Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst-Thread ( Wir unterstützen Deutschland )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MrWho

mrwho
 
Zitat von uniQ

 
Zitat von MrWho

Ich hab irgendwo gelesen dass man sich sportliche Aktivitäten vom BAZ bezahlen lassen kann. Hat hier jemand Erfahrung damit? Mir ginge es um Fitnessstudiogebühren. peinlich/erstaunt




WAS?

INFOS PLX!Z"!"! *VERSCHLUCK*

Breites Grinsen



Beim Einführungslehrgang hab ich das aufgeschnappt, soll aber nicht vollständig bezahlt werden. Wäre trotzdem gut zu wissen obs das wirklich gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 02.09.2008 20:54]
02.09.2008 20:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-jonny-

Arctic
 
Zitat von MrWho

 
Zitat von uniQ

 
Zitat von MrWho

Ich hab irgendwo gelesen dass man sich sportliche Aktivitäten vom BAZ bezahlen lassen kann. Hat hier jemand Erfahrung damit? Mir ginge es um Fitnessstudiogebühren. peinlich/erstaunt




WAS?

INFOS PLX!Z"!"! *VERSCHLUCK*

Breites Grinsen



Beim Einführungslehrgang hab ich das aufgeschnappt, soll aber nicht vollständig bezahlt werden. Wäre trotzdem gut zu wissen obs das wirklich gibt.


ja, wenn du gut begründen kannst weshalb das für deine zukunft wichtig is, z.b. kann man auch klavierunterricht nehmen wenn man vorhat musik zu studieren
02.09.2008 21:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von -jonny-

 
Zitat von MrWho

 
Zitat von uniQ

 
Zitat von MrWho

Ich hab irgendwo gelesen dass man sich sportliche Aktivitäten vom BAZ bezahlen lassen kann. Hat hier jemand Erfahrung damit? Mir ginge es um Fitnessstudiogebühren. peinlich/erstaunt




WAS?

INFOS PLX!Z"!"! *VERSCHLUCK*

Breites Grinsen



Beim Einführungslehrgang hab ich das aufgeschnappt, soll aber nicht vollständig bezahlt werden. Wäre trotzdem gut zu wissen obs das wirklich gibt.


ja, wenn du gut begründen kannst weshalb das für deine zukunft wichtig is, z.b. kann man auch klavierunterricht nehmen wenn man vorhat musik zu studieren



Nene, ich rede hier nicht von ner "Fortbildung".

Ich meine seperat, da Wehr- und Zivildienst gleichberechtigt sein sollen, so war die Begründung, soll den Zivis wohl auch die Möglichkeit zum Sport gewährleistet werden. (soweit ich mich erinnere).
Kann natürlich auch Schwachsinn sein.
02.09.2008 21:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
http://www.zivildienst.de/lang_de/nn_383192/Content/de/LeitfSondInfos/Leitfaden/AbschnittD/AbschnittD08.html
02.09.2008 21:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Wurde bei uns auch erzählt, soweit ich weiss muss die Dienststelle das aber nicht machen.
02.09.2008 21:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
also irgendwie steht mein zivi nicht unterm guten stern...
heute den fuß in einen hubwagen für so europaletten geklemmt...mit sicherheitsschuhen wär das nicht passiert aber die zivistelle kauft mir ja erstmal keine
morgen schön zum arzt alles dick und tut sau weh, muss ich da irgendwas beachten?
03.09.2008 20:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Du musst diesen Heilfürsorgeschein (blau) und einen gelben Zivi-AU-Schein mitnehmen.

Wenn du dann wieder arbeitest, hau mal ein bisschen auf die Kacke, damit man dir angemessene Schutzkleidung stellt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 03.09.2008 20:09]
03.09.2008 20:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
ehrm ich hab noch nix gekriegt, nedmal meinen zivausweis, weil die bearbeiterin noch im urlaub ist...
naja abweisen wird mich der arzt ned
03.09.2008 20:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
oha, klingt ja fies, keine unterlagen, keine angemessene arbeitskleidung, ruf mal in köln an.. :P
03.09.2008 20:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
je nach dem was die eingangsuntersuchung ergibt will ich wohl die stelle wechseln...
03.09.2008 20:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von -=Wurzelzwerg=-

ehrm ich hab noch nix gekriegt, nedmal meinen zivausweis, weil die bearbeiterin noch im urlaub ist...
naja abweisen wird mich der arzt ned


Ja, musste dann halt beides nachreichen.

BAZ: Dienstunfähigkeit

 
Steht Ihnen im Einzelfall die zivildiensteigene Dienstunfähigkeitsbescheinigung nicht zur Verfügung, soll der Arzt die Dienstunfähigkeit vorläufig mit einer vertragsärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung feststellen und nachträglich durch den zivildiensteigenen Vordruck ersetzen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 03.09.2008 20:23]
03.09.2008 20:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Na, wie gehts dem Frischfleisch? Die erste(n) Woche(n) gut überstanden? Breites Grinsen

Mich würd ein bisschen Feedback über die Arbeit schon interessieren, grade Zusammenarbeit im Team und Tätigkeiten allgemein...

Und die Liste im Startpost ist ja nicht gerade aktuell traurig
08.09.2008 19:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ich bin beim DRK Seniorentreff seit dem 1. bzw. 4. August.
Tätigkeiten sind hauptsächlich Fahrdienst (Senioren abholen, auf Ausflüge fahren usw.) und alles was sonst keiner (alleine) machen will (Tische/Stühle schleppen, alles was in der Küche anfällt).

Am Anfang war ich noch ziemlich genervt weil viel erwartet wurde, zumindest von bestimmten Personen (Routen sofort drauf haben usw.).
Mittlerweile hab ich mich eingewöhnt und jetzt wirds auch angenehm. Manchmal bin ich den ganzen Tag unterwegs und an anderen Tagen les ich jede Zeitung die ich finden kann dreimal durch...

Ab Oktober kommt dann noch ein Zivi der das gleiche macht wie ich, dann wirds wohl richtig entspannt. peinlich/erstaunt
08.09.2008 20:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Heute meinen KDV-Antrag weggefaxt und am 1.10. ist meine Einberufung zur Bundeswehr. peinlich/erstaunt
Hoffentlich hab ich da am Ende nicht allzuviel Überschneidung, bzw. Leerlauf zwischen BW und Zivi.

Hat einer der Zivis hier eine eigene Wohnung und kriegt einen Teil der Miete gezahlt? Ich könnte vielleicht im Oktober bis November in eine WG einziehen und hoffe, dass ich da vielleicht einen Zeil der Miete gezahlt kriege.
08.09.2008 20:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
kumpel macht grad ausbildung, danach zivildienst. seine freundin hat ne eigene wohnung. während der zivi zeit will er die wohnung auf sich umschreiben lassen und irgendwie das ganze bezahlt bekommen.

geht das und wenn ja, über welches amt?
08.09.2008 20:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
 
Zitat von Weihnachten

Heute meinen KDV-Antrag weggefaxt und am 1.10. ist meine Einberufung zur Bundeswehr. peinlich/erstaunt
Hoffentlich hab ich da am Ende nicht allzuviel Überschneidung, bzw. Leerlauf zwischen BW und Zivi.

Hat einer der Zivis hier eine eigene Wohnung und kriegt einen Teil der Miete gezahlt? Ich könnte vielleicht im Oktober bis November in eine WG einziehen und hoffe, dass ich da vielleicht einen Zeil der Miete gezahlt kriege.



die dienststelle kann anweisen, in der dienstlichen unterkunft zu wohnen/erlauben, eine eigene wohnung zu haben. wenn das passiert, zahlt die USB bis zu 280¤ und die stelle den rest. so is es auch bei mir. halbe sachen, dass nur ein teil bezahlt wird, weil dir die stelle theoretisch eine unterkunft anbietet, gibts nicht, deswegen unbedingt mit denen abklären.
08.09.2008 20:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
 
Zitat von uniQ

kumpel macht grad ausbildung, danach zivildienst. seine freundin hat ne eigene wohnung. während der zivi zeit will er die wohnung auf sich umschreiben lassen und irgendwie das ganze bezahlt bekommen.

geht das und wenn ja, über welches amt?



UnterhaltsSicherungsBehörde
08.09.2008 20:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kUbA

Guerilla
allerdings gibts da ne höchstgrenze, die die usb übernimmt. und wenn er nich alleine drin wohnt, dann übernehmen die auch nur die hälfte.
08.09.2008 20:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
danke euch, das ist ja schonmal nen anhaltspunkt. werd ich weitergeben.
08.09.2008 20:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Ich bereite nächsten Donnerstag zusammen mit ein paar Kollegen ne Handvoll Einführungsseminare für unsre neuen Zivis und FSJs vor...die finden jedes Jahr Anfang/Mitte September statt und wir erzählen den (ja meist ungelernten) Kräften was über verschiedene Themen die für die Arbeit interessant sind (Grundsätzliches, Methodik, Ethik, Schädel-Hirn-Trauma, Angst, Epilepsie,...)...

...bin sehr gespannt drauf, war letztes Jahr schon spaßig und ist auch grade für die Neuen sehr sinnvoll, um ein bisschen die Angst vor der neuen Arbeit zu verlieren
08.09.2008 21:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von uniQ

kumpel macht grad ausbildung, danach zivildienst. seine freundin hat ne eigene wohnung. während der zivi zeit will er die wohnung auf sich umschreiben lassen und irgendwie das ganze bezahlt bekommen.

geht das und wenn ja, über welches amt?


Ich hab das ganze in einer ähnlichen Konstellation hinter mir.

1)
Das ganze geht nur, wenn die Dienststelle darauf verzichtet, dass er in einer Dienstunterkunft wohnt (ihm also die sogenannte Heimschlaferlaubnis erteilt)

2)
Der § 7a vom Unterhaltssicherungsgesetz wird ihn interessieren: Die Unterhaltssicherungsbehörde (USB) zahlt ihm 100% (aber nicht mehr als 298¤), wenn er die Wohnung schon länger als sechs Monate mietet oder er dringenden Bedarf hat. Wenn er erst in > 6 Monaten Zivi beginnt, kann er beim Umschreiben Gas geben und sich somit 100% sichern.
Ich war erst einen Tag vor Dienstbeginn Mieter der Wohnung, habe trotzdem 100% gekriegt. Wohnsitz vorm Dienst war ~200km entfernt (→ Pendeln unmöglich) und die Dienststelle hat keine Unterkunft bereitgestellt. Ergo war ich gezwungen, mir die Wohnung zu nehmen → dringender Bedarf, 100% Erstattung.
Wenn er aber jetzt auch schon im Ort wohnt, wird das nicht gehen, außerdem kann ich nicht sagen, ob die USB bei mir besonders gutmütig war. Ob es weitere Gründe für dringenden Bedarf gibt, weiss ich nicht; ich vermute aber, dass man es nicht einfach so bekommt.
Achtung: Wenn der Mietvertrag erst nach Dienstanritt beginnt, gibts zumindest von der USB überhaupt kein Geld.

3)
Alle Wohnungskosten, die die USB nicht erstattet, muss die Dienststelle zahlen.
Das wollen die natürlich vermeiden. Bei mir lief es so: Bei Dienstantritt musste man unterschreiben, dass man von der Dienststelle keine Mietkosten verlangen wird. Das ist zwar rechtlich gesehen nichtig (siehe Zivi-Leitfaden), ABER die Dienststelle hat in meinem Fall damit gedroht, die Heimschlaferlaubnis zu entziehen, wenn ich irgendwelche Forderungen stelle. Ziemlich hässlicher Stunt und ob die Drohung wirklich zieht, kann ich nicht einschätzen, denn der entsprechende Abschnitt im Leitfaden ist relativ schwammig:

Zivildienst.de:
 

2.1 Dienstliche Unterkunft
2.1.1 Anordnung

(...)

2.1.1.2 nach Dienstantritt
Das Wohnen in der dienstlichen Unterkunft kann nach Dienstantritt aus dienstlichen oder aus persönlichen Gründen angeordnet werden , auch wenn der Zivildienstplatz das Merkmal "dienstliche Unterkunft" nicht aufweist; ggf. muss eine Umsetzung oder Versetzung des Dienstleistenden erfolgen. Dienstliche Gründe sind alle mit der Ableistung des Zivildienstes im Zusammenhang stehenden Gründe.
Ein Dienstleistender kann jederzeit ohne Angabe von Gründen eine dienstliche Unterkunft verlangen.
Dieser Anspruch ergibt sich aus § 35 Abs. 1 ZDG i.V.m. §§ 1 Abs. 1 Satz 1; 4 Satz 1 WSG. Erforderlichenfalls muss er auf einen Zivildienstplatz mit Unterkunft umgesetzt oder versetzt werden. Eine Versetzung ist in diesen Fällen unzulässig, wenn der Dienstleistende auf einen Unterkunftsplatz oder Bedarfsunterkunftsplatz (siehe Nr. 2.1.3) einberufen worden ist. Die Anordnung zum Wohnen in der dienstlichen Unterkunft trifft in diesem Falle die zuständige Verwaltungsstelle durch eine schriftliche Anordnung.



Wenn die Dienststelle damit durchkäme, wäre man halt in einer beschissenen Situation, weil man die Wohnung am Arsch hat, dafür aber von niemandem was erstattet bekäme.

Diesen Trick kann man umgehen, indem man seine Ansprüche gegenüber der Dienststelle erst rückwirkend (also nach Dienstende und nachdem man sein Zeugnis in der Hand hat Augenzwinkern) geltend macht. Das setzt natürlich vorraus, dass man das Geld vorstrecken kann, außerdem kann ich dir natürlich nicht sagen, ob die Dienststelle es auf einen Prozess ankommen lassen würde usw. Mir war es dann auch zu dumm, mich für die in meinem Fall 9x20¤ Differenz nochmal mit der Klinikverwaltung () auseinander zu setzen.


Soweit mal meine Erfahrungen zum Thema. Es kann funktionieren, man muss halt auf einige Dinge achten und sich wirklich genau die ganzen Gesetze, Leitfäden usw. anschauen. Das sollte er auch selbst nochmal tun, bevor er irgendwelche endgültige Schritte unternimmt, denn ich kann mich täuschen, Sachen vergessen, bin kein Anwalt und hatte ja vielleicht nur Glück in meinem Fall Breites Grinsen
Zuerst muss er bei seiner Stellensuche immer fragen, ob er überhaupt eine Heimschlaferlaubnis kriegen würde, sonst kann man es gleich vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 08.09.2008 23:18]
08.09.2008 23:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Klasse! Sehr nett von dir, dir die mühe zu machen. Werde das ganze kopieren und er soll draus schlau werden


bzw ich schicks der freundin.. besser is das Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 08.09.2008 23:12]
08.09.2008 23:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Jo, gerne.

Hatte die Tage beim Aufräumen diese Verzichtserklärung in der Hand und fand das im Nachhinein gesehen unglaublich dreist von der Dienststelle. Darüber müssen unsere Nachfahren aufgeklärt werden Augenzwinkern
08.09.2008 23:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Sooo, hab jetzt mit ner Kollegin zusammen die Einführungsveranstaltungen für unsre neuen Zivis/FSJs durchgeplant...Vorträge, Selbsterfahrungssachen, Spielchen....das wird ein Spaß fröhlich
14.09.2008 17:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Soo, bald geht's los bei mir in der Abtreibungsklinik. Offizieller Start am 1. Oktober, ich muss aber nächste Woche mich schonmal einarbeiten lassen vom alten Zivi. Gott diese Aaaangst traurig.
18.09.2008 17:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Am 8. KDV beantragt und am 17. die Annerkennung gekriegt. Das ging flotter als ich dachte.
18.09.2008 17:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von Cru$her

Abtreibungsklinik



Argh jetzt muss ich an die South Park Folge denken. peinlich/erstaunt

Wie kommt man dazu in eine Abtreibungsklinik zu gehen?
18.09.2008 18:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xian

Mods-Gorge
Da gibt es extra Kliniken für? Neee, oder?





BTW. Jemand vom 9.2 bis 13.2 auf'm Ith? Man hört ja nur gutes davon.Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xian am 18.09.2008 18:34]
18.09.2008 18:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von MrWho

 
Zitat von Cru$her

Abtreibungsklinik



Argh jetzt muss ich an die South Park Folge denken. peinlich/erstaunt

Wie kommt man dazu in eine Abtreibungsklinik zu gehen?



Ich hatte keine Lust auf Arschabwischen o.ä. und für das Autofahren bin ich zu unsicher. Also hab ich mich nach Alternativen Sachen umgesehen. Da war dann ein Eintrag von Pro Familia mit einer verwaltungstechnischen Stelle. Da habe ich dann erfahren, dass sowas nur für "fast ausgemusterte" ist und man da eine extra Bescheinigung braucht, sie allerdings noch eine Stelle in der Abtreibungsklinik haben, die sich größtenteils auf Hausmeistertätigkeiten beschränkt. Joa, so kam ich da hin Augenzwinkern.
Klinik klingt allerdings etwas größer, als es tatsächlich ist. Ein Arzt, ein Raum für die OPs.
18.09.2008 18:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasher

Phoenix
Und wieso hast du jetzt Angst? Einfach Nervös oder speziell weils in der Abtreibungsklinik is?


Ich hab jetzt endlich meinen Zivildienst als Rettungssani beim ASB hinter mich gebracht und bin heilfroh.
Seit der EM wars nur mehr scheiße. Viel zu stressig, andauernd unbezahlte Überstuden und so ein Mist :/
18.09.2008 19:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst-Thread ( Wir unterstützen Deutschland )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.07.2009 11:20:10 Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum