Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Kannst da nicht anstatt der Birnen nen Widerstand an den Lampenwächter hängen, damit der nur merkt dass irgendwas da dran ist?
Geht doch nach dem ersten Mal Bremspedal betätigen dann eigentlich aus wenn da was ist was Saft verbraucht.
23.05.2018 11:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
23.05.2018 12:27:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Einfach paar Lampenfassungen irgendwo im Armaturenbrett hinter ner Verkleidung oder so verstecken, da kannste dann Birnchen reintun die er überwachen kann.
23.05.2018 12:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hat das teil eine kaltüberwachung? Wenn nicht reicht auch ein leistungswiderstand. Wenn man aber alles zusammenrechnet verheizt du auch gerne 400W, die müssen abgeführt werden.
23.05.2018 13:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2018 13:24:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
den piepfieper und die störungsleuchte auslöten ist keine lösung?
24.05.2018 17:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
traurig gucken
Audi A4 Bj98, seit einer etwas stärkeren Bremsung letzte Woche bringt er mir Fehler beim ABS.
Codes 285 290 287 Intermittent

Das sind die ABS Sensoren Vorne Rechts und beide hinteren. Was ist da los?
24.05.2018 18:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2018 21:50:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dann wirst du kaum um ein steuergerät vom schrottplatz umhin kommen es sei denn du kriegst den übertragungscode reverseengineered. Wenns dumm/gut läuft geht die scheisse evtl auch über den canbus mit
24.05.2018 22:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2018 22:34:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Moinsen, weiß nicht so genau, ob dies der richtige thread ist aber Mal zu meinem Problem:

Ich fahre einen Toyata Yaris Modell 2016. Hab heute auf der Restanzeige gesehen, noch 40 km. Gut, fahre ich den Tag über weiter und bei 30 habe ich nachgetankt. Gar nicht Mal so viel, aber zumindest bis fast zur Tankhälfte. Normalerweise ist nach dem Zünden direkt die neue Restweite zu sehen. Doch blieb das Ding bei 30 kleben. Ich fahre ca 5 km und die Anzeige geht auf 29 km. Ich fahre bisschen weiter und es geht auf 28 km runter.
Die Tanknadel selbst zeigt fast 3 Balken an.
Aber sie geht nach dem Abschalten auch nicht auf 0. Wenn ich mich Recht erinnere, dann sollte auch nach dem Abschalten des Motors die Nadel auf 0 runter gehen.
Ist das was ernstes? Sollte ich morgen Mal ins Autohaus fahren?

Ich hab auch vorm Tanken geschaut, ob ich Benzin in der Hand habe. Falls jemand auf die Idee käme, ich hätte Mist getankt.
25.05.2018 20:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Könnte was mechanisches sein (Richtung Schwimmer/Tankgeber) oder ein elektronisches Problem (Sensoren/Steuergerät/Bordcomputer liefert falsche Daten). Lässt sich schwer eingrenzen auf die Ferne, Werkstatt dürfte die richtige Adresse sein. Zuvor aber vielleicht mal für 20 Minuten die Batterie abklemmen. Das kann bei Elektronischen Problemchen schonmal helfen. Oder auf Null km fahren und schauen was passiert. Wenn er ins Minus geht musst du ein paar km rückwärts fahren damit der Tank leer ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 25.05.2018 20:20]
25.05.2018 20:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Na super -.-
Hatte erst letztens Inspektion und da war alles tutti. Seit dem aber auch erst zwei Mal getankt. Da war alles chico.
Werd ich morgen Mal hinfahren...
25.05.2018 20:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Hab Mittwoch ein Termin in der Klassik Stadt Frankfurt. Bestandsaufnahme 450 Euro, heißt da bekommt man gesagt, ob es sich überhaupt noch lohnt viele 1000 Euro zu investieren.
25.05.2018 21:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [nAc]Unicron

Hab Mittwoch ein Termin in der Klassik Stadt Frankfurt. Bestandsaufnahme 450 Euro, heißt da bekommt man gesagt, ob es sich überhaupt noch lohnt viele 1000 Euro zu investieren.



Tipp für weniger Geld:

https://www.classic-data.de/fahrzeugbewertung/
25.05.2018 21:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich weiß ziemlich genau, was er wert ist. Aber solange er nicht zuverlässig fährt, ist er nicht mal das wert. Beim w107 war der 280er eher unbeliebt, aber beim Cabrio ging es noch. Den Coupe will kaum einer. Lässt sich scheiße restaurieren und rostanfällig ist er auch noch. Nur interessant, wenn er in guten Zustand ist. Zwischen 2500 und 5000 Euro
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 25.05.2018 22:37]
25.05.2018 22:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Also ein Flintstones-Auto.
25.05.2018 22:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Pfeil MX-5 NA Airbag-Leuchte
Blinkt seit gestern im Code 13 - D sensor ON

Herausgefunden habe ich, dass es drei Sensoren gibt:
1) sitzt am Motorhaubenschloss
2)+3) sitzen im Kotflügel und nur von unten zugänglich

Bevor ich den MX-5 jetzt aufbocke und mir die Verkabelung anschaue:

- Batterie abklemmen und 15 Minuten warten?
- Verkabelung kontrollieren, ggf. Stecker auf Korrosion prüfen
- ???
- Profit

Auf was kann ich mich vorbereiten? Komme vermutlich erst nächstes Wochenende dazu. Hat das schon mal jemand gemacht?
26.05.2018 11:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Airbagfehler verschwinden meiner Erinnerung nach nicht einfach so.
Wenn die einmal im Steuergerät abgelegt sind, dann bleiben die dort und die Leuchte brennt so lange, bis der Fehler rausgelöscht wird.

Weil wegen Sicherheit und so.

Ergo wird Batterie abklemmen da nix bringen
26.05.2018 11:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hat jemand jüngst den Sitz verstellt?
26.05.2018 11:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mh, die Gelenkwellenschrauben sollen beim T4 nicht wiederverwendet werden - warum? Klar, 100Nm sind bisl mehr als handwarm, aber sind doch hochfeste Schrauben, keine Dehnschrauben - kosten nur 1,20, kann man tauschen - aber warum wird das empfohlen, jemand ne Idee?
26.05.2018 11:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

Airbagfehler verschwinden meiner Erinnerung nach nicht einfach so.
Wenn die einmal im Steuergerät abgelegt sind, dann bleiben die dort und die Leuchte brennt so lange, bis der Fehler rausgelöscht wird.

Weil wegen Sicherheit und so.

Ergo wird Batterie abklemmen da nix bringen

das ist ein na. Würde mich wundern wenn der überhaupt solid state speicher hat
26.05.2018 11:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Ich habe auch nicht vor den Fehler verschwinden zu lassen. Für mich ist die Frage, ob ich bevor ich Kabel überprüfe ggf. Steckverbindungen löse, lieber die Batterie abklemme. Hatte irgendwo etwas gelesen, dass bei einem Fehlerstrom das Steuergerät (kostet ca. 500¤) gegrillt werden könnte.

 
Hat jemand jüngst den Sitz verstellt?


Nicht direkt bevor der Fehler aufgetreten ist. Hat der NA überhaupt Sensoren in den Sitzen?
26.05.2018 11:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Nope.

Und beim fummeln an steuerleitungen schadet das abhängen der batterie nicht. Besonders beim na, weil dem ist das scheissegal, der hat nicht mal ne uhr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 26.05.2018 11:36]
26.05.2018 11:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von chuck.sports

 
Hat jemand jüngst den Sitz verstellt?


Nicht direkt bevor der Fehler aufgetreten ist. Hat der NA überhaupt Sensoren in den Sitzen?



geht es harmlos um die Sitze?
Oder vllt. um die Gurtschlösser?
(die haben ja (teils) auch Explosivladungen drin)
26.05.2018 11:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Je nach NA-Modell hat der ne Pufferbatterie im Airbagsteuergerät, oder als externes Kästchen. Wenn die Fritte ist, dann kanns auch lustige Fehler geben.
Generell sitzt das Gerät irgendwo scheissendrecksartig in der Mitte des Armaturenbretts hinten über der Lüftung vor der Scheibe. Also: Armaturenbrett raus wenn man da ran will, alles andere dauert genausolang wenn man lange fummeln muss um alles Mögliche abzubauen.

Von wann genau ist der MX? Während der Baujahre wurde da was geändert bezüglich Airbagmodul, und damit auch der Blinkcodes.
Du bekommst 1x pause 3x ?

@Icefeldt: Weder die Gurtschlösser noch die Gurte haben irgendwelche Explosivladungen. Es gibt auch keine Sitzbelegungserkennung. Pyrotechnische Gurtstraffer gabs ab MX5 NB-Facelift ab 2001, Sitzbelegung wurde meines Wissens nach auch mit dem NB-Facelift eingeführt.
Bei den frühen MX5 war der Fahrerairbag ja eh noch optional, erst ab Facelift gabs dann auch nen Beifahrerairbag.

D-Sensor könnte zwar einer der Crashsensoren sein, aber kann auch sein dass Dein Mainboard vom Airbag-Modul wegen gealterter Kondensatoren fritte ist. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatten die Airbagsteuergeräte nen Trägheitssensor drin, der bei nem Crash auslöst. Wenn der einmal ausgelöst hat kann man den ohne das Modul zu öffnen nicht wieder resetten (meine der Sensor muss dann getauscht werden), Mazda tauscht dann das komplette Modul.

Falsche Module im falschen Wagen geben auch doofe Codes, z.B. wirft ein NB-Modul im NBFL einen 7er-Code (Beifahrerairbag), obwohl der ok ist. Liegt daran dass es mit den zusätzlichen Steuerleitungen für die pyro-Gurtstraffer nicht klarkommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 26.05.2018 12:55]
26.05.2018 12:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Es ist ein 94er 1,8l NA.

Ja ich habe 1x pause 3x von daher gehe ich von D-Sensor aus. Ich bin über einen kleinen Bordstein ausgewichen und danach hat es angefangen. Ich würde jetzt erst mal auf ein Kabel tippen. Das habe ich in 30 Minuten gecheckt. Armaturenbrett ausbauen ist ja dann schon eher ein größeres Projekt. Allerdings habe ich gelesen, dass es Modelle gibt, wo das Airbagmodul unterhalb des Lenkrads ist. Werde nochmal herausfinden, ob das bei mir der Fall sein könnte.
26.05.2018 13:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Alter, VW-Ingenieure gehören geschlagen. Im eingebauten Zustand OT am Kurbelwellenrad an der Getriebeglocke ablesen? Never ever. Immerhin sieht man ne Nut an der Stelle, an der auch die ESP richtig steht, what could possibly go wrong Hässlon

Soweit scheint es kein Zahn daneben zu liegen, aber mein Einspritzwert liegt bei fucking 90 ... Kopf gegen die Wand schlagen

Nun wurde es natürlich besser: Hab die Spannrolle verdreht und wollte dann gucken, aber die Bude sprang typisch schlecht bis beschissen an und lief nicht, bevor die Batterie mal wieder leer war. Arrgrgrggagaga
26.05.2018 16:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von chuck.sports

 
Hat jemand jüngst den Sitz verstellt?


Nicht direkt bevor der Fehler aufgetreten ist. Hat der NA überhaupt Sensoren in den Sitzen?



geht es harmlos um die Sitze?
Oder vllt. um die Gurtschlösser?
(die haben ja (teils) auch Explosivladungen drin)




Es geht darum dass der Airbag überraschend häufig nen Fehler meldet wenn jemand den Sitz verschiebt, bevorzugt ruckartig. Passiert dem Chef regelmäßig, der ist knapp 2 Meter groß und schiebt jeden Sitz vorm Einsteigen nach hinten

Aber das konnte ja jetzt schon ausgeschlossen werden.
26.05.2018 17:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von chuck.sports

Es ist ein 94er 1,8l NA.




Im MJ 94 wurde die Position des Airbag-Steuergerätes geändert und es vor die Frontscheibe versetzt, da fiel auch die Pufferbatterie weg.

So wie auf dem Bild hier (nicht von mir):


(bildmittig, das mit dem blauen Stecker dran).
Die Schrauben der Halterung gehen von unten in das Ding rein. Viel, äh, Spaß.
Armaturenbrett ist wenn mans alleine macht in ca. 2,5 Stunden aber locker draußen. Mit Hilfe in etwas über einer.
26.05.2018 18:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.07.2018 07:33:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.11.2017 20:40:27 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Autoschrauberthread")

| tech | impressum