Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen ( No communism inside )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jackle

Leet
 
Zitat von dm-pandora

 
Zitat von Jackle

 
Zitat von dm-pandora
selbsttragender Finanzierung



Was soll das bitte auch sein?



Finanzierung aus dem laufenden Staatshaushalt und nicht aus externen Spenden.



Achso. Finanzierung aus dem laufenden Staatshaushalt ist für dich also eine "selbsttragende Finanzierung". Woher kommt denn der Staatshaushalt? Woher kommt er insbesondere ohne Neuverschuldung? Wer finanziert sich also wie oder wodurch ursprünglich?

Und warum ist der nachfolgende Satz dann nunmal totaler Quatsch? "Meine Damen und Herren, machen sie sich keine Gedanken, unsere Finanzierung trägt sich selbst!"

Oder, um bei dir zu bleiben: dum?
08.02.2010 15:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Das beste Gegenargument für mich ist bis jetzt das Problem mit Konsumsteuern und "über-die-grenze-zum-Einkaufen".
08.02.2010 15:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
die frage, wie sich dass finanzieren soll und welche höhe angemessen sei, wird hier garnicht thematisiert, oder?

was macht man denn gegen immigration, haufenweise "frührentner", das mehr an allgemein freiwillig arbeitslosen usw. usf? wie will man denn einer wachsenden anzahl an personen mehr bezahlen indem man anreize schafft, weniger zu erwirtschaften?
08.02.2010 15:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Flatline

"über-die-grenze-zum-Einkaufen".


ist jetzt auch nicht so schlimm... genügend leute aus den Nachbarländern kommen auch hierher. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
08.02.2010 15:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
/ dont feed the Troll.

 
Zitat von tabara
haufenweise "frührentner"

Wird sich wohl dadurch ausgleichen, dass es damit auch kein staatlich festgelegtes Rentenalter und damit Institution mehr braucht, bzw. die Rentenfinanzierung (soll ja Leute geben, die wollen im Alter mehr als bloss das Grundeinkommen zum Leben brauchen) auf rein private Unternehmen übergehen wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 08.02.2010 15:39]
08.02.2010 15:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Naja, man würde ja dazu übergehen, dass "erwirtschaften" nurnoch durch Konsum geschehen würde (falls du mit erwirtschaften Steuern zahlen meinst). Das würden sie ja weiterhin machen.

¤: Die Leute aus den Nachbarländern würden aber garantiert nichtmehr hier einkaufen, wenn wir eine Konsumsteuer haben. Auch für den Tourismus dürfte das ne ziemlich fiese Klatsche sein. Dafür sollte man dann mindestens Gras legalisieren...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flatline am 08.02.2010 15:39]
08.02.2010 15:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von Flatline

 
Zitat von dm-pandora

@Biologie: Menschliches Handeln ist zu großen Teilen determiniert, nur die Ausprägungen im Detail unterscheiden sich, ich halt es allerdings nicht für sinnvoll hierzu ein neues Diskussionsfeld zu eröffnen, würde eh nur in sinnlosen philosophischen Scharmützeln enden.



Determinismus ist ein Philosophischs Problem, oder bestenfalls physikalisch. Auf der Ebene, wo Biologie beginnt spielt es jedenfalls keine Rolle mehr ob es Agenten gibt oder nicht.



Exakt, allein schon der Gedanke die Umsetzung einer solchen Idee ließe sich allein auf basis irgendwelcher ökonomischen Theoreme vorhersagen erinnert an naives Inseldenken eines 1. Semesters VWL.
08.02.2010 15:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von tabara

die frage, wie sich dass finanzieren soll und welche höhe angemessen sei, wird hier garnicht thematisiert, oder?

was macht man denn gegen immigration, haufenweise "frührentner", das mehr an allgemein freiwillig arbeitslosen usw. usf? wie will man denn einer wachsenden anzahl an personen mehr bezahlen indem man anreize schafft, weniger zu erwirtschaften?



Ein Anfang wäre eine Leserunde im Startposting. Zur Finanzierung ist was im Video und im Internet finden sich in unzähligen Quellen verschiedene Modelle.
Alles schon recht gut dokumentiert, Garantie gibts allerdings keine und darauf willst du wohl hinaus. Funktionsgarantie gibts aber auch nicht auf den Marktkapitalismus ohne Grundeinkommen insofern ist das kein Argument. Sonst besteht dein Posting nur aus hingerotzten Fragen.
08.02.2010 15:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
...
 
Zitat von tabara


immigration



v.a. das würde mich auch interessiern!
einfach jedem der reinkommt 1000¤ zahlen? oder einfach ausländer raus? oder einfach weltweit einführen? mit den Augen rollend
08.02.2010 15:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
 
Zitat von Kif

Wird sich wohl dadurch ausgleichen, dass es damit auch kein staatlich festgelegtes Rentenalter und damit Institution mehr braucht, bzw. die Rentenfinanzierung (soll ja Leute geben, die wollen im Alter mehr als bloss das Grundeinkommen zum Leben brauchen) auf rein private Unternehmen übergehen wird.



Ist ja heute schon der Fall. Wer nicht privat vorsorgt, hat doch eh verloren.
08.02.2010 15:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von tabara


immigration



v.a. das würde mich auch interessiern!
einfach jedem der reinkommt 1000¤ zahlen? oder einfach ausländer raus? oder einfach weltweit einführen? mit den Augen rollend



auf hingerotzte fragen gibts hier keine antwort, gerade wenn man keine hat...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 08.02.2010 15:42]
08.02.2010 15:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Diejenigen die jetzt auf HartzIV, niedrig-normal-Verdienerniveau sind haben entweder nicht den Willen oder in den meisten Fällen nicht die Talente/Fähigkeiten (damit mein ich wirtschaftlich verwertbare im Sinne der Wertschöpfung) um ein Einkommen zu erreichen das signifikant über den Durchschnitt läge das ändert sich auch durch das Grundeinkommen nicht.
Ergo könnten sie weiterhin nur niedrig entlohnte Tätigkeiten annehmen, die zum einen mit hohen Abgaben zur Finanzierung des Grundeinkommens belegt sind zum anderen würde sich ihr Einkommen aber nicht so massiv erhöhen das damit ein signifikant anderer Konsumlevel möglich wäre.

Die 3K Haushaltsnettoeinkommen kamen zustande durch 3mal1K (Vater, Mutter, Kind), damit könnte man den normalen Luxus finanzieren (wenn auch nicht sofort aber das kann man heutzutage auch nicht). Nehme man jetzt mal an der Vater ginge noch arbeiten (denk dran nur Niedriglohn), die Mutter bleibt daheim (gesellschaftlich erwünscht) und es kämen noch 1K nach Abgaben dazu, glaubst du allen Ernstes derjenige wäre motiviert niedere, monotone, stressige Arbeit zu verrichten für das im Verhältnis bißchen mehr? Um sich nen 50 Zoll anstatt 40 Zöller leisten zu können? Einen VW Passat anstatt Golf? Meine Lebenserfahrung sieht und Einschätzung sagt ganz klar nein.

Hinzu kommt das Problem - selbst wenn sich das Einkommen signifikant steigern würde, die Sparneigung mit höheren Einkommen stark zunimmt, also Konsumsteuern nicht als Finazierungsgrundlage funktionieren. Man müsste also die direkten Abgaben steigern, was wiederum die Motivation zu (Mehr-)Arbeit hemmt.
08.02.2010 15:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von dm-pandora

Diejenigen die jetzt auf HartzIV, niedrig-normal-Verdienerniveau sind haben entweder nicht den Willen oder in den meisten Fällen nicht die Talente/Fähigkeiten (damit mein ich wirtschaftlich verwertbare im Sinne der Wertschöpfung) um ein Einkommen zu erreichen das signifikant über den Durchschnitt läge das ändert sich auch durch das Grundeinkommen nicht.


Sicher. mit den Augen rollend
08.02.2010 15:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von dm-pandora





1. Wie kommst du auf die 1.000 EUR pro Person?

2. Wieso arbeitet denn heutzutage nicht jeder halbtags? Dann hat er ja genug zum Überleben und kann sich in der restlichen Zeit einen faulen Lenz machen.
08.02.2010 15:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von dm-pandora

Ergo könnten sie weiterhin nur niedrig entlohnte Tätigkeiten annehmen, die zum einen mit hohen Abgaben zur Finanzierung des Grundeinkommens



Hast du den Startpost überhaupt gelesen? Welche Abgaben?
08.02.2010 15:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von tabara

 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von tabara


immigration



v.a. das würde mich auch interessiern!
einfach jedem der reinkommt 1000¤ zahlen? oder einfach ausländer raus? oder einfach weltweit einführen? mit den Augen rollend



auf hingerotzte fragen gibts hier keine antwort, gerade wenn man keine hat...



ah hab den startpost zwar überflogen, aber den letzten punkt irgendwie überlesen

also einfach erstmal europaweit einführen
08.02.2010 15:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Sicher mein kleiner Troll, das sind alle verhinderte Ingenieure, Ärzte und Finanzgurus nur die böse Umwelt und das mangelnde Geld für die Universitätsbildung hat sie an ihrer Karriere gehindert...
08.02.2010 15:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Es beginnt langsam wirklich zu nerven immer dieselben Dinge wiederholen zu müssen, weil sich offenbar keiner um die zuvor liegenden Seiten, geschweigedenn Startpost, kümmert.
08.02.2010 15:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von dm-pandora

Diejenigen die jetzt auf HartzIV, niedrig-normal-Verdienerniveau sind haben entweder nicht den Willen oder in den meisten Fällen nicht die Talente/Fähigkeiten (damit mein ich wirtschaftlich verwertbare im Sinne der Wertschöpfung) um ein Einkommen zu erreichen das signifikant über den Durchschnitt läge das ändert sich auch durch das Grundeinkommen nicht.



Ah das ist also die Biologie der Harzer?


 
Zitat von dm-pandora
[b]
Die 3K Haushaltsnettoeinkommen kamen zustande durch 3mal1K (Vater, Mutter, Kind), damit könnte man den normalen Luxus finanzieren (wenn auch nicht sofort aber das kann man heutzutage auch nicht). Nehme man jetzt mal an der Vater ginge noch arbeiten (denk dran nur Niedriglohn), die Mutter bleibt daheim (gesellschaftlich erwünscht) und es kämen noch 1K nach Abgaben dazu, glaubst du allen Ernstes derjenige wäre motiviert niedere, monotone, stressige Arbeit zu verrichten für das im Verhältnis bißchen mehr? Um sich nen 50 Zoll anstatt 40 Zöller leisten zu können? Einen VW Passat anstatt Golf? Meine Lebenserfahrung sieht und Einschätzung sagt ganz klar nein.



1. 1000 Euro wäre vor allem für den Anfang wohl zu hoch, die meisten Modelle gehen von weniger aus.
2. Volles Grundgehalt für ein Kind - eher nicht.
3. Es gibt schon jetzt haufenweise Menschen die für wenig mehr als die Sozialhilfezahlungen arbeiten gehen. Warum sollten sie das bei unter würdigeren Bedingungen nicht tun? Und natürlich würden Menschen für den 50 Zöller arbeiten gehen. Wenn du das nicht glaubst müsstest du eigentlich jeglichen Kapitalismus generell ablehnen denn darauf fußt er.
08.02.2010 15:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von tabara

 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von tabara


immigration



v.a. das würde mich auch interessiern!
einfach jedem der reinkommt 1000¤ zahlen? oder einfach ausländer raus? oder einfach weltweit einführen? mit den Augen rollend



auf hingerotzte fragen gibts hier keine antwort, gerade wenn man keine hat...



ah hab den startpost zwar überflogen, aber den letzten punkt irgendwie überlesen

also einfach erstmal europaweit einführen



das ändert nichts, ich muss schon laut lachen, wenn ich daran denke, allen europäern ein gleiches grundeinkommen zu zahlen.
08.02.2010 15:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
 
Zitat von Pistolero

1. Wie kommst du auf die 1.000 EUR pro Person?



Weil das bei jetzigen Preisniveau sich als allgemeiner Konsens herausgestellt hat für ein Grundeinkommen das zum einen die grundsätzlichen Lebensbedürfnisse abdeckt und zum anderen noch Konsum auf jetzigen Normalverdienerniveau zulässt.


 
Zitat von Pistolero

2. Wieso arbeitet denn heutzutage nicht jeder halbtags? Dann hat er ja genug zum Überleben und kann sich in der restlichen Zeit einen faulen Lenz machen.



Bevor provokativ fragen, wie wärs da mit denken?
Der eine Teil (Niedriglohnsektor-Normalverdiener) kann schlichtweg nicht, ausser er kann gut von Luft Liebe leben. Der andere Teil, die besser bezahlten und Spitzenverdiener, verdienen gerade deshalb soviel, weil sie meistens in Berufen arbeiten die sich mit Teilzeit schlecht vertragen und auch zeitmäßig großes Engagement benötigen(Selbstständige, Ing. Ärzte, Anwälte etc.)
08.02.2010 15:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
...
 
Zitat von tabara

das ändert nichts, ich muss schon laut lachen, wenn ich daran denke, allen europäern ein gleiches grundeinkommen zu zahlen.



Wo wir denn da hinkämen, wenn das alle machen würden!
08.02.2010 15:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Pfeil
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

2. Volles Grundgehalt für ein Kind - eher nicht.



Warum nicht?
08.02.2010 15:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von dm-pandora

@Biologie: Menschliches Handeln ist zu großen Teilen determiniert, nur die Ausprägungen im Detail unterscheiden sich


Also das ist doch jetzt wirklich blühender Unsinn. Deine Prämissen sind wie mir scheint im Wesentlichen die "Natur des Menschen" (Gesellschaft als von der Natürlichkeit des kapitalistischen Geists beseeltes Hauen und Stechen) und deine "Lebenserfahrung" in puncto unwilligen Arbeitslosen?!
08.02.2010 15:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Flatline

 
Zitat von tabara

das ändert nichts, ich muss schon laut lachen, wenn ich daran denke, allen europäern ein gleiches grundeinkommen zu zahlen.



Wo wir denn da hinkämen, wenn das alle machen würden!



und wo das geld herkäme...
08.02.2010 15:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von dm-pandora

Bevor provokativ fragen, wie wärs da mit denken?
Der eine Teil (Niedriglohnsektor-Normalverdiener) kann schlichtweg nicht, ausser er kann gut von Luft Liebe leben. Der andere Teil, die besser bezahlten und Spitzenverdiener, verdienen gerade deshalb soviel, weil sie meistens in Berufen arbeiten die sich mit Teilzeit schlecht vertragen und auch zeitmäßig großes Engagement benötigen(Selbstständige, Ing. Ärzte, Anwälte etc.)



Ist doch Quatsch. Von Hartz4 kann man super leben und es gibt überhaupt keine Berufe die sich mit Teilzeit schlecht vertragen. Menschen arbeiten, weil sie sich auf ihren Besitz einen keulen, je mehr desto geiler.
08.02.2010 15:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
verschmitzt lachen
 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

2. Volles Grundgehalt für ein Kind - eher nicht.



Warum nicht?


weil das kind selber die wirtschaft damit sicher nich ankurbelt.
08.02.2010 15:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

2. Volles Grundgehalt für ein Kind - eher nicht.



Warum nicht?


weil das kind selber die wirtschaft damit sicher nich ankurbelt.



Ich dachte, wir betrachten die Dinge hier mal ein wenig entökonomisiert?
08.02.2010 15:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Überall Kaugummiautomaten auf den Straßen! \o/

Willy Wonka Wonderland
08.02.2010 16:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Naja, Geld kann man schlecht entökonomisieren. Da Kinder ja eh nicht arbeiten/Arbeitslos sind, besteht hier auch kein Grund die Vorraussetzungen für eine Würdevolle Arbeitslosigkeit oder sowas zu schaffen.
08.02.2010 16:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen ( No communism inside )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum