Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von StigssonV8

Gibt es ne Empfehlung bzgl Rahmenhöhe für ein 29er Fully - gelten da die selben Regeln wie für normale Fullys?
Stehe vor einem Kauf und es wäre die Auswahl zwischen 19" und 21" bei 182 Körpergröße. Probefahren kann ich erst am Mittwoch, er müsst mir dann halt beide Varianten aus dem Lager zusammenbauen.
Ein Hardteil bin ich früher mit 20" gut gefahren, sowohl Tour als auch Trails.



Bei durchschnittlichen Proportionen kommen mir 21" für 182cm erstmal ein wenig groß vor.
15.07.2013 18:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x87

AUP x87 08.02.2010
 
Zitat von x87

So, nach dieser mehr oder weniger tollen Klausurphase habe ich mir ein neues Fahrrad gegoennt, nachdem ich bis jetzt nur alte Hollandraeder und zu letzt ein knapp 20 Jahre altes Treckingrad (immerhin von der VSF Fahrradmanufaktur) gefahren bin.
Nach dem Kauf am Freitag habe ich heute endlich die erste nennenswerte Tour unternommen bei schoenstem Sommerwetter.
Bin gespannt wie sich das entwickelt, heute es schonmal total Spass gemacht, einfach kein Vergleich zum Radfahren wie es bis heute immer war.
Mal sehen, ob ich dann auch endlich wieder fitter werde Augenzwinkern
Hier kurz die Tour:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5421884/tour1_a.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5421884/tour1_b.jpg




e: Oh, vielleicht noch eine relevante Information: Stevens X6 lite
15.07.2013 18:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von |DCD|PHIL

 
Zitat von StigssonV8

Gibt es ne Empfehlung bzgl Rahmenhöhe für ein 29er Fully - gelten da die selben Regeln wie für normale Fullys?
Stehe vor einem Kauf und es wäre die Auswahl zwischen 19" und 21" bei 182 Körpergröße. Probefahren kann ich erst am Mittwoch, er müsst mir dann halt beide Varianten aus dem Lager zusammenbauen.
Ein Hardteil bin ich früher mit 20" gut gefahren, sowohl Tour als auch Trails.



Bei durchschnittlichen Proportionen kommen mir 21" für 182cm erstmal ein wenig groß vor.


definitiv den 19er Rahmen!
15.07.2013 18:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von steamed

 
Zitat von |DCD|PHIL

 
Zitat von StigssonV8

Gibt es ne Empfehlung bzgl Rahmenhöhe für ein 29er Fully - gelten da die selben Regeln wie für normale Fullys?
Stehe vor einem Kauf und es wäre die Auswahl zwischen 19" und 21" bei 182 Körpergröße. Probefahren kann ich erst am Mittwoch, er müsst mir dann halt beide Varianten aus dem Lager zusammenbauen.
Ein Hardteil bin ich früher mit 20" gut gefahren, sowohl Tour als auch Trails.



Bei durchschnittlichen Proportionen kommen mir 21" für 182cm erstmal ein wenig groß vor.


definitiv den 19er Rahmen!



Denk ich mir auch fast, aber bei einer Schritthöhe von fast 88 scheint das nicht eher für 21" zu sprechen bei tourenmaßiger fahrweise?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StigssonV8 am 15.07.2013 19:41]
15.07.2013 19:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x87

AUP x87 08.02.2010
 
Zitat von DeineOmi

Kann das Kartenmaterial offline verfügbar machen?



Die kostenlose Variante zumindest nicht.


Heute direkt nochmal gefahren, macht ja schon Spass peinlich/erstaunt
http://app.strava.com/activities/67311683
15.07.2013 20:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Arcoruser

 
Zitat von -Riddick-

Oben ohne aufm mtb? Ja oder nein


Frauen immer



ich mach das zwischendurch halt wenn ich auf ner tour eine weile lang nur an der sonne fahre. Irgendwie auch doof wenn man dann die typischen "abdrücke" hat, an den armen und bis zu den knie braun gebrannt und den rest des körpers kreideweiss Breites Grinsen

ich sehe gerade das dies viele leute beschäftigt, manche suchen sich sogar kleider welche die UV strahlen durch lässt. Dann doch lieber oben ohne fahren Augenzwinkern
http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-395002.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 15.07.2013 21:16]
15.07.2013 21:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Comanche

Arctic
...
 
Zitat von DeineOmi

Kann das Kartenmaterial offline verfügbar machen?


ka ich brauch das nicht zum navigieren sondern zum segmente pwnz0rn sry
15.07.2013 21:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von -Riddick-

kleider welche die UV strahlen durch lässt



15.07.2013 21:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von -Riddick-

ich mach das zwischendurch halt wenn ich auf ner tour eine weile lang nur an der sonne fahre. Irgendwie auch doof wenn man dann die typischen "abdrücke" hat, an den armen und bis zu den knie braun gebrannt und den rest des körpers kreideweiss Breites Grinsen




nicht dass es nicht schon offensichtlich genug gewesen wäre, aber dein nick kommt definitiv von ridiculous.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 15.07.2013 22:03]
15.07.2013 22:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Comanche

 
Zitat von DeineOmi

Kann das Kartenmaterial offline verfügbar machen?


ka ich brauch das nicht zum navigieren sondern zum segmente pwnz0rn sry



Schwanzvergleich App also. Sag das doch gleich.
Wird probiert. Gibt's da die Unterscheidung zwischen RR Cheater
Und MTB?
15.07.2013 22:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von Comanche

 
Zitat von DeineOmi

Kann das Kartenmaterial offline verfügbar machen?


ka ich brauch das nicht zum navigieren sondern zum segmente pwnz0rn sry



Schwanzvergleich App also. Sag das doch gleich.
Wird probiert. Gibt's da die Unterscheidung zwischen RR Cheater
Und MTB?



Macht schonmal Spaß mit der Rangliste. peinlich/erstaunt
16.07.2013 20:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Hab mir ein Einsteigerrennrad zugelegt.

Centurion Hyperdrive 1000 für 549 Öcken.

Details:
Marke: Centurion
Modell: 2011
Gewicht: 9,3 kg
Farbe: weiß
Rahmen: Hyperdrive Sport, AL 6061
Gabel: ADK, Carbon m. Alu-Schaft
Steuersatz: FSA No.10P
Vorbau: Procraft AL OS Pro -7°
Lenker: Procraft Race OS
Sattelstütze: Procraft SP-368, Ø 31.6 mm
Sattel: Centurion Race
Kurbelsatz: Shimano Sora Compact, 50/34 Zähne
Schaltwerk: Shimano Sora 18-Gang
Umwerfer: Shimano Sora
Bremsen: Shimano Sora
Schalt-/Bremshebel: Shimano Sora
Kassette: Shimano CSHG50-9, 12-25 Z.
Kette: Shimano HG-53
Laufräder: Shimano R-500
Bereifung: Maxxis Xenith Deux Categorie 23-622


Für den Preis in Ordnung?

18.07.2013 21:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Das mit den 9,3kg halte ich für seeehr positiv geschätzt Breites Grinsen

Für den Preis isses i.O. Wobei ich mir keine Gruppe unter 105 kaufen würde, am ehesten noch nen Mix aus 105 und Tiagra. Aber für den Anfang wirste damit zurecht kommen. Hauptsache es fährt sich gut, ist ausreichend steif und nicht zu wackelig in der Lenkung.
18.07.2013 21:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Für den Einstieg würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr ausgeben peinlich/erstaunt.

Andererseits, hätte ich vor 2 Jahren gewusst wie viel ich jetzt Rad fahre wären da was grösseres her gekommen als das Attention (obwohl ich das immernoch sehr mag peinlich/erstaunt)
18.07.2013 21:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich weiß man soll am Anfang keinen Schund kaufen damit man die Lust nicht verliert usw. aber das Budget gibt grade nicht mehr her. Muss mir jetzt noch Pedale und passende Schuhe besorgen. Gibts da Empfehlungen zu bestimmten Systemen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 18.07.2013 22:06]
18.07.2013 22:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Shimano SPD SL oder Look Breites Grinsen oder Speedplay.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 18.07.2013 22:08]
18.07.2013 22:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Comanche

Arctic
...
campagnolo
18.07.2013 22:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

Ich weiß man soll am Anfang keinen Schund kaufen damit man die Lust nicht verliert usw. aber das Budget gibt grade nicht mehr her. Muss mir jetzt noch Pedale und passende Schuhe besorgen. Gibts da Empfehlungen zu bestimmten Systemen?


Und was gebrauchtes kommt nicht in Frage? Das Rad gehört jetzt nicht unbedingt zu den Leichtgewichten.

Ansonsten bin ich zufrieden mit günstigen Schuhen von Stadler (Diadora 50¤) und gebrauchten 105er SPD sl Pedalen.
18.07.2013 22:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ist es tatsächlich so relevant ob das Rad 8 oder 9kg wiegt? Das Fahrergewicht macht doch einen viel größeren Anteil am Gesamtgewicht.

Inwiefern unterscheiden sich denn die Sora Komponenten von bspw. Tiagra oder 105? Ist die Schaltfähigkeit deutlich schlechter oder gibt es da nur Nachteile in Gewicht und Langlebigkeit? Ersteres würde mich stören, zweiteres momentan eher weniger.
18.07.2013 23:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Glaub mir, es ist ein Unterschied ob das Gewicht vom Bike oder vom Fahrer kommt. Die 3 Kilo Wasser in meinem Rucksack stören mich nicht. Wären sie Teil des Bikes....Horrorvorstellung den Berg hoch.


Und ich kann nur vom MTB sprechen, da fliegt mir auch mal bei SLX und XT die Kette wohin wo ich es nicht haben wollte Augenzwinkern. Aber sehr selten. Ich denke die Schaltpräzision ist am RR noch wichtiger. Und tolles Material mach mehr Spaß Augenzwinkern. Aber lass dir nix madig reden, fahr das Teil und hab Spaß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 19.07.2013 0:07]
19.07.2013 0:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Gewicht merkste hauptsächlich an den Rädern - da dann aber deutlich!
19.07.2013 0:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Gewicht merkste hauptsächlich an den Rädern - da dann aber deutlich!


Thema bewegte Masse oder?
19.07.2013 0:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von Buxxbaum

Ist es tatsächlich so relevant ob das Rad 8 oder 9kg wiegt? Das Fahrergewicht macht doch einen viel größeren Anteil am Gesamtgewicht.

Inwiefern unterscheiden sich denn die Sora Komponenten von bspw. Tiagra oder 105? Ist die Schaltfähigkeit deutlich schlechter oder gibt es da nur Nachteile in Gewicht und Langlebigkeit? Ersteres würde mich stören, zweiteres momentan eher weniger.



Für nen Einsteiger kannst du das Gewicht erstmal ein wenig vernachlässigen. Wenn du das ganze dann ernsthafter machst, kannst du beim nächsten Bike immer noch genauer drauf achten.

So zumindest meine 2 Cents.
19.07.2013 0:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
...
Okay, danke mal soweit für die Tipps.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 19.07.2013 0:19]
19.07.2013 0:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Gewicht an den Laufrädern merkt man 6mal so stark, gegenüber dem was am Rahmen sonst so dranhängt.
Ob das komplette Bike 100g leichter geworden ist, fällt dir normalerweise erst dann auf, wenn du es schon längere Zeit bewegt hast.

Ich bemerke an meinen Arbeitsgeräten fast jeden Mückenschieß. 0,1bar weniger Druck im Hinterrad, etwas zu lockere Speichen/weiche Laufräder, dreckige Schaltzüge, Unterschiede vom Fahrverhalten mit Latexschläuchen zu Tubeless zu anderen Reifen und etwas anderen Gummimischungen an selbigen... das nervt ohne EndeBreites Grinsen

105er, und auch schon Tiagra, schalten besser als Sora. Die Bedienkräfte aka das "Schaltgefühl" sind auch anders. Wenn es um Haltbarkeit geht, gerade von Verschleißteilen, da ist günstiger besser.
19.07.2013 0:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Raven~

Gordon
Hey, ihr könnt mir doch sicher sagen, wieviel Bar man in Fahrradreifen pumpt?
Mein Rad hat Reifen von Conti aber ich hab die nicht direkt auf deren Seite gefunden. Bei vermeintlich ähnlichen stand was von 3-4bar aber ich will mich da nicht drauf verlassen. peinlich/erstaunt
19.07.2013 0:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
3-4 is zumindest n ziemlicher Standarddruck, normalerweise steht dazu aber auch was am Mantel.

 
Zitat von steamed

Gewicht an den Laufrädern merkt man 6mal so stark, gegenüber dem was am Rahmen sonst so dranhängt.



Quelle?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 19.07.2013 0:47]
19.07.2013 0:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
 
Zitat von ~Raven~

Hey, ihr könnt mir doch sicher sagen, wieviel Bar man in Fahrradreifen pumpt?
Mein Rad hat Reifen von Conti aber ich hab die nicht direkt auf deren Seite gefunden. Bei vermeintlich ähnlichen stand was von 3-4bar aber ich will mich da nicht drauf verlassen. peinlich/erstaunt


Meistens steht das auf der Seite vom Reifen drauf. Wenns ein normales Stadtrad/MTB ist sollte das mit 3-4 Bar passen. Hinten ein halbes Bar mehr als Vorne kann auch nicht Schaden, dort drückt mehr Gewicht von dir runter.
19.07.2013 0:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

3-4 is zumindest n ziemlicher Standarddruck, normalerweise steht dazu aber auch was am Mantel.

 
Zitat von steamed

Gewicht an den Laufrädern merkt man 6mal so stark, gegenüber dem was am Rahmen sonst so dranhängt.



Quelle?


Schau mal in die Rennrad Magazine. 100g machen einen Unterschied, den man auch als Anfänger schnell bemerkt. Bei 500g mehrgewicht fühlst du dich, als wenn du nen Anker ziehen musst.
Schwere LRS sind die Pest.

Genau wie billige Mäntel.
Meine Freundin hat ihre billigen Drahtreifen gegen ordentliche Contis getauscht und war einfach nur begeistert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 19.07.2013 6:49]
19.07.2013 6:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
DAS es so ist bezweifelt hier wahrscheinlich keiner. Ich glaube konkret geht es LoneLobo um den Faktor 6.
19.07.2013 7:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.10.2013 20:42:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2012 14:43:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum