Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ersetzt Sinn deinen verlorenen Stolz, von nem Sackträger auch noch Hilfe angenommen zu haben? Breites Grinsen
17.11.2012 2:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr. Son-of-a-beach

Russe BF
unglaeubig gucken
Musste irgendwie gerade daran denken
17.11.2012 2:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
 
Zitat von serendipity

Und ich lege da echt jedes Wort auf die Goldwaage. "Kann ich.." ja, warum nicht. "Soll ich../Muss ich../Darf ich../Brauchen sie Hilfe.." gtfo, no.


ich finde "darf ich dir helfen" am besten. ob man es kann, sprich dazu in der lage ist, sollte man ja schließlich selber wissen. fröhlich
17.11.2012 11:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
"Darf ich deine Person of Help sein?"

So einfach ist das.
17.11.2012 11:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wenn ich die Person kenne, frage ich sie, ob ihr noch zu helfen ist.
17.11.2012 16:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Bombur

Wenn ich die Person kenne, frage ich sie, ob ihr noch zu helfen ist.


Es war interessant, ihr zu erklären, dass ihr Hausmeister nicht sauer war -- sondern nur rheinischen Humor an den Tag legte. "Was wollt ihr denn hier?! Ich habe keine Zeit!"Breites Grinsen Ich glaube, ein größeres Problem mit Kulturunterschieden kann man im Rheinland kaum finden als das.Breites Grinsen

Dass ich erkenne, was die Welt/ Im Innersten zusammenhält.
17.11.2012 16:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Heute startete übrigens die Aktionswoche zum generischen Femininum:

Pressemitteilung zur Aktionswoche “Generisches Femininum”
19.11.2012

Eine überparteiliche Aktionsgruppe ruft dazu auf, in der Woche vom 19. bis 26. November an einem Sprachexperiment zum generischen Femininum aktiv und kreativ teilzunehmen. Auch einige Piratinnen sind Teil dieser Gruppe und unterstützen die Aktion.

“Manchmal lässt sich mit einer ungewöhnlichen Aktion mehr Aufmerksamkeit für ein Problem erzielen, als wenn man das Problem nur ein weiteres Mal auf die übliche Weise anspricht”, findet Anke Domscheit-Berg, die die Aktion aktiv unterstützt.

Im Deutschen gilt es als generisch, männliche Personenbezeichnungen zu verwenden, um gemischtgeschlechtliche Gruppen zu bezeichnen. Diese Praxis wurde schon häufig kritisiert, mit der Begründung, dass es für einen fairen Umgang miteinander nicht ausreicht, andere Geschlechter dabei nur als „mitgemeint“ zu deklarieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Texte und gesprochene Sprache geschlechtsneutral und für alle einladend zu gestalten.

“In dieser Woche verwendet die Aktionsgruppe zur Entspannung mal das generische Femininum”, so Jasna Lisha Strick, eine Piratin aus Nordrhein-Westfalen, und ergänzt: “Damit sind jetzt ebenfalls alle Geschlechter gemeint.”

Das generische Femininum wird durch die Unterstützerinnen bei öffentlichen Äußerungen, in Blogs, auf Twitter und in sonstigen Texten eine Woche lang eingesetzt werden. Die Aktionswoche schließt absichtlich den Bundesparteitag der Piratinnen vom 24. bis 25. November ein. Bisher haben mehr als 100 Personen, darunter zahlreiche Piratinnen, ihre Teilnahme erklärt.

Auf Twitter wird die Aktion vom Hashtag #InWoche begleitet. Weitere Artikel und Informationen wird die Gruppe auf diesem Blog veröffentlichen.

http://generischesfemininum.wordpress.com/2012/11/18/aktionswoche-generisches-femininum-startet-pm/

Ich finde das ganze ja gut, auch wenn meine Facebook-Freundinnen eher etwas ungläubig reagierten
19.11.2012 18:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Das ist nun was ich nicht mag. Breites Grinsen

Ich bemühe mich wirklich immer sehr, eine geschlechtsneutrale Form oder wo das nicht geht eben zwei Begriffe zu benutzen. Das umdrehen der Problemlage oder große Binnen-I oder Unterstrich_trennungen hasse ich hingegen wie die Pest.

Bin halt für Gelichberechtigung, aber noch mehr bin ich eben eben Sprach- und Stilnazi.
19.11.2012 18:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von RushHour

Das umdrehen der Problemlage [...]



Darum geht es da ja, würde ich mal sagen. Bewusstsein dafür schaffen, dass das mit dem "automatisch mitgemeint" vielleicht doch nicht ganz so einfach ist. Schließlich ist es eine Aktion für 1 Woche und kein Vorschlag für die dauerhafte Übernahme.

Schließlich ist das generische Maskulinum nicht wirklich generisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 19.11.2012 18:35]
19.11.2012 18:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
betruebt gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Heute startete übrigens die Aktionswoche zum generischen Femininum



Am Internationalen Männertag.
19.11.2012 18:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Eindeutige Provokation der Feminazis! Immer diese unterdrückten Männer.


Laut Wikipedia ist die Verbesserung des Verhältnisses zwischen den Geschlechtern eines der Ziele des internationalen Männertags. Insofern passt das doch ganz gut.
19.11.2012 19:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von RushHour

Das umdrehen der Problemlage [...]



Darum geht es da ja, würde ich mal sagen. Bewusstsein dafür schaffen, dass das mit dem "automatisch mitgemeint" vielleicht doch nicht ganz so einfach ist. Schließlich ist es eine Aktion für 1 Woche und kein Vorschlag für die dauerhafte Übernahme.


Aber wie sieht denn dann die Lösung für das Problem aus (wenn man es als Problem sieht)? Ein paar der Aktionisten würden das bestimmt gerne dauerhaft in Verwendung sehen. Binnen-I kann ich gar nicht leiden, wenn schon Sprache versauen dann richtig: Also dann Unterstrich_trennung verwenden, da kann man dann nicht so einfach drüberlesen wie beim Binnen-I Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 19.11.2012 19:45]
19.11.2012 19:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Jaja, hast ja recht. Augenzwinkern
/argh .. ZwiPo !

Meine Lösung: Ganze Sätze, beide Formen.

"Wir suchen für unseren Betrieb einen Geschäfstführer, eine Geschäftsführerin, der oder die die folgenden Kompetenzen ..."
Geht doch. So schwer und lang ist das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 19.11.2012 19:50]
19.11.2012 19:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Oder so, klar, wäre/ist aus meiner Sicht die beste Lösung. Wird halt dann manchmal etwas sperrig.
19.11.2012 19:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von mc.smurf

Aber wie sieht denn dann die Lösung für das Problem aus (wenn man es als Problem sieht)?



Genus abschaffen! Breites Grinsen

Würde es auch Zweitspracherwerberinnen leichter machen. Englisch, Finnisch, Türkisch & co. kommen wunderbar ohne aus.

Ne, das ist schon eine berechtigte Frage, im Endeffekt ist wohl alles relativ utopisch, da es ewig dauern dürfte, bis alle Sprecherinnen das übernehmen. Sogar wenn man davon ausginge, dass alle männlichen Sprecherinnen ihre Vorurteile aufgeben würden. Mir geht es prinzipiell erstmal darum, darüber aufzuklären damit sich die Leute dessen bewusst sind.

Am praktikabelsten ist wohl wirklich die von RushHour vorgeschlagene Lösung.
19.11.2012 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

männlichen Sprecherinnen



...diese Variante ist doch jetzt einfach falsch. Mata halt...

Hier muss es doch jetzt einfach "Sprecher" heißen; genau so, wie es im umgekehrten Fall "Sprecherinnen" hieße.
19.11.2012 20:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Am praktikabelsten ist wohl wirklich die von RushHour vorgeschlagene Lösung.



Hallo? Der Sexist schreibt zuerst die männliche, dann erst die weibliche Form. Mata halt...
19.11.2012 20:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

männlichen Sprecherinnen



...diese Variante ist doch jetzt einfach falsch. Mata halt...

Hier muss es doch jetzt einfach "Sprecher" heißen; genau so, wie es im umgekehrten Fall "Sprecherinnen" hieße.



"weibliche Sprecher" gibt es doch auch, warum also nicht "männliche Sprecherinnen"?

Tschegg: Trollen kannste woanders, danke.
19.11.2012 20:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pillepalle
19.11.2012 20:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

männlichen Sprecherinnen



...diese Variante ist doch jetzt einfach falsch. Mata halt...

Hier muss es doch jetzt einfach "Sprecher" heißen; genau so, wie es im umgekehrten Fall "Sprecherinnen" hieße.



"weibliche Sprecher" gibt es doch auch, warum also nicht "männliche Sprecherinnen"?

Tschegg: Trollen kannste woanders, danke.



Es war vielleicht arg populistisch und überzogen ausgedrückt, aber nicht getrollt... peinlich/erstaunt

Ich gender häufiger, als du denkst...
19.11.2012 20:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

"weibliche Sprecher" gibt es doch auch, warum also nicht "männliche Sprecherinnen"?




Also soweit ich weiß wird die generische Variante benutzt, wenn die Gesamtmenge an Personen gemeint ist und das Geschlecht keine Bedeutung besitzt.

Will man das Geschlecht besonders hervorheben, spricht man von "Sprechern" und "Sprecherinnen". Und hier gibt es dann, meines Verständnisses nach, weder weibliche Sprecher, noch männliche Sprecherinnen.
19.11.2012 20:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Was ich immer wieder witzig finde ist, dass in den einschlägigen Gruppierungen, die vehement das Gegendere und Feminismus-Gedanken durchpressen wollen, mehr männliche als weibliche Mitglieder dabei sind.
Die meisten emanzipierten Frauen, mit vernünftigem Job, etc. in meinem Bekanntenkreis finden das genauso lächerlich wie ich.
19.11.2012 20:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Was ist das denn für ein Quark Pillepalle

Als Frau verwende ich auch für mich das generische Maskulinum...dann wundert es mich immer, wenn alle anderen mich verbessern. (Liegt meist daran, dass die denken, dass ich nicht weiß, wie man die weibliche Form des Wortes bildet)

Naja, ich finde die ganze Aktion zwar leicht schwachsinnig, aber man sollte sich nicht beschweren, dass feministisch angehauchte Menschen nun das generische Femininum verwendet. mit den Augen rollend
19.11.2012 20:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Smoking44*

Also soweit ich weiß wird die generische Variante benutzt, wenn die Gesamtmenge an Personen gemeint ist und das Geschlecht keine Bedeutung besitzt.

Will man das Geschlecht besonders hervorheben, spricht man von "Sprechern" und "Sprecherinnen". Und hier gibt es dann, meines Verständnisses nach, weder weibliche Sprecher, noch männliche Sprecherinnen.



Sowas wie "weibliche Sprecher", "weibliche Politiker" gibt es durchaus. Sicherlich hätte ich auch "Sprecher" nutzen können, aber wenn das generische Maskulinum generisch ist, dann das Femininum auch :P
19.11.2012 20:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von _Kiddo_

Was ist das denn für ein Quark Pillepalle

Als Frau verwende ich auch für mich das generische Maskulinum...dann wundert es mich immer, wenn alle anderen mich verbessern. (Liegt meist daran, dass die denken, dass ich nicht weiß, wie man die weibliche Form des Wortes bildet)

Naja, ich finde die ganze Aktion zwar leicht schwachsinnig, aber man sollte sich nicht beschweren, dass feministisch angehauchte Menschen nun das generische Femininum verwendet. mit den Augen rollend


Du trägst Kopftuch, du bist eh raus!
19.11.2012 20:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

[...]



Generisches Femininum ist eine schöne Idee, die ich auch so unterstützen kann, zumal hier auch das Schriftbild nicht so furchtbar (Achtung: Triggerwarnung mit den Augen rollend ) vergewaltigt wird. jedoch was passiert mit den Gruppen, die sich mit dem "_" repräsentiert sehen?
19.11.2012 21:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von Almi

 
Zitat von _Kiddo_

Was ist das denn für ein Quark Pillepalle

Als Frau verwende ich auch für mich das generische Maskulinum...dann wundert es mich immer, wenn alle anderen mich verbessern. (Liegt meist daran, dass die denken, dass ich nicht weiß, wie man die weibliche Form des Wortes bildet)

Naja, ich finde die ganze Aktion zwar leicht schwachsinnig, aber man sollte sich nicht beschweren, dass feministisch angehauchte Menschen nun das generische Femininum verwendet. mit den Augen rollend


Du trägst Kopftuch, du bist eh raus!



In deinen Kulturkreisen versteht man das auch nicht, lass einfach die Männer für dich sprechen
19.11.2012 21:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Almi

Du trägst Kopftuch, du bist eh raus!


...jetzt werd ich auch noch in SO einem Thread diskriminiert /o\

Mir fällt ein, dass mir das nicht neu ist Breites Grinsen

e: skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 19.11.2012 21:06]
19.11.2012 21:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Smoking44*

Also soweit ich weiß wird die generische Variante benutzt, wenn die Gesamtmenge an Personen gemeint ist und das Geschlecht keine Bedeutung besitzt.

Will man das Geschlecht besonders hervorheben, spricht man von "Sprechern" und "Sprecherinnen". Und hier gibt es dann, meines Verständnisses nach, weder weibliche Sprecher, noch männliche Sprecherinnen.



Sowas wie "weibliche Sprecher", "weibliche Politiker" gibt es durchaus. Sicherlich hätte ich auch "Sprecher" nutzen können, aber wenn das generische Maskulinum generisch ist, dann das Femininum auch :P



Ist nicht gerade der Witz, dass die generische Variante für alle Angesprocheneninnen gelten soll und eine Teilgruppe dann gesondert - im besten Fall eben korrekt - angesprochen wird?
Dass es "weibliche Sprecher" gibt, macht es ja nicht richtig.
19.11.2012 21:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
Das ist so super!

 
Zitat von Spiegel (mit kleinen Änderungen)

Sydney - In Australien sorgt eine interne Regelung mehrerer Airlines für Empörung: Bei Qantas Airways, Jetstar, Virgin Australia und auch bei Air New Zealand dürfen männliche Passagierinnen nicht neben alleinreisenden Kindern sitzen. Die Minderjährigen sollen so vor sexuellen Übergriffen geschützt werden.

Den Auslöser für die öffentliche Debatte lieferte die männliche Australierin Johnny McGirr. Die männliche Feuerwehrfrau wollte mit Virgin Australia reisen und saß vor dem Abflug neben zwei kleinen männlichen Mädchen - bis sie der weibliche Steward aufforderte, den Platz mit einem anderen weiblichen Passagier zu tauschen. Dabei erklärte der weibliche Flugbegleiter dem weiblichen Herrn den Wechsel höchst unglücklich: "Könnten Sie bitte diesen Platz nehmen? Er darf nicht neben Kindern sitzen."

"Man hat mich pauschal für eine männliche Pädophile gehalten", sagte McGirr der australischen Zeitung "The Age". "Alle haben mich angeguckt." Der männlichen 33-Jährigen sei das alles sehr peinlich gewesen. Die männliche Feuerwehrfrau fühlte sich aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert, ging an die Öffentlichkeit - und entfachte einen medialen Sturm der Empörung.

"Kinderschänderin"-Schild über dem Kopf

Virgin Australia verkündete nach dem Vorfall via Twitter, die seit langem angewandte Regelung noch einmal zu überprüfen. Diese sei damals aufgrund von Verbesserungsvorschlägen der Kundschaft eingeführt worden.

Auch bei Qantas Airways musste jüngst eine männliche Passagierin ihren zuvor zugeteilten Platz vor dem Start mit einem weiblichen Passagier tauschen. Daniel McCluskie, eine 31-jährige männliche Krankenschwester, saß neben einem alleinreisenden Mädchen. "Ich kam mir so vor, als hätte ich ein 'Kinderschänderin'-Schild über meinem Kopf", sagte McCluskie "The Age".

Eine ähnliche Regelung wie bei den australischen Airlines gab es einst auch bei British Airways. Im Jahr 2010 wurde die Fluggesellschaft jedoch wegen Diskriminierung verklagt - das britische Unternehmen änderte daraufhin seine Richtlinien.

Bei der deutschen Lufthansa existieren keine speziellen Vorgaben. "Wir sorgen dafür, dass sich die Flugbegleiterinnen während des gesamten Flugs um alleinreisende Kinder kümmern und sie im Auge behalten", sagt die männliche Sprecherin Michael Lamberty. "Sollte da irgendetwas merkwürdig sein, würde das Bordpersonal sofort eingreifen."

19.11.2012 21:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum