Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fernweh
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Hallo,

wir fliegen am Montag für 3 Wochen nach Thailand.
Außer Impfungen, Rucksäcke und den Flügen ist quasi noch nichts geplant/bereit, da ich noch mitten in den Klausuren stecke und meine Freundin beruflich gerade auch recht eingespannt ist Breites Grinsen

Wir landen halt in Bangkok und fliegen von dort 3 Wochen später wieder weg.
Wir wollten mit den Rucksäcken unterwegs sein, in Hostels schlafen und uns halt möglichst wenig vornehmen um den Urlaub frei zu gestalten.

Ich bin daher jetzt mal für alle Tipps offen Breites Grinsen
Generelle Tipps, Unterkünfte (vor Allem in Bangkok für die ersten 2-3 Nächte), Sehenswertes und sowieso Breites Grinsen

Falls schonmal Jemand Derartiges hier gepostet hat, entschuldige ich mich, bin nicht aktiver Leser des Thread peinlich/erstaunt
05.03.2015 12:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Da ich genau das vor 3 Wochen gemacht habe:

Bangkok - Chiang Mai - Krabi - Koh Phi Phi - Krabi - Bangkok

Unterkünfte:

Tara Place (Bangkok, 10min von der Khaosan Road)
Top Garden (Chiang Mai)
City View Hotel (Krabi)
Phi Phi Hill Resort (Koh Phi Phi)
Lullaby Inn (Bangkok, Siam Viertel bei den ganzen Malls)

Alle haben Klimaanlage/WiFi.
Alle für unter 40¤ die Nacht für 2 Personen.
Bis auf die Hütte auf Koh Phi Phi (Hütte F1 ist die mit dem besten Ausblick), von der Sauberkeit/Qualität mit Europa zu vergleichen. In der Koh Phi Phi Hütte war das Bad ein bisschen schäbig.
Aber jetzt nix zum weglaufen. Dafür haben sie Frühstück inkl.

Aktivitäten (Elefantenreiten, Seilgarten im Dschungel, Ausflüge zu Wasserfall) waren in Krabi alle viel günstiger als in Chiang Mai.

Alles immer spontan per Tablet gebucht. Dadurch dann auch "mal länger" irgendwo geblieben.

Flüge genauso per Tablet bei AirAsia gebucht.
Kostet immer grob um die 50¤ pro Person.

Bangkok:
Tara Place hat nen eigenen Tuk Tuk Service, die fahren dich kostenlos zum Königspalast wo es dann nur noch einen Katzensprung zum fetten "Wat Arun" Tempel ist.



Auch ist da der "Tempel des liegenden Buddha" in der Nähe.

Chiang Mai:
In Chiang Mai gibts einen fetten "Walking Street Market" am Sonntag ab 4 Uhr.



Da kannste einiges sehen/kaufen/essen.

Krabi:

Vom City View Hotel 300m Richtung Fluss werden ab 17:30 Uhr rum die ganzen Essenstände an der "Promenade" aufgebaut.



Da kannst du richtig gut essen.
Von dort aus gehts morgens/tagsüber auch per Longtailboot zum Railay Beach.



Kostet pro Person und Fahrt 150 Baht. Letzte Rückfahrten von dort sind dann ~17:00 Uhr rum

Koh Phi Phi:

Phi Phi Hill Resort


(Besagte F1 Hütte)

Mit nettem Ausblick:



Da es unten an der Spitze der Insel liegt hat man 3 Strände in näherer Umgebung zur Auswahl. Einer davon sogar nur von diesem Resort aus zu erreichen. Liegt allgemein nicht im Inselzentrum wo die Action ist, sondern eher bissl abseits.
Auf die Insel kommt ihr per Fähre von Krabi aus. Kostete im Reisebüro glaub 300 Baht inkl Bustransfer pro Person.



Essen kostet an den Ständen meist so 40-60 Baht.
Ne Cola um die 12-15 Baht
Mango Sticky Rice, sollte normal 50-60 Baht kosten. (und nicht 100 Baht wie bei meinem ersten .. )


Falls du noch Fragen hast, schieß los.
Noch sind die Erinnerungen frisch Breites Grinsen

/e: Da ich den USB Stick grad hier hab noch Bilder hinzugefügt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.03.2015 13:31]
05.03.2015 12:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
 
Zitat von MartiniMoe

Hallo,

wir fliegen am Montag für 3 Wochen nach Thailand.
Außer Impfungen, Rucksäcke und den Flügen ist quasi noch nichts geplant/bereit, da ich noch mitten in den Klausuren stecke und meine Freundin beruflich gerade auch recht eingespannt ist Breites Grinsen

Wir landen halt in Bangkok und fliegen von dort 3 Wochen später wieder weg.
Wir wollten mit den Rucksäcken unterwegs sein, in Hostels schlafen und uns halt möglichst wenig vornehmen um den Urlaub frei zu gestalten.

Ich bin daher jetzt mal für alle Tipps offen Breites Grinsen
Generelle Tipps, Unterkünfte (vor Allem in Bangkok für die ersten 2-3 Nächte), Sehenswertes und sowieso Breites Grinsen

Falls schonmal Jemand Derartiges hier gepostet hat, entschuldige ich mich, bin nicht aktiver Leser des Thread peinlich/erstaunt



Wir haben vor ca. 6 Jahren unter anderem eine Busfahrt (sehr abenteuerlich!) nach Chiang Mai und dort dann unter anderem eine 2-tägige Dschungel-Tour gemacht. Die war zwar ein bisschen minimalistisch, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Die coolste Zeit haben wir aber auf der Insel Ko Lanta (an der Südwest-Küste) gebracht, die dritte und letzte Woche. Sehr chillig am Strand gewohnt, tagsüber getaucht und geschnorchelt. Abends den Sonnenuntergang mit einem Bier in der Flosse direkt am Strand erlebt. War top!
05.03.2015 12:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
...
 
Zitat von Zipper

In Kuala Lumpur gibt's ne mega geile skybar in einem Hotel. Bier zwar 8¤ oder so, aber das ist es echt Wert!



http://www.shangri-la.com/kualalumpur/traders/dining/bars-lounges/sky-bar/

Absolut zu empfehlen!
05.03.2015 12:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Vielen vielen Dank für die super Thailand Tipps! Werde mir das morgen mal genauer ansehen und bei Fragen melde ich mich nochmal, ansonsten gibts spätestens im April einen Bericht
05.03.2015 18:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Hi, bin gerade in brisbane und wollte fragen ob jemand weiß, wie das Hinterland abseits der Küsten so aussieht?

Will irgendwo hin, wo es nicht so voll ist. Bin mobil.
Weiß da jemand was?
06.03.2015 23:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Du treibst dich ja echt überall rum Breites Grinsen peinlich/erstaunt
07.03.2015 9:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [gc]Fide|

Weiß da jemand was?



Kif
07.03.2015 10:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Also brisbane und die Gold Coast finde ich nach 2 Tagen bisher weniger toll, um ehrlich zu sein.

Sehr sehr dicht bevölkert und unheimlich voll. Moderne Stahl und Glas sowie Beton Architektur sieht halt überall recht gleich aus.
Morgen düse ich hier nochmal rum und wenn es mir immer noch nicht recht passt, geht es einfach gen Norden oder Westen in den outback. Ansonsten gefallen mir vor allem die kleinen Städte an der Ostküste. Hübsch und ruhig
07.03.2015 12:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Bitte beachten
Brisbane = Beste Stadt wo gibt!
Hab da zwei Jahre gelebt. Aber ja, GC ist echt kacke. Breites Grinsen

Von den kleineren Städchen empfehle ich dir Coolangatta oder Lennox Head.

Ansonsten ist das Queensland Hinterland auch hübsch. Bin mal nach Maleny gefahren, um Käse zu kaufen (Schweizer Käser peinlich/erstaunt) und die Aussicht auf dem Weg nach oben war super geil! Hügelig, Idyllisch und Meer.

Ansonsten, falls du in dieser Jahreszeit in deinem eigenen Schweiss ertrinken möchtest, kannst du natürlich weiter gegen Norden fahren.

Outback ist halt... meh. Einmal gesehens, ändert sich nicht mehr viel am Bush. In die richtige Wüste kommst du halt ohne richtiges Equipment nicht rein, bzw. ist viel zu gefährlich, sobald du abseits von den Hauptstrassen fährst. Ausser du machst ne Tour natürlich.

Outbackstädchen sind eh komisch. Breites Grinsen

Willst du denn in Australien auch arbeiten oder bloss rumreisen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 07.03.2015 13:03]
07.03.2015 12:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Nur bereisen. Bin doch ne zecke, Arbeit ist scheisse!
Nein im ernst, es geht ja langsam gen Ende meiner langen Reise zu.

Die von dir genannten Orte checke ich mal auf Machbarkeit ab, denn ja, ich will weiter nach Norden. Bis nach cairns und ein bißchen weiter. Mit der Hitze habe ich weniger Probleme, mag sowas.

So, hier ist jetzt langsam Schlafenszeit. Komische uhrzeiten hier. Breites Grinsen
07.03.2015 13:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparks

tf2_soldier.png
Es ist nicht nur die Hitze in Cairns, es ist die abnormale Luftfeuchtigkeit. War Dezember 14/ Januar 15 4 1/2 Wochen in Australien. Sind von Sydney bis nach Port Douglas hoch.



Falls du mit dem Camper unterwegs bist und mal keinen Campingplatz findest. Die App wikicamps ist nicht schlecht. (Mit Bewertungen und Preisen der Campingplätze)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sparks am 07.03.2015 13:44]
07.03.2015 13:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von MartiniMoe

Vielen vielen Dank für die super Thailand Tipps! Werde mir das morgen mal genauer ansehen und bei Fragen melde ich mich nochmal, ansonsten gibts spätestens im April einen Bericht



Moin, war schon öfter in Thailand und an der oben genannten Route ist nichts auszusetzen. Ich persöhnlich finde es im Osten aber deutlich schöner, Koh Chang und Koh Kood. Würde Richtung Krabi und dann nochmal an die Ostküste nach Trat rüberfliegen, dann Koh Chang und Koh Kood

In Bangkok war ich immer in folgendem Guesthouse Bamboo Geusthouse, super entspannt einen Katzensprung vom Backpackerdistrict aber eben nicht so laut und überfüllt.
07.03.2015 14:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Wir werden wohl nach 2-3 Tagen in Bangkok erstmal weiter Richtung Krabi. Danach ist noch nichts weiter geplant, mal sehen Schaue mir die genannten Orte an der Ostküste aber dann auch noch mal an bevor wir weiter planen. Danke
07.03.2015 14:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Sparks

Es ist nicht nur die Hitze in Cairns, es ist die abnormale Luftfeuchtigkeit. War Dezember 14/ Januar 15 4 1/2 Wochen in Australien.


Breites Grinsen
Bei Cairns sollte man schon ein wenig aufs Datum gucken, ich fands da sehr angenehm
07.03.2015 18:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Sparks

Es ist nicht nur die Hitze in Cairns, es ist die abnormale Luftfeuchtigkeit. War Dezember 14/ Januar 15 4 1/2 Wochen in Australien. Sind von Sydney bis nach Port Douglas hoch.

http://abload.de/image.php?img=img_5565c7qxg.jpg

Falls du mit dem Camper unterwegs bist und mal keinen Campingplatz findest. Die App wikicamps ist nicht schlecht. (Mit Bewertungen und Preisen der Campingplätze)



Wikicamps ist schon am Start
Mir macht solches Wetter nicht viel aus. Bin doch quer durch Südamerika mit längerem auffenthalt am Amazonas gereist. Damals schön ne Hängematte im 20 Mann Zimmer unterm wellblechdach gehabt. Ich denke also, ich komme klar
Achja außerdem hat der Camper ne Klimaanlage Breites Grinsen
07.03.2015 21:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Hat hier schonmal Jemand so einen großen Trekking Rucksack als Gepäckstück aufgegeben? peinlich/erstaunt
Habe mir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt gerade gelesen, dass das nicht einfach so geht, sondern man die irgendwie einpacken muss.

Habt ihr die eingepackt? Womit? Kann man die dann normal aufgeben, oder müssen die trotzdem als Sperrgepäck aufgegeben werden? Kostet das extra? peinlich/erstaunt
08.03.2015 10:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von MartiniMoe

Vielen vielen Dank für die super Thailand Tipps! Werde mir das morgen mal genauer ansehen und bei Fragen melde ich mich nochmal, ansonsten gibts spätestens im April einen Bericht



Mir pers. hat Nordthailand sehr gut gefallen, weil es m.M.n. erheblich ursprünglicher ist als die südlichen Touristenhochburgen. Da sieht man dann auch, dass nicht alles in Thailand sonderlich modern ist Breites Grinsen .


Irgendwo hart an der Grenze zu Burma.
08.03.2015 10:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
@ martin:die kannst du ganz normal abgeben.
kein Problem.

Wenn du magst, nimmst ne Rolle Frischhaltefolie mit und wickelst den damit ein, dann ist der etwas geschützter und nix flattert dran rum.

In Thailand is aber fast jedes 5. Gepäckstück so ein Trekkingrucksack am Flughafen Augenzwinkern

/e: fu zwischenpostertim Augenzwinkern
wie bist da hin gekomm? Auto/Roller gemietet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.03.2015 10:37]
08.03.2015 10:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von MartiniMoe

Hat hier schonmal Jemand so einen großen Trekking Rucksack als Gepäckstück aufgegeben? peinlich/erstaunt
Habe mir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt gerade gelesen, dass das nicht einfach so geht, sondern man die irgendwie einpacken muss.

Habt ihr die eingepackt? Womit? Kann man die dann normal aufgeben, oder müssen die trotzdem als Sperrgepäck aufgegeben werden? Kostet das extra? peinlich/erstaunt


Kommt primär drauf an, wie die Leute am Flughafen so drauf sind. Wenn man alle Gurte ordentlich fest macht, so dass nichts lose ist, geht es auch mal am normalen Band. Ansonsten sperrgepack, das kostet nicht extra. Du kannst auch ne Hülle um den RS machen, entweder nen stabilen Müll Sack oder du kaufst dir im outdoorladen eine.
08.03.2015 10:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von MartiniMoe

Hat hier schonmal Jemand so einen großen Trekking Rucksack als Gepäckstück aufgegeben? peinlich/erstaunt
Habe mir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt gerade gelesen, dass das nicht einfach so geht, sondern man die irgendwie einpacken muss.

Habt ihr die eingepackt? Womit? Kann man die dann normal aufgeben, oder müssen die trotzdem als Sperrgepäck aufgegeben werden? Kostet das extra? peinlich/erstaunt



Ich hab das schon mehrmals gemacht, sogar bei RyanAir war mein 65L Deuter kein Problem.
Alle Gurte möglichst kurz ziehen und den Beckengurt "falschrum" zumachen. War nie ein Problem ohne extra einpacken.

Acid
08.03.2015 10:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Alles klar, danke
Bin etwas nervös mittlerweile, aber freue mich riesig peinlich/erstaunt Heute Nacht gehts los Werde euch bei Gelegenheit auf dem Laufenden halten, inkl Fotos, falls möglich.
08.03.2015 10:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

@ martin:die kannst du ganz normal abgeben.
kein Problem.

Wenn du magst, nimmst ne Rolle Frischhaltefolie mit und wickelst den damit ein, dann ist der etwas geschützter und nix flattert dran rum.

In Thailand is aber fast jedes 5. Gepäckstück so ein Trekkingrucksack am Flughafen Augenzwinkern

/e: fu zwischenpostertim Augenzwinkern
wie bist da hin gekomm? Auto/Roller gemietet?



Eine Woche Mietwagen. War eine gute Entscheidung.
08.03.2015 11:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Icefeldt

@ martin:die kannst du ganz normal abgeben.
kein Problem.

Wenn du magst, nimmst ne Rolle Frischhaltefolie mit und wickelst den damit ein, dann ist der etwas geschützter und nix flattert dran rum.

In Thailand is aber fast jedes 5. Gepäckstück so ein Trekkingrucksack am Flughafen Augenzwinkern

/e: fu zwischenpostertim Augenzwinkern
wie bist da hin gekomm? Auto/Roller gemietet?



Eine Woche Mietwagen. War eine gute Entscheidung.



Was kostet ein Mietwagen die Woche dort ca?

und Ice:
Was hast du ca als Budget angedacht gehabt? Und was letztendlich ausgegeben?
08.03.2015 11:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von MartiniMoe

Hat hier schonmal Jemand so einen großen Trekking Rucksack als Gepäckstück aufgegeben? peinlich/erstaunt
Habe mir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt gerade gelesen, dass das nicht einfach so geht, sondern man die irgendwie einpacken muss.

Habt ihr die eingepackt? Womit? Kann man die dann normal aufgeben, oder müssen die trotzdem als Sperrgepäck aufgegeben werden? Kostet das extra? peinlich/erstaunt


Würde den Bauchgurt falschrum drum machen + Mülltüte + Spanngurt o.ä.. Kenne einige Leute, bei denen mal irgend ein Gurt abgerissen ist.
08.03.2015 15:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Wie niffeldi sagt, Bauchgurt verkehrtrum dranschnallen, alle Bänder irgendwo einknoten, sodass nix mehr rumbaumeln und raushängt. Bisher nie Probleme gehabt. Meiner ging immer als normales Gepäck durch, vom Kumpel wurde mal einer rausgezogen...obwohl er genau so aussah wie meiner. Der wurde beim Sperrgut aufgegeben, hat nix gekostet.
08.03.2015 16:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

und Ice:
Was hast du ca als Budget angedacht gehabt? Und was letztendlich ausgegeben?



Angedacht: Keine Gedanken drüber gemacht.
Effektiv:

3361¤

davon:

1200¤ Flüge nach Bangkok mit Emirates
556¤ 3x Inlandsflüge

Rest = Hotel, Aktivitäten, Verpflegung, Transport

21 Tage in Thailand gewesen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.03.2015 18:27]
08.03.2015 18:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
ich bin nächstes Wochenende in Istanbul für 5 Tage. Irgendwelche Tipps und Geheimtipps?
08.03.2015 18:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Dr. Schlauschlau



Was kostet ein Mietwagen die Woche dort ca?





Puh, weiß ich nicht mehr genau. War über Hertz und schon aus Deutschland gebucht. Zweitkleinste Kategorie.
08.03.2015 18:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

und Ice:
Was hast du ca als Budget angedacht gehabt? Und was letztendlich ausgegeben?



Angedacht: Keine Gedanken drüber gemacht.
Effektiv:

3361¤

davon:

1200¤ Flüge nach Bangkok mit Emirates
556¤ 3x Inlandsflüge

Rest = Hotel, Aktivitäten, Verpflegung, Transport

21 Tage in Thailand gewesen



Flüge nach BKK 500 Euro, und vor Ort ca. 250 Euro die Woche ausgegeben mit allem drum und dran (Unterkunft, gutes Essen, hier ne Fußmassage, da ne Massage am Strand usw.).
08.03.2015 18:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fernweh
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2015 23:11:41 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum