Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von SirHenry

Das meine ich. Ich halte eigentlich jedem die Türe auf, weil ich es so gelernt habe. Egal ob Männlein oder Weiblein. Wenn ich jetzt natürlich dadurch, dass ich Frauen die Türe aufhalte, in so eine Ecke gestellt werde, und eben das dann deshalb unterlasse, naja, ist das dann nicht erst recht sexistisch?



Du beschwerst dich darüber dass man das Thema zu sehr ins Lächerliche zieht und kommst dann mit solchen Strohmännern an? Du weißt natürlich sehr wohl dass niemand hier auch nur im Ansatz unterstellt hat dass dein Verhalten da sexistisch wäre...
29.01.2013 16:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn die Definition von Sexismus wirklich SO verdammt breit ist... jep, dann bin ich hinter SirHenry und sage: Ich bin softcore-Sexist. mit den Augen rollend Kann ich dann mit leben.
29.01.2013 16:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Bombur

Mir stellt sich in dem Zusammenhang immer die Frage, was da am schwersten wiegt und was was bedingt von den beiden: Der Sexismus oder der Minderwertigkeitskomplex und was jetzt Ursache für dieses Verhalten ist.



Wenn man sich selber Minderwertig fühlt, dann ist Sexismus sicherlich eine Möglichkeit sich selber besser dastehen zu lassen und die eigene Unsicherheit zu überspielen.



Das der vllt einfach keinen Bock auf das Gerede in einer Kleinstadt hat ist euch noch nicht in den Sinn gekommen, oder?

Gott habt ihr einen an der Pfanne dem gleich sofort einen Komplex anzudichten Breites Grinsen
29.01.2013 16:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von -Delta-



Dass der Part nicht ganz so ernst zu nehmen war, das hast du ja wunderbar herausgelesen. Und ich zieh' das ganze auch nicht mehr ins Lächerliche als einige andere vor mir hier. Nee, das habt ihr euch in der vorhergehenden Debatte schon selbst zuzuschreiben. Solche dummen Sachen wie "wer früher Kavalier war ist heute Sexist" habe ich nicht von mir gegeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 29.01.2013 16:46]
29.01.2013 16:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ist doch aber wirklich so, wenn man durch ne Tür geht, und da kommt jemand an, der noch n paar Meter weit weg ist, und nicht nur ein Meter, dann guckt man schon mal, wer da ankommt.
Oma/Opa, klar, da wartet man kurz.
Hübsches Mädel, da wartet man auch.
Dickes Mädel, junger Typ, da warte ich eher selten.
29.01.2013 16:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Gore

Das der vllt einfach keinen Bock auf das Gerede in einer Kleinstadt hat ist euch noch nicht in den Sinn gekommen, oder?

Gott habt ihr einen an der Pfanne dem gleich sofort einen Komplex anzudichten Breites Grinsen


Jetzt unterstell mal bitte nicht einer ganzen Kleinstadt Sexist zu sein!
29.01.2013 16:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von SirHenry
Solche dummen Sachen wie "wer früher Kavalier war ist heute Sexist" habe ich nicht von mir gegeben.



Das war auch früher schon sexistisch. Ich hab das Wort nicht erfunden, nur weil es dir nicht passt macht es Leute die es so verwenden wie es nunmal ist nicht "dumm".
29.01.2013 16:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von wuSel

Wenn die Definition von Sexismus wirklich SO verdammt breit ist... jep, dann bin ich hinter SirHenry und sage: Ich bin softcore-Sexist. mit den Augen rollend Kann ich dann mit leben.




So breit finde ich die gar nicht. Sexismus ist Ungleichbehandlung aufgrund unsachlicher Geschlechtsunterschiede. Ich würde z.B. auch nem Freund helfen, der gerne Stöckelschuhe trägt, und umknickt. Einfach aus Anstand/Höflichkeit/etc. Da würde für mich das Geschlecht gar keinen Unterschied machen.

Hier wird wirklich hauptsächlich auf nem großen Strohmann rumgeschlagen.

e. Oder einer Strohfrau
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 29.01.2013 16:53]
29.01.2013 16:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser


Hier wird wirklich hauptsächlich auf nem großen Strohmann rumgeschlagen.



Der wehrt sich wenigstens nicht.
29.01.2013 16:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von SirHenry
Solche dummen Sachen wie "wer früher Kavalier war ist heute Sexist" habe ich nicht von mir gegeben.



Das war auch früher schon sexistisch. Ich hab das Wort nicht erfunden, nur weil es dir nicht passt macht es Leute die es so verwenden wie es nunmal ist nicht "dumm".


Im ureigensten Sinne muss man den Begriff des Kavaliers aber ja nicht nur auf das Verhalten gegenüber Frauen beziehen, da geht's einfach um Tugenden und Umgangsformen, ähnlich wie beim Gentleman, wenn man mal die geburtsmäßigen Voraussetzungen ausklammert.
29.01.2013 16:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

So breit finde ich die gar nicht. Sexismus ist Ungleichbehandlung aufgrund unsachlicher Geschlechtsunterschiede. Ich würde z.B. auch nem Freund helfen, der gerne Stöckelschuhe trägt, und umknickt. Einfach aus Anstand/Höflichkeit/etc. Da würde für mich das Geschlecht gar keinen Unterschied machen.


Absolut. Nur ist dieser Fall zumindest in meinem Leben noch nicht vorgekommen. Wenn ich also auf so etwas eingehe, was im Allgemeinen wohl eher nur auf Frauen zutrifft, ist das dann sexistisch? Scheinen manche Leute so zu sehen.

// Haha, okay, ich muss mich korrigieren. Es ist schon vorgekommen. Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 29.01.2013 16:55]
29.01.2013 16:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Der Vergleich mit dem Rassismus von EK ist eigentlich ganz gut. Jemand wegen seiner Hautfarbe irgendwie anders zu behandeln, ist per Definition rassistisch, auch wenn es keine direkt spürbaren negativen Folgen oder direkte Opferrolle in der Situation gibt. Mit dem Sexismus verhält es sich genau so.

 
Zitat von AndRaw

Dickes Mädel, junger Typ, da warte ich eher selten.


Du scheinst wirklich kein höflicher Mensch zu sein.
29.01.2013 16:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Das macht seine Beine länger


e. narf, oli :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 29.01.2013 16:56]
29.01.2013 16:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von wuSel

Wenn die Definition von Sexismus wirklich SO verdammt breit ist... jep, dann bin ich hinter SirHenry und sage: Ich bin softcore-Sexist. mit den Augen rollend Kann ich dann mit leben.




Die nächste Frage wäre dann halt, ob es dir überhaupt zusteht, darüber zu entscheiden

Jemand, der gern "Neger" sagt, kann sich schließlich auch nicht einfach hinstellen und sagen: "Dann bin ich halt Softcore-Rassist. Kann ich mit leben."
Ich finde, da hat der Dunkelhäutige eben auch ein Wörtchen mitzureden.
29.01.2013 16:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von SirHenry
Solche dummen Sachen wie "wer früher Kavalier war ist heute Sexist" habe ich nicht von mir gegeben.



Das war auch früher schon sexistisch. Ich hab das Wort nicht erfunden, nur weil es dir nicht passt macht es Leute die es so verwenden wie es nunmal ist nicht "dumm".


Im ureigensten Sinne muss man den Begriff des Kavaliers aber ja nicht nur auf das Verhalten gegenüber Frauen beziehen, da geht's einfach um Tugenden und Umgangsformen, ähnlich wie beim Gentleman, wenn man mal die geburtsmäßigen Voraussetzungen ausklammert.



Entscheident ist einfach die geistige Haltung, die deinen Taten zugrunde liegt. Machst du etwas nur, um zu helfen, um nett zu sein, oder weil dir der andere gefällt, dann hat das in meinen Augen nichts mit Sexismus zu tun.
Wenn du jetzt aber grundsätzlich das Essen bezahlst (Frauen verdienen ja weniger), die Tür aufhälst (Frauen sind zu schwach dazu), Auto fährst (Frauen können ja kein Auto fahren), Männer in Führungspositionen einstellst (Frauen können das ja eh nicht), dann ist das Sexismus.
29.01.2013 17:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Jemand, der gern "Neger" sagt, kann sich schließlich auch nicht einfach hinstellen und sagen: "Dann bin ich halt Softcore-Rassist. Kann ich mit leben."

naja, de facto kann er das doch schon.
29.01.2013 17:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von wuSel

Wenn die Definition von Sexismus wirklich SO verdammt breit ist... jep, dann bin ich hinter SirHenry und sage: Ich bin softcore-Sexist. mit den Augen rollend Kann ich dann mit leben.


Wenn die Definition wirklich so weit sind, dann sind Quotenregelungen Sexismus.
29.01.2013 17:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von wuSel

Wenn die Definition von Sexismus wirklich SO verdammt breit ist... jep, dann bin ich hinter SirHenry und sage: Ich bin softcore-Sexist. mit den Augen rollend Kann ich dann mit leben.




So breit finde ich die gar nicht. Sexismus ist Ungleichbehandlung aufgrund unsachlicher Geschlechtsunterschiede. Ich würde z.B. auch nem Freund helfen, der gerne Stöckelschuhe trägt, und umknickt. Einfach aus Anstand/Höflichkeit/etc. Da würde für mich das Geschlecht gar keinen Unterschied machen.

Hier wird wirklich hauptsächlich auf nem großen Strohmann rumgeschlagen.

e. Oder einer Strohfrau


Nach der Definition wirst du aber fast jedem Single Sexismis unterstellen können, denn er wird irgendwie auf sich aufmerksam machen wollen. Egal, welches Geschlecht ihn jetzt anzieht, er wird davon abhängig sich einem bestimmten Geschlecht anders gegenüber verhalten. Das heißt in jedem Fall, dass er sich Personen gegenüber netter verhält als anderen. Da spielt dann auch Aussehen eine Rolle, aber die Hauptrolle wird das Geschlecht spielen.

Sicher gibt es Komponenten, die auf überkommenen Vorstellungen basieren, sicher wird es Leute geben, die bestimmte Handlungen deswegen weiter machen. Das ist dann ein qualitativer Unterschied in der Intention, in der Handlung selbst lässt sich aber bestenfalls ein quantitativer Unterschied feststellen.

Und da ist dann einfach das ganze Dilemma der Diskussion:
a) Man geht wirklich auf jeden Sexismus ein, dann ist der Begriff aber um der moralisierenden Dimension beraubt, die er üblicherweise hat. Diese Dimension braucht man imho aber, um überhaupt sinnvoll darüber reden zu können, ob man was macht oder nicht. Ob man Verhalten ändern will oder nicht. Sei es eigenes oder anderes.
b) Selbst, wenn man den Sexismus etwas weniger weit fast und versucht, die moralisierende Komponente beizubehalten, rennt man in der Problem zwischen schlechtem Flirtversuch und (gerade noch nicht strafbarer) sexuellen Belästigung zu unterscheiden. Wenn man jetzt nämlich das Label versucht, anzuwenden, wird man jede Menge Leute unbeabsichtigt angreifen, weil die Frauen vielleicht nichts in der jeweiligen Situation sagen. Und selbst das ist in meinen Augen nicht zielführend, weil man eben nur noch mehr Leute verärgert.
c) Die einzig sinnvolle Lösung, imho, ist: Die Machtkomponente mit einzubringen. Gruppen gegen einzelne, Chef gegen Untergebene, .. Denn dass man als Frau in einer männlichen Umgebung öfter angeflirtet wird... ...Sexismus außen vor, was erwartet ein heterosexueller Mann, wenn er in einer Schwulenbar arbeitet. Dass niemand ihn anflirten wird???? Wenn Frauen Nein sagen (zu Worten, alles andere ist eine Straftat) und der Mann ignoriert es - DANN ist es anklagenswert. Keine Frage, genau wie die Situation, in der sie unterlegen/befangen ist (weil gegen eine Gruppe, gegen den Chef, gegen ...) und deshalb sich schlecht verbal dagegen wehren kann. Aber da muss man dann eben auch immer die Machtverhältnisse einbringen.

Eine generelle Definition von Sexismus ist, mit der Komponente von Macht und sexueller Orientierung im Hinterkopf, völlig blödsinnig, nicht hilfreich und unnötiger Brennstoff, die hinter der Diskussion vergeistigten/radikalfeministischen Müll vermuten. Man darf darüber reden, sollte aber immer dazu sagen, dass es eher eine akademische Frage ist.

Das, was uns interessieren sollte, ist die gesellschaftlich relevante Komponente. Und da hilft es uns einfach nicht, wenn eine Frau sich beschwert, dass sie in einer Werkstatt, in der nur heterosexuelle Männer arbeiten, auf einen Pirelli-Kalender stößt. Erst, wenn etwas anderes vorliegt, wie dass man ihr einen teureren Preis unterjubeln will, weil sie als Frau ja keine Ahnung von Autos haben kann, DANN ist da ein Problem.
29.01.2013 17:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Ich finde, da hat der Dunkelhäutige eben auch ein Wörtchen mitzureden.



Und da wirds halt wieder interessant wenn erhebliche Teile der Damenwelt die ungleichbehandlung aufgrund von Geschlecht dann doch wieder nicht missen möchten, wenns zu Ihren Gunsten läuft. Im Endeffekt wird Mann sich halt damit abfinden müssen dass ers letztendlich nicht wissen kann wie es genehm ist.

Da kann man sich dann tierisch dran hochziehen, oder es einfach so machen wie mans vor sich selbst rechtfertigen kann und wenns mal dumm läuft dann erklärt man sich. Wenns dann immer noch Drama gibt, dann zuckt man mit den Schultern denkt sich "Fuck off" und geht seiner Wege.

Beispielsweise gabs da neulich mal irgend n Mädel was sich im Wkdgfbfdings drüber aufgeregt hat dass irgendwer ihr angeboten hat ihr was beim tragen zu helfen. Da war wohl irgendwie nur die Wortwahl nicht genehm (irgendwas mit "soll ich helfen" "darf ich helfen" oder sowas, jedenfalls ein Scheiss kinkerlitzchen) und derjenige wurde dann dafür angeblafft von wegen kann ich selbst.

Kann btw auch sein dass das nur ne hypothetische Diskussion war und kein konkreter Fall, erinner mich nicht genau). Ich mein ok, wo ist das Problem, wenn ich freundlich bin und Madame meint mich dafür doof anblasen zu müssen dann geh ich einfach und gut. Nächstes Mal geh ich dann aber auch vorbei und knall ihr die Tür vor der Nase zu wenn sie mit fünf Zentnern Blumenerde oder nem Ikeaschrank vor der Tür rumhechelt. Jeder wie ers braucht.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 29.01.2013 17:31]
29.01.2013 17:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich traus mich ja fast nicht, aber das riecht förmlich nach Detok!

lol, frauengeruch - sexist!
29.01.2013 17:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Nee, wars nich, glaub es war serendipity, ist aber ohne Gewähr.
29.01.2013 17:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Wraith of Seth

Nach der Definition wirst du aber fast jedem Single Sexismis unterstellen können, denn er wird irgendwie auf sich aufmerksam machen wollen.


Wir können uns einfach einigen, bei der Wikipedia Definition zu bleiben, die schließt das nämlich nciht mit ein.

 
Unter Sexismus versteht man die soziale Konstruktion von sexuellen Unterschieden zwischen Menschen und die daraus abgeleiteten Normen und Handlungsweisen.



Wichtig ist dabei der Begriff soziale Konstruktion:
 
Der Schwerpunkt des Sozialkonstruktivismus liegt darin, den Wegen nachzuspüren, wie die soziale Wirklichkeit und einzelne soziale Phänomene konstruiert werden. Die damit verbundene soziologische Methode untersucht, wie Menschen gesellschaftliche Phänomene erzeugen, institutionalisieren und diese durch die Weitergabe an neue Generationen in Traditionen überführen.



Deshalb hat das Titten-Glotzen von Brüderle auch zwei Dimensionen: Eine gesellschaftliche Komponente, die ich als Sexismus bezeichnen würde, und eine begehrliche, für die das nicht gilt. Diskutabel ist das natürlich, aber ich will das Argument "Ich bin nett zu Frauen weil ich sie ficken will, das wäre dann auch Sexismus" ungültig machen.
29.01.2013 17:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
verschmitzt lachen
guten tag herr neger, darf ich ihnen beim tragen helfen?
29.01.2013 17:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
verschmitzt lachen
fuck off whitebread.
29.01.2013 17:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Whatever, aber wenn man hier jetzt wirklich Sexist ist, wenn man von Türaufhalten bis blöd ansabbeln irgendwas auch nur ansatzweise falsch macht, ist es dann möglich nett zu anderen Menschen zu sein? Da hab ich lieber lauter Semi-Sexisten um mich herum. peinlich/erstaunt


E: Oli macht mein plumpes Fazi kaputt. /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 29.01.2013 17:27]
29.01.2013 17:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Peridan

Entscheident ist einfach die geistige Haltung, die deinen Taten zugrunde liegt. Machst du etwas nur, um zu helfen, um nett zu sein, oder weil dir der andere gefällt, dann hat das in meinen Augen nichts mit Sexismus zu tun.
Wenn du jetzt aber grundsätzlich das Essen bezahlst (Frauen verdienen ja weniger), die Tür aufhälst (Frauen sind zu schwach dazu), Auto fährst (Frauen können ja kein Auto fahren), Männer in Führungspositionen einstellst (Frauen können das ja eh nicht), dann ist das Sexismus.


Naja, bei mir geht das generell nach Sympathie und Laune. Also was Sachen bezahlen etc. angeht. Türen aufhalten etc., "guten Tag", "auf Wiedersehen", "bitte", "danke", das sind einfach Umgangsformen, die man allein aus Anstand draufhaben sollte.
Ich habe also auch schon Leuten ein Essen bezahlt, die auf jeden Fall wesentlich mehr Kohle in der Tasche haben als ich, einfach weil ich sie mag. Jetzt ist's natürlich so, dass ich, selbst wenn ich gleichermaßen nett zu allen Leuten wäre, nun einmal deshalb nicht mit allen auch ins Bett hüpfen würde. Ich steh' nun einmal nicht auf Kerle. Und was weiß ich was sich aus dieser Sympathie, aus welcher heraus ich nun einmal so handle wie ich handle, mal werden kann? Geschweige denn, ob mir vielleicht eine Frau sympathischer dadurch ist, dass sie gut aussieht und ein charmantes Lächeln hat? Ich bin halt nicht völlig frigide.

Also wenn das wirklich schon Sexismus ist, dann tut's mir echt leid. traurig
29.01.2013 17:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Gore

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Bombur

Mir stellt sich in dem Zusammenhang immer die Frage, was da am schwersten wiegt und was was bedingt von den beiden: Der Sexismus oder der Minderwertigkeitskomplex und was jetzt Ursache für dieses Verhalten ist.



Wenn man sich selber Minderwertig fühlt, dann ist Sexismus sicherlich eine Möglichkeit sich selber besser dastehen zu lassen und die eigene Unsicherheit zu überspielen.



Das der vllt einfach keinen Bock auf das Gerede in einer Kleinstadt hat ist euch noch nicht in den Sinn gekommen, oder?



Und das Gerede in einer Kleinstadt kommt ja gerade deshalb, weil wir in einer sexistischen Gesellschaft leben. Mag ja sein, dass der Typ selber damit eigentlich kein Problem hat und sich die Blöße nicht geben will (wer so argumentiert darf dann aber auch nie, nie, niemals sagen, dass Frauen sich doch bitte gegen Sexismus wehren sollen), aber der Kern des Problems bleibt ja. Nämlich, dass in gewissen Kreisen man seine Rolle als Mann nicht erfüllt, wenn man nicht zahlt.
29.01.2013 17:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Bitte beachten
 
Zitat von El_Hefe

Und da wirds halt wieder interessant wenn erhebliche Teile der Damenwelt die ungleichbehandlung aufgrund von Geschlecht dann doch wieder nicht missen möchten, wenns zu Ihren Gunsten läuft. Im Endeffekt wird Mann sich halt damit abfinden müssen dass ers letztendlich nicht wissen kann wie es genehm ist.


Wer redet denn von "Abfinden müssen?" Ich brate generell keine Extrawürste für Frauen, lasse ihnen mehr durchgehen, zahle Getränke oder Kinokarten, falle von der Rolle, um ihr den Mantel abzunehmen, kutschiere sie extra in der Gegend herum oder dränge ihnen Hilfe beim Lasten Tragen oder bei Computerproblemen etc. auf, solange ich nicht freundlich darum gebeten werde.

Es ist mir auch egal, ob eine Frau von mir erwartet "der Mann muss der Kavalier sein, blablabla..." die hat dann halt einfach Pech gehabt. Ich bin bis jetzt damit ganz gut gefahren, meine weiblichen Freunde und Bekannten genau so zu behandeln wie meine männlichen. Den allermeisten ist das absolut recht und sollte es eine geben, die Ungleichbehandlung zu ihren Gunsten dann doch vermisst - hey, ich bin nicht auf der Welt um es jedem Recht zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 29.01.2013 17:31]
29.01.2013 17:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Ich finde, da hat der Dunkelhäutige eben auch ein Wörtchen mitzureden.



Und da wirds halt wieder interessant wenn erhebliche Teile der Damenwelt die ungleichbehandlung aufgrund von Geschlecht dann doch wieder nicht missen möchten, wenns zu Ihren Gunsten läuft. Im Endeffekt wird Mann sich halt damit abfinden müssen dass ers letztendlich nicht wissen kann wie es genehm ist.




Mehr weiblicher Input würde dieser Diskussion fraglos guttun. Wenn alle übereinkommen, dass es ok ist, wie es ist, dann wäre das doch völlig in Ordnung. Aber die Entscheidung dürfte halt nicht ohne die Frauen gefällt werden. Genauso, wie nicht Weiße allein darüber zu entscheiden haben, ob "Neger" jetzt der angebrachte Audruck ist, oder nicht.

Ich glaube, man kann sich ganz gut orientieren, wenn man versucht, sich selbst mal in die Lage der Frauen hineinzuversetzen, so gut es geht.
Ich kann schon nachvollziehen, dass es manchen Frauen nicht recht ist, im Alltag, und sei es durch Kleinigkeiten, ständig unbewusst darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man vermeintlich weniger selbstständig oder hilfsbedürftiger ist, als Männer. Gibt aber ganz sicher auch welche, denen das egal ist, oder gar nicht auffällt.

Da kann man imho auch ne Parallele zu Menschen mit Behinderung schlagen, die einfach nur "normal" behandelt werden wollen, wo es geht, und eben nicht ständig daran erinnert werden wollen, dass sie eine Behinderung haben.
Das lässt sich freilich nicht 1zu1 auf Frauen übertragen, weil weiblich zu sein keine Behinderung ist (), aber ich glaube es geht da einfach um ne Form der Anerkennung.
Wenn mir beim Daten einer die Tür aufhalten würde, würde mich das nicht kränken oder verletzen. Aber wenn mir ständig überall die Türen aufgehalten würden, könnte man schon das Gefühl bekommen, dass einem nicht zugetraut wird, das selbst hinzubekommen.
Das können wir gern auch unter mal mehr, mal weniger harmlosen "Alltagssexismus" einreihen, wenn's das einfacher macht.
Das Problem bei so nem "Alltagssexismus" ist halt, dass man dabei als Frau imho schon das Gefühl bekommen kann, dass das Gegenüber einen nicht als auf gleicher Stufe stehend ansieht, was eben durch bestimmte Gesten und Verhaltensweisen zum Ausdruck kommt.

Oder man überlege sich einfach mal, wie die Welt wohl aussähe, in einer von Frauen dominierten Welt ohne vorherige Prägung durch Männer. Würden wir da nicht dieselben Ansprüche stellen?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 29.01.2013 17:32]
29.01.2013 17:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Und da ist dann einfach das ganze Dilemma der Diskussion:
a) Man geht wirklich auf jeden Sexismus ein, dann ist der Begriff aber um der moralisierenden Dimension beraubt, die er üblicherweise hat. Diese Dimension braucht man imho aber, um überhaupt sinnvoll darüber reden zu können, ob man was macht oder nicht. Ob man Verhalten ändern will oder nicht. Sei es eigenes oder anderes.


Das ist der Knackpunkt, ja.
29.01.2013 17:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum