Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Einmottsaison )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 67 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Was für ne Nicht-News Breites Grinsen
Wir zeigen 3/4 random Felge und Erlkönigfolie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 07.10.2020 9:04]
07.10.2020 9:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Alter Mercedes machma neue C-Klasse bestellbarWütend
07.10.2020 10:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2020 19:07:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Ich hab mal eine Frage zu Felgen
Laut meiner cqc sind für den dacia Logan mcv stepway nur welche mit et 37 zulässig, habe heute winterreifen aufziehen lassen und meine Werkstatt hat mir nach Rücksprache 2 Sorten alufelgen gezeigt für die Sommerreifen, die aber beide nur et 35 haben. Kann das problematisch werden?
07.10.2020 19:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von MUR.doc

Ich hab mal eine Frage zu Felgen
Laut meiner cqc sind für den dacia Logan mcv stepway nur welche mit et 37 zulässig, habe heute winterreifen aufziehen lassen und meine Werkstatt hat mir nach Rücksprache 2 Sorten alufelgen gezeigt für die Sommerreifen, die aber beide nur et 35 haben. Kann das problematisch werden?



Hängt u.a. von der Felgenbreite der Alufelgen ab.
07.10.2020 19:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Das hängt vor allem vom Gutachten zu den Felgen ab. Und irgendein Gutachten müssen die haben.
07.10.2020 20:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Das natürlich außerdem. Würde mal davon ausgehen dass die Werkstatt welche mit ABE vorschlägt, d.h. dann gibts ohnehin kein Problem.
07.10.2020 20:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Wenn ABE, dann vollkommen problemlos mit den 2mm.
07.10.2020 20:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
Mit ET35 sieht der Wagen dann auch viel bulliger und breiter aus!
07.10.2020 20:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Habe mir mal die Felgen auf reifen direkt angesehen, da ist nur ein Gutachten bei. Bin leider komplett unbedarft bei dem Thema, da mein letztes Auto ganzjahresreifen hatte und ich mir da keine Gedanken um neue Felgen gemacht habe.
07.10.2020 20:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Auch eine ABE kann beauflagt werden, bei höherer ET und in Abhängigkeit der verwendeten Reifendimension bspw. Radabdeckung herstellen, ausstellen der Radkästen, etc. Allerdings sollten bei der geringen Differenz keine Karosseriearbeiten nötig sein.
07.10.2020 20:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kommen halt nochmal ~50€ für die Eintragung hinzu.
07.10.2020 20:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von MUR.doc

Habe mir mal die Felgen auf reifen direkt angesehen, da ist nur ein Gutachten bei. Bin leider komplett unbedarft bei dem Thema, da mein letztes Auto ganzjahresreifen hatte und ich mir da keine Gedanken um neue Felgen gemacht habe.




Gebrauchsanweisung für Gutachten und ABE, wie zum Beispiel für Felgen:

1) im Fahrzeugschein die EG-Typgenehmigungsnummer oder ABE (bei alten Fahrzeugen) raussuchen. e2*2001/..... zum Beispiel.
2) dieses Fahrzeug im Gutachten suchen
3) die Reifengröße, die man fahren möchte oder die schon auf den Reifen montiert ist raussuchen (zB 195/55R16)
4) alle Auflagen dazu durchlesen. Das sind einerseits reifenspezifische Auflagen, andererseits grundsätzliche Auflagen zum Fahrzeugtyp
5) diese Auflagen ALLE abarbeiten. Die stehen weiter hinten im Dokument.

Dann ist man schlauer. Auflagen sind zB, dass die Räder nach Anbau einer Prüforganisation vorgeführt werden müssen. Oder dass man nur die serienmäßigen Radmuttern benutzen darf. Oder dass Schneeketten nicht zulässig sind. Oder dass - je nach Reifen - ggf. Karosseriearbeiten notwendig sind,....undsoweiter.


Üblicherweise korreliert die Notwendigkeit von Karosseriearbeiten mit der Auflage, das ganze dem Gutachter vorzuführen. Das betrifft meist die breitesten zulässigen Reifen, da dort nicht unbedingt sichergestellt ist dass alles passt. Bei Reifen im serienmäßig verwendeten Format ist üblicherweise alles sowas von entspannt, die darf man dann ohne Vorführung direkt fahren - muss aber die ABE mitführen.

Dass das überhaupt so da drin steht liegt daran, dass Reifen in der identischen Dimension völlig unterschiedlich gebaut sein können: manche bauen breiter und schleifen vielleicht am Radkasten bei ner schnell gefahrenen Kurve, andere sind einfach etwas schlanker und passen gleich perfekt - da geht's zum Teil nur um Millimeter.


/Wir* fangen bei ner Felgenabnahme bei 80¤ an, darunter machen es einige Mitbewerber. Sollen sie gern, das ist entweder nicht kostendeckend oder pfuschig gearbeitet, beides stärkt unsere Marktposition langfristig

*TÜV Nord
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.10.2020 20:53]
07.10.2020 20:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
froehlich grinsen
Ein Fruend von mir hat Kompletträder für seinen GTI zum Partnerbetrieb bestellt. War dort dann gestern zum Anbautermin.
"Ja nee, die kann ich ihnen so nicht anbauen, dafür reicht der Termin nicht. Da sind nämlich Karosseriearbeiten nötig, das passt sonst nicht!"
"Und was machen wir jetzt?"
"Sie können sich andere Räder aussuchen, diese schicken wir kostenlos zurück. Das sollte ja eigentlich nicht passieren"


Plottwist: es handelt sich um 18"-Felgen, die Bereifung ist im Serienformat und die ET weicht um 4 mm nach außen ab. Aber die Auflage "Radhausverkleidung nacharbeiten", "Kotflügel bördeln" und "Flaps anbauen" stehen mit drin und die Dame am Tresen hatte keine Ahnung.

Er hat die jetzt nochmal bestellt und lässt die anbauen, auch wenn die Dame meckert. TÜV sticht.
07.10.2020 20:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wann ist das eigentlich (gefühlt) so ausgeartet? Ist das ne EU-Geschichte?
07.10.2020 20:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das war schon immer so. Ich hab für den e34 Felgengutachten von BBS, die sind in Sütterlin in abgescanter Schreibmaschinenschrift und exakt genauso aufgebaut. Ein paar Auflagen weniger, aber grundsätzlich passt das.

Bei der fortlaufenden Harmonisierung von allem möglichen Autoshizzle in der EG ist es vorteilhaft, dass Schland so reicht, bevölkerungsstark und autoindustriell ist - viele harmonisierten Vorschriften sind verdächtig nah an den bisher geltenden deutschen Vorschriften dran. Die Abweichungen sind marginal.
07.10.2020 21:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von harmlos

Das war schon immer so.



Ja, wahrscheinlich bin ich anders groß geworden in der Young- und Oldtimerszene, wo alles, was geht, eh schon seit Jahren oder Jahrzehnten ausprobiert und entsprechend getüvt wurde oder vom TÜV grünes Licht bekommen hat und Drittanbietergedöns eh nie ne Rolle spielte.
07.10.2020 21:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Man kannte halt irgendwo nen alten Hasen der noch aus der Zeit stammt, als die Tippse mit der Schreibmaschine im TÜV-Vorzimmer die abweichende Radgröße in den Fahrzeugbrief eingehämmert hat.

Es geht immer noch viel, und bei alten Autos erst recht. Es hat nur nicht jeder Lust und/oder Zeit dafür, das korreliert ein Stück weit mit dem persönlichen Interesse.

Gepostet von meinem Oldtimer mit e39-Beradung, V12-Bremse und selbst verbauter Gasanlage - alles legal, und zwar wirklich verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.10.2020 21:17]
07.10.2020 21:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2020 21:20:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wenn man beim Fiesta auf 4mm gepocht hätte, wäre die Chance allerdings auch groß, dass der ab Werk schon 8 gehabt hätte. Gleiches beim E34 oder irgend nem Altbenz.
07.10.2020 21:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2020 21:26:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Nichts, was sich nicht an nem Kleinwagen wiederholen ließe, auch mit E. Einarmwischer und Kennzeichen hinten unten, wie siehts aus?

/ In dem Motorraum signalorange Kabel wären doch auch ein geiler Kontrast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 07.10.2020 21:31]
07.10.2020 21:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2020 21:31:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Shit. Felgen gingen aber.
07.10.2020 21:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2020 21:33:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2020 21:34:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Was heißt den kirmesmäßig verbastelt, Airbrush auf dem Tankdeckel?
07.10.2020 21:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von Real_Futti

Ich hatte ja damals beim Fiesta einen mindestens dreiseitigen Fahrzeugschein (kann auch mehr gewesen sein), weil ich kein Bock auf ABEs hatte und habe das immer alles eintragen lassen.
Was mir aber auffiel bei der Tüvstation in der Heimat:
Der Typ war echt okay und man konnte auch Sachen out of the Box eintragen. Zum Beispiel Umbau Scheibenwischer auf Einarmwischer. Dazu musste man ein wenig am Gestänge rumschweißen.
Er schaute sich das Wischbild an, passte. Unter der vorderen Stoßstange kam eine Mondeogummilippe. Passte. Hinten war eine MK4-Stoßstange, weil die das Kennzeichen unten hatte. Passte auch. In den vorderen Kotflügeln optisch Blech vom T4 eingeschweißt wegen den Schlitzen. Alles jut. Da waren echt viele Teile von anderen oder ähnlichen Marken dran. Sofern da nix gefährliches oder fahrlässiges dran war, war es okay. Und das waren jetzt nur einige Beispiel.

Wäre das heute immer noch so?




Klar, easy.

Ich lasse mich nebenbei ehrenamtlich zum Technischen Kommissar des DMSB ausbilden. Rallyeautos sind alle korrekt straßenzugelassen, mit Wagenpass. Da geht ein Klebekennzeichen, da geht jede Menge. Ich hatte nen sechsseitigen Fahrzeugschein in der Hand, das ist schon geiler Shit.

Ist auch ein Nebenquest, dass ich das als Sachverständiger in zwei, drei Jahren dann auch erstellen darf. Erstens macht das Spass weil die Autos geil sind, zweitens ist das interessant weil ungewöhnlich und man sich reinfuchsen muss, drittens macht man damit ziemlich gutes Geld.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 07.10.2020 21:39]
07.10.2020 21:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Was heißt den kirmesmäßig verbastelt, Airbrush auf dem Tankdeckel?



Lüsterklemmen überall!
07.10.2020 21:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Aber bei Mediamarkt die Basskiste kaufen, nicht die Bassrolle.
07.10.2020 21:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Einmottsaison )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 67 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:15:20 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
21.09.2020 18:49:22 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum