Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Devender

Devender
du übersiehst dass eben nicht jeder Schlagkräftig ist und unterschiedliche Formen von sensibilität (beidseitig) existieren.
28.01.2013 11:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Naja, stimmt schon, aber:

- ich leiste mir (zB als Frau) persönlich mal die Mühe aus der gesellschaftlich für mich vorgesehene Rolle zu fallen (und zB die beim vorbeigehen pfeifenden Bauarbeiter zurückzupöbeln): evtl. 5 nachdenklich Zuschauer, aber emotional sehr aufwändig, angstbesetzt und risikohaft für mich

- Hollywood dreht den nächsten Blockbuster mit Klischeetypen: 9 Mio. in ihren Vorstellungen und Erwartungen unterschwellig, aber höchst wirksam und ganz en passant bestätigte Zuschauer

traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 28.01.2013 11:28]
28.01.2013 11:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von niffeldi

Die Verbindung zur Quote find ich seltesam. Ich bin gegen jegliche Art von Frauenquote. Mir würde es reichen, wenn mehr Leute die Gonaden an der richtigen Stelle hätten, ain solch einer Situation auch mal zu sagen "Hey, das ist nicht lustig. Auch nicht, wenn du das vor 50 Jahren noch so gelernt hast. Das verletzt andere und etwas Niveau kann man von einem Menschen deines Standes schon erwarten."



Leider sieht man ja immer wieder, was passiert, wenn sowas angesprochen wird. Da labern dann Kackvögel wie Karasek und Bruhns darüber, dass das entweder gar nicht so schlimm sei, oder schon immer so war und sich eh nicht ändern lasse oder kommen mit victim blaming und anderer Scheiße an. Und das ist wahrscheinlich noch die harmloseste Konsequenz.




Zu dem Punkt und der ganzen Diskussion, dass frau sich doch halt mal wehren solle, hier ein guter, ausführlicher Text:
http://astefanowitsch.tumblr.com/post/41687743284/sagt-ihnen-nicht-dass-sie-sich-haetten-wehren-sollen
28.01.2013 11:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Devender

du übersiehst dass eben nicht jeder Schlagkräftig ist und unterschiedliche Formen von sensibilität (beidseitig) existieren.


Sicher, aber ich finde es nicht erstrebenswert mit der Begründung "ich bin halt sensibel traurig" in der passiven Rolle zu verharren. Und drauf zu hoffen, dass sich die Gesellschaft irgendwann ändert, wenn man selbst nichts dagegen macht.

Genau so wie ich mir gesagt habe "okay, hier ist ein Schwachpunkt von mir, den ich biologisch nicht ändern kann, aber ich kann meine Souveränität und anderweitig kommunizieren" kann man als Frau sagen "wenn ich mich in einem männlich geprägten Umfeld bewege, werde ich sicher von den mächtigen Oldboys in der Chefetage Flak kassieren, also überlege ich mir, wie ich damit umgehe, dass es mich weiterbringt"

@RushHour: Sicher ist es anstrengend, aber ehrlich gesagt finde ich es emotional durchaus sehr befriedigend, es jemandem "gezeigt zu haben" der mich dumm anmachen will.
28.01.2013 11:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Shoegazer

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Alter, ich hab vorhin zwischendurch mal bei Jauch reingeschaut, das war absolut unerträglich. Kann nur empfehlen, sich das nicht anzutun.

Allerdings interessant: http://alltagssexismus.de/




Danke für die Seite, sind ja echte Lacher dabei:

 
Die H&M-Werbungen. Vor allem die Bikini-Werbungen in der Weihnachtszeit. Sexismus ist soviel leichter geworden, überall sichtbar auch in den öffentlichsten Winkel der Gesellschaft gekrochen.



Breites Grinsen
28.01.2013 14:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
Die Seite ist echt super. Breites Grinsen

 
Einmal stand ich Abends mit einer Freundin an der Straßenbahnhaltestelle. Da kommt ein Skateboarder an und lässt sein Board mehrmals mit Absicht gegen meine Hacken rollen. ich bitte ihn freundlich damit aufzuhören. Als nächstes höre ich von ihm, dass ich ein Nazi wäre, weil er ja schwarz wäre. Ich versuche, das auf sachliche Weise zu klären. 3 Männer, die mit uns gewartet haben haben sich klammheimlich aus dem Staub gemacht und uns allein mit dem Psychopathen zurückgelassen. Als ich die Polizei rufen wollte haute er ab, kam aber 5 Minuten später zurück und schrie mich an, dass er mir bis nach Hause folgen wird und mich umbringen will. Wir sind dann zur naheliegenden Bushaltestelle gegangen, immer noch verfolgt von dem Typen. Dort endlich hat sich ein Mann zu uns gestellt und gesagt, dass der Skater abhauen soll, er hätte das alles mitbekommen und er würde ihm eins auf die Nase geben, wenn er nicht sofort verschwinden würde. Ich war da dann so dankbar und den Tränen nah.



Wo ist da der Sexismus?
28.01.2013 14:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Es kommt ne Frau drin vor.
28.01.2013 14:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von niffeldi

Die Verbindung zur Quote find ich seltesam. Ich bin gegen jegliche Art von Frauenquote. Mir würde es reichen, wenn mehr Leute die Gonaden an der richtigen Stelle hätten, ain solch einer Situation auch mal zu sagen "Hey, das ist nicht lustig. Auch nicht, wenn du das vor 50 Jahren noch so gelernt hast. Das verletzt andere und etwas Niveau kann man von einem Menschen deines Standes schon erwarten."



Leider sieht man ja immer wieder, was passiert, wenn sowas angesprochen wird. Da labern dann Kackvögel wie Karasek und Bruhns darüber, dass das entweder gar nicht so schlimm sei, oder schon immer so war und sich eh nicht ändern lasse oder kommen mit victim blaming und anderer Scheiße an. Und das ist wahrscheinlich noch die harmloseste Konsequenz.




Zu dem Punkt und der ganzen Diskussion, dass frau sich doch halt mal wehren solle, hier ein guter, ausführlicher Text:
http://astefanowitsch.tumblr.com/post/41687743284/sagt-ihnen-nicht-dass-sie-sich-haetten-wehren-sollen



Für mich ist das persönlich ein schwieriges Thema. Eine Ex-Freundin von mir wurde fast regelmäßig Opfer von Anmachen und Sprüchen, sie bewegte sich aber nun mal auch in Gefilden, in denen dieses Verhalten "normal" ist.
Wer aufgebrezelt in eine Disco geht, muss doch bspw. damit rechnen, angetanzt zu werden. Nun gibt es aber immer wieder Idioten, die, gerne unter Alkoholeinfluss, Grenzen überschreiten.

Das ist doch das Problem, oder? Grenzüberschreitung der persönlichen Intimitätsvorstellungen? Ob das jetzt im Kontext der Arbeit, Freizeit oder Alltags ist.
Und wie soll denn da sinnvoll gehandelt werden?

Zunächst: Ich verstehe bspw. nicht, wieso man die milderen Versionen (a la "normale" Anmache in Disco) und Dinge, die man Sexismus nennen kann, zugleich mit Sexualstraftaten diskutiert. Das ist eine völlige Aufweichung des Themas, die nicht zielführend ist.

Und wenn ich jetzt von "normalem" Sexismus, also den Grenzüberschreitungen (ohne körperlicher Gewalt!) der eigenen Intimitätssphäre, ausgehe: Wie soll man das dem Gegenüber überhaupt erstmal klar machen, dass eine Grenzüberschreitung vorliegt, wenn man nicht deutlich sagt: Nein, das will ich nicht.

Wieso viktimisiert sich die Autorin/der Autor des Textes in dieser oben beschriebenen Situation selbst?
In einem beschriebenen Beispiel käme der Sexismus etwa in einem eigentlich interessanten Gespräch durch den Gesprächspartner zu Tage. Hier zu sagen die angesprochene Person solle sagen "das finde ich scheiße" sei falsch, weil der andere der Täter sei, die Verantwortung habe. Also müsse man an ihm ansetzen. Zudem sei es ja für die angesprochene Person zusätzlich schwer, weil das Thematisieren der unpassenden Äußerung sie als sozial abweichend darstellen würde.

Ganz ehrlich: Was soll das?
Natürlich hat sie/er eine Verantwortung ihrem Gegenüber mitzuteilen, wenn sie eine Aussage als sexistisch und grenzüberschreitend einordnet. Er selbst empfindet es ja nicht so.
Natürlich ist sie/er dann die Person mit abweichenden Normenverständnis: Denn sie/er erlebt ja die Grenzüberschreitung, sie muss das anzeigen und sie muss ggfs. dafür argumentieren und kämpfen, dass ihre Sicht akzeptiert wird.
Sie ist aber in diesem Fall nur zu Beginn das Opfer der Normverletzung; sobald sie aktiv die Diskurssituation einleitet, stehen sich beide Personen einfach als Personen mit unterschiedlichen Normenverständnis gegenüber.

Zu sagen: Der Täter hat von vornherein zu wissen, was ich als Grenzüberschreitung empfinde, ohne dass ich etwas tue - das ist doch ziemlich sinnlos. Es muss hier zum Konflikt von Normenvorstellungen kommen, dem man sich stellen muss, damit sich etwas ändert. Sich dieser Verantwortung nicht zu stellen und trotzdem zu erwarten, dass sich etwas ändert, ist nicht zielführend.
Da hilft es dann auch nicht, indem man dieses Themenfeld viel zu sehr auflädt durch die Erweiterung mit kriminellen Sexualtaten. Die sind nämlich ein anderes Thema.

Und um den Bogen zu schließen: Ich weiß ehrlich nicht, wie ich mich als Mann und Mensch verhalten soll. Wenn mir besagte Ex-Freundin bspw. berichtet hat, dass irgendein Typ sie angemacht hat - wie soll ich da fühlen? Wie soll ich reagieren?
Ich kann dafür sorgen, selbst Frauen nicht auf diese Weise anzumachen.
Ich kann einem Typen, der meine Freundin auf diese Weise anmacht, in die Schranken weisen (Darf/soll ich überhaupt Stellvertreter sein?).
Ich muss aber erwarten können, dass meine Freundin sich alleine in diesen Situationen zu wehr setzen kann - oder?


__
Irgendwie wirr geschrieben, sorry.
28.01.2013 15:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Ich habe es verstanden.

Sexuelle Übergriffe sind eine ganz andere Kategorie als das alltägliche anzügliche Gebrabbel, und da sollte sich durchaus jeder berufen fühlen, Bullshit auch Bullshit zu nennen, wenn man darüber stolpert.

In der Praxis sieht das leider auch oft so aus, dass die Machismen von Chefs kommen oder sonst irgend ein Machtverhältnis vorherrscht. Da überlegt man sich es schon dreimal, ob jetzt Konsequenzen zu befürchten sind, wenn man gleich den Mund aufmacht. Da kann ich Zurückhaltung schon verstehen, da ich nicht weiß, ob ich gleich genau so mutig wäre, wenn ich unangemessenes Verhalten bei meinem Chef beobachten würde im Vergleich zu jemandem, der mir nicht viel kann.
28.01.2013 15:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von The_Shoegazer

Danke für die Seite, sind ja echte Lacher dabei:



 
Meine Mutter im Wochenbett nach der Entbindung. Die Bettnachbarin, ihren neugeborenen Sohn im Arm haltend, mit abschätzigem Blick auf mich Neugeborene: "Höhö, Sie haben ja nur ein Mädchen". Drei Wochen später war ihr Sohn tot. Aber ich lebe noch. Höhö.



Höhö
28.01.2013 15:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Das hier ist der SoWi-Sammelthread, oder?
28.01.2013 15:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
ich hab ein bild von deinen klöten.
28.01.2013 15:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Du Sexist!
28.01.2013 15:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Allerdings interessant: http://alltagssexismus.de/



Rainer Brüderle Looking At Girls
28.01.2013 16:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von The_Shoegazer

Danke für die Seite, sind ja echte Lacher dabei:



 
Meine Mutter im Wochenbett nach der Entbindung. Die Bettnachbarin, ihren neugeborenen Sohn im Arm haltend, mit abschätzigem Blick auf mich Neugeborene: "Höhö, Sie haben ja nur ein Mädchen". Drei Wochen später war ihr Sohn tot. Aber ich lebe noch. Höhö.



Höhö



das ist dann halt auch wieder total unnötig. So Leuten möcht ich verbal auch mal was auffe Fresse geben.
28.01.2013 16:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Allerdings interessant: http://alltagssexismus.de/



Rainer Brüderle Looking At Girls


Bwahahaha!

Made my day Breites Grinsen Ich kann mir den Mann jetzt einfach nicht mehr ernsthaft vorstellen, wenn ich ihn in dem Kontext sehe, wie er Claudia Roth (!!) in den Ausschnitt gafft. :P
28.01.2013 16:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Weil wir grade dabei sind:
Anita Sarkeesian, von Tropes vs Women in Video Games, hat durch haertestes whiteknighting $160.000 eingenommen und jetzt erstmal 9 Monate lang ueberhaupt nichts geliefert. Good Job!
28.01.2013 17:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Durch was? Und was macht sie? Und was hat das mit dem Thema zu tun? verwirrt

What is it? More work? That's it, I'm dead.
28.01.2013 17:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
"Für ihr Projekt, eine kostenfrei zur Verfügung stehende Videoserie zu produzieren, die sich mit frauenbezogenen Tropen in Videospielen befassen soll, sammelte Anita Sarkeesian über die Webseite Kickstarter.com einen Betrag in Höhe von 158.922 US-Dollar ein."
http://de.wikipedia.org/wiki/Anita_Sarkeesian

"In Tropes vs. Women in Video Games plant Sarkeesian sich kritisch mit der klischeebehafteten Darstellung von Frauen in Videospielen zu befassen. Sie benennt hierfür fünf gängige Stereotypen über Frauen: die Jungfrau in Nöten, die sexuell attraktive Unterstützerin, das kämpfende Sexobjekt, die verführerische Schurkin und Frauen als Hintergrunddekoration."
Das hat nen antifeministischen shitstorm ausgelöst, der wiederum einen feministischen shitstorm auslöste und white knights deutlich mehr Geld als anfangs gefordert spendeten.
28.01.2013 17:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Danke.

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!
28.01.2013 18:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Leute die Projekte auf Kickstarter machen und dann nicht liefern? Schockierend... die ganze Kickstarter-Geschichte wird in den nächsten Jahren ganz gehörig explodieren wenn Leute merken dass sie für sehr, sehr viele Projekte Geld bezahlen ohne am Ende etwas zu bekommen
28.01.2013 18:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
 
Zitat von Bluay

Weil wir grade dabei sind:
Anita Sarkeesian, von Tropes vs Women in Video Games, hat durch haertestes whiteknighting $160.000 eingenommen und jetzt erstmal 9 Monate lang ueberhaupt nichts geliefert. Good Job!



Wäre mal ein #aufschrei wert!
28.01.2013 18:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hans Albers

Russe BF
http://alltagssexismus.de/

Wenn das stimmt, was diese Damen dort erzählen, scheinen die öffentlichen Verkehrsmittel ja nur noch aus Onanierenden Schweinen zu bestehen!
Ich fahre oft mit Bus und Bahn, habe so etwas aber noch nie gesehen, auch hat mir noch nie eine Frau davon erzählt.

Wie soll man sich das überhaupt vorstellen? Da sitzt ein Mann im Bus, packt seinen Penis aus und fängt an sich einen runterzuholen? Das tut doch keiner.

Das meiste sind doch erfundene Geschichten.
28.01.2013 18:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
verschmitzt lachen
"heteras, die mich fragen, wer der mann in der beziehung sei. #heterosexismus #aufschrei"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 28.01.2013 18:16]
28.01.2013 18:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
 
Zitat von Hans Albers

http://alltagssexismus.de/

Wenn das stimmt, was diese Damen dort erzählen, scheinen die öffentlichen Verkehrsmittel ja nur noch aus Onanierenden Schweinen zu bestehen!



Und alle alten Männer geben zur Begrüßung nicht mehr die Hand, sondern fassen den Frauen/Mädchen an die Titten.
28.01.2013 18:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Hans Albers



Das meiste sind doch erfundene Geschichten.


Der Mutter einer Bekannten ist sowas passiert.
Meiner Freundin kam auch mal ein wild onanierender Spinner entgegen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein großer Anteil der Berichte nicht erfunden ist.
28.01.2013 18:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

 
Zitat von Hans Albers

http://alltagssexismus.de/

Wenn das stimmt, was diese Damen dort erzählen, scheinen die öffentlichen Verkehrsmittel ja nur noch aus Onanierenden Schweinen zu bestehen!



Und alle alten Männer geben zur Begrüßung nicht mehr die Hand, sondern fassen den Frauen/Mädchen an die Titten.


Und die jungen erst!

P.S.:
 
Code:
Die Männer, die eine Bundeskanzlerin "Mutti" nennen.

Ich glaube, das ist das unsexistischste, was ich mit vorstellen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 28.01.2013 18:24]
28.01.2013 18:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
traurig gucken
Uns hat die Sportlehrerin in der Berufsschule auf die Hintern und das Gemächt geschaut ... #aufschrei
28.01.2013 18:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Bluay

Weil wir grade dabei sind:
Anita Sarkeesian, von Tropes vs Women in Video Games, hat durch haertestes whiteknighting $160.000 eingenommen und jetzt erstmal 9 Monate lang ueberhaupt nichts geliefert. Good Job!



Hat sie ein Datum für die Fertigstellung angegeben?
28.01.2013 18:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von The_Shoegazer

Danke für die Seite, sind ja echte Lacher dabei:



 
Meine Mutter im Wochenbett nach der Entbindung. Die Bettnachbarin, ihren neugeborenen Sohn im Arm haltend, mit abschätzigem Blick auf mich Neugeborene: "Höhö, Sie haben ja nur ein Mädchen". Drei Wochen später war ihr Sohn tot. Aber ich lebe noch. Höhö.



Höhö



das ist dann halt auch wieder total unnötig. So Leuten möcht ich verbal auch mal was auffe Fresse geben.



Das Verlangen ist da bei mir nicht nur verbal... Es macht eine sachliche Diskussion einfach unmöglich wenn sich die Seite, die eigentlich sehr, SEHR gute Punkte hat, mit solchen Arschgeigen selbst diskreditiert.

Übrigens ganz großer Daumen rauf für diesen Thread, habe lange nicht mehr eine so gut geführte und durchdachte Diskussion gelesen wie auf den letzten Seiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 28.01.2013 19:01]
28.01.2013 19:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum