Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rock in the Sea

Rock in the Sea
So, gerade aus der Steiermark zurück, Seminar mit 18 Japaner, davon 3 8dan, 7 7dan und 8 6dan, bei knapp 30 Teilnehmern aus hauptsächlich Österreich Breites Grinsen Freitag abend ne Stunde Welcome-jigeiko, dann Samstag und Sonntag ne Stunde Asa-geiko (nur jigeiko) und Nachmittags nochmal ne Stunde ji-geiko, dazwischen Kata und Kihon/Uchikomi/Kakarigeiko. Da weiss man hinterher was man geleisten hat, wenn man sich freut dass man zwischendurch mal ne Minute nicht zu nem Sensei gehn muss Breites Grinsen
25.09.2011 23:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
Suche gutes, aber wenn möglich trotzdem günstiges Rash Guard zum unterm Gi tragen, aber auch für No-Gi Grappling. Jemand ne Empfehlung?
30.09.2011 22:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von Gurkenmarmelade

Suche gutes, aber wenn möglich trotzdem günstiges Rash Guard zum unterm Gi tragen, aber auch für No-Gi Grappling. Jemand ne Empfehlung?



Falls ihr ein Decathlon in der Nähe habt:
Link

Ist zwar kein echtes Rushguard, hab aber selbe welche und viele Grappler gesehen, die die tragen.
30.09.2011 23:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Wer mal wieder ein bisschen Action aus Japan sehen will:

War letzten Wochenende bei einer Vorführung am Kashima-Schrein.

Dort gab es einige wirklich nette Dinge zu begutachten

Den Bericht (und die Videos!) gibt es wie immer hier:

"Life for a Sword - Ein Leben für die Schwertkunst"

http://lifeforasword.wordpress.com/



Feedback ausdrücklich erwünscht!
06.10.2011 13:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
wer marc "animal" mcyoung kennt:

http://www.youtube.com/watch?v=enHP1kqyXGw&feature=related

:D
22.10.2011 21:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DonnieD

Marine NaSe
Einfach um den Thread mal wieder zu beleben:
Ich hab mir letztens mal Gedanken gemacht, was ich auf der Straße gegen einen betrunkenen 0815 Pumper (breiter und evtl stärker als ich) ausrichten könnte. Ich kam zu dem Schluss, dass Lowkicks bzw Kicks an sich mir einen großen Vorteil verschaffen. Ich habe mich dann aber gefragt, wo ich überhaupt hinkicken soll. Ich möchte demjenigen nicht gleich das Knie töten, ihn aber gleichzeitig kampfunfähig machen (evtl sind da ja mehrere). Wie stelle ich das am besten an? Welche Kicks an welche Stellen haben welche Auswirkungen?
Ich selber war noch nie in so einer Situation. Ich wüsste gerne, inwiefern eine "Betrunkener auf der Straße/Disco Situation" vom Sparring abweicht. Vll kann dazu ja mal jemand mit mehr Erfahrung was erzählen.
30.10.2011 21:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wegrennen!

Wenn das nicht geht: In die Eier treten und dann wegrennen.

Ansonsten muss man so Situationen drölftausend mal eingedrillt bekommen, damit man das in solchen Momenten abrufen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 30.10.2011 21:57]
30.10.2011 21:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DonnieD

Marine NaSe
Hm ja, dass hatte ich mir auch schon gedacht, trotzdem wüsste ich gerne über die Wirkungsweise der Tritte an verschiedene Stellen. Drillt Sparring einem nicht ein, wie man dann reagiert? Zumindest annähernd?
30.10.2011 22:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von DonnieD

Ich selber war noch nie in so einer Situation. Ich wüsste gerne, inwiefern eine "Betrunkener auf der Straße/Disco Situation" vom Sparring abweicht. Vll kann dazu ja mal jemand mit mehr Erfahrung was erzählen.



Gleich vorneweg: Hab mich nicht in live gehauen und nicht das bedürfnis. Die zwei Mal wo ich das Gefühl hatte dass es gleich so weit sein könnte...

Tja. Der Unterschied? Es sagt keiner "los". Es kann knallen oder auch nicht. Der steht halt da und ist sauer, pöbelt rum. Oder provoziert dich. Willst du ihm dafür gleich mal prophylaktisch einen Lowkick reindrücken? Schwierig. Also nicht technisch sondern rechtlich. Und moralisch.

Und wenns erst mal losgeht glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass du noch die Zeit die Nerven bzw. die Distanz dafür hast, es sei denn du bist ziemlich abgewichst.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 30.10.2011 22:12]
30.10.2011 22:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von DonnieD

Hm ja, dass hatte ich mir auch schon gedacht, trotzdem wüsste ich gerne über die Wirkungsweise der Tritte an verschiedene Stellen. Drillt Sparring einem nicht ein, wie man dann reagiert? Zumindest annähernd?




naja, kommt drauf an wieviel adrenalin in dich reingepumpt wird wenn n besoffener vor dir steht.

wenns viel ist klappt sowieso kaum noch was(wenn man das nicht geübt hat).
30.10.2011 22:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DonnieD

Marine NaSe
Sollte es bei mir jemals dazu kommen, werde ich, da ich von Hause aus kein aggressiver Mensch bin, wohl den ersten Schlag einstecken müssen. Vorausgesetzt ich stehe danach wieder auf, hätte ich halt ganz gerne ein bisschen Distanz.

Und Weglaufen geht in den Situationen bei denen eine größere Wahrscheinlichkeit des Auftretens besteht, nähmlich zur "Verteidigung" dritter, bspw. weiblicher Begleiter oder fremder, leider schlecht. Bisher konnte ich mich (und auch andere) immer herausreden und die Situation beruhigen, nur ist das nicht immer möglich.

/e Ich stand schon bei den beruhigenden Diskussionen dermaßen unter Adrenalin, dass mir die Beine gezittert haben und habe erwartet jeden Augenblick eine reingepfeffert zu bekommen. Liegt wohl daran, dass ich nicht oft in solchen Situationen bin, ich habe zu wenig Atzen Freunde.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DonnieD am 30.10.2011 22:28]
30.10.2011 22:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von DonnieD

Hm ja, dass hatte ich mir auch schon gedacht, trotzdem wüsste ich gerne über die Wirkungsweise der Tritte an verschiedene Stellen. Drillt Sparring einem nicht ein, wie man dann reagiert? Zumindest annähernd?



Wenn Flucht nicht mehr möglich ist: Kick to the Groin, einfach, schnell und effektiv, gut auf Distanz anwendbar.

Was meinst du mit "Wirkungsweise?" Schritt in die Weichteile haut jeden Kerl um, wenn er nicht gerade vollgepumpt ist mit Drogen und deswegen nichts merkt. Hab im Training schon ein par mal nen härteren Kick reinbekommen und bin trotz Tiefschutz erstmal zusammengesackt. Ein ganz fieses Gefühl, was sich ziemlich schnell im gesamten Unterleib ausbreitet.

Regular Kick ins Gesicht oder höher ist denke ich mal etwas schwerer durchzuführen, denn dazu brauchst du ne anständige Hose (mit Jeans geht das nicht so einfach, da fliegste eher hin). Ausserdem besteht die Chance, dass er noch rechtzeitig sein Gesicht mit seinen Händen schützt. Naja gut, dann geht der 2te halt unten rein...

Low-Kicks finde ich selbst nicht so toll, liegt aber auch daran, dass ich sie noch nicht 100 % beherrsche. Bin meiner Meinung nach da einfach viel zu Langsam. Ein saftiger gekonnter Lowkick gegen den Oberschenkel kann den Gegner kampfunfähig machen, muss aber nicht. Im Training hab ich von einem Fußballer einen Lowkick abbekommen, der durch das Pad durch ist...da war erstmal nix mit laufen. Wenn der ohne Pad eingeschlagen wäre.
Low Kick bzw. generell Tritte gegen das Knie endet denke ich sehr schnell in einem kaputten Knie beim Gegner. Da stellt sich dann auch die Frage der Verhältnismäßigkeit, denn jemandem das Knie zu zerdeppern weil er rumgepöbelt hat...das geht nach Hinten los.

Ich mag ja den Defensive Front Kick sehr gerne, wenn Platz und Zeit ist, und man selbst ein gewisses Kampfgewicht an den Start bringt, kann das denke ich sehr effektiv sein.

Zum Sparring: Ich bleibe nach dem Training meist noch 20-30 Minuten im Raum und sparre mit ein par Kollegen...was ich für mich auf jedenfall mitgenommen habe: "Man wird mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit ordentlich einstecken", wenn man es nicht schafft den Gegner im Sinne von einem überraschenden Konter/Angriff direkt unter Kontrolle zu bekommen.

Beim Sparren lernt man auch nicht das "Verhalten" in solchen Situationen, dies tun wir meistens mit Rollenspielen etc. zB haben wir Freitag Abends draussen Trainiert in einer dunklen Gasse. 2 Teams, ein Angreifer und ein Verteidiger Team. Angreifer mit Messer bewaffnet und Verteidiger mit Pads aka. Sporttaschen. Dann ist man als Verteidiger die Gasse entlang gelaufen und wurde in verschiedene Situationen gedrängt. Einmal hat der Angreifer nur nach der Uhrzeit gefragt und sonst nix, ein anderes mal wollte er einen direkt Abstechen. So Training schult finde ich ganz gut.

Das ist jetzt mal so meine Meinung dazu, grad bei den Kicks wird es denke ich aber viele unterschiedliche Meinungen geben, je nach Erfahrung und vorrausgehender Kampfsportausbildung der Person.
30.10.2011 22:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
doppelpoooost
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 30.10.2011 22:33]
30.10.2011 22:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von DonnieD

Hm ja, dass hatte ich mir auch schon gedacht, trotzdem wüsste ich gerne über die Wirkungsweise der Tritte an verschiedene Stellen. Drillt Sparring einem nicht ein, wie man dann reagiert? Zumindest annähernd?



Regular Kick ins Gesicht oder höher ist denke ich mal etwas schwerer durchzuführen,





sowas würd ich gar nicht erst probieren.
30.10.2011 22:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Geisel

 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von DonnieD

Hm ja, dass hatte ich mir auch schon gedacht, trotzdem wüsste ich gerne über die Wirkungsweise der Tritte an verschiedene Stellen. Drillt Sparring einem nicht ein, wie man dann reagiert? Zumindest annähernd?



Regular Kick ins Gesicht oder höher ist denke ich mal etwas schwerer durchzuführen,




sowas würd ich gar nicht erst probieren.



Ich auch nicht, deswegen trainiere ich auch ab und zu in normalen Straßenklamotten, um genau diese Probleme direkt zu erkennen.
30.10.2011 23:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Geisel

 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von DonnieD

Hm ja, dass hatte ich mir auch schon gedacht, trotzdem wüsste ich gerne über die Wirkungsweise der Tritte an verschiedene Stellen. Drillt Sparring einem nicht ein, wie man dann reagiert? Zumindest annähernd?



Regular Kick ins Gesicht oder höher ist denke ich mal etwas schwerer durchzuführen,




sowas würd ich gar nicht erst probieren.



Ich auch nicht, deswegen trainiere ich auch ab und zu in normalen Straßenklamotten, um genau diese Probleme direkt zu erkennen.




ahh, sehr gut.
30.10.2011 23:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Frage
Macht hier eigentlich auch jemand Taekkyon? peinlich/erstaunt
31.10.2011 20:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Da war vor ein paar Monaten mal ein toller Bericht zu in der Taekwondo Aktuell - gibt's wohl eher im Norden.
31.10.2011 21:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
War gestern bei einer großen KK-Demo hier in Tokyo.

Videos und Fotos gib es wie immer auf "Life for a Sword - Ein Leben für die Schwertkunst"

http://lifeforasword.wordpress.com/

04.11.2011 9:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Bleifresser

zB haben wir Freitag Abends draussen Trainiert in einer dunklen Gasse.



Das haben wir auch schon gemacht, allerdings vorher saufen. Da passt dann die Selbsteinschätzung und die Realität nicht mehr wirklich zusammen. Hat einerseits den Vorteil, dass betrunkene Schwachmaten nichts mehr auf die Reihe kriegen. Ist man selbst betrunken, schlichtet man lieber und falls es eskaliert muss der erste sitzen.

Aber gegen jemand mit Strassenerfahrung jedes Wochenende rechne ich mir keine grossen Chancen aus. Sobald das Adrenalin pusht bist du einfach in einer komplett anderen Situation...
04.11.2011 9:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Bleifresser

Was meinst du mit "Wirkungsweise?" Schritt in die Weichteile haut jeden Kerl um, wenn er nicht gerade vollgepumpt ist mit Drogen und deswegen nichts merkt.



Kann ich so nicht bestätigen. Also nicht zwangsläufig. Die Erkenntnis kam mir neulich wieder als ich gedacht hab mein Sparringspartner beim Stocksparring hätte einen Tiefschutz an. Hatte er aber dann doch nicht. Allerdings hab ich das erst hinterher gemerkt, weil er zunächst einfach mal absolut keine wahrnehmbare Reaktion gezeigt hat, nachdem ich ihm im Gerangel einen doch ziemlich festen Schnappkick verpasst hab.

Hat dann ca. 30-40 Sekunden später erst gesagt dass er ganz gerne Luft holen würde weil ihm die Eier weh tun. War irgendwie schon strange, denn der hat mal so richtig voll gesessen, und war sogar ziemlich ungebremst. Hat sogar "klock" gemacht (was mich noch in dem Irrtum bestärkt hat, er trüge einen Tiefschutz..).

Gesagt haben mir das schon viele Leute Mal, dass das auch oft genug nix bringt, aber so richtig selbst geglaubt hab ichs erst nach dem Ding. Was mich erneut zu der Erkenntnis bringt, dass der wirkungsmässig beste Treffer schlicht ein Haken zum Kopf ist. Wenn der einschlägt wirkt er.

Und ich finde den gerade im Getümmel, wenn die Distanzen sehr eng sind, deutlich einfacher zu bringen. Vor allem find ichs einfach nur saugefährlich bei so nem Gerangel und Gegrabsche dann noch ein Bein zu heben. Dabei landet man für mein dafürhalten einfach zu schnell auf dem Arsch. Aber ich trete auch einfach ziemlich mies im allgemeinen, mit meinen kurzen Stummelbeinchen.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 05.11.2011 22:52]
05.11.2011 22:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Kleines Blog-Update:

http://lifeforasword.wordpress.com/
01.12.2011 14:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Woohooo, unbestätigten Angaben zufolge gibt es ab 2012 eine Schule die Krav Maga in meiner Heimatstadt anbietet.

Hoffentlich stellt sich das nicht als Ente raus.

http://www.krav-maga-system.de/index1.html

Jemand Erfahrungen damit?
05.12.2011 0:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
*Thread aus der Versenkung pul*

Betreibt jemand von euch aktiv Aikido?
29.01.2012 0:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Nope.

Aber was willste wissen?
29.01.2012 1:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Noch nichts spezielles, momentan mach ich mich noch per Google schlau. Ich wollte nur mal horchen, wen man im Zweifelsfall ansprechen kann.

Aber vielleicht kannst du mich über eventuelle Alternativen aufklären, falls das nichts für mich ist. Grundsätzlich suche ich etwas defensives (sprich nur so viel an Schlägen/Tritten, wie nötig ist) und will das ganze eher als Ausgleich betreiben, nicht als Leistungs-/Kampfsport. Da kam mir als Laie (keine Kampfkunsterfahrung außer ein paar Wochen Judo als Kind) als erstes Aikido in den Kopf. Vom Grundkonzept bin ich eigentlich sehr angetan.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 29.01.2012 1:58]
29.01.2012 1:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Prinzipiell keine schlechte Herangehensweise.

Wo wohnst du?
29.01.2012 13:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
Hab letztens mit Shotokan angefangen und habe Probleme mit der Atmung irgendwie. Hat da jemand Tipps?
29.01.2012 13:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Ist es eher das Gefühl "ich bin verdammt fertig, schon nach 5 Minuten", also liegt es an der allgemeinen Kondition?

Oder ist es mehr sowas wie Seitenstechen, Luftmangel usw., dann dürfte es der Atemryhthmus sein, da hilft es sich beim Sensei Rat zu holen, wann bei bei Techniken/Katas ein- und ausatmen sollte.
29.01.2012 13:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von Arandin

Ist es eher das Gefühl "ich bin verdammt fertig, schon nach 5 Minuten", also liegt es an der allgemeinen Kondition?

Oder ist es mehr sowas wie Seitenstechen, Luftmangel usw., dann dürfte es der Atemryhthmus sein, da hilft es sich beim Sensei Rat zu holen, wann bei bei Techniken/Katas ein- und ausatmen sollte.


Es ist Luftmangel. Ich komme mit dem Atmen immer durcheinandern. Vorallen bei neuen Techniken. Wann man ausatmen muss wurde mir auch schon gesagt, aber irgendwie muss man da auf sovieles achten, dass ich mit dem Atmen, anscheinend, durcheinander komme.
29.01.2012 13:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2013 21:13:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum