Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
applecross

Arctic
Ich find diese Schwankungen auch gar nicht so schlimm. Ist doch alles im Rahmen und dient im Training auch nur als Anhaltspunkt. Solang es über den Durchschnitt halbwegs gleichbleibt und die Schwankungen nicht zu groß sind, ist doch alles in Ordnung.

Zum Stirnrunzeln hat mich allerdings die Laufstrecke beim letztjährigen B2Run in Nürnberg gebracht. Soweit ich mich richtig erinnere war die Strecke mit 6,4km ausgeschrieben. Ausnahmslos alle Kollegen, die mit einer App mitgemessen haben, sind ziemlich exakt bei 6,1km rausgekommen (+-50m). Entweder, da hat einer immer konsequent nur auf der Außenbahn gemessen oder die Veranstalter waren einfach zu blöd
28.03.2017 10:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von SwissBushIndian

Das ist einfach allgemein ein GPS Problem. Und bei vielen Messungen kumuliert sich das dann halt.



Klar dass man da am Ende Schwankungen drinnen hat war mir klar, nur über 10% hin oder her fand ich schon ganz ordentlich.
28.03.2017 10:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von SwissBushIndian

Das ist einfach allgemein ein GPS Problem. Und bei vielen Messungen kumuliert sich das dann halt.



Klar dass man da am Ende Schwankungen drinnen hat war mir klar, nur über 10% hin oder her fand ich schon ganz ordentlich.



100m von 2,1 km sind aber nur ca. 5%
28.03.2017 10:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Standard Positioning Service (SPS) ist für jedermann verfügbar und erreichte eine Genauigkeit (engl. accuracy) von ca. 15 m horizontal (in 95 % der Messungen). Nach stetigen Verbesserungen vor allem durch den sukzessiven Ersatz älterer Satelliten durch Nachfolgemodelle wird aktuell eine Genauigkeit von 7,8 m garantiert (in 95 % der Messungen) bzw. 4 m RMS (root mean square,Standardabweichung).[27] 


Wikipedia

Wenn du das pro Messung rechnest sind 100 noch ziemlich gut.
28.03.2017 10:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von GarlandGreene

bei ner festen Laufstrecke einfach mit http://gmap-pedometer.com/ abmessen, dann muss man nur noch die Zeit messen.

Dies.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 28.03.2017 17:08]
28.03.2017 17:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
29.3.: 1,96km, 16:24

Wurde nicht so wirklich was draus die Strecke zu verlängern da es heute wieder mal nicht so richtig lief, hab so nach 1,5km gemerkt dass die linke Wade ernsthaft zu protestieren anfängt und dann doch lieber die kürzere Runde gelaufen. Ist aber auch eine total stressige Arbeitswoche und ich hab die letzten Tage viel zu wenig geschlafen das hilft sicher nicht.
29.03.2017 19:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Machst du dich denn irgendwie warm vorher?
30.03.2017 10:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
also ich finde es gut, wenn man anfängt. Laufen ist absolut Masterrace! So ein erhabenes Gefühl! 10 - 15 KM macht am meisten Spaß.
Also noch ein wenig Geduld, es lohnt sich!
30.03.2017 11:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Anotherone

Machst du dich denn irgendwie warm vorher?



Naja wenn ich direkt nach der Arbeit laufen gehe bin ich da vorher schon 10-15 Min heim gelaufen, viel mehr als noch ne halbe Minute oder so dehnen/strecken mach ich da nicht.
30.03.2017 11:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Det0k
10 - 15 KM macht am meisten Spaß.



Ich kann dir Brief und Siegel geben dass mir 10-15km Laufen niemals in meinem Leben in irgendeiner Weise "Spaß" machen wird, ganz sicher nicht. Laufen macht mir keinen Spaß, hat es noch nie, wird es denke ich auch nie. Wenn ich Sport machen würde um Spaß zu haben... würde ich am Ende keinen Sport machen.
30.03.2017 11:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Braucht man ja auch nicht, einfach die ersten 100m locker laufen macht ja auch warm peinlich/erstaunt

Ich würde übrigens nicht versuchen, zwanghaft die Strecke zu verlängern oder schneller laufen zu wollen. Meiner Erfahrung nach spürt man ja, was der Körper leisten kann und will. Wenn man merkt, es geht sehr gut, läuft man halt noch ein Stück, wenn man merkt, es geht nicht gut, läuft man halt weniger.

Stress auf der Arbeit führt bei mir eher dazu, dass ich schneller / besser unterwegs bin. Es ist aber schon so, dass die äusseren Einflüsse sehr viel ausmachen, insbesondere natürlich auch die Witterung.

Dass es aber mal besser, mal weniger gut läuft ist absolut normal.

/Laufen muss ja nicht Spass machen, aber es gibt einem wie ich finde eine gute Befriedigung, und der Körper fühlt sich einfach besser an. Das alleine ist eigentlich schon ein guter Motivator, und man merkt dann irgendwie auch, dass der Körper es effektiv braucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.03.2017 11:38]
30.03.2017 11:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Shooter

Ich würde übrigens nicht versuchen, zwanghaft die Strecke zu verlängern oder schneller laufen zu wollen. Meiner Erfahrung nach spürt man ja, was der Körper leisten kann und will. Wenn man merkt, es geht sehr gut, läuft man halt noch ein Stück, wenn man merkt, es geht nicht gut, läuft man halt weniger.



Genau das mache ich ja auch. Dachte zuerst ich könnte die Runde vllt 200m verlängern da es am Sonntag so gut lief aber als ich gemerkt hab dass die Wade nicht will hab ich auf den letzten 500m das Tempo rausgenommen.

Aber am Ende will ich halt in 2 Monaten einen 6km-Lauf schaffen, dh irgendwie muss ich schon schauen dass es besser wird Breites Grinsen
30.03.2017 11:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Auf den Körper hören - kann ich bestätigen. Wenn man erstmal den Spaß daran gefunden hat kommen automatisch Gedanken wie "ach die Steigung nehm ich heute mal mit Tempo" oder "ach 6:42 sind blöd pro Kilometer, ich will unter 6:30 bleiben".

Mir hat eine simple Garmin-Laufuhr sehr geholfen, weil ich dann direkt Strecke und Pace im Auge hab und das für mich eine zusätzliche Motivation ist.

Btw: Dienstagabend das erste Mal über 10km (10,3 um genau zu sein) mit einem Schnitt von weniger als 6:30 (6:24) gelaufen
30.03.2017 11:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -Delta-

Aber am Ende will ich halt in 2 Monaten einen 6km-Lauf schaffen, dh irgendwie muss ich schon schauen dass es besser wird Breites Grinsen


Oh, ok, das ist dann aber schon ambitioniert peinlich/erstaunt
30.03.2017 11:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von -Delta-

Aber am Ende will ich halt in 2 Monaten einen 6km-Lauf schaffen, dh irgendwie muss ich schon schauen dass es besser wird Breites Grinsen


Oh, ok, das ist dann aber schon ambitioniert peinlich/erstaunt



Ist halt der Businessrun an dem fast unsere ganze Firma teilnimmt, wobei da genug dabei sind die keinen Deut bewegungsfreundlicher sind als ich Breites Grinsen
30.03.2017 11:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Ist doch top. Dann läuft man halt soweit wie möglich und geht den Rest dann zusammen bis ins Finish. Dann ein Weizen reinstellen. Guter Tag.
30.03.2017 11:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Det0k
10 - 15 KM macht am meisten Spaß.



Ich kann dir Brief und Siegel geben dass mir 10-15km Laufen niemals in meinem Leben in irgendeiner Weise "Spaß" machen wird, ganz sicher nicht. Laufen macht mir keinen Spaß, hat es noch nie, wird es denke ich auch nie. Wenn ich Sport machen würde um Spaß zu haben... würde ich am Ende keinen Sport machen.



aber ja doch, ja! Das sagst du jetzt!
Es müssen nicht 10 km sein, aber wenn der Knoten erst mal platzt, gibt es kein Halten mehr.

Es geht dabei nicht um Zeiten oder Strecken, es geht um dich. Das ist deine Qualitytime. Nur du, dein Körper, dein Geist und das Wetter, keine Medien, keine Anrufe und nervigen Menschen. Ltztere blendet man recht gut aus, wenn man etwas Musik hört. Du spürst den Wind, die Sonne, den Regen, hörst deine Schritte, spürst deinen ganzen Körper, dein Herz, deine Atmung, deinen Schweiß, deine Beine und bist ganz bei dir.
Ein guter Lauf ist wie ein Rausch. Nicht auf die Uhr oder App schauen, einfach genießen.
Das ist am Anfang leichter gesagt, als getan, aber das dauert nicht lange und du bist soweit.


Ich habe nach drei Monaten Verletzung wieder angefangen. Auch wenn ich immer predige: unter 10 KM ziehe ich meine Laufschuhe nicht an, habe ich nur 6 km gemacht. Mega langsam und war danach auch fertig. Aber es war so HAMMER! Muss mich nur zusammenreißen, nicht gleich zu übertreiben. traurig

na ja, in der Laufpause konnte ich immerhin meine climbingskills ausbauen.
30.03.2017 11:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -Delta-

Ist halt der Businessrun an dem fast unsere ganze Firma teilnimmt, wobei da genug dabei sind die keinen Deut bewegungsfreundlicher sind als ich Breites Grinsen


Achso, ok Breites Grinsen
30.03.2017 11:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Det0k

aber ja doch, ja! Das sagst du jetzt!
Es müssen nicht 10 km sein, aber wenn der Knoten erst mal platzt, gibt es kein Halten mehr.



Ich bin bald 35 und hab mehrfach in meinem Leben schon versucht regelmäßig zu joggen. Glaub mir einfach, es gab in meinem ganzen Leben noch keinen regelmäßig ausgeübten Sport der mir wirklich Spaß gemacht hätte, ich kann mich da schon ganz gut einschätzen das wird sich auch jetzt nicht ändern.
30.03.2017 12:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Mir macht Laufen Spaß und ich will niemals damit aufhören. Aber 10km macht mir trotzdem keinen Spaß. In 5km kann man gut Energie rausballern, es dauert nicht lange und die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer. Außerdem bin ich dann am nächsten Tag noch fit genug für andere Sportarten.

Für wen das Laufen die wichtigste Sportart ist, sieht das natürlich anders aus!
30.03.2017 16:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Mir macht Laufen Spaß und ich will niemals damit aufhören. Aber 100km-Ultramarathon macht mir trotzdem keinen Spaß. In 25-40km kann man gut Energie rausballern, es dauert nicht lange und die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer. Außerdem bin ich dann direkt danach noch fit genug für andere Sportarten.

Für wen das Laufen die wichtigste Sportart ist, sieht das natürlich anders aus!
30.03.2017 16:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Alle die langsamer und weniger als ich laufen sind stinkfaule Nichtskönner, alle die schneller und mehr laufen als ich blöde Sportfreaks mit zu viel Zeit.
Hamwa das mal geklärt, fein.
30.03.2017 17:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Breites Grinsen
30.03.2017 17:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Habe die Tage "The Barkley Marathon" auf Netflix gesehen. Kranke Strecke Breites Grinsen Die Doku ist auch echt interessant. Zu sehen, wie Menschen an ihre äußersten Grenzen gehen, beeindruckt mich immer wieder.

30.03.2017 17:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ich glaube ja, dass Laufen für den Homo Sapiens der natürliche Zustand ist. Wer das nicht genießen kann, der hat es noch nicht richtig probiert oder ist mit der falschen Vorstellung in die Sache.
Ich kann aufrichtig nicht nachvollziehen, wie man es nicht lieben kann.
30.03.2017 17:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Det0k

ich glaube ja, dass Laufen für den Homo Sapiens der natürliche Zustand ist. Wer das nicht genießen kann, der hat es noch nicht richtig probiert oder ist mit der falschen Vorstellung in die Sache.
Ich kann aufrichtig nicht nachvollziehen, wie man es nicht lieben kann.



Für irgendwelche Muscheltaucher, die in nem asiatischen Schwimmdorf wohnen, ist tauchen der natürliche Zustand und die können nicht nachvollziehen wie jemand nicht 4 min die Luft anhalten kann, obwohl das sogar noch recht leicht erlernbar ist. Manche trauen sich nicht mal in den Ozean. Aber zu sagen, jemand der das nicht genießen kann, hats noch nicht probiert, wäre doch albern.
Da ist jemand, der sein ganzes Leben noch keinen Sport gemacht hat; der das wahrscheinlich auch nicht als Kind von seiner Familie beigebracht bekommen hat. Ist doch nachvollziehbar, dass es da bisher andere Prioritäten gab und wahrscheinlich auch weiterhin geben wird. Sollte er über die regelmäßige Übung, das Event mit den Kollegen/Freunden oder vielleicht doch sogar dem versteckten sportlichen Ehrgeiz am Wettkampftag unerwarteter Weise Spaß dran entwickeln, na dann umso besser/gesünder. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber darauf einzuprügeln find ich fragwürdig... Zumal ers ja grad tatsächlich regelmäßig ausprobiert, wie dus verlangst.

---

Barkley:

Run steep Get high macht nen halbwegs regelmäßigen Vlog übers Trailrunning und hat Teile seines Trainings für die diesjährigen Barkley Marathons dokumentiert. Immer mal wieder recht sehenswert und er wird sicher auch ein Video zu seinem Rennen machen
30.03.2017 19:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich hasse laufen und es macht mir null Spaß, ich laufe ausschließlich um einigermaßen fit zu bleiben.
30.03.2017 19:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Det0k

Ich kann aufrichtig nicht nachvollziehen, wie man es nicht lieben kann.



Das scheint bei dir so ein generelles Problem zu sein, du scheinst dir sehr schwer zu tun mit der Vorstellung dass es Leute gibt die nicht so sind wie du

Ansonsten, was CountZero sagt. Ich hasse es. Jede Minute die ich laufe würde ich lieber was anderes machen. Jede einzelne. Auch vor 20 Jahren als Jugendlicher hatte ich Phasen wo ich monatelang gejoggt bin, aber das hat mir nie Spaß gemacht, damals nicht, später nicht, heute nicht.

Das ist jetzt auch nix laufspezifisches, es macht mir einfach keinen Spaß Sport zu machen, egal was, wie und wo. Klar, wenn ich was schaffe fühlt sich das hinterher gut an, gegen den ganzen Scheiß den der Körper da ausschüttet kann ich mich ja auch nicht wehren. Aber wenn ich die Wahl hab zu laufen oder vor dem PC zu sitzen würde letzteres jedes Mal gewinnen. Jedes einzelne Mal, keine Ausnahme.

Für mich ist jede Form von Sport, Fitness etc. entweder ein Mittel für einen anderen Zweck (beim LARPen bewegt man sich nunmal auch ein wenig manchmal) oder eine rationale Investition in die Zukunft (mein Körper soll mich ja auch in 20 und 30 Jahren bitte noch durch die Gegend befördern können), sonst gar nichts.
30.03.2017 19:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
verschmitzt lachen
Vor allem läuft Detok ja recht langsam, da von Genuss am Laufen zu sprechen ist auch gewagt.
30.03.2017 19:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Genießt halt die Aussicht.
30.03.2017 20:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum