Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
applecross

Arctic
Auf der Streckenlänge nur ~150 Höhenmeter unterzubringen finde ich auch schon erstaunlich. Selbst ein ausgetrockneter Salzsee hat doch auf 430km mehr Hügel...
30.03.2017 11:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von applecross

Auf der Streckenlänge nur ~150 Höhenmeter unterzubringen finde ich auch schon erstaunlich. Selbst ein ausgetrockneter Salzsee hat doch auf 430km mehr Hügel...


Wobei ich diese Höhenmeterangabe bei Strava auch für wenig genau halte. Selbst bei meinem Arbeitsweg, der fast vollständig flach ist, habe ich morgens 11 Höhenmeter und manchmal nachmittags 0 Höhenmeter.
30.03.2017 12:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Genauer wirds auch nicht mit dem Handy GPS. Das schwankt einfach zu stark, am Ende vom Tag hast du in der Regel dann deutlich mehr HM als tatsächlich gefahren. Wenn dann bräuchtest eine barometrische Messung und die müste Strava dann auch noch nutzen können.
30.03.2017 13:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Raster

2016er Cube HPC 120 Race:

Bin gestern mal eine längere Tour gefahren und musste feststellen das mein Bike nun an mehreren Stellen knarzt traurig
Kein Knacken sondern nur knarzen, hab beim letzten mal mit dem Drehmomentschlüssel alles nachgezogen.
Ist etwas knarzen bei Carbon normal? Oder was kann ich alles selbst (also ohne Spezialwerkzeug) zerlegen und neu fetten? So extra Carbonpaste sollte ich mir wohl auch zulegen?

Sind die Shimano XT Bremsen wirklich so schwammig oder mal entlüften? Also Sie packen schon ordentlich, aber ich muss durchaus fest hinlangen. Meine Formula RX am Hardtail dagegen ist ein unglaubliches Biest. Nächste Frage: Kann ich mein Bleedingkit von der Formula auch für Shimano nehmen (2 Spritzen) und muss man zwingend das Shimano Öl kaufen?


Knarzen am Fahrrad ist so ne Sache. Aber, nein, ist bei Carbon nicht normal. Kannst du das etwas genauer erläutern?

Was das Entlüften angeht: Formula braucht Dot, Shimano braucht Mineralöl. Das sind zwei völlig verschiedene Flüssigkeiten. Also, ja, es empfiehlt sich schon mit zwei verschiedenen Kits zu arbeiten!
30.03.2017 13:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Hätte das vorher gespült, aber wenn es besser ist dann kauf ich mir ein 2. Kit. Aber auf irgendwas achten muss ich nicht? Die Gewinde sind bei allen gleich?

Es knarzt erstmal nur beim Treten, es kommt 1x Richtung Lenker, dort hab ich alles nachgezogen und ab und zu mal Richtung Tretlager, wenn ich mit Schmackes den Berg rauf will.

Der Vorbesitzer hat die Kiste definitiv nicht geschunden, also es gibt wirklich nur minimalste Kratzer und die muss man schon penibel suchen.
30.03.2017 13:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Wo denkst du hin? Natürlich nicht. Breites Grinsen
Unabhängig davon sind die Spritzen und Dichtungen aus anderen Materialien.

Knarzen tritt immer dann auf, wenn etwas Schmierung gebraucht wird.
Ist es ein regelmäßiges Geräusch, was nur beim pedalieren auftritt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 30.03.2017 13:44]
30.03.2017 13:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Man darf doch noch etwas träumen traurig

Ja, ist regelmäßig bei Druck/Zug am Lenker und eben bei viel Druck in den Pedalen. Frage ist jetzt wo ich da ansetze und auch ansetzen kann ohne Spezialzeug. Zum Schluß ist es schlimmer als davor Breites Grinsen
30.03.2017 14:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Zuerst mal: Hast du einen Drehmomentschlüssel? Hast du schonmal mit sowas gearbeitet? Ich hab keine Ahnung wieviel Gefühl du hast. Gerade bei Carbon ist es nicht unwichtig die Drehmomente relativ genau einzuhalten. Einfach mal nachziehen weil "da noch was ging" ist da keine gute Idee.

Ich hab selber keinen Drehmomentschlüssel, und sowas ist auch absolut verzichtbar wenn man etwas Gefühl hat und sich was unter (z.B.) 6-8Nm vorstellen kann.

Ich hab keine Ahnung was du mit deinem Carbonlenker gemacht hast, grundsätzlich empfehle ich dir aber zu überprüfen ob er noch fit ist. D.h. ausbauen, alle Anbauteile abmonieren, dass du wirklich nur noch den nackten Lenker hast, und dann von 10cm auf einen Fliesenboden fallen lassen. Wenn das dann scheppert ists schlecht. Wenn sichs "klar" anhört is alles gut.

Alternativ kannst du auch erstmal den Vorbau vom Gabelschaft lösen, da alles fetten, und wieder zusammenbauen. Wenn du nämlich nicht wie ein Depp die Schrauben angeknallt hast geh ich davon aus dass der Fehler eher da liegt.

Beim Zusammenbau solltest du nur drauf achten mit der Ahead-Kappe dein Lagerspiel korrekt einzustellen. Nicht zu fest, dann geht dein Steuersatz schnell kaputt, und auch nicht zu lose. Bei gelösten Klemmschrauben die Ahead-Kappe so anziehen dass du das unbelastete Fahrrad lenken kannst gilt als grober Richtwert.
Vielleicht fällt steamed ja auch noch was sinnvolles dazu ein.
30.03.2017 14:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ok, danke das schau ich mir heute Abend direkt mal an

Normal hab ich da schon ein Gefühl dafür, aber ich habe mir trotzdem im Januar bereits einen Schlüssel gekauft da ich etwas Respekt vor Carbon + Titanschrauben hab.
30.03.2017 14:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ja, dann check erstmal den übergang vorbau-gabelschaft. eigentlich geh ich nicht davon aus dass der lenker knackt, da müsste schon wirkliche gewalteinwirkung stattgefunden haben.
30.03.2017 15:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Jemand von euch aus HH, Pommes - Roubaix klingt nach viel Spass.
30.03.2017 15:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Fährt jemand beim Canyon Night Ride 300 mit? Finde das interessant; nur schade, dass es anscheinend die selbe Strecke ist (150km hin und dann wieder auf der selben Strecke 150km zurück)...
30.03.2017 15:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Heute Umzugswagen für meine Freundin gespielt, dazu ein Lastenrad bei Obi geliehen. 3¤/h, ist so n Dreirad mit Elektrounterstützung. War auch kein großer Umzug, WG Zimmer halt. Vier Fuhren hab ich gebraucht.
Schon noch anstrengender als ein normales (gepflegtes) Rad, aber macht durchaus Spaß. Fühle mich nur ein wenig linksgrünversifft jetzt.
30.03.2017 17:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Neuer Radkram! \o/

vorher:



nachdas:




Naechster Brevet wird mit dem Rennrad bestritten, dafuer gab's ein paar Änderungen:


  • neuer Sattel Brooks Team Pro, sehr hart im Vergleich zu einem neuen B17. Wird direkt auf dem Brevet eingefahren peinlich/erstaunt (zwo, eins, Risiko..)
  • neue Tasche fuer Lenker und Sattelstuetze. Lenkertasche ist viel groesser als gedacht aber noch i.O.
  • Laufrad mit Nady und Licht vorne & hinten (noch nicht dran, weil an Postfiliale weitergeleitet )


Was hat es gebraucht? Laut Waage 5,3 kg Unterschied (10 kg zu 15,3 kg) zwischen den beiden Raedern! Gefuehlt ist es ein viel groesserer Unterschied, mal sehen wie es sich auf langer Strecke aeussert . Beleuchtung sind nochmal 130 gr plus Differenzgewicht von altem zu neuem Laufrad.
Den groessten Effekt duerfte bei den beiden Raedern die Laufraeder machen, von ultraschweren Marathon Plus auf <irgendwas viel leichteres>. Das unerschuetterliche Vertrauen in die Marathon Plus werde ich durch einen Ersatzmantel, Flickzeug und zwei Ersatzschlaeuchen ersetzen Breites Grinsen (die waren beim letzten mal aber auch schon mit dabei).

Samstag kann kommen \o/
30.03.2017 20:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Außerdem fehlt die Klingel!
30.03.2017 20:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
"klingeling!"

Oder der Dimitri macht das Breites Grinsen
30.03.2017 20:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Wie breit sind die Reifen? Und fährst du damit über Kopfsteinpflaster? peinlich/erstaunt
30.03.2017 20:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
"YOU'RE ON THE BIIIIKELAAAANE!" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von applecross am 30.03.2017 20:41]
30.03.2017 20:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Nucular. Es heißt nucular.

---

Übrigens schon immer gefragt: bei den ganzen Randonneur Weltumradlern sieht man immer einen Rennradlenker. Warum eigentlich? Ist der so viel bequemer für lange Strecken? Sind die vorher alle exzessiv Rennrad geradelt und haben sich dran gewöhnt? Will ich auch einen Rennradlenker?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Karachokarl am 30.03.2017 21:11]
30.03.2017 20:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Sag ich doch... skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von applecross am 30.03.2017 20:41]
30.03.2017 20:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Flash_

Wie breit sind die Reifen? Und fährst du damit über Kopfsteinpflaster? peinlich/erstaunt



25 mm; fahre mit minimalem Druck (6 bar muessten das sein). Ich kenne die Strecke nicht, aber falls da Kopfsteinpflaster sein sollte werde ich natuerlich darueber fahren Breites Grinsen

 
Zitat von Karachokarl

Übrigens schon immer gefragt: bei den ganzen Randonneur Weltumradlern sieht man immer einen Rennradlenker. Warum eigentlich? Ist der so viel bequemer für lange Strecken? Sind die vorher alle exzessiv Rennrad geradelt und haben sich dran gewöhnt? Will ich auch einen Rennradlenker?



Ich kann natuerlich nur fuer mich sprechen.
Mein erstes "richtiges" Fahrrad war ein Crossrad (Symbolfoto):


Das Problem dabei ist, dass du keinerlei Variationsmoeglichkeit hast. Die Position kann kaum variiert werden, geschweige denn kann das Handgelenkt gedreht werden.

Anders beim Rennlenker:


Du kannst oben variieren, wie weit die Haende voneinander entfernt sind, du kannst das Handgelenk drehen und die Haende dann weiter nach vorne, hinten oder sogar nach unten setzen.
Dabei aenderst du auch die Oberkoerperhaltung und sorgst auch da fuer Abwechslung.
Das werden fuer die meisten Leute die ausschlaggebenden Gruende sein.

Willst du das auch? Keine Ahnung! Was fuer ein Rad faehrst du denn? Hast du Probleme mit den Handgelenken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 30.03.2017 21:02]
30.03.2017 21:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von tbd
Hast du Probleme mit den Handgelenken?



In der Tat ja, wenn ich lange Strecken fahre peinlich/erstaunt Gut, dann kommt das auf die Liste von Dingen, die ich immer schon mal haben wollte.
30.03.2017 21:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von tbd

Neuer Radkram! \o/

vorher:

http://i.imgur.com/RwpBPZTh.jpg

nachdas:

http://i.imgur.com/saX3rRbh.jpg


Naechster Brevet wird mit dem Rennrad bestritten, dafuer gab's ein paar Änderungen:


  • neuer Sattel Brooks Team Pro, sehr hart im Vergleich zu einem neuen B17. Wird direkt auf dem Brevet eingefahren peinlich/erstaunt (zwo, eins, Risiko..)
  • neue Tasche fuer Lenker und Sattelstuetze. Lenkertasche ist viel groesser als gedacht aber noch i.O.
  • Laufrad mit Nady und Licht vorne & hinten (noch nicht dran, weil an Postfiliale weitergeleitet )


Was hat es gebraucht? Laut Waage 5,3 kg Unterschied (10 kg zu 15,3 kg) zwischen den beiden Raedern! Gefuehlt ist es ein viel groesserer Unterschied, mal sehen wie es sich auf langer Strecke aeussert . Beleuchtung sind nochmal 130 gr plus Differenzgewicht von altem zu neuem Laufrad.
Den groessten Effekt duerfte bei den beiden Raedern die Laufraeder machen, von ultraschweren Marathon Plus auf <irgendwas viel leichteres>. Das unerschuetterliche Vertrauen in die Marathon Plus werde ich durch einen Ersatzmantel, Flickzeug und zwei Ersatzschlaeuchen ersetzen Breites Grinsen (die waren beim letzten mal aber auch schon mit dabei).

Samstag kann kommen \o/


Puuh da hast du ja ganz schön aufgerüstet, meine Güte!!
30.03.2017 21:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Zunge rausstrecken
Keine Angst vorm nächsten Brevet mit ihm, mein Team Pro hat gute 2k gebraucht.
30.03.2017 21:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich hab nicht mal Klickpedale, das läuft noch unter filthy casual Breites Grinsen
30.03.2017 21:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Mein Team Pro war neu schon 10x besser wie mein alter Sattel. Bei der ersten Fahrt bin ich problemlos 200km damit gefahren.
30.03.2017 21:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Vorher bei 200km Brevet:




Vorgesehen für 300km Brevet:



Fehlt noch: Schutzblech vorne, Dynamo Beleuchtung vorne und hinten + Verkabelung
30.03.2017 21:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Du hast ja auch die Frauenversion mit Lüftungsschlitz.
30.03.2017 21:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Da hast du wohl auch ein leichtes Upgrade durchgeführt Breites Grinsen Wie schwer ist das neue ungefähr?
Auf Verkabelung und den Mist hab ich jetzt schon keine Lust, muss aber auch noch sein

---

Der Schlitz ist doch Standard bei dem Sattel, oder?
30.03.2017 22:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Heißt "imperial" bei brooks
30.03.2017 22:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.06.2017 22:53:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 22:07:51 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum