Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Mad_X*

Ich hasse Bücher! Die können dich echt arm machen.
Wieso muss jeder Prof immer min 3 Bücher empfehlen. Macht eines, sagt wie wichtig es für die Prüfung ist und dann kann man entscheiden ob kaufen oder leihen!



schonmal was von einer Bibliothek gehört?
09.10.2010 15:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Da nicht alle in der Studierendenliste sind:

Studiert hier sonst noch jemand an der Uni Düsseldorf Info, oder irgendwas im Bereich der MathNat?
09.10.2010 16:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Mad_X*

Ich hasse Bücher! Die können dich echt arm machen.
Wieso muss jeder Prof immer min 3 Bücher empfehlen. Macht eines, sagt wie wichtig es für die Prüfung ist und dann kann man entscheiden ob kaufen oder leihen!



schonmal was von einer Bibliothek gehört?


sind jetzt alle und zur lernzeit kommt nix zurück Augenzwinkern
Aber ich hab einen Ausweg; Nettes Mädel verkauft mit ihre und mach noch ein Dte draus Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 09.10.2010 16:47]
09.10.2010 16:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
protipp:

wenn andere ihre bücher wieder verkaufen taugen sie nix.
09.10.2010 17:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Mad_X*

Ich hasse Bücher! Die können dich echt arm machen.
Wieso muss jeder Prof immer min 3 Bücher empfehlen. Macht eines, sagt wie wichtig es für die Prüfung ist und dann kann man entscheiden ob kaufen oder leihen!



schonmal was von einer Bibliothek gehört?


sind jetzt alle und zur lernzeit kommt nix zurück Augenzwinkern
Aber ich hab einen Ausweg; Nettes Mädel verkauft mit ihre und mach noch ein Dte draus Augenzwinkern



Erstes Semester? mit den Augen rollend

/e. letzte Seite. Da stehts...

Ich habe im ersten Semester auch alle Bücher gekauft. Glaub mir, du wirst die ersten paar Seiten lesen und das wars. Dann stehen sie rum und verstauben. Das nächste Semester verkaufst du es dann dem nächsten naiven 1. Semestler...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fettesbrain am 09.10.2010 17:20]
09.10.2010 17:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Also die Bücher, die ich mir gekauft hab, hab ich eigentlich schon sehr intensiv zur Prüfungsvorbereitung genutzt. Gerade für mein Nebenfach Chemie hab ich mir meine nicht ganz vollständigen Aufzeichnungen aus der Vorlesung genommen, die entsprechenden Kapitel im Buch (Mortimer) rausgesucht und die durchgearbeitet.
Der Stoff war da drin sehr gut erklärt und Übungsaufgaben gab es auch noch jede Menge.
Gab dann auch ne ziemlich gute Note in der Klausur.

Selbes gilt für den Tipler, der mich jetzt ziemlich solide durch zwei Semester Physik gebracht hat und mir öfter mal eine abgewandelte Erklärung geliefert hat, wenn ich in der Vorlesung mal irgendwas nicht so wirklich kapiert hab. Ein Kollege besitzt den Demtröder und mit den beiden im Doppelpack kommen wir doch ziemlich weit.

Man muss die Dinger dann halt auch wirklich zum lernen benutzen, wobei ich so ein Buch dann nicht von Anfang bis Ende lese wie einen Roman, sondern es dort aufschlage, wo ich gerade was wissen will.
Dementsprechend sehen die jetzt auch stellenweise nicht mehr besonders verkaufbar aus peinlich/erstaunt

edit: Was zur Hölle. Scheinbar macht mich das Studium auch noch blöd.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 09.10.2010 17:53]
09.10.2010 17:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von fettesbrain

 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Mad_X*

Ich hasse Bücher! Die können dich echt arm machen.
Wieso muss jeder Prof immer min 3 Bücher empfehlen. Macht eines, sagt wie wichtig es für die Prüfung ist und dann kann man entscheiden ob kaufen oder leihen!



schonmal was von einer Bibliothek gehört?


sind jetzt alle und zur lernzeit kommt nix zurück Augenzwinkern
Aber ich hab einen Ausweg; Nettes Mädel verkauft mit ihre und mach noch ein Dte draus Augenzwinkern



Erstes Semester? mit den Augen rollend

/e. letzte Seite. Da stehts...

Ich habe im ersten Semester auch alle Bücher gekauft. Glaub mir, du wirst die ersten paar Seiten lesen und das wars. Dann stehen sie rum und verstauben. Das nächste Semester verkaufst du es dann dem nächsten naiven 1. Semestler...




Kommt aber auch stark auf das Buch an. Ich habe einige, die werde ich meinen Lebtag wohl nichtmehr hergeben und die habe ich auch 5 von 6 Semestern lang benutzt bisher.

(C-Referenz, Mathe Papula, etc...)
09.10.2010 18:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Ziehe demnächst in meinen Studienort.
Soll ich mich ummelden? (Dann steht gleich wieder die GEZ vor der Tür -.-) Oder einfach Heimatort als Wohnsitz lassen?
10.10.2010 18:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
In manchen Städten ist es Pflicht als Erstwohnsitz gemeldet zu sein, wenn du dort studierst (Aachen zum Beispiel). Ansonsten Zweitwohnsitz melden, GEZ ignorieren oder garnicht melden und GEZ ignorieren.
10.10.2010 18:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Sich nicht zu melden kann teuer werden.

1. Zweitwohnsitz anmelden.
2. GEZ ignorieren
3. ???
4. Profit!
10.10.2010 18:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Närrischer Tuck

Uns wurden auch drölf Bücher empfohlen. Hab ein einizges gekauft, nie reingeguckt, nie benutzt. Bin jetzt im dritten Semester. :o

:D


Was studierst du nochmal Anspruchsvolles? :]
10.10.2010 18:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Im Grundstudium habe ich außer für die Vordiplomsprüfungen nur in wenige Bücher geguckt. Das hat sich dann im Hauptstudium "etwas" geändert

OC: Ich prüfe dann den Clayden und noch zwei Kapitel aus einem Buch aus meiner Spezialrichtung, die Sie sich sogar aussuchen dürfen /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanister am 10.10.2010 18:51]
10.10.2010 18:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Neues Semester - und es überschneidet sich mal wieder alles \o/
Es wäre ja auch zu schön, seine Fehlzeiten im Winter zur Abwechslung mal mit Kranksein füllen zu können

Bücherempfehlung gabs hier heute auch wieder - und es wird definitiv nicht gekauft!
11.10.2010 13:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
So, mündliche Prüfung Nr. 1 von 9 fürs Staatsexamen erledigt.
Heute: Sprachheilpädagogik. Note: 2
Donnerstag: Körperbehindertenpsychologie.

Gogogo.
11.10.2010 14:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
So, Stundenplan immernoch nicht ganz fertig, da ich zwar jetzt meine Geschichtsepoche habe, aber noch nicht mein Proseminar zugewiesen bekommen habe. Juhu!
11.10.2010 15:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Frage
Tach,

während meiner Ausbildung zum Mediengestalter (Print- und Digitaldruck) wurde uns in der Berufsschule erzählt, dass man nach der Ausbildung ein Studium anfangen könnte - und das auch ohne Fachhochschulreife. Mit der Ausbildung habe ich drei Jahre Berufserfahrung. Langt das wirklich?

Vielen Dank schon mal.
12.10.2010 14:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Du kannst dich einschreiben unter "besonderen Vorraussetzungen" und dann wird von einer Kommission entschieden, ob du gut genug bist. Das ist dann im Prinzip eine richtige Bewerbung und teils sogar mit Vorstellungsgespräch.

Oder du findest eine Uni, die dich einfach so nimmt - gibts vielleicht auch.

Aber zur eigentlich Frage: Ja du kannst heutzutage mit einem Ausbildungsberuf ein Studium anfangen, nur nicht an allen Hochschulen (eher FHs). Ein Meister ist da noch hilfreicher aber nicht Pflicht.
12.10.2010 14:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
 
Zitat von Kirschbonbon

Ziehe demnächst in meinen Studienort.
Soll ich mich ummelden? (Dann steht gleich wieder die GEZ vor der Tür -.-) Oder einfach Heimatort als Wohnsitz lassen?



Also bei mir wars so dass ich meinen Zweitwohnsitz in meinen Studienort gelegt habe. In manchen Städten gibt es dann was tolles nennt sich Zweitwohnsitzsteuer, die kann man aber abwiegeln wenn man von den Eltern bescheinigt bekommt dass der Erstwohnsitz nur ein Zimmer in der Wohnung der Eltern ist. GEZ: siehe Oben. In mein Haus dürfen die meißten schon nicht mehr rein. Da waren die Anderen schon fleißig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freak2k am 12.10.2010 14:55]
12.10.2010 14:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von wuSel

Du kannst dich einschreiben unter "besonderen Vorraussetzungen" und dann wird von einer Kommission entschieden, ob du gut genug bist. Das ist dann im Prinzip eine richtige Bewerbung und teils sogar mit Vorstellungsgespräch.

Oder du findest eine Uni, die dich einfach so nimmt - gibts vielleicht auch.

Aber zur eigentlich Frage: Ja du kannst heutzutage mit einem Ausbildungsberuf ein Studium anfangen, nur nicht an allen Hochschulen (eher FHs). Ein Meister ist da noch hilfreicher aber nicht Pflicht.



ich glaube es hängt stark vom bundesland ab ob man nach einer ausbildung studieren kann. ein meister gilt überall als allgemeine hochschulreife.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_417822/zentraler-Content/A02-Berufsorientierung/A022-Infomedien/durchstarten/Studieren-ohne-Abi.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Konsumidiot am 12.10.2010 15:03]
12.10.2010 14:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
So, ich hab mir jetzt auch eine Kneipentour mit Erstsemestern eingebrockt. Bereue es schon jetzt. 2 hours to go \o/
12.10.2010 16:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ihr geht um 6 los? Na wenigstens findet man dann auch für große Gruppen Bars die genug Platz haben.
12.10.2010 16:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von Närrischer Tuck

Uns wurden auch drölf Bücher empfohlen. Hab ein einizges gekauft, nie reingeguckt, nie benutzt. Bin jetzt im dritten Semester. peinlich/erstaunt

Breites Grinsen


Was studierst du nochmal Anspruchsvolles? :]




Ich studier Elektrotechnik, da werden auch von jedem Prof erstmal 4-5-6 tolle Bücher empfohlen. Ein Semester lang hatte ich ein Buch aus der bibliothek ausgeliehen, weil die Vorlesung 1:1 aus diesem Buch abgekupfert war. Ansonsten reicht das Internet dicke.
12.10.2010 17:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von sibuntus

Tach,

während meiner Ausbildung zum Mediengestalter (Print- und Digitaldruck) wurde uns in der Berufsschule erzählt, dass man nach der Ausbildung ein Studium anfangen könnte - und das auch ohne Fachhochschulreife. Mit der Ausbildung habe ich drei Jahre Berufserfahrung. Langt das wirklich?

Vielen Dank schon mal.



Kommt teilweise auf die Bundesländer an.

Aber was für alle Bundesländer gilt: Ausbildungszeit ist keine Berufserfahrung.
12.10.2010 17:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
4you

Arctic
Bräuchte mal Hilfe zu Rechtswissenschaften und Soziologie, beide Nebenfach.

Ich habe Sportwissenschaften als HF und mich für Rechtswissenschaften als NF eingeschrieben weil das NC frei war. Allerdings hab ich jetzt noch eine Zusage für Soziologie als NF, wo ein NC drauf ist.


Könnte mir jemand eine kleine Beschreibung zu den Fächern als NF schreiben.

Ich hab leider keine Ahnung, wie der Lernaufwand bei den beiden als NF aussieht und wo ich mehr Stunden belegen muss.


Würde hier wirklich eher das freundlichere Fach nehmen, da ich bei Sportwissenschaften genug zu tun habe und dem gilt auch meine ganze Priorität. Seh das NF nur als "Balast" an....
12.10.2010 18:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von da gig

protipp:

wenn andere ihre bücher wieder verkaufen taugen sie nix.


Oder die Leute taugen nix und haben aufgehört. Augenzwinkern
12.10.2010 18:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
nur was ist, wenn die Person was taugt, das Buch was taugt und derjenige das Buch verkauft, weil er das Fach bestanden hat?


Kurzum, der Unibüchermarkt ist ein gefährliches und teures Roulettespielchen!
12.10.2010 18:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von RapeItShare

 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von Närrischer Tuck

Uns wurden auch drölf Bücher empfohlen. Hab ein einizges gekauft, nie reingeguckt, nie benutzt. Bin jetzt im dritten Semester. peinlich/erstaunt

Breites Grinsen


Was studierst du nochmal Anspruchsvolles? :]




Ich studier Elektrotechnik, da werden auch von jedem Prof erstmal 4-5-6 tolle Bücher empfohlen. Ein Semester lang hatte ich ein Buch aus der bibliothek ausgeliehen, weil die Vorlesung 1:1 aus diesem Buch abgekupfert war. Ansonsten reicht das Internet dicke.




Kommt wohl auch noch darauf an wie stark man sich außerhalb der Vorlesung vielleicht für das Fach interessiert.
12.10.2010 21:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Warum geht man bei einer Literaturempfehlung des Profs automatisch davon aus, dass man diese unbedingt benötigt? Auch wenn mehrere Bücher in der Literaturempfehlung eines Faches stehen würde ich mir wohl nie mehr als eins davon zulegen.

Würde sagen man kann sowieso jeden Schein auch ohne die Literaturempfehlung bekommen, ein Buch ist wohl eher - wie wusel schon sagte, wenn einen ein Thema besonders interessiert, oder man evtl. die Klausur besonders gut bestehen möchte.

Ich hab mir bisher ganze 2 Bücher gekauft.. (7. Semester), beide nicht ganz günstig. Eines davon war leider recht trocken, da habe ich mir dann auch nur bestimmte Kapitel gegeben. Das andere war ziemlich gut geschrieben, das konnte man auch mal abends im Bett lesen Augenzwinkern

Dieses Semester würde ich mir gerne eines zur Vorlesung "optische Nachrichtentechnik" kaufen, als ich vorhin jedoch mal die ersten 4 Bücher der Empfehlung durchgegangen bin wars entweder n hunni oder momentan nicht verfügbar

Bibliothek ist an sich eine gute idee, aber unsere scheint recht mies zu sein. Ich hatte das ganze im ersten Semester mal ausprobiert, nachdem eine online reservierung eines buches mal sowas von nicht geklappt hat und man vor ort auch ziemlich unfreundlich behandelt wurde, habe ich diese "option" dann doch gemieden - vllt wirds zeit für einen zweiten versuch peinlich/erstaunt
12.10.2010 21:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Endlich die letzte Klausur geschrieben während die Erstis sich im Vorprogramm betrinken :<
12.10.2010 21:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Bei uns an der FH sind die Bücher, die wir unbedingt brauchen(was Definitionssache ist fröhlich) als Semester-ausleihe in hoher Stückzahl in der Bibliothek vorhanden, der Rest an Literaturempfehlungen ist nur, falls man sich mehr in das Thema rein arbeiten möchte, oder etwas nachholen will.
12.10.2010 21:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum