Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Und Anti-Pömpel-Effekt überall sonst.

/
 
Zitat von tbd

Der Schlitz ist doch Standard bei dem Sattel, oder?




meiner sieht so aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 30.03.2017 22:25]
30.03.2017 22:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ok, war mir nicht ganz klar.

An der Unterseite hat der das Pflegemittel aufgesogen wie nichts Gutes, hoffe dadurch wird er etwas weicher.
Fahrt ihr den Sattel mit oder ohne gepolsterte Hose?
30.03.2017 23:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
von all den radlern hier find ich dimitri mit abstand den härtesten. was der so abreißt und mit welchem material? respekt, wirklich!

und tbd hat ein schickes neues fahrrad, weitersagen!


einzig die brooks sättel sind nicht so meins. aber das ist ja geschmackssache, und solang sie bequem sind...
31.03.2017 2:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ne, kein neues Rad. Nur neue Taschen. N+1 wird "demnächst" wiederhergestellt peinlich/erstaunt (aber nur aus altem Kram)
31.03.2017 5:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Muss auch sagen, sehr angenehm und motivierend hier im Thread. Hier wird einem tatsächlich geholfen, im Gegensatz zu manch... egal fröhlich
Mir ist nur größtenteils noch nicht ganz klar, wer in Strava wer ist
31.03.2017 13:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hallo p0t,
ich möchte für meine Cyclocrosser (lel sit ja gerade scheinbar in Mode) mir endlich mal Clickpedale&Samt passende Schuhe zulegen.
Ich hab allerdings keine Ahnung von den verschiedenen Systemen und überhaupt.
Gibt es da irgendwas auf das ich achten sollte?

Die einzigen Wünsche die ich hab:
Kurze Wege würde ich auch gerne mit normalen Straßenschuhen fahren, also entweder irgendwelche Kombigeschichten oder halbseitig nur Click.
31.03.2017 13:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Was du bedenkenlos kaufen kannst ist Shimano. Solide, gut funktionierende Technik in Sachen Klick-Pedale.
Crankbrothers, ja, geht auch, flutscht aber nicht so gut wie Shimano.

Du darfst dich aber gleich mal drauf einstellen wenigstens einmal in deinen Klick-Pedalen hängen zu bleiben weil du vergisst Klick zu fahren und dann fällst du schön nach der Seite um. Das ist quasi das "Klick-Pedale Initiationsritual" um das fast niemand rumkommt. fröhlich
31.03.2017 13:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
 
Zitat von Nose

Was du bedenkenlos kaufen kannst ist Shimano. Solide, gut funktionierende Technik in Sachen Klick-Pedale.
Crankbrothers, ja, geht auch, flutscht aber nicht so gut wie Shimano.

Du darfst dich aber gleich mal drauf einstellen wenigstens einmal in deinen Klick-Pedalen hängen zu bleiben weil du vergisst Klick zu fahren und dann fällst du schön nach der Seite um. Das ist quasi das "Klick-Pedale Initiationsritual" um das fast niemand rumkommt. fröhlich



Regelmäßig einmal im Frühjahr. An der ersten Ampel hab ich mich bisher mit dem Rennrad noch immer zum Lutz gemacht...
31.03.2017 13:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Welche nehme ich dann, wenn ich auch mit Straßenschuhen halbwegs bequem (und keine ewig langen Strecken) fahren will?

Sowas
oder sowas
31.03.2017 13:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Nose

Zuerst mal: Hast du einen Drehmomentschlüssel? Hast du schonmal mit sowas gearbeitet? Ich hab keine Ahnung wieviel Gefühl du hast. Gerade bei Carbon ist es nicht unwichtig die Drehmomente relativ genau einzuhalten. Einfach mal nachziehen weil "da noch was ging" ist da keine gute Idee.

Ich hab selber keinen Drehmomentschlüssel, und sowas ist auch absolut verzichtbar wenn man etwas Gefühl hat und sich was unter (z.B.) 6-8Nm vorstellen kann.

Ich hab keine Ahnung was du mit deinem Carbonlenker gemacht hast, grundsätzlich empfehle ich dir aber zu überprüfen ob er noch fit ist. D.h. ausbauen, alle Anbauteile abmonieren, dass du wirklich nur noch den nackten Lenker hast, und dann von 10cm auf einen Fliesenboden fallen lassen. Wenn das dann scheppert ists schlecht. Wenn sichs "klar" anhört is alles gut.

Alternativ kannst du auch erstmal den Vorbau vom Gabelschaft lösen, da alles fetten, und wieder zusammenbauen. Wenn du nämlich nicht wie ein Depp die Schrauben angeknallt hast geh ich davon aus dass der Fehler eher da liegt.

Beim Zusammenbau solltest du nur drauf achten mit der Ahead-Kappe dein Lagerspiel korrekt einzustellen. Nicht zu fest, dann geht dein Steuersatz schnell kaputt, und auch nicht zu lose. Bei gelösten Klemmschrauben die Ahead-Kappe so anziehen dass du das unbelastete Fahrrad lenken kannst gilt als grober Richtwert.
Vielleicht fällt steamed ja auch noch was sinnvolles dazu ein.


Rhythmisches Knacken entsteht normalerweise an Antriebsteilen. Sprich: Alles was sich bewegt.

Da du ein Cube Stereo hast, wären die ersten Orte, an denen ich suchen würde...
- das Pressfit Tretlager (wird i.d.R. bei Carobrahmen ohne Fett montiert)
- Speichenspannung
- Schaltauge und Achsaufnahme/ Steckachsegewinde rechts (wird nur von einer winzigen Schraube gehalten)
- falls du Fulcrum Laufräder hast, die rechte Schraube auf der Achse, welche den Freilaufkörper an seiner Stelle hält, kontrollieren. Das Teil löst sich gerne bei aktuellen Fulcrum 142mm Naben.

Das wars erstmal spontan.
31.03.2017 13:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
e: ich sags ja, steamed hat da auch noch was zu zu sagen!

________________

 
Zitat von Peniskuh

Welche nehme ich dann, wenn ich auch mit Straßenschuhen halbwegs bequem (und keine ewig langen Strecken) fahren will?

Sowas


wenn du dann noch einigermaßen gut mit normalen schuhen fahren willst nimm die.
die xt haben beidseitig spd, das geht dann nicht ganz so gut.
wenn du sagst gewicht ist dir nicht so wichtig, dafür lieber mehr grip mit normalen schuhen kommen die hier noch in frage: https://www.bike-mailorder.de/shimano-pd-m324-pedale
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 31.03.2017 13:55]
31.03.2017 13:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Leverve ist heute unter dem Namen everve rebootet. Kurzer Blick auf die Preise: es gibt jetzt Premiumhosen. Bin gespannt, ob das Einstiegsmodell weiterhin so gut ist wie die Leverve zuvor.

https://www.everve.cc/alle-produkte/
31.03.2017 15:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Einstiegshose waere die everve one? Finde 80 Euro schon an der Schmerzgrenze Breites Grinsen
Warum will ich so eine Hose?

Zu dem Thema: Gibt es bei den Hosen nen Preis-/Leistungstipp? Irgendein Hersteller der da hervorsticht?

---

i haz new: Laufrad inkl Dynamo, dazu Mantel und Schlauch neu. Macht 200 gr mehr (von 1200 gr auf 1400 gr). Keine Ahnung ob das gut es, hauptsache es leuchtet

31.03.2017 16:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Nose

Zuerst mal: Hast du einen Drehmomentschlüssel? Hast du schonmal mit sowas gearbeitet? Ich hab keine Ahnung wieviel Gefühl du hast. Gerade bei Carbon ist es nicht unwichtig die Drehmomente relativ genau einzuhalten. Einfach mal nachziehen weil "da noch was ging" ist da keine gute Idee.

Ich hab selber keinen Drehmomentschlüssel, und sowas ist auch absolut verzichtbar wenn man etwas Gefühl hat und sich was unter (z.B.) 6-8Nm vorstellen kann.

Ich hab keine Ahnung was du mit deinem Carbonlenker gemacht hast, grundsätzlich empfehle ich dir aber zu überprüfen ob er noch fit ist. D.h. ausbauen, alle Anbauteile abmonieren, dass du wirklich nur noch den nackten Lenker hast, und dann von 10cm auf einen Fliesenboden fallen lassen. Wenn das dann scheppert ists schlecht. Wenn sichs "klar" anhört is alles gut.

Alternativ kannst du auch erstmal den Vorbau vom Gabelschaft lösen, da alles fetten, und wieder zusammenbauen. Wenn du nämlich nicht wie ein Depp die Schrauben angeknallt hast geh ich davon aus dass der Fehler eher da liegt.

Beim Zusammenbau solltest du nur drauf achten mit der Ahead-Kappe dein Lagerspiel korrekt einzustellen. Nicht zu fest, dann geht dein Steuersatz schnell kaputt, und auch nicht zu lose. Bei gelösten Klemmschrauben die Ahead-Kappe so anziehen dass du das unbelastete Fahrrad lenken kannst gilt als grober Richtwert.
Vielleicht fällt steamed ja auch noch was sinnvolles dazu ein.


Rhythmisches Knacken entsteht normalerweise an Antriebsteilen. Sprich: Alles was sich bewegt.

Da du ein Cube Stereo hast, wären die ersten Orte, an denen ich suchen würde...
- das Pressfit Tretlager (wird i.d.R. bei Carobrahmen ohne Fett montiert)
- Speichenspannung
- Schaltauge und Achsaufnahme/ Steckachsegewinde rechts (wird nur von einer winzigen Schraube gehalten)
- falls du Fulcrum Laufräder hast, die rechte Schraube auf der Achse, welche den Freilaufkörper an seiner Stelle hält, kontrollieren. Das Teil löst sich gerne bei aktuellen Fulcrum 142mm Naben.

Das wars erstmal spontan.




Fehler gefunden

Das wird teuer oder? Was brauch ich da jetzt genau für eine Steckachse?
31.03.2017 16:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


magst du erläutern was da nicht gut ist? ich kann da nix erkenen oder übersehe es schlichtweg auf dem kleinen bild.
31.03.2017 16:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Der Schnellspanner ist abgebrochen.
Oder soll das so? peinlich/erstauntBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 31.03.2017 16:24]
31.03.2017 16:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Plastikmutter (mir faellt kein besserer Name ein) von der Schnellspannachse ist abgebrochen, oder? peinlich/erstaunt

---

das neue Laufrad hat bei den ersten paar gefahrenen Umdrehungen so metallische Spannungsgeraeusche gemacht, war danach weg. Normal? Haare zu Berge stehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 31.03.2017 16:24]
31.03.2017 16:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ist das Lager noch in Ordnung?
31.03.2017 16:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


achso, der schnellspanner sollte ja nicht viel geld kosten.

kriegst du das ding noch anständig raus?

an meinem neuen bike ist da gar kein richtiger schnellspanner mehr dran sondern ne richtige steckachse. oder hast du das gewinde der steckachse ausgerissen?
das auge sollte man ja auch austauschen können.

/neue laufräder knacken beim ersten fahren ein wenig das ist normal wenn es danach aufhört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 31.03.2017 16:26]
31.03.2017 16:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab keine Ahnung, mich verwirrt das gerade.
Ich hab mal noch ein schärferes:
http://imgur.com/pKk1WZL


E: Auf der Cube Seite ist dort aber auch kein Spanner erkennbar: https://www.cube.eu/media_ftp/BIKE_Bilder_2016/754300/754300_zoom.jpg
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 31.03.2017 16:29]
31.03.2017 16:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Das HPC 120 Race hat doch Steckachsen. Oder ich leide unter optischer Fehleinschätzung Breites Grinsen

// Aber dann sollte da (oder auf der anderen Seite) trotzdem irgendwo ein Hebel sein um das ding rein und raus zu drehen und so Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 31.03.2017 16:34]
31.03.2017 16:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich bin raus! peinlich/erstaunt

---

Danke Klages!
31.03.2017 16:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Auf der anderen Seite ist ganz normal so ein Innensechskant. Fehlt da jetzt was oder hab ich mir sinnlos in die Hose gemacht? Breites Grinsen
Das sieht so "abgebrochen" aus und auch neu oder täuscht das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 31.03.2017 16:37]
31.03.2017 16:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Also wenn man die Google Bildersuche bemüht, gibt es wohl X12 Steckaschen zum Teil mit Hebel und zum Teil eben nur mit dem Innensechskant. Habe das Ding aber selber nie Live gesehen. Es könnte sein, das alles gut ist. Seltsam ist dann trotzdem, dass es so abgebrochen aussieht.

Auf der anderen Seite kann man auf der CUBE 2016 Seite* tatsächlich am Hinterrad keinen Hebel erkennen, am Vorderrad aber schon.

Ich halte mich zurück und warte auf steamed oder so Breites Grinsen


* https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7oO3oP9UfhMJ:https://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-race-carbonnwhite-2016/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

// fick dich forum und dein url handling Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 31.03.2017 16:44]
31.03.2017 16:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


wenns ne steckachse ist ist das gewinde auf der rechten seite, links wird mit imbus oder hebel angezogen.

das bike ist neu oder? kann es sein dass da ein platikschutz der verpackung drinn war? dann wäre der einfach rausgebrochen was aber nichts macht weil man die dinger eh nur zum versand montiert.

/ich würde ja gucken gehen aber meine mitbewohnerin hat mich im garten ausgeschlossen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 31.03.2017 16:44]
31.03.2017 16:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages






cube fritzz 180 hpa sl, da ist einfach nur ein loch. ich tippe auf das abgebrochene verpackungsteil wenn du das selbe system hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 31.03.2017 17:09]
31.03.2017 17:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab die Achse mal rausgeschraubt, sieht wirklich danach aus. Danke erstmal, es waren leichte Kratzer drauf, normal?
Auf der Seite stand 10-16NM hab jetzt mal mit 14 festgezogen.

E: Geht die Suche nach dem knarzen weiter peinlich/erstaunt Wieviel Spiel darf den am Hinterrad sein, gefühlt kann ich das Hinterrad 1-2mm hin und herwackeln hinten.

E2: Sry für den Stress und Danke für die Hilfe Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 31.03.2017 17:40]
31.03.2017 17:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Hm...gar keins?!
31.03.2017 18:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


bis 5mm ist kein problem

ne im ernst da sollte kein spiel sein.
31.03.2017 18:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Naja ich kann es nicht so richtig einschätzen, ist mein erstes Fully. Kann man es irgendwie als Laie überprüfen? Vielleicht bin ich auch nur überpingelig.
31.03.2017 18:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.06.2017 22:53:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 22:07:51 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum