Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fef^topper

Russe BF
 
Zitat von username vergeben
[b]



Danke, direkt mal geordert. Erfahrungsbericht folgt Augenzwinkern
08.05.2014 15:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von fef^topper

 
Zitat von username vergeben
[b]



Danke, direkt mal geordert. Erfahrungsbericht folgt Augenzwinkern



Kein Ding, ich hoffe sie helfen dir auch, ich war wirklich froh mal ein paar zu haben, das wirklich funktioniert.
08.05.2014 16:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Welche MP3player benutzt ihr beim Laufen?

Mein Smartphone hat ne Akkulaufzeit von gefühlten 3 Stunden und ich hab' nicht wirklich Lust drauf, ständig den Schweiß abzuwischen. Da mein alter MP3player den Geist aufgegeben hat, suche ich jetzt eine preiswerte Alternative, das einzig wichtige ist mir eigentlich ne Playlistfunktion.


Irgendwelche Tips? Muss wirklich nicht viel Schnickschnack haben, aber stabil sollte er sein und eben nicht zu groß.
08.05.2014 17:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Pfeil
SanDisk Sansa Clip.


e: also nicht, dass ich den selbst benutzen würde. Allerdings ist er klein, günstig und die Standardempfehlung hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 08.05.2014 17:21]
08.05.2014 17:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von |DCD|PHIL

SanDisk Sansa Clip.


e: also nicht, dass ich den selbst benutzen würde. Allerdings ist er klein, günstig und die Standardempfehlung hier.



THIS! LEider ist mir inzwischen der Clip abgebrochen, aber da er so klein ist, findet sich immer n platz Breites Grinsen
08.05.2014 17:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich nutz mein Handy mit Hülle und Armband für den Oberarm, kann aber kaum den November erwarten, wenn der Dash dann hoffentlich endlich geliefert wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 08.05.2014 17:40]
08.05.2014 17:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Dash? peinlich/erstaunt
08.05.2014 18:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
http://www.bragi.com/
4gb MP3-Player direkt im Inear-Kopfhörer mit Bluetooth, GPS, Pulsmesser, Messung der Sauerstoffsättigung, Ohrknöchelmikrofon für Sprachübertragung, wasserdicht für Schwimmen, Surfen usw, Thermometer, man kann die Umgebungsgeräusche entweder durchlassen oder komplett filtern, dreiachsiger Beschleunigungsaufnehmer, Handykopplung möglich

So jedenfalls auf dem Papier. Hoffe mal, dass das alles auch so umgesetzt wird.
08.05.2014 19:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Lauchi

http://www.bragi.com/
4gb MP3-Player direkt im Inear-Kopfhörer mit Bluetooth, GPS, Pulsmesser, Messung der Sauerstoffsättigung, Ohrknöchelmikrofon für Sprachübertragung, wasserdicht für Schwimmen, Surfen usw, Thermometer, man kann die Umgebungsgeräusche entweder durchlassen oder komplett filtern, dreiachsiger Beschleunigungsaufnehmer, Handykopplung möglich

So jedenfalls auf dem Papier. Hoffe mal, dass das alles auch so umgesetzt wird.



299$?

08.05.2014 20:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von FuSL

Schonmal Hygienespüler probiert?



Muss ich mal testen. Hält das lang genug? Bei normalen Schuhen mieft es nach dem waschen immer so schnell Breites Grinsen
08.05.2014 20:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Ich könnte mir eigentlich auch mal angewöhnen ohne Musik zu laufen, aber irgendwie fehlt einem dann was.
Andererseits wäre etwas mehr situational awareness vielleicht nicht das Schlechteste. Ich hab schon duzende Male klingelnde Radfahrer überhört, eines Tages geht das noch schief.
08.05.2014 20:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Lauchi

http://www.bragi.com/
4gb MP3-Player direkt im Inear-Kopfhörer mit Bluetooth, GPS, Pulsmesser, Messung der Sauerstoffsättigung, Ohrknöchelmikrofon für Sprachübertragung, wasserdicht für Schwimmen, Surfen usw, Thermometer, man kann die Umgebungsgeräusche entweder durchlassen oder komplett filtern, dreiachsiger Beschleunigungsaufnehmer, Handykopplung möglich

So jedenfalls auf dem Papier. Hoffe mal, dass das alles auch so umgesetzt wird.


Das wird vermutlich genau so eine Luftnummer wie das Noteslate Augenzwinkern
08.05.2014 20:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Auf Hinweis aus dem Fitnessthread poste ich nochmal hier meine Frage:

Morgen,
woran liegt es wohl, dass ich beim Joggen schon nach relativ kurzer Zeit, sagen wir so 15-20min, im links und rechts neben den Lendenwirbeln eine ziemlich starke Ermüdung verspüre. Das geht dann so weit, dass alles länger als 25min laufen eine Quälerei wird.

Was mag das sein? Schlechte Schuhe? Keine Bauchmuskulatur? Krüppel?
18.05.2014 13:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Wie lange läufst Du denn schon?
Seit kurzem erst regelmäßig oder bisher nie Probleme gehabt und nun plötzlich diese Probleme?
18.05.2014 13:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Bis vor etwa eineinhalb Jahren ziemlich regelmäßig. Da hatte ich das Problem auch ne Zeit lang, doch ist das gegen Ende verschwunden. Da habe ich aber auch in der Fitnessbude noch wesentlich mehr trainiert.

Jetzt bin ich vor etwa zwei Monaten wieder angefangen, so ca 2-3 mal in der Woche jeweils 4km in etwa 20 min zu laufen. Das ist auch die Strecke, die ich vor eineinhalb Jahren lief. Ist bei hier einmal um den lokalen See herum.
18.05.2014 13:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Feuerlöscher

 
Zitat von FuSL

Schonmal Hygienespüler probiert?



Muss ich mal testen. Hält das lang genug? Bei normalen Schuhen mieft es nach dem waschen immer so schnell Breites Grinsen



Kann ich dir nicht sagen - ich trage meine Schuhe nicht mehr oft/lang genug, dass es ein Problem wäre.

Aber es wäre m.E. einen Versuch wert, schließlich ist der Mief ja wahrscheinlich bakteriell bedingt.

Schuhdeo und Gebisstabletten haben nicht so richtig / nur ein bisschen geholfen, "damals". Hygienespüler hatte ich da noch nicht probiert.
18.05.2014 21:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Was ist denn die pOT`sche Meinung zu Pulsmessgeräten beim Laufen? Notwendig? Nettes Gimmick? Oder total unnötig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von =GymVof= am 03.06.2014 18:38]
03.06.2014 18:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
Kommt drauf an was du erreichen willst, ich hab nie eine benutzt und das auch nicht groß vermisst.
03.06.2014 19:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Ich weiß (noch) nicht was ich erreichen will.
Nach 15 Jahren Fußball im Verein habe ich aufgehört und laufe seit diesem Jahr so dreimal die Woche, im Durchschnitt so 10 km pro Lauf. Im Vordergrund steht momentan noch die Grundausdauer zu verbessern, Laufen weils gesund ist und der Spaß daran. Ich merke jetzt dass sich erste Erfolge einstellen (schaffe die Strecke jetzt meist schon ohne Pause und mein Grundtempo hat sich verbessert).

Für was für Ziele ist denn ein Pulsmessgerät empfehlenswert? peinlich/erstaunt
03.06.2014 20:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
Ok, bei mir war die Situation ziemlich genau andersrum, ich hab auch jahrelang Fußball gespielt, hab dann 3 Jahre fast gar nichts gemacht, und hab mit dem Laufen angefangen als ich mich entschieden hab wieder Fußball im Verein zu spielen, am Anfang konnte ich nichtmal 2km am Stück laufen. Die stetige Verbesserung hat mich dann auch ausreichend motiviert um das beizubehalten, aber halt immer mit dem Hintergedanken meine Fitness für Fußball zu verbessern.
Ich bin also wohl nicht der Experte im Bereich "Laufen um des Laufens willen", da können dir andere wahrscheinlich mehr bei helfen, aber bei dir hört sich das schon so an dass eine Pulsuhr sinnvoll sein könnte. Es gibt halt gewisse Pulsregionen (160?) die einerseits fürs Abnehmen empfohlen werden (was ja scheinbar nicht deine Hauptmotivation ist) aber andererseits auch einfach gesünder/besser fürs Herz sind als dauerhaft mit Puls 220 durch die Gegend zu rennen. Ich persönlich kann mir nur einfach gar nicht vorstellen, so ein Ding am Arm zu tragen und danach zu entscheiden ob ich schneller/langsamer laufe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von InfilTraitor am 03.06.2014 21:51]
03.06.2014 21:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Pulsuhr ist eine sehr gute Sache, wenn du ein wenig Fitness aufgebaut hast, aber deinen Körper nicht so richtig kennst und eine konstante Bestätigung oder Überwachung fürs Training brauchst.

Im absoluten hochleistungsbereich ist sie sinnvoll um das letzte bisschen Effizienz aus dem Training herauszuholen. Dafür brauchst du aber zusätzliche Laktat-, Pulsschwellen- und Sauerstoffsättigungsanalysen um dich optimal einzustellen.

Allen anderen dazwischen empfehle ich immer auf den eigenen Körper zu hören. Das braucht Erfahrung und anfangs sicherlich die pulsuhr zum vergleich. Nach einigen Jahren im intensiven trainingsbereich wirst du wahrscheinlich besser als die Uhr wissen, wo du dich gerade bewegst und ob das für dein trainingsziel (stichwort: erstmal einen trainingsplan haben) passend ist.

Im Endeffekt: wenn du noch nie so ein ding hattest, schaff dir eine pulsuhr an und gleiche das mit deinem Gefühl ab um deinen Körper besser kennenzulernen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 03.06.2014 22:02]
03.06.2014 22:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Der Nutzen einer Pulsuhr steht und fällt mit dem Wissen, wie die Pulsdaten zu interpretieren sind. Da spielt weniger dein Leistungsvermögen eine Rolle. Daher empfehle ich zum Kauf einer Pulsuhr noch die Lektüre eines guten Laufbuches.

Wichtig zur Interpretation sind beispielweise Werte wie dein Maximalpuls und dann davon abhängig deine individuellen (Die-130-ist-gut-zum-abnehmen-FitforFun-Info ist zum in die Tonne treten) Pulszonen. Diese sind in guter Literatur in xx%-xx% vom Maximalpuls angegeben.

Zumindest die höherpreisigen Polaruhren haben auch eine sogenannte OWN-Zone Funktion. Die würde ich dir enmpfehlen da sie auch für weniger versierte Nutzer die unterschiedlichen Pulszonen anzeigen kann. Diese Zonen lassen sich vereinfacht gesagt dahingehend interpretieren, dass man in jeder dieser Bereiche andere Trainingsinhalte erarbeitert. (Grundlagenausdauer, Aerobe-Anaerobe Grenze erhöhen, etc pp.) Das ist auch der Grund eine Pulsuhr zu kaufen. Die Kontrolle ob man gerade in der richtigen (Also dem anvisierten Ziel entsprechenden) Intensität trainiert.

¤: In deinem konkreten Fall wäre eine Pulsuhr sinnvoll um sicherzustellen, dass du gezielt deine Grundlagenausdauer trainierst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Robert. am 03.06.2014 22:12]
03.06.2014 22:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
richtig geil. Heute Meine Laufstrecke knapp 5 Minuten (!) schneller gelaufen, als am Anfang der Saison. So soll es.

Ich bin so richtig zufrieden mit mir
03.06.2014 23:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Danke für die Antworten bezüglich der Sinnhaftigkeit eines Pulsmessers.
Gibt es Kaufempfehlungen? Will dafür eigentlich nicht mehr als 80 Euro ausgeben, gibts in dem Bereich was vernünftiges?
04.06.2014 22:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich weiß nicht ob's vernünftig ist, aber nur zum Puls checken tuts vielleicht auch die billigste Variante (http://www.amazon.de/Beurer-PM25US-BLU-PM-25-Pulsuhr/dp/B000I6FN5I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401922969&sr=8-1&keywords=pulsuhr+mit+brustgurt). Zumindest habe ich das Ding mal geschenkt bekommen und es hat den Dienst getan.
Ich nehme das allerdings nur als Korrektiv, wenn ich mal eine bestimte Art von Training machen will, so genau kann das Ding nicht sein (hatte allerdings jetzt nie Probleme damit peinlich/erstaunt).
05.06.2014 1:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Falls du mit dem Smartphone unterwegs bist: Polar H7+ Strava (oder was ähnliches)
05.06.2014 9:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
 
Zitat von Smoking44*

Ich weiß nicht ob's vernünftig ist, aber nur zum Puls checken tuts vielleicht auch die billigste Variante (http://www.amazon.de/Beurer-PM25US-BLU-PM-25-Pulsuhr/dp/B000I6FN5I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401922969&sr=8-1&keywords=pulsuhr+mit+brustgurt). Zumindest habe ich das Ding mal geschenkt bekommen und es hat den Dienst getan.
Ich nehme das allerdings nur als Korrektiv, wenn ich mal eine bestimte Art von Training machen will, so genau kann das Ding nicht sein (hatte allerdings jetzt nie Probleme damit peinlich/erstaunt).


Danke, bestellt.
05.06.2014 9:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
 
Zitat von =GymVof=

Danke für die Antworten bezüglich der Sinnhaftigkeit eines Pulsmessers.
Gibt es Kaufempfehlungen? Will dafür eigentlich nicht mehr als 80 Euro ausgeben, gibts in dem Bereich was vernünftiges?



Geh mal auf die Polar Homepage und schaue dir die Produkte an. Da gibt es von 50 - 450¤ (Bei amazon immer noch günstiger.) verschiedene Uhren und eine Vergleichsfunktion. Da kannst du mal ein wenig abschätzen was so die Spanne der Funktionen ist.

Die schon vorgeschlagene Beurer-Pulsuhr kann man für den günstigen Preis sicher empfehlen. Die sollte für den Einstieg ausreichend sein. Alternativ eine Polar FT 2, 4 oder 7. (40, 55, 68¤ bei amazon)

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Beschaffenheit des Pulsgurtes. Die ganz einfachen Geräte haben oft einen Pulsgurt der zur Hälfte aus Plastik besteht, die etwas höherpreisigen Geräte inzwischen oft einen kompletten Textilpulsgurt (Polar FT 4 und 7 zb.) . Ich habe beide Arten ausgiebig benutzt und empfinde Zweiteres als wesentlich angenehmer. (Früher hatte auch das Garmin-Top-GPS-Gerät so ein Plastikteil.) Ist also kein No-Go, aber ne Überlegung wert.
05.06.2014 10:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fef^topper

Russe BF
 
Zitat von username vergeben

 
Zitat von fef^topper

 
Zitat von username vergeben
[b]



Danke, direkt mal geordert. Erfahrungsbericht folgt Augenzwinkern



Kein Ding, ich hoffe sie helfen dir auch, ich war wirklich froh mal ein paar zu haben, das wirklich funktioniert.


Nach den ersten Läufen bin ich wirklich begeistert. Sehr guter Klang und rutschen tun sie kein stück.
Danke für die Empfehlung !
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fef^topper am 06.06.2014 9:29]
06.06.2014 9:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Heute 5x5km Firmenstaffel im Berliner Tiergarten. Ich habe keine 50km dieses Jahr unter den Sohlen aber Anfang des Jahres mutig eine Zeit von 20 Minuten als Ziel ausgegeben.. :-)+

Das wird schmerzhaft.
06.06.2014 11:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum