Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Bist du Waffen abgeneigt?
13.09.2009 15:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Bist du Waffen abgeneigt?




niemand hier ist waffen abgeneigt!

13.09.2009 16:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Klar, dies ist ja auch ein CS-Forum und kein Spielplatz militanter Pazifisten.

Breites Grinsen

Hm, fisten. *slurp*
13.09.2009 20:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
missmutig gucken
Wobei ich gerade Iaijutsu Knieschonung abspreche. Bis man das ausreichend gut kann, dass es die Knie nicht beansprucht, sind die kaputt.Breites Grinsen Oder man ist ein beneidenswertes Naturtalent.

Nebenbei: Es ist echt bockeschwer, die Kata alleine ohne Partner und ohne Schwert zu trainieren... Ich werde mir wohl demnächst eine Tabelle machen, in der ich Uke und Kirikomi/Uchikomi gegenüberstelle, damit ich ein wenig mehr Hilfe habe, was als nächstes kommt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.09.2009 15:23]
14.09.2009 15:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Man muss ja nicht gleich in Iaigoshi anfangen.
Iaido aus Seiza reicht ja auch. Mit Schonern ist das absolut kein Problem.
14.09.2009 15:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Man muss ja nicht gleich in Iaigoshi anfangen.
Iaido aus Seiza reicht ja auch. Mit Schonern ist das absolut kein Problem.


Sicher? Wenn man falsch belastet ist auch das mitunter schon eine böse Langzeitbelastung für die Knie. Ist ja leider nicht so, dass alles falsche sich sofort durch Schmerzen bemerkbar macht. Oder Schmerzen gleich falsche Technik andeuten. (Bei mir meist nur völlig unbiegsame Sehnen...)

Beispiel aus dem Kenjutsu: Wenn man das vordere Knie im Segan nach vorne neigt statt den Unterschenkel gerade zum Boden zu führen, tut das nicht weh, man merkt es nicht unbedingt immer und es ist trotzdem Gift für die Kniegelenke auf Dauer.

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.
15.09.2009 7:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Bist du Waffen abgeneigt?


Prinzipiell nicht.

 
Zitat von El_Hefe

Hast du denn schon Knie bzw. Leistenprobleme oder befürchtest du erst, sie zu kriegen.


Ich HABE eine schwache Leiste (schon sehr lange, wenn nicht sogar schon immer), gelenkmäßig habe ich keine Probleme (und auch nie welche gehabt), das soll halt bitte so bleiben. Ich habe halt den Eindruck, dass gerade Shotokan auf Dauer sehr auf die Knie geht, auch wenn ich bisher eben keine Schäden davongetragen habe. Das mit der Leiste war zwar auch nie ein Problem, aber Grätschstand bis zum Leistenbruch oder auch seitliche Tritte in Kopfhöhe sind da alles andere als förderlich.

Was wäre denn bei Grappling das Problem?

 
Zitat von da t0bi

im ernst, da ist die auswahl recht eingeschränkt, willst du kampfsport betreiben oder eher was zur selbstverteidigung? im bereich SV wirst vielleicht eher fündig, da gibts mehr fußlahme Breites Grinsen


Der Punkt "sportliche Betätigung" ist mir recht wichtig, aber letztlich hätte ich das bei praktisch jeder zur Auswahl stehenden Disziplin spätestens dann, wenn ich zustzlich laufen gehe. Der Punkt "Selbstverteidigung" wäre für mich ein angenehmer Nebeneffekt. Grundsätzlich bin ich aber auch Krav Maga nicht abgeneigt, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 15.09.2009 8:51]
15.09.2009 8:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Man muss ja nicht gleich in Iaigoshi anfangen.
Iaido aus Seiza reicht ja auch. Mit Schonern ist das absolut kein Problem.


Sicher? Wenn man falsch belastet ist auch das mitunter schon eine böse Langzeitbelastung für die Knie. Ist ja leider nicht so, dass alles falsche sich sofort durch Schmerzen bemerkbar macht. Oder Schmerzen gleich falsche Technik andeuten. (Bei mir meist nur völlig unbiegsame Sehnen...)

Beispiel aus dem Kenjutsu: Wenn man das vordere Knie im Segan nach vorne neigt statt den Unterschenkel gerade zum Boden zu führen, tut das nicht weh, man merkt es nicht unbedingt immer und es ist trotzdem Gift für die Kniegelenke auf Dauer.

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.



Hm, dann bleibt am Ende aber wirklich nicht mehr viel übrig.

Absonoob: wo wohnste?
15.09.2009 10:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Suchste mal um 57072, da bin ich oft mehr als zu Hause
15.09.2009 10:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Siegen, right?

wie wäre es mit Iaido/Aikido/Aikiken?

http://www.aikido1.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/
15.09.2009 11:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Aikido fand ich sowieso toll. Stimmt es, dass man da, bis man das tatsächlich anwenden könnte, viele Jahre braucht?

¤: Hm, jeden Wochentag kann man was machen, es kostet ähnlich viel wie Fitnessstudio...

¤²: Mach mich nicht schwach, das ist ja gerade mal 5 Minuten vom Unibahnhof weg Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 15.09.2009 11:46]
15.09.2009 11:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Absonoob

Ich HABE eine schwache Leiste (schon sehr lange, wenn nicht sogar schon immer), gelenkmäßig habe ich keine Probleme (und auch nie welche gehabt), das soll halt bitte so bleiben. Ich habe halt den Eindruck, dass gerade Shotokan auf Dauer sehr auf die Knie geht, auch wenn ich bisher eben keine Schäden davongetragen habe. Das mit der Leiste war zwar auch nie ein Problem, aber Grätschstand bis zum Leistenbruch oder auch seitliche Tritte in Kopfhöhe sind da alles andere als förderlich.

Was wäre denn bei Grappling das Problem?



Bei vielen Takedowns der Jungs, die bei uns trainieren (Vale Tudo) landet man zwangsläufig auf den Knien, die haben zwar Knieschoner an, aber schön stell ich mir das nicht unbedingt vor. Inwieweit das jetzt schädigend ist, weiss ich natürlich nicht. Generell sollte man aber vorwarnen, dass ein Kampfsport schon körperlich recht fordernd ist, und das Potential hat, Spuren zu hinterlassen, in welcher Form auch immer.

Generell solltest du bei der Suche nach ner Schule darauf achten, dass
a) dir niemand erzählt, dass du mit dem Stil innerhalb kürzester Zeit jeden umhaust.
b) dir niemand erzählt, dass Kraft und Größe mit dem Stil KEINERLEI Rolle spielen und man mittels irgendwelcher ominöser Supertechniken auch 120-Kilo-Schränke locker abwehrt.
c) dir niemand erzählt, dass man mit dem Stil unbewaffnet eine realistische Chance hat einen Messerangriff abzuwehren.
d) Sparring in irgend einer Form regelmässig betrieben wird.


Wenn die paar Dinge gegeben sind, ist die Chance hoch, dass du ne SV-bezogen arbeitende Schule erwischt hast. Genaue Stile zu nennen ist immer so eine Sache, da auch innerhalb der Stile und Verbände je nach Lehrendem gravierende Unterschiede auftreten können. Dinge die du dir mal anschauen könntest wären Boxen/Kickboxen/Thaiboxen, Krav Maga und ähnliche SV-Systeme (gibts wie Sand am Meer), Escrima (wenn du was mit Waffen willst), JKD (kenn ich selbst nicht, hab aber viel gutes davon gehört). Budo-Geschichten mag ich persönlich nicht so, aber auch dort gibts nette Sachen, vor allem bei denen, die wettbewerbsorientiert trainieren(= viel Sparring = gut). Da können also auch die "Klassiker" wie Ju Jitsu, Karate, TKD etc. pp. gut sein, das kommt stark drauf an, was die so treiben.

 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Siegen, right?

wie wäre es mit Iaido/Aikido/Aikiken?




Nimms mir net übel, Cron, aber grade solche Stile wie Aikido oder Iado halte ich für SV-Zwecke hochgradig ungeeignet, auch wenns sicherlich schöne und anspruchsvolle Künste sind. Ohne freien Kampf kein Timing und kein Distanzgefühl = ganz schlecht.

Aber ich glaube ne derartige Diskussion hatten wir schonma Breites Grinsen

/e: Ok, er suchte nich vorrangig SV Zeugs, vergesst das.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 15.09.2009 12:12]
15.09.2009 11:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
...
Den Post sollte man speichern!
15.09.2009 11:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von El_Hefe
Generell solltest du bei der Suche nach ner Schule darauf achten, dass
a) dir niemand erzählt, dass du mit dem Stil innerhalb kürzester Zeit jeden umhaust.
b) dir niemand erzählt, dass Kraft und Größe mit dem Stil KEINERLEI Rolle spielen und man mittels irgendwelcher ominöser Supertechniken auch 120-Kilo-Schränke locker abwehrt.
c) dir niemand erzählt, dass man mit dem Stil unbewaffnet eine realistische Chance hat einen Messerangriff abzuwehren.
d) Sparring in irgend einer Form regelmässig betrieben wird.


Ab in den Startpost.

 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Siegen, right?

wie wäre es mit Iaido/Aikido/Aikiken?




Nimms mir net übel, Cron, aber grade solche Stile wie Aikido oder Iado halte ich für SV-Zwecke hochgradig ungeeignet, auch wenns sicherlich schöne und anspruchsvolle Künste sind. Ohne freien Kampf kein Timing und kein Distanzgefühl = ganz schlecht.


Wie gesagt, SV ist nicht mein Hauptinteresse. Ich habe ne ganz brauchbare 1000-m-Zeit, und wenn ich umstellt bin, hilft mir auch kein Tae-Kwon-Do oÄ mehr...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 15.09.2009 12:00]
15.09.2009 11:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Ach da hab ich dich jetzt mit dem vorigen durcheinander geschmissen, der eher SV suchte. Für sportliche Betätigung gelten die Dinge von oben natürlich nur eingeschränkt (aber dennoch sind Schulen die einem die Dinge von oben bieten, bzw vor allem nicht bieten, direkt mal weitaus sympathischer Breites Grinsen)

Generell ist vielleicht noch die Frage wichtig ob dir eher das spirituelle/traditionelle oder das sportliche wichtig ist. Imho steht bei Dingen wie Iado/Aikido doch eher die spirituelle Sache im Vordergrund. Wenn man das sucht, ist das nett, aber man wird enttäuscht sein, wenn man was anderes sucht.

Ging mir anfangs so, ich wollte irgendwie auch was mit Waffen machen, da wurde mir dann Iado empfohlen, was dann letztendlich nur Kata-laufen ohne Kontakt, ja sogar ohne Gegner war. Das hatte ich mir deutlich anders vorgestellt, und so bin ich dann beim Escrima gelandet, wo es so viel Kontakt gibt wie man sich nur wünschen kann
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 15.09.2009 12:10]
15.09.2009 12:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von El_Hefe
Generell solltest du bei der Suche nach ner Schule darauf achten, dass
a) dir niemand erzählt, dass du mit dem Stil innerhalb kürzester Zeit jeden umhaust.
b) dir niemand erzählt, dass Kraft und Größe mit dem Stil KEINERLEI Rolle spielen und man mittels irgendwelcher ominöser Supertechniken auch 120-Kilo-Schränke locker abwehrt.
c) dir niemand erzählt, dass man mit dem Stil unbewaffnet eine realistische Chance hat einen Messerangriff abzuwehren.
d) Sparring in irgend einer Form regelmässig betrieben wird.


Ab in den Startpost.



Kann ich so absolut unterschreiben!
15.09.2009 12:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von El_Hefe

spirituell/traditionell


Kann ich eigentlich nix mit anfangen - was wieder gegen Aikido spricht...
15.09.2009 12:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Letztendlich bleibt eigentlich nur zu sagen: Geh hin, schaus dir in nem Probetraining an und entscheide dann. Das Spektrum an Kampfkunst/Kampfsport/Selbstverteidigungs-Angeboten ist so unendlich gross und vielfältig, dass man da eigentlich kaum was genaues drüber sagen kann. Man kann nicht mal alle Stile kennen/gesehen haben, geschweige denn alle Trainer.

Jeder trainiert irgendwie anders, und man muss halt hingehen und sehen ob das was für einen ist, diesen Job kann einem keiner abnehmen, fürchte ich.
15.09.2009 12:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von El_Hefe

spirituell/traditionell


Kann ich eigentlich nix mit anfangen - was wieder gegen Aikido spricht...



Ich weiß echt nicht woher dieser spirituellen scheiß kommt. Jeder ist so spirituell wie es gerne hat. Niemand wird gezwungen. Und Aikido was hier in D unterrichtet wird ist absolut nicht spirituell. Selbst in Japan ist das nicht so.
Ich glaube einfach das viele falsche Vorstellungen von den japanischen Kampfkünsten haben. Natürlich, philosophische Prinzipien liegen den meisten zu Grunde, sind aber nicht zwingend notwendig.
Mein Schwertlehrer ist auch Lehrer für Aikido. Wenn der kämpft, dann kämpft der auch. Und das ist nicht gerade Blumenaikido.

Geh hin, mach ein Probetraining. Entscheide dann. Wir können dir nur Tipps und Ratschläge geben. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen

Ach, und Hefe: wie du auf die Idee kommst Iaido in die SV-Schiene zu packen ist echt...übel Breites Grinsen Das erübrigt sich doch von vornerein, oder? Augenzwinkern Keine Schwertkunst ist für SV geeignet. Warum? Richtig! Wir rennen ja nicht mehr mit gegürteltem Schwert durch die Gegend! Zur körperlichen Ertüchtigung sind diese Künste aber ideal! Und der erzieherische Wert sollte nicht außer Acht gelassen werden. Ach, und nebenbei: Es macht einfach unheimlich viel Spaß. Und das sollte bei allen Sachen doch im Vordergrund stehen, oder?
15.09.2009 12:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cron der kleine Daemon am 15.09.2009 12:44]
15.09.2009 12:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 

Ach, und Hefe: wie du auf die Idee kommst Iaido in die SV-Schiene zu packen ist echt...übel Breites Grinsen Das erübrigt sich doch von vornerein, oder? Augenzwinkern Keine Schwertkunst ist für SV geeignet. Warum? Richtig! Wir rennen ja nicht mehr mit gegürteltem Schwert durch die Gegend! Zur körperlichen Ertüchtigung sind diese Künste aber ideal! Und der erzieherische Wert sollte nicht außer Acht gelassen werden. Ach, und nebenbei: Es macht einfach unheimlich viel Spaß. Und das sollte bei allen Sachen doch im Vordergrund stehen, oder?



Das mit der Aikido-für-SV war ein Lesefehler meinerseits - Ich hatte noch den vorigen Fragesteller im Kopf der etwas derartiges suchte, und dachte dementsprechend du wärst mit Aikido und Iado vollständig auf dem falschen Dampfer. Allerdings war ich derjenige, nicht du, lesen will gelernt sein Breites Grinsen

Und: Natürlich ist eine Schwertkunst SV-geeignet. Wenn ich ein Schwert habe. Wenn ich keins habe, ist das ja nicht die Schuld des Stils sondern meine eigene (was geh ich auch wehrlos in die Stadt, selbst schuld hey Augenzwinkern )

 

Ich weiß echt nicht woher dieser spirituellen scheiß kommt. Jeder ist so spirituell wie es gerne hat. Niemand wird gezwungen. Und Aikido was hier in D unterrichtet wird ist absolut nicht spirituell. Selbst in Japan ist das nicht so.
Ich glaube einfach das viele falsche Vorstellungen von den japanischen Kampfkünsten haben. Natürlich, philosophische Prinzipien liegen den meisten zu Grunde, sind aber nicht zwingend notwendig.
Mein Schwertlehrer ist auch Lehrer für Aikido. Wenn der kämpft, dann kämpft der auch. Und das ist nicht gerade Blumenaikido.



Ich denke ich weiss einfach nicht wie ich das anders formulieren soll. Es geht mir einfach um dieses alles überlagernde Budo-Tradition-Grossmeister-Japanfahne-Weg-des-Kriegers-Gürtel-Gi-Bild-vom-Stilbegründer-in-der-Halle-Brimborium, das in den fernöstlichen Stilen so überaus dominant ist. Ich weiss nicht mal wie ich das nennen soll. Gibts da ein Wort für?

Ich frage deswegen immer nach der Intention desjenigen der eine KK/KS sucht, weil mich selbst das bei meiner Suche nach einer Schule unglaublich gestört hat, dass es so wahnsinnig oft auf diese Schiene hinausläuft. Ich wollte nix über Japan wissen, oder über den Mönch der das ganze angeblich vor 1000000 Jahren erfunden hat. Ich wollte anstrengenden, realitätsbezogenen Sport, mit ein wenig wettbewerbscharakter, Waffetraining und Kontakt. Keine Schnörkel, kein Weg-ist-das-Ziel, kein Meister, keine fünftausend Jahre Tradition, keine Verbeugung kein Sitzen im Schneidersitz. Das alles hab ich in den fernöstlichen Schulen einfach nicht gefunden, deswegen frag ich die Leute vorher was sie suchen. Wie gesagt, wenns dafür ein Wort gibt, was weniger störend ist, dann raus damit
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 15.09.2009 12:55]
15.09.2009 12:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Konsequent und nachvollziehbar. Absolut gute Einstellung!
Ich für meinen Teil bin das genaue Gegenteil: Ich brauch Tradition, die Geschichte, das esoterische (jetzt bitte nicht abfallend werden Augenzwinkern), das martialische, Schwerter (!!!!), den Hintergrund, einfach alles! Kampfkunst ist ein Schlüssel zur Kultur eines Landes. Japanische Kampfkunst ist wohl prädestiniert dafür. Sowas kann man vermutlich aber nur verstehen wenn man sich näher mit der ganzen Materie beschäftigt.

Und das Wort welches du suchst wäre wohl einfach: Budo. Dazu gehört vieles. Einstellung, Spirit, Feuer, Aufopferungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, soziale Aspekte, usw. Budo als Konstrukt ist viel mehr als das bloße Erlernen der Technik. Budo ist ein Erziehungskonzept um aus Menschen bessere Menschen zu machen.

Aber hey, würde ich auf SV stehen: Holy shit, KravMaga und Escrima wären meins! Breites Grinsen
15.09.2009 12:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ringen wäre ja auch fein, aber find diesbezüglich einfach nix hier...
15.09.2009 12:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Wo ich dich grad hier hab Cron, oder auch WoS: Machst/macht du/ihr eigentlich in der Tat keinen Freikampf mit Waffenoder was in der Art? Hast du nicht das Gefühl dass dir da was "fehlt"? Also so einfach mal um zu gucken wie es sich anfühlt?

Ich sehe in der Tat öfter mal Videos wo offenbar auch Leute aus Budo-Stilen Crossoverkämpfe mit Leuten aus anderen Stilen machen, aber was die genau machen, ist mir meistens unklar, ich tippe auf Kendo, weiss es aber nicht. Zb hier: http://www.youtube.com/watch?v=cFGPCTMp2cw&feature=related Wobei, dass die das ohne Helm machen wäre mir auch etwas zu heiss.

Hier, schon besser, mit Helm: Daher auch mehr Action Breites Grinsen
http://www.youtube.com/watch?v=JapMGyUbT68&feature=related

Find ich unheimlich intressant, und würd ich nur zu gern mal selbst probieren.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 15.09.2009 13:15]
15.09.2009 13:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Freikampf in deinem Sinne den du meinst betreiben wir nicht. Ist auch nicht üblich in den japanischen Kampfkünsten (Schwertkünsten). Bist du mit dem Prinzip der Kata vertraut? Kurz gesagt: durch stetiges Wiederholen der Technik soll der Körper so geschult werden das er im Zweifelsfall intuitiv reagiert. Freikampf war früher, wen wunderts: das Duell. Derjenige der am Ende noch stand war der Sieger.

Ich für meinen Teil habe nur 2-3 mal Sparring betrieben. Als Waffen kamen sogenannte Fukuro-Shinai zum Einsatz, 8fach gespalteter Bambus mit Leder umwickelt. Einen wirklich interessanten Kampf hatte ich mit jemanden aus dem deutschen Schwertkampf. War wirklich ein Erlebnis, da es fast schon Duell-Charakter hatte: kein wildes Rumgefuchtel sondern abwarten, nach Lücken Ausschau halten und dann gezielte Schnitte und Schläge ausführen. Das war Kampf wie ich ihn mir vorgestellt habe. Leute die kendo-mäßig kämpfen sind sehr weit vom realen Kampf entfernt.

Aber ehrlich gesagt: fehlen tut es mir nicht
15.09.2009 13:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Hmmkay. Solltest du mal das Bedürfnis haben, und im Südwesten unterwegs sein, unbedingt PM schreiben
15.09.2009 13:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Merke ich mir Augenzwinkern
15.09.2009 13:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von El_Hefe

Wo ich dich grad hier hab Cron, oder auch WoS: Machst/macht du/ihr eigentlich in der Tat keinen Freikampf mit Waffenoder was in der Art? Hast du nicht das Gefühl dass dir da was "fehlt"? Also so einfach mal um zu gucken wie es sich anfühlt?


Erstmal: Cron hat grundsätzlich Recht, es geht meist darum, ein enorm gutes Muskelgedächtnis aufzubauen, damit man eben nicht mehr nachdenkt, sondern die Technik intuitiv sauber bringt. Dafür Kata...
...wobei das auch von Zeit zu Zeit variierte, wenn ich mich nicht täusche. Es gab durchaus Zeiträume, in denen in den Dojos auch gesparrt wurde. (Vorsicht: Halbwissen.) Selbst in Kendorüstungen dürfte das recht nah am Duell gewesen sein. Kendo ist Sport, punkt. Ich hatte Glück, eine sehr traditionelle Kendotrainerin zu kennen, die auch mal völlig wettkampfunsinnige Sachen gemacht hat, aber einfach mehr Geist in das triste Rumkloppen gepflanzt haben.

Manchmal fehlt mir das Gekloppe, ja.Breites Grinsen Aber dann werden die Kata halt mal schneller und man sucht (VORSICHTIG!!!) nach Lücken in der Technik des anderen. Der alte Karatetrainer meines Trainers im Katori hat das wohl in seinem Katori-Dojo zur persönlichen Philosophie gemacht. Er ist iirc Anfang des nächsten Jahres bei uns und unser Trainer kündigte es an mit: "More for the advanced students... ...or: How to survive a kata." In seinem eigenen Dojo tritt und schlägt er auch mit Vollkontakt, wenn seine Schüler die Mitte verlieren und ihn zu nah ranlassen in der Kata.
Macht die Kata kaputt, aber in Maßen SEHR toll. Meine alte Kendotrainerin hat sowas ähnliches mit uns gemacht, als wir mehr auf Battôjutsu umgestiegen sind: Leute umringen einen, so dass man nicht gleich sieht, was man als nächstes machen sollen, und man muss mit den bekannten Techniken improvisieren, was man da genau jetzt aus der Situation mit dem aktuellen Gegner macht.

Man kann schon eine Menge variieren und auch Action reinbringen, nur muss das halt berechtigterweise deutlich vorsichtiger geschehen. Beim Kendo kann man zwar draufholzen, aber die Rüstung, insbesondere die Kote (der Handschutz) schränkt einen schon ziemlich in den Techniken ein.

P.P.S. I can kill you with my brain.
15.09.2009 18:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eXc3ption

tf2_soldier.png
In meinem Karate Training, führen wir hauptsächlich Übungen aus... Manchmal (meiner Meinung nach zu wenig) fürfen wir frei kämpfen. Katas kenne ich auch, aber ich habe das Gefühl, die nützen nichts. Ich denke, dass der disziplinierte Kampf (nicht einfach mal drauflos kloppen) am meisten bingt.
Ein guter Kollege von mir fing letztes Jahr mit Jiu-Jitsu an. Dort lämpfen sie oft und intensiv. In kurzer Zeit wurde er besser als ich. (Da sei angemerkt, dass er grösser und stärker ist als ich)
Hat mich schon ein bisschen gefrustet. Ich möchte nun noch weitermachen bis zum ersten Dan und danach auf Jiu-Jitsu umsteigen.
15.09.2009 21:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Es gibt eben komplett andere Schwerpunkte, das sollte man nicht vergessen.

Bei Karate wird sehr oft der Jiyuu-Kumite-Aspekt (Freikampf) nur relativ gering beachtet, was jedoch von Dojo zu Dojo unterschiedlich ist (übrigens nicht nur hier, auch auf Okinawa gibt es im selben Stil Dojos, die 70% Kumite trainieren und welche, die es nur sehr rudimentär überhaupt mal machen).

Viele Dojos legen stattdessen extrem viel Wert auf Kata, also festgelegte Bewegungsabläufe, da dies saubere Technik, Timing, usw. fördert. Gerade die saubere Technik kann bei untrainierteren Leuten beim Kumite SEHR vernachlässigt werden und es artet dann in wildes um sich Schlagen aus.

Für Leute, welche wirklich aus dem Aspekt der Selbstverteidigung heraus etwas trainieren möchten, sind Dojos/Gruppen mit zu wenig Kumite relativ nutzlos, zumindest kurzfristig.
Jedoch findet man in solchen Dojos oft weniger aggressive Prsonen, weshalb jene, welche auf langfristige Entwicklung der eigenen Person Wert legen, sich dort oft besser aufgehoben fühlen.

Dass regelmäßiges Freikampftraining die beste Möglichkeit ist, wirklich geschickter in Kampfsituationen zu werden, sollte außer Frage stehen, wer einem versucht zu erzählen, dass man durch 20 Katas jeden Tag besser lernt, wie man eine reale Kampfsituation meistert, als durch wirkliches Trainieren "realer" Kampfsituationen, der liegt m.M.n. falsch.

Dass ich mich trotzdem mit niemanden anlegen möchte, der seit 20 Jahren traditionelle Kata des Karate oder anderer Kampfkünste trainiert, sollte auch klar sein, denn alleine durch die extrem häufige Wiederholung der in den Kata enthaltenen Techniken, werden diese zu einem extremen Maß effizienter.
15.09.2009 22:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2013 21:13:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum