Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Hier läuft auch eine Nachfragebündelung bis zum 10.12.2022, Kosten die gleiche.

Der "Vertreter" meinte nach 2 Jahren könnte man über den Glasfaseranschluss einen Telekomvertrag abschließen. Aber spricht das nicht gegen deine Schilderung der Nicht-Öffnung?
08.12.2022 19:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
DG verwendet fast immer GPON. Die Telekom wohl auch, wenn sie ausbaut.

Das ist nur dann ein Problem, wenn das Netz schlecht dimensioniert wird in der Planung. Letztlich ist alles ab einem gewissen Punkt Shared Medium, auch VDSL.

Wie vernünftig das Netz vor Ort tatsächlich geplant wird, kann hier keiner sagen.


Auch bei uns meinte der Vertreter, dass DG nach der Mindestlaufzeit das Netz öffnet. Und tatsächlich haben wir auch schon Werbung von Mitbewerbern bekommen. Nur die Telekom weigert sich wohl, fremde Netze zu nutzen.
08.12.2022 21:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
nvmd
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 08.12.2022 21:47]
08.12.2022 21:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Frage zu Verbindungsabbrüchen bei Vodafone Kabel.

Modem: Vodafone Station im Bridge Modus
Router: Fritz-Box 7590

Es passiert zeitweise, dass Websites nicht erreichbar sind und laufende Streams unterbrochen werden (Netflix, Amazon Video, Youtube). Auch andere laufende VErbindungen werden unterbrochen, z.B. Online Gaming, TeamSpeak etc pp.
Eine solche Unterbrechung dauert einige Minuten, dann geht wieder alles.
Ereignisprotokoll der Fritte enthält keine Einträge, Modem zeigt auch immer einen Link an. Es scheint also nicht an der physischen Verbindung oder Einwahl/Anmeldung zu scheitern.

Wenn die Leitung rennt, dann rennt sie super. Volle Geschwindigkeit (1Gb/s down, 50Mbit/s up, niedrige Latenz ~20ms).

Was kann man mit Windows-Boardmitteln tun, um das Problem einzukreisen? tracert auf eine der nicht erreichbaren Adressen?
09.12.2022 10:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Wie regelmäßig/reproduzierbar ist das?
09.12.2022 12:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Gefühlt alle paar Wochen so meist 2-3 Tage, dann rennt wieder alles wie gewohnt.
Und da es in diesen Tagen "nur" ein paar Minuten sind, ist es kein Weltuntergang.

-> Wirklich häufig oder reproduzierbar ist es nicht.
10.12.2022 19:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke Leute

Telefonberatung bei DB meinte sie bauen mit aktivem Netz (AON) aus. Und scheinbar komme ich bei Wegzug problemlos auf dem Vertrag auf grund der gesetzlichen Vorgaben.
14.12.2022 13:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von horscht(i)

Gefühlt alle paar Wochen so meist 2-3 Tage, dann rennt wieder alles wie gewohnt.
Und da es in diesen Tagen "nur" ein paar Minuten sind, ist es kein Weltuntergang.

-> Wirklich häufig oder reproduzierbar ist es nicht.


Schon immmer? Seit X Wochen/Monaten? Was hat sich bei dir/woanders verändert (was du mitbekommen hast).

Immer selbe/ähnliche Zeitfenster oder komplett random wann die Ausfälle passieren? Irgend ein Automatismus/IoT Gerät welches um die Zeit an/ausgeht?

WLAN geht aus, oder die komplette Verbindung von Box zu KD/Vodafone?
---
dokumentieren und in jedem fall mal bei vodafone melden.
14.12.2022 14:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bei dem Router eingestellt, dass er sich den DNS Server vom Netzanbieter holt?

--->. Mal fest selbst auf 1.1.1.1 (oder andere) konfigurieren
14.12.2022 15:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ed_Von_Schleck69

AUP Ed_Von_Schleck69 06.06.2019
 
Zitat von horscht(i)

Frage zu Verbindungsabbrüchen bei Vodafone Kabel.

Modem: Vodafone Station im Bridge Modus
Router: Fritz-Box 7590

Es passiert zeitweise, dass Websites nicht erreichbar sind und laufende Streams unterbrochen werden (Netflix, Amazon Video, Youtube). Auch andere laufende VErbindungen werden unterbrochen, z.B. Online Gaming, TeamSpeak etc pp.
Eine solche Unterbrechung dauert einige Minuten, dann geht wieder alles.
Ereignisprotokoll der Fritte enthält keine Einträge, Modem zeigt auch immer einen Link an. Es scheint also nicht an der physischen Verbindung oder Einwahl/Anmeldung zu scheitern.

Wenn die Leitung rennt, dann rennt sie super. Volle Geschwindigkeit (1Gb/s down, 50Mbit/s up, niedrige Latenz ~20ms).

Was kann man mit Windows-Boardmitteln tun, um das Problem einzukreisen? tracert auf eine der nicht erreichbaren Adressen?


Ohje, sowas hatte ich auch in der Art. Teamspeak, plötzlich Verbindung weg, konnte aber in der Zeit noch mit Lags weiterzocken, dann wieder Teamspeak reconnect. Stunde später Verbindung beim Zocken verloren, Internet für ~30 Sek kompletterinho weg. Zum kotzen.

Ich will es nicht beschreien, aber seitdem ich mir als Modem die "Fritzbox (komische Nummer) Cable" gekauft habe und diese von VF anhand der Seriennummer freischalten lies, hab ich das nicht mehr. Gar nicht.
14.12.2022 17:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Frage
Hallo, ein Kollege bezieht bald ne neue Butze in Lichtenberg, Arschfickberlin, und ich wollt hier fragen, ob hier zufällig jemand Erfahrungen von dort hat und 1 Provider empfehlen kann? Schwerpunkt liegt auf dicken down- und upstream, damit mindestens zwei Personen problemlos Zocken (Latenz für FPS = wichtig), Streamen usw können.
15.12.2022 12:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Danke für die Antworten!

Dieses Phänomen trat in zwei Jahren zirka dreimal auf, bleibt wenige Tage bestehen und danach ist wieder alles tiptop.
Es sind alle Geräte betroffen unabhängig der Netzwerkverbindung (WLAN/LAN). Eine bewusste Änderung an meinem Heimnetz hat es in den letzten zwei Jahren nicht gegeben.
Daher fällt es mir schwer, den Finger auf einen bestimmten Punkt zu legen.

DNS Server sind bereits manuell in der Fritte eingestellt.
15.12.2022 13:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Hallo!

Ich habe hier gerade ein etwas ungelöstes Mobilfunkproblem.
Da unser DSL Anschluss erst geschaltet werden muss (kann laaaaange dauern) spendiert mir die Telekom gratis Magenta zuhause schnellstart 3 mit unbegrenztem Datenvolumen bis 300 Mbit down.
Danke telekom. funktioniert auch geil über diesen Huawei Router.

Aaaaber... Natürlich will ich lieber meine Fritzbox 7590 AX mit dem 4G Stick E3372h-320 nutzen.
Das geht aber nicht.
Mit meiner O2 SIM Karte geht das Problemlos, da kommt die Fritzbox ins Netz, aber bei der Telekom nicht.
Was mache ich falsch?
Gibts da Wege?
Andere hardware?
Andere Konfiguration?
17.12.2022 16:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von horscht(i)

DNS Server sind bereits manuell in der Fritte eingestellt.



den dann mal gewechselt auf andere?
17.12.2022 17:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [gc]Fidel

Hallo!

Ich habe hier gerade ein etwas ungelöstes Mobilfunkproblem.
Da unser DSL Anschluss erst geschaltet werden muss (kann laaaaange dauern) spendiert mir die Telekom gratis Magenta zuhause schnellstart 3 mit unbegrenztem Datenvolumen bis 300 Mbit down.
Danke telekom. funktioniert auch geil über diesen Huawei Router.

Aaaaber... Natürlich will ich lieber meine Fritzbox 7590 AX mit dem 4G Stick E3372h-320 nutzen.
Das geht aber nicht.
Mit meiner O2 SIM Karte geht das Problemlos, da kommt die Fritzbox ins Netz, aber bei der Telekom nicht.
Was mache ich falsch?
Gibts da Wege?
Andere hardware?
Andere Konfiguration?


SIM PIN korrekt eingetragen?
18.12.2022 9:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von horscht(i)

Danke für die Antworten!

Dieses Phänomen trat in zwei Jahren zirka dreimal auf, bleibt wenige Tage bestehen und danach ist wieder alles tiptop.
Es sind alle Geräte betroffen unabhängig der Netzwerkverbindung (WLAN/LAN). Eine bewusste Änderung an meinem Heimnetz hat es in den letzten zwei Jahren nicht gegeben.
Daher fällt es mir schwer, den Finger auf einen bestimmten Punkt zu legen.

DNS Server sind bereits manuell in der Fritte eingestellt.


Bisschen spät, aber die Vodafone Station solltest du loswerden. Ist v.a. ein schlechtes Modem. Hatte massive Probleme mit bufferbloat und ein Wechsel auf irgendne ordentliche Kabelfritzbox hat bei mir sehr geholfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 18.12.2022 10:29]
18.12.2022 9:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wie äußert sich das?
Hab jetzt seit 2 Jahren die Vodafone Station (im Bridge Modus, also sozusagen nur als Modem) und bisher funktionierte die meines Erachtens nach total unauffällig.
18.12.2022 10:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Icefeldt

wie äußert sich das?
Hab jetzt seit 2 Jahren die Vodafone Station (im Bridge Modus, also sozusagen nur als Modem) und bisher funktionierte die meines Erachtens nach total unauffällig.


Ich hatte timeouts bei v.a. kleinen Paketen wie z.B. feed refreshs o.ä.

Bekannte haben Probleme sowohl mit Modem als auch Wifi. Ist leider echt kein gutes Gerät, vielleicht haste Glück mit Deinem.
18.12.2022 10:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von [gc]Fidel

Hallo!

Ich habe hier gerade ein etwas ungelöstes Mobilfunkproblem.
Da unser DSL Anschluss erst geschaltet werden muss (kann laaaaange dauern) spendiert mir die Telekom gratis Magenta zuhause schnellstart 3 mit unbegrenztem Datenvolumen bis 300 Mbit down.
Danke telekom. funktioniert auch geil über diesen Huawei Router.

Aaaaber... Natürlich will ich lieber meine Fritzbox 7590 AX mit dem 4G Stick E3372h-320 nutzen.
Das geht aber nicht.
Mit meiner O2 SIM Karte geht das Problemlos, da kommt die Fritzbox ins Netz, aber bei der Telekom nicht.
Was mache ich falsch?
Gibts da Wege?
Andere hardware?
Andere Konfiguration?


SIM PIN korrekt eingetragen?



Gibt keinen. Soweit ich weiß.
18.12.2022 12:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Vielleicht eine Art Simlock der die Magenta-Karte auf die Nutzung mit der Telekom-Hardware beschränkt?

Aus meiner 1&1-Zeit weiß ich noch, dass der Surfstick, den man im Rahmen der Schnellstart-Option bekam, auch nur mit der Fritzbox funktionierte. Nutzung der SIM separat oder anschließen des Sticks direkt an einen PC war nicht möglich. Was der technische Hintergrund ist kann ich aber nicht erklären peinlich/erstaunt
18.12.2022 12:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ja, sowas vermute ich... Will aber Che damit nicht belästigen.
18.12.2022 12:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Oder der Stick/die Fritzbox kennt nicht die passenden Zugangsdaten des Telekom APN?
"Früher" musste man das ja bei den Handys auch selbst einstellen.

Wenn der Stick das nur für O2 hinterlegt hat, weiss er vllt nicht wie/wo er sich zu Telekom verbinden soll
18.12.2022 12:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Icefeldt

Oder der Stick/die Fritzbox kennt nicht die passenden Zugangsdaten des Telekom APN?
"Früher" musste man das ja bei den Handys auch selbst einstellen.

Wenn der Stick das nur für O2 hinterlegt hat, weiss er vllt nicht wie/wo er sich zu Telekom verbinden soll



Die Fritz hT verschiedene vorprogrammiert APN. Ich weiß aber nicht, ob die richtig sind. Kann mir auch vorstellen, dass es da andere gibt, ich kenne sie nur nicht traurig
18.12.2022 13:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Was steht denn im Fehlerlog?
18.12.2022 13:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
Also ich hatte es auch nicht hinbekommen. Telekom LTE Sofort SIM Karte erhalten und in die Fritzbox 7530 (meine ich war ein Huawei Stick) - ging nicht. APN Einstellungen gesetzt wie es lt. Google sein sollte. Auch kein Erfolg gehabt. Fehler war "ungültiges Profil". Auf dem Zettel mit PIN stand ebenfalls dick drauf "PIN wird für den Zugang zum Internet nicht benötigt". Dann keine Lust gehabt und eben den Speedport Pro Plus verwendet, damit ging es sofort. Hatte es dann so gelassen, weil es nur paar Wochen Überbrückung waren.

Aber kann's verstehen. Die Firmware auf diesen Speedport Dinger scheint der letzte Mist zu sein (was Stabilität angeht).
18.12.2022 13:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Einfach ein altes Android Handy nehmen und dieses per USB Tethering an die Fritzbox hängen?!
Macht das vllt einen Unterschied für die Fritzbox?
18.12.2022 13:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Swot

Also ich hatte es auch nicht hinbekommen. Telekom LTE Sofort SIM Karte erhalten und in die Fritzbox 7530 (meine ich war ein Huawei Stick) - ging nicht. APN Einstellungen gesetzt wie es lt. Google sein sollte. Auch kein Erfolg gehabt. Fehler war "ungültiges Profil". Auf dem Zettel mit PIN stand ebenfalls dick drauf "PIN wird für den Zugang zum Internet nicht benötigt". Dann keine Lust gehabt und eben den Speedport Pro Plus verwendet, damit ging es sofort. Hatte es dann so gelassen, weil es nur paar Wochen Überbrückung waren.

Aber kann's verstehen. Die Firmware auf diesen Speedport Dinger scheint der letzte Mist zu sein (was Stabilität angeht).



Na vor allem hab ich ja keinen Speed Port sondern nur dieses winzige WLAN Router Ding.

Fehlerlog muss ich mal auslesen.
Wie nochmal?
18.12.2022 13:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
System -> Ereignisse
18.12.2022 13:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Leider nix mehr im aktuellen log, da ich nen Neustart gemacht habe und der Shit derzeit über meine o2 SIm karte läuft :/

Aber laut Telekom geht das Ding nur mit dem Huawei Router:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magentazuhause-schnellstart/router-mit-anderer-sim-nutzen?samChecked=true


Frage: Kann ich das WLAN Signal IRGENDWIE auf Lan bringen und damit dann mein FB versorgen? Das ginge da jann eventuell oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 18.12.2022 14:06]
18.12.2022 14:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Afair sieht man im FB log auch nicht sehr viel. Die Mobilfunkverbindung händelt ja der Stick. Mein Stick hatte ein Web-interface, dessen IP/Port bei der FB Internetverbindung angezeigt wird. Dort sieht man dann ggf. Details.
18.12.2022 14:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum