Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
taraba

AUP tabara 11.12.2009
döner danach.. ich schränke gerade meine dummen energydrink an der tanke, mehrere pets aus dem getränkeautomat der bibliothek, usw. käufe ein. dazu zähl ich im groben auch nen dönder, wenn ich lebensmittel zu hause habe koche ich.
wenn man mal feiern geht und 50¤-100¤ rausschiesst, im unverstand... da bleibt am monatsende einfach nie was übrig... ich könnte auch 1.500¤ euro zur verfügung haben und würde sie verprasse, ohne mich in irgendeinerweise materiell zu bereichern auf einen urlaub muss ab und an gespart werden und wenn ansonsten ist gerade mein auto kaputt ( rückbank sitze lassen sich nicht mehr umklappen, auf beiden seiten is der hebel abgebrochen Pillepalle ) meine recht teure uhr ist ein wenig futsch und ich hab noch sommerreifen drauf.
alles in allem kann man sagen, ich bin sehr schlecht im umgang mit geld und werde wohl niemals der große sparfuchs.
28.06.2009 16:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von con_chulio

und herausfinden das die Theorie bei großen Atomen (bsp. Cd) versagt


bzw. erst wenn ein Fehler von 4 Sigma Intervall erlaubt wird wieder brauchbar .... versagt klingt zu hart



Inwiefern versagt die Theorie?
Und vor allen Dingen, welche Theorie?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Horscht(i) am 28.06.2009 16:48]
28.06.2009 16:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
Breites Grinsen ich hab in der tat lange keine klamotten mehr gekauft, aber vllt. stocken wir doch besser auf, und ich sag klamotten 100¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 28.06.2009 16:48]
28.06.2009 16:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Frage an die Physiker:
Kann man Theo 2 ohne große Probleme nur mit Physik 1 und Theo 1 hören? Hab mit Physik 1, Physik 2 und Theo 1 oder mit Physik 1, Theo 1 und Theo 2 die Nebenfachpunkte schon mehr als voll. Tendiere eher zum zweiten, aber in den Vorkentnissen steht Physik 2 traurig
28.06.2009 17:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Da an jeder Uni Physik 1 - 5 und Theo 1 - 7 genau gleich sind, sag ich mal ein qualifiziertes "ja, klar ist gar kein Problem".
28.06.2009 18:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Theo 2 wird E-Dynamik sein. Sollte kein Problem sein, wenn du im Abi halbwegs aufgepasst hast.
Physik 2 wird dir da auch nicht viel weiter helfen.
28.06.2009 18:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
1000 Euro ist schon ein gutes Wort...

Bei mir siehts ungefähr so aus, dass ich 360 Euro Miete Warm + Strom + Internet zahl und Ich schätz mal so 40 Euro Haushalts/Badzeug/Handy/Sonstiges, halt alles was man mal so braucht. Also absolute Fixkosten hab ich 400 Euro im Monat.

Nahrung läuft bei mir auf etwa 150 Euro hinaus würde ich sagen, manchmal +/-20 Euro (meist ist es eher weniger), wirklich fix ist das nicht.
Kann mal also mal grob 600 Euro total sagen.

Klamotten kauf ich eigentlich relativ selten.. wohn jetz seit Oktober letzten Jahres hier und hab bisher noch nichts neues gekauft.. hab aber auch einiges, von daher ist das gar nicht nötig.
28.06.2009 18:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Mathe für Physiker I und II sind genau gleich wie AnaI und LinAlgI, aber das kann man sich nicht anrechnen lassen
28.06.2009 18:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
...
Das muss so sein. Das hat schon seinen Sinn.
28.06.2009 18:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von _abyss

Frage an die Physiker:
Kann man Theo 2 ohne große Probleme nur mit Physik 1 und Theo 1 hören? Hab mit Physik 1, Physik 2 und Theo 1 oder mit Physik 1, Theo 1 und Theo 2 die Nebenfachpunkte schon mehr als voll. Tendiere eher zum zweiten, aber in den Vorkentnissen steht Physik 2 traurig


Ich denke, das ist möglich. Du musst dich halt darauf einstellen, viele mathematische Spielereien zu sehen, die in Theo1 vielleicht mal kurz erwähnt wurden, aber auch das nur in einem Maße, das einen vorwarnt, aber nicht vorbereitet.

ExPhysik2 ist nur für etwas einfacheres veranschaulichen nötig.
Vor allem, da Edyn und Mech auf verschiedenen unabhängigen Beinen stehen, sollte das kein großes Thema werden.

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
28.06.2009 20:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
"Gutes Ergebnis für Würzburg

Das Ergebnis: Die besten Noten vergaben die Studierenden an den Universitäten Clausthal-Zellerfeld, Aachen und Würzburg. Auf einer Skala von „1 = sehr zufrieden“ bis „6 = sehr unzufrieden“ liegt die durchschnittliche Zufriedenheit der Befragten bei 4,22. Würzburger Studierende vergaben die Durchschnittsnote 3,64; die Uni konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahresergebnis (4,19) deutlich verbessern.

Einen möglichen Grund für das gute Abschneiden der Uni Würzburg nennen die Verfasser der Studie in ihrer Auswertung selbst: „Akzeptanz und Zufriedenheit auf Seiten der Studierenden können Universitäten steigern, wenn sie umfassend und vielfältig über die Verwendung von Studiengebühren an der eigenen Einrichtung informieren.“
"


29.06.2009 10:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wenn man dann im Hinterkopf hat, dass alles <4 gleichbedeutend mit "durchgefallen" ist...
29.06.2009 10:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Brema

Mathe für Physiker I und II sind genau gleich wie AnaI und LinAlgI, aber das kann man sich nicht anrechnen lassen



Wenn du Ana und LA gehört hast, kannst du dir das nicht für Mathe für Physiker anrechnen lassen?

Die Vorlesungen sind übrigens keinesfalls das gleiche, das Niveau in Mathe für Physiker is deutlich niedriger.
29.06.2009 10:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von taraba

döner danach.. ich schränke gerade meine dummen energydrink an der tanke, mehrere pets aus dem getränkeautomat der bibliothek, usw. käufe ein. dazu zähl ich im groben auch nen dönder, wenn ich lebensmittel zu hause habe koche ich.
wenn man mal feiern geht und 50¤-100¤ rausschiesst, im unverstand... da bleibt am monatsende einfach nie was übrig... ich könnte auch 1.500¤ euro zur verfügung haben und würde sie verprasse, ohne mich in irgendeinerweise materiell zu bereichern auf einen urlaub muss ab und an gespart werden und wenn ansonsten ist gerade mein auto kaputt ( rückbank sitze lassen sich nicht mehr umklappen, auf beiden seiten is der hebel abgebrochen Pillepalle ) meine recht teure uhr ist ein wenig futsch und ich hab noch sommerreifen drauf.
alles in allem kann man sagen, ich bin sehr schlecht im umgang mit geld und werde wohl niemals der große sparfuchs.



Aber Hauptsache mich bei jeder Gelegenheit für meine Lebensführung kritisieren Breites Grinsen
29.06.2009 10:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
So, Seminararbeit fertig und nach tierisch Stress bei Votrag und co 3,0. Die anderen beiden, mit denen ich den Vortrag gemacht hab: 2,3. Ich raffs einfach nicht. Mach ich mir keinen Aufwand für ne Klausur: 3er Bereich. Reiss ich mir den Arsch auf: 3er Bereich. Totale vernichtungsarbeit für die verfickte Seminararbeit: 3er Bereich.

Frustrierend. Als hätte mans auf die Stirn tätowiert Zeit bis zu den Klausuren: 5 Wochen. Motivation: Steil fallend. Vielleicht hätt ich einfach Fliesenleger werden sollen, dann hätt ich zwar kaputte Knie, aber dieser frustrierende Bullshit könnt mich mal
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 29.06.2009 13:11]
29.06.2009 13:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von nobody
(und im vorbeigehen im Computerraum einer, der hier im Forum rumgammelt, aber da hatt ich's eilig).


ich fühle mich irgendwie ertappt. ich sitze grad oben im altgebäude bei drucker palt04, habe ein paar tutorien ausgedruckt und surf jetzt noch ein bisschen peinlich/erstaunt
29.06.2009 13:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wo ist denn 04? Bei den Linuxrechnern?
Bin meistens im Raum mit 08 (neben dem Service Desk) die Treppe hoch.
29.06.2009 13:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von El_Hefe

So, Seminararbeit fertig und nach tierisch Stress bei Votrag und co 3,0. Die anderen beiden, mit denen ich den Vortrag gemacht hab: 2,3. Ich raffs einfach nicht. Mach ich mir keinen Aufwand für ne Klausur: 3er Bereich. Reiss ich mir den Arsch auf: 3er Bereich. Totale vernichtungsarbeit für die verfickte Seminararbeit: 3er Bereich.

Frustrierend. Als hätte mans auf die Stirn tätowiert Zeit bis zu den Klausuren: 5 Wochen. Motivation: Steil fallend. Vielleicht hätt ich einfach Fliesenleger werden sollen, dann hätt ich zwar kaputte Knie, aber dieser frustrierende Bullshit könnt mich mal



Wahrscheinlich lernst du einfach nicht richtig oder das Richtige...
29.06.2009 13:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
[13:50:13] El_Hefe goes enrage
29.06.2009 13:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
oha.
mal die hganzen sachen fürs studienbuch zusammen gesucht.
das blatt für die besuchten Veranstaltungen im SS06 ist weg :x

Scheinbar beim Umzug abhanden gekommen :/

Studentenausweis des Semesters hab ich noch.

Jemand ne IDee, ob man sowas nachträglich nochmal bekommen kann?
29.06.2009 14:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Bitte beachten
AUF KEINEN FALL im Studienbüro/zuständige Stelle anrufen!
29.06.2009 14:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von nobody

Wo ist denn 04? Bei den Linuxrechnern?
Bin meistens im Raum mit 08 (neben dem Service Desk) die Treppe hoch.


jo, wenn man hoch kommt, links rum und einfach gradeaus rein. pk4.08,glaub ich. bin mir aber grad nich sicher. war ich aber auch zum ersten mal.
29.06.2009 14:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von LoneLobo

AUF KEINEN FALL im Studienbüro/zuständige Stelle anrufen!




Deswegen frag ich ja hier Breites Grinsen
29.06.2009 14:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von LoneLobo

AUF KEINEN FALL im Studienbüro/zuständige Stelle anrufen!




Deswegen frag ich ja hier Breites Grinsen

29.06.2009 14:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Horscht(i)

 
Zitat von con_chulio

und herausfinden das die Theorie bei großen Atomen (bsp. Cd) versagt


bzw. erst wenn ein Fehler von 4 Sigma Intervall erlaubt wird wieder brauchbar .... versagt klingt zu hart



Inwiefern versagt die Theorie?
Und vor allen Dingen, welche Theorie?



delta E = µ_b g B, wobei g = 1 sein sollte, gilt nicht
delta E_gemessen ist immer signifikant größer als delta E_theorie. µ_b da reinzupacken ist halt einfach zu einfach gedacht, aber berechne mal das magnetische Moment eines 2 Elektron Systems in einem Cadmium Atom



ums mal ganz ganz ganz ganz ganz ganz kurz zu sagen.
29.06.2009 15:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
verschmitzt lachen
 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von LoneLobo

AUF KEINEN FALL im Studienbüro/zuständige Stelle anrufen!




Deswegen frag ich ja hier Breites Grinsen




29.06.2009 15:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.nemy

Arctic Female
eine frage an fachkundige der thermodynamik (td2):

zwei gleich große behälter enthalten gesättigte luft (t=60°C, pds(60°C)=199,2mbar) bei p1=1bar bzw. p2=0,5bar. berechnen sie, bzw. begründen sie, dass die wasserdampfbeladungen unterschiedlich groß sind, die wassermengen aber gleich groß sind.

also V1=V1=V ; t1=t2=t

soooo, ich hab also die wasserdampfbeladungen bei sättigung und unterschiedlichen drücken ausgerechnet. tja was soll ich sagen, sie sind unterschiedlich.

xs1= 0,155kg/kg
xs2= 0,412kg/kg

soweit so gut. wie weise ich durch rechnung nach, dass die wassermengen aber gleich groß sind? ich habs übers ideale gas-gesetz versucht, bin aber nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen. alternativ natürlich auch die begründung, ich nehm beides.
:/

danke im vorraus.

//ist es vielleicht so begründet, dass durch den höheren druck auch die gesamtmasse größer ist, da das luft-dampf-gemisch komprimierter als bei 0,5bar ist? die wasserdampfbeladung hängt also von der temperatur ab, nicht aber vom druck.

soll heissen: bei höherem druck passt mehr luft in den behälter, bei gleichem volumen. da die temperatur in beiden fällen 60°C beträgt, passt in beiden fällen auch nur eine bestimmte menge wasserdampf, nämlich die gleiche menge.
das verhältnis von masse-dampf zu masse-luft ist aber bei höheren drücken geringer, da mehr luft im behälter ist (als bei geringen drücken)

also ml1 > ml2 => md/ml1 < md/ml2

oder lieg ich jetzt komplett falsch? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .nemy am 29.06.2009 15:51]
29.06.2009 15:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Horscht(i)

 
Zitat von con_chulio

und herausfinden das die Theorie bei großen Atomen (bsp. Cd) versagt


bzw. erst wenn ein Fehler von 4 Sigma Intervall erlaubt wird wieder brauchbar .... versagt klingt zu hart



Inwiefern versagt die Theorie?
Und vor allen Dingen, welche Theorie?



delta E = µ_b g B, wobei g = 1 sein sollte, gilt nicht
delta E_gemessen ist immer signifikant größer als delta E_theorie. µ_b da reinzupacken ist halt einfach zu einfach gedacht, aber berechne mal das magnetische Moment eines 2 Elektron Systems in einem Cadmium Atom



Äh, die Theorie versagt nicht. Du hast einfach noch nicht weit genug gelesen. g=1 gilt nur für das durch den Drehimpuls verursachte magnetische Moment. Augenzwinkern
Stichwort: Spin-Bahn-Kopplung und schon wird der Landè-Faktor g erheblich größer als 1.
29.06.2009 16:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von taraba

döner danach.. ich schränke gerade meine dummen energydrink an der tanke, mehrere pets aus dem getränkeautomat der bibliothek, usw. käufe ein. dazu zähl ich im groben auch nen dönder, wenn ich lebensmittel zu hause habe koche ich.
wenn man mal feiern geht und 50¤-100¤ rausschiesst, im unverstand... da bleibt am monatsende einfach nie was übrig... ich könnte auch 1.500¤ euro zur verfügung haben und würde sie verprasse, ohne mich in irgendeinerweise materiell zu bereichern auf einen urlaub muss ab und an gespart werden und wenn ansonsten ist gerade mein auto kaputt ( rückbank sitze lassen sich nicht mehr umklappen, auf beiden seiten is der hebel abgebrochen Pillepalle ) meine recht teure uhr ist ein wenig futsch und ich hab noch sommerreifen drauf.
alles in allem kann man sagen, ich bin sehr schlecht im umgang mit geld und werde wohl niemals der große sparfuchs.



Aber Hauptsache mich bei jeder Gelegenheit für meine Lebensführung kritisieren Breites Grinsen



es besteht ein dezenter unterschied zwischen die wände im hause mama vollzusprayen(!) und recht teuer zu leben.
ich erarbeite mir den größten teil meiner ( im vergleich ) mehrausgaben, wenn auch ich mich sicher glücklich schätzen kann, aus finanziell besseren verhältnissen zu stammen.
29.06.2009 16:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Heute (evtl peinlich/erstaunt) das letzte Referat meiner Uni-Karriere gehalten.
29.06.2009 18:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum