Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Nach der Theorie ist der GMan ein Teil des combined-Nihis.
Demnach ist er kein vollständiges Lebewesen. Schließlich musste ein Teil zurückbleiben um den Nihi am Leben zu erhalten. Ansonsten hätte niemand auf XEN aufpassen können.
Als die Combine nun nach XEN kamen trafen sie einen geistig verstümmelten Nihi.
Im Prinzip war der Nihi nur noch ein halb volles Glas. Der übrige Inhalt sollte die Combine wahrscheinlich täuschen bzw auf XEN aufpassen während der GMan auf der Erde tätig war.
Das heißt, weder der GMan noch der Nihi auf XEN waren vollständige. Lebewesen. Der Nihi war aber der mit dem Körper.
Dadurch das der GMan nicht vollständig ist ergeben sich schon gewisse Einschränkungen.
Was die Stasis betrifft. So denke ich hat nicht jeder Zugang zur Stasis. Nur jene die schon Mitglied in der Vortessence sind können in sie hineingelangen bzw in sie hingeholt werden.

@Dix: Wie Loki bin ich auch der Meinung, dass Breen tot ist. Außerdem kam die Vermutung, dass Breen Eli getötet hat, nur auf, weil ihr dem Gespräch in der Zitadelle soviel Bedeutung beimesst. Und ich Frage: Warum messt ihr einem so belanglosem Gespräch soviel Bedeutung bei? Warum das Gespräch belanglos ist hab ich ja schon gesagt.
Außerdem was hat das Groß mit Rache zu tun? Die Advisors müssen doch dafür ihr Einverständis für den Körpertausch geben. Breen hat bei der Entscheidung keine Macht.
Und ich glaube nicht, dass die Maden noch viel um Breen geben, nachdem er zugelassen hat, dass Gordon die Zitadelle zerstört.
21.02.2008 20:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
genau meine Meinung!
21.02.2008 21:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
@kommo1

Mir gefällt die Sache nicht (ähnlich wie Dix das schonmal erwähnte) Stasis und Vortessence in einen Pot zu werfen.

Außerdem bin ich der "nahezu" festen Überzeugung, dass die Vortessence nur eine Kommunikationsebene zwischen Nihilanten, Controllern, Grunts und Vorts ist, die der Nihilant letztenendes Kontrollierte und die Energie zur verfügung stellte. (Er hat sie auch "erschaffen")

Seit dem der Nihilant tot ist, brauchen die Vorts Larvenextrakt (mit dem Sie auch andere großartige Dinge vollbringen können, wie z.b. in die Stasis gelangen und Gordon rausholen) um sich in den Zustand der Vortessence versetzen zu können, deshalb nutzen sie zur Kommunikation wenn möglich auch Tonsprache oder akustische Signale (EP2). Wie Dix schon sagte ist die Vortessence ein Vermächtnis des Nihilanten, dass unter Energieaufwand genutzt werden kann (Larvenextrakt)!

Wieso sollte Gordon Mitglied der Vortessence sein... die Vorts haben ihn schonmal in der Vortessence gesehen, sagen sie zumindest, wenn das was sie sagen, nicht wieder falsch interpretiert wird.
Gehen wir mal davon aus, Gordon war/ist wirklich in der Vortessence.
Es könnte genausogut der Beginn von Half Life 1 gemeint sein, als Gordon aus der Testkammer in einen "leeren" Raum mit 5 Vorts die kommunizieren teleportiert wird.

Genauso gut könnte Dixs ursprünglicher Vorschlag das Xen mit in Verbindung gezogen wird und Gordon durch den eintritt nach Xen mit in die Vortessence gekommen ist... dann müsste Barney allerdings auch Mitglied sein... was seeeehr unwarscheinlich ist. Deshalb haben wir diese Theorie auch wieder verworfen, so:

Was bleibt übrig?

Wir wissen es halt mal wieder nicht genau... was halt wieder mal jeden Ansatz von mir in die Brüche gehen lässt und jeder (was sein gutes Recht ist) bei seiner Ansicht bleibt (da sich jeder schon ein Gesamtbild gemacht hat, ist es auch schwer für andere Paristen auch mal anderen Thesen zu akzeptieren, bei mir war das auch so, aber man muss einfach mal offen sein für alles und kombinieren und ausprobieren, denn wir wissen es einfach nicht genau)

Außerdem haben wir besprochen, dachte ich zumindest, dass die Combine nie auf Xen waren oder hab ich da was falsch verstanden kommo? Dix?

Aber gut, hier kann man auch nicht wirklich genaueres sagen, aber für Dixs Ansatz waren die Combine eben nicht auf Xen.

Zu den einschränkungen:
Ist der G-Man wirklich nur ein Teil des Nihilanten?
Ich schließ die These, dass er Teil der Vortessence ist mal aus.
1. Nehmen wir mal an G-Man kann nur im geiste eines Lebewesen in Erscheinung treten, warum spricht er gleichzeitig mit Cabbage (oder wie man das schreibt :P) und Gordon sieht ihn dabei... will G-Man das Gordon ihn sieht? ist es vielleicht immer beabsichtigt?

2. Wenn er nur geistig in Erscheinung treten kann, warum kann er andere in Stasis versetzen? Und wenn er andere in Stasis versetzen kann, warum dann nicht einfach seine "Feinde"?

[Sind seine "Feinde" doch nicht so offensichtlich wie wir alle denken und er hat sich wirklich selbstständig gemacht und spielt ALLE Combine, Breen, Gordon, Rebellen, Vorts, etc gegeneinander aus um sein Ziel zu erreichen: In Gordon einen festen Wirtkörper zu finden, der seine Interessen durchsetzt!]

Der letzte Absatz ist ausgeklammerte Spekulation und nur eine Möglichkeit, da seine Motive unklar sind, kann man ja nichts ausschließen und Valve würde ich als "Lost"-Fans alles zutrauen Breites Grinsen!

Im Moment komme ich bei G-Man, "seine Motive" und "seine Einschränkungen", "seine Auftraggeber" auf keinen grünen Zweig... Ich muss darüber nochmal nachdenken und Poste erst wieder was dazu, wenn mir was vernünftiges eingefallen ist.

@Dix
Deine These, die du vorstellen wolltest, würde mich trotzdem noch brennend interessieren !

PS: Ob Breen tot ist, kann niemand wissen! Und welche Made jetzt Eli ausgelutscht hat ist egal... das spielt in der Zukunft auch nicht wirklich eine große Rolle, ob Breen als Made oder eben nur eine Made der Endgegner ist, obwohl es schon geil wäre, wenn die Made sagen würde: "Kennst du mich noch?" Breites Grinsen

N8 all
21.02.2008 23:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Neme69

(...) um sein Ziel zu erreichen: In Gordon einen festen Wirtskörper zu finden (...)


Ja, harhar, was für ein Leckerschmecker.

Den lass ich mir grade auf der Zunge zergehen.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 22.02.2008 7:10]
22.02.2008 4:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Da muss ich ja ein paar Sachen zu sagen.
Ich hab mich mal wieder nicht direkt genug Ausgedrückt.

1) Ich schmeiße Vortessence und Stasis nicht in einen Pott. Ich halte die Vortessence nur für eine (von vielleicht vielen) Möglichkeiten in die Stasis einzudringen.

2) Deshalb denke ich nunmal das Gordon auch Teil der Vortessence ist, wenn auch keine wirkliche Macht darüber hat. Wann er teil der Essence wurde, ist im Grunde genommen Wurscht.

3) Es wurde angenommen, dass die Combine XEN nur über den combined-Nihilianten kontrollierten. Dieser Meinung bin ich auch.
Was ich mit dem nach XEN kamen meinte, war dass die Combine den Nihi in die Finger kriegten, combinierten und nach XEN schickten um es zu kontrollierten. Im Endeffekt war XEN Gebiet der Combine, obwohl sie nie da gewesen sind.

4) Als der combined-Nihi starb haben die Vorts nichts an Macht in der Vortessence wirklich verloren, da Kommunikation, Teleportation, etz über den Nihi liefen bzw von ihm aus gingen.
Als der Nihi tot war ging das alles nicht mehr, weil die Vorts nicht stark genug in der Vortessence sind, um all die Sachen zu machen.

5) Also brauchten sie eine Energiequelle um sich temporär aufladen zu können. Diese haben sie wohl in dem Larvenextrakt gefunden.
Aber ich denke, dass diese Quelle nicht so stark ist, als wenn es immer noch der Nihi machen würde. Deshalb können die Vorts jetzt nur noch in Gruppen agieren.

6) Ich denke mal, dass der GMan will, dass Gordon ihn sieht. Andere konnten ihn doch bisher nicht sehen(wenn er mal wieder irgentwo auftauchte) Er kann nur von jenen gesehen werden, von denen er will, dass sie ihn sehen.

7) Warum er seine Feinde nicht in die Stasis sperrt? Aus zwei Gründen.
a) Der Feind ist kein Mitglied der Vortessence, wodurch ihn der Zugang zu Stasis auch als Anhängsel verwert ist.
b) Der Feind ist zu stark in der Vortessence um von ihm weggesperrt zu werden.
(c) Auch eine Möglichkeit ist, dass er gar keine wirklichen Feinde hat. Er nutzt alle und spielt sie Gegeneinander aus. Er benutzt andere um solche Drecksarbeiten zu erledigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 22.02.2008 21:16]
22.02.2008 21:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Neme69

Außerdem haben wir besprochen, dachte ich zumindest, dass die Combine nie auf Xen waren oder hab ich da was falsch verstanden kommo? Dix?

(...)

Deine These, die du vorstellen wolltest, würde mich trotzdem noch brennend interessieren !




Alles richtig verstanden. Die Combine waren nie auf Xen. Ihnen fehlte und fehlt ja immer noch der Zugang (Kapitel Teleporttechniken & Co, alles, was wir da besprochen haben). Deshalb finden sich die combined-Gestalten auf Xen: Der Schaltstellen-Nihilanth, die Vortigaunts. Sie züchten in den Fabriken Grunts.



Das mit der These, die ich vorstellen wollte: Da musst Du mir auf die Sprünge helfen. Welche? Was meinst Du?
23.02.2008 0:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Dietronix


Wer dem ganzen langen Pfad gefolgt ist und aufmerksam verstehend mitgelesen hat, wird wissen, was ich meine.
Ich erläutere auch gerne das alles, das wird aber einen Abend brauchen, an dem ich frei und Lust hab dazu.

Bis dahin macht bitte nicht den Fehler, nicht zu posten. Stille, heimlich Mitlesende, die nix posten, sind GIFT.

Das alles ist hier Work in Progress und wäre insgesamt nichts ohne alle. Nix blöder, als wenn keiner das Maul aufmacht, weil jeder Input nämlich die Dendriten ins swinging Schwingen versetzt.



Bis bald ihr Paristen.
Ach scheiße, was hab ich Euch gern. Breites Grinsen



.



Ich glaub er meinte das hier. fröhlich

PS: Nice Time. Breites Grinsen
23.02.2008 13:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
Welche Wörter kann man eigentlich aus den Buchstaben A,S,D,E,R,H,N,I,P machen?

23.02.2008 16:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Hatten wir schon, es geht zum Beispiel ADRIAN SHEPARD, der Name des Helden aus Opossing Force, oder auch ASHPD, der Portalwerfer. Es hat afaik keine wirkliche Bedeutung, da es viele Tastaturen gibt, die solche farbigen Layots haben. (Wir hatten hier mal so ein Foto)
23.02.2008 16:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Eins hast Du vergessen: HARD PENIS.


Danke kommo, gucke gleich mal nach. War glaub ich in Bezug auf einen Post.
23.02.2008 18:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Blub.

Der Nihi wollte sich töten lassen? Warum hat er dann nicht G-Man erschaffen und dann Selbstmord begangen?

Achja, Ich bin der Meinung, das AS NIE auf Xen war. Sonst würden deren Forschung in eine ganz andere Richtung gehen. (Siehe Biolabore in BM)
23.02.2008 20:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bregor



Der Nihi wollte sich töten lassen? Warum hat er dann nicht G-Man erschaffen und dann Selbstmord begangen?



Vielleicht um die Combine zu täuschen. Oder um den Rückzug der anderen Nihis noch decken zu können.

¤: Ich mein, dass hätte Dix noch erwähnt, kann jetzt aber nicht mehr nachgucken.

n8 n8
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 23.02.2008 23:18]
23.02.2008 23:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Bregor

Achja, Ich bin der Meinung, das AS NIE auf Xen war. Sonst würden deren Forschung in eine ganz andere Richtung gehen. (Siehe Biolabore in BM)


Das Ding ist erstmal gekauft. Ich hatte >>mutmaßlich Aperture Science<< in die Theorie-Posts immer nur deshalb eingebaut, um mir bei Bedarf ein Türchen offenzuhalten. Man kann jetzt natürlich zu argumentieren versuchen, dass wir nicht wissen, ob es nicht doch auch Biolabore auf AS gab, weil wir ja AS nicht ganz kennen als Anlage, usw. Aber da die ganze Scheiße sowieso schon kompliziert genug ist, kann man das auch mal lassen.

Wenn eine Theorie versucht, alle Möglichkeiten zu erschlagen, wird sie sich verfransen - und entweder unendlich vage bleiben (und damit keine wirkliche Theorie mehr sein, weil widerlegbare Thesen fehlen) oder vom Komplexitätsgrad unendlich anwachsen und nicht mehr beherrschbar sein. Ich erinnere mich da an sehr, sehr dicke Bücher und Forscher, die niemals zum Ende kamen - ist eher aus der Ecke Philosophie.


Gut, also gekauft.


Zum Rest später noch was.
23.02.2008 23:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Bregor

Der Nihi wollte sich töten lassen? Warum hat er dann nicht G-Man erschaffen und dann Selbstmord begangen?



Ah, das noch:

Der Schaltstellen-Nihilanth konnte sich nicht selbst umbringen, weil er combined war. Keine Möglichkeit dazu.

G-Man ist aufgrund der Fähigkeit des Nihilanthen zur Vortessence und dem Wissen um die Möglichkeiten von Xen entstanden. Aber das rein physikalische - Selbstmord - steht unter der Kontrolle der Combine.

Das ist auch der Grund, weshalb G-Man geistig ist und geistig vorgeht.

Ansonsten wäre er von den Combine gejagt und getötet worden. Was glaubt ihr wohl, warum G-Man so ist, wie G-Man ist, häh? Weil nur so er erstens überhaupt erschaffen werden konnte und zweitens vor den Combine geschützt ist.

Leider aber ja nicht vor den Vortigaunts, die anfangen, rumzustänkern und ihn zurückweisen.

Weil es die Vortigaunts sind, die auf gleicher Ebene Zugriffe haben.




.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 23.02.2008 23:42]
23.02.2008 23:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ah, da hab ichs wieder, worauf kommo hinwies, weil ich danach gefragt habe, was Neme denn nun meinte.


Ich muss da erst mal was klarstellen zum Thema >>Vortigaunts verpfeifen Eli an die Combine<<.

Die Vortigaunts arbeiten natürlich nicht mit den Combine zusammen; sie sind ein Naturvolk, wie Neme das schön ausgeführt hat. Allerdings wären die Vortigaunts ohne die Combine niemals frei geworden. Ich nehme da mal den Zipfel der naturliebenden und weisen - allerdings nicht allwissenden - Vortigaunts ganz bewusst auf. Was hätte man von wem zu befürchten:


    Vortigaunts: Nichts. Es sei denn, man unterdrückt sie oder die Natur.

    Nihilanthen: Hier hätte man zu befürchten, in eine niedere Kaste zu kommen und als Arbeitsbiene zu enden, wenngleich es einem auch gut ginge.

    Combine: Hier ist so ziemlich alles zu befürchten, was man überhaupt nur befürchten kann. Es sei denn, man assimiliert.





.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 24.02.2008 2:42]
24.02.2008 0:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Blöd sind die Vortigaunts aber auch nicht. Und sie kämpfen für ihre Freiheit. Weil sie nämlich der Überzeugung sind, dass das Kasten-Wesen der Nihilanthen und ihre leitende Nutzung von Xen dank ihres Wissens auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Immerhin waren Vortigaunts unter Nihilanthen auf dem Nihilanthen-Heimatplaneten auch nicht wirklich frei. Und Xen auch kein absolut freier Faltungs-Flughafen.

Nun kommen die Combine - wofür die Vortigaunts nichts können - und erobern den Heimatplaneten der Nihilanthen. Sie sind scharf auf die Verfügungsgewalt der Nihilanthen, die Xen nutzen können. Aber sie, die Combine, können nicht nach Xen und haben keine Ahnung, wie man Xen nutzen kann mit all den begehrenswerten Teleportationstechniken, die Xen bietet. Also zwingen sie die Nihilanthen dazu und versklaven sie. Sie combinen einen Nihilanthen, sie combinen Sklaven und zwingen das ganze Paket, nach Xen zu gehen. Und dort Grunts zu züchten und Xen zu kontrollieren (übrigens sieht man ja, was dabei herauskommt, wenn Vortigaunts keine Headcrabs mehr jagen. Sie vermehren sich wie die Hasen und werden zur Plage).


Wenn ich als Vortigaunt nun mich höheren Zielen verpflichtet sähe - Freiheit, Natürlichkeit, Völkerverständigung der Friedliebenden - und in dieser Situation bin, na, was würde ich denn da tun? Die Nihilanthen sind da, aus deren Kasten-System ich entkommen will. Ich will kein >>Untertan<< sein, spreche aber auch den Nihilanthen ihre Freiheit und ihr Wohlsein nicht ab. Die Combine sind furchtbar, sind aber nun mal da. Die Menschen sind zwar Opfer und teilen meinen Freiheitsgedanken, aber konnten auch nichts dafür, dass sie in den Konflikt hineingeraten sind. G-Man ist insofern störend, als dass er für die Nihilanthen arbeitet und ihre Ziele im Sinn hat; so jedenfalls sein Auftrag.



.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 24.02.2008 4:49]
24.02.2008 2:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Mein (der) Vortigaunt-Plan könnte also lauten:


    Es geht mir in allererster Linie um die Freiheit meines Volkes, Free-Man, und sekundär um die Freiheit aller friedlichen Völker. Es geht um die Freiheit der Raumfaltungs-Schaltstelle Xen und der Reisefreiheit aller Völker, der friedlichen Nutzung dieser Teleportationstechnik. Also sehe ich in den Menschen, welche die gleichen Ziele zu verfolgen scheinen, meine Verbündeten.

    Ich kann nichts dafür, dass es Combine, Nihilanthen, G-Man und Menschen gibt und sie alle in diesen Wahnsinn verstrickt sind. Ich sehe allerdings darin eine Möglichkeit, wie ich alles zu meinem eigentlichen Ziel auflösen kann:


    - Die Borealis wird entdeckt mitsamt ihrem Portalerzeuger, mit dem Xen wieder frei werden kann. Hierfür muss Eli geopfert werden.

    - G-Man wird zurückgedrängt, weil er für die Unterdrücker-Sache der Nihilanthen kämpft.

    - Die Combine werden auf der Borealis - auch dank des Opfers Eli; Breen die Sau war so scharf drauf - endgültig zurückgeschlagen.

    - Die Menschen setzen den Portalerzeuger gegen die Combine ein und vernichten sie - oder halten sie dauerhaft zurück.

    - Die Nihilanthen schließlich leben fortan friedlich im Exil, aber haben keine Macht mehr über die Vortigaunts.

    - Die Vortigaunts kehren auf ihren - Natur, natürliche Herkunft, Ureinwohner - Heimatplaneten zurück, den (auch) einstigen Heimatplaneten der Nihilanthen.
24.02.2008 2:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Die >>Restriktionen<< G-Mans ergeben sich im Übrigen nicht so sehr aus Einschränkungen durch eben die Vortigaunts, die leider eben auch in der Vorstessence sind und Stasis können. G-Man sagt zu Gordon, dass er leider nicht mehr tun könne, als ein Auge auf ihn werfen (und nicht wirklich eingreifen). Das liegt aber an seiner nicht-physikalischen Vorgehensweise.

Hierin liegt die eigentliche RESTRIKTION:

Täte er es, wäre er physisch, könnte er von den Combine abgemurkst werden und wäre auch sonst - physisches Wesen - zum Abschuss frei.

Seine Sicherheit und sein Fortbestand ergibt sich allein daraus, dass er >>nicht-physisch<< ist, was zugleich im Übrigen auch seine Verdammnis ist, aus der er sich gerne irgendwann mal zu befreien wünscht. ( Thema >>Wirtskörper Gordon<< Natürlich erst, wenn der Auftrag erledigt ist und die Combine weg sind.)
24.02.2008 2:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Wenn ich Nihilanth wäre und wissen würde, dass die Combine von Vortessence und Xen (Stasisfähigkeit) keine Ahnung hätten, würde ich meinen Nothelfer und potentiellen Garanten der Verheimlichung der Fluchtzone auch des physischen Zugriffs entziehen.

Mit anderen Worten: Combine knallen Körper ab, ich mach meinen Piraten nicht-körperlich. Leider unterliegt ein nicht-physisches Wesen allerdings gewissen - Restriktionen - naja. Er kann also nicht wirklich physisch eingreifen, ist allerdings im Gegenzug recht sicher.

Muss sich dann aber mit Vortigaunts rumschlagen. Und ist auf geistige Zugriffe angewiesen.

We´ll see about that.
24.02.2008 2:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von kommo1
3) Es wurde angenommen, dass die Combine XEN nur über den combined-Nihilianten kontrollierten. Dieser Meinung bin ich auch.
Was ich mit dem nach XEN kamen meinte, war dass die Combine den Nihi in die Finger kriegten, combinierten und nach XEN schickten um es zu kontrollierten. Im Endeffekt war XEN Gebiet der Combine, obwohl sie nie da gewesen sind.


Exakt! Ich denke, dass die Nihilanten unter keinen Umständen den Combine ihre "Technologie" preisgegeben hätten und ihre Geheimnisse im Interesse aller Lebewesen mit ins Grab genommen haben. Die Nihilanten haben sich auch nicht gebeugt, so wie die Menschen es tun (Breen & Co.), woraus wir schlussfolgern können, dass sie nicht Machthungrig sind. Was sie nicht wussten oder erahnen konnten ist, dass die Combine es geschafft haben einen toten/sterbenden/lebenden Nihilanten zu rekonstruieren und somit die Technologie über diesen Nihilanten nutzen konnten.

Ich weiß nicht genau wann es passiert sein könnte, aber vielleicht konnte der Nihilant aufgrund seiner starken "geistigen" Kraft, obwohl er combined war, trotzdem noch selbständig "denken" aber nicht handeln. Dann hat er seinen "Geist" vom Körper gelöst und G-Man erschaffen (wenn er nicht sogar selbst G-Man ist, was die Motive G-Mans klarer machen würde).

Aus dieser "sicheren" Position aus konnte G-Man agieren und eine Rettung vor den Combine durch die Menschen finden, womit er den Krieg über Xen (interdimensional) beendete.

Evtl ist G-Mans nächstes Ziel die Vernichtung der Combine ODER er will wieder einen Körper, da er ja jetzt in Sicherheit ist --> Gordon (Oder er will einen Körper, den er als G-Man kontrollieren kann). Vielleicht ist das aber auch erst sein nächster Zug. Auf jedenfall verhindern die Vorts bewusst den Kontakt zu G-Man, woraus wir schließen können, dass seine Absichten doch nicht ganz so rosig für die Menschen oder zumindest für "Gordon" selbst ist. Er will ihn kontrollieren können, auf Abruf halten, es muss ja nicht gleich ein Wirtskörper sein, wäre aber auch denkbar.

Hier möchte ich noch etwas anmerken, was evtl. ganz wichtig ist:

Wenn die Maden wirklich in der Lage wären "Gehirne" auszusaugen und sich so wissen anzueignen, dann hätten sie das schon bei den Nihilanten getan und wären nach Xen gekommen. Vielleicht ist diese Art mit der Zunge wirklich nur ein "Tötungswerkzeug" bzw. eine Waffe.

Daraus schlussfolgere ich, dass die Combine NICHT das Wissen von Eli rausgesaugt haben, AUßER sie hätten diese Art von "Hirnnuckeln" vor kurzem erst "erlernt".

 
Zitat von Dietronix
Das ist auch der Grund, weshalb G-Man geistig ist und geistig vorgeht.

Ansonsten wäre er von den Combine gejagt und getötet worden. Was glaubt ihr wohl, warum G-Man so ist, wie G-Man ist, häh? Weil nur so er erstens überhaupt erschaffen werden konnte und zweitens vor den Combine geschützt ist.


Genau meine Rede! Bestimmt konnte er sich auch gar nicht "körperlich" lösen, da sein Körper ja unter Kontrolle stand.

Deine These finde ich auch ganz passend, jedoch frage ich mich gerade warum die Combine so "dumm" sind und Eli "getötet" haben, wenn sie wirklich nicht "brainsucken" können. Vielleicht Rache auf die Schließung des Superportals oder weil sie wissen das Eli nie wie Breen für sie arbeiten würde. Es wäre aber auch denkbar, dass die Combine Angst haben, dass die menschlichen Wissenschaftler zu "stark"/"intelligent" für sie sind oder einfach zu viel wissen haben, wodurch sich eine Art "Angst" bei den Combine gebildet hat. Alle 3 Theorien wären möglich und führen auf einen Ausgangspunkt hin ---> Elis tot!

Nur was genau die Vorts davon haben könnten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz! Vielleicht bin ich zu dumm oder brauch eine ausführlichere Erklärung auf die Vorts bezogen Augenzwinkern!

Bei mir wird gerade die Story vor allem um Half Life EP2, was die Ziele und Motive der einzelnen Charaktere angeht und um die Borealis viel viel klarer.

So ich bin nochmal ein bisschen "chillen" und schau später nochmal rein und überleg mir noch was zum Thema Vorts Motive, die mir atm am unklarsten sind.
Bis dann ;P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neme69 am 24.02.2008 18:44]
24.02.2008 18:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Ich denke, dass der Nihi den GMan noch bevor er gecombined wurde von sich gelöst hat.
Schließlich brauchten die Nihis Verbündete im Kampf gegen die Combine.(die sie nach der Theorie in den Menschen gefunden haben) Der GMan sollte als Mittelsmann die Menschen bei den Forschungen überwachen.

Als die Combine die Heimatwelt der Nihis überfallen haben, war der Nihi, den wir kennen, sozusagen nicht ganz beisammen(der GMan fehlte). Deshalb konnten ihn die Combine gefangen nehmen.
Die schnallten nicht was mit den Nihi los war und combinierten ihn. Von da an war eine Rückverschmelzung zwischen den Nihi und dem GMan nicht mehr möglich(was wahrscheinlich auch nicht geplant war)
Der combined-Nihi wurde nach XEN geschickt um es zu kontrollieren. (Alles weitere bereits besprochen)

Der GMan ist also der letzte Rest des Nihis, welchen wir auf XEN vernichten haben. Da er aber keinen Körper hat, kann er nur von Wesen verletzt,blockiert (wie auch immer) werden, die eine ähnliche Macht haben wie die Nihis bzw Vorts (vielleicht sogar die Advisors)




Oder aber man ruft die Ghostbusters. Breites GrinsenBreites Grinsen
24.02.2008 19:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 

Oder aber man ruft die Ghostbusters. Breites GrinsenBreites Grinsen



Breites Grinsen

@kommo1
So könnte es auch gewesen sein. Ich glaube es gibt dazu keine feste Behauptung, aber so ist es durchaus auch plausibel.
24.02.2008 22:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Das klingt sehr schlüssig, meine Frage war ja auch mehr nachfragender als wiederlegender Natur.

Da fällt mir noch so etwas ein:
Der Nihi spaltet G-Man ab, aber damit nicht seinen gesamten geistigen Teil! Nicht nur weil ein Körper ohne Geist nicht leben kann, sondern weil er auch mit uns spricht. Aber was er da sagt, irritiert mich. Er spricht davon dass er es nicht gut findet, dass wir da sind, dass wir Diebe sind und er scheint uns an unserem Vorhaben hindern zu wollen, allerdings G-Man will das wir ihn killen. Wie kann die gleiche "Person" so grundlegende Unterschiede in ihren Absichten haben? Die Combine können ja schließlich nicht auf den Geist des Nihi zugreifen, das ist auch an dem Thema zu erkennen über dass er sich beschwert (Thefs you are).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki86 am 25.02.2008 0:02]
24.02.2008 23:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
böse gucken
ich komm nicht mehr mim lesen hinterher!
24.02.2008 23:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
 
Zitat von Loki86
Da fällt mir noch so etwas ein:
Der Nihi spaltet G-Man ab, aber damit nicht seinen gesamten geistigen Teil! Nicht nur weil ein Körper ohne Geist nicht leben kann, sondern weil er auch mit uns spricht. Aber was er da sagt, irritiert mich. Er spricht davon dass er es nicht gut findet, dass wir da sind, dass wir Diebe sind und er scheint uns an unserem Vorhaben hindern zu wollen, allerdings G-Man will das wir ihn killen. Wie kann die gleiche "Person" so grundlegende Unterschiede in ihren Absichten haben? Die Combine können ja schließlich nicht auf den Geist des Nihi zugreifen, das ist auch an dem Thema zu erkennen über dass er sich beschwert (Thefs you are).


Naja, also ich glaube, dass auf Xen nur noch der Combinenihilant zu uns spricht und nicht mehr "der" Nihilant, der er Ursprünglich war. Also ist der Nihilant auf Xen nur noch eine Maschine, die von einem Prozessor oder Chip (wie bei Combinemenschensoldaten), über die Combine gesteuert wird. Sie haben auch nicht gemerkt, dass der eigentliche "Nihilant" weg ist, da er sowiso keinen "Einfluss" mehr auf seinen Körper hatte. Ich denke der Nihilant ist nur noch eine leere Hülle, ohne Seele.

Die Frage, dass ein Körper ohne "Geist" nicht leben kann, ist gut möglich, jedoch wissen wir von den Combine, dass sie jegliche Lebewesen "umformen", "Modifikationen" anbringen, evtl auch aus dem Grund, dass die "Seele", der "Geist", also der "Wille um selbst in seinem Körper handeln und Leben zu können", unterdrückt wird, bzw. vielleicht sogar ausgelöscht wird, um besser kontrolliert werden zu können. Ich denke, dass wurde mit den Combine-Soldaten gemacht, damit man völlige Kontrolle und 100%iges Vertrauen in seine "Krieger" hat. So gibt es keine Deserteure und keine Verräter. Schon klever die Combine ;P!

Genau dieser Art von "Unterdrückung der Seele" oder vlt. sogar "Ausslöschung", ist der Nihilant entkommen und hat seinen Geist komplett vom Körper gelöst...

Unser jetziger Ansatz wäre, damit sein Geist nicht verloren geht, hat der Nihilant die Seele in die Vortessence "eingesperrt". Der Gedanke gefällt mir jedoch nicht.

Ich bin grad am Überlegen eines komplett neuen Ansatzes was die Vortessence und damit auch die Vortigaunts betrifft, weil ich mit dem Gedanken nicht weiterkomme,

a) dass Gordon schon vor Kaskade Kontakt zu G-Man und Vortessence haben muss.

b) Mich stören auch die Motive der Vortigaunts, bei denen ich nicht weiterkomme.

c) Was "genau" ist jetzt die Vortessence eigentlich und wie kann G-Man Kontakt zu Lebewesen außerhalb aufnehmen.

Ich bin der Meinung, dass wir das, was wir als Vortessence bezeichnen, von einem falschen Standpunkt aus sehen und zu viel hineininterpretieren. Was genau passiert zum Beispiel wenn sich die Vorts in die Vortessence versetzen und zwar z.B. bei

a) der Heilung von Alyx Vance

b) Rettung von Alyx und Gordon (vor G-Man bzw. dem Tod)

Wenn wir das entschlüsselt haben, können wir auch genauer sagen, was die Vortessence ist. Ich überlege noch ;P
25.02.2008 13:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Du meinst wir sollen nicht so viel interpretieren, aber willst das wir Herrausfinden was genau bei der Nutzuung der Vortessence passiert? Das ist sehr paradox.

a) Sie verändern mit Hilfe ihre Telekinetischen Kräfte, im Verbund und vlt. auch mit zusätzlicher Unterstützung von Larvenextrakt, die molekulare Struktur der Wunden und anderer Teile von Alyx Körper um sie zu retten.

b) Die Vorts Nutzen ihre Telekinetischen Kräfte...bla bla usw. um Alyx von der Zitadelle zu holen, bzw. in Gordons Stasis einzudringen und G-Man abzuschirmen.


Reicht doch oder?
25.02.2008 23:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Ich glaub ich wurde falsch verstanden: (bei dem Schreibstil von dem Post auch nicht weiter verwunderlich, aber es war schon spät)

ich meinte, das ich denke, dass es nicht die combine waren die aus den Nihi sprachen, denn er regte sich über ureigenste Probleme der Nihilanten auf. (Thefs you are) Wir sagten doch immer, das damit die Kristalle gemeint sind, aber das stört doch die Combine nicht. Deshalb frage ich warum der Nihi uns abhalten will ihn umzubringen (da es ja anscheinend wirklich der Nihilant ist, der da zu uns spricht und nicht die Combine durch den Nihilanten), aber der G-Man es will?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki86 am 25.02.2008 23:37]
25.02.2008 23:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neme69

tf2_spy.png
Boah ey, ich weiß gar nicht mehr was ich über die Vortessence glauben soll. Wenn die Vorts mit Hilfe der Vortessence Alyx heilen können, die nicht Teil der Vortessence ist und auch Gordon aus der Stasis hohlen können... dann ist die Vortessence doch nicht nur einfach eine Kommunikationsebene!

Aber was ist mit dem G-Man der teilweise gar keinen direkten Kontakt zu außenstehenden hat, aber andererseits wieder Leute die nicht Teil der Vortessence sind (wie Gordon vor der Kaskade) erreichen kann und später diese einfrieren kann bzw. in Stasis versetzt.

Ist Vortessence nur von den Vorts ausgesehen vielleicht blöd rübergekommen? Und bedeutet vielleicht sowas wie wir "Meditation" oder "mentale/geistige Kraft" nennen würden!

Dann gibt es von der Vortessence an sich gar kein "Verbund" in dem Sinne sondern ist nur ein Wort...

@Bregor
Ja ich weiß auch nicht im Moment was ich genau will... weil mich das mit der Vortessence irgendwie dauernd überfordert.

Warum ist die Vortessence gleichzeitig die Lösung für alles? Das gibt doch irgendwie keinen Sinn... "Eine tiefe versenkung der Vortessence ist nötig..." blabla! Ich kann irgendwie nicht glauben, dass Vortessence, gesitige Verbindung, Stasis, übernatürlichen Heilkräfte der Vorts, G-Man, etc... alles irgendwie das gleiche sein soll. Andere Ansichten wären zwar zu kompliziert, aber vielleicht auch nur weil wir wiederum andere Sachen zu ausführlich nehmen... und das hab ich eigentlich damit gemeint.

Neuer Ansatz meinerseits, aber bitte noch nicht zu ernst nehmen:
---------------
Ich habe mir jetzt sogar schon überlegt, dass dieser "geistige Verbund" zwischen Vorts, G-Man und den Rest der intelligenten Xenianer evtl. ein überbleibsel des Netzwerkes des combined Nihilanten ist. Also ein durch die biomechanischen Combinebauteile, die evtl sogar die Vorts beinhalten (man bloß nicht oberflächlich sehen kann), erbautes Netzwerk, welches durch den combined Nihilanten (und dessen Sender am Anus) verstärkt und verbunden wurde. Als der Nihilant keine andere Möglichkeit sah, löste er seinen Geist und da der Geist ohne "Körper" nicht überleben kann, hat er ihn im Netzwerk der Combine, bzw. das was die Vorts als mentales Band bezeichnen, versteckt.

Der Ansatz ist quasi, dass Vortessence nichts weiter als die mentale Kraft der Vorts ist, für die viel Energie (Larvenextra und vlt andere Dinge die wir noch nicht kennen) benötigt wird. Und das Netzwerk, also der Grund für ihre geistige Nähe, die auf ewig bleibende genmanipulation der Combine ist (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss), worin auch G-Man steckt, was auch erklären würde, warum die Vorts ihn von Gordon fern halten können!

Die einzige Frage ist bloß, wie G-Man es schafft das Netzwerk zu verlassen um Gordon etc. zu erreichen.
--------------------

Ist bloß ein Gedankengang gewesen, aber ich will ihn euch nicht vorenthalten... Ist halt auch wieder bisschen neu und verträgt sich mit den bisherigen Ansätzen nicht so gut, weiteres muss ich mir erst noch überlegen und mal schaun ob ich diesen "Gedankengang" doch nicht wieder verwerfe!

Nächtle,
Neme
26.02.2008 0:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Warum machst du es dir auch so schwer?

Die Vortessence zeigt ihr Gesicht durch die Taten die mit ihr vollbracht werden. Sie ist soetwas wie die Macht im SW-Universum, nur nicht ganz so stark. Sie verbindet die Wesen die an ihr teilhaben miteinander. Sie schafft ihnen die Möglichkeit zusammen die größten Dinge zu vollbringen. Z.B. zu teleportieren oder gar Verletzungen zu heilen. Sie können die Realität mit ihrer Hilfe verzerren und unmögliches Möglich machen.

Warum sollen sie Alyx nicht heilen können? Warum konnte Neo Trinity retten? Sie war doch auch nicht so krass in die Matrix eingebunden wie er. Aber er hat all seine Macht aufgewandt um sie zu retten, so wie dir Vorts es mit Alyx gemacht haben. Sie brauchten ja sogar noch Gordons Geistige Stärke um Alyx zu heilen. Aber dafür muss sie doch kein Teil der Vortessence sein.

Man sollte manche Sachen vlt. auch mal mit den Augen eines Kindes sehen. Statt diese kritische Haltung einzunehmen, alles genau wissen zu wollen. Wo ist die Fantasie geblieben? Was hat so eine Geschichte wie in HL für einen Wert, wenn wirklich alle Dinge 100% erklären könnten? Welchen Wert hat eine Theorie zu 100% stimmt? Sind wir manchmal nicht froh etwas nicht gewusst zu haben? Uns überraschen lassen zu können?

Die Vortessence gehört dazu. Sie ist eine Art Mythos, welchen wir niemals zu ganz lüften können, sondern nur die Auswirkungen auf die Umwelt bemerken.

Schonmal dran gedacht, das die Vorts sich vlt auch den Menschen anfangen anzupassen und darum die "Lautsprache" benutzen? Soweit ich mich erinnern kann, wurde das in den Commentarys von HL2:EP2 gesagt. Was sind wir denn für Verbündete, wenn wir uns doch so Fremd wären, das wir dem anderen nicht vertrauen? Vlt. liegt den Vorts doch mehr an uns, als wir bisher dachten? Oder es ist einfach wie wenn ich 1Jahr in Hambzrg leben würde. Irgendwann würd ich auch den Akzent annehmen, mich anpassen, meine Minderheit der Mehrheit angleichen. Das ist ein normaler Prozess meiner Meinung nach.

Die Combine schaffen dies aber nur mit Gewalt, was sie zum Feind aller macht. Eine alles Verschlingende Kriegsmaschinerie deren einziger Sinn darin zu bestehen scheint von Spezies zu Spezies zu reisen um diese Ausbluten zu lassen und am Ende als Trophäe in die eigenen Reihen einzugliedern. Schaut euch doch den Nihilanten an? Was für eine Galionsfigur! Wie er da in der Luft hängt, die Macht über Xen, die Macht über die Teleportation! Und am Ende doch nur eine Marionette im intergalaktischen Krieg? Oder doch der Lenker und Henker, Mörder und Messias von Menschen, Vorts und Combine. Dieser Nihilant, welcher ensttellter nicht sein könnte, geistig verkrüppelt und der Freiheit beraubt, will kämpfen. Doch wie? Wie kämpft ein Wesen, welches keine wirkliche Kraft hat auf der physischen Ebene?

Genau, es wechselt eben jene. Geht dahin, wo ihm niemand folgen kann. Es zieht sich zurück. Sammelt Kraft, sucht Möglichkeiten, reist vlt. in der ganzen Galaxie umher und sucht einen Ausweg. Sollen diese niederen Wesen etwa die Freiheit bedeuten? Ein Test hat es bewiesen. Die Hülle wertlose, die Seile der Marionette wurden zerschnitten und so fällt sie in sich zusammen. Eine Puppe, deren Seele weiterlebt und nun versucht Rache zu nehmen. Schaden anzurichten, soviel wie möglich.

Oder doch nur soviel wie nötig? War es vieleicht so naiv anzunehmen die Zerstörung des Machtzentrums entmündigt die Eindringlinge? Wie einfälltig! Das lassen sich die Vorts nicht gefallen! Sie wollen Frieden und Freiheit, hier und jetzt, ein für alle mal, koste es was es wolle. Aber ohne den Einen, ist keine Rettung in Sicht. Er muss befreit werden, er ist der Retter, der Heiland, der alles zum Guten wenden wird. Sie setzen sich für ihn ein, ja sie sterben auch für ihn und seine Mission und die Frau die ihn begleitet wenn es sein muss. Es gibt kein Ich bei ihnen, nur ein WIR. Das große Kollektiv muss überleben, Opfer sind nötig.

"Das Wohl Vieler, wiegt mehr als das Wohl Weniger." - S’chn T’gai Spock

Doch was tun sie? Sehen sie die Gefahr nicht? Erkennen sie nicht, das mehr dahinter steckt als ein kleiner Sieg auf diesem öden Felsen? Der Lichtblick, eine kurze Nachricht, ein kleiner Hinweis, mehr kann nicht getan werden um sie aufzuhalten. Wird es fruchten? Nein, der Plan steht. Die Warnung kommt an, versagt aber. Es gibt nur noch eine Möglichkeit das Unausweichliche abzuwenden. Der Tod war schon oft der Freund und Helfer. Doch kann er dieses mal auch das Blatt wenden wie einst?

Good Night
26.02.2008 1:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von DogfishHeadcrab

ich komm nicht mehr mim lesen hinterher!




Wuha. Ha. Ich grad auch nich. Total geiles Gefühl.
26.02.2008 1:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 12 ( Time, Dr. Freeman? Is it really that time again? )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2008 14:20:20 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum