Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
username vergeben

Marine NaSe II
...
 
Zitat von fef^topper

Nach den ersten Läufen bin ich wirklich begeistert. Sehr guter Klang und rutschen tun sie kein stück.
Danke für die Empfehlung !



Freut mich das ich helfen konnte!
06.06.2014 12:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Nochmal zu kso evo:
Belüftung haben sie glaube ich bei der Entwicklung komplett gestrichen Mata halt...
Die alten waren ja schon nicht besonders in der Hinsicht aber diese jetzt atmen wie Plastiktüte.

Gut dass sie von der Passform besser (enger) sind als die alten. Dann schwimmt der Fuß nicht weg Breites Grinsen
07.06.2014 19:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von ULtRaLiSt

Heute 5x5km Firmenstaffel im Berliner Tiergarten. Ich habe keine 50km dieses Jahr unter den Sohlen aber Anfang des Jahres mutig eine Zeit von 20 Minuten als Ziel ausgegeben.. :-)+

Das wird schmerzhaft.



Es war schmerzhaft.
Und staubig, heiß und verdammt lang.

Hatte eigentlich gedacht, dass mein allgemeiner Fitnessstand zwei Wochen vor dem Saison-Highlight (DM Drachenboot) besser ist. 25min kann ich wohl immer aus dem Stand laufen, 20 war utopisch bei fehlender Vorbereitung. Am Ende waren es dann wohl knapp über 23 Minuten. Ich bin zufrieden und vor Allem motiviert mal wieder mehr beim Laufen zu trainieren. Zu schnell angegangen mit schweren Beinen und dann mit der kampfschwein-Mentalität durchgequält. Das muss auch mit deutlich mehr spass zu machen sein.
07.06.2014 23:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Nochmals danke für die Pulsuhr-Beratung hier im Thread.
Die Beurer PM25 ist heute gekommen. Da hab ich natürlich erst mal einen Testlauf gemacht. Breites Grinsen

Zu dem Gerät selbst: Es ist einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck total. Den Brustgurt merkte ich bei dem vorigen Lauf, der 68 Minuten gedauert hat, so gut wie nicht.
Für nur 26¤ (bei amazon) ein wahres Schnäppchen!

Nun noch ne Frage zum Puls:
Mein Maximalpuls liegt laut Faustregel (220-Lebensalter) bei 197. Bei dem oben erwähnten Lauf (9 Kilometer, 68 Minuten Dauer, die Strecke hat einige Höhenmeter) hatte ich einen Durchschnittspuls von 177 laut Gerät. Oft war der Puls aber schon bei 188-192. Das ist schon etwas viel, oder? Ich laufe seit diesem Jahr mehrmals pro Woche, meist so 10km, habe 2014 340km gesamt drauf. Ich habe um die 15 Jahre Fußball im Verein gespielt, allerdings mit ner Pause von über einem Jahr drin. Bin also kein absoluter Sportnewbie.

Wär cool wenn hier mal jemand ne Einschätzung geben könnte, ist schon etwas hoch oder peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von =GymVof= am 12.06.2014 12:37]
12.06.2014 12:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
ich kann dir zwar nich wirklich helfen, aber die Fausformel kannst du vergessen.
Der max. Puls ist von Mensch zu Mensch so verschieden, dass sich das nicht so einfach mit so einer Fausformel bestimmen lässt.

Leg doch einfach mal einen ordentlichen sprint ein und schau selbst wie hoch dein Puls kommt


12.06.2014 12:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich bin kein Mediziner, aber bei Anstieg und diesem Wetter muss so ein Puls nicht unnormal hoch sein.
Andererseits sind 7:30min/km jetzt auch nicht wahnsinnig schnell, also...etwas hoch wird das schon sein.

Bei mir geht das aber zumindest in eine ähnliche Richtung. Wenn ich peinlich drauf achte, im angemessenen Bereich (je nach Quelle 60-70% oder 65-75% des Belastungspulses) zu laufen, muss ich mich bewusst in der Geschwindigkeit zurückhalten. Aber da ich da nicht immer Bock drauf habe, komme ich eben häufig über "theoretisch gute" Pulswerte. Vielleicht liegt das am warmen Wetter, das ich überhaupt nicht abkann. Oder an meinen überflüssigen Kilos oder an meiner allgemeinen Konstitution. Ich sehe da keinen akuten Grund zur Verhaltensänderung.

Aber was ziehst du aus dieser Information? Willst du deswegen zum Arzt gehen oder langsamer laufen?

So oder so würde ich den Pulsmesser erstmal dafür verwenden, deinen Körper besser einschätzen zu können. Wie geht es dir denn beim Laufen selbst? Wie ändert sich dein Körpergefühl, wenn du in einem bestimmten Pulsbereich bleibst? Die Zahl (besonders bei einem so günstigem Gerät, denke ich) ist mehr eine Orientierung, als eine eindeutige Kennzahl.
12.06.2014 13:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich würde der Puls-Geschichte keine großartige Bedeutung beimessen. Das ist halt total unterschiedlich. Ich habe z.B. einen eher niedrigen Ruhepule ~60 und beim Sport einen eher höheren 180-190. Und? Ich bin mir ziemlich sicher das ich völlig gesund bin.

Hör halt auf deinen Körper...
12.06.2014 13:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Dehntipps für nachm laufen?
Grade unterhalb der Wade hab ich das Bedürfnis zu dehnen, hab aber keine dehnübung dafür peinlich/erstaunt
12.06.2014 18:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Aufwärmen:
http://www.joggen-online.de/anfaenger/erste-schritte/aufwaermtraining-richtiges-aufwaermen.html
Dehnen:
http://www.joggen-online.de/lauftraining/stretching-und-dehnuebungen/dehnuebungen-beine.html

Die find ich sehr gut.
12.06.2014 20:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von poppxapank

Dehntipps für nachm laufen?
Grade unterhalb der Wade hab ich das Bedürfnis zu dehnen, hab aber keine dehnübung dafür peinlich/erstaunt


Zusätzlich kann ich eine Blackroll empfehlen.
Verursacht höllische Schmerzen, aber hilft auf Dauer.
13.06.2014 0:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Blackroll is die HÖLLE! Meine hab ich seit Weihnachten und hab sie keine 10x benutzt weil AUA.

traurig

Dabei sollte ich das echt machen. Ich sollte auch echt wieder Laufen gehen etwas für sehr schlecht befinden
13.06.2014 7:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Ich kann mir grad irgendwie gar nicht vorstellen, dass das so arg schmerzt peinlich/erstaunt
13.06.2014 7:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Niedie

Blackroll is die HÖLLE! Meine hab ich seit Weihnachten und hab sie keine 10x benutzt weil AUA.

traurig

Dabei sollte ich das echt machen. Ich sollte auch echt wieder Laufen gehen etwas für sehr schlecht befinden


Meine Freundin macht das mittlerweile jeden 2ten Tag für 20 Minuten. Das tut beim zusehen schon weh.

Ich mache das zwar auch regelmäßig, aber eher an den Problemstellen und dann eher 5 Minuten.
13.06.2014 7:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Blackroll für den Rücken ist klasse, aber für die Oberschenkel löst das Teil am Anfang wirklich ziemliche schmerzen aus peinlich/erstaunt
Wenn man das aber öfter macht wirds besser
13.06.2014 13:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Ich habs ma geordert, bin gespannt.
13.06.2014 15:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Nach zwanzig Jahren Sportabstinenz habe ich Mitte Mai mal mit dem Laufen angefangen.
Gestern erstmalig 5,5 km, in schneckentempoigen, 49 Minuten durchgelaufen
17.06.2014 11:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
 
Zitat von slou

Nach zwanzig Jahren Sportabstinenz habe ich Mitte Mai mal mit dem Laufen angefangen.
Gestern erstmalig 5,5 km, in schneckentempoigen, 49 Minuten durchgelaufen



Erstmal Gratulation für die Entscheidung, Sport zu machen!
Du wirst bald erste positive Auswirkungen auf dein Wohlbefinden merken und schnell Fortschritte beim Laufen erzielen.

Was ich dir als einer, der seit Anfang dieses Jahres mehrmals die Woche läuft, ans Herz legen kann:

-Führe Tagebuch über deine Läufe. Runtastic.com ist meiner
Meinung nach eine gute kostenlose Seite dafür. Du kannst
deine Läufe miteinander vergleichen und schon kleinste
Fortschritte genau erkennen, was sehr motiviert, dran zu
bleiben.

-Kümmere dich jetzt noch nicht darum, ob du den "richtigen"
Laufstil hast. Das Laufen sollte jetzt noch keine
Wissenschaft sein, wenn du dann schon ein paar Monate
gelaufen bist kannst du dich immer noch schlau machen.
Aber achte zumindest darauf, dass du kurze Schritte
machst.

-Versuche, anfangs immer dieselbe Strecke/Runde zu laufen.
Auch dies ist hilfreich, um schnell erste Fortschritte
feststellen zu können, die motivieren, dabei zu bleiben!

-Es ist keine Schande, mal ne zweiminütige Gehpause
einzulegen. Dafür kannst du dann insgesamt gesehen eine
längere Strecke bzw. schneller laufen.

Ich wünsche dir viel Spaß
17.06.2014 12:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich habe mich auch mal wieder in den Wald bewegt. Schonendes Training für mein Läuferknie, 6.7km in 47min mit vielen Gehpausen.
Kann ich aber auch wegen der Kondition nicht mehr durchlaufen traurig
18.06.2014 6:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
Pfeil
Ich würde auch am Anfang durchaus darauf achten wollen keine komplett katastrophale Form zu haben, wenn man sich an den falschen Stil erstmal gewöhnt hat wird's nicht grade einfacher das wieder zu ändern
18.06.2014 6:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Was ich zum Laufstil noch sagen wollte... mein Laufanalyst(Orthopäde mit Marathonerfahrung) hat mir ein paar Tips zur Haltung gegeben.
Ich scheine zu Laufen wie eine schwangere Gorilladame fröhlich

Man soll versuchen sich "lang" zu machen und beim Laufen die Bauchmuskeln anspannen. Beim Laufen hänge sehr viel von Rumpf(=Stütz)Muskulatur ab und wenn man mit meiner Haltung anfangen würde zu laufen wäre das sehr gewagt.

Also -> Brust raus, Rücken lang machen, Bauch anspannen, kurze Schritte, nicht zu sehr auf und ab "hüpfen".
18.06.2014 13:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Breites Grinsen schwangere Gorilladame

Jetzt hab ich mich doch mal bissl zu Thema Laufstil informiert. Ich denke im Großen und Ganzen machen wir es intuitiv schon richtig. Aber wir sind auch beide, trotz Unsportlichkeit, keine Bewegungskrüppel.
Beim Laufen die Bauchmuskeln anzuspannen wird nacher getestet.

@=GymVof=
Danke für die Tipps. So in etwa machen wir es eh
Mit meinem Mobiltelefon bin ich noch etwas altmodisch. Aber ich schreib jedes Mal Km und Zeit auf.
Wir laufen auch immer die selbe Strecke (5,5 km). Wenn wir faul, unfit, verkatert, müde... sind kürzen wir die aber auf 3,5 Km ab fröhlich
19.06.2014 12:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Heute mal bei Myprotein Recovery XS gekauft, für nach dem Laufen. Kann man ja mal probieren peinlich/erstaunt
21.06.2014 20:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
Dumme Frage: Wie sehr belastet natural running die Bänder im Fuß? Ich hab mir vor ein paar Wochen die äußere Sehne am großen Zeh gezerrt und würde gerne irgendwann mal wieder mit Laufen anfangen - gehen (auch barfuß oder auf Socken) macht keine Probleme, das etwas intensivere Laufen beim Fußball mit Hallenschuhen ist auch kein Problem, aber ich bin noch etwas am zögern wieder mit meinen Vibrams loszulegen :/
24.06.2014 0:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Und noch mal im richtigen Thread:

Ich fange gerade mit Laufen an und mache dieses Couch to 5k Programm. Ich hab ordentliche Laufschuhe und überhaupt Laufkleidung. Ist eine Pulsuhr sinnvoll oder nur eine Spielerei?

Einfach die Beurer PM 25 und gut ist? Breites Grinsen
25.06.2014 23:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von poppxapank

Dehntipps für nachm laufen?
Grade unterhalb der Wade hab ich das Bedürfnis zu dehnen, hab aber keine dehnübung dafür peinlich/erstaunt


Zusätzlich kann ich eine Blackroll empfehlen.
Verursacht höllische Schmerzen, aber hilft auf Dauer.



Gibts da nicht auch ne Anleitung für ein äquivalentes Baumarktprodukt aus Regenfallrohr und Iso-Schaumstoff? peinlich/erstaunt

Wie isn da bei Läufern der optimale Einsatz: immer mal wieder, unmittelbar nach dem Lauf statt Dehnen, unmittelbar nach dem Dehnen, ....?

Ich hab aktuell mal wieder etwas ernsthafter das Laufen angefangen nachdem ich seit 2012 nicht mehr wirklich viel gelaufen bin, aktuell ists einmal die Woche 12 km, einmal Intervalltraining (10x200, da muss ich mir noch was ordentliches raussuchen), einmal die "Hausrunde" (4 km etwas flotter) und einmal Ultimate Frisbee (was ich durchgehend gemacht habe). Das erste Intervalltraining war nicht so desaströs wie befürchtet

Ziel? Grundsätzlich mag ich laufen, und ich fühle mich besser (Rücken). Aktuell will ich aber vor allem wieder ne ordentliche 3000m-Zeit hinlegen können (12:10 war 2012 meine letzte Zeit), außerdem gibt's noch gewisse Gepäckläufe über 6 und 12 km....

tl;dr:

1) Geil, Schaumrolle, Studentenversion plz!
2) was damit tun?
3) bester Intervalltrainingsplan ever, plx!
26.06.2014 0:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von harmlos

Gibts da nicht auch ne Anleitung für ein äquivalentes Baumarktprodukt aus Regenfallrohr und Iso-Schaumstoff? peinlich/erstaunt

Selbstbau kann ich nicht wirklich empfehlen. Nen Mannschaftskollege hat sich eine gebastelt und danach doch das Original gekauft. Achte lieber mal darauf ob sie bei Amazon im Angebot ist. Ich habe meine dort für ~20¤ gekauft. Da haste dann auch so ein wunderbares Plakat mit ziemlich vielen Übungen dabei, sodass man sich dann was raussuchen kann. Ansonsten empfehle ich Waden und hinterer und vorderer Oberschenkel sowie Rücken. Videos gibt es sonst auch bei Youtube.

 
Zitat von harmlos

Wie isn da bei Läufern der optimale Einsatz: immer mal wieder, unmittelbar nach dem Lauf statt Dehnen, unmittelbar nach dem Dehnen, ....?


Dazu zitiere ich mal einfach die Triathlon-Verbandszeitschrift TriTime:
"Beim sogenannten Fascial Release ersetzt eine feste Schaumstoffrolle die Hände des Physiotherapeuten. Bei der ersten Roll-Yourself-Runde melden - gerade bei Anfängern- schmerzhafte Stellungen, die jedoch nach einer weiteren langsamen Wiederholung spürbar geschmeidiger werden. Durch das Rollen lösen sich Verklebungen im Gewebe, der Körper wird beweglicher und die Schmerzen lassen nach. Diese Technik eignet sich besonders für Sportler nach einer harten Trainingseinheit sowie einem Wettkampf, kann aber auch vorbeugend eingesetzt werden. "Jeden zweiten Tag den ganzen Körper 20 Minuten abrollen, ist ideal", rät Dr. Schleip.[...] Da hilft nur ausprobieren - oder, wie Dr. Robert Schleip es formuliert: "Was guttut, sagt einem nicht der Hersteller.""

Da ich verletzungsbedingt aktuell nicht trainieren kann rolle ich nur jeden zweiten Tag den Rücken ab, aber meine Freundin macht wirklich mittlerweile jeden zweiten Tag das Ganzkörperprogramm und fährt damit eigentlich ganz gut. Sie macht es nach einer lockeren Einheit, meist die gemütliche Runde vorm Frühstück.

 
Zitat von harmlos

1) Geil, Schaumrolle, Studentenversion plz!
2) was damit tun?
3) bester Intervalltrainingsplan ever, plx!


1) check
2) check
3) damit schlägt sich mein Trainer rum. verschmitzt lachen
26.06.2014 7:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Pfeil
 
Zitat von audax

Und noch mal im richtigen Thread:

Ich fange gerade mit Laufen an und mache dieses Couch to 5k Programm. Ich hab ordentliche Laufschuhe und überhaupt Laufkleidung. Ist eine Pulsuhr sinnvoll oder nur eine Spielerei?

Einfach die Beurer PM 25 und gut ist? Breites Grinsen


Lies mal ab hier.
26.06.2014 7:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von SpontanerSpartaner

 
Zitat von audax

Und noch mal im richtigen Thread:

Ich fange gerade mit Laufen an und mache dieses Couch to 5k Programm. Ich hab ordentliche Laufschuhe und überhaupt Laufkleidung. Ist eine Pulsuhr sinnvoll oder nur eine Spielerei?

Einfach die Beurer PM 25 und gut ist? Breites Grinsen


Lies mal ab hier.


<3

Dann höre ich erst mal einfach auf meinen Körper und meinen Laufpartner der sich tierisch langweilen wird weil der abartig fit ist. Der darf dann heute nach meiner kleinen Tour dann gefälligst noch seine 10km nach Hause laufen peinlich/erstaunt
26.06.2014 8:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Für zwei unterschiedlich schnelle laufpartner kann ich nur immer wieder Run&bike empfehlen. Ein Fahrrad für zwei, Wechsel nach Bedarf und Fitness. Gibt ein schönes intervalltraining und auch große Unterschiede in der Schnelligkeit lassen sich so ausgleichen.
26.06.2014 9:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
So, endlich vernümftige Schuhe. Bin vor 2 Monaten angefangen zu laufen und meine uralten Schuhe haben sich langsam in ihre Bestandteile aufgelöst.
Erstmal scheine ich laut 2 Schuhverkäufern eine Überpronation zu haben.

Nachdem ich im 3. Laden war habe ich dort Schuhe in Gr. 49,5 gefunden die tatsächlich gut sitzen und stützen.

Sind Brooks Adrenaline GTS 14, jetzt mal gucken wie sie sich beim Ersten mal Laufen schlagen.
27.06.2014 17:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum