Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Artemos

Ich muss heute zum Probefahren bei einem Velokurier.

14 Grad Celsius und es regnet leicht, was ist die beste Kleidung?
Kurze Hosen? Lange Unterhosen?


wenn du das fragst, bist die vielleicht falsch

beinlinge oder 3/4 hose oder leichte lange hose, darüber für die coolen kids eine Cargoshorts


@niedi
Shimano als Marke sagt ja nichts über die Güte aus. die Stellen ja Schaltungen für 20¤-2000¤ her.

Ebay, kijiji, andere kleinanzeigenseiten, radspezifische Facebookgruppen/foren. Viele kleine Händler haben auch gebrauchte im Angebot.
27.06.2013 14:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Artemos

Ich muss heute zum Probefahren bei einem Velokurier.

14 Grad Celsius und es regnet leicht, was ist die beste Kleidung?
Kurze Hosen? Lange Unterhosen?


wenn du das fragst, bist die vielleicht falsch

beinlinge oder 3/4 hose oder leichte lange hose, darüber für die coolen kids eine Cargoshorts


@niedi
Shimano als Marke sagt ja nichts über die Güte aus. die Stellen ja Schaltungen für 20¤-2000¤ her.

Ebay, kijiji, andere kleinanzeigenseiten, radspezifische Facebookgruppen/foren. Viele kleine Händler haben auch gebrauchte im Angebot.



14grad ist für uns europäer doch hochsommer. Also Kurze hosen T-shirt und ein dünnes jäckchen
27.06.2013 15:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Artemos

Ich muss heute zum Probefahren bei einem Velokurier.

14 Grad Celsius und es regnet leicht, was ist die beste Kleidung?
Kurze Hosen? Lange Unterhosen?


wenn du das fragst, bist die vielleicht falsch

beinlinge oder 3/4 hose oder leichte lange hose, darüber für die coolen kids eine Cargoshorts


Was sind Beinlinge und ich habe keine 3/4 Hosen traurig
War auch so gut, ausser dass ich ein kleines Rencontre mit einer rutschigen Tramschiene und dem Boden gemacht habe.
Jetzt blute ich wie eine abgestochene Sau am Unterschenkel und es hört nicht auf, hab mir wohl irgendwie das Schaltungszahnrad reingerammt
27.06.2013 19:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Das nennst Du gut? Breites Grinsen
27.06.2013 19:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Na ja, Spass hats gemacht; dass ich jetzt den zweiten Unfall in den letzten 15 Jahren hatte, kann das nur nebenbei trüben.
Ausser, dass es nicht aufhören will zu bluten.
Und dass ich morgen früh um 07:15 schon wieder arbeiten muss. Breites Grinsen
27.06.2013 19:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
Dann rasier dir schon mal vorsorglich die Beine Breites Grinsen
27.06.2013 19:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
verschmitzt lachen
und kauf eine drahtbürste
27.06.2013 19:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von niffeldi

Viel Spaß beim runterrutschen.


Du hattest nicht Unrecht - die Pedale sind bei Trockenheit gut, besser als meine Alten. Bei Regen hingegen werden die Dinger fast zur Schmierseife traurig

Also zurück damit und diese her:



Mal sehen, was meine Schuhsohlen dazu sagen werden.
27.06.2013 22:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Wirst du nicht bereuen.
27.06.2013 23:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Artemos

Na ja, Spass hats gemacht; dass ich jetzt den zweiten Unfall in den letzten 15 Jahren hatte, kann das nur nebenbei trüben.
Ausser, dass es nicht aufhören will zu bluten.
Und dass ich morgen früh um 07:15 schon wieder arbeiten muss. Breites Grinsen



lass mich raten: ultra
27.06.2013 23:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Nein, die waren schon voll besetzt, da wo ich jetzt bin eigentlich auch, ich bin nur Temporär dabei.
Fährst du auch?
27.06.2013 23:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Das Ende der Dynamopflicht

Aufsteckbare Akku-Lampen waren bisher in Deutschland für Fahrräder nicht zugelassen. Dieser Anachronismus soll nach Wunsch von Verkehrsminister Ramsauer ein Ende haben.


http://taz.de/Akkulichter-fuers-Rad-sollen-legal-werden/!118997/


Aber:

Laut einer Empfehlung des Bundesratsverkehrsausschusses für das Plenum der Länderkammer sollen künftig „für den Betrieb der aktiven lichttechnischen Einrichtungen auch wiederaufladbare Energiespeicher“ verwendet werden dürfen. Dabei muss über eine Anzeige „dem Fahrer die Kapazität sinnfällig angezeigt werden“.

Womit die meisten Akkulampen also nicht der Vorschrift entsprechen dürften...
29.06.2013 18:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Kann man mit leben. Wenn das durch ist und meine aktuellen leuchten verrecken kommen halt neue her. So falsch ist ne Füllstandanzeige nun echt ned peinlich/erstaunt
29.06.2013 18:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wird die Dynamopflicht bei euch denn durchgesetzt? Ich hab den Eindruck hier reicht ein Licht am Rad, um nicht angehalten zu werden.
29.06.2013 18:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Irdorath

Wird die Dynamopflicht bei euch denn durchgesetzt? Ich hab den Eindruck hier reicht ein Licht am Rad, um nicht angehalten zu werden.


Hier im Ort nicht. Da gefühlte 85% aller Radler hier auch Nachts ohne Licht fahren, reicht es der Polizei wenn *irgendwas* am Rad leuchtet.


@ Nighthawk: Joa. Wenn man aber - so wie ich - erst vor wenigen Wochen neue Lichter für Vorne und Hinten gekauft hat... traurig
29.06.2013 18:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von [Caveman]

Das Ende der Dynamopflicht

Aufsteckbare Akku-Lampen waren bisher in Deutschland für Fahrräder nicht zugelassen. Dieser Anachronismus soll nach Wunsch von Verkehrsminister Ramsauer ein Ende haben.


http://taz.de/Akkulichter-fuers-Rad-sollen-legal-werden/!118997/


Aber:

Laut einer Empfehlung des Bundesratsverkehrsausschusses für das Plenum der Länderkammer sollen künftig „für den Betrieb der aktiven lichttechnischen Einrichtungen auch wiederaufladbare Energiespeicher“ verwendet werden dürfen. Dabei muss über eine Anzeige „dem Fahrer die Kapazität sinnfällig angezeigt werden“.

Womit die meisten Akkulampen also nicht der Vorschrift entsprechen dürften...



das hat du falsch verstanden.

es wird nur die aktuelle Regelung auf MTB usw ausgedehnt. alles was kein Prüfzeichen hat bleibt weiterhin im Straßenverkehr verboten.

irgendwelche nicht zugelassenen Lampen werden nicht plötzlich legal.
30.06.2013 6:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Eine Frage:

Baue mir demnächst ein Stadtrad auf einem alten 28 Zoll Rahmen. Es soll so günstig wie möglich werden, da es nicht mehr als ein Zweitrad wird. Von meinem anderen Drahtesel habe ich noch folgende Ersatzteile übrig:

Shimano 7-Speed Kasette (CS-HG50)
und
Shimano Quick-Link Kette (CN-HG40)


    Ich brauche für das Rad noch zwei Laufräder. Kann ich für das Hinterrad bedenkenlos dieses hier kaufen?

    Bisher habe ich den Rahmen noch nicht gesehen, ich weiß nur dass er ne Seitenzugbremse hat und hinten noch ein Umwerfer dran ist. Ich würde den ja gerne austauschen, damit der Antrieb als ganzes Neu ist. Muss man sich dann aber auch neue Schalthebelchen am Lenker kaufen, oder kann man die so Einstellen, dass ein neuer Umwerfer auch mit dem bisherigen Zügen zurecht kommt?

    Kann ich die 7-Speed Kasette mit nur einem Kettenblatt antreiben? Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, bedarf ich eh nicht der kleinsten Gänge. Ich würde also nur eines mit 42 oder 44 Zähnen nehmen, wenn das denn so ohne weiteres möglich ist.


Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wär das echt super.
03.07.2013 18:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von [Caveman]

Das Ende der Dynamopflicht

Aufsteckbare Akku-Lampen waren bisher in Deutschland für Fahrräder nicht zugelassen. Dieser Anachronismus soll nach Wunsch von Verkehrsminister Ramsauer ein Ende haben.


http://taz.de/Akkulichter-fuers-Rad-sollen-legal-werden/!118997/


Aber:

Laut einer Empfehlung des Bundesratsverkehrsausschusses für das Plenum der Länderkammer sollen künftig „für den Betrieb der aktiven lichttechnischen Einrichtungen auch wiederaufladbare Energiespeicher“ verwendet werden dürfen. Dabei muss über eine Anzeige „dem Fahrer die Kapazität sinnfällig angezeigt werden“.

Womit die meisten Akkulampen also nicht der Vorschrift entsprechen dürften...



das hat du falsch verstanden.

es wird nur die aktuelle Regelung auf MTB usw ausgedehnt. alles was kein Prüfzeichen hat bleibt weiterhin im Straßenverkehr verboten.

irgendwelche nicht zugelassenen Lampen werden nicht plötzlich legal.



Und die Dynamo-Pflicht bleibt auch weiterhin bestehen.
03.07.2013 19:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von steamed

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von [Caveman]

Das Ende der Dynamopflicht

Aufsteckbare Akku-Lampen waren bisher in Deutschland für Fahrräder nicht zugelassen. Dieser Anachronismus soll nach Wunsch von Verkehrsminister Ramsauer ein Ende haben.


http://taz.de/Akkulichter-fuers-Rad-sollen-legal-werden/!118997/


Aber:

Laut einer Empfehlung des Bundesratsverkehrsausschusses für das Plenum der Länderkammer sollen künftig „für den Betrieb der aktiven lichttechnischen Einrichtungen auch wiederaufladbare Energiespeicher“ verwendet werden dürfen. Dabei muss über eine Anzeige „dem Fahrer die Kapazität sinnfällig angezeigt werden“.

Womit die meisten Akkulampen also nicht der Vorschrift entsprechen dürften...



das hat du falsch verstanden.

es wird nur die aktuelle Regelung auf MTB usw ausgedehnt. alles was kein Prüfzeichen hat bleibt weiterhin im Straßenverkehr verboten.

irgendwelche nicht zugelassenen Lampen werden nicht plötzlich legal.



Und die Dynamo-Pflicht bleibt auch weiterhin bestehen.



was? doch nur falls diese neue Regelung nicht stattfindet.
03.07.2013 19:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
Hallöchen!

Zwecks Problemen mit dem rechten Knie musste ich letzten Sommer das Laufen als Sport einstellen. Nach längerer Sportabstinenz habe ich mir ein Fahrradergometer gekauft, um wieder Kondition aufzubauen und bin seither fleißig am Strampeln. Von meinen Knieproblemen merke ich überhaupt nichts.

Da mich das Indoor-Gestrampel auf Dauer nicht befriedigt und sich herausgestellt hat, dass in meinem neuen Arbeitskollegenkreis einige Hobby-MTBler zu finden sind, würde mich die Anschaffung eines Mountainbikes massiv reizen.

Da ich blutiger Anfänger wäre, suche ich nun ein Hardtail im Preisbereich bis max. 700 ¤. In diversen Foren und Tests bin ich auf folgende zwei Räder gestoßen:

Canyon Yellowstone AL 4.0

Cube Analog 26

Meine Tendenz geht allerdings stark zum Cube, weil hier in der Stadt ein Radsport-Geschäft gleichzeitig Cube-Vertragshändler ist und ich auf guten Service viel Wert lege.

Spricht irgendetwas gegen dieses MTB?
Ansonsten: Welche Rahmengröße wäre die richtige?

1,73 m, 68 kg, Schritthöhe 80 cm

Die Canyon-Seite spuckt 16" aus, diverse andere Quellen sagen 18".

Vielen Dank für eure Hilfe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomfried am 03.07.2013 19:35]
03.07.2013 19:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Ist halt alles so lala. Im Moment bekommst du, wenn du 200¤ drauflegst, im Ausverkauf was besseres (für die Händler ist die Saison vorbei). Stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und hab es nicht bereut
03.07.2013 19:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Atomfried

... und sich herausgestellt hat, dass in meinem neuen Arbeitskollegenkreis einige Hobby-MTBler zu finden sind, würde mich die Anschaffung eines Mountainbikes massiv reizen.



Mir ging es auch so und die meisten der kollegen fahren mit 2k¤+ Räder rum Mir wurde dann ein Copperhead empfohlen zum Einstieg, ist zwar minimal über deinem Budget (999,-) aber ich find es ist jeden Cent wert.

 
Zitat von [Caveman]

Also zurück damit und diese her:

http://i.imgur.com/phLH877.jpg

Mal sehen, was meine Schuhsohlen dazu sagen werden.



Pedalen brauche ich auch noch, welche sind das?
03.07.2013 19:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
Na ja... aber ist es nicht so, dass es immer was Besseres gibt? Augenzwinkern

Ich habe mich zunächst mal um die 500 ¤ umgesehen, dann hieß es, ich solle nochmal 200 ¤ draufpacken, dann bekomme ich was Besseres...
Das kann man doch sicherlich unendlich weiterspinnen.

Macht es nicht eher Sinn, sich am Anfang nicht zu ruineren? Nachher betreibe ich das Hobby nicht exzessiv und bereue es am Ende... Augenzwinkern
Und da ich starker Allergiker bin, werde ich im Frühjahr auch nicht jedes Wochenende mit dem Bike rauskönnen.

Und ich denke, "aufrüsten" kann man immer, oder? peinlich/erstaunt


Zudem wird ja noch einiges an Ausrüstung dazukommen.
Was brauche ich noch alles? Schuhe, Helm?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomfried am 03.07.2013 19:55]
03.07.2013 19:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Swot



Pedalen brauche ich auch noch, welche sind das?



Oh, gar nicht dazu geschrieben: http://www.amazon.de/gp/product/B000NUJ4PE/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
03.07.2013 19:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich kenn mich auch nicht groß aus, aber mir wurde vermittelt dass es drunter nicht wirklich etwas brauchbares gibt. Das Copperhead bietet halt ne komplette XT-Ausstattung (abgesehen von der kurbel) und ist vorne weg 2kg leichter als das Cube. Wollte anfangs auch erst 500 ausgeben Breites Grinsen

Caveman: Danke.
03.07.2013 19:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
 
Zitat von Swot

Ich kenn mich auch nicht groß aus, aber mir wurde vermittelt dass es drunter nicht wirklich etwas brauchbares gibt. Das Copperhead bietet halt ne komplette XT-Ausstattung (abgesehen von der kurbel) und ist vorne weg 2kg leichter als das Cube. Wollte anfangs auch erst 500 ausgeben Breites Grinsen

Caveman: Danke.


Danke auf jeden Fall mal.
Ich werde, wenn ich dazu komme, diese Woche oder spätestens nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen und mich ein wenig beraten lassen. Augenzwinkern
03.07.2013 20:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
alles ab Deore ist ausnahmslos ok. Bei 500¤ sind die Chancen groß, das da wenige Blender-Teile dran sind und der Rest dann deutlich niedrigere Gruppen.

Wenn du in absehbarer Zeit viel fährst, investierste das Geld später ohnehin - und das kostet am Ende mehr.

1000¤ ist schon ne gute Hausnummer für ein wirklich vernünftiges Rad mit guten Teilen.
03.07.2013 20:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von Atomfried

Na ja... aber ist es nicht so, dass es immer was Besseres gibt? Augenzwinkern

Ich habe mich zunächst mal um die 500 ¤ umgesehen, dann hieß es, ich solle nochmal 200 ¤ draufpacken, dann bekomme ich was Besseres...
Das kann man doch sicherlich unendlich weiterspinnen.

Macht es nicht eher Sinn, sich am Anfang nicht zu ruineren? Nachher betreibe ich das Hobby nicht exzessiv und bereue es am Ende... Augenzwinkern
Und da ich starker Allergiker bin, werde ich im Frühjahr auch nicht jedes Wochenende mit dem Bike rauskönnen.

Und ich denke, "aufrüsten" kann man immer, oder? peinlich/erstaunt


Zudem wird ja noch einiges an Ausrüstung dazukommen.
Was brauche ich noch alles? Schuhe, Helm?


Faustregel: Gutes Hardtail 1000¤. Dann hast auch wirklich was gutes an dem du lange Freude hast.
03.07.2013 20:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von Atomfried


Ich habe mich zunächst mal um die 500 ¤ umgesehen, dann hieß es, ich solle nochmal 200 ¤ draufpacken, dann bekomme ich was Besseres...
Das kann man doch sicherlich unendlich weiterspinnen.




Das stimmt. Allerdings sind 1000 Euro für ein Hardtail schon eine sehr gute Orientierung, wenn man damit sportliche Ambitionen hegt. Wenn du für den Betrag bei einem Versender kaufst, bekommst du in der Regel ein Fahrrad mit einer Ausstattung, bei der du eigentlich kaum Abstriche in Funktionalität, Haltbarkeit und Gewicht machen musst. Und bei der du in absehbarer Zeit nicht in Verlegenheit kommen solltest Komponenten aufzurüsten.

In keinem anderen Preisbereich spürt man jede 100 mehr investierten Euro stärker.

e: aber natürlich macht auch ein 700 Euro Fahrrad (erstmal) Spaß.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 03.07.2013 20:14]
03.07.2013 20:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomfried

atomfried
Alles klar. Dann muss ich mir mein Budget doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Augenzwinkern

Wenn es nichz zwingend notwendig ist, beim örtlichen Händler zu kaufen, was wäre dann die richtige Rahmengröße? Daten stehen oben.
03.07.2013 20:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.10.2013 20:42:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2012 14:43:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum