Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Meine Ansicht zu dem Thema:

1) Der Nihi den wir getötet haben, war combined - gefangen - unterdrückt. Seiner freien Hülle beraubt erschafft er den GMan, der fortan und nach dem Tod des Nihis in der Form die wir kennen und mit aller "Nihilanten-Macht" ausgestattet existiert. Soweit die Erkenntnisse.
Frage: Warum handelt er aber, wie er es tut? Warum sollte der Geist des Nihilanten im Sinn haben, uns mal hier mal dort aus dem Verkehr zu ziehen? Warum rettet er unsere Freunde (Alyx) nicht vor dem sicheren Tod? Schließlich haben wir ihn aus seinen Fesseln befreit...ihn erlöst.

Ich werfe in den Raum: Er ist der G(emini)-Man!
Von Gemini (engl.) = Zwilling. Und zwar so gemeint, als der zwielichtige Teil des Nihilanten-Geistes, der Combined-Teil, der verdorbene Teil eines Geistes, der alles andere als Macht und Zerstörung anstrebte, bevor die Combine ihn versklavten.
Man bedenke, zu was die Advisoren in der Lage sind - im Kontrollraum der Zitadelle greifen sie unseren Geist, unser Bewusstsein an (ich meine die Flashbacks, die Alyx total verängstigen) - warum sollten sie das nicht mit dem Nihilanten auch tun können?

Szenario: Der Nihilant lebt da so ungestört vor sich hin, der Master-Advisor (ich bete zu Gott, das der nicht existiert peinlich/erstaunt) dringt in den Geist des Nihis ein - betäubt ihn - er wird combined und unter DIESEM Einfluss erschafft er den GMan!

Damit wäre für MICH die undurchsichtige Handlungsweise des GMan geklärt - es ist ein ständiger Kampf zwischen dem Nihilanten-Geist und dem Combine-Geist, der sich vermischte und uns davor bewahrte in den sicheren Tod zu gehen. Schließlich hatten wir am Ende von HL1 wenigstens noch die Wahl - vielleicht haben wir sie irgendwann nicht mehr...
Der GMan gehört somit zu keiner Seite, die Combine-Seite drängt ihn dazu endlich Device X in der Arktis zu finden (evtl. um den GMan aus seinem eigenen Kampf zu befreien), die Nihlanten-Seite drängt ihn dazu, uns GEGEN die Combine-Seite zu kämpfen, die Combine zu zerstören, die Advisoren zu vernichten - damit sie seinen Geist endlich freigeben.

2) Die Vortessence ist eine allgegenwärtige Aura, ein Medium in dem sich jeder befindet der entweder Vort ist, oder von den Vorts dorthin gebracht wurde. Für einen Vort alleine ist diese wie ein Tunnel, mit einem Ausgang bei jedem weiteren Vort oder Wesen, das Zugang zur VE (=Vortessence) hat. Verbindet man diese (schon existierende) Macht und fügt z.B. das Larvenextrakt hinzu, sind die Vorts zu erstaunlichen Dingen in der Lage (Heilung und eindringen in die Stasis). Das die Vorts in GMans Stasis eindringen können hat für mich 2 mögliche Auslöser:

-GMan ist (wie schon mehrfach gesagt) ein Produkt eines Wesens, welches in seinem normalen Zustand geistig ohne Weiteres Zugang zur VE hat. Daher ist eine Verbindung zur Stasis, einer Kreation eines Nihilanten-Geistes, kein Problem - das gehört zur Serienausstattung (sry für die blöde Umschreibung).

-Wo, in welcher Dimension, Stasis oder weiß der Kuckuck was gerade ein "Mitglied" der VE sich befindet - die Vorts finden diese(s) Person/Wesen, da die VE allgegenwärtig ist. Ich stelle mir das vor, wie bei X-Men, als Prof. Xavier über Cerebro zeigt, wie er mit ALLEN Mutanten Kontakt hat. Es ist wie ein Weltall, in dem jeder Stern ein VE-Mitglied ist und jeder dort sehen kann, wo der andere sich befindet. Allerdings müssen die Vorts dafür einiges an Energie aufwenden, um eine Person über die Vortessence von einem Ort zum anderen zu bringen - wie der Energieaufwand, um z.B. nen Fernseher ausm Standby in Online zu holen. Es mussten sich viele Vorts vereinen, wohl auch mit Larvenextrakt "aufputschen" - aber gerettet werden können nur die, die Teil der VE sind. Gordon durch sein Verhältnis zu den Vorts und seine Taten - Alyx (wahrscheinlich!!! - Vermutung!) dadurch, das GMan sie damals aus BlackMesa gerettet hat (vermutlich Stasis, sie war ja noch klein).

Bitte nicht zu hart sein, beim Zerlegentraurig
26.02.2008 2:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Hammer, was hier grad abgeht.
26.02.2008 4:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@Hitmiccs: Du meinst also, das unser G-Man verwirrt ist, 2 Seiten besitzt, welche um die Handlungen, welche nach außen dringen kämpfen? Das klingt eher wie Schizophrenien. Aber wann ist denn so eine Art Unsicherheit, bei unserem Beobachter attestiert worden? Wann wusste er nicht was er wirklich machen soll? Können wir einfach so ohne Beweise sagen, er würde innerlich um eine Lösung aller Probleme ringen?

Nein, wir wissen es nicht. Aber was wir wissen, ist was wir sehen. So wie uns die Vorts im Nihilanten Raum sahen, sehen wir G-Man in unserem Geist. Damals hatten wir einen Plan heute hat er einen. Er ist nicht verrückt, es macht alles Sinn. Wir werden sehen. Er ist des Rätsels Lösung. Er wird am Ende alles zusammenfügen. Er wird am Ende der große Gewinner oder der armselige Verlierer sein, wenn es zum Kampf der Entscheidungen kommt.

Wir wissen das die Vorts, unsere Jünger, nicht gut auf ihn zu sprechen sind. Sie meinen er ist böse, doch wissen sie was sie tun? Hat er uns nicht erst eingesetzt um die Rebellion zu starten? Hat er nicht den Masterplan um die Eindringliche zu vernichten? EGAL! Er stielt ihn, ihren Schatz, ihre moralische Stütze, ihren Antrieb. Er muss befreit werden, der eine freie Mensch, der in der Lage ist, das Blatt zu wenden hier und jetzt...Doch was ist mit Morgen?


Die Vortessence. Ja, sie ist ein uraltes Band. Sie macht Unmögliches möglich. Doch verbindet sie wirklich ständig jeden mit jeden? Nein, die Personen in Stasis sind unauffindbar. Einmal dort eingeschlossen, können sie nur vom "Geheimniswahrer" erlöst werden. Eben jender, der sie einsperrte. Doch halt, was sehen die Vorts auf einmal? Ein Lichtblitz? JA, das ist er? Sie sammeln ihre Kräfte, mobilisieren ihre Macht um einzugreifen. Die Tür war einen Spalt offen, das Licht des Messias schien nach draussen und dies gab endlich die Möglichkeit beiden gegenüber zu treten. Der eine und der andere, beide vereint in einem Raum. Nun, kann das Band zwischen ihnen endlich unterbrochen werden. Er wird abgeschirmt, die Bodyguards nehmen ihre Positionen ein, damit der Star nicht belästigt wird. Bis er eines Tages wieder den roten Teppich betreten muss. Doch das Interwiev dort ist einseitig....darf er denn nie antworten?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.02.2008 11:55]
26.02.2008 11:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Bregor
Man sollte manche Sachen vlt. auch mal mit den Augen eines Kindes sehen. Statt diese kritische Haltung einzunehmen, alles genau wissen zu wollen. Wo ist die Fantasie geblieben? Was hat so eine Geschichte wie in HL für einen Wert, wenn wirklich alle Dinge 100% erklären könnten? Welchen Wert hat eine Theorie zu 100% stimmt? Sind wir manchmal nicht froh etwas nicht gewusst zu haben? Uns überraschen lassen zu können?


Ja, du hast wohl Recht! Dem habe ich nichts hinzuzüfgen. Die Vortessence ist einfach so wie sie ist.
Und wie ist sie?
@Hitmiccs
 
Zitat von hitmiccs
1) Der Nihi den wir getötet haben, war combined - gefangen - unterdrückt. Seiner freien Hülle beraubt erschafft er den GMan, der fortan und nach dem Tod des Nihis in der Form die wir kennen und mit aller "Nihilanten-Macht" ausgestattet existiert. Soweit die Erkenntnisse.
Frage: Warum handelt er aber, wie er es tut? Warum sollte der Geist des Nihilanten im Sinn haben, uns mal hier mal dort aus dem Verkehr zu ziehen? Warum rettet er unsere Freunde (Alyx) nicht vor dem sicheren Tod? Schließlich haben wir ihn aus seinen Fesseln befreit...ihn erlöst.

Ich werfe in den Raum: Er ist der G(emini)-Man!
Von Gemini (engl.) = Zwilling. Und zwar so gemeint, als der zwielichtige Teil des Nihilanten-Geistes, der Combined-Teil, der verdorbene Teil eines Geistes, der alles andere als Macht und Zerstörung anstrebte, bevor die Combine ihn versklavten.
Man bedenke, zu was die Advisoren in der Lage sind - im Kontrollraum der Zitadelle greifen sie unseren Geist, unser Bewusstsein an (ich meine die Flashbacks, die Alyx total verängstigen) - warum sollten sie das nicht mit dem Nihilanten auch tun können?

Szenario: Der Nihilant lebt da so ungestört vor sich hin, der Master-Advisor (ich bete zu Gott, das der nicht existiert peinlich/erstaunt) dringt in den Geist des Nihis ein - betäubt ihn - er wird combined und unter DIESEM Einfluss erschafft er den GMan!


Einfach genial!

 
Zitat von hitmiccs
2) Die Vortessence ist eine allgegenwärtige Aura, ein Medium in dem sich jeder befindet der entweder Vort ist, oder von den Vorts dorthin gebracht wurde. Für einen Vort alleine ist diese wie ein Tunnel, mit einem Ausgang bei jedem weiteren Vort oder Wesen, das Zugang zur VE (=Vortessence) hat. Verbindet man diese (schon existierende) Macht und fügt z.B. das Larvenextrakt hinzu, sind die Vorts zu erstaunlichen Dingen in der Lage (Heilung und eindringen in die Stasis). Das die Vorts in GMans Stasis eindringen können hat für mich 2 mögliche Auslöser:

-Wo, in welcher Dimension, Stasis oder weiß der Kuckuck was gerade ein "Mitglied" der VE sich befindet - die Vorts finden diese(s) Person/Wesen, da die VE allgegenwärtig ist. Ich stelle mir das vor, wie bei X-Men, als Prof. Xavier über Cerebro zeigt, wie er mit ALLEN Mutanten Kontakt hat. Es ist wie ein Weltall, in dem jeder Stern ein VE-Mitglied ist und jeder dort sehen kann, wo der andere sich befindet. Allerdings müssen die Vorts dafür einiges an Energie aufwenden, um eine Person über die Vortessence von einem Ort zum anderen zu bringen - wie der Energieaufwand, um z.B. nen Fernseher ausm Standby in Online zu holen. Es mussten sich viele Vorts vereinen, wohl auch mit Larvenextrakt "aufputschen" - aber gerettet werden können nur die, die Teil der VE sind. Gordon durch sein Verhältnis zu den Vorts und seine Taten - Alyx (wahrscheinlich!!! - Vermutung!) dadurch, das GMan sie damals aus BlackMesa gerettet hat (vermutlich Stasis, sie war ja noch klein).


Wow, echt geile Anschauung... Das erscheint mir bis jetzt am besten/sinnvollsten und wird ab jetzt auch meine Anschauung von der Vortessence :P... Respekt! Keep it up!
26.02.2008 12:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Bregor könnte recht haben, dass haten wir ja schonmal besprochen, die Vorts kommen erst zu Gordon nachdem(!) der Gman zu ihm eingetreten ist. Und das extrakt hatten sie ja sowieso schon genommen um Alyx zu retten, dabei könnte ihnen vielleicht aufgefallen sein, wo Gordon ist und ihn dann auch gleich mitbefreit haben (wie Bregor gesagt hat) Also alles Zufall? Und es stellt sich die gleiche Frage wie damals: Was wollte Gman zu diesem Zeitpunkt von Gordon, also gleich nachdem er ihn in Stasis gebracht hat?
Es ist vielleicht wirklich unkomplizierter die Theorie von hitmiccs zu glauben, aber entscheiden will ich mich noch nicht.
26.02.2008 12:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Neme69
[b]
 
Zitat von Bregor
Man sollte manche Sachen vlt. auch mal mit den Augen eines Kindes sehen. Statt diese kritische Haltung einzunehmen, alles genau wissen zu wollen. Wo ist die Fantasie geblieben? Was hat so eine Geschichte wie in HL für einen Wert, wenn wirklich alle Dinge 100% erklären könnten? Welchen Wert hat eine Theorie zu 100% stimmt? Sind wir manchmal nicht froh etwas nicht gewusst zu haben? Uns überraschen lassen zu können?


Ja, du hast wohl Recht! Dem habe ich nichts hinzuzüfgen. Die Vortessence ist einfach so wie sie ist.
Und wie ist sie?



Wie willst du etwas erklären, was nicht greifbar ist? Wie willst du herausfinden wie etwas ist, wenn du seine Natur nicht erkennen kannst? Warum hinterfragst du alles drei, vier, fünfmal? Ist die Vortessence wie sie ist nicht etwas unglaubliches? Kann sie denn dann nicht einfach das sein? Unglaublich?

Du verlangst eine Erklärung für etwas, was niemand wirklich erklären kann. Versuch es doch einmal selbst. Mach dir Gedanken. Stell dich der Herausforderung. Doch du wirst scheitern, wie alle anderen hier auch. Du kannst nicht sagen "wie" sie ist, sondern nur "was" sie ist. Das Wie ist viel schwieriger, in Bezug auf die Vortessence ja sogar vielleicht unmöglich.

Sie tragen sie tief in sich, ein Teil ihres Geistes, der für immer an sie gebunden ist. Wir Menschen versuchen sie zu kopieren. Das Internet. Eine rudimentäre Form der Vortessence? Auf der Kommunikationsebene vlt. Doch hat sie die Macht Emotionen zu leiten, den Weg zu weisen, ein Ziel für alle zu zeigen, die ein Ziel haben, auch wenn es nur einer ist, es kann zum Ziel aller werden. Sie ist wunderbar, doch nur belebbar durch ihre Angehörigen. Sie ist ein Band, sie stärkt sie, allgegenwärtig ist sie da, man muss nur lauschen und alles wird klar und am Ende was bleibt? Ohne sie nur die Einsamkeit. Allein mit ihr zu 2. ist sie wertlos, nutzlos, nur das Kollektiv macht sie groß und stark. Sie ist wie eine Stadt in der jeder jeden kennt, wo keinen die Angst vor Bekanntschaften hemmt. Sie ist die Mutter einer Revolution der geistigen Wesen, können alle durch sie die Gedanken aller lesen. Sie ist hier und jetzt, kein einzelnes Wesen sondern viele, eben jene die sie schätzen und lieben.

Doch sie wäre heut nicht was sie ist, wäre es damals nicht gewesen wie es war.
26.02.2008 13:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Bregor ich hab mich falsch ausgedrückt, ich habe mit dem "Wie ist sie?" eine Anspielung auf hitmiccs Post machen wollen, der das sehr schön erklärt hat :P
26.02.2008 13:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Er erklärt aber auch nicht das wie. Was Hitmics sagte, wurde hier schon oft geklärt soweit ich mich erinner kann. Er beschreibt, die Auswirkungen, den Nutzen, die Möglichkeiten, der Vortessence. Aber nicht wirklich wie sie ist.

Das sie ein allgegenwärtiges Band, zwischen ihren Mitgliedern ist, die dadurch kommunizieren können und wissen wo der andere ist. Hatten wir schon viele Threads vorher festgestellt.

Und ich bin mir sicher, das du dir das genauso gedacht hast. Aber WIE sie ist, ist noch nicht geklärt. Das kann man auch nicht, ist sie doch eine subjektive Erfahrung, die sich für jeden anders darstellt oder vlt. auch ein Tunnel, wie Hitmics schon sagte, der von jedem zu jedem führt. Das ist alles ohne Fakten oder auch Aussagen der Vortessence-Angehörigen nicht klärbar. Es gibt keine Fakten wie sie ist. Ist das dein Problem Neme? Dann entferne dich von den Fakten hin zur Fantasie.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.02.2008 13:48]
26.02.2008 13:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
amuesiert gucken
Habt ihr alle irgtendwelche Drogen genommen oder was.
Ihr redet wie eine Horde Philosophen die sich als Propheten versuchen, oder umgekehrt.Breites Grinsen

Hört bloß mit dieser komischen Sprechweise auf. Ansonsten schicke ich euch allesamt in die Geschlossene.Breites Grinsen
26.02.2008 18:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Aber es klingt so verdammt cool.
26.02.2008 18:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Das is das uns is langweilig virus fröhlich
naja is eine der besten theorien der letzten zeit
26.02.2008 19:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von kommo1

Ansonsten schicke ich euch allesamt in die Geschlossene.Breites Grinsen


Die haben Internet hier.
26.02.2008 22:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Nun endlich mal Zeit, die ganzen Posts zu lesen und nachzudenken.

Sehr gut, dass sich so viele der Krankheit widersetzen, nur zu lesen und nicht zu posten. Immer schön die Hosen runter.


 
Zitat von Neme69

1. Nehmen wir mal an, G-Man kann nur im Geiste eines Lebewesen in Erscheinung treten, warum spricht er gleichzeitig mit Cabbage (oder wie man das schreibt :P) und Gordon sieht ihn dabei... will G-Man, dass Gordon ihn sieht? Ist es vielleicht immer beabsichtigt?


G-Man hat in Wirklichkeit nie mit Colonel Cubbage gesprochen. Er hat es im Geist von Gordon getan, der es sah, als er durch das Fernglas blickte. G-Man ging es bei dieser Szene darum, dass Gordon weiß, dass er ihn beobachtet, >>ein Auge auf ihn wirft<< , um es mit G-Mans Worten zu sagen (Heilungsszene Episode Two). Und er wollte die Aufmerksamkeit Gordons auf Cubbage lenken, damit er sich zu Cubbage aufmacht, sich den Raketenwerfer holt und die Combine dort vernichtet. G-Man wird gewusst haben, dass die Combine einen Angriff dort planen.




.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 28.02.2008 9:40]
26.02.2008 23:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Neme69

2. Wenn er nur geistig in Erscheinung treten kann, warum kann er andere in Stasis versetzen? Und wenn er andere in Stasis versetzen kann, warum dann nicht einfach seine "Feinde"?


Er kann nur diejenigen in Stasis versetzen, die Teil der Vortessence sind bzw. die über Vortessence zugänglich sind. G-Man selbst ist nicht Teil der Vortessence, aber über sie (die Vortessence) verfügt er über die Fähigkeit zur Stasis. G-Man benötigt also die Vortigaunts, um an diejenigen heranzukommen, die er in Stasis versetzen will.

Der Stasis-Zugriff auf Gordon gelang, weil die fünf Vortigaunts zu Beginn HL1 (bei Kaskade) auf ihn aufmerksam wurden. Der Stasis-Zugriff auf Alyx gelang, als die Vortigaunts am Ende von HL2, bzw. dann in Episode One zu sehen, auf Alyx aufmerksam wurden.
Insofern stimmt auch das hier - wenn auch auf Umwegen:
 
Zitat von kommo1

Ich halte die Vortessence nur für eine (von vielleicht vielen) Möglichkeiten, in die Stasis einzudringen.
Deshalb denke ich nunmal, dass Gordon auch Teil der Vortessence ist, wenn auch keine wirkliche Macht darüber hat.

27.02.2008 1:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Das hier halte ich persönlich allerdings für falsch. Falsch im Sinne einer falschen Schlussfolgerung aus dem Gesehenen:
 
Zitat von kommo1

5) Also brauchten sie eine Energiequelle, um sich temporär aufladen zu können. Diese haben sie wohl in dem Larvenextrakt gefunden.
Aber ich denke, dass diese Quelle nicht so stark ist, als wenn es immer noch der Nihi machen würde. Deshalb können die Vorts jetzt nur noch in Gruppen agieren.


Die Energie für die Aufladung ist den Vortigaunts, wenn man so will, >>naturgegeben<< wie einem Zitteraal. Dass die Vortigaunts in Gruppen auftreten, liegt eher an Kriegsstrategie. Zudem geht Gordon nur mit einem Vortigaunt in die Antlion-Höhle.
Siehe hierzu auch Bregor in Bezug auf Lautsprache der Vortigaunts (übrigens eine wahrhaft lyrische Meisterleistung und sprachlich ein echter Leckerschmecker):
 
Zitat von Bregor

27.02.2008 1:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Neme69

Deine These finde ich auch ganz passend, jedoch frage ich mich gerade, warum die Combine so "dumm" sind und Eli "getötet" haben, wenn sie wirklich nicht "brainsucken" können.


Ganz einfach: Eli ist einer der wichtigsten >>Terroristen<< aus Sicht der Combine. Er weiß mit am meisten über Teleportation, er kennt seit Entschlüsselung der Daten den Standort der Borealis, er weiß als einziger alles über die Borealis, er arbeitet mit Gordon zusammen und hat Alyx zur Tochter und ist mit Dr. Mossman liiert, die er losgeschickt hat, um die Borealis zu finden, Dr. Mossman hat ihre Doppelagenten-Strategie mit den Combine nur gemacht, um Eli zu retten, Eli wurde in der Zitadelle befreit, etc.
Genügend Gründe für ein Attentat. Es hätte auch Kleiner erwischen können, aber Eli war aus Sicht der Combine der wichtigste. Da ich das Gefühl habe, die Suck-Made war Breen, wäre das noch viel weniger ein Wunder, weshalb es ausgerechnet Eli erwischt hat. Ist doch klar, dass sich Made Breen Eli aussucht.
Übrigens - nicht vergessen - : Die Combine kennen den Standort der Borealis schon mindestens zu Zeiten von Episode One.
Das wird hier, ich sags noch mal, oft vergessen. Die Informationen über die Borealis sind Bestandteil der Botschaft, die Alyx in Episode One abgefangen hat und in ihr Datenpaket übermittelt hat. Was in Episode Two Kleiner, Eli und Magnussen in White Forest gebracht und entschlüsselt wurde.
27.02.2008 1:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Neme69

Alle 3 Theorien wären möglich und führen auf einen Ausgangspunkt hin ---> Elis Tod!
Nur was genau die Vorts davon haben könnten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz! Vielleicht bin ich zu dumm oder brauch eine ausführlichere Erklärung auf die Vorts bezogen Augenzwinkern!


Die Vortigaunts sind die einzigen, die von all dem, was bisher geschehen ist, am Ende am meisten profitieren. Die Combine haben die Vortigaunts durch die Combine-Attacke auf den Nihilanthen-Heimatplaneten befreit - als Nebeneffekt. Durch die Flucht der Nihilanthen wurden die Vortigaunts frei, weil ihre >>Herren<< weg waren. Gordons Tötung des Nihilanthen hat sie weiter frei gemacht. Die Kaskade hat ihre Freiheit weiter befördert. Die Rebellen unterstützen ihre Freiheit. Die Borealis ermöglicht durch ihren Portal-Erzeuger die Rückkehr zum von den Nihilanthen befreiten Nihilanth-Heimatplaneten, der auch der Heimatplanet der Vortigaunts ist. Vermutlich sogar ihr ursprünglicher (wenn man so will waren die Vortigaunts die >>Indianer<< in Anspielung auf den Vergleich mit der Geschichte der USA).
Eli will nicht, dass die Borealis gefunden wird. Die Borealis ist aber die einzige Hoffnung der Vortigaunts. Eli versucht auch, Alyx und Gordon daran zu hindern, sie zu finden, wenn auch aus Sorge. Wenn es um das große Gut der Freiheit eines Volkes geht, dann muss man Opfer bringen, sozusagen. Dass Eli tot ist, nützt den Vortigaunts eher, als wenn er - als Hemmschuh - lebendig wäre. Kleiner ist aus der Sicht der Vortigaunts neutral: Er will die Borealis finden und ihre Waffe gegen die Combine einsetzen. Ganz im Sinne der Vortigaunts.
27.02.2008 1:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Loki86

Der Nihi spaltet G-Man ab, aber damit nicht seinen gesamten geistigen Teil! Nicht nur weil ein Körper ohne Geist nicht leben kann, sondern weil er auch mit uns spricht. Aber was er da sagt, irritiert mich. Er spricht davon dass er es nicht gut findet, dass wir da sind, dass wir Diebe sind und er scheint uns an unserem Vorhaben hindern zu wollen, allerdings G-Man will das wir ihn killen. Wie kann die gleiche "Person" so grundlegende Unterschiede in ihren Absichten haben? Die Combine können ja schließlich nicht auf den Geist des Nihi zugreifen, das ist auch an dem Thema zu erkennen über dass er sich beschwert (Thefs you are).


Ganz einfach: Der Schaltstellen-Nihilanth auf Xen ist ja bereits combined. Er unterliegt sozusagen bereits der >>Gehirnwäsche<< und redet und handelt im Interesse der Combine. Ich glaube schon, dass die Combine Zugriff auf seinen Geist hatten. Nicht direkt, sondern durch gewaltsame Suppression: All die Hoden-Geräte und die Handschellen machen aus ihm eine Art Zombie, der nicht mehr so denken und handeln kann, wie er vormals konnte. >>Thiefs you are<< liegt ganz im Interesse der Combine: Sie wollen nicht, dass die Menschen Macht über Xen erhalten und Kristalle stehlen. Vor allem deshalb nicht, weil die Combine ja nun immer noch nicht raffen, wie Xen zu nutzen ist. Als Vergleich fällt mir am ehesten der Film One Flew Over The Cuckoo's Nest ein, bei dem Jack Nicholson am Ende einen operativen Schnitt durchs Gehirn erhält, der ihn tatsächlich äußerst ruhigstellt. Gottlob ist diese Behandlungsmethode gegen Schizophrenie Vergangenheit.
Hinweis: Siehe auch Nemes Erklärung:
 
Zitat von Neme69

27.02.2008 1:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Neme69

Unser jetziger Ansatz wäre: Damit sein Geist nicht verloren geht, hat der Nihilant die Seele in die Vortessence "eingesperrt". Der Gedanke gefällt mir jedoch nicht.
Ich bin grad am Überlegen eines komplett neuen Ansatzes was die Vortessence und damit auch die Vortigaunts betrifft, weil ich mit dem Gedanken nicht weiterkomme,

a) dass Gordon schon vor Kaskade Kontakt zu G-Man und Vortessence haben muss.
b) Mich stören auch die Motive der Vortigaunts, bei denen ich nicht weiterkomme.
c) Was "genau" ist jetzt die Vortessence eigentlich und wie kann G-Man Kontakt zu Lebewesen außerhalb aufnehmen.

Ich bin der Meinung, dass wir das, was wir als Vortessence bezeichnen, von einem falschen Standpunkt aus sehen und zu viel hineininterpretieren. Was genau passiert zum Beispiel wenn sich die Vorts in die Vortessence versetzen und zwar z.B. bei

a) der Heilung von Alyx Vance
b) Rettung von Alyx und Gordon (vor G-Man bzw. dem Tod)


Siehe weiter oben: G-Man ist nicht Teil der Vortessence, und der Nihilanth hat seinen Geist auch nicht in die Vortessence eingesperrt.
Wäre G-Man Teil der Vortessence, würde für ihn das gleiche gelten wie in der Möglichkeit, ihn physisch zu machen: Er würde entdeckt und könnte bekämpft werden.

Ihr haltet die Nihilanthen/den Nihilanthen für zu blöd, Paristen. Er will seinen G-Man vor allen Eingriffen schützen, damit er nicht ausgeschaltet werden kann. Also darf er einerseits nicht physisch sein (kein Körpertausch), andererseits darf er nicht Teil der Vortessence sein (dann könnten ihn die freiheitsliebenden Nihilanthen-Untertanen auslöschen).

Also liegt seine Existenz dazwischen. Demnach ist G-Man nicht nur sehr >>eingeschränkt<< ( >>Restrictions<< ), sondern auch beim Zugriff auf Stasis auf die Vermittlung durch Vortessence der Vortigaunts angewiesen.

Deshalb erhält er genau zu dem Zeitpunkt wieder Zugriff auf Gordon, als die Vortigaunts sich per Vortessence auf Gordon konzentrieren, um zu Alyx zu gelangen (Heilungsszene Episode Two). Eine Zusammenkunft, die übrigens auch schon zu Beginn von Episode One stattgefunden hat: Hier konzentrierten sich die Vortigaunts auf Gordon, retteten Alyx und wiesen den in Stasis getretenen G-Man zurück.

Die Vortigaunts können G-Man nicht davon abhalten, eine Stasis zu erzeugen. Im Gegenzug ist G-Man auf die Vortessence-Konzentration der Vortigaunts angewiesen, um eine Stasis zu ermöglichen.

Bei der ganzen Sache handelt es sich um die Restriktionen seines Schöpfers, den Schaltstellen-Nihilanthen: Nicht physisch (unentdeckbar für Combine, Menschen), nicht Teil der Vortessence (unangreifbar durch Vortigaunts). Aber fähig zur Stasis.




Die STASIS, deshalb hatte ich das damals in einer Teil-Theorie in Bezug auf die Teleportationstheorien aufgeführt, ist eine Technik, die Xen nutzt. Die Stasis tritt dann ein, wenn eine Xen-Teleportation stattfindet, bei der von der einen Seite der Faltung in die andere Seite der Faltung übergetreten wird, aber der Schritt nicht vollzogen wird. Stasis ist also ein Zustand zwischen Ausgangsort der Faltung und Zielort der Faltung. Ich hatte ja schon mal eindringlich auf die Aufzugtüren in Episode Two hingewiesen, die auch in Episode One zu sehen sind, wenn G-Man ab- bzw. auf- und abtritt.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 28.02.2008 9:41]
27.02.2008 1:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Die einzige Macht, über die G-Man verfügt, ist die der Xen-Teleportation und damit der Stasis. Das ist das, was der Nihilanth G-Man vererbt hat, wenn man so will. Er hat ihn vor allen erdenklichen Zugriffen versucht zu schützen und ihn deshalb nicht-physisch und nicht-an-Vortessence-teilhabend gemacht. Das erklärt, warum er einerseits nichts physisches machen kann und andererseits immer auf die Vortessence der Vortigaunts angewiesen ist, um jemanden in Stasis zu versetzten oder zumindest ihn darin zu erreichen. Letzteres hat er mit Alyx in Episode Two gemacht.

G-Man hat die Macht der Xen-Teleportation und damit Zugriff auf den Moment des Übertritts innerhalb der Xen-Faltung zwischen Ausgangsort und Zielort. Auch der Schaltstellen-Nihilanth konnte Teleportieren. Er konnte Gordon bei seinen Attacken aus der Nihilanthen-Höhle wegteleportieren. Das konnte er, weil die combined-Vortigaunts sich auf Gordon konzentrierten.


Wenn man nun all das zusammennimmt, erklärt es meiner Ansicht nach die Eigenschaften, die Ziele, die Beschränkungen und die Verhaltensweisen von G-Man in allen HL-Teilen.


Was ich denke?


Es geht am Ende aus G-Mans Sicht, bzw. seiner >>Auftraggeber<< , die er damals so betont in Anführungszeichen gesetzt hat, weil es dabei um seinen Erzeuger, den Schaltstellen-Nihilanthen geht, nur darum, das Exil der geflüchteten Nihilanthen zu sichern.[i] Keiner soll dort hin. Vor allem nicht die Combine. [i]Das ist das einzige Ziel und der einzige Auftrag von G-Man.


G-Man ist ein Vermächtnis und zugleich ein Wächter der Nihilanthen.





Night, night. Ihr Paristen.
27.02.2008 1:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also nochmal, ohne "Geschwafel", aufbauend auf Dixis Theorie:

Der G-Man wahrt also das Geheimnis der Nihilanten. Er tut dies indem er systematisch alles zerstört, was zu ihrer Auffindung führen kann. Da wäre erstmals der Kontakt zu Xen und dann die Zitadelle. Doch sein Dilemma ist, dass er nicht eingreifen kann. Er kann nicht wirklich aktiv am Geschehen teilnehmen und braucht deshalb eine Art "Vertrauensperson", also jemanden, dem er seine Aufgabe anvertrauen kann. Das war nunmal Gordon. Das führte soweit, das G-Man schon einmal fast etwas mehr verraten hätte, doch sich im letzten Augenblick noch fangen konnte und meinte, es ist noch nicht die Zeit. Also wird er es uns irgendwann alles erzählen, wenn die Zeit reif ist.


G-Man ist clever, er tarnt seine Aktionen und agiert aus dem Hintergrund. Genauso lässt er auch Gordon agieren. Vordergründlich geht es wohl um die Befreiung der Menschen. Doch G-Mans Masterplan steht immer dahinter. Die Rebellion der Menschen spielt in G-Mans Hände und so wird der Kontakt der Combine gekappt und diese geschwächt. Sie können also mithilfe der Menschentechnologie nicht nach Xen gelangen wo die Nihilanten sich vlt. wieder niedergelassen haben.

Doch nun geschieht es. Die Borealis wird gefunden und die vorher parallelen Handlungen kreuzen sich. Die einen wollen Freiheit um jeden Preis und die Borealis einsetzen. Der G-Man will diese Zerstört sehen und warnt Eli. Die Combine machen eh wie immer ihr Ding und assimilieren oder kopieren oder zerstören wie auch immer.Jedenfalls sieht G-Man die Gefahr darin und warnt Eli. Diese 2 Worte reichen schon aus um Eli zu sagen, das sie zerstört werden muss. Er weiß es einfach. Doch er hat nicht die Chance es zu verhindern, er hätte es gekonnt, wäre er nicht gestorben am Ende.

Die Frage die sich am Ende stellen wird ist, wem halten wir die Treue? G-Man oder den anderen?

(Wer mein Geschwafel doch lesen will, bitte PM) Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 27.02.2008 12:57]
27.02.2008 4:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
@Bregor: mich regt dein Schreibstiel auch auf: du redest zwar viel, doch sagst nichts, du sprichst geschwollen um den heißen Brei rum, ohne ne feste Aussage zu machen. Das hört sich an als würde einer von den Zeugen Jehovas über die Verkündung reden.
Wir sind hier aber ein Storrythread und da wird nicht dummrumpalavert und "die Fakten vergessen und Fantasie angeschaltet". Denn die Fakten sind alles auf das wir uns stützen können, Fantasie hilft nur zum logischem verbinden dieser Fakten.
27.02.2008 12:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wir haben doch schon längst alle Fakten. Was willst du mir sagen, dass wir noch nicht faktisch wissen aus dem Spiel? Also beginnt nun die Fantasie-Phase. Vlt. beflügelt es ja auch den Geist, des einen oder anderen und wir kommen zu großartigen Theorien.

Die ständigen Fragen nach, wie ist es oder das müssen wir genauer klären nerven mich auch. Wir hatten die meisten Sachen schon vor Jahren und genauer erklären, können wir sie heute auch nicht. Weil es keine Fakten mehr zum sammeln gibt. Also müssen wir die Fantasie spielen lassen, um etwas besser als bisher zu erklären und das kann jeder für sich am besten.
27.02.2008 13:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Da muss ich Bregor Recht geben, die Fakten haben wir bereits und das ist noch gar nicht so lange her (Was ist Xen, Vortessence, Nihilant, etc.), zusammengefasst!

Aber deshalb finde ich das auch bisschen gemein von Bregor, wenn er es nervend findet, das man bei Sachen die einem unklar waren, nochmal nachfragt und sich genau vergewissern will.

Wir haben das vielleicht schonmal besprochen, aber vielleicht war die Person grad paar Monate abwesend und hat einige Zeilen nur überflogen oder jemand hat was nicht ganz verstanden. Dafür hat man ja ein Forum, so finde ich. :P

@Topic
Weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt habe, aber damals war ich glaub ich anderer Ansicht. Jedoch gefällt mir der neue Ansatz von Dix sehr gut, dass Stasis aufbauend auf Teleportation beruht, da wir ja sicher wissen, dass der Nihilant teleportieren konnte und vielleicht die Stasis (unabhängig von der Vortessence oder nur teilweise etwas damit zu tun hat) eine Art Langzeitteleport ist:

Soll heißen, Gordon wurde direkt (ähnlich wie in Nova Prospekt nur gezielt) über längere Zeit vom Nihilantenraum direkt in den Zug am Anfang von HL2 teleportiert.

Jetzt kommt mir die Frage, wo man sich während so einer Teleportation befindet? Zwischen den Welten überall? oder doch lieber nirgendwo! Oder beides? Der Rest ist Sci-Fi und muss hier nicht erläutert werden.

Auf jedenfall ist Gordon noch irgendwo existent. Bei einer Teleportation über längere Zeit, merkt die Person an sich gar nichts und wacht direkt im Zug auf ohne zu Altern oder Zeitgefühl gehabt zu haben (er war gerade noch im Nihilanten raum). Und ich habe so das Gefühl, dass G-Man, als ehemaliger Nihilant Teleportation kontrollieren, unterbrechen, bzw. kurz anhalten kann. Kurze Unterbrechungen in diesem "Nichts" in dem man sich befindet wären dann quasi die "Stasis". Er kann Gordon vor/während/und kurz vor Ende der Teleportation quasi aufsuchen, kurz anhalten und in diesem "Nichts" beliebige Umgebungen einfügen. (vielleicht ist die Umgebung auch nur von G-Man "geistig" in Gordons Gehirn eingefügt worden, so wie er es bei Alyx gemacht hat, quasi die Sache mit den Unvorhergesehenen Konsequenzen, aber das mit dem Geist ist eine andere Geschichte)
Aber er kann sie nicht verändern, wenn sie mal gestartet wurde, soll heißen Zielort ist gleich, dann macht es nämlich auch keinen Sinn "Feinde" in Stasis zu versetzten, weil sie ja quasi gar nicht weg sind, sondern nur irgendwo anders, zu einer anderen Zeit und dort dann weiter Schaden anrichten könnten.

Naja nur ne Theorie Meinerseits, aber vielleicht ist es gar nicht so kompliziert, aber ich denke wie Dix, dass Stasis was mit teleportation zu tun hat. Auf Wunsch erläutere ich das ganze nochmal genauer.
27.02.2008 22:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, war vlt. etwas fies ausgedrückt, da ihr ja nix dafür könnt, dass ihr das alles vorher net mitebkommen habt. Sorry. Aber manchmal kriegt man schon nen Nervenzusammenbruch. fröhlich

Und was die Stasis angeht, da wehr ich mich immernoch, diese der Teleportation zuzuordnen. Warum muss sie überhaupt irgendwo untergeordnet werden? Kann sie nicht einfach so für sich bestehen? Kann sie nicht einfach das sein wie sie sich uns zeigt? Ein zeitloser Raum, der außerhalb aller anderen Geschehnisse steht bzw. außerhalb des Raumes und auch außerhalb von Xen? Nur weil es einmal nen Slowtime-Teleport gab, muss man damit ja net alles erklären was länger dauert.

Die Stasis wird meiner Meinung von den telekinetischen Kräften des G-Man erschaffen. Sie ist ein zeitloser Raum. Die Vorts konnten mit Hilfe der Vortessence in diese Stasis eindringen und Gordon retten, da dieser ja an der Vortessence teilhat, war mit der Öffnung der Stasiskammer auch ein Signal von Gordon an die Vorts gegangen und sie haben ihn gefunden und gerettet. Das ging nach HL1 nicht, da sie dort nicht nach ihm gesucht haben.
28.02.2008 1:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Hm. Da wäre dann aber ein kleines Ungleichgewicht.

Bei der Teleportation haben wir uns hier geradezu überschlagen an Erklärungsmodellen und alles mit physisch-technischem Hintergrundwissen versucht zu erklären. Bis ins kleinste Detail hinein.

Warum das jetzt bei Stasis und Vortessence auf einmal nicht tun? Wieso das eine haargenau (theoretisch) erklären müssen und das andere einfach so als >>is halt so<< hinstellen?


Der Gedanke, dass die Stasis der Zustand zwischen dem Übergang von der Ausgangswelt in die Zielwelt ist, lag beim Nachdenken einfach nahe.
Es würde erklären, wieso der Zustand >>zeitlos<< ist (relativ zu demjenigen, der in der Stasis ist), aber eben nicht zeitlos in den jeweiligen Welten (Ausgangspunkt, Zielpunkt). Außerdem ist bei diesem Vorgang die Person in der jeweiligen Welt >>nicht da<<, als in der Ausgangswelt >>weg<< und in der Zielwelt >>noch nicht da<<. So geschehen zwischen HL1/HL2.

Was G-Man uns am Ende HL1 gezeigt hat, waren mögliche Austrittsorte der Teleportation. (Kommt ja auch in HL2 beim Kleiner-Teleport vor.) Außerdem gibt es das Bild der Fahrstuhltüren - eine hübsche Analogie. Die Stasis wäre also das >>Dazwischen<< zwischen dem Ausgangsort und dem Zielort, die beide durch die Faltung nahe liegen. Eigentlich kein Wunder, dass es dabei zu gewissen Zeitphänomenen kommt (Slowtime-Teleport), weil das Objekt ja die Relation zur Ausgangswelt >>verliert<<.

Vortessence und Stasis in einen Topf zu werfen, finde ich problematisch, weil Vortessence etwas geistiges ist (Telepathie), Stasis allerdings etwas physisches - denn der Körper ist ja physisch wirklich >>weg<<, die Person nicht da.

Mit Hilfe der Vortessence, die laut Vortigaunts alles verbindet und überall ist, kann man sogar jemanden finden, der in Stasis ist, am Übergang zwischen Ausgang und Ziel in den Faltungen.

Daher denke ich, dass G-Man auf das >>Finden<< der Vortigaunts (Vortessence) angewiesen ist, wenn er jemanden in Stasis versetzen will. Er selbst ist nicht Teil der Vortessence (sonst könnte er darin von den Vortigaunts bekämpft werden).

Weil Gordon von den Vortigaunts per Vortessence begleitet wird, kann auch G-Man Gordon ab HL1-Kaskade und später begleiten, >>ein Auge auf ihn werfen<<, wie er sagt. Vielleicht muss Gordon tatsächlich nicht selbst Teil der Vortessence sein. Die Vortigaunts müssen sich aber voll auf ein Wesen konzentrieren, um es per Vortessence zu begleiten und immer zu wissen, wo es ist und was es vielleicht sogar >>denkt<< und >>empfindet<< .



Mir ist schon klar, dass die Heilungssequenz allerdings ein Problem für diese Theorie darstellt: G-Man erscheint Gordon und Alyx während der Vortigaunt-Behandlung. Die beiden sind aber nicht teleportiert oder in Stasis versetzt worden. Somit müsste G-Man mindestens auch über telepathische Fähigkeiten verfügen, allerdings nicht Teil der Vortessence sein. Oder es ist alles Quatsch und G-Man ist sehr wohl Teil der Vortessence. Er kann somit von den Vortigaunts nicht nur in Stasen, sondern auch innerhalb der Vortessence zuurückgedrängt werden.


Finde ich irgendwie schlüssiger.



.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 28.02.2008 10:06]
28.02.2008 9:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich habe halt einfach Bauchschmerzen, wenn ich höre, das die Stasis eine Teleportation sein soll. Sie hat überhaupt nicht den Charakter einer Teleportation. Sie ist undynamisch, sie ist zeitlos, sie ist ortsgebunden, all das was eine Teleportation eben nicht ist.

Man kann sich auch für die Stasis ein Model ausdenken. Es kann genausogut ein Raum zwischen den Dimensionen sein. So wie Xen. Aber ich finde, wenn wir die Stasis, diese schlichte einfache Möglichkeit des "Aufbewahrens" zwanghaft mit der Teleportation erklären wollen, machen wir aus einem Up-Quark ein Uran-238-Atom.

Und was G-Man angeht. Wie wollen die Vorts ihn denn blockieren wenn er nicht Teil der Vortesence ist? Es wäre ja sinnlos wenn er auf UMTS arbeitet, die Vorts aber nur GPRS blocken können, das funktioniert nicht. Er könnte ja auch ein Trojaner in der Vortessence sein und die Vorts sind die Firewall. Das würde heisen, G-Man lebt IN der Vortessence. Aber er kann nicht zerstört werden, da sein Tod vlt. den der gesamten Vortessence mit sich zieht, weil er mit ihr zu stark verknüpft wurde bei seiner Erschaffung.
28.02.2008 11:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Ich weiß nicht, aber ich stell mir die Stasis immernoch vor wie den Flur in Matrix. Den mit den vielen Türen und dem Schlüsselmeister. Mann kommt dahin und vondortaus kann mann auch wieder überall hin. Das dieser Raum aber in Xen ist kann ich nicht recht glauben, da es dort auch eine Zeit zu geben scheint. Da klingt die sache mit der Teleportation gar nicht so abwegig, halt nur mit nicht vorher festgelegtem Ziel und festgelegter Ankunftszeit. (Denn das irgendein Wesen im HL Universum wirklich in die Zukunft sehen kann, wage ich zu bezweifeln, der G-Man mag allwissend sein, was die Gegenwart angeht, aber in die Zunkunft kann er nicht schauen, er kann nur Schlüsse ziehen was sehr wahrscheinlich passieren wird)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki86 am 28.02.2008 12:11]
28.02.2008 12:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die Stasis liegt nicht in Xen. Sie ist Xen nur in dem Sinne ähnlich, dass sie außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums liegt. Ich würd nichtmal sagen, dass es so wie in Matrix ist. Dort kann man ja von einem Raum in den nächsten gelangen. Die Stasis ist aber, jede für sich, unabhängig. Ein Unikat. Jeder der in die Stasis versetzt wird, erhält seinen persöhnlichen Stasisraum, welcher auch nur vom Erzeuger geöffnet werden kann. Bei Matrix kann ja jeder überall hin, bei der Stasis nicht. Als G-Man die Stasis öffnet, kriegen die Vorts ein Signal von Gordon, durch die Vortessence und *plop* sind sie da und "retten" ihn.

In einer früheren Theorie von Dixi, ging es darum, das sich das ganze HL Universum nur um Teleportation dreht. Das mag sein, aber damals hab ich schon gemeint, das die Teleportation net das Allheilmittel ist.
28.02.2008 12:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Bregor, die Stasis ist sicherlich keine Extrawurst. Deine Ansicht ist meiner Meinung nach viel zu viel Sci-Fi, der sich nicht mit normalen Gesetzen erklären lässt.

Ich denke nicht, dass im HL-Universum irgendwelche unerklärlichen, übernatürlichen Systeme eingebunden werden, dafür haben die Mitarbeiter von Valve viel zu viel Hintergrundwissen von der Physik. (Das merkt man bei den Interviews)

Es ist nicht nur nicht möglich ein Wesen in einem "Stasis-Raum" abzulegen, es ist völlig unmöglich so etwas oder vergleichbares zu tun.

Wir haben ja festgestellt:
Xen ist ein Flaschenhals an dem alle Dimensionen/Universen zusammenführen und aufgewickelt sind, etc. (hatten wir ja schon alles). Wo bitte schön soll denn dein Stasisraum an dem "nichts" ist, denn noch liegen? Außerhalb aller Existierender Materie? Ja ok... und wie bringt man denn an diesen Raum bitteschön einen Menschen hin und hält ihn am leben. Dieser Raum ist nämlich nicht in Xen mitgefaltet... es gibt kein "nichts" was sich da mitfalten würde und was nicht über Xen geht, kann G-Man auch nicht wegbringen.

Folglich müsste man unsere ganze These umschreiben und Half Life völlig neu aufsetzen, zumindest was Xen und dessen Faltigkeit xD betrifft.

Nein danke... damit kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden. Wenn du an dieser verworrenen Stasistheorie festhälst, ist das für mich kein Problem, aber meine Ansichten sehen halt ganz anders aus.

Es muss auf jedenfall irgendwie erklärbar sein, ohne dass dieser übertriebene Sci-Fi dabei ist. Ich sag ja nicht, dass die Überlegung zur Teleportation eine gute Lösung ist, aber sie ist ein möglicher Ansatz.

PS: Wie kommst du auf die Idee, dass Xen außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums liegen sollte?

PSS: So wie ein Raum mit Türen kann die Stasis auch nicht sein, weil man sonst über diesen Raum an jeden Punkt gelangen könnte und keine Xen-Teleportation bräuchte!

Da der Nihilant aber Xen-Teleportation nutzt und der G-Man (nach unserer These) diese Fähigkeiten "geerbt" hat, ist es doch sehr warscheinlich, dass alles was er kann mit der Teleportationsfähigkeit & evtl noch geistiger Kraft, also alles von seinem "Erbe" funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 28.02.2008 14:03]
28.02.2008 14:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum