Ist das korrekt? peinlich/erstaunt

/weitere Recherchen bestätigen das. peinlich/erstaunt
28.03.2011 11:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ahhh Tim. Wütend

Jedes mal wenn der Thread hochkommt, denk ich, die streiken wieder!
28.03.2011 11:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja ja, die Bahn. Normale Durchsage am Bahnsteig, wenn die Hessische Landesbahn einfährt:
"Auf Gleis 3 ein Eilzug Richtung (...), planmäßige Abfahrt (...)."

Und wenn irgendwas außerplanmäßiges ist:
"Der Triebzug der Hessischen Landesbahn wird wegen (...) voraussichtlich X Minuten später eintreffen."

Das alles wird dann noch gewürzt mit völlig unnötigen Rotphasen der Signale, was dann wiederum die Abfahrten verzögert. Komisch, war vor Dezember 2010 kein Thema, als DB Regio die Strecke noch hatte...
28.03.2011 11:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
gestern n ticket über 40¤ bekommen.
automat war defekt, hab die störungsstelle angerufen, der hat gesagt "danke geben wir weiter, kein problem steigen sie ein!".

kontrolleur: "weiß ich nix davon, gegen das bußgeld können sie ja einspruch einlegen!"


HASS!!!!!!!! Wütend
28.03.2011 11:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
letzte Woche in den Urlaub gefahren mit ICE, EC, IC, RJ und trotz drei Mal umsteigen und rund 8std fahrzeit keine verspätungen gehabt.

der rückweg fand ich sogar noch beeindruckender: Von Ischgl nach Frankfurt mit dem Postbus der ÖBB, EC und ICE. trotz jeweils nur 5minuten Umsteigezeit in Landeck und Ulm hat alles gepasst und ich war mit einer gesamtzeit von weniger als 7,5std von haustür zu haustür mitsamt Snowboard und Rucksack super schnell unterwegs.
28.03.2011 12:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
 
Zitat von Skywalkerchen

gestern n ticket über 40¤ bekommen.
automat war defekt, hab die störungsstelle angerufen, der hat gesagt "danke geben wir weiter, kein problem steigen sie ein!".

kontrolleur: "weiß ich nix davon, gegen das bußgeld können sie ja einspruch einlegen!"


HASS!!!!!!!! Wütend



Was erwartest du? Du hättest ja mal im Voraus den Zugbegleiter aufsuchen und ihm das Ganze schildern können. Augenzwinkern
28.03.2011 12:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

gestern n ticket über 40¤ bekommen.
automat war defekt, hab die störungsstelle angerufen, der hat gesagt "danke geben wir weiter, kein problem steigen sie ein!".

kontrolleur: "weiß ich nix davon, gegen das bußgeld können sie ja einspruch einlegen!"


HASS!!!!!!!! Wütend



Standardprozedur. Du musst die 40 Euro ja nicht zahlen, trotzdem wird dir in erster Linie mal ein erhöhtes Beförderungsgeld ausgestellt. Sonst könnte ja jeder kommen mit den Augen rollend

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Am Freitag 12 Stunden Bahn gefahren. 3x ICE, 2x IC. Bis auf die überall(!) defekten Toiletten alles in Ordnung. Die Unpünktlichkeit lag bei guten 10 Minuten (bei 12 Stunden Gesamtfahrzeit).

Ich dahre selten Bahn, aber das Thema interessiert mich. Also hab ich heute mal Wikipedia bemüht und nachgelesen, was ich nicht mehr so ganz selber zusammenbekommen habe.
Genauer: Es geht um das Redesign der ICE1. Die wurden ja zw. 2005 und 2007 umgebaut. Auf der Rückfahrt saß ich in einem Großraumabteil mit diesen Gepäck-/Garderobenschränken (halbhoch) am Gang.

So:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/81/Gro%C3%9Fraum_2_Klasse_ICE_1_alt.jpg/800px-Gro%C3%9Fraum_2_Klasse_ICE_1_alt.jpg

Gabs diese Schränke auch noch im ICE2? Nach dem Umbau der ICE1 sollten die ja nicht mehr da sein (genau wie die Bedieneinheit fürs Audioprogramm). Die gabs aber auch noch am Sitz. Die Reservierungsanzeige war allerdings digital. Meine Vermutung ist also, dass ich in einem ICE2 saß. Ist das korrekt? peinlich/erstaunt

/weitere Recherchen bestätigen das. peinlich/erstaunt



Das ist ein ICE2 ohne Redesign, ja
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apfelkind am 28.03.2011 12:47]
28.03.2011 12:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Noch 884 Punkte bis bahn.comfort... ;o

Toll sind auch die Leute, die sich auf die "ggf. freigeben"-Plätze setzen und dann zutiefst beleidigt sind, wenn einer mit ner Reservierung für den Platz daherkommt. Breites Grinsen
28.03.2011 12:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
Streik ist übrigens eine tolle Sache für ausgleichende Gerechtigkeit. In den ganzen Streiktagen schon 8x10 Euro Gutscheine genascht mit den Augen rollend
28.03.2011 12:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papillon

papillon
Am schlimmsten war mal diese Oma, die sich in einem übervollen ICE auf meinen reservierten Platz gesetzt hat. Da war ich aber in einer Zwickmühle...
28.03.2011 12:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CyberDackel

Marine NaSe
 
Zitat von [58th]IceTea

Noch 884 Punkte bis bahn.comfort... ;o

Toll sind auch die Leute, die sich auf die "ggf. freigeben"-Plätze setzen und dann zutiefst beleidigt sind, wenn einer mit ner Reservierung für den Platz daherkommt. Breites Grinsen


bahn.comfort bringt mir irgendwie nich viel, obwohl ich ne Menge Zug fahre...
bin immer zu faul, die bahn.comfort-Plätze im ICE zu suchen.. und auch nicht dreist genug, Leute ohne bahn.comfort von dort zu verscheuchen, wenn ich die Plätze gefunden hab.
und die Lounge oder so bringts eigentlich nur im Winter.
28.03.2011 13:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von CyberDackel

bin immer zu faul, die bahn.comfort-Plätze im ICE zu suchen.. und auch nicht dreist genug, Leute ohne bahn.comfort von dort zu verscheuchen, wenn ich die Plätze gefunden hab.


Hab da noch nie drauf geachtet. Würde aber glaub ich auch nicht anfangen, da rumzudiskutieren. Dafür hat man ja mit bahn.comfort angeblich die Möglichkeit, bis kurz vor Abfahrt noch nen Platz aus einem Spezialkontingent zu reservieren. Hast das schonmal genutzt?

Hat man mit bahn.comfort & 2. Klasse-Fernticket Zutrittsrecht zu den FirstClass-Bereichen der Lounges wie bspw. Berlin? Ist nämlich ganz nett da. Schön ein Bierchen nehmen und auf Wunsch nen kleinen Snack...
28.03.2011 13:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
Den Bahn Comfort Status brauchst du um überhaupt in die DB Lounges zu kommen. Die 1st Class Lounge ist dementsprechend auch nur für Inhaber eines Ersten Klasse Tickets oder BC100F.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apfelkind am 28.03.2011 13:49]
28.03.2011 13:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

gestern n ticket über 40¤ bekommen.
automat war defekt, hab die störungsstelle angerufen, der hat gesagt "danke geben wir weiter, kein problem steigen sie ein!".

kontrolleur: "weiß ich nix davon, gegen das bußgeld können sie ja einspruch einlegen!"


HASS!!!!!!!! Wütend



Ich mach immer noch zusätzlich ein Foto davon mit Zeit und Datum etc.
28.03.2011 14:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
 
Zitat von Papillon

Am schlimmsten war mal diese Oma, die sich in einem übervollen ICE auf meinen reservierten Platz gesetzt hat. Da war ich aber in einer Zwickmühle...



Für den Fall des übervollen Zugs hat man doch reserviert. Ansonsten braucht die Reservierung nicht.
28.03.2011 15:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
 
Zitat von Absonoob

Ja ja, die Bahn. Normale Durchsage am Bahnsteig, wenn die Hessische Landesbahn einfährt:
"Auf Gleis 3 ein Eilzug Richtung (...), planmäßige Abfahrt (...)."

Und wenn irgendwas außerplanmäßiges ist:
"Der Triebzug der Hessischen Landesbahn wird wegen (...) voraussichtlich X Minuten später eintreffen."

Das alles wird dann noch gewürzt mit völlig unnötigen Rotphasen der Signale, was dann wiederum die Abfahrten verzögert. Komisch, war vor Dezember 2010 kein Thema, als DB Regio die Strecke noch hatte...


Wo war das denn? Liegt aber nicht an der HLB.... und an mir auch nicht Augenzwinkern.


Im Juli geht's mit unserem 7-Mann starken Trupp für ein langes Wochenende nach Nürnberg und ich armer Stift soll die Reise planen /o\. Das wird was mit diesen alten Glotzköppen von >40 Jahren Breites Grinsen.
28.03.2011 16:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der bahn.bonus-Prämie "Freifahrt National"? Das ist ja auch irgendwie kontingentiert, so ähnlich wie die Sparpreise. Bekommt man da sinnvolle Verbindungen?
Ich würde in nächster Zeit mal Stuttgart - Potsdam and back holen, wenn das geht.

Als Alternative geht ja die Freifahrt für Dritte, da bekommt man per Post nen Gutschein, mit dem man sich einfach in den Zug setzen kann, wenn man ihn selber nutzt.
29.03.2011 10:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Schönes Wochenende Ticket ist für den Arsch ... Wütend

Schön eine Zugverbindung von Berlin nach Lübeck rausgesucht.
17.26Uhr abfahrt und gegen 19.58Uhr ankommen. Pustekuchen.
Als es los zum Bahnhof gehen sollte wollte ich das Ticket unterschreiben und was sehe ich "nicht gültig für EC" Wütend
Natürlich war 1 Zug von den 2en ein EC. :hass:
Also durften wir über Schwerin fahren. Fast 5 Stunden fahrt. Glückwunsch.

Alles Dank dem Schienenersatzverkehr. Ansonsten wäre alles locker durchgegangen mit dem Ticket
29.03.2011 10:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Bei der Bahn kann man nur per ELV bezahlen wenn man son Wisch und seine Perso Kopie hinschickt. Hab ich gemacht, alles toll. Kam ne Email "Sorry, irgendetwas stimmt mit den Unterlagen nicht, wir wissen aber nicht was, schicken sie es nochmal zu!"

Und in der Zeit gehen die Spartickets von 19¤ auf 30¤ hoch...yaaay.
29.03.2011 10:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von mformkles

"nicht gültig für EC"



...wie seit ~15 Jahren...
29.03.2011 10:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
es steht auf den tickets, es wird in den zügen angesagt und das was tim sagt.
Schönes wochenend-ticket ist für den Nah- und Regionalverkehr. Was heißt Intercity oder Eurocity? genau. direkte verbindungen zwischen nationalen oder internationalen städten.


btw:
sachlicher artikel der süddeutschen zu Zukunft von Stuttgart 21
29.03.2011 10:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von mformkles

"nicht gültig für EC"



...wie seit ~15 Jahren...



Wobei man fairerweise sagen muss, dass es in Brandenburg und MeckPom tatsächlich einige IC-Verbindungen gibt, in denen auch Nahverkehrstickets gelten. Aber das sind Ausnahmefälle, und in nem EC ist das auf jeden Fall nicht so.

Und das weiß man eigentlich auch vorher peinlich/erstaunt


//Edit: Korrigiere mich, gilt nur für Ländertickets und nicht für das SWT, aber dafür auch in ECs, beispielsweise Berlin - Cottbus und Berlin - Prenzlau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meister Röhrich am 29.03.2011 11:17]
29.03.2011 11:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Shor

 
Zitat von Skywalkerchen

gestern n ticket über 40¤ bekommen.
automat war defekt, hab die störungsstelle angerufen, der hat gesagt "danke geben wir weiter, kein problem steigen sie ein!".

kontrolleur: "weiß ich nix davon, gegen das bußgeld können sie ja einspruch einlegen!"


HASS!!!!!!!! Wütend



Was erwartest du? Du hättest ja mal im Voraus den Zugbegleiter aufsuchen und ihm das Ganze schildern können. Augenzwinkern


wir sprechen hier von der gräfenbergbahn mittelfrankenbahn, da gibts keine begleiter. der kontrolleur is in der mitte zugestiegen.
29.03.2011 11:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
Hehe, letztes Jahr wurde ein EC von Siegen <--> Klagenfurt bereit gestellt. Jetzt merkt die Stadt, dass dieser zu teuer ist, wenn nur 30 Fahrgäste am Tag von Siegen aus-/einsteigen. Als ob man das nicht vorher gewusst hätte Breites Grinsen.
29.03.2011 15:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Was hat die Stadt mit den Kosten für einen Zug zu tun? Mata halt...
29.03.2011 15:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Was hat die Stadt mit den Kosten für einen Zug zu tun? Mata halt...


Eine Stadt muss pro Haltepunkt je Zug einen gewissen Preis entrichten. Dabei gibt es Klassenunterschiede der Bahnhöfe/ Haltestellen sowie Zugangebote.
Man nehme mal an, eine Zugfahrt von A nach B innerhalb der für der Stadt zuständigen Bereich kostet im Durchschnitt bei 10 Aufenthalten je 7,50 ¤ (kein utopischer, sondern relativ realer Preis) und rechnet das mit Rückfahrt und der Anzahl zur Verfügung stehender Zugpaare, dann kommt man schon auf's Jahr umgrechnet locker in den 7-stelligen ¤ Bereich.
Klar ist, wenn ein Haltepunkt nicht ausreichend genutzt wird und der Kosten-Nutzen Faktor für die Stadt zu teuer wird, wird ein solcher Halt abgesägt.
Obwohl dieser Euro-City ab Giessen gut gefüllt und ab Frankfurt voll ist, läuft es wohl so aus, dass bei mir vor der Dienststelle bald kein Taurus fährt traurig.
29.03.2011 16:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Sowas hab ich bei Fernzügen ja noch nie gehört. Gibts da ne Quelle oder ne weitere Erläuterung des Systems dazu?
29.03.2011 16:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Sowas hab ich bei Fernzügen ja noch nie gehört. Gibts da ne Quelle oder ne weitere Erläuterung des Systems dazu?


War afaik letzte Woche im Regionalteil der Westfalenpost.
Woran sich das Ganze aufhängt ist mir auch schleierhaft, vorallem, da eine Privatbahn aus meiner Region (Hellertalbahn) geklagt und Recht bekommen hatte. Also so ganz sauber scheint das nicht zu sein.
29.03.2011 16:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Bahn-Thread ( Der Ausstieg befindet sich in Fahrtrichtung links )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum