Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Bluay

Einfach mal den Kumpels beim Saufen auch aus den Jacken helfen.



Been there, done that.
In meinem Freundeskreis ist das durchaus üblich, man begrüßt sich auch gerne mal mit der förmlichen Anrede Herr Sowieso.
Was da wieder irgendwelche Leute für Sachen rauslesen...
Mir hat schon des öfteren Mal eine Frau meine Jacke abgenommen. Oder mal ne Autotür aufgehalten. Ist doch völlig normal.
29.01.2013 11:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von The_Phantom

 
Zitat von AndRaw

Okay, bevor ich mir von irgendwelchen Hohlbirnen meine Handlungsweisen vorschreiben lasse, bleibe ich dann lieber ein lupenreiner Sexist.


Richtig, weil jede Frau, die einfach nur geschlechtsneutral behandelt werden möchte, automatisch eine "Hohlbirne" oder "Emanze" ist.

Meine Freundin und ich halten das auch oft anders, aber wo genau habt ihr denn ein Problem damit, dass es Menschen gibt, die eine andere Ansicht haben? Ist das wirklich so schwer zu akzeptieren?



Oh wow, das hat er nirgends behauptet, du Hohlbirne
29.01.2013 11:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hans Albers

Russe BF
Warum dürfen sich denn Frauen herausnehmen, ungestraft radikalen Sexismus zu betreiben, aber Männer nicht?
Ich meine damit Frau Pieper von der FDP, dass sich Frauen ständig weiterentwickeln, Männer dagegen auf halber Evolutionsstufe stehengeblieben sind.
Oder Frau Schwarzer, die beim Anblick eines Küchenmessers die Wut packt und am liebsten damit auf männliche Geschlechtsorgane losgehen möchte.
Oder die total irren, die Genozid am Mann betreiben wollen, weil nur noch die Spermien interessant sind. Als Mann würde man mit ähnlichen Aussagen glaube ich ins Gefängnis kommen.

War da nicht vor etwas Zeit dieses Mädchen, das sagte man darf keine Jungen mit Muttermilch aufziehen, dass sie dumm und schwach werden?

Radikale Feministinnen sind meistens schlimmer als konservative Patriarchen, die Frauen wenigstens noch als Lebenswürdige Wesen betrachten.
--
Ich habe absichtlich Eva Hermann nicht zitiert, da sie mit ihren Aussagen meinen Beruf kritisiert. Diese Frau ist einfach nur irre und eine der grössten Sexisten Deutschlands, da sie allen Männern Pädophilie unterstellt.
29.01.2013 11:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von The_Phantom

 
Zitat von AndRaw

Okay, bevor ich mir von irgendwelchen Hohlbirnen meine Handlungsweisen vorschreiben lasse, bleibe ich dann lieber ein lupenreiner Sexist.


Richtig, weil jede Frau, die einfach nur geschlechtsneutral behandelt werden möchte, automatisch eine "Hohlbirne" oder "Emanze" ist.




Ich meine nicht die Frauen, die gerne so behandelt werden möchten. Die sagen mir das, dann ist gut.
Ich meine die Kerle, die das Banner der Frauenbewegung vor sich hertragen, als wäre es ihr heiliger Gral.


Thx, Gore.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 29.01.2013 11:52]
29.01.2013 11:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -Delta-

Wenn jemand Hilfe braucht helfe ich. Meine Freundin braucht ganz sicher in 99% aller Fälle keine Hilfe um ihre Jacke auszuziehen oder sich auf einen Stuhl zu setzen, wenn ich da ungefragt meine Hilfe aufdränge ist das sexistisch, und eine Grundeinstellung die ich komplett daneben finde.



Natürlich kann sich die Freundin die Jacke auch allein ausziehen. Aber es ist aus eben genannten Gründen enfacher für sie, wenn der Kerl behilflich ist. Das hat auch nichts mit aufdrängen zu tun. Es gibt Hilfe, die bietet ein halbwegs erzogener Mann von alleine an, ohne dass die Freundin extra fragen muss. Ebenso gibt es Dinge, bei denen die Frau dem Mann helfen sollte, ohne extra aufgefordert zu werden.

Und spätestens dann, wenn ungehobelte Klötze zu den Positiv-Beispielen gezählt werden, nimmt der der Kampf gegen Sexismus perverse Züge an und wird zu reinen Lachnummer.
29.01.2013 11:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
 
Zitat von Hans Albers

blub


Eva Herrmann ist ja auch als radikale Queerfeministin bekannt. Bekommt sicher auch bald den Adorno-Preis für ihre Autobahnforschung.

/¤: Ich bin auch Sexist, helfe hübschen Frauen ungefragt aus ihrer Unterwäsche *insertfrecherjungesmiley*
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 29.01.2013 11:55]
29.01.2013 11:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Ich schlage überigens Frauen im Bett, ausnahmslos traurig
Und das, nachdem ich ihnen aus dem BH geholfen hab!
29.01.2013 11:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Hans Albers

Warum dürfen sich denn Frauen herausnehmen, ungestraft radikalen Sexismus zu betreiben, aber Männer nicht?
Ich meine damit Frau Pieper von der FDP, dass sich Frauen ständig weiterentwickeln, Männer dagegen auf halber Evolutionsstufe stehengeblieben sind.
Oder Frau Schwarzer, die beim Anblick eines Küchenmessers die Wut packt und am liebsten damit auf männliche Geschlechtsorgane losgehen möchte.
Oder die total irren, die Genozid am Mann betreiben wollen, weil nur noch die Spermien interessant sind. Als Mann würde man mit ähnlichen Aussagen glaube ich ins Gefängnis kommen.

War da nicht vor etwas Zeit dieses Mädchen, das sagte man darf keine Jungen mit Muttermilch aufziehen, dass sie dumm und schwach werden?

Radikale Feministinnen sind meistens schlimmer als konservative Patriarchen, die Frauen wenigstens noch als Lebenswürdige Wesen betrachten.
--
Ich habe absichtlich Eva Hermann nicht zitiert, da sie mit ihren Aussagen meinen Beruf kritisiert. Diese Frau ist einfach nur irre und eine der grössten Sexisten Deutschlands, da sie allen Männern Pädophilie unterstellt.


Ich glaube, hier ist wirklich niemand ein Fan von den von dir genannten Personen. Es gibt, und langsam bin ich es leid, das zu wiederholen, viele dumme und übertriebene Feminist_innen. Und ja, die tun der Bewegung nicht besonders gut.

Ich habe in diesem Thread gelernt, dass ich ein ungehobelter Klotz bin, weil das Höflichkeitsverhältnis zwischen meiner Freundin und mir symmetrisch ist. traurig
29.01.2013 11:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Buxxbaum

Wo ist eigentlich das Problem? Man bietet es der Dame an, wenn sie das Angebot nicht annimmet -> Kein Thema. Wenn sie es annimmt hat man ihr geholfen. Ich sehe da wirklich nicht das Problem in der Sache.


Das Problem ist die Einseitigkeit dieser Höflichkeit. Es gibt eine ganz bestimmte Rollenverteilung. Ihr würdet euch alle komisch fühlen, wenn diese nicht eingehalten würde, das könnt ihr wenigstens mal zugeben. Und DAS ist dann Sexismus. Nicht, anderen behilflich zu sein.


Sexismus kann nicht bedeuten, dass jeder geschlechterspezifische Unterschied in der Rollenverteilung schlecht ist.

WENN das Aufhalten der Tür etc. mit dem Gedanken verbunden ist, die Frau sei unselbstständig, was der Fall gewesen sein mag, dann könnte es Ausdruck einer sexistischen Gesinnung sein.
Es könnte aber auch sein, dass sich gewisse Höflichkeitsnormen beibehalten haben, obwohl die Einstellung, die zu ihrer Entstehung beigetragen hat, nicht mehr verbreitet sind oder zumindest nicht mehr mit dieser spezifischen Handlung verbunden werden (bis hin zur gedankenlosen UND harmlosen Befolgung).

Weißt du, Frauen sind tatsächlich häufig kleiner und nicht so kräftig und es ist eine nette Geste, ihnen die Tür aufzuhalten.
Das Problem sind eher die schmächtigen Männer, die in ihrem Stolz verletzt sind, wenn man bei ihnen selbiges tut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 29.01.2013 11:56]
29.01.2013 11:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich fänd das cool!
29.01.2013 11:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Der Menschenfreund

Das Problem sind eher die Männer, die in ihrem Stolz verletzt sind, wenn man bei ihnen selbiges tut.


Und nochmal: JA! Das Problem ist nicht die Höflichkeit an sich, sondern ihre Asymmetrie. Sonst nichts.

Ach fraggy, diskutier doch bitte lieber im News-Thread über Israel, anstatt hier zu stören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 29.01.2013 11:59]
29.01.2013 11:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
außerdem steht ja schon im grundgesetz, das männer und frauen gleichgestellt sind, warum also dieser shitstorm?!?
29.01.2013 11:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Buxxbaum

Wo ist eigentlich das Problem? Man bietet es der Dame an, wenn sie das Angebot nicht annimmet -> Kein Thema. Wenn sie es annimmt hat man ihr geholfen. Ich sehe da wirklich nicht das Problem in der Sache.


Das Problem ist die Einseitigkeit dieser Höflichkeit. Es gibt eine ganz bestimmte Rollenverteilung. Ihr würdet euch alle komisch fühlen, wenn diese nicht eingehalten würde, das könnt ihr wenigstens mal zugeben. Und DAS ist dann Sexismus. Nicht, anderen behilflich zu sein.



Aber noch mal dazu:

Du hast ein ganz übles Problem und zwar das du einfach Dinge annimmst und sie den Leuten hier unterstellst. Ich glaube niemand hat hier das große Problem oder würde sich schlecht fühlen von der Freundin ähnlich behandelt zu werden.
29.01.2013 11:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Ich bin Sexist. Und komme damit gut zurecht. Und bisher hat sich keine Frau über mein Verhalten beschwert.
Ist sie dann auch Sexistin, wenn die dies Verhalten begrüßt?
Und was ist schlecht daran, wenn man sich auf ein gegenseitiges Verhalten geeinigt hat, durch das kein Nachteil entsteht?
Diese ganze Gleichschalterei ist mir zutiefst zuwieder.

Ich geh dann mal los, Türen aufhalten /o/
29.01.2013 11:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Der Menschenfreund

Das Problem sind eher die Männer, die in ihrem Stolz verletzt sind, wenn man bei ihnen selbiges tut.


Und nochmal: JA! Das Problem ist nicht die Höflichkeit an sich, sondern ihre Asymmetrie. Sonst nichts.



Können wir was dafür wenn die Frauen alles unhöfliche Bratzen sind?
29.01.2013 11:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Der Thread macht mich fertig.
29.01.2013 11:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Oli

Und nochmal: JA! Das Problem ist nicht die Höflichkeit an sich, sondern ihre Asymmetrie. Sonst nichts.



Und was ist an Asymmetrie schlecht? Wenn ich einem Bettler Geld gebe, bekomm ich ja auch keins zurück?!? Ist dann ja auch asymmetrisch?!?
29.01.2013 11:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Der Menschenfreund

Weißt du, Frauen sind tatsächlich häufig kleiner und nicht so kräftig und es ist eine nette Geste, ihnen die Tür aufzuhalten.
Dass Problem sind eher die schmächtigen Männer, die in ihrem Stolz verletzt sind, wenn man bei ihnen selbiges tut.



Das Problem ist dass wir es von Männern und Frauen abhängig machen, in dem Moment ist es nun einmal sexistisch und häufig für mich auch Ausdruck einer Einstellung die ich nicht teilen mag.

Wenn es wirklich nur um Hilfsbereitschaft ginge, wie viele hier gerne vorschieben, dann kann es ja wohl nicht geschlechterabhängig sein. Ich helfe immer gerne wenn es sich anbietet, das hat nichts damit zu tun dass eine Frau Hilfe braucht. Ich biete meinen Sitz im Bus dem alten Opa der nicht laufen kann ebenso an wie der Oma, und ich helfe auch dem Vater mit dem Kinderwagen einfach weil das Ding sperrig und unhandlich ist.

Hilfsbereitschaft ist es, Leuten die Tür aufzuhalten. Sexistisch ist es, Frauen die Tür aufzuhalten weil es Frauen sind.
29.01.2013 11:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Der Menschenfreund

Das Problem sind eher die Männer, die in ihrem Stolz verletzt sind, wenn man bei ihnen selbiges tut.


Und nochmal: JA! Das Problem ist nicht die Höflichkeit an sich, sondern ihre Asymmetrie. Sonst nichts.



Na, jetzt machst du es dir aber zu einfach.
Eine Asymmetrie in der Höflichkeit existiert praktisch immer und überall. Das hat nichts mit Sexismus zu tun.
Sexismus ist ja auch, wenn ich meiner Freundin an den Arsch lange. Findet das irgendwer schlimm? Zu 99% nicht, aber es gibt immer jemanden, der das nicht okay findet. Das ist eine gewaltige Asymmetrie in der Wahrnehmung. Ist derjenige, der sich dann vor mich hinstellt und mir Schläge androht, weil ich MEINER Freundin an den Arsch gelangt habe, im Recht? Nein, der ist dann eher, laut Definition, ein Sexist.
29.01.2013 12:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von [GR] WarZeal

Diese ganze Gleichschalterei ist mir zutiefst zuwieder.

Eben. Bald landet noch jeder, der höflich zu einer Frau ist im Gulag. Bekloppte Emanzenkryptokommunisten. Pillepalle
29.01.2013 12:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Gore

Du hast ein ganz übles Problem und zwar das du einfach Dinge annimmst und sie den Leuten hier unterstellst. Ich glaube niemand hat hier das große Problem oder würde sich schlecht fühlen von der Freundin ähnlich behandelt zu werden.


-->
 
Zitat von AndRaw

Nein. Was soll das? Willst du jetzt damit erklären, warum das von meiner, männlichen, Seite aus als sexistisch angesehen wird?
Das gehört zur guten Erziehung, das wurde bis vor wenigen Jahren von einem Mann erwartet. Und plötzlich soll das Frauenfeindlich sein?
So ein Quatsch.



Ihr habt euch schon mehrfach zu dem bei der Wikipedia beschriebenen Sexismus bekannt. Ist ja auch ok, aber wieso leugnest du das jetzt?
29.01.2013 12:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Der Menschenfreund

Es gibt aber in diesem Fall kein Opfer, solange die Frau in gleicher Weise erzogen wurde und es als angenehm empfunden wird.

Gendertheorien haben ein sehr naives Verständnis von Bräuchen. Nicht alles reproduziert Machtverhältnisse.


ich hab überlegt, ob ich das "Opfer" rauseditiere, du hast natürlich recht. Dieser wohlwollende Sexismus hat nicht unbedingt Leidtragende.


Doch, er zementiert den Status Quo. Das Leid wird nicht über die offene Tür zugefügt sondern über das resultierende Mindset aller Beteiligten.

Bräuche, Erziehung und blah. Kann ich nicht verstehen warum das immer als Argument in's Feld geführt wird, um nichts zu ändern. Mann müsste dabei bei der Tür/Jacke nicht mal was ändern. Es würde reichen ein Bewusstsein dafür zu entwickeln was die Implikationen dieses Verhaltens sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 29.01.2013 12:02]
29.01.2013 12:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -Delta-


Ich bin ein Arschloch weil ich meine Hilfsbereitschaft anderen gegenüber nicht von der An- oder Abwesenheit von Brüsten abhängig mache? Ahja...



Du hilft geschlechterunabhängig niemandem. Auch gut.

Aber normalerweise machen Menschen ihre Hilfsbereitschaft abhängig von sozialen Bindungen. Natürlich renne auch ich nicht zu jeder Frau und helfe ihr aus der Jacke. Ich spreche hier von der Freundin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 29.01.2013 12:07]
29.01.2013 12:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Der Menschenfreund

Das Problem sind eher die Männer, die in ihrem Stolz verletzt sind, wenn man bei ihnen selbiges tut.


Und nochmal: JA! Das Problem ist nicht die Höflichkeit an sich, sondern ihre Asymmetrie. Sonst nichts.


Ja, und? Ich sehe kein "Problem" in der Asymmetrie, außer darin, dass kleinen Männern nicht die Tür aufgehalten wird. Das sollten wir ändern.

Aber ich kann auch verstehen, wenn sich Leute wichtigeren Dingen widmen, z.B. Männer zu ächten, die durch abfällige Äußerungen gegenüber Frauen auffallen.
29.01.2013 12:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Gore

Du hast ein ganz übles Problem und zwar das du einfach Dinge annimmst und sie den Leuten hier unterstellst. Ich glaube niemand hat hier das große Problem oder würde sich schlecht fühlen von der Freundin ähnlich behandelt zu werden.


-->
 
Zitat von AndRaw

Nein. Was soll das? Willst du jetzt damit erklären, warum das von meiner, männlichen, Seite aus als sexistisch angesehen wird?
Das gehört zur guten Erziehung, das wurde bis vor wenigen Jahren von einem Mann erwartet. Und plötzlich soll das Frauenfeindlich sein?
So ein Quatsch.



Ihr habt euch schon mehrfach zu dem bei der Wikipedia beschriebenen Sexismus bekannt. Ist ja auch ok, aber wieso leugnest du das jetzt?



Ich meine schon das was ich gequotet habe und zwar das wir uns schlecht fühlen würden, wenn eine Frau das auch bei uns macht.
29.01.2013 12:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Mal zahle ich, mal zahlt die Freundin. Mal halte ich ihr die Tür auf, mal sie mir. Für mich irgendwie selbstverständlich. Ich würde nie darauf beharren, dass ich als Mann es sein muss, der zahlt oder die Tür aufhält.

Natürlich gibt es bei uns dennoch eine gewisse Rollenverteilung. Aber dann, weil wir es so wollen.

Dass nicht nur noch der Mann fürs Türaufhalten und Bezahlen zuständig ist, sehe ich übrigens in keinster Weise als einen Angriff auf die Männlichkeit an. Deshalb wundere ich mich hier im Thread ein bißchen. Von uns Männern wird doch nichts Unmögliches verlangt. Mit gesundem Menschenverstand kommt man eigentlich ganz gut durchs Leben. Freilich gibt es Frauen, die in der Debatte ein bißchen über die Stränge schlagen, aber solche gibt's bei den Männern auch. Warum sollte das einen Einfluss auf die Debatte haben? Einfach ignorieren, und gut ist. Genauso wie man die Extrem-Meinungen in anderen Debatten auch ignoriert.

Ich verstehe nach wie vor den Beef hier im Thread nicht fröhlich
29.01.2013 12:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von -Delta-


Ich bin ein Arschloch weil ich meine Hilfsbereitschaft anderen gegenüber nicht von der An- oder Abwesenheit von Brüsten abhängig mache? Ahja...



Du hilft geschlechterunabhängig niemanden. Auch gut.



Das ist aber ein hübscher Strohmann
29.01.2013 12:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Oli

Ist übrigens grad sehr unterhaltsam hier.




Nein. Unterhaltsam mag es für dich sein, weil du hier mehreren Personen eine Wikipedia-Definition entgegenhältst, die auch Verhaltensweisen umfasst, die von einer Vielzahl an Frauen nicht kritisiert wird, im Gegenteil sogar erwartet wird. Lösungen bitetst du leider nicht an.


Ich zitiere mich gern nochmal selbst:


 
Zitat von Crutschie

Es ging durchaus um die Grenzen dessen, was unter dem Begriff verstanden wird - und damit auch mittelbar um das, was man noch auf einer Seite, die sich um seriöse Öffentlichkeit bemüht, dulden sollte - oder nicht.

Bislang zeichnet sich nämlich weniger ein Überblick über Alltagsgeschehen ab, sondern ein Sammelsurium aller möglicher unerwünschter - in nahezu allen Fällen männlicher - Verhaltensweisen. Der Grossteil sind handfeste Straftaten, ein Teil Geschmacklosigkeiten und daneben sehr viel, was vor allem die schreibenden Personen für sich darunter verstehen. Zum Teil wird die Passivität anderer Männder angeprangert, zum Teil deren unerwünschtes Eingreifen als Beschützer. Witze werden genauso verpönt wie die Farbe von Kleidungstücken oder allzu plumpe - auch ohne zotig zu sein - Flirtversuche. Wenn die Frauen das jeweils für sich so entschieden haben, bitte, aber daraus dann eine bereits feststehende, genau umrissene Norm abzuleiten, ist bestenfalls naiv, eher aber dazu geneigt, den Begriff zu einem Buzz-Word verkommen zu lassen, mit dem man alles (und jeden) diskreditieren kann.

(Dazu findet Selbstkritik so gut wie nicht statt. Das verwundert nicht, wenn man die Ziele (und die Zielgruppe) der entsprechenden Seiten, Blogs und Kommentarspalten betrachtet. Vermeintlich falsches verhalten gegenüber Männern wird nie angesprochen.)


Crutschie ... always a CT




An dem Punkt, an dem der Begriff derart weit gefasst wird, dass er - vielleicht sogar gewollt - neben Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung am einen auch (geschlechterübergreifend als solche akzeptierte) Höflichkeiten am anderen Ende der Definition umfasst, verabschiedet sich eben ein Grossteil der Bevölkerung aus der Debatte. Sei es aus Verunsicherung, Verbitterung, Verärgerung oder Ignoranz. In jedem Fall tut es der Sache nicht gut, wenn über Abgrenzungsprobelem zwischen akzeptierten (zB. Höflichkeit gegenüber Frauen) und nicht erwünschten Verhaltensweisen (zB. Aufdrängen von Hilfe) diskutiert wird, statt über auf Machtausübung basierenden Ausgrenzungen. Damit versandet die Debatte bald im Kleinklein und alle Fragen sich, an welchem Punkt etwas schief gelaufen ist.



Crutschie ... always a CT
29.01.2013 12:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Oli


Ihr habt euch schon mehrfach zu dem bei der Wikipedia beschriebenen Sexismus bekannt. Ist ja auch ok, aber wieso leugnest du das jetzt?



Wo leugne ich was? Laut wiki bin ich sexistisch, damit kann ich wunderbar leben, es geht mir buchstäblich am Arsch vorbei.

Ich selber sehe mich nicht als Sexist, ich bin es laut einer Definition einer weiteren, dritten Person oder Personengruppe.
29.01.2013 12:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Der Menschenfreund

Aber ich kann auch verstehen, wenn sich Leute wichtigeren Dingen widmen, z.B. Männer zu ächten, die durch abfällige Äußerungen gegenüber Frauen auffallen.

Bist du jetzt auch schon gegen die Meinungsfreiheit? Fette Frauen wird man doch wohl noch fett nennen dürfen?!?
29.01.2013 12:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum