Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von moomaster


Mal gespannt, wie die UCI reagiert.


Von mir aus können die Säcke alle spontan in Flammen aufgehen. Wütend
25.02.2013 20:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Ich sehe gerade, die haben schon reagiert:

http://www.mtb-news.de/news/2013/02/06/gastkommentar-plaedoyer-fuer-den-alleingang/

Mehr Grund für Hass.
25.02.2013 20:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Moin,

da ich aus dem "Ich brauch was neues" Thread hierher verwiesen wurde, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich würde mir gerne jetzt für das Frühjahr wieder ein Fahrrad kaufen und eigentlich sollte es auch wieder ein Mountainbike sein! Es geht vor allem darum, damit zur Arbeit fahren zu können und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, auch mal über unasphaltierte Feldwege etc. fahren zu können, wenn ich am Wochenende mal wieder eine Radtour mache! Nun würde ich aber ungern mehr als 600¤ ausgeben! Bekomme ich dafür etwas halbwegs brauchbares?
Dabei ist es mir relativ egal ob Online, auf irgendeinem Fahrradflohmarkt oder im lokalen Einzelhandel in und um Frankfurt herum! peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cthulhu am 26.02.2013 13:28]
26.02.2013 13:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Online gibt es das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, z.B. bei Canyon, Radon oder Transalp24. Bei 600 Euro und diesem Anforderungsprofil könnte man über ein Starrbike nachdenken - bei gleichem Preis prinzipiell leichter und besser ausgestattet als ein Hardtail. Transalp24 bietet Fahrräder mit individueller Konfiguration. Wäre mein Favorit in dieser Preisklasse und/oder einem Starrbike, auch wenn die Homepage etwas unprofessionell wirkt.

e: für 600 Euro sollten überwiegend Deore-Komponenten und hydraulische Bremsen machbar sein.

e2: für Gebrauchtkäufe lohnt sich ein Blick in den Bikemarkt von mtb-news.de.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 26.02.2013 13:48]
26.02.2013 13:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Ok ich hätte dazu schreiben sollen: Ich bin kompletter Laie was Fahrräder betrifft und möchte einfach keinen Schrott kaufen!
Das mit den Starrbikes sieht ganz interessant aus, was ich so gelesen habe aber so ganz habe ich den Unterschied noch nicht verstanden: Anstatt einer Federgabel wird einfach eine starre Gabel eingebaut?

Das Radon ZR Team 6.0 sieht ganz nett aus. Aber irgendwo dran hapert es doch bestimmt oder würde sogar das 5.0er reichen?

Sorry wenn die Fragen dämlich sind!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cthulhu am 26.02.2013 14:23]
26.02.2013 14:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von Cthulhu

Anstatt einer Federgabel wird einfach eine starre Gabel eingebaut?



Genau.

 

Das Radon ZR Team 6.0 sieht ganz nett aus. Aber irgendwo dran hapert es doch bestimmt oder würde sogar das 5.0er reichen?




Das 6.0 ist für den Preis fair ausgestattet und sollte auch längere Zeit problemlos funktionieren. Das 5.0 hat "schlechtere" Laufräder, Umwerfer, Schalthebel und Kurbel verbaut - durchaus wichtige Komponenten. Inwiefern die jetzt schlechter funktionieren kann ich nicht beurteilen. Gerade in der Preisklasse macht sich aber jeder Hunderter mehr bemerkbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 26.02.2013 15:36]
26.02.2013 15:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
Hab ein Radon ZR Team 6.0 aus dem Jahre 2010. Bin Super zufrieden, generell hat Radon unter www.bike-discount.de ab und zu Vorjahresmodelle im Ausverkauf. Wenn du aus der Nähe von Bonn kommst kannst du auch direkt in deren Laden.
26.02.2013 15:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Habe mir jetzt mal das Radon ZR Team 6.0 bestellt.
Ich gebe mal Rückmeldung dazu wenn es da ist!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cthulhu am 27.02.2013 15:53]
27.02.2013 15:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hmmm, an die Profis hier, was haltet ihr von dem Hardtail:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-telluride-comp-30g-xt/284112.html
27.02.2013 15:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
@PsychoDaddy:

Warum ein Serious Mountainbike? Das ist vergleichbar mit den Billigkatalogmotorrollern. Für den Preis kriegst du schon ein besser ausgestattetes Radon oder Cube Mountainbike. Zb. das von Cthulhu erwähnt Team (Die generelle Team Baureihe) oder sogar das Cube Attention.

Die RST Gabel die das Serious hat ist es nicht wert, das Radon 6.0 Team hat zum gleichen Preis eine RockShox mit PopLoc. Die Deore Ausstattung ist auch nur Augenwischerei, das Cube hat hier eine komplette XT Ausstattung die ein tacken besser als die Deore ist. Zum Rahmen an sich kann ich nix sagen.

Zusammenfassend: Zu dem Preis kriegst du was besseres. Schau dich am besten mal bei Radon, Cube oder Canyon um.
27.02.2013 15:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Danke, und insbesondere danke für die Alternativ-Vorschläge!

// Das Radon Team 6.0 ist sogar 100 Tacken günstiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 27.02.2013 15:41]
27.02.2013 15:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
Sind auch die Bikes mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Die Qualität ist schon überdurchschnittlich gut, wie gesagt habe ich auch ein Team 6.0. Aber im Endeffekt ist es immer Geschmackssache.

Die meisten nennen als Nachteil das Radon eine reine Internetmarke ist. So umgehen sie die örtlichen Fahrradhändler und drücken aufgrund der fehlenden Marge den Preis.

Wenn du Glück hast, hast du ein Radon Servicepartner in der Nähe, der agiert quasi als dein Fahrradhändler. Ich habe mein Rad direkt zu diesem schicken lassen und er hat das Bike eingestellt sowie bei der suche der Sitzeinstellungen geholfen, auch führt dieser die Inspektionen durch falls sich doch ein örtlicher Händler weigern sollte dein Rad anzufassen.
27.02.2013 15:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Gerade das mit der "Fernbedienung" für die Gabel gesehen!
Funktioniert das denn gut mit dem PopLoc oder ist es eher Spielerei? Denn die Idee finde ich echt genial! Für asphaltierte Strecken die Federgabel festmachen und weniger Wirkungsverlust! Zu ideologisch gedacht oder GENAU dafür gemacht? peinlich/erstaunt
27.02.2013 16:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Wenn das klappt, ist das echt in Ordnung.
Habe das selbst nicht an meinem rad, und hätte dafür auch keine wirkliche verwendung.

bin mit ein paar rädern von freunden gefahren, die sowas oder vergleichbare systeme hatten. die waren dann alle mit der zeit schwergägngig oder falsch eingestellt, und dann ist der nutzen dahin.

von rockshox gibt es glaube ich inzwischen auch ein hydraulisches system, das bin ich noch nicht gefahren. vielleicht ists da besser.
27.02.2013 16:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Mein mechanischer Poploc funktioniert seit Jahren einwandfrei. Der von meinem Bruder hat anfangs mal Probleme gemacht, konnte ein Händler aber einfach und anhaltend reparieren.
27.02.2013 19:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
 
Zitat von moomaster

von rockshox gibt es glaube ich inzwischen auch ein hydraulisches system, das bin ich noch nicht gefahren. vielleicht ists da besser.

Mein Vater hat das und ist echt zufrieden. Ich glaube der würde sich nicht mehr auf ein "normales" Bike setzen.
28.02.2013 10:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von Cthulhu

Gerade das mit der "Fernbedienung" für die Gabel gesehen!
Funktioniert das denn gut mit dem PopLoc oder ist es eher Spielerei? Denn die Idee finde ich echt genial! Für asphaltierte Strecken die Federgabel festmachen und weniger Wirkungsverlust! Zu ideologisch gedacht oder GENAU dafür gemacht? peinlich/erstaunt


Hab das Twinloc-System an meinem Scott Spark 40 und bin superzufrieden. Klappt genauso, wie man sich das vorstellt. Ganz ist die Federung nicht raus, aber man hat für schnellere Fahrten definitiv genug Starrheit drin und kann fürs Cruisen auch sehr schnell wieder Federweg haben.
28.02.2013 13:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
Hab auch ne' RockShox mit PopLoc, aber ohne Fernbedienung. Kann die Gabel am Lenker bedienen. Bergauf ist es ganz praktisch auf "Stahlgabel" zu fahren, genauso wie beim beschleunigen. Wirds ruppiger oder gehts bergab aktiviere ich die Dämpfer wieder. Ab und zu hat das Ding ein hänger und "bloppt" nicht aus, dann muss ich einmal in den Wiegetritt zum ausbloppen, ansonsten super praktisch.
28.02.2013 17:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
Frage
Was ist eure Empfehlung für ein Enduro Mountainbike bis 2000¤ ? Mir gehts hier primär um ein guten Rahmen, die Verschleissteile würde ich früher oder später eh austauschen. Man wird in dem Gebiet ja schon ziemlich erschlagen. Bräuchte ich nicht für ein Alpencross, aber für deutsche Mittelgebirge mit Feldweg. Wichtig: Mehr Downhill als Uphill. Möchte aber ungern 19kg den Berg hochschleppen. Hat da jemand ein Tipp für mich?
01.03.2013 14:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
gebrauchtes specialized pitch und vorne ne 160er gabel reinbauen.
wiegt dann mit halbwegs guten komponenten so um die 15, geht gut hoch und gut runter.

an dem hier musst du eigentlich nichts mehr machen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/69362-specialized-pitch-pro-2010-viele-parts-rahmen-medium
01.03.2013 17:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
Danke dir, ist schonal ein guter Ansatzpunkt. Mache mich über das Bike mal schlau.
01.03.2013 17:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Hab mir ein gebrauchtes Specialized Enduro (siehe Startpost) für 1k¤ über dhd24 oder ebay Kleinanzeigen geholt. Bin damit sehr zufrieden, obwohl es auf jeden Fall zu viel Federung für meine Anforderungen bietet.
01.03.2013 17:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
Wie ist denn dein Anforderungsprofil?
01.03.2013 17:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Hab mir ein gebrauchtes Specialized Enduro (siehe Startpost) für 1k¤ über dhd24 oder ebay Kleinanzeigen geholt. Bin damit sehr zufrieden, obwohl es auf jeden Fall zu viel Federung für meine Anforderungen bietet.




wenn du so ein angebot ebenfalls finden solltest, schlag zu, xoner.

pitch ist im prinzip die günstige schwester vom enduro. wurde aus der modellpalette genommen, weil es sich zu gut verkauft hat, sprich dem enduro kunden gezogen.
01.03.2013 17:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
Nice, danke für die Hintergrundinfos. War 2010 das letzte Baujahr?

Evtl. könnte man mich auch in den Startpost nehmen:
Radon ZR Team 7.0 (! Sorry, habe nochmal zufällig in die Rechnung geschaut Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xoneR[-=hCP=-] am 01.03.2013 18:07]
01.03.2013 17:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von xoneR[-=hCP=-]

Wie ist denn dein Anforderungsprofil?


Wollte eigentlich nur ein Hardtail mit dem ich im Winter trainieren konnte. Die Umgebung von Hannover ist jetzt nicht so bekannt für DH und Co.
Aber bei dem Angebot musste ich zuschlagen.

Jetzt habe ich halt nur das Problem mit den Cyclocrossern nicht immer mit zu kommen, sobald es richtig flott und flach wird, aber das sehe ich als zusätzliches Training.
01.03.2013 19:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
05.03.2013 21:47:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Solltest bei der Quelle anfangen, also mal direkt am Dynamo die Spannung messen, danach die Kabel an der Lampe und wenn da Spannung anliegt ist es die Fassung oder die Birne.

Wenn jemand dein Licht klauen will klaut er's, da kannst du nichts gegen tun.
Kannst dich nur gegen irgendwelche Spastis wehren, die es aus langer Weile mitnehmen indem du was hast, was man ohne Werkzeug nicht abbekommt. Ich hab bei meinem Licht den Clip zum abnehmen abgebrochen.

Wenn du außerorts fährst solltest du nen richtigen Scheinwerfer nehmen um auch was zu sehen. Da kann ich leider nichts empfehlen, hinten hab ich seit Ewigkeiten die hier oder einen Vorgänger davon. An den letzten Batteriewechsel kann ich mich nicht mehr erinnern und man kann, wie gesagt, den Clip abbrechen und bekommt es dann nurnoch mit nem Schraubenzieher oder so wieder ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 05.03.2013 21:57]
05.03.2013 21:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
bike-discount.de hat zur zeit radikal fuji fullys runter gesetzt. hat wer erfahrungen mit der marke? sagt mir jetzt nicht wirklich was

e: und noch eine frage: ich bin letztes jahr auf klickies umgestiegen, will mir aber für diesen sommer nochmal plattform pedale gönnen. hat da wer tipps? grip auch ohne dafür geeignete mtb schuhe wäre grossartig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xoneR[-=hCP=-] am 05.03.2013 22:50]
05.03.2013 22:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wenn du die Möglichkeit hast an ein Pitch zu kommen: zuschlagen. Ist wirklich ein super Bike. Im Bereich von 100 Euro fangen (Alu-)Pedale an halbwegs leicht und stabil zu sein. Ich kann die Sixpack Icon AL empfehlen.
06.03.2013 0:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.10.2013 20:42:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2012 14:43:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum