Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-pRieSt-

X-Mas Leet
 
Zitat von h3llfir3

ok shrimp is ne geile idee. den haben wir damals auch zum erbrechen geübt.



http://www.dstryrsg.com/

kann ich nicht oft genug empfehlen.

Super Website für Wrestler!
23.08.2011 19:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
scheisseeeeeee. jetz is mir wieder eingefallen, warum wir früher beim training so oft kräftigungsübungen für den nacken/hals gemacht haben.
was für einen ekelhaften muskelkater ich von dem bisschen fallschule und den würfen bekommen habe traurig

niessen macht besonders spass.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 24.08.2011 11:58]
24.08.2011 11:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
So, erstes Trainig in Japan gehabt.

Ehrlich, die 30 Grad haben mir doch gut die Schuhe ausgezogen. War zwischenzeitlich kurz vorm umpkippen - na ja, das Bier
nach dem Training hat das Ganze dann wieder gegespült Augenzwinkern

Falls ihr mir in Japan folgen wollt, wie gehabt:

http://lifeforasword.wordpress.com
28.08.2011 11:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von El_Hefe

Am 4. September ist in Stuttgart wieder Sparringstreffen. Stiloffen, verbandsoffen. Alles geht nix muss, Egomanen fliegen raus.

Wer will: PM an mich, dankö.



Da wäre ich gerne dabei, kann mir aber kurz vor dem Abflug nichts risikoreiches erlauben.
Eventuell komme ich zum Zuschauen vorbei.
28.08.2011 14:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Schön

Das ganze findet hier statt: http://www.tsf-ditzingen.de/

Beginn, 14 Uhr.
28.08.2011 15:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Heute erstes Training in meinem alten Iai-Dojo gehabt. 30 Grad und mir lief die Suppe so runter - bah!

Aber das Training war geil Breites Grinsen Ich glaube, allein durchs schwitzen werde ich schon extrem viel abnehmen Breites Grinsen
01.09.2011 18:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Und noch mal ein kleiner Artikel

http://lifeforasword.wordpress.com/
05.09.2011 16:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Epictet

Arctic
Hey, sind hier noch ein paar begeisterte Kendo/Kumdo Jünger? Ich bin gerade in Seoul und auf der Suche nach einem guten Dojang. Ich habe zwar eins gefunden, kann dort aber nur einmal am Tag trainieren.
05.09.2011 16:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Epictet

Hey, sind hier noch ein paar begeisterte Kendo/Kumdo Jünger? Ich bin gerade in Seoul und auf der Suche nach einem guten Dojang. Ich habe zwar eins gefunden, kann dort aber nur einmal am Tag trainieren.


und das reicht nicht?
05.09.2011 17:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Einmal Bäm vom wochenende:

http://www.youtube.com/watch?v=pAWMWhIhXVo

und nochma:

http://www.youtube.com/watch?v=p7fRjChSWPE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 05.09.2011 18:36]
05.09.2011 18:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
also das europäische schwertfechten finde ich ja extremst cool.
aber sind die gummidinger eigentlich nicht viel zu leicht?

/weil ihr euch irgendwie teilweise echt agil damit bewegt, was ich mir bei einem eisenschwert jetzt so nicht vorstellen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 05.09.2011 18:41]
05.09.2011 18:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Die Plastikwaffen sind was das Gewicht betrifft verhältnismässig nah an der Originalwaffe dran. Das mit dem Gewicht der europäischen Waffen wird in der allgemeinen Wahrnehmung gern übertrieben. Ein Langschwert wiegt um die 1500 Gramm, oft sogar weniger. Mit den Simulatoren hast du hauptsächlich ein anderes Bindungsverhalten (Plastik wobbelt, Stahl nicht), und der Schwerpunkt ist ein bisschen anders.

Ich hab auch ein Langschwert aus Metall - damit kann man die ganzen Aktionen sehr wohl so durchführen. Wenn ma nochma GW ist, kann ich das Ding mal mitnehmen, dann kannste selbst mal probieren. Die Dinger sind erstaunlich agil.

Die Gerüchte über die 3-kg-Schwerter der Ritter kommen imho eher daher dass das Zeug was man so auf dem gemeinen Middlalda-Markt zu kaufen kriegt grobschlächtiger Billigschrott aus China ist. Wir nennen die auch liebevoll "Bahnschienen". Mit nem qualitativ hochwertigen Übungschwert kloppt man da übrigens im nullkommanix dicke Scharten rein, und deine eigene Waffe hat nicht mal nen Kratzer. Dafür kostet das High-End Modell dann halt auch das 5-6fache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 05.09.2011 18:49]
05.09.2011 18:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
oh, ich dachte die wären schwerer. 1500gr ist ja nix Mata halt...
ich dachte, die hätten mehr schaden durch ihre wucht durch gewicht angerichtet als durch die schneide bzw. kante alleine.


ja, mitbringen. ich versuche mich mitzubringen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 05.09.2011 19:09]
05.09.2011 19:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Is auch so ein Mythos. Ich bin da auch nicht so ganz firm, und die Tatsache dass diese Dinger mal easy 600 Jahre in Gebrauch waren, und es davon etliche Ausführungen gab, macht die Sache nicht leichter.

Gemeinhin waren diese Waffen sehr wohl scharf genug, um einem ungerüsteten eine Gliedmaße auf Anhieb durchzuhauen. Teilweise sind selbst Waffen die heute noch im Museum stehen, nach ein paar hundert Jahren noch scharf genug um sich damit den Unterarm zu rasieren. Die Schärfe hat aber wohl auch sehr stark variiert, und war teilweise über die ganze Klingenlänge, es gibt aber auch Stücke wo z.B. nur das vordere Drittel Geschärft war.

Dabei ist noch zu erwähnen, dass der Fechtstil den wir da betreiben aus dem Duellfechten kommt. Das heisst: Zwei Leute, beide ungerüstet. Harnischfechten sieht nochmal GANZ anders aus, da du mit einem Hieb schlicht nicht mehr durch die Rüstung kommst. Das wird dann zu einer Art Schwertringen, wo du erst versuchst, den andern zu Boden zu bringen, um ihn dann mit nem Stich in die Schwachstellen der Rüstung (Gelenke, Sehschlitz, Plattennaht usw) zu erledigen. Alternativ hebelst du ihn dann in etwa wie beim Jiu-Jitsu - Arme auskugeln, und Gelenke überstrecken geht auch mit Plattenrüstung.

Sieht dann in etwa so aus: http://www.youtube.com/watch?v=Fv-Vut0xb9Y&feature=related (ist aber "nur" ne Technikserie kein freies Arbeiten).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 05.09.2011 19:32]
05.09.2011 19:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von El_Hefe

Gemeinhin waren diese Waffen sehr wohl scharf genug, um einem ungerüsteten eine Gliedmaße auf Anhieb durchzuhauen.


da frage ich mich aber irgendwie, wie sich die dann beim halbschwert nicht selbst an der hand verletzt haben peinlich/erstaunt
so dick kann das leder der handschuhe, falls vorhanden, ja nicht sein.

da musst du mir mal bisschen was zu erzählen bei gelegenheit Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 05.09.2011 19:35]
05.09.2011 19:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von DeathCobra

da frage ich mich aber irgendwie, wie sich die dann beim halbschwert nicht selbst an der hand verletzt haben peinlich/erstaunt
so dick kann das leder der handschuhe, falls vorhanden, ja nicht sein.

da musst du mir mal bisschen was zu erzählen bei gelegenheit Breites Grinsen



Entweder: Fehlschärfe an der Klinge, z.B. nach dem vorderen Drittel - Oder: Man kann auch scharfe Klingen fassen ohne sich zu verletzen - man übt dabei den Druck eben nicht auf die Schärfe aus, sondern aufs Blatt, so dass die Scharfe seite nicht mal Kontakt zur Hand hat. Hab so schon Leute zu testzwecken an einer scharfen Machete durch die Sporthalle gezogen, damit kann man erstaunlich viel Druck ausüben.

/e: Ob du allerdings wirklich willst, dass ich dir zu dem Thema ausführlich was erzähle weiss ich nicht. Das kann schonmal ein paar Stunden gehen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 05.09.2011 19:42]
05.09.2011 19:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ich könnte dir tagelang zuhören <3

bier, fleisch und feuer vorausgesetzt.
05.09.2011 19:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
w0rd! Ich interessiere ich mich gerade rasend dafür, wie die Schwerter aus den Videos z.B. geschliffen waren oder wie die Handschuhe aussahen. Da man da ja wild hebelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man dabei nicht in einem Kampf viel zu schnell in die Klinge reinrutscht...

DON'T PANIC
05.09.2011 20:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Die Schwerter aus den Videos werden aus Sicherheitsgründen gar nicht scharf gewesen sein - realistisches Training ist eine Sache, Beklopptheit eine andere.

Aus eigener Erfahrung halte ich da die Sache mit der Fehlschärfe irgendwo ab dem ersten klingendrittel (von vorne gesehen) für am realistischsten. Man KANN zwar auch in eine scharfe Klinge greife, ohne sich was zu tun, aber ob das auf Dauer so gut funktioniert - da hab ich so meine Zweifel.

Das Halbschwert-Zeug funktioniert hingegen relativ stabil, da verrutscht normal nix, und wenn dann eher nach hinten Richtung Parierstange. Und wenn du doch anfängst auf der Klinge rumzurutschen, dann generell eher deswegen weil die Gesamtsituation bereits reichlich katastrophal ist - da ist dann der Schnitt an der Hand das kleinere Problem, um das du dich kümmern brauchst.

/e: Ich sollte noch erwähnen, dass meine Erfahrung im Harnischfechten doch eher beschränkt ist.

Hier gibts übrigens einige der Originalschriften zu sehen, da sind z.T. auch Illustrationen drin, wo genau das Zeug gezeigt wird:
http://media.bibliothek.uni-augsburg.de/node?cunfold=34536&dir=34536&id=34536
Halbschwert findet sich u.a. bei dem von Jörg Willhalm.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 05.09.2011 20:49]
05.09.2011 20:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Danke für die Antwort auf meine Fragen - zum anderen: mit den Augen rollend Dass man nicht mit scharfen Waffen trainiert, ist mir nicht neu, danke. Iaitos sind schon selbstverletzend genug...

Die Sache war halt mehr, dass man die Techniken zwar mit Übungsschwertern übt, aber die werden ja auch mit einem echten sinnvoll angewendet werden. Von daher wundert es mich, dass die Fehlschärfe nicht klar und deutlich zu sehen ist an der Klinge.

Und vielen Dank für die Links, sehr coole Sachen!


I swear, it's like I'm telling my life story to Statler and Waldorf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 05.09.2011 21:00]
05.09.2011 20:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Naja, ich weiss ja nicht was ihr so macht mit scharf oder stumpf oder so. Japaneros sind ja grundsätzlich alle wahnsinnig, das weiss doch jeder Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 05.09.2011 21:00]
05.09.2011 20:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
BTW, gerade zufällig über (teilweise) sehr ähnlich aussehende Techniken aus Japan gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=w2QzjjTvqog

Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 05.09.2011 21:14]
05.09.2011 21:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Was mich wie immer in der Ansicht bestärkt, dass da wo Leute sich ernsthaft drüber gedanken machen, sich gegenseitig umzubringen, sie letztendlich auf die gleichen Ideen kommen - einfach weil sie funktionieren.

Aber eins muss ich mal sagen: Designtechnisch haben die Japanischen Rüstungen ja doch die Nase vorn peinlich/erstaunt Geile Dinger peinlich/erstaunt
05.09.2011 21:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

Da man da ja wild hebelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man dabei nicht in einem Kampf viel zu schnell in die Klinge reinrutscht...


genau das war mein gedanke.

in seths video sieht man im einen takedown auch nen ansatz des schwanenhalsgiffes (keine ahnung wie der fachbegriff lautet peinlich/erstaunt), ist ja hier auch ausserhalb der kampfkunst weit verbreitet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 05.09.2011 22:12]
05.09.2011 22:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Schwanenhalsgriff? Nie gehört, was meinst du?

I find your lack of faith disturbing.
05.09.2011 22:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

Schwanenhalsgriff? Nie gehört, was meinst du?

I find your lack of faith disturbing.


mit einer hand am handgelenk fassen und umknicken, mit der anderen hand den ellbogen durchdrücken.

siehe in deinem video bei 1:26.
05.09.2011 22:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ah, sowas. Sowas haben wir in tausend Variationen und beliebigen Schmerz/Knochenbruchleveln in unseren Jujutsu-Schulen.Breites Grinsen

And just remember: If your girlfriend likes your cooking - you're doin' it WROOOOONG!
05.09.2011 22:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
kann ich mir vorstellen. und wurds halt relativ simpel als takedown für festnahmen beigebracht.
05.09.2011 22:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA

The Fence - Geoff Thompson

sehr interessant, nicht unebedingt neues für leute die Rory, oder Blauers "flinch" kennen. aber das macht es ja nich schlechter.
08.09.2011 20:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
 
Zitat von Geisel

http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA

The Fence - Geoff Thompson

sehr interessant, nicht unebedingt neues für leute die Rory, oder Blauers "flinch" kennen. aber das macht es ja nich schlechter.



Ich glaub wir lesen die gleichen Foren Breites Grinsen
08.09.2011 20:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2013 21:13:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum