Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


22.06.2009 17:16:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
wo liegt dieses ominöse Vechta überhaupt? Der Name ist mir noch nie unter gekommen...
22.06.2009 17:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.06.2009 17:20:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von HinkefußJoe



ich will das nicht verharmlosen aber mittlerweile nimmt doch jeder 2. deutsche entweder Schlafmittel, Koffeintabletten, AntiD., oder irgend etwas. Ist doch heute mittlerweile normal geworden.


Wenn ich mal die Dosen in Koffeintabletten überschlage, vertrete ich die Ansicht, dass die Leute, die sich ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf mit Kaffee reinholen, deutlich schlimmer sind...

Can I have the lonely christmas combo meal with extra gin?
22.06.2009 17:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Du kennst dich nicht zufällig mit Charakteren auf endlichen abelschen Gruppen aus? peinlich/erstaunt
22.06.2009 17:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Friggs~

tf2_spy.png
 
Zitat von RichterSkala

wo liegt dieses ominöse Vechta überhaupt? Der Name ist mir noch nie unter gekommen...



Fährt da nicht der Drogenexpress her? peinlich/erstaunt
22.06.2009 17:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von _abyss

Du kennst dich nicht zufällig mit Charakteren auf endlichen abelschen Gruppen aus? peinlich/erstaunt


Nein, ich bin dem Begriff Charakter bisher nur in meinem Seminarthema im Zusammenhang mit Chern-Charakteren von Mannigfaltigkeiten begegnet, ich nehme an, das hat nichts damit zu tun, oder?

...

Und selbst wenn, den Teil peile ich mal so gar nicht.traurig

I am the terror, that flaps in the night!
22.06.2009 17:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei²

Arctic


kann mir da jemand weiterhelfen??
komme da nur sehr begrenzt weiter
22.06.2009 17:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von _abyss

Du kennst dich nicht zufällig mit Charakteren auf endlichen abelschen Gruppen aus? peinlich/erstaunt


Ich versteh davon zwar bisher auch nichts, aber poste mal das Problem, das könnte interessant sein peinlich/erstaunt
22.06.2009 17:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Nikkei²

http://www.abload.de/image.php?img=beweissr7rr.jpg

kann mir da jemand weiterhelfen??
komme da nur sehr begrenzt weiter


Gleichung durch 2 teilen. Die Klammer ausmultiplizieren und das sum(y_i*x_ij) auf die rechte Seite bringen.
Erkennen, dass es egal ist ob man erst über i oder über k summiert.
22.06.2009 18:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von RichterSkala

wo liegt dieses ominöse Vechta überhaupt? Der Name ist mir noch nie unter gekommen...



im preußenland !!!
22.06.2009 18:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von _abyss

Du kennst dich nicht zufällig mit Charakteren auf endlichen abelschen Gruppen aus? peinlich/erstaunt


Ich versteh davon zwar bisher auch nichts, aber poste mal das Problem, das könnte interessant sein peinlich/erstaunt



Gegeben ist eine endliche abelsche Gruppe G und deren Charaktergruppe Char(G):={e:G->S1 | e(ab)=e(a)e(b) für alle a,b aus G} (S1 soll der Einheitskreis der komplexen Ebene sein, die Charaktere sind quasi homomorphismen von G nach S1).

Die Behauptung ist nun, dass für jedes g aus G ein Charakter e aus Char(G) existiert, sodass e(g)!=1 ist.

Bekannt ist, dass Char(G) eine Gruppe ist, mit normaler Multiplikation von Abbildungen, wobei das neutrale Element alle Elemente der Gruppe auf die 1 abbildet und das inverse jeweils das komplex konjugierte ist.

Ich weiß auch, dass man das über das Strukturtheorem beweisen kann, aber ich arbeite in meinem Vortrag extra mit nem Buch in dem man das nicht benutzt...

Der Assistent konnt mir bisher noch nicht weiterhelfen, Prof. nicht da und Donnerstag ist der Vortrag traurig
22.06.2009 19:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Uh, nein, das ist zu algebraisch für mich.peinlich/erstaunt Meine intuitive Vermutung wäre irgendwas mit einer komplexen e-Funktion zu versuchen, aber das ist wahrscheinlich nur ein Reflex wegen der "endlichen Gruppe". Vielleicht irgendwas mit irrationalen, komplexen Exponenten?

You took my hat. I like my hat.
22.06.2009 19:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Offensichtlich müssen Elemente der Ordnung n auf (nicht notwendig primitive) n-te Einheitswurzeln abgebildet werden, insofern ist das mit der Exponentialfunktion zwar möglich, aber eine (meiner Meinung nach unnötig komplizierte) Schreibweise.
Mit dem Struktursatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen wäre es trivial, wie es ohne den geht sehe ich jetzt auch nicht so direkt, die Wohldefiniertheit macht mir Kopfschmerzen. Warum willst/sollst Du den Struktursatz denn nicht verwenden?
22.06.2009 19:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Aragorn[HdR]

Hmm, automatisch ins dritte Semester hochgestuft worden. Dabei gibts das doch offiziell garnet im Sommer peinlich/erstaunt

Nuja, soll mir recht sein.



Soll Studiengänge geben, die man im Sommersemester beginnen kann - dann gibt es sehr wohl ein 3. Semester im Sommer Augenzwinkern
22.06.2009 19:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Virtus

Offensichtlich müssen Elemente der Ordnung n auf (nicht notwendig primitive) n-te Einheitswurzeln abgebildet werden, insofern ist das mit der Exponentialfunktion zwar möglich, aber eine (meiner Meinung nach unnötig komplizierte) Schreibweise.
Mit dem Struktursatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen wäre es trivial, wie es ohne den geht sehe ich jetzt auch nicht so direkt, die Wohldefiniertheit macht mir Kopfschmerzen. Warum willst/sollst Du den Struktursatz denn nicht verwenden?



Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gefragt, aber das bietet sich einfach nicht an.
Das Buch nach dem ich mich orientieren sollte zieht die komplette Charaktertheorie die man zum Beweis des Satzes von Dirichlet braucht eben absichtlich und ausdrücklich ohne den Struktursatz auf.

Bin ja erst im zweiten Semester, vom Struktursatz noch was entfernt Augenzwinkern

Der Prof. hat mir halt letzte woche gesagt, dass ich bitte noch G kanonisch isomorph zu Char(Char(G)) und eine Summenidentität zeigen soll.
Für beides müsst ich wissen, dass das gilt... Die Summenidentität würde auch aus dem ersten Folgen ( G~C(C(G)) ), aber das ist noch abgefahrener und hat mit irgendwelchen kovarianten Funktoren auf der Kategorie der endlichen abelschen Gruppen zu tun Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 22.06.2009 20:20]
22.06.2009 20:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Was studiert ihr alle, reine Mathematik peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt Wenn ich sowas lese kommt mir unser Mathe-Anteil immer wie Kindergarten-Mathe vor peinlich/erstaunt
22.06.2009 20:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Templar

Was studiert ihr alle, reine Mathematik peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt Wenn ich sowas lese kommt mir unser Mathe-Anteil immer wie Kindergarten-Mathe vor peinlich/erstaunt


Selbst die besten reinen Mathematiker bezeichnen Dinge wie "Funktoren" und "Kategorientheorie" gerne mal als abstrakten Blödsinn/Nonsense.Breites Grinsen

@abyss: Ich würde versuchen, was zu finden, wo man ohne Kategorientheorie auskommt -- das ist im zweiten Semester purer Overkill.

Being the only child of an evil corporate overlord has a few very distinct advantages.
22.06.2009 20:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Ja, ich studiere Mathe peinlich/erstaunt

Für G =~ Char(Char(G)) dürfte sich g |-> [ e |-> e(g) ] anbieten. Aber um das als Iso zu identifizieren bräuchte man wohl wieder die Aussage von vorhin. Groar!
22.06.2009 20:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Virtus

Ja, ich studiere Mathe peinlich/erstaunt

Für G =~ Char(Char(G)) dürfte sich g |-> [ e |-> e(g) ] anbieten. Aber um das als Iso zu identifizieren bräuchte man wohl wieder die Aussage von vorhin. Groar!



Jo, der Isomorphismus is klar, aber ohne die Aussage von eben bekomm ich die Isomorphie nich gezeigt Breites Grinsen

 
Zitat von Wraith of Seth

@abyss: Ich würde versuchen, was zu finden, wo man ohne Kategorientheorie auskommt -- das ist im zweiten Semester purer Overkill.

Being the only child of an evil corporate overlord has a few very distinct advantages.



Wie gesagt, mit dem oben folgt beides fröhlich Hab mir eben vom Assistenten schon die bestätigung geholt, dass der Teil def. nicht notwendig ist. Er hat mir trotzdem direkt ein Algebra Buch unter die Nase gehalten und meinte, dass man zumindest ein wenig ahnung davon habeb sollte...
22.06.2009 20:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Selbst die besten reinen Mathematiker bezeichnen Dinge wie "Funktoren" und "Kategorientheorie" gerne mal als abstrakten Blödsinn/Nonsense.Breites Grinsen

@abyss: Ich würde versuchen, was zu finden, wo man ohne Kategorientheorie auskommt -- das ist im zweiten Semester purer Overkill.

Being the only child of an evil corporate overlord has a few very distinct advantages.


"Category Theory’s real function is to demonstrate that the trivial parts of mathematics are trivial for trivial reasons, and that is a valuable service which it performs for the mathematical community"

So schwierig ist es nun auch wieder nicht zu verstehen was Kategorien und Funktoren sind. Außerdem ist es sehr nützlich um Zusammenhänge zu verstehen.
Nebenbei bemerkt begegnet einem die erste Adjunktion schon im ersten Semester, auch wenn das nicht so explizit gesagt wird
Und obige Isomorphie dürfte, sofern mich meine Intuition nicht trügt, dem kanonischen Iso eines endlichdimensionalen Vektorraumes auf seinen Bidualraum entsprechen.
22.06.2009 20:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Aragorn[HdR]

Hmm, automatisch ins dritte Semester hochgestuft worden. Dabei gibts das doch offiziell garnet im Sommer peinlich/erstaunt

Nuja, soll mir recht sein.



Soll Studiengänge geben, die man im Sommersemester beginnen kann - dann gibt es sehr wohl ein 3. Semester im Sommer Augenzwinkern



Jetzt halt in meinem Studiengang meinte ich Augenzwinkern
22.06.2009 20:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Virtus

"Category Theory’s real function is to demonstrate that the trivial parts of mathematics are trivial for trivial reasons, and that is a valuable service which it performs for the mathematical community"

So schwierig ist es nun auch wieder nicht zu verstehen was Kategorien und Funktoren sind. Außerdem ist es sehr nützlich um Zusammenhänge zu verstehen.
Nebenbei bemerkt begegnet einem die erste Adjunktion schon im ersten Semester, auch wenn das nicht so explizit gesagt wird
Und obige Isomorphie dürfte, sofern mich meine Intuition nicht trügt, dem kanonischen Iso eines endlichdimensionalen Vektorraumes auf seinen Bidualraum entsprechen.


Gelegentlich ist es ganz praktisch ja. Aber in der globalen Analysis nervt es mich gerade profunde, weil man mit zwei Begriffen ko- und kontravariant zu tun hat und... ...die Begriffe genau andersrum laufen. Bleh.

Aber eigentlich ist globale Analysis hier in Bonn toll. Viele tolle Anwendung in der Physik, ordentlich abstrakter Krempel und immer wieder recht nette Rechnungen -- schöner Mix.

There's nothing wrong with a little hope.
22.06.2009 21:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Bist du zum Teil im Café Einstein oder in der Broterei WoS?
22.06.2009 21:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Beides sagt mir nur dem Namen nach etwas. Das Café Einstein sehe ich immerhin, wenn ich vom Finnisch komme. Wieso?

We apologize for the inconvinience.
22.06.2009 21:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
verschmitzt lachen
als Physikstudent wird die Zeit ausserhalb von Uni und zuhause minimiert.
22.06.2009 21:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
etwas für sehr schlecht befinden
Nerds.
22.06.2009 21:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von John Mason

 
Zitat von HinkefußJoe



ich will das nicht verharmlosen aber mittlerweile nimmt doch jeder 2. deutsche entweder Schlafmittel, Koffeintabletten, AntiD., oder irgend etwas. Ist doch heute mittlerweile normal geworden.


Wenn ich mal die Dosen in Koffeintabletten überschlage, vertrete ich die Ansicht, dass die Leute, die sich ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf mit Kaffee reinholen, deutlich schlimmer sind...

Can I have the lonely christmas combo meal with extra gin?



Einer bei uns trinkt 4-6 Liter Cola am Tag und zusätzlich noch Coffein-Tabeltten Pillepalle
so fertig sieht er auch aus.. Gesund kann das auch nicht sein Breites Grinsen
22.06.2009 23:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Da würde mir ja der Zucker noch viel mehr Sorgen machen als das Koffein...
22.06.2009 23:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich hab auch schon oft überlegt in der Klausurvorbereitung Koffein Tabletten zu nehmen, weil ich einfach stäääändig müde werde, obwohl ich es gar nicht sein dürfte. :/
22.06.2009 23:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum