Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Einmottsaison )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 67 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von harmlos

Ein Fruend von mir hat Kompletträder für seinen GTI zum Partnerbetrieb bestellt. War dort dann gestern zum Anbautermin.
"Ja nee, die kann ich ihnen so nicht anbauen, dafür reicht der Termin nicht. Da sind nämlich Karosseriearbeiten nötig, das passt sonst nicht!"
"Und was machen wir jetzt?"
"Sie können sich andere Räder aussuchen, diese schicken wir kostenlos zurück. Das sollte ja eigentlich nicht passieren"


Plottwist: es handelt sich um 18"-Felgen, die Bereifung ist im Serienformat und die ET weicht um 4 mm nach außen ab. Aber die Auflage "Radhausverkleidung nacharbeiten", "Kotflügel bördeln" und "Flaps anbauen" stehen mit drin und die Dame am Tresen hatte keine Ahnung.

Er hat die jetzt nochmal bestellt und lässt die anbauen, auch wenn die Dame meckert. TÜV sticht.



Wie soll ich das verstehen? Müssen die Auflagen nicht eingehalten werden, solang die Serienbereifung genutzt wird?

Ich interessiere mich für diese Felge, Serienmäßig sind 225/55R17C auf 7Jx17 ET51. Neue Felge wird 8Jx17 ET48. Selbst mit Serienreifen hab ich Auflage K04, also:

 
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.



Nur mit 215/55 oder 215/60 würde das entfallen. Ist doch Käse, ich will da keine Spoiler an die Radkästen dengeln. mit den Augen rollend Würde am liebsten auf 235/55 gehen aber dann muss ich saisonal das Tacho codieren. In den Seriendimensionen gibts nur C-Reifen und die sind alle nicht so pralle (und teuer dazu).
07.10.2020 22:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Das mit Radabdeckung durch Bearbeitung steht gefühlt aber in 95% der Auflagen immer mit drin.

Gefühlt einfach damit der Hersteller raus ist und das Ganze auf den Prüfer abwälzt?!
07.10.2020 22:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


<3
07.10.2020 23:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Meine Frau möchte statt einen gebrauchten Wagen zu kaufen lieber Kilometerleasing machen. Sie argumentiert, dass die Leasingkosten weniger sind, als der Wertverlust eines gebrauchten über die Zeit. Und man muss natürlich nicht von vorneherein einen größeren Batzen hinlegen.

Was haltet Ihr von Kilometerleasing?

Bei uns geht es so um Auto-Klassen wie Volvo V90, Audi A6, BMW 5er etc. (alles Kombi)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 07.10.2020 23:14]
07.10.2020 23:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von smoo

Sie argumentiert, dass die Leasingkosten weniger sind, als der Wertverlust eines gebrauchten über die Zeit.



und wovon lebt dann der Anbieter? Ernstgemeinte Frage, ich hab mich mit Leasing nie ernsthaft beschäftigt. Ich bin für sowas zu spießig.
07.10.2020 23:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Und bei Leasingrückgabe kommt dann nochmal ein unerwarteter Batzen drauf, weil man jeden kleinen Schaden ausgleichen muss?
07.10.2020 23:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Keine Ahnung. Ich glaube das auch nicht. Ich sträube mich gegen Leasing, habe aber auch nicht wirklich objektive Grundlagen. Das ist eher die seit Jahren (Jahrzehnten?) eingehämmerte Regel: Leasing lohnt nur für berufstätige.

Bei uns wäre es auch nicht Leasing vs. Kredit, sondern Leasing vs. Barkauf.

Hinzu kommt noch, dass bei uns ein Baby auf dem Weg ist (wozu auch sonst der Kombi) und die zu erwartende Innenraumverschmutzung nicht wirklich zu einem Leasing-Vertrag passt. Aber gut, klar kann man da am Ende professionell reinigen.

@Icefeldt: Auch einer meiner Gedanken. Ich schaudere ja schon immer, wenn ich nur einen Mietwagen zurückgeben muss. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 07.10.2020 23:25]
07.10.2020 23:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von smoo

Keine Ahnung. Ich glaube das auch nicht. Ich sträube mich gegen Leasing, habe aber auch nicht wirklich objektive Grundlagen. Das ist eher die seit Jahren (Jahrzehnten?) eingehämmerte Regel: Leasing lohnt nur für berufstätige.

Bei uns wäre es auch nicht Leasing vs. Kredit, sondern Leasing vs. Barkauf.

Hinzu kommt noch, dass bei uns ein Baby auf dem Weg ist (wozu auch sonst der Kombi) und die zu erwartende Innenraumverschmutzung nicht wirklich zu einem Leasing-Vertrag passt. Aber gut, klar kann man da am Ende professionell reinigen.

@Icefeldt: Auch einer meiner Gedanken. Ich schaudere ja schon immer, wenn ich nur einen Mietwagen zurückgeben muss. Hässlon



Wenn der Leasingzeitraum klar ist und die Kilometerleistung in der Zeit auch, habt ihr zumindest schonmal ne Nummer. Dazu kommen Gebühren für den Vertragsabschluss, Überführung, Abholung, Anmeldung oder wie auch immer. Je nach Anbieter und während der Nutzung gibts so Dinge wie Pflicht zur Wartung in der Vertragswerkstatt. Das ist gerade bei Gebrauchten nicht unbedingt nötig, aber kann Geld ausmachen.

Also ziemlich viele Variablen, bevor "XC90 für nur 300€" tatsächlich stimmt. Aber ob bar besser ist oder Restwertleasing müsst ihr ausrechnen, kann man pauschal nicht sagen.
07.10.2020 23:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich setz mich gerne hin und rechne das aus, was mir aber extrem schwer fällt zu berechnen ist der Wertverlust des gebrauchten Autos. Vor allem wenn es Baujahr 2018/2019 ist, dann gibt es ja kaum historischen Daten auf die ich mich stützen kann. Höchstens halt die höhere Kilometerleistung, aber dann ist der Wagen natürlich zusätzlich noch älter.
07.10.2020 23:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von smoo

Ich setz mich gerne hin und rechne das aus, was mir aber extrem schwer fällt zu berechnen ist der Wertverlust des gebrauchten Autos. Vor allem wenn es Baujahr 2018/2019 ist, dann gibt es ja kaum historischen Daten auf die ich mich stützen kann. Höchstens halt die höhere Kilometerleistung, aber dann ist der Wagen natürlich zusätzlich noch älter.



Da kommt die Glaskugel ins Spiel. Dein Händler hat auch kein geheimes Wissen, es sind halt abhängig von Modell, Motorisierung, Fahrleistung und generellen Konditionen riesige Unterschiede.

Zu sagen, Kilometerleasing ist besser, ist wie zu sagen "Ein Ferrari ist das bessere Auto" - wofür? Will ich damit einmal über die Nordschleife oder fünf Jahre ein Kinder zur Kita fahren?
07.10.2020 23:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Wir stellen uns gerade dieselbe Frage... Werden nächstes Jahr n Ersatz für den Fiesta st holen (hier frage ich mich die ganze Zeit wann ein guter Zeitpunkt zum Verkauf ist, da der jetzt 62k km runter hat und von 2014 ist. Noch kriegt man da wohl knapp 10k für).
Wir tendieren im Moment zu focus st oder octavia rs als tageszulassung / jahreswagen. Den würden wir dann aber auch hoffentlich länger fahren als 3 Jahre, was ja ein üblicher leasing Zeitraum wäre.
Oder wir gehen richtig günstig mit focus st line peinlich/erstaunt

Der neue octavia sieht übrigens ganz gut aus.
08.10.2020 6:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Icefeldt

Das mit Radabdeckung durch Bearbeitung steht gefühlt aber in 95% der Auflagen immer mit drin.

Gefühlt einfach damit der Hersteller raus ist und das Ganze auf den Prüfer abwälzt?!



Genau das. Der Halter bei eintragungsfreien Formaten, ansonsten der Prüfer.

Die Lauffläche muss abgedeckt sein. Darunter versteht man sämtliche Profilteile, die Kontakt mit der Fahrbahn haben. Bei nem wulstig bauenden M/T-Reifen sind die Blöcke weit um die Flanke herumgezogen und dementsprechend womöglich zu weit außen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 08.10.2020 9:04]
08.10.2020 8:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von h3llfir3

Wir stellen uns gerade dieselbe Frage... Werden nächstes Jahr n Ersatz für den Fiesta st holen (hier frage ich mich die ganze Zeit wann ein guter Zeitpunkt zum Verkauf ist, da der jetzt 62k km runter hat und von 2014 ist. Noch kriegt man da wohl knapp 10k für).
Wir tendieren im Moment zu focus st oder octavia rs als tageszulassung / jahreswagen. Den würden wir dann aber auch hoffentlich länger fahren als 3 Jahre, was ja ein üblicher leasing Zeitraum wäre.
Oder wir gehen richtig günstig mit focus st line peinlich/erstaunt

Der neue octavia sieht übrigens ganz gut aus.


Focus, denn das ist kein Octavia RS.
08.10.2020 8:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Leasing lohnt sich privat imo nur bei Sonderaktionen.

Und was soll ein Baby denn großartig verschmutzen? OK, wenn es ins Polster kotzt, ist kacke. Aber das ist auch bei nicht-leasing kacke.

Ansonsten fällt alles unter normale Nutzungsspuren. Keiner erwartet einen Neuwagen nach Ablauf der Leasingdauer.
08.10.2020 8:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kung Schu

Keiner erwartet einen Neuwagen nach Ablauf der Leasingdauer.



Der Leasinggeber versucht am Ende schon das Maximimum rauszuschlagen.
08.10.2020 9:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Kung Schu

Keiner erwartet einen Neuwagen nach Ablauf der Leasingdauer.



Der Leasinggeber versucht am Ende schon das Maximimum rauszuschlagen.



https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html
08.10.2020 9:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von smoo

Meine Frau möchte statt einen gebrauchten Wagen zu kaufen lieber Kilometerleasing machen. Sie argumentiert, dass die Leasingkosten weniger sind, als der Wertverlust eines gebrauchten über die Zeit. Und man muss natürlich nicht von vorneherein einen größeren Batzen hinlegen.

Was haltet Ihr von Kilometerleasing?

Bei uns geht es so um Auto-Klassen wie Volvo V90, Audi A6, BMW 5er etc. (alles Kombi)


Haben wir auch privat. Ob das am Ende auf den Cent die günstigste Variante ist, habe ich nie durchgerechnet. Aber wenn man damit viel fährt (z.T. > 100 km p. Tag) ist das einfach schöner, nach drei Jahren das Auto unkompliziert austauschen zu können.
08.10.2020 9:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Kung Schu

Leasing lohnt sich privat imo nur bei Sonderaktionen.

Und was soll ein Baby denn großartig verschmutzen? OK, wenn es ins Polster kotzt, ist kacke. Aber das ist auch bei nicht-leasing kacke.

Ansonsten fällt alles unter normale Nutzungsspuren. Keiner erwartet einen Neuwagen nach Ablauf der Leasingdauer.


Windel läuft aus, kind isst/trinkt im Auto
Ich habe aus gutem Grund eine Unterlage unter dem Kindersitz und trotzdem sieht die ganze Rückbank aus wie sau.
08.10.2020 10:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von Kung Schu

Leasing lohnt sich privat imo nur bei Sonderaktionen.

Und was soll ein Baby denn großartig verschmutzen? OK, wenn es ins Polster kotzt, ist kacke. Aber das ist auch bei nicht-leasing kacke.

Ansonsten fällt alles unter normale Nutzungsspuren. Keiner erwartet einen Neuwagen nach Ablauf der Leasingdauer.


Windel läuft aus, kind isst/trinkt im Auto
Ich habe aus gutem Grund eine Unterlage unter dem Kindersitz und trotzdem sieht die ganze Rückbank aus wie sau.



Aufbereiten lassen. Machen wir auch regelmäßig, sieht (und riecht) danach aus wie neu, und kostet wirklich nicht die Welt.
08.10.2020 10:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
Kind oder Auto? Augenzwinkern
08.10.2020 10:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von Kung Schu

Leasing lohnt sich privat imo nur bei Sonderaktionen.

Und was soll ein Baby denn großartig verschmutzen? OK, wenn es ins Polster kotzt, ist kacke. Aber das ist auch bei nicht-leasing kacke.

Ansonsten fällt alles unter normale Nutzungsspuren. Keiner erwartet einen Neuwagen nach Ablauf der Leasingdauer.


Windel läuft aus, kind isst/trinkt im Auto
Ich habe aus gutem Grund eine Unterlage unter dem Kindersitz und trotzdem sieht die ganze Rückbank aus wie sau.



Hatte auch schon Scheiße auf der Rückbank. Aber bei Leder halt kein Problem.

Bei Stoff kriegt man aber auch fast alles wieder raus.
08.10.2020 10:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wir werden jetzt am Wochenende noch einen 5er Touring (z.B. 530i Touring Sport BJ 9/2019) Probe fahren. Gebraucht wäre er mir zu teuer, aber sie will sich das wegen Leasing mal anschauen.

Ich bin weiter skeptisch, dass bei der Rückgabe wegen Kratzern, Dellen, etc. nicht erhöhte Kosten auf uns zukommen. Zudem ist BMW notirisch teuer i.S. Wartung und wir müssen beim Leasing sicher in eine Vertragswerkstatt.
08.10.2020 11:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Gebraucht zu teuer? Deswegen lieber neu? Könnt ihr mathematik?
08.10.2020 11:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von smoo

Wir werden jetzt am Wochenende noch einen 5er Touring (z.B. 530i Touring Sport BJ 9/2019) Probe fahren. Gebraucht wäre er mir zu teuer, aber sie will sich das wegen Leasing mal anschauen.

Ich bin weiter skeptisch, dass bei der Rückgabe wegen Kratzern, Dellen, etc. nicht erhöhte Kosten auf uns zukommen. Zudem ist BMW notirisch teuer i.S. Wartung und wir müssen beim Leasing sicher in eine Vertragswerkstatt.



Falls ihr auf den Wagen halbwegs acht gebt / geben könnt (z.B. nicht jede Nacht am Straßenrand parken), kann sich privates Kilometerleasing schon lohnen. Hat es sich bei meinem 1er damals auch, aber hauptsächlich weil da eine Vollkasko mit dabei war.
Restwertleasing wäre mir zu heiß.

So oder so, werden Beschädigungen die über normalen Verschleiß hinaus gehen, in Rechnung gestellt.
08.10.2020 11:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von smoo

Wir werden jetzt am Wochenende noch einen 5er Touring (z.B. 530i Touring Sport BJ 9/2019) Probe fahren. Gebraucht wäre er mir zu teuer, aber sie will sich das wegen Leasing mal anschauen.

Ich bin weiter skeptisch, dass bei der Rückgabe wegen Kratzern, Dellen, etc. nicht erhöhte Kosten auf uns zukommen. Zudem ist BMW notirisch teuer i.S. Wartung und wir müssen beim Leasing sicher in eine Vertragswerkstatt.



Bei einem Fahrzeug von 9/2019 würde ich sowieso in die Vertragswerkstatt fahren und natürlich können Extrakosten entstehen, wenn der Wagen wirklich beschädigt ist. Ein mini Kratzer ist kein Problem, eine Delle allerdings schon.

Hat BMW eigentlich noch die nutzungsprofilabhängige Wartung? Ich finde das bei MB so lächerlich, wenn der Wagen alle 12 Monate in die Werkstatt soll. Auch bei 5.000km Fahrleistung...

Kommt wie immer auf den Kurs an, pauschal "lohnt sich nicht" ist quatsch.
08.10.2020 11:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Kung Schu


Hatte auch schon Scheiße auf der Rückbank. Aber bei Leder halt kein Problem.

Bei Stoff kriegt man aber auch fast alles wieder raus.



dies.
hab im saab leder und bin letztens erst, nach einer bestellung bei lederpflegezentrum, durch den innenraum durch. da war hinten kaum was zu tun.
08.10.2020 11:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
böse gucken
Zeit oder km. Ist bei mir jedenfalls so.

Übrigens ne frechheit wie kacke das bmw infotainment connected. Andauernd erkennt er mein Handy nicht. Dasselbe Spiel auch mit dem iPhone meiner Freundin. Wie oft wir im Urlaub daran rumgefuchtelt haben bevor wir losfuhren. Ätzend.
08.10.2020 11:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Naja, bei einem 2019er Wagen ist halt noch nicht viel Wertverlust eingetreten.
Da ist der Verglich mit einem 2020er dann nicht mehr so krass auseinander.

Da es den 5er in der VErsion aber schon seit 2017 gibt, könnte man dahingehend vllt. die Kostenfrage noch optimieren.

Vor allem mal schauen, welche Features man unbedingt haben will/muss, welche es auch nur in diesem Modell gibt.

Vllt. tut es ja auch das vorige Modell? Z.B. einen der letzten 2016er 5er.
Da sollte die Preisdifferenz dann schon merklicher sein.
08.10.2020 11:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von caschta

Gebraucht zu teuer? Deswegen lieber neu? Könnt ihr mathematik?


Wo hab ich denn von Neu gesprochen?

Wir fahren jetzt mal einen 520d Touring BJ 9/2019. Die Leasing-Raten die wir bei einem bestimmten Autohaus bekommen sind niedriger, als das, was ich sonst so im Internet finde.

Und dann schau ich mal in die Glaskugel und versuche die Restwertberechnung zu machen.

Wir wollen primär den ganzen Sicherheits- und Komfortshizzle (Adaptive Cruise Control, Lane Assist, gerne auch selbstlenkend im Cruise Control wie der V90). Und der Innenraum soll wertig aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 08.10.2020 11:38]
08.10.2020 11:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
Einfach Wartungspaket mit abschließen. Dann gibt es keine teuren Inspektionen.
08.10.2020 11:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Einmottsaison )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 67 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:15:20 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
21.09.2020 18:49:22 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum