Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von Cru$her

 
Zitat von Schweppes

Kommt drauf an:

Wenn du einen richtigen Sport suchst, ist Krav Maga nicht wirklich das richtige, auch wenn dort wert auf Fitness gelegt wird.
Es ist halt ein Selbstverteidigungssystem, da kommt man um "dreckige Tricks" nicht herum, gibt aber für die viele Situationen auch andere Lösungen.



Sport eigentlich nicht so wirklich. Aber wenn irgendjemand besoffenes mich anpöbelt will ich ihm auch nicht gleich als Antwort die Augen ausstechen,




wenn dich wer nur anpöbelt, wirst du ihm wohl kaum reflexartig den kopf abreissen. und wenn doch läuft sowieso was falsch.


aber ja. immer probetraining machen, und wenn du dir dann evtl. noch unsicher bist, kannst du den Trainer ja fragen ob man sich das mal 1-3 Monate angucken kann. (keine ahnung wie das mit Vertrag bei euch aussieht)

ich fang wohl auch mitte juli mal richtig mit Krav an \o/. mal gucken wies wird.
07.07.2011 10:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von Cru$her

Alles klar, danke euch. Werde ich wohl mal beim Krav Maga vorbeischauen, da das hier nur 11¤ für mich kosten würde und wohl auch ganz gut sein soll. Da die erst im August wieder Probetraining machen vielleicht mal schauen, ob das woanders auch in der Ferienzeit angeboten wird Augenzwinkern. Scheint aber leider selten zu sein.
E: bin übrigens in Bremen



Bremen? Gute Wahl! Breites Grinsen

Also, die KravMaga Leute sollen wohl ganz gut sein.

Würde dir aber auch nochmal Escrima empfehlen (beim Kai-Kühn). Die haben auch ne ganz gute Vertragspolitik.

Nette Leute und er hats wirklich drauf!
07.07.2011 10:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Cru$her

Alles klar, danke euch. Werde ich wohl mal beim Krav Maga vorbeischauen, da das hier nur 11¤ für mich kosten würde und wohl auch ganz gut sein soll. Da die erst im August wieder Probetraining machen vielleicht mal schauen, ob das woanders auch in der Ferienzeit angeboten wird Augenzwinkern. Scheint aber leider selten zu sein.
E: bin übrigens in Bremen


Ich fänds auch ziemlich gut, wenn du dann nochmal Erfahrungen postest. Egal ob du's dann weitermachst oder nicht..
07.07.2011 11:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Cru$her

Alles klar, danke euch. Werde ich wohl mal beim Krav Maga vorbeischauen, da das hier nur 11¤ für mich kosten würde und wohl auch ganz gut sein soll. Da die erst im August wieder Probetraining machen vielleicht mal schauen, ob das woanders auch in der Ferienzeit angeboten wird Augenzwinkern. Scheint aber leider selten zu sein.
E: bin übrigens in Bremen


Ich fänds auch ziemlich gut, wenn du dann nochmal Erfahrungen postest. Egal ob du's dann weitermachst oder nicht..



Werde versuchen, dran zu denken. Geht dann allerdings erst irgendwann im August los, wenn ich bis dahin nicht doch was anderes genommen habe oder die Motivation wieder verflogen ist Augenzwinkern.

@Cron: Ich les mich mal ein! E2: Ehm ja, 50 Euro...ne danke.

E: Ein Smiley entfernt, ist ja schlimm.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 07.07.2011 13:05]
07.07.2011 13:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wo gibts in Bremen die Vereine, welche sind gut und überhaupt? peinlich/erstaunt da ich da bald wohne und irgendnen Ganzjahressport machen will wärs nicht schlecht wieder mit KM anzufangen.
07.07.2011 13:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Wow, der hat die Preise aber ganz schön angezogen!

Sorry, in dem Segment würde ich mich auch nicht bewegen wollen.


KM ist in Walle glaube ich...
07.07.2011 17:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Rufus

Ich fänds auch ziemlich gut, wenn du dann nochmal Erfahrungen postest. Egal ob du's dann weitermachst oder nicht..



Okay, erstes Probetraining heute schon machen können.

War alles in einer Schulturnhalle und man ist einfach direkt in die Kabine. Bin eher durch Zufall über einen Trainer gestolpert, hätte mich theoretisch wohl auch einfach "reinmogeln" können, ohne dass man bemerkt, dass ich gerade das erste Probetraining mache Augenzwinkern.

Erstmal ging es los mit "freiem warm machen" - ein paar Bälle wurden in die Halle geschmissen und jeder hat ein paar Körbe geworfen oder sonstwas. Hab da auch zugesehen noch nicht allzuviel Energie zu verbrauchen aufgrund böser Vorahnungen, die sich auch bestätigt haben.

Dann ging's los, alle in einer Reihe antreten, das heutige Programm wurde erklärt und dann ging es los mit einem Ballspiel - Ball schlagen, treten alles erlaubt, nur nicht in die Hand nehmen (außer der jeweilige Torwart). Ging ca. 20 Minuten schätze ich mal.
Danach wurde etwas rumgelaufen. Klassische Sache, einer rennt vor und macht irgendwelche Sachen, die dann alle nachmachen müssen. Seitwärtsschritte, Arme kreisen und der ganze Quark.
Als das durch war wurde sich dann im Kreis aufgestellt und es wurden einige Dehn- und Kräftigungsübungen gemacht. Superman, Arm hinter den Rücken drücken, Liegestütz in allen Varianten.
Zu dem Zeitpunkt hab ich dann auch schon gemerkt, dass meine (Kraft-)ausdauer ziemlich fürn Arsch ist. War schon ordentlich am Schwitzen und hatte keine 100% mehr.
Daraufhin ging's dann richtig los mit auspowern. Erstmal ein paar Schläge roh üben, da war dann schon einiges bei. Normale, seitwärtshaken, normale Haken, Hammerschläge, Ellenbogenschläge...
Als das dann durch war wurden Pratzen und Trittpolster rausgeholt, jeder hat sich einen Partner gesucht und das ganze wurde dann in Stationen aufgeteilt. Hat dann jeder jeweils eine Minute (kam mir oft auch länger vor...) eine bestimmte Schlag- oder Tritttechnik geübt, dann wurde gewechselt und daraufhin ist man zur nächsten Station. Da kam dann auch der Punkt, an dem bei mir echt kaum noch was ging. Die komplette Zeit durchschlagen klappte nicht, Deckung fiel immer öfter zu weit runter, Kraft war eh keine mehr in den Schlägen, meh. Meine Technik ließ auch auf zu wünschen übrig. Hatte nachher sogar Probleme, die Pratzen oben zu halten. Es fällt mir irgendwie tierisch schwer, allgemein über längere Zeit die Arme hoch zu halten. Glücklicherweise hab ich das ganze mit meinem besten Freund gemacht, also hab ich da auch keinen angepisst mit meiner Schlaffheit am Ende Breites Grinsen.
Als das dann auch durch war sollten sich jeweils vier Leute zusammen tun. Ausgestattet mit zwei Paaren an Pratzen und einem Trittpolster. Es wurde dann eine Situation gespielt, dass man von drei Leuten angegriffen wird. Ausgangsposition war, dass man einen mit Kniestößen eingedeckt hat und von hinten dann jemand mit den Pratzen auf dich einschlägt. Da sollte man dann denjenigen, den man grad bearbeitet hat, zum Angreifer schleudern und erstmal Distanz gewinnen. Gelingt das fängt man danach mit Schlagkombinationen gegen die beiden Pratzenträger an, gelingt das nicht schützt man sich gegen den Pratzenangreifer mit den Armen und tritt ihn weg (was aber so gut wie nie vorkam).
Zu guter letzt dann noch mit einem Partner etwas auslaufen - übungen vormachen und der andere muss sie nachmachen. Ende.

Ob das nun wirklich was für mich ist weiß ich noch nicht. Habe jedenfalls gemerkt, dass ich im Kraftausdauerbereich mega viel nachzuholen habe, besonders dass ich nachher nichtmal mehr die Pratzen hochhalten konnte hat mich extrem angepisst. Und das Training soll eins der lockereren gewesen sein. Für die Zehennägel war das ganze immerhin kein Problem. Es wirkte ein wenig wie reines auspowern, allzuviel auf Techniken wurde nicht geschaut, dass man mal etwas richtig lernt. Ein Trainer ging zwar immer rum und hat manchmal was gesagt, aber bei so vielen Schlägen war da dann natürlich nicht alles abgedeckt. Aber man muss auch beachten, dass das jetzt in der Ferienzeit Anfänger und Fortgeschritten gemischt ist, von daher müssen die ja auch zusehen, dass die besseren ein wenig was zu tun haben.

Die Leute schienen auch alle in Ordnung zu sein. Keine Assis bei, Durchschnittsalter allerdings ein wenig höher. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm.
Werde wohl nochmal die beiden Probetrainings nutzen und dann entscheiden - die Entscheidung ist dann aber eher, ob ich wirklich Kampfsport an sich machen möchte oder beim reinen Krafttraining bleibe, ist also nicht wirklich was gegen Krav Maga .
17.07.2011 21:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Wieviel Leute waren da? Wie oft die Woche hast du Training? Es hilft auf jedenfall sich an einen (guten!) Fortgeschrittenen dranzuhängen der dann auf deinen Technik achtet und dir da Tipps geben kann.

Haste nach dem Training mal mit dem Instructor gequatscht oder wart ihr Probetrainingsleute dem recht "egal". Hört sich irgendwie grad so an dass er eucht nicht besonders Beachtet hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 17.07.2011 22:06]
17.07.2011 22:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Wo war das denn jetzt genau?
17.07.2011 22:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Bleifresser

Wieviel Leute waren da? Wie oft die Woche hast du Training? Es hilft auf jedenfall sich an einen (guten!) Fortgeschrittenen dranzuhängen der dann auf deinen Technik achtet und dir da Tipps geben kann.

Haste nach dem Training mal mit dem Instructor gequatscht oder wart ihr Probetrainingsleute dem recht "egal". Hört sich irgendwie grad so an dass er eucht nicht besonders Beachtet hätte.



Hm, gute Frage. Schätze mal so Mitte 20 Stück waren das.
Wir (oder ich, keine Ahnung Breites Grinsen) waren da recht egal, das liegt aber auch daran, dass offiziell gar kein Probetraining ist für die Zeit. Als ich per E-Mail angefragt hatte hieß es, ich soll im Anfängertraining nach den Ferien kommen. Ein anderer Trainer sagt aber eben, dass man auch ruhig schon jetzt am Sonntag kommen kann. Ich schätze also mal, dass das was das Thema betrifft nicht wirklich repräsentativ ist. Mir war es aber ganz wichtig, jetzt schon schauen zu können, von daher habe ich das Angebot natürlich gerne wahr genommen.
War in Bremen.

E: Ups: Für Anfänger in der Nicht-Ferienzeit: Anfängertraining eine Einheit, Training für alle Vereinsmitglieder eine Einheit, freies Training (ohne Leitung) eine Einheit als Möglichkeit. Wahrnehmen würde ich vermutlich nur ein Training die Woche, da ich meinen Fokus eigentlich auf Kraftsport lassen wollte.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 17.07.2011 22:22]
17.07.2011 22:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ich würde zu gerne Systema lernen, aber hier gibt es keinen Verein traurig
17.07.2011 22:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Feuerlöscher

Ich würde zu gerne Systema lernen, aber hier gibt es keinen Verein traurig



Gibt son paar Sachen in D - leider war das was ich bisher so aus der Ecke gesehen hab eher sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=z6Pn9eXxWkU

Sprich: Anstatt bulliger typen die in Militärklamotten auf russisch laut brüllend aufeinander einschlagen gibts alte Männer mit kugelrunden Bäuchen die sich bewegen als hätten sie nen Besenstiel und eine Familienpackung Valium zusammengetackert und runtergeschluckt.

Bin ja normal jemand der gern einsieht dass es mannigfaltige Gründe gibt, diesen oder jenen Stil zu betreiben, und das meine Sicht der Dinge mit Sicherheit nicht allein seligmachend ist... aber das ist doch eher.. äh.. ja Breites Grinsen

________________________________


Werde übrigens morgen & Sonntag auf jener Veranstaltung in Karlsruhe weilen:
http://www.fcs-germany.de/docs/messers-schneide.pdf

Istn offenes Messerkampfturnier. Wenn einer Bock hat, schaut halt rein, das ist wirklich sehr offen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 22.07.2011 23:56]
22.07.2011 23:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Alte kugelrunde Männer?
Ryabko ist auch so einer Augenzwinkern

Hier gibt es zwar eine "Schule", ist aber in der Eifel wo man schlecht mal eben hinkommt und außerdem nur eine do-it-yourself Gruppe die sich das irgendwie gegenseitig beibringen. Nichts offizielles wie beim Weitzel :/
23.07.2011 0:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
 
Zitat von El_Hefe

Istn offenes Messerkampfturnier. Wenn einer Bock hat, schaut halt rein, das ist wirklich sehr offen


Sieht das aus wie das mittelalterliche Zeugs, das man auf YT als Erstes findet oder ist das etwas anderes?
Hast du da ein paar Videos von?

Ich muss dringend wieder mit dem Training loslegen, ich verliere meine Form :/
23.07.2011 5:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von El_Hefe

http://www.youtube.com/watch?v=z6Pn9eXxWkU

Sprich: Anstatt bulliger typen die in Militärklamotten auf russisch laut brüllend aufeinander einschlagen gibts alte Männer mit kugelrunden Bäuchen die sich bewegen als hätten sie nen Besenstiel und eine Familienpackung Valium zusammengetackert und runtergeschluckt.

Bin ja normal jemand der gern einsieht dass es mannigfaltige Gründe gibt, diesen oder jenen Stil zu betreiben, und das meine Sicht der Dinge mit Sicherheit nicht allein seligmachend ist... aber das ist doch eher.. äh.. ja Breites Grinsen



Sieht jetzt nicht aus, als könnte man sich da ordentlich auspowern, aber die Prinzipien finde ich trotzdem beeindruckend und lernenswert. peinlich/erstaunt
23.07.2011 8:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Artemos

 
Zitat von El_Hefe

Istn offenes Messerkampfturnier. Wenn einer Bock hat, schaut halt rein, das ist wirklich sehr offen


Sieht das aus wie das mittelalterliche Zeugs, das man auf YT als Erstes findet oder ist das etwas anderes?
Hast du da ein paar Videos von?

Ich muss dringend wieder mit dem Training loslegen, ich verliere meine Form :/



Eher nein. Das Ding ist komplett stiloffen, dh es kann kommen wer will. Ich rechne damit dass n Haufen Leute aus den Philippino-Stilen da auflaufen also Arnis / Eskrima / Kali, wahrscheinlich auch einige Hybridstilisten Marke KM und Konsorten, und wahrscheinlich auch jede Menge Leute deren Herkunft mich Bauklötze staunen lassen wird.

Das ist ja das schöne an Stiloffenen Turnieren

Aussehen wird das wahrscheinlich so ungefähr wie auf jenen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=yx5VJnTEMLs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PDdpPA_vLgU&feature=related

Chaos und Reflexe ftw eben fröhlich Vllt. werd ich maln paar Videos machen

 
Sieht jetzt nicht aus, als könnte man sich da ordentlich auspowern, aber die Prinzipien finde ich trotzdem beeindruckend und lernenswert



Die Frage ist dann, ob diese Prinzipien in der puristischen Form in der sie dort gezeigt werden dir helfen, wenn einer eben nicht nur dumm rumsteht, und es mit sich machen lässt. Ich bezweifele dabei nicht mal dass Ryabko mächtig was auf dem Kasten hat. Ich bezweifele nur arg dass er a) so trainiert hat wie die Mümmelmänner aus dem Video und b) dass jene Videokasper durch diese Art Training jemals Ryabko das Wasser reichen können. Wenn man so eine Lullinummer abzieht wird man sich für immer genau so bewegen wie mans eben sieht: Null Körperspannung, kein Distanzgefühl, kein stabiler Stand, kein Schmackes in den Attacken.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.07.2011 10:12]
23.07.2011 10:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Zweites mal Krav Maga heute und ich werde es wohl nicht weiterführen. Hab mal ein bisschen das Sparring gesehen und mir ist das Verletzungsrisiko da viiiel zu hoch. Keine Lust durch den Sport mit einer gebrochenen Nase rumlaufen zu müssen o.ä., ich will das ganze nur aus Spaß mit leicht positivem Nebeneffekt haben, nicht wöchentlich den Ernstfall nachspielen Augenzwinkern.

Gibt's denn noch empfehlenswerte Kampfsportarten, die eher weniger auf hartes Sparring setzen? Oder kommt man da in dem Bereich nicht drumrum und ich sollte lieber bei allgemeinem Sport bleiben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 24.07.2011 22:56]
24.07.2011 22:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
Was willst du denn machen? Eher was mit Schlägen und Tritten oder wären Grappling sachen auch was für dich?
25.07.2011 0:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von Cru$her

Zweites mal Krav Maga heute und ich werde es wohl nicht weiterführen. Hab mal ein bisschen das Sparring gesehen und mir ist das Verletzungsrisiko da viiiel zu hoch. Keine Lust durch den Sport mit einer gebrochenen Nase rumlaufen zu müssen o.ä., ich will das ganze nur aus Spaß mit leicht positivem Nebeneffekt haben, nicht wöchentlich den Ernstfall nachspielen Augenzwinkern.

Gibt's denn noch empfehlenswerte Kampfsportarten, die eher weniger auf hartes Sparring setzen? Oder kommt man da in dem Bereich nicht drumrum und ich sollte lieber bei allgemeinem Sport bleiben?


Also, wenn du einen Kampfsport machen willst, wirst du an Sparring nicht vorbei kommen. Und je nachdem wie ehrgeizig und mit welchem Ziel du das verfolgst, wird es auch immer härter.
Da bei dir das Problem bei den Tritten und Schlägen liegt, wäre Grappling eine Alternative. Das Sparring ist zwar schon am Anfang sehr hart, das Risiko für ernsthafte Verletzungen ist trotzdem sehr gering. Ist allerdings eher was für Körperkontaktfreudige.

Aber mal zwei Fragen am Rand: Wie ist das Sparring den abgelaufen, wenn es dich so verschreckt hat, und wie hast du gedacht, dass es abläuft?
25.07.2011 1:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von Cru$her

Zweites mal Krav Maga heute und ich werde es wohl nicht weiterführen. Hab mal ein bisschen das Sparring gesehen und mir ist das Verletzungsrisiko da viiiel zu hoch. Keine Lust durch den Sport mit einer gebrochenen Nase rumlaufen zu müssen o.ä., ich will das ganze nur aus Spaß mit leicht positivem Nebeneffekt haben, nicht wöchentlich den Ernstfall nachspielen Augenzwinkern.

Gibt's denn noch empfehlenswerte Kampfsportarten, die eher weniger auf hartes Sparring setzen? Oder kommt man da in dem Bereich nicht drumrum und ich sollte lieber bei allgemeinem Sport bleiben?



Tai Chi, da haste nicht so hartes Sparing.

edit.// Hab mich verlesen, du suchst ja einen Kampfsport, dann ist TC natürlich nichts. Sry.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von j4ke` am 25.07.2011 8:35]
25.07.2011 8:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Schweppes

Aber mal zwei Fragen am Rand: Wie ist das Sparring den abgelaufen, wenn es dich so verschreckt hat, und wie hast du gedacht, dass es abläuft?



Hab mir nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Dachte halt man macht es schon etwas schneller, aber nicht mit voller Kraft und mit ordentlich Schutz. Ablauf war einfach: Handschuhe und Mundschutz, ansonsten alles auf normalem Hallenboden erlaubt außer Eiertritte. Gekämpft wird mit voller Kraft. Also quasi eine richtige Prügelei mit Handschuhen. Ist schon einer volle Kanne auf den Hallenboden gedonnert worden und einer hat einen Schlag direkt auf die Nase bekommen (oder das Trommelfell, man hat's kaum gesehen), weswegen abgebrochen werden musste.
Da sind mir Verletzungen einfach zu wahrscheinlich. Will auch nicht den harten spielen, um dann irgendwann ständig mit gebrochener Nase und Trommelfellriss rumzurennen oder sonstwas, das hat für mich nichts mehr mit Spaß am Sport zu tun.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob Schlagen/Treten oder Grappling. Problem ist halt, dass ich mich schrecklich dämlich bei solchen Sachen anstelle, weswegen Grapplingzeug wahrscheinlich zu komplex für mich wäre.

E: Bitte nicht auf den Begriff festlegen, dass ich Kampfsport geschrieben habe...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 25.07.2011 8:36]
25.07.2011 8:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Du willst ein realistisches System und effektive Verteidigung, da wird am "simulierten Ernstfall" nicht viel vorbeiführen.
Und der sieht meistens ja recht häßlich aus.
25.07.2011 10:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von Cru$her

Sport eigentlich nicht so wirklich. Aber wenn irgendjemand besoffenes mich anpöbelt will ich ihm auch nicht gleich als Antwort die Augen ausstechen, um es mal auf die Spitze zu treiben. Einfach nur auf den Boden bekommen oder auf Abstand treten reicht mir da auch.***1
Ich kann meine Ziele selbst nur schwer definieren. Sich im ernstfall verteidigen zu können ist in jedem Fall erstmal wichtig. Worauf ich dann geschaut habe ist vor allem eine Kampfkunst, die technisch nicht allzu anspruchsvoll ist.***2 Ich bin was sowas angeht echt ein unglaublicher tollpatsch und hab null Gefühl dafür, wie sich ein anderer Körper durch meine Aktionen verhält. Hoffe also vor allem, ein besseres Gespür dafür zu bekommen. Wichtig war mir zudem, dass nicht allzuviel mit Tritten gearbeitet wird, da meine Fußnägel immer zum einwachsen tendieren und ich die nicht ständig wieder unnötig reizen will. Bisschen ist aber okay, da die Beine ja doch zum wichtigsten Mittel gehören.
Krav Maga hat generell mein Interesse geweckt, weil es genau das zu sein schien: Es sind recht simple Techniken, die aber effektiv sind und auch recht intuitiv ausführbar zu sein scheinen. Außerdem gibt es keinerlei Leistungsdruck durch Gürtelfarben oder Wettkämpfe.
Außerdem wichtig: Ich will mich da auch wohlfühlen. Ist für mich mehr so ein nebenbei Ding (Mache hauptsächlich Kraftsport), das ich vielleicht einmal die Woche machen will. Sollten also möglichst nette Leute da sein, die auch respektvoll miteinander umgehen. Das ist wohl eh von Dojo zu Dojo unterschiedlich, aber gewisse Kampfsportarten ziehen ja eher Assis an als andere Augenzwinkern. Sollte wohl auch anmerken, dass ich damit auch ein wenig gegen meine Sozialphobie ankämpfen will, die mich bis dato von jeglichen Team- und Kampfsportarten abgehalten hat. Kann also auch nicht mit harten Umgebungen umgehen, weil das so schon fordernd genug für mich sein wird mit soviel Körperkontakt und fremden Leuten Augenzwinkern.

Als Alternativen hatte ich noch Ju Jutsu, Wing Tsun und Karate. Sind aber natürlich mit Gürteln, allerdings gefällt mir die ruhige, respektvolle Philosophie, die hinter diesen Arten steckt.



***1 - Hier empfehle ich Advanced Defence, auch AD genannt(leider kenne ich es nur in Dresden und Mainz).

***2 - Auch hier schwebt mir AD vor, denn es gibt quasi nur eine Technik, die musst Du aber dann richtig beherrschen. Klar, sie wirkt nicht auf 100 % der Angriffe, aber auf über 90 % und das ist mehr als genug. Es ist ein anwenderfreundliches System, welches ein Konzept vertritt, welches auf Einfachheit ausgelegt ist und basiert z. T. auf *ing *un.

Leider bezweifle ich, dass bei Dir in der Nähe das angeboten wird, notfalls könnte ich Dir die Grundlagen über Skype oder so vermitteln, sodass Du mit deinem Freund alleine trainieren/üben kannst. Ist ja quasi nur die eine "Technik". Ist zwar nicht das Optimum, aber ich glaube, das trifft am meisten auf das zu, was Du suchst. Nur, ich sage Dir jetzt schon, wenn Du es nicht regelmäßig übst (wie jede KK/S), dann lass es gleich...

Tai Chi ist meiner Meinung nach enorm gefährlich (wenn es unter dem Aspekt des Kampfes angeboten wird), sonst tendiere ich zu WT (aber nur, wenn nicht EWTO, denn die machen daraus irgendwie ein SV-System, wobei es das (Interpretationssache) in meinen Augen nicht ist.

edit.//
Und Netforce hat den Nagel auf den Kopf getroffen, Du musst zwangsweise den Ernstfall üben. Du kannst doch auch nicht Gitarre spielen ohne Saiten drauf.

Und Karate ist für den Ernstfall nichts (abgesehen vom härtesten Karatestil der Welt).
JJ ist zwar effektiv, allerdings finde ich ist der Perfektionsgrad sehr hoch, was das System gerade für Laien schwer erlernbar macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von j4ke` am 25.07.2011 11:00]
25.07.2011 10:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von j4ke`

Und Karate ist für den Ernstfall nichts (abgesehen vom härtesten Karatestil der Welt).



Das kommt ganz darauf wie man trainiert. brauchbare SV-techniken gibt es ja nicht erst seit 5 Jahren.

"Härte" ist auch nicht das nonplusultra.
Selbst der "härteste Karatestils der Welt" (Kyokushinkai?) bringt nicht viel, wenn du ihn nur auf Sport trainierst.

 
Zitat von j4ke`

JJ ist zwar effektiv, allerdings finde ich ist der Perfektionsgrad sehr hoch, was das System gerade für Laien schwer erlernbar macht.



JJ hat viel zuviele verschnörkelnde Techniken. Im Ernstfall™ macht dir warscheinlich dein Adrenalin probleme und die feinmotorischen fähigkeiten gehen verloren.
Aber bei JJ (wie fast allem) kommt es auf den trainer und seine methoden an.


Ansonsten für alles weitere in sachen SV und Kampfkust/sport-illusionen:

RORY :x

http://www.amazon.com/Meditations-Violence-Comparison-Martial-Training/dp/1594391181
http://www.amazon.com/Facing-Violence-Unexpected-Rory-Miller/dp/1594392137/ref=ntt_at_ep_dpt_1
http://www.chirontraining.com/Site/Home.html
McYoung ist auch ok:
http://www.nononsenseselfdefense.com/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geisel am 25.07.2011 14:03]
25.07.2011 14:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
nochmal was zu crusher:

wozu sv? hast du akute gründe das du dich verteidigen müsstest?
oder ist das einfach nur "wenn ich schon KK mache dann solls auch was bringen?"

vielen Situationen kannst du auch einfach so gut aus dem Weg gehen.



¤:


 
Zitat von Cru$her

Sport eigentlich nicht so wirklich. Aber wenn irgendjemand besoffenes mich anpöbelt will ich ihm auch nicht gleich als Antwort die Augen ausstechen, um es mal auf die Spitze zu treiben. Einfach nur auf den Boden bekommen oder auf Abstand treten reicht mir da auch.



wäre es in so einer situation nicht einfacher weiterzugehen?

 
Zitat von Cru$her

Ich kann meine Ziele selbst nur schwer definieren. Sich im ernstfall verteidigen zu können ist in jedem Fall erstmal wichtig.



Ernstfall™ ist breit gefächtert.

MonkeyDance (rory:x) zwischen 2 kerlen die sich aufbauschen (was guckstu? hastn problem?) um sich dann zu kloppen ist weitaus anders als jemand der dir im Parkaus auflauert, um dich dann an dein Auto zu drücken.

Bei dem einen geht es um den Status in der "gruppe", beim andren geht es um ressourcen (Geld für XYZ).
oder er will dich einfach vergewaltigen Breites Grinsen




 
Zitat von Cru$her

Zweites mal Krav Maga heute und ich werde es wohl nicht weiterführen. Hab mal ein bisschen das Sparring gesehen und mir ist das Verletzungsrisiko da viiiel zu hoch. Keine Lust durch den Sport mit einer gebrochenen Nase rumlaufen zu müssen o.ä., ich will das ganze nur aus Spaß mit leicht positivem Nebeneffekt haben, nicht wöchentlich den Ernstfall nachspielen Augenzwinkern.

Gibt's denn noch empfehlenswerte Kampfsportarten, die eher weniger auf hartes Sparring setzen? Oder kommt man da in dem Bereich nicht drumrum und ich sollte lieber bei allgemeinem Sport bleiben?




hm, eigentlich sollte der Trainer Anfänger ans Sparring ranführen.
erstmal technicken an polstern üben, dann langsam Sparring (evtl ohne kopftreffer), dann leichte Kopftreffer usw.

warst du in der Fortgeschrittenen Gruppe?


"weniger hartes Sparring" hm, Kickboxen? meistens klärt man sowas sonst mit dem Partner vorher "Heute mal nicht so heftig, ok?" oder mit dem Trainer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geisel am 25.07.2011 14:20]
25.07.2011 14:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Macht hier jemand MMA und kann mir was über den Trainingsablauf erzählen? Spiele mit dem Gedanken vom Thaiboxen umzusteigen. (potentiell vielseitiger, Studio näher, günstiger).
25.07.2011 14:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Macht hier jemand MMA und kann mir was über den Trainingsablauf erzählen? Spiele mit dem Gedanken vom Thaiboxen umzusteigen. (potentiell vielseitiger, Studio näher, günstiger).


Würde ich super gerne, gibt nur hier leider nix soweit ich weiß ;(
Ich stell mir das Training aber sehr abwechslungsreich vor, da man ja Querschnitte aus vielen verschiedenen Stilen, Kraft und Ausdauer hat. Darf ich fragen, wo du das trainieren willst dann?
25.07.2011 14:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Wien, foxygym - werde da mal wegen Probetraining anfragen.
Mich würde aber interessieren was man da so alles macht, wie das Aufwärmen aussieht usw. ausser Freefights als Video und allgemeinen Erklärungen findet man nicht viel.
25.07.2011 14:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wien, foxygym - werde da mal wegen Probetraining anfragen.
Mich würde aber interessieren was man da so alles macht, wie das Aufwärmen aussieht usw. ausser Freefights als Video und allgemeinen Erklärungen findet man nicht viel.



.no-limit(?) macht das glaube ich noch.
25.07.2011 14:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
Negativ. Zumindest nicht im Verein im Moment ... ich hab einfach kein Auto um hinzukommen und MMA Vereine sind eher spärlich gesät. Ich hatte nur von nem Probetraining in Frankfurt ("MMA Spirit") berichtet und davon dass es ein sehr guter Verein ist.

Trainingsablauf: Erst Kraft-/Flexibilitätsübungen (machen die aber nicht so viel, dafür wird einem ein ganzes Fitness-Studio zur Verfügung gestellt) dann Techniktraining (etwa 45 Min) und anschließend Übungen wie "alle in die Mount Position gehen und los" (etwa 30 Min).

Danach kann man so lang im Boxring oder Käfig kämpfen wie man will. Es sind auch immer Leute dafür da.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 25.07.2011 14:26]
25.07.2011 14:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2013 21:13:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum