Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Mit/ohne Zelt?
Sommer/Winter?
Regen/Sonne?
Flachland/Bergtour/Hochtour/Expedition ?


Wenn Du extrem leicht gehen willst, reichen auch schon 20l...
Schau mal hier rein: http://qbloggt.blogspot.com/search/label/20lsgc
25.06.2010 10:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von ULtRaLiSt

Mit/ohne Zelt?
Sommer/Winter?
Regen/Sonne?
Flachland/Bergtour/Hochtour/Expedition ?


Wenn Du extrem leicht gehen willst, reichen auch schon 20l...
Schau mal hier rein: http://qbloggt.blogspot.com/search/label/20lsgc



Ohne Zelt, Hütten Tour, Sommer, Wetter in den Bergen sit schwer zu planen, also mit Kondom auf jedenfall, Berge.

Für Größere Touren bzw mit Zelt habe ich einen Deuter Aircontact 65+10
25.06.2010 11:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Flameboy

Ohne Zelt, Hütten Tour, Sommer, Wetter in den Bergen sit schwer zu planen, also mit Kondom auf jedenfall, Berge.

Für Größere Touren bzw mit Zelt habe ich einen Deuter Aircontact 65+10



und das ganze für zwei drei tage?
hüttenschlafsack, tshirt, socken, jacke, bissl fraß?

n eastpack. Breites Grinsen
25.06.2010 11:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Aus purem Geiz nehm ich für sowas meinen Gregory Katmai mit 68L und kompromier ihn so klein es geht zusammen.
25.06.2010 11:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

wens übrigens mal interessiert wie der jubigrat im winter aussieht.... Breites Grinsen
bitte die restliche qualität des videos eher im hintergrund lassen.peinlich/erstaunt

http://www.youtube.com/watch?v=RnRxjs9uQl4&feature=related


Bsuffa im Bärch!

So viel gekraxelt seid ihr ja nicht! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 25.06.2010 12:13]
25.06.2010 12:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Skywalkerchen

wens übrigens mal interessiert wie der jubigrat im winter aussieht.... Breites Grinsen
bitte die restliche qualität des videos eher im hintergrund lassen.peinlich/erstaunt

http://www.youtube.com/watch?v=RnRxjs9uQl4&feature=related


Bsuffa im Bärch!

So viel gekraxelt seid ihr ja nicht! Breites Grinsen



naja, jubigrat zugspitze -> alpspitze und mauerläufersteig runter bei diesen bedingungen. peinlich/erstaunt
25.06.2010 12:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Skywalkerchen

wens übrigens mal interessiert wie der jubigrat im winter aussieht.... Breites Grinsen
bitte die restliche qualität des videos eher im hintergrund lassen.peinlich/erstaunt

http://www.youtube.com/watch?v=RnRxjs9uQl4&feature=related


Bsuffa im Bärch!

So viel gekraxelt seid ihr ja nicht! Breites Grinsen



naja, jubigrat zugspitze -> alpspitze und mauerläufersteig runter bei diesen bedingungen. peinlich/erstaunt


Kommt im Video nur nicht so rüber. Schlittenfahren und saufen. Breites Grinsen
25.06.2010 12:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Flameboy

Ohne Zelt, Hütten Tour, Sommer, Wetter in den Bergen sit schwer zu planen, also mit Kondom auf jedenfall, Berge.

Für Größere Touren bzw mit Zelt habe ich einen Deuter Aircontact 65+10



und das ganze für zwei drei tage?
hüttenschlafsack, tshirt, socken, jacke, bissl fraß?

n eastpack. Breites Grinsen



Das ist antwort genug das es wohl mein Deuter Bike Trans Alpin 30 rucksack tut Augenzwinkern Merci
25.06.2010 12:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Skywalkerchen

wens übrigens mal interessiert wie der jubigrat im winter aussieht.... Breites Grinsen
bitte die restliche qualität des videos eher im hintergrund lassen.peinlich/erstaunt

http://www.youtube.com/watch?v=RnRxjs9uQl4&feature=related


Bsuffa im Bärch!

So viel gekraxelt seid ihr ja nicht! Breites Grinsen



naja, jubigrat zugspitze -> alpspitze und mauerläufersteig runter bei diesen bedingungen. peinlich/erstaunt


Kommt im Video nur nicht so rüber. Schlittenfahren und saufen. Breites Grinsen



deswegen "bitte die restliche qualität des videos eher im hintergrund lassen." Augenzwinkern

hab 00:24 - 00:57 gemeint.
25.06.2010 12:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Falls jemand noch Bekleidung sucht: SportScheck hat ja teilweise genial reduzierte Angebote. War gestern in München und da gabs z.B. die Arcteryx Theta AR ("made in Canada") für 350,- Euro. Hinge nicht schon ne ProShell in meinem Schrank hätte ich die sofort gekauft. Stattdessen habe ich aber dann die letzte Haglöfs LIM (PacLite) in Größe L mitgenommen. Für 139 Euro MUSSTE ich die einfach kaufen. Wird jetzt meine alte TNF mit HyventDT ersetzen.
27.06.2010 22:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Was sagt ihr Experten eigentlich zu Trekkingsandalen? Ich werde demnächst für eine Weile nach Lappland. Nach Möglichkeit werde ich die Fernbusse benutzen, aber ich weiß noch nicht, wie weit ich jeweils zu den Jugendherbergen (meist kleine Hütten/Bauernhöfe) laufen muss, weswegen das wohl auch schon Richtung Wandern gehen könnte.

In der Stadt habe ich bisher keine Probleme gehabt, unabhängig vom Wetter (Sonne bis Wolkenbruch) die Sandalen den lieben langen Tag zu benutzen, ich weiß aber nicht, wie das bei einer richtigen Wandertour aussähe. Ich hätte jetzt gesagt, dass ich in Lappland nicht mit einem zu problematischen Boden rechne und deswegen die Sandalen genommen.

Da ich aber nur einen kleinen Rucksack mitnehmen können werde (keine Ahnung, wie ich meinen Schlafsack da dran unterbringen soll...), werde ich versuchen, keine Ersatzschuhe mitzunehmen. Die Alternative wären Runningschuhe, mit denen ich zumindest 10km über Stock, Erde und Stein ohne Probleme hinbekomme.

I am not a smart man, but I know what love is.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 28.06.2010 1:35]
28.06.2010 1:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich habe immer welche dabei, um zu furten, wobei ich sie beim nächsten Mal durch etwas leichteres ersetzen werde.

Als Dauerlösung kann ich sie nicht empfehlen auf Grund von fehlender Isolation und Geröllschutz durch die offene Bauweise und den den nicht vorhandenen Umknickschutz.
Letzterer relativiert sich etwas durch das geringe Gepäck, abseits einer gut ausgebauten Rettungskette und Mobilfunknetzabdeckung, wie es dort oben meist der Fall ist, würde ich das Risiko allerdings nicht eingehen.
Umgeknickt ist man schnell einmal, da nehme ich lieber ein etwas höheres Gewicht und geringere Bewegungsfreiheit in Kauf und habe dafür einen hohen Schaft.
Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung, das große Angebot an Trekkinghalbschuhen spricht Bände...
28.06.2010 1:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Naja, einen hohen Schaft hätte ich in den Runningschuhen auch nicht. Und ich fände es jetzt eher doof dreistellige Beträge für Wanderstiefel/schuhe auszugeben, weil alles drunter genauso ungünstig sein könnte. Zumal ich eigentlich nicht viel wandere.

Ich hatte jetzt gehofft, nicht furten zu müssen - aber dafür hätten sie schonmal einen großer Vorteil gegenüber den Runningschuhen - sie werden schnell trocken und man kann nass bequem in ihnen laufen. Ich hatte nicht vor, groß querbeet zu laufen, mangels Orientierungsausrüstung werde ich nur den Straßen/Wegen folgen. Hoffend, dass die Jugendherbergen an solchen liegen.

Und was Mobilfunk angeht... ...die Abdeckung ist besser als Radioabdeckung, zumindest im "zivilisierten" Südfinnland.

Quoth the raven, "Nevermore!"
28.06.2010 1:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Mal eine andere Frage:
Da oben kann es auch im Sommer schnell mal kalt werden. Angenommen, es regnet bei 5°C mehrere Tage lang in Strömen. Wie wärmst du deine Füße und hältst sie trocken?

Ansonsten gibt es auch Barfußwanderer, die auf die Zugspitze steigen: Insofern ist alles möglich, die Frage ist nur, wie sinnvoll das ohne weitere Erfahrung ist. Augenzwinkern

/Als weiteres Problem stelle ich mir Steinchen zwischen Fuß und Sohle vor.
//Mücken? Breites Grinsen
///Zecken?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 28.06.2010 2:08]
28.06.2010 2:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Auf Mücken habe ich mich eingestellt. Für Nuuksio habe ich schon eine Dose finnisches Mückenspray gekauft, was halbwegs hilft. Nicht viel, aber halbwegs. Zecken sind allerdings tatsächlich ein guter Grund, geschlossene Schuhe zu tragen - ich weiß nur nicht so recht, bis zu welchem Breitengrad ich mit denen noch rechnen muss. In Oulu werden die sicher noch sein, aber ich weiß nicht, wie das nördlich des Polarkreises aussieht.

Aber bei dem, was du so schreibst, wird es dann wohl doch eher Runningschuh. Danke schonmal.

Das mit den Steinchen war bei den Schuhen bisher eher ein Problem als bei den Sandalen. Wenn sie in den Schuhen drin sind, ist es eher nervig, sie wieder rauszuholen. Bei den Sandalen reichte mit der Spitze auftreten meist aus.

You got to belong to someone, even if he kicks you once in a while.
28.06.2010 2:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wie so vieles in der Hinsicht ist es eine Glaubensfrage.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass "markierte Wege" in Schweden mit den z.B. in Deutschland zu findenden sehr sehr wenig gemeinsam haben. Da muss man auch mal durch Gletscherbäche/-flüsse (abhängig von der Jahreszeit), durch Moorgebiete mit zerstörten oder versunkenen Holzplanken, über alpin anmutende Felsenfelder oder einfach nur den matschigen Weg, bei dem man auf Grund später Schneeschmelze bis zum Knie versinkt.
Mit richtiger Ausrüstung und Trittsicherheit recht unspektakulär, ansonsten durchaus unangenehm. Ich hätte jedoch auf gar keinen Fall nur Sandalen tragen wollen.
Wie das weiter nördlich und in Finnland aussieht weiß ich nicht. Aber das lässt sich ja in Erfahrung bringen.

An dieser Stelle auch der allgemeine Tipp: Die Füße sind m.E. das wichtigste Körperteil auf Tour. Pflege ist notwendig und lohnt sich. Geht es den Füßen schlecht, kann sich das auf eine erstaunliche Weise auf die Gesamtverfassung auswirken. Wer wegen kalter Füße nicht einschlafen kann, erfährt dies schon auf eine sehr zivilisationsnahe und harmlose Art. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 28.06.2010 2:33]
28.06.2010 2:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich hatte eh morgen oder übermorgen mal vor, die Leute im Touristikbüro zu nerven, die werden die eventuellen Unwägbarkeiten und Strecken zwischen Busstationen und Herbergen bestimmt gut einschätzen können.

Aber die Schuhfrage scheint für mich zumindest erstmal geklärt zu sein.

Kanonische Transformationen sind Symplektomorphismen im Phasenraum.
28.06.2010 2:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
zum thema sandalen:
nimm welche mit zwei variablen schnallen, und dann pack dir zwei dreiecktücher ein.
dann kannst du dir wenigstens geschlossene schuhe improvisieren und hältst bis zum nächsten schuhgeschäft durch, bei dem du dir mit sicherheit stiefel kaufen wirst! Breites Grinsen
28.06.2010 2:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Almi

das große Angebot an Trekkinghalbschuhen spricht Bände...


Die Hälfte der produzierten Trekkingsandalen geht an katholische und evangelische Priester raus, oder sonstige Relistudenten.
28.06.2010 8:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Ich halte Physiker schon für eine deutlich relevantere Zielgruppe.

Auf unserer Schwedentour vor 10 Jahren war ich übrigens der einzige mit Sandalen und auch der einzige ohne Blasen nach einem 30 km-Marsch. Da sind wir Idioten am designierten Zeltplatz vorbeigelatscht und haben uns irgendwann auf die nächstbeste bezeltbare Fläche gelegt. Interessanterweise war die nächste Stelle, wo es Wasser gab, eine Jugendstrafanstalt. Als wir da nichtsahnend mit dem Fahrtenmesser am Gürtel vor der Tür standen, DAS gab ein Bohei. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 28.06.2010 8:42]
28.06.2010 8:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Lappland? Cool, viel Spass. War ich letzte Woche ein paar Tage; allerdings mit dem Auto untwegs. Trotzdem toll. Stell sicher, dass du massig Oltermanni-Käse kaufst, diesen in ganz dünne Scheiben schneidest und auf ein über dem Feuer verbranntes Brot mit Salzbutter schmierst. THE WIN! Und unterschätze die Mücken nicht. Der Mückenspray hilft in der Tat, allerdings meiner Erfahrung nach nur relativ kurz; nach spätestens 15min. haben sich die ersten Fiecher dran gewöhnt (oder der Kram ist dann bereits verpufft) und man wird trotzdem verstochen. Und das nervt mit der Zeit echt Wütend
Und ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass gerade vielbelaufene Strecken zwischen Busstationen und Unterkünften - sollten sie nicht dutzende Km auseinander liegen - halbwegs gut befestigt und begehbar sind. Ausser es hat vorher gerade ne Woche durchgeregnet.
28.06.2010 8:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
Meine erste richtige Tour in den Bergen, wenn gleich die "Münchner Hausberge" sicher noch nicht das Dach der Welt sind, ist vorbei. Sagenhaftes Wetter (Sonntag - Dienstag) und eine schöne Tour haben mich die Blase an meiner rechten Fuß fast vergessen lassen.
Von Wildbad Kreut über den Roß- und Buchstein und der Tegernseerhütte, weiter über Siebenhütten und durch Wolfschlucht rauf auf die "Blauberge" und dort auf dem Grat (bei sagenhaftem Sonnenschein und nahezu keinem Schatten) bis kurz vor den Halserspitz, runter zur Gufferthütte und dann hoch auf den Halserspitz und zurück nach Wildbad Kreuth.

Hier mal ein paar Impressionen:

Blick Richtung Roß- und Buchstein:


Die Tegernseerhütte, unsere erste Nacht:


Sonntag abend, auch ein Fernseher mit Fußball war vorhanden:


Am ende der Wolfschlucht, der Aufstieg zu den Blaubergen:


Der Aufstieg:


Der Grat auf den Blaubergen:
01.07.2010 12:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
großartige Fußballübertragung.

Ich hoffe ja für Samstag zumindest noch mit Radioempfang auf dem Hochjochhospiz.
01.07.2010 15:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von ULtRaLiSt

großartige Fußballübertragung.

Ich hoffe ja für Samstag zumindest noch mit Radioempfang auf dem Hochjochhospiz.



Meine zwei mitwanderer wurden per handy über jede änderung informiert, und als wir grad über einen Parkplatz gelaufen sind haben wir über ein dort stehendes Auto inkl. Leuten das 3:1 sowie 4:1 mitbekommen Breites Grinsen
01.07.2010 15:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Dokumaterial
Die Bergretter:
http://www.youtube.com/watch?v=htuDto3y5qA
01.07.2010 17:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Sacht mal, meine Freundin hat mir den Primus Mimer Gaskocher zum Geburtstag geschenkt und im Beipackzettelchen steht, man dürfe nur Primus Gaskartuschen mit dem Ding benutzen. Stimmt das? Mich würde es eigentlich wundern, wenn es da nicht irgendeinen ISO Standard gibt, nach dem alle Gaskartuschen den gleichen Anschluß besitzen.
01.07.2010 18:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Es gibt:

--Stechkartuschen

--Schraubkartuschen
-Campinggaz
-Dieses andere, was Primus etc. benutzt.
01.07.2010 18:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ok, schade.
01.07.2010 19:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Was heißt schade? Gibt doch genügend Kartuschen anderer Hersteller, die auch passen!?
01.07.2010 23:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
18,3kg!
Auf los geht's los!

nur vorher steht das Packen...



Das muss mit:

Packliste:

  • Rucksack (Deuter Guide 45+ (~2kg))
  • Regenhülle
  • 1.Hilfekit + Blasenpflaster, Rettungsdecke und Nagelschere


Ausrüstung:

  • Eispickel
  • Teleskopstöcke mit Schneetellern
  • Klettergurt
  • 5 Karabiner (2 Safelock, 3 HMS)
  • 2 Eisschrauben
  • Seilschwanz (80cm) und Schlinge (240cm)
  • Kurzprusik
  • 2*4m Langprusik
  • Rest Klebeband
  • Gletscherbrille
  • Steigeisenfeste Schuhe
  • Steigeisen
  • Schlafsack
  • Seideninlett
  • GPSmap 60csx
  • Kartenkompass
  • Kartenmaterial (DAV 30/2 und 30/6)
  • Trinksystem
  • Fotoapparat
  • Stirnlampe
  • Taschenlampe
  • Schreibzeug (3Blatt Papier, Stift)


Kleidung:

  • lange Trekkinghose
  • kurze Trekkinghose
  • leichte "Relaxpants" für die Hütte
  • Regenhose
  • Gamaschen
  • Fleecejacke
  • Windbreakerjacke
  • leichte Regenjacke, weil ich dem Windbreaker nicht mehr traue
  • langes HellyHansen Funktions-Unterhemd
  • langes Craft Funktions-Unterhemd
  • kurzes Craft Funktions-Unterhemd
  • Adidas Funktionshemd
  • Trekkinghemd
  • Doppelhandschuhe
  • Sonnenhut
  • Mütze
  • Bufftuch
  • 2 Funktionsunterhosen
  • 2 Paar Wandersocken
  • In einer extra Tüte für die Heimfahrt: frische Unterhose, Socken und T-Shirt


Hygiene:

  • Handtuch
  • Zahnbürste
  • Zahnpasta
  • Deo
  • Duschzeug
  • Haargel
  • Ohrstöpsel
  • Handcreme
  • Sonnencreme
  • Lippenschutz


Verzehr:

  • 2 Rollen Braustabletten
  • 2 Liter Wasser
  • 14 Müsliriegel


Ich glaube, das dürfte es gewesen sein. Augenzwinkern

Endlich fertig mit Packen.
PASST:

Ein paar der Sachen ziehe ich natürlich an und verteile noch mehr in den Hosentaschen. Alles in allem hat der Rucksack 18,3kg auf die Waage gebracht. Deutlich unter den maximal vorgegebenen 20kg, aber noch deutlicher vorbei am selbstgesteckten 15kg Ziel.
Ohne Verzehr (~2,5kg) und die Stiefel (~2kg) aussen dran habe ich das allerdings locker geschafft. Und ich sehe noch ein wenig mehr potential...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 02.07.2010 21:21]
02.07.2010 21:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:46:09 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum