Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Gebe die üblichen 500, hole Sonntag ab.
22.03.2018 8:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von harmlos

Gebe die üblichen 500, hole Sonntag ab.


Ist doch günstig für eine Reparatur inkl. Abholung.
22.03.2018 8:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ich brauche ne bühne.

da ich vorerst aber in einer garage am schrauben bin, kann ich keinen lift da reinstellen, also wär eine mobile scherenbühne praktisch (ja, jackstands gingen auch, aber der platz, sinnvoll mit einem wagenheber rumzuhantieren ist da relativ begrenz)

was ist von den folgenen produkten zu halten?

https://www.quickjack.de/en/car-lift-systems/bl-5000slx-portable-car-lift.html

zweiteilig, schafft angeblich 2.5to

https://www.wvb700.de/produkte/wvb700-mobile-hebeb%C3%BChne/

ebenfalls 2.5to, aber einteilig, macht also arbeiten am antriebsstrang mühsamer.

https://www.wolf-germany.com/2700kg-mobile-1399eur?lightbox=dataItem-igwv5a9u

sehr kompakt, aber wenn das teil ganz oben ist, steht das fahrzeug gefühlt auf ner briefmarke, da mag ich nicht unten dran sein und was machen. ausserdem hat es keine schiene unten, also wird der boden stark beansprucht.

https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-scherenhebebuehne-3-0t-mit-elektromagnetischer-entriegelung.html

auffahrrampen, 3to, eintielig aber mittig keine streben.

preislich geben sich die bühnen nicht viel, sind aber von der bauweise doch ziemlich unterschiedlich. meinungen?
24.03.2018 11:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ich brauche dringend ein frisches, schnappschussfähiges Handy. Mit dem aktuellen Teil kommt nix ordentliches rum.

Na, wie dem auch sei: ich bin vor einigen Wochen umgezogen, aus dem halböffentlichen Garagenhof wurde ein privater Hof mit Carport und Miniwerkstatt (12m²). Insgesamt 3 Stellplätze, Strom, Dach, Windschutz, fester Untergrund - ganz schön gut, bin zufrieden. Die Wohnung dazu ist auch okay



Mit Ausblick am Arbeitsplatz!



Da hab ich neben genug Strom auch nen Kompressor mit wandbefestigter Schlauchtrommel (supergeil), insgesamt lässt es sich gut arbeiten. Ist aber natürlich noch chaotisch. Später™...

Der Benz stand jetzt lange genug rum, war mir einfach zu kalt. Der Schaltknüppel wurde zwischendurch neu gelagert und der Geberzylinder getauscht, jetzt konnte ich mich endlich mal drunter legen, das Schaltgestänge zusammenpuzzeln und den Kram entlüften.









Iuh. Und jetzt fährt der Kahn auch wieder. Weiter ging'g mit Feststellbremsseilen und Benzinfilter





....klar dass da nix mehr bremst.

ganz schönes Puzzlespiel, aber mercedesk alles problemlos. Keine festgegammelten Schrauben, alles schön gangbar.



Gleich geht's weiter, wenn der Hintern wieder steht kommt der Motorraum dran: Innenraumlüfter, Zündkerzen, Verteilerkappe und -läufer, Luftfilter, Ölfilter, Öl und zwei Unterdruckschläuche sind noch zu wechseln. Dann wird der Innenraum wieder zusammengebaut (neue Leuchtmittel überall), ne funktionsfähige Antenne muss noch rein und dann ab zum TÜV!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.03.2018 17:48]
25.03.2018 17:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Wochenenden sind gut für den Autoschrauber. Ich mag das, die Dokumentationen hier zu lesen. Coole location harmlos, sieht ländlich aus. Ich mag meine Wohnung auch, aber Schrauben kann ich hier nicht so gut. Ich bin daher wirklich dankbar für meine kostenlose Halle mit Grube, auch wenn ich mindestens 300m hinlaufen muss Breites Grinsen
Weil ich gestern auch fleißig war gibts gleich noch nen Post, ich muss diesen Quatsch mit den Bildern noch verstehen.

Was hast du grob in den Benz an Material reingesteckt und wie denkst du ihn zu verkaufen?
25.03.2018 19:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Also, Bericht vom Wochenende
Samstag Mittag die Federn vorgenommen. Die Berichte im Internetz schwanken zwischen 30 Minuten und drei Stunden pro Seite. Ich habe eher am oberen Ende der Zeit gelegen, aber das ist ja kein Wunder. Die defekte Feder ging raus, die neue dann auch rein. Dabei hat sich der Federspanner aber wohl etwas kaltverformt, sodass er an der anderen Seite einfach nicht mehr gepasst hat. Abbruch, aber immerhin ist die defekte Feder ersetzt. Schrauberpartner und ich prüfen zur Zeit die Finanzierung des original VAG Federspanners.


Dabei habe ich noch diese unschöne Entdeckung gemacht. Keine Ahnung wie lange das Ding da drinsteckt, aber Samstagmorgen ist bei knapp 200km/h noch alles gut gegangen. Wird instant morgen zum Gummidealer gebracht.


Dann noch das Thermostat gewechselt. Teile für den Motor sind bei dem Auto echt günstig, das Thermostat von Wahler, in einer Verpackung von BorgWarner hat jetzt ganze 6,50 Euro gekostet. Das alte fast 18 und hielt nur 50.000 km. Skandal! Aber jetzt wieder satte 90° nach 5 Minuten, vorher kam ich manchmal nicht über 70° raus. Es befriedigt mich.


Weil ich dann beim Saubermachen noch diese Dichtung gefunden habe, hab ich die ganze Scheiße nochmal auf gemacht und nachgeschaut, ob die nicht von dem Gehäuse abgefallen ist. War aber nicht so, scheint wohl vom AGR-Ventil zu sein. Das hatte ich mal neu abgedichtet, kein Plan wie so ne Dichtung die Seiten vom Motor wechseln kann.


Und weil es dann noch hell war, habe ich am Golf angefangen die ganz großen Schrammen im Kunststoff rauszuschleifen. Da hats die holde Maid wirklich gut gemeint, das Ding muss auf ab, drunter hats wohl auch etwas erwischt. Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich mal was spachteln, das wollte ich schon immer machen. Freigabe wurde erteilt, Lack ist schon da und Bilder fürs pot darf ich auch machen Breites Grinsen
25.03.2018 20:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Der Reifen kannst du besser ersetzen bzw direkt 2. Bei dem Restprofil was man da erkennt, lohnt sich das fast gar nicht skeptisch
25.03.2018 20:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ich kann da noch günstig einen abgeben. Schattig gelagert, nie genutzt, Markenware von Michelin.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 25.03.2018 21:02]
25.03.2018 21:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos

Ich kann da noch günstig einen abgeben. Schattig gelagert, nie genutzt, Markenware von Michelin.

http://abload.de/image.php?img=img_20180305_165919582go69.jpg




wie war die DOT noch gleich?
Hab die glaube ich überlesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.03.2018 21:16]
25.03.2018 21:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Crosspost:

 
Zitat von wuSel

Autoblog #1, Kurzmeldung:

'schabnoi:



Neue große Dachträger gehen ja grob erst bei 1000¤ los. Deshalb jetzt erstmal das gute Stück hier von ebay. Ist im Original eigentlich von einem Disco 1, war dann auf einem Disco 2, dann auf einem Disco 3 und auf einem Defender 90 und auf einem Defender 110. Hässlon Dürfte ungefähr so alt sein wie ich... Breites Grinsen

Plan: Messen wie viel Platz ein Dachzelt vorn braucht, dann eventuell verlängern oder so lassen. Die Alustreben weg und gegen echtes Holz tauschen, hinten eine Leiter und dann Halterungen für:

- Jerrycans für Diesel und Wasser
- eine BW-Zarges Box mit Werkzeug und so shizzle
- Halterung für Axt und Spaten für den truen Look
- Halterungen fürs Snowboard und 1-2 Paar Skier
- Einschübe um einen Camping-Tisch zwischen Dach und Träger zu schieben

Hab mal geguckt, wahrscheinlich werd ich Einschraubgewinde in M10 in die Balken schrauben und dann Ösenmuttern oder so nach Bedarf setzen. Die Jerrycan-Halter werden wohl dauerhaft fix montiert.

Zusätzlich im Bild: Die provisorische CB-Funk Ausrüstung von Dino (danke fürs leihen). Dino hat extra ein Blech geschweißt das vorn auf der Blinkappe aktuell verschraubt ist damit man einen Magnetfuss an einem Defender befestigen kann. Breites Grinsen Auf Dauer will ich eine (möglichst klappbare) Antenne am Dachträger und ein kleines Funkgerät dass nicht mehr im Handschuhfach klappert. Breites Grinsen


Next-Up: Brantho Corrux und Fluid-Film mit den Augen rollend rostet jetzt schon sowie ein Doppel-Batteriesystem

... und irgendwie hab ich mich in die kleinen Defender Anhänger der British Rhine Army verguckt. Die gibts für ein paar Hunderter und kann man noch so gerade mit B96 fahren. Jetzt will ich so einen und im gleichen Stil wie den Defender aufmachen. peinlich/erstaunt Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 26.03.2018 11:59]
26.03.2018 11:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
froehlich grinsen
Nur echt mit Verzug in 5 Dimensionen. Ich sollte mir definitiv einen besseren Vorrat an Blechen zulegen Breites Grinsen
26.03.2018 12:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Die Schrauben halten es ja gerade Breites Grinsen
26.03.2018 12:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Protip: die Gewichte der fest montierten Sachen notieren und addieren, Befestigung ausreichend dimensionieren, Dachlast beachten. Der Träger muss mit Shizzle eingetragen werden, wenn er fest verbaut ist.
Den Zusatzkram (Werkzeugkiste) mit Flügelmuttern oder guten Klemmsachen befestigen und so positionieren dass ne kraftschlüssige Sicherung nach vorn gegeben ist und nicht nur die Schrauben halten.

Fest verbaut und damit einzutragen ist alles was nur mit Werkzeug zu lösen ist. Ja, auch die Werkzeugbox mit dem Werkzeug drin gilt als fest verbaut
Flügelmuttern sind die elegante Lösung dafür.

Faustformel ist 0,8x Gewicht für die Befestigung, wenn ich mich richtig entsinne.

/Es zählt der Moment der Begutachtung. Wenn du für ne Reise die Flügelmuttern aus Diebstahlgründen mit normalen ersetzt ist das jedem total egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 26.03.2018 12:32]
26.03.2018 12:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Guter Hinweis. Am liebsten wäre mir eh, dass garnichts fest verbaut ist, sondern ich nur diverse M10 Gewinde zur Verfügung habe an denen ich Ringschrauben befestigen kann (am liebsten mit Loch, dann ganz durchdrehen und mit Splint sichern). Dann kann immer nur das aufs Dach was drauf muss und die Box zum Beispiel kann mit Spanngurten festgezogen werden. Man braucht ja je nach Trip nicht alles oder teils auch garnicht und ich will auch eigentlich im Alltag nicht mit dem ganzen Kram rumfahren. Macht den eh katastrophalen CW-Wert ja nicht besser. Breites Grinsen

Dass ich den Träger selbst eintragen muss... bisher garnicht drüber nachgedacht ehrlich gesagt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 26.03.2018 12:37]
26.03.2018 12:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von harmlos

Fest verbaut und damit einzutragen ist alles was nur mit Werkzeug zu lösen ist.



Haben die "normalen Dachträger" dann nochmal irgendeine Ausnahmegenehmigung?

Weil die werden ja auch (bei Limousinen) teiles im Dach verschraubt.
Hab dazu bei mir z.B. extra Gewinde im Dach, welches mit einer Plastikkappe verdeckt ist.
Ohne Werkzeug sind die nicht zu montieren/demontieren.
26.03.2018 12:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von harmlos

Fest verbaut und damit einzutragen ist alles was nur mit Werkzeug zu lösen ist.



Haben die "normalen Dachträger" dann nochmal irgendeine Ausnahmegenehmigung?

Weil die werden ja auch (bei Limousinen) teiles im Dach verschraubt.
Hab dazu bei mir z.B. extra Gewinde im Dach, welches mit einer Plastikkappe verdeckt ist.
Ohne Werkzeug sind die nicht zu montieren/demontieren.



Denke mal Original Herstellerzubehör ist oft über die ABE des Fahrzeugs mit abgedeckt.
26.03.2018 12:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Du meinst in der EG Typgenehmigung des Fahrzeugs.
Das habe ich mir auch so gedacht.

Aber so wie ich das sehe, gibt es bei Thule z.B. auch keine ABE/Gutachten bei den Dachträgern mit bei?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.03.2018 12:50]
26.03.2018 12:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Bei denen ist meistens n Schlüssel irgendeiner Art dabei. Dass das auch nur ein Inbus o.ä. ist spielt keine Rolle. Zb der Focus hat ja so ne Schraubbefestigung. Die stützt sich aber mit Gummifüßen auf dem Dach ab, das ist per se ne halbe Klemmverbindung.

Desweiteren sind die "dem Sinn entsprechend" nicht fest (i.S.d. Gesetzes) verbaut.
26.03.2018 14:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn ich also die vier Schrauben meines Trägers durch welche ersetze, die man per Hand festzieht...? Breites Grinsen
26.03.2018 15:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Alles fein. Kommst du aber mit 200 kg Dachlast und 4 M6-Flügelmuttern an wirst du aus Prinzip wegen mangelnder Ladungssicherung gepaddelt.
26.03.2018 17:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
Frage
Ich versteh grad nicht wieso das alles auf's Dach muss wenn da sowieso ein Zelt drauf kommt. Das ist doch absoluter Horror für den Schwerpunkt.
26.03.2018 17:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Sein Kopf auch
26.03.2018 17:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von hoppelhase

Ich versteh grad nicht wieso das alles auf's Dach muss wenn da sowieso ein Zelt drauf kommt. Das ist doch absoluter Horror für den Schwerpunkt.


sieht aber cool aus
26.03.2018 18:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
26.03.2018 22:20:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kommt einer mit‘m T3 und fängt an zu erzählen ... Breites Grinsen

 
Zitat von hoppelhase

Ich versteh grad nicht wieso das alles auf's Dach muss wenn da sowieso ein Zelt drauf kommt. Das ist doch absoluter Horror für den Schwerpunkt.



Das wäre der maximal Ausbau wenn alles im Innenraum voll ist. Möglichst viel kommt natürlich nach innen. Innen kommt auch noch eine Küche... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 26.03.2018 22:43]
26.03.2018 22:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Ein Wechsel der Innenraumpollenfilter lohnt übrigens schon nach wenigen Jahren.

27.03.2018 9:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012
Nicht schlecht. Breites Grinsen

Ich wechsle meine Luftfilter eh alle Jahre im Service.

Medic
27.03.2018 19:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
unglaeubig gucken
 
Zitat von wuSel

Innen kommt auch noch eine Küche... peinlich/erstaunt





Versteh ich nicht wieso das so viel Platz brauchen soll.
27.03.2018 20:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
 
Zitat von fiffi

Ein Wechsel der Innenraumpollenfilter lohnt übrigens schon nach wenigen Jahren. http://forum.mods.de/bb/img/icons/icon4.gif

https://i.imgur.com/iCYhtwh.jpg


Hersteller hat doch bestimmt irgendwann von schwarz auf weiss gewechselt. Der ist noch gut!
27.03.2018 21:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von wuSel

Innen kommt auch noch eine Küche... peinlich/erstaunt



https://i.imgur.com/LCvyaaqm.jpg

Versteh ich nicht wieso das so viel Platz brauchen soll.




Zwei Platten mit größerem Gasvorrat oder gleich einen Dieselkocher, Schublade für minimales Camping-Geschirr, Schublade für Vorräte, Platz für Wasservorrat (Kanister o.ä.), dazu Tauchpumpe und evtl. Heizstab, kleine Spüle, Grauwasserkanister, Kaffeemaschine...

Das ganze kommt im Heck in Fahrtichtung links auf den Radkasten und soll unter dem Schiebefenster enden. Dann kann ich das Fenster aufschieben und von außen ans Wasser bzw. die Kochplatte.


Und es muss nicht alles aufs Dach, das ist der maximale Ausbau was der Dachträger können soll. Aber Diesel will ich zum Beispiel einfach nicht im Innenraum haben... und ein Snowboard ist auch nicht gerade handlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 28.03.2018 10:44]
28.03.2018 10:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.07.2018 07:33:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.11.2017 20:40:27 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Autoschrauberthread")

| tech | impressum